PDA

Vollständige Version anzeigen : wing tsun

naicher1
20-06-2010, 16:04
auch auf die gefahr hin das ihr dieses thema wieder schließt oder mich spert:D

so manche hier sprechen schlecht über Wt, oder kommen negativ auf die EWTO zu sprechen was ich net verstehe.
DEN

sehr viele von euch haben ihr wiesen durch die EWTO erlangt und ihr macht damit jetzt geld euren eigenen verband zu führen sollt ihr auch

aber vergest mal net wer euch das ermöglicht hat.

zitat:
Ich kann ihm nur beipflichten. Wenn man alleine bei Youtube mal WingTsun/WingChun/VingTsun eintippt, kommt beinahe 99% undefinierbares gefuchtel, "behindert" aussehende Formen oder einfach komische Leute zu sehen...

Also ich bitte dich!

Selbst, wenn es realitätsbezug geben würde, würde einer, der damit nicht viel zutun hat, es nicht sehen...

die so etwas sagen verdienen heute ihr geld mit Wing Tsun und wo haben sie es gelernt bei der EWTO.
denkt mal nach ihr selbst ernanten helden des kampsports

mfg:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

FCVT
20-06-2010, 16:07
Pass mal auf du "Held"(nicht ich bin der Held des Kampfsports),
ich lerne nicht bei der EWTO. Ich unterrichte nicht EWTO WT!
Ich lerne und lehre Wong Shun Leung Ving Tsun. Bevor du dein Mundwerk noch weiter so aufmachst, lese dich besser mal ein!

Hier sind nicht nur Leute unterwegs, die WT Derivate machen, sondern aus gänzlich anderen Linien kommen!!!

Rorschach
20-06-2010, 16:10
Was für Wiesen habe ich durch die EWTO erlangt :ups:

Lars´n Roll
20-06-2010, 16:11
Bei der EWTO gibt´s höchstens Kunstrasen. :D

FCVT
20-06-2010, 16:11
Wiesn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesn)

:D

vinz
20-06-2010, 16:20
Was für Wiesen habe ich durch die EWTO erlangt :ups:

Weißt du nicht das KRK Großgrundbesitzer ist und jedem der unter ihm Sifu wird einen Bauernhof schenkt? :D

Rorschach
20-06-2010, 16:25
Weißt du nicht das KRK Großgrundbesitzer ist und jedem der unter ihm Sifu wird einen Bauernhof schenkt? :D

Man lernt hier tatsächlich jeden Tag mehr an wichtigen Fakten :mob:

vinz
20-06-2010, 16:30
Man lernt hier tatsächlich jeden Tag mehr an wichtigen Fakten :mob:

Musst ihn mal darauf ansprechen, an guten Tagen verschenkt er die auch gerne mal.

Musst auf den Gang achten, wenn er wippt hat er gute Laune und du gute Chancen aufn gratis Bauernhof.

naicher1
20-06-2010, 16:31
oh mein gott

aber wie heist es immer

weis man net weider ein thema zu Diskutieren macht man lieber witze drüber

der einzigste weg der ............:D

Trinculo
20-06-2010, 16:36
so manche hier sprechen schlecht über Wt, oder kommen negativ auf die EWTO zu sprechen was ich net verstehe.

Dann hör mal genau hin, WAS sie sagen. Wenn Du konkrete Vorwürfe diskutieren oder widerlegen möchtest - bitte.

IPMONK
20-06-2010, 16:37

DEN

sehr viele von euch haben ihr wiesen durch die EWTO erlangt und ihr macht damit jetzt geld euren eigenen verband zu führen sollt ihr auch

zitat:
Ich kann ihm nur beipflichten. Wenn man alleine bei Youtube mal WingTsun/WingChun/VingTsun eintippt, kommt beinahe 99% undefinierbares gefuchtel, "behindert" aussehende Formen oder einfach komische Leute zu sehen...

Also ich bitte dich!

Selbst, wenn es realitätsbezug geben würde, würde einer, der damit nicht viel zutun hat, es nicht sehen...

die so etwas sagen verdienen heute ihr geld mit Wing Tsun und wo haben sie es gelernt bei der EWTO.

