Beim Kampf Reflexe ; Angst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim Kampf Reflexe ; Angst



Rokny
19-06-2010, 22:48
Hallo,
mache jetzt seit ein paar Wochen Kampfsport. Heute habe ich mit einem Freund ein bisschen Sparring gemacht und mein Problem war das ich immer wenn er mehrmals hintereinander auf mich schlug, ich in die Knie ging und versuchte mich so zu decken obwohl das normalerweise total falsch ist.

Meint Ihr das ich das mit der Zeit lerne nicht mehr so in Deckung zu gehen? Hab natürlich gelernt wie man sich richtig schützt aber irgendwie haperts da bei mir noch ein bisschen.

Habt ihr vielleicht paar Tipps ?

Danke im Voraus

Neon_Osborne
19-06-2010, 23:16
Nach "paar Wochen" kannst du nicht erwarten das sich die Technik so in dein Unterbewusstsein eingeprägt hast das du sowas automatsich machst denke ist vollkommen normal das du noch in die knie gehst ist einfach die natur des menschen oder nicht ?
wichtig ist halt auch konzentriert zu kämpfen und nicht in alte methoden zu verfallen

adfree
20-06-2010, 01:16
Habt ihr vielleicht paar Tipps ?

Also mir geht da immer folgendes durch den Kopf...

1.
Ist das unbewußt? Also Du "merkst" es gar nicht selbst?

2.
Du hast Angst getroffen zu werden? Überall?
Oder willst Du nur Torso schützen? Oder ist es der Kopf?

Meine Erfahrung ist, wenn Dich wenigstens Dein Trainingspartner während des Trainingssparrings drauf hinweist.

Also sowas wie:
Kopf hoch... Deckung hoch...

Ne Analyse nach dem Sparring ist durchaus sinnvoll... "Das kannst Du besser/anders machen, so zum Beispiel...

Du brauchst ein paar Alternativen für Deine "eigenwillige Deckung"...
Wobei ich ehrlich noch keinen Plan habe, wie das bei Dir aussieht. :o

...ich in die Knie ging...

Also grundsätzlich brauchst Du Übung mit fachgerechter Anleitung/Betreuung... Guter Trainer ist manchmal Luxus, aber Dein Trainingspartner sollte schon mit Dir reden und Dich verbessern.

Viel Erfolg beim Training

banana128
20-06-2010, 09:36
versuche dabei mal gezielt daran zu denken es nicht zu tun, ich habe mich am anfang wenn es zu mir zu wild wurde immer abgedreht, was das problem nicht wirklich gelöst hatte :rolleyes:

HIGHKICK_
20-06-2010, 09:52
zunächst mal würde ich dir nahe legen, dich für eine kampfsportart zu entscheiden ( tkd ODER thaiboxen).Denn kicks und schläge sind in ihrer ausführung ( nicht in ihrer intensität !) unterschiedlich , daher könntest du dir irgendeine gemischte technik aneignen die einfach müll ist.einfach kontrolliert kämpfen, die ruhe bewahren und wenne einsteckst steckste halt ein, so ist das leben :D

Rokny
20-06-2010, 10:57
danke für die Antworten. Werde demnächst versuchen die Tipps anzuwenden :)

Kyoshi
20-06-2010, 14:49
@ Rokny

Was sagen Deine Trainer dazu ?

Training, Training, Training, ...............