Tai Chi für Kinder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi für Kinder



Hongmen
19-06-2010, 21:59
Hallo Leute

Mein "Kinder Tai Chi" (www.vkjs.de.tl/Tai-Chi-f.ue.r-Kinder.htm) Projekt hat den 1. Platz bei einem Gewaltpräventions Wettbewerb gewonnen.

Ich war selbst überrascht das die Kinder so "feinfühlig" wurden. Gerade auch die sogenannten Rabaucken.

Mich würde Interessieren wer von euch auch mit Kindern arbeitet und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

gruß
hongmen

scarabe
19-06-2010, 22:20
ich denke, Kinder sind von Haus aus feinfühlig, bekommen dies von den Erwachsenen aber aberzogen und die diversen Rüffel im Leben tun ihr Übriges.
Trotzdem ist es natürlich leichter, so "Verschüttetes" bei Kindern wieder freizulegen, als bei Erwachsenen, die viel mehr Jahre ihre Sensibilität unterdrückt haben.
Ein natürlicher Lern- und Spieltrieb und die Fähigkeit, offen (leeres Gefäß) und vorurteilsfrei etwas auszuprobieren, ist im Kindesalter ja glücklicherweise noch vorhanden.

Wäre schön, wenn man so erreichen könnte, daß die Kinder sich selbst nahe bleiben und gar nicht erst in die so verbreitete, unsensible und sich selbst fremdgewordene Lebensweise reinzurutschen, die man heute bei vielen Erwachsenen leider antrifft.

PS: Gute Sache, ebenfalls Glückwunsch!

Drachin
19-06-2010, 22:25
Hallo Hongmen,

ich würde mich freuen, wenn Du uns mehr über die Gegebenheiten dieses Wettbewerbs wissen lassen könntest, damit ich mir mehr vom Ablauf her darunter vorstellen kann!

Vielen Dank im Voraus

Drachin

Kamenraida
20-06-2010, 04:19
Hi Hongmen,

erst einmal: herzlichen Glückwunsch!!

Kyoshi
20-06-2010, 05:50
Congaratulation !

Dao
20-06-2010, 11:42
Hallo Detlef,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Ja mit Kidz ist das "Tun" einfach, beglückend und von unendlicher Tiefe. Gleichzeitig sind die medialen und pädagogischen Bruchstücke einer Erziehung für die Kidz und damit auch für den Lehrer verwirrend und belastend.
Das ist mitunter die Hauptaufgabe eines verantwortlichen Lehreres. Stückwerk zu einem sinnvollen, nachvollziehbaren Ganzen zu fügen.
Das bedeutet der Lehrer muss klar und nachvollziehbar sein.
Wenn du dann die richtigen Rituale, Übungen, Methoden zu einem Übungssystem zusammenfügst wirst du den Menschen "Kind" erreichen!!
Habe vor ca 14 Jahren angefangen mit Kidz und Taijiquan zu trainieren. Hat mir sehr viel Freude bereitet. Vor 4 Jahren sind dann die Kinder in die Erwachsenenkurse gewechselt und ich habe nach ca 10 Jahren das Projekt Lebensschule Taijiquan mit Kindern eingestellt.
In einem der ersten Taijiquan & Qigong Journals gab es einen Artikel von dieser Gruppe, den Almut Schmitz geschrieben hat.

Viel Freude weiter an deiner Tun mit Kidz!!!

Karl-Heinz
20-06-2010, 21:17
Glückwunsch

Hongmen
20-06-2010, 21:23
Interessant finde ich auch, dass ab dem Schulalter die Kinder tatsächlich schon "körperlich" auffällig werden. Kinder im Vorschulalter haben noch die Ideale natürliche Haltung, sie bewegen sich weich, gerade, elastisch etc. Und nun kommt der erste Einschnitt in ihrem Leben. Sie müssen sich dem Lehrplan anpassen, haben weniger Bewegung, müssen erste Leistungen erbringen usw.! Und siehe, die ersten Spannungen werden aufgebaut.

Mich freud das Tai Chi, zumindest in einigen Schulen hier in Hannover einen Ausgleich für die Kinder bringt. Denn der normale Schulsport kennt keine Attribute wie, Tiefenentspannung, Weichheit, Langsamkeit, Selbstwahrnehmung usw.. Meist geht es im Lehrplan doch auch nur um Besser, Weiter, Schneller, Höher, Stärker etc. Ihr versteht was ich meine?

Gruß
Hongmen

Drachin
21-06-2010, 19:50
Hi Hongmen,

auch meinen herzlichen Glückwunsch, natürlich. Aber für mich bleibt die Frage immer noch offen, wie denn die Gegebenheiten eines Gewaltpräventivwettbewerbs, insbesondere für Kinder, und im Bezug zu IMA aufgestellt sind. Für Erläuterung wäre ich dankbar - bin scheint's damit allein, jeder außer mir scheint zu wissen, wie das abgeht. Glaube ich bloß nicht. Überhaupt nicht.

Lieben Gruß

Drachin

Drachin
21-06-2010, 19:55
Und wer hat den Wettbewerb ausgerichtet? Und wer hat alles teilgenommen?