....ja überleg doch mal evtl. hat das ja auch seine Gründe...warum rennen die Leute weg? Warum reden die Leute schlecht über die EWTO die selbige auch noch gut kennen?
..ich habe zu Beginn nur WSL&PB-VT gekannt...wenn es anders gewesen währe hätte ich sehr schnell die Lust verloren...den diese komischen Verbandsstrukturen in der EWTO hätten mich persönlich nur abgeschreckt!!!
Das ist meine Meinung....

Oogway
20-06-2010, 16:38
Ich hab keine Wiese...ist zu teuer hier in München, aber wenn es die bei der EWTO gratis dazu gibt, dann sollte ich vielleicht doch dorthin wechseln....:cool:

Und @Threadersteller: Korrekte Rechtschreibung ist manchmal gar nicht so unwichtig, wie man glaubt...

GWTA
20-06-2010, 16:40
....oder es wird aus weltlichen Büchern zitiert...

...selig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tun...

...oh mein Gott...

naicher1
20-06-2010, 16:49
:hammer::hammer::hammer:

Sojobo
20-06-2010, 16:51
Die machen keine Witze über das Thema - darüber wurde sich mittlerweile nämich schon wirklich totgelacht -, sondern über deine mangelhafte Rechtschreibung.

Was an EWTO-WT zu kritisieren ist, wurde ebenfalls schon in hunderten Threads diskutiert. Lies ein paar dieser Threads und du hast deine Antworten!

Das hat nichts damit zu tun, dass der Gründungsmythos des WT auf eine Frau zurückgeht; das ist absoluter Schwachsinn. Die meisten WT-Kritiker haben selbst lange WT gemacht und haben den Kontrast zu anderen KK in puncto Effektivität erkannt. Wenn es für dich persönlich funktioniert (hat?), dann sei froh, mach weiter und vermittle später deinen Schülern, was du gelernt hast!

Für viele ist es auch ein Indiz, dass WT nicht so funktioniert, wie es soll, weil es dort kaum Wettkämpfe gibt und es im MMA keine Anwendung findet, obwohl man dort für alles offen ist, das funktioniert. Aussagen wie deine, WTler sollten besser unter sich bleiben, unterstreichen diesen Kritikpunkt nur, denn WTlern wird auch vorgeworfen, dass sie nicht über den eigenen Tellerand schauen und ihr System nur mit und gegen ihr eigenes funktioniert. Mach mal Sparring mit einem VK-Kampfsportler und beziehe daraus eigene Erfahrungen! Entweder es klappt und deine Meinung wird gefestigt, oder es klappt nicht und du verstehst, was die Kritiken meinen.

Ich persönlich sage immer "Jedem das Seine" und "Leben und leben lassen"; mich regen nur ein paar Aussagen von KRK in seinen Büchern etwas auf, die sich auf andere KK beziehen und mit denen er WT über andere Systeme erheben will.

Aber das alles wurde nun wirklich schon mindestens tausendmal geschrieben und ein solcher Thread ist somit mehr als überflüssig. Als Mod würde ich ihn mit diesem Beitrag closen.

naicher1
20-06-2010, 16:55
persönliche meinung ist ok

aber dises von oben herrab siehe GWTA was soll das?
ach ich vergese er ist ja gründer seines eigen verbandes deswegen ist alles schlecht von der EWTO, ach ich vergese hat ja selbst da gelernt.

Trinculo
20-06-2010, 16:58
Erzähl mal den Protestanten, sie sollten den Katholiken dankbar sein, weil es sie ohne jene nicht gäbe.

FCVT
20-06-2010, 17:00
Erzähl mal den Protestanten, sie sollten den Katholiken dankbar sein, weil es sie ohne jene nicht gäbe.

Wann schliesst man diesen doofen Thread? Es wurde vorher schon alles Mögliche geklärt oder?

Pundrir
20-06-2010, 17:07

Glaubst du ernsthaft, dass KRK der einzige war, der Wing Chun nach Europa gebracht hat?

