PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauenkurse

Ani
30-09-2003, 13:02
Na Mädels ;)
Liest euch die Seite mal bissel durch und dann sagt mal was ihr von so einer Art von Training haltet... http://www.kampfkunst-fuer-frauen.de/

Das hier find ich nett:

Genauso wenig wie es kein ein bisschen Brett durchschlagen gibt, gibt es auch kein ein bisschen Selbstverteidigen. Es gilt immer, ganz oder garnicht.

:D

Ne mal im ernst, was haltet ihr von solchen "Frauen-SV-Kursen"?Jemand Erfahrungen damit?Bringt es das?

Grüsse

Ani

Dawn
30-09-2003, 13:16
Sieht mir eher nach einem Kaffekränzchen aus.
Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll Frauenselbstverteidigung nur mit Frauen zu trainieren. Ich persönlich hatte zumindest noch keine körperlihe Auseinandersetzung mit einer Frau.
Es macht für mich einen ziemlich großen Unterschied ob die erwähnte 73 Jährige oder ein 1,90 großer 100kg schwerer Arbeiter oder Kraftsportler nach meinem Arm fast, das letztere erinnerte mich eher an einem Schraubstock und meine soft erlernten Hebeltechniken haben mir gar nichts mehr genutzt.

Dawn

Mr. Smile
30-09-2003, 13:21
@ Ani-chan

Hallo,

meiner Meinung nach können nur grundsätzliche Verhaltensmuster erlernt werden, damit Situationen nicht eskalieren. Auch den bewußteren Umgang bzw. das sensibilisieren für "Gefahren"-situation ist möglich.

Bei der reinen "SV" kann nur ein Überblick gegeben werden. Denn diese lässt sich nur anwenden, wenn sie im Körper eingeschliffen wurde.

Viele Grüße,
:)

Ani
30-09-2003, 13:43
Seh ich genauso, in meiner Ex-Schule :D gab es mal so ein "Selbstverteidigungskurs" für Mädels, ich wollts mir mal anschaun, da bin ich hingegangen aber wir haben wirklich nur Kaffeekränzchen gehalten und irgendwelche komischen Spiele gespielt, fand das nicht wirklich hilfreich, wenn auch recht unterhaltsam :p

Kommt natürlich immer drauf an wie das im einzelnen da vorgetragen wird aber sich wirklich körperlich verteidigen kann man sich damit nicht, jedenfalls nicht besser als davor.

Ich finde es schon wichtig, dass man im Training mal bisschen härter an die Sache rangeht, und da ist es natülich auch am besten wenn männliche Wesen dabei sind, einfach mal der Übung wegen.Sonst könnt ich ja auch gleich zu Hause bleiben und mich der kleinen Schwester kloppen *g*

Und gemischte Gruppen find ich eh besser, ist einfach ne ganz andere Atmosphäre :)

Dawn
30-09-2003, 14:00
Eigene Erfahrungen habe ich mit diesen Kursen nicht, allerdings haben einige weibliche Bekannte an solchen Kursen teilgenmmen und da würde ich durch die Bank weg sagen, das sie mehr Schaden als das sie nützen.
Die verrmittelte Sv hat sich als inefektiv erwiesen und führte zu einem falschen Selbstvertrauen und die vermittelten psychologischen Ansätze würde ich zum Teil nicht nur als fragwürdig sondern als gefährlich bezeichnen.

Dawn

Ani
30-09-2003, 14:13
Schädlich?Was meinst du denn konkret?

Aslso bei uns damals war es das übliche von wegen erstmal deeskalation, bzw....

-ignorieren
-reden, schlichten
-zuhauen
-weglaufen

etc... na also das scheint ja die bewährte Methode zu sein?!

Hast du konkrete Beispiele, was man dir erzählt hat, etc.?

Spotter
30-09-2003, 15:12
Nun ja, ganz verneinen sollte man solche Kurse nicht! Habe selbst schon SV-Kurse für Frauen gehalten.

Natürlich sollte das kein Kaffeekränzchen sein, aber es ist nicht jedermanns, äh, jederfraus (:D ) Sache, in einen Verein zu gehen oder Kurse zu besuchen, die dann meist von Männern frequentiert werden.

Frauen unter sich sind viel lockerer und man kann wirklich gut mit ihnen arbeiten, als wenn Männer dabei sind. Viele fühlen sich dann eingeschüchtert.
Oft ist es auch der Fall, dass gerade Frauen solche Kurse besuchen, um sich etwas sicherer zu fühlen bzw. ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn solche Frauen durch Training mit ihresgleichen die erste Scheu vor Gewalt (die sie ja auch selbst ausüben können und müssen) verlieren, kann man einen Schritt weiter gehen und Kurse für beide Geschlechter anbieten.

Bin natürlich nicht grundsätzlich für Geschlechtertrennung, aber manche Weiblein brauchen einfach ein für sie passenderes Umfeld um mit der Materie Kampf bzw. Verteidigung vertraut gemacht zu werden.

Hat man als Trainer dann geschafft, die Frauen so aufzubauen, dass sie richtig aus sich herausgehen kann man sich manchmal echt wundern, was für eine Power schüchterne Frauchen an den Tag legen können! :)
Erinnere mich da schmerzhaft an eine sehr schüchterne 19-Jährige die mich zum Schluss getreten hat wie ein Pferd....;)

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
30-09-2003, 15:18
Wir bieten sowas öfters an, ich muss sagen ich finds nich schlecht, da werden zwar nur Grundtechniken gelehrt, is aber sehr tauglich. Kommt immer darauf an wer sowas anbietet.
Also unser Trainer macht das super gut und geschickt, ok ein bissle Spass muss sein. Weil es sind auch teilweise Frauen dabei ab 20 - ende 30 Jahren, die verheiratet sind schon Kinder haben, also teils Hausfrauen, da muss man ein bissle lockerer ran gehen.

Dawn
30-09-2003, 15:45
Ich habe im Moment leider wenig Zeit, aber hier mal ein paar Beispiele:

SV
Trainiert wurden fast ausschließlich Vergewaltigungssituationen und zwar mit dem Täter „sitzend“ auf der Frau.
Bei einem einfachen Griff nach dem Arm (Kneipenscenario) die Vermittlung von ziemlich komplizierten Hebeltechniken, die eigentlich viel Übung verlangen, den Frauen wurde allerdings nicht vermittelt, wie man einfach nur aus diesem Griff herauskommt um weitergehen zu können.
Die gestellten Angriffe waren eher Angriffe die gegen Männer eingesetzt werden und nicht unbedingt den typischen „Frauenalltag“ abbilden..
Auf die Problematik mit den Haaren wurde gar nicht hingewiesen.
Der gar nicht so seltene Fall das der Täter ein guter Bekannter ist und sich in der Wohnung befindet wurde komplett ausgeklammert.

Psychologie
Es wurde vermittelt das die Frauen sicher auftreten sollen und in den Rollenspielen wurde dies auch erreicht, nicht erklärt wurde das ein sicheres Auftreten andere Probleme nach sich ziehen kann.
Der Unterschied zwischen sexuell und dominanzmotivierten Angriffen, verbal wie auch physisch, wurde nicht erläutert.
Den Frauen wurde empfohlen den Männern sicher und fest in die Augen zu gucken, das mag bei manchen funktionieren, der Hinweis das sich andere Männer grade dadurch provoziert fühlen fehlte völlig.
Der gar nicht so seltene Fall das der Täter ein guter Bekannter ist und sich in der Wohnung befindet wurde komplett ausgeklammert.

Dawn

Ein ander mal mehr....
Ich wollte damit nicht sagen, das es keine ordentlichen Seminare gibt, da bin ich mir sicher.

Ani
30-09-2003, 15:51
Hat auch niemand besagt dass Frauenkurse Mist sind, nur wie es aufgetragen wird ist die Frage ;)

Finde Spotters darstellung auch ganz nett, in solchen Fällen ist es natürlich sehr hilfreich.
Ich meine aber dass frau sich "im normalfall" nicht unbedingt eine kleine Märchenstunde unter SV oder gar Kampfkunst vorstellt.
Ich finde manchmal dass man besser unterscheiden sollte zwischen Mentalem Training (= Selbstbewusstsein stärken u.ä.), SV-Training/KK (= physisches Training, d.h. Techniken, Sparring, etc.) und Feministenquatsch :D (tschuldigung *g*) ;)

So wie es bei Spotter und Scorp (dein neues Avatar find ich nett ;) ) läuft sollte es auch sein.Nur leider ist es nicht immer so ;)

Also, noch jemand Erfahrungen oder Meinung?? :)

* edit: danke, genau sowas meine ich Dawn!

esdo
30-09-2003, 16:35
Halte regelmäßig SV Kurse ab. Für Kinder von 8-13, für Teens von 14-18 und für Frauen ab 18. Habe die erfahrung gemacht das sich die meisten Frauen schwer tun wenn Männer anwessend sind,deshalb trenne ich in 90 % nach Geschlecht. In den Kursen gehe ich auch auf die bedürfnisse der Frauen ein.
mfg

Dawn
30-09-2003, 17:09
Ich habe bei Frauen aus nicht gemischten Trainingseinheiten häufiger erlebt, das sie ihre neu erworbenen Kampffertigkeiten sehr unrealistisch eingeschätzt haben.
Meist ist es ungefähr wie folgt abgelaufen:
Sie kommen vom Lehrgang/ Seminar mit der Erkenntnis das sie sich verteidigen könnten, regelmäßiges Training aber sinnvoller wäre. Dann wird der Partner oder ein guter Freund gebeten, das er sich zwecks Vorführung und Übung doch bitte zu Verfügung zu stellen. Meist machen diese Personen einen Kampfsport und fühlen sich in der Situation absolut nicht wohl, dementsprechend „realistisch“ verläuft der Angriff. Die Frauen fühlen sich noch stärker und werden sich immer sicherer das sie einen Angriff abwehren könnten. Dann kommt es zu Aussagen wie „ Ich kann SV“. Höre ich solche Aussagen frage ich häufig nach und bitte sie es mir doch mal zu zeigen. Ich bin bei Gott nicht gut oder stark, aber im Normalfall funktioniert nach ca. 1 Monat gar nichts mehr.

Würde sie statt einer anderen Frau während des Trainings ein Mann diese Frauen entsprechend festhalten bzw. sie mit dem entsprechenden Gewicht herunterdrücken, wäre glaube ich eher klar wie die Technik auszuführen ist und das wenn man sich wehrt dies auch mit der entsprechenden Kraft und Konsequenz geschehen muss.
Der Trainer ist hier kein Maßstab, da er ja Profi ist und es beim Freund doch funktioniert hat.

Dawn

Ani
30-09-2003, 18:25
Original geschrieben von Dawn
Würde sie statt einer anderen Frau während des Trainings ein Mann diese Frauen entsprechend festhalten bzw. sie mit dem entsprechenden Gewicht herunterdrücken, wäre glaube ich eher klar wie die Technik auszuführen ist und das wenn man sich wehrt dies auch mit der entsprechenden Kraft und Konsequenz geschehen muss.

Auf jeden Fall, bei SV sollte es doch möglichst realistisch sein, ob vollkontakt angebracht ist sei mal dahingestellt aber wenigstens soweit sollte man sich mit dem Gelernten schon aus dem Fenster lehnen können!

Der Trainer ist hier kein Maßstab...

:confused:

Also wenn kein anderer dann wenigstens der Trainer sollte darauf achten, dassjemand die Techniken nicht nur zum Spass macht sondern die auch wirklich im Griff hat und sie anwenden kann, auch im Notfall, d.h. bei allen und nicht nur beim Trainingspartner!
Bei SV geht es erst recht nicht um "wir bereiten uns auf die Prüfung vor, da muss alles glattgehen also am besten schmeisst du dich beim kleinsten Hebel gleich hin" :D , da zählt was geht und was nicht geht und zwar im Ernstfall!
Und da sollte der Trainer der erste sein der das verlangt,, ob Mann oder Frau :)

sigi
30-09-2003, 18:50
Ich darf manchmal Opfer spielen :D

Eine Kollegin aus dem Klub bietet rein frauliche SV - Kurse an .
An den letzten Abenden bietet sie dann männliche "Agressoren und Belästiger "
auf .
Meine Erfahrungen :
Gruppendynamik ; je nach zusammensetzung gibt es einen unheimlichen Drive - wehe wenn sie losgelassen.
Frauen die schon Opfer waren ;
schwieriges Thema für alle , super wenn Frau nach dem Kurs mit mehr Selbstvertrauen leben kann ( aber sich auch bewusst ist das sie nach einem Kurs
nicht viel kann )
sich getrauen ; bei uns schlagen sie zuerst auf einen gepolsterten Angreifer
(Black Man etc.) . Dadurch werden Hemmungen "abgebaut" dass jetzt Mann angreift ,bei den Aussenübungen (Tiefgarage ,Treppenhaus oder Parkanlage ) haben die Angreifer Altagskleidung (+ Tiefschutz) an ( dann kommt die eigene Fallschule und Deckungsarbeit zum Vorschein :D )
- viele Frauen sind überrascht was sie alles fertig bringen (oder nicht)
Ins Gesicht greifen : gabs schon mal ein Tread .

ops ,muss ins training
by by sigi

Bokuto
30-09-2003, 19:32
Vorneweg: Vielen dank für diesen Thread. Interessiert hat mich das schon immer, nur mann darf ja nicht rein. Auf einem anderen großen Kampfkunstforum gab's mal eine sehr heisse Diskussion zu Sinn oder Unsinn von Frauen-SV in Kursform. Leider mit wenig Wortmeldungen von den Frauen selbst - da ist ne Diskussion natürlich nur mäßig fruchtbar ;)

Hier an Board gibt es eine artverwandte Diskussion: Dan(Gürtel)prüfungen in der Frauen-SV (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=6381)

Meine Kollegin geht demnächst mit einer Freundin in einen SV-Kurs für Frauen. Werde sie danach mal interviewen und kann dann hoffentlich noch was fachliches hierzu beitragen.

Gruß
Dirk

esdo
30-09-2003, 20:08
Ich persöhnlich bitte im Umkreis von ca 50 km,in der Woche 4 kurse Frauen SV an. Dazu noch 8 kurse für Kinder und Tenies. Hatte schon die unterschiedlichsten Frauen in meinen Kursen. Am schwierigsten ist es mit Frauen die schon von einer Vergewaltigung betroffen waren, bei solchen Kursen kannst du keine Männer gebrauchen, da es schwer genug ist ein vertrauensverhältnis aufzubauen. Ich betone in jeden Kurs das dieses Training nur ein Anmfang sein kann und mann wietertrainieren muß um richtig efektiv zu werden. Dazu können die Teilnehmer natürlich in meinen Unterricht kommen. Versuche aber prinzipiel niemanden zu überreden sondern Unterbreite auch Alternativen mit den Jeweiligen Adressen.
mfg

kleiner Drachen
30-09-2003, 20:51
Hi,

meiner Meinung nach bringen Kurse nur mit Frauen überhaupt nichts.

Wie will sich eine Frau gegen einen Mann verteidigen, wenn sie im Training nie gegen einen Mann gekämpft hat oder solche Deeskalationsübungen noch nie mit einem Mann probiert hat, außer dem Zuhause!!!:D

Nein, mal im Ernst. Männer in einem Kurs sind meiner Meinung nach wichtig fürs Trainig.

Gruß Lars

Ani
30-09-2003, 21:03
Original geschrieben von kleiner Drachen
Hi,

meiner Meinung nach bringen Kurse nur mit Frauen überhaupt nichts.

Wie will sich eine Frau gegen einen Mann verteidigen, wenn sie im Training nie gegen einen Mann gekämpft hat oder solche Deeskalationsübungen noch nie mit einem Mann probiert hat, außer dem Zuhause!!!:D

Nein, mal im Ernst. Männer in einem Kurs sind meiner Meinung nach wichtig fürs Trainig.

Gruß Lars

Ja aber es ist schon richtig was einige hier gesagt haben, manche Frauen, z.B. Gewaltopfer, etc. müssen langsam an das Training mit Männern herangeführt werden, wobei ich eigentlich nicht an solche Spezialfälle dache sondern ganz normal SV-Kurs für Frauen.....aber egal ;)

haifischle
30-09-2003, 23:36
hi@all,

ich hatte vor ein paar jahren mal an einem sv-kurs für frauen teilgenommen, da mich das thema interessiert hat (auch für unsere eigene schule) und einfach mal wissen wollte, wie bei anderen vereinen die kurse abgehalten werden.

es war so, das der kurs insgesamt über einen zeitraum von 900 minuten abgehalten wurde, das entsprach 10 kurstage a 90 minuten. bei o.g. kurs war es so, das die frauen viel techniken vermittelt bekommen haben - meiner meinung nach für diesen zeitraum zu viel. es ist auch heute für mich nicht vorstellbar, dass ich nach diesen einheiten die fähigkeit gehabt hätte, mich gegen einen angriff ernsthaft zu wehr setzen zu können.
ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber meiner meinung nach hat mir mein regelmäßiges ks-training weitaus mehr gebracht, auch in sachen selbstvertrauen.

heidi

sigi
01-10-2003, 06:39
Für die Internetrecherche

[www.pallas.ch]

die Adresse habe ich von der Kursleiterinn bekommen .

Lena
01-10-2003, 08:34
Ich habe auch schon einen solchen Kurs besucht und bin so zum WT gekommen. Wir hatten da jede Menge knackiger männliche Ausbilder die wir verkloppen konnten. Wir waren eine kleine Gruppe und die Teilnehmerinnen waren alle Frauen, aber wie schon gesagt, auf zwei Teilnehmerinnen kamen etwa 1,5 männliche Ausbilder. Wir hatten auch noch einen Polizisten das, was durchaus interessant war. Wir haben nicht nur gelernt was man im Notfall tun muss, sondern auch was unsere Rechte sind. (Für mich als angehende Jusstudentin natürlich sehr interessant.)

Ich glaube die Woche nach dem Kurs hätten sich alle Frauen aus der Gruppe im Notfall verteidigen können, aber ob sie es jetzt noch können....? Das steht in den Sternen.
Das dumme an solchen Kursen ist, dass man das ganze Zeugs wieder vergisst, weil man es nicht regelmässig wiederholt. Regelmässiges Training wäre bitternötig, aber da kann man ja gleich eine sinnvolle KK lernen.

Spotter
01-10-2003, 08:40
manche Frauen, z.B. Gewaltopfer, etc. müssen langsam an das Training mit Männern herangeführt werden
Sehr gut gesagt!
Es werden nämlich mehr Frauen geschlagen als man denkt und so jemandem dann (und sei es nur im Training!) in eine ähnliche Situation zu bringen ist nicht einfach.

Man muss Frauen bei einem Lehrgang/Kurs auch ganz klar deutlich machen, wie ihre Chancen sind. D. h. eben nicht, dass sie nach einem Kurs unbesiegbar sind, oder meinen können, es in Zukunft mit jedem Gegner aufzunehmen.

Und man muss auch ganz klipp und klar sagen, dass in einer Notsituation einzig und allein Gewalt die Lösung ist. Ich spreche jetzt nicht vom Anbahnen einer Situation, sondern der Konflikt an sich. Die Frauen müssen kapieren, dass man seinem Gegenüber weh tun muss. Hier ist oft eine Scheu die erst überwunden werden muss.

Hier war ich halt oft als "lebende Pratze" tätig. *g*

Gruß

Spotter ;)

hanzaisha
01-10-2003, 09:03
Original geschrieben von Spotter
Sehr gut gesagt!
Es werden nämlich mehr Frauen geschlagen als man denkt und so jemandem dann (und sei es nur im Training!) in eine ähnliche Situation zu bringen ist nicht einfach.

laut neuester statistik jede fünfte frau in einer ehe!!! hat mir eine freundin die im frauenhaus arbeitet erst vorgestern erzählt.

präventiv ist das erlernen einer kampfkunst sicherlich sinnvoll, ein sv-kurs bringt-wie vorher schon einige feststellten-nicht besonders viel, da man a) viel vergißt b) in zu kurzer zeit zu viel lernen soll und c) weil einfach keine übung da ist und zuviel weggelassen wird.

bei frauen die schon opfer von gewalt geworden sind ist das ne ganz andere schiene. die muß man erstmal dazu bekommen sich überhaupt anfassen zu lassen, egal ob von männlein oder weiblein.
viele opfer sind dermaßen verstört, daß sie schon beim händeschütteln wild um sich schlagen, zusammenbrüche erleiden oder ähnliches.

haifischle
01-10-2003, 14:29
bei frauen die schon opfer von gewalt geworden sind ist das ne ganz andere schiene. die muß man erstmal dazu bekommen sich überhaupt anfassen zu lassen, egal ob von männlein oder weiblein.

hier kann ich meine (ehe)erfahrungen und die nachwirkungen widergeben.
in meiner ehe (mein exmann war alkoholiker) bin ich geschlagen worden. heute reagiere ich absolut agressiv, wenn mich ein nach alkohol riechender mann von der seite anspricht.
ist mit sicherheit auch nicht der richtige weg, aber ich denke das bei solchen situationen, die ein negatives erlebnis widerspiegeln, jeder anders reagiert.
ich bin mir bei mir ziemlich sicher das, wenn mir jemand zu nahe kommt, ich mich zu 100% wehren würde. ein bischen abwehren gibt es in solchen situationen nicht.

heidi

tina
01-10-2003, 15:47
bei solchen statistischen zahlen und praktischen erfahrungen ist es verwunderlich, das noch kein kultusminister auf die idee gekommen ist solche kurse für mädchen in der schule anzubieten!?

vielleicht würde da schon im vorfeld verhindern, das die ein oder andere in die opferrolle rutscht!?

gruß

tina

Ani
01-10-2003, 16:25
Original geschrieben von tina
bei solchen statistischen zahlen und praktischen erfahrungen ist es verwunderlich, das noch kein kultusminister auf die idee gekommen ist solche kurse für mädchen in der schule anzubieten!?

vielleicht würde da schon im vorfeld verhindern, das die ein oder andere in die opferrolle rutscht!?

gruß

tina

Ne Idee wär's, ich hab allerdings schon viele Sportlehrer gefragt warum wenigstens in der Oberstufe kein Kampfsport als Nachmittagssport oder sonstwas angeboten wird, da meinte der eine, es gäbe keinen der dafür Ausgebildet wär oder wenigstens bisschen Ahnung hätte (na ja, mein Kunstlehrer macht Taekwondo, mein Ex-Relilehrer ist ex- WC-ler und Kickboxer :D) und ausserdem brauchte man dafür Matten und soooo, gaaanz schwierig, da hab ich gemeint, sie sollen mal Karate anbieten, da können sie sich die Matten sparen :rolleyes:

Die wirklichen Gründe ist wahrscheinlich Ausbildung und Geld

Ryo Hazuki
01-10-2003, 21:14
Alle Schulen sind Arm und haben kein Geld.
Naja,die können da auch keinen Hinstellen,der nur "ein bisschen Ahnung" hat.

Seb
01-10-2003, 21:19
An Schulen dürfen keine Schlagsportarten unterrichtet werden. Judo wäre also das höchste aller Gefühle, das findet man auch manchmal (zugegeben, ist trotzdem selten)

Ryo Hazuki
01-10-2003, 21:24
Original geschrieben von Seb
An Schulen dürfen keine Schlagsportarten unterrichtet werden. Judo wäre also das höchste aller Gefühle, das findet man auch manchmal (zugegeben, ist trotzdem selten)

Ist auch wahr.
Wenn dann da solche Raufbolde mitmachen.

Judo intressiert die meisten eh nicht.
Was ich nicht verstehen kann.

DieKlette
01-10-2003, 21:34
Wer nicht kämpfen will, oder kann, nicht die Härte dazu hat, wird auch in der SV nicht siegen können. Wenn viele Frauen wegen Härte ein Training verlassen, dann dürfen sie nicht erwarten sich verteidigen zu können.
Denn es braucht eine gewisse physische und geistige Stärke. Die muss da sein. Durch Spielereien kommt man nicht weiter. Hauptsächlicher Gegner der Frau bleibt der Mann also muss sie auch mit Männern trainieren.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Lino
01-10-2003, 23:37
Original geschrieben von Ani-chan
Ne Idee wär's, ich hab allerdings schon viele Sportlehrer gefragt warum wenigstens in der Oberstufe kein Kampfsport als Nachmittagssport oder sonstwas angeboten wird, da meinte der eine, es gäbe keinen der dafür Ausgebildet wär oder wenigstens bisschen Ahnung hätte (na ja, mein Kunstlehrer macht Taekwondo, mein Ex-Relilehrer ist ex- WC-ler und Kickboxer :D) und ausserdem brauchte man dafür Matten und soooo, gaaanz schwierig, da hab ich gemeint, sie sollen mal Karate anbieten, da können sie sich die Matten sparen :rolleyes:

Die wirklichen Gründe ist wahrscheinlich Ausbildung und Geld

Ich glaube eher, dass die Arschlöcher ein Problem damit haben, dass die Schüler etwas lernen, was die nich selber können - dann lassen sich ja allerlei Probleme erfinden.

Das mit den Matten ist ja z.B. Unsinn. Mangels Tatami langen die Rollmatten oder die Dicken, die beim Hochsprung benutzt werden, auch. So was findet man in jeder Schulsporthalle. Ehrenamtliche Dozenten sind auch nicht unmöglich zu finden.

Bokuto
02-10-2003, 08:19
Original geschrieben von tina

gruß

tina

Hi Tina.
Es gibt eine Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining. Ein interessanter Punkt ist folgender:

§ 44 Ergänzende Leistungen
(1) Die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben der in § 6 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 genannten Rehabilitationsträger werden ergänzt durch [...] 3. ärztlich verordneten Rehabilitationssport in Gruppen unter ärztlicher Betreuung und Überwachung, einschließlich Übungen für behinderte oder von Behinderung bedrohte Frauen und Mädchen, die der Stärkung des Selbstbewusstseins dienen [...]

Das bedeutet, Frauen und Mädchen dürfen an Kampfsport-, Selbstverteidigungs- oder Selbstbehauptungskursen auf ärztliche Verordnung teilnehmen. Voraussetzung ist ein/e qualifizierte/r Fachübungsleiter/in im Kurs sowie ein Arzt, der feststellt, dass ohne Aufbau des Selbstbewusstseins Neurosen, Phobien oder ähnliches zu erwarten sind. Die Kosten der Kurse werden dann zu 50 Prozent von den Kassen übernommen. Meines Erachtens nach ist dies eine gesetzlich verordnete Benachteiligung von Männern, aber immerhin ein Anfang.

Gruß
Dirk

hanzaisha
02-10-2003, 08:58
die meisten lehrer sind wohl froh, das sie nur von amateurkloppern (ihre schülerInnen) bedroht werden, nicht von kampfsportlern. :rolleyes:

tina
02-10-2003, 09:45
Nah ja, schon klar, das viele lehrer damit ein problem hätten, obwohl sie auch die ideale *zielgruppe* für einen kurs "selbstverteidigung für lehrer" sind. das sie so oft ziel der angriffe, verbal oder richtig handgreiflich, sind, liegt meines erachtens auch zu einem großen teil an der resignation, sprich der opferrolle gegenüber den *aufmüpfigen* schülern. da diese sich aber in der regel oftmals nur gegen vermeindlich schwächere wenden, könnte etwas mehr standing den lehrern nur gut tun.

und nun nochmal zur selbstverteidigung für frauen/mädchen in der schule - so weit ich weiß wird, zumindest an einer weiterführenden schule - ein selbstverteidigungskurs (für gemischte teilnahme) als freiwillige ag angeboten. ist zumindest ein anfang.

gruß tina

Spotter
02-10-2003, 12:19
Was ich als absolut schlimm ansehe, ist, wenn ungeschultes Möchtegern-Personal solche Kurse anbietet.

Zu meinem Entsetzen musste ich mal folgendes feststellen:

Zwei Ex-Schülerinnen von mir die zeitweilig im Training gewesen waren und nicht gerade zu den Besten zählten, erblickte ich nach einigen Jahren wieder. Und zwar beide als Leiter einer Gruppe die eine Art SV und Selbstbehauptungskurs für Mädchen leiteten!!!!!!
Ich war wirklich entsetzt, als ich mir ansah, was diese beiden "Ausbilderinnen" den Mädels beibrachten. Nämlich totalen Schwachsinn.
Ich frage mich, woher diese beiden die Befähigung (und auch die Berechtigung!!!!!) nehmen, so etwas zu veranstalten. Ich glaube das Ganze lief im Rahmen der Schule ab. Derjenige der den beiden erlaubt hat, so etwas im Namen der Schule durchzuführen hat sich nie und nimmer schlau gemacht, was so etwas überhaupt bedeutet.

Na wahrscheinlich war es so, dass die beiden dummen Nüsse damit den Job bekommen haben, indem sie erzählten Sie seinen bei mir im Training. Da wir bekannt sind und einen sehr guten Ruf haben, reichte das wohl als Reputation vollkommen aus.....

Absolutes Negativbeispiel...:(

Gruß

Spotter ;)