Falls du es noch nicht bemerkt hast: es gibt jede Menge Wing Chun Lernende und Lehrende in Europa, deren Wing Chun noch nie auch nur das Geringste mit Leung Ting oder Kernspecht zu tun hatte!
Yip Man hatte noch so einige andere (und wesentlich langjährigere) Schüler als Leung Ting und selbst Yip Man war nicht der Einzige, der sein Wing Chun weitergegeben hat.

hansevingtsun
20-06-2010, 17:07
Viele EWTO´ler leben nach wie vor in ihrer eigenen Realität...

naicher1
20-06-2010, 17:24
thema schliesen warum net jeder ...

ach was solls bleibt in eurer welt

naicher1
20-06-2010, 17:27
darauf gibt es woll keine antwort seit doch sonst so schnell mit d... antworten

naicher1
20-06-2010, 17:28
in bezug auf GWTA;)

Nananom
20-06-2010, 17:29
Die "Assocatie Wing Chun Kung Fu" wurde in Holland bereits schon 1974 gegründet und auch in einigen anderen Ländern wie z.B. England gab es damals schon Lehrer.Also so unbekannt war es in Europa nicht. Nur in Deutschland war Kernspecht einer der ersten und konnte vom first-mover advantage profitieren.

Bis heute gibt es in Holland genau eine EWTO-WT Schule;)

naicher1
20-06-2010, 17:32
mir geht es darum um die personen die durch die EWTO groß geworden sind un es heute durch den dr... ziehen. wo wären sie den heute das bei der EWTO net alles rosarot ist , ist mir auch klar aber wo und im welchen verband ist das schon

naicher1
20-06-2010, 17:36
siehe kickboxen oder take wan doo sagen alle von sich ihr system ist das beste aber sagt man das wen man bei der EWTO ist wird man net ernst genommen.

vinz
20-06-2010, 17:45
siehe kickboxen oder take wan doo sagen alle von sich ihr system ist das beste aber sagt man das wen man bei der EWTO ist wird man net ernst genommen.

Wer sagt das denn?

Windfuchs
20-06-2010, 17:45
Dann erkläre mal, wieso die EWTO in deinen Augen so gut ist. Bis jetzt konntest du nicht überzeugen.

Ich will demnächst auch mit Wing Chun anfangen. Sag mir mal wieso ich besser zur EWTO gehen soll und nicht zu dessen Konkurenz.

Paxinor
20-06-2010, 17:46

das liegt an dem fehlenden nachweis... es gibt viele kompetitive Videos und Kämpfe von allen möglichen Kampfsportarten, speziell durch MMA gibt es eine vielzahl von "vergleichen"...

leider hat bis jetzt niemand jemals einen EWTO Kämpfer richtig kämpfen sehen in einem kompetitiven kampf gegen einen anderen Kampfsport...

ChrisR42
20-06-2010, 17:59
jetzt disst ihn mal ned zu arg :)
vermutlich hatter grade am 16.6. bei dem neuen anfängerkurs in der plauener ewto-schule angefangen und ist halt noch heissblütig..
das daempft sich spätestens bei seinem ersten "kontakt" :P

StefanB. aka Stefsen
20-06-2010, 18:00
mir geht es darum um die personen die durch die EWTO groß geworden sind un es heute durch den dr... ziehen. wo wären sie den heute das bei der EWTO net alles rosarot ist , ist mir auch klar aber wo und im welchen verband ist das schon

Welche Personen meinst du? Woher hast du deine Infos?

1789
20-06-2010, 18:05

DEN

zitat:

Also ich bitte dich!

hallo naicher!
du wirst hier sowieso nur gegenwind bekommen.
ich bin normalerweise jemand ,der für vieles verständnis hat,allerdings
laberst du hier nur schrott weil du völlig aber wirklich vollkommen völlig ahnungslos bist.
lieber mal n halbes oder ein jahr still mitlesen und dann das maul aufmachen.ansonsten nimmt dich hier niemand ernst.

im übrigen: herzlich willkommen im kkb :D:D:D

gruss1789

Rorschach
20-06-2010, 18:12
[...]
lieber mal n halbes oder ein jahr still mitlesen und dann das maul aufmachen.ansonsten nimmt dich hier niemand ernst.

im übrigen: herzlich willkommen im kkb :D:D:D [...]

Hart aber herzlich :blume:

IPMONK
20-06-2010, 18:24
..na woher kommen jetzt die angebliche so wichtig und einzig wahren Infos???

Pundrir
20-06-2010, 18:43
jetzt disst ihn mal ned zu arg :)
vermutlich hatter grade am 16.6. bei dem neuen anfängerkurs in der plauener ewto-schule angefangen und ist halt noch heissblütig..
das daempft sich spätestens bei seinem ersten "kontakt" :P
du bist sooo pöse!!! :p :D

*DUX*
20-06-2010, 19:37
*edit*

FCVT
20-06-2010, 20:20

VTKFAE ;) Hab nie Probleme gehabt... :D

Den VingTsunDelta-Jungs gehts soweit ich weiss, auch prächtig... :D

Nirgendswo isses wie in der EWTO... :D

C-MO
20-06-2010, 20:41

DEN

zitat:

Also ich bitte dich!

du akzeptierst doch eh andere meinungen nicht .....wirst stattdessen beleidigend ....habe so bei einigen wtlern (wie dir) das gefühl dass sie im grunde wissen dass ihre kampfkunst nicht effektiv ist und es versuchen sich schön zu reden und andere sofort angreifen wie eine kleine zicke .....du hast in deinem anderen thread gemeint dass ihr wtler am besten untereinander bleibt ....dem stimme ich zu denn ihr kommt mir sowieso wie eine sekte vor

hansevingtsun
20-06-2010, 21:39
@naicher
Bitte versuch doch mal wenigstens, nicht so dermassen viele Schreibfehler zu produzieren. Ab und zu ein Kommafehler ist ja nicht schlimm, das mache ich auch. Aber bei Deinem Getippse werd ich irr. Oder hast du eine Dyslexie? Dann könntest Du nichts dafür.

Ansonsten plapper nicht alles nach, was Dir Deine Trainer im Unterricht so vorkauen. Du hast Doch gar keine Ahnung, ob das der Wahrheit entspricht. Vielleicht käuen die ja auch nur Gehörtes wieder. Der Mensch labert gerne unreflexiert Dinge nach, um sich zu einer Gruppe zugehörig zu fühlen.

wino
20-06-2010, 23:12
darauf gibt es woll keine antwort seit doch sonst so schnell mit d... antworten

Moin,
egal was du so nimmst... nimm weniger!!!

WT-Herb
20-06-2010, 23:22
Hallo naicher1,

zunächst solltest Du verstehen, daß das Leben in den Foren ein eigenes ist. Viele, die hier über den „pösen“ Anderen herziehen, tun dies, weil nun einmal in einer Gemeinde die Leider gemeinsam gesungen werden.

In gewisser Weise ist es ein ur-menschliches Verhalten, dem neuen Stammesfürsten gefallen zu wollen, dem neuen Hirten nicht an den Rock zu pinkeln und dieser zuweilen dazu auffordert, das dem alten anzutun. Andererseits darf auch nicht verkannt werden, daß einige Umzügler durchaus in ihrer Kritik berechtigt sind. Der Trent in Foren hängt - das ist überall so - in der Regel näher an kritisierenden Äußerungen, als an fördernden. Das scheint einerseits einfacher zu sein und andererseits mehr Spaß und Freude zu bereiten.

Neben vieler unsachlicher Polemik und mancher auch unwahren Äußerung und ganz allgemein üblicher Verallgemeinerung, gibt es vereinzelt auch sachliche Diskussion. Das Problem dabei ist, daß sachliche Diskussionen kaum eine Überlebenschance haben, da eifrige Wellenschläger heftig um sich patschen, sodaß die dann aufggewühlten Wogen über die nüchtern sachlichen Beiträge schwappen und diese somit schnell unter gehen.

In manchen Diskussionen geht nörgelnde Kritik und Eigenwerbung Hand in Hand und wird am ehesten an sogenannten Einladungen deutlich - nicht immer, aber oft. Da scheint mitunter sogar eine Strategie erkennbar zu sein.

Interessant finde ich es, wenn ein Kampfkünstler alles, aber auch alles, was er zuvor gemacht hat, in einer Art und Weise negativ darstellt, daß es geradezu einem Wunder gleich kommt, überhaupt überlebt zu haben. An Armut inzwischen eingegangen, dem Wissen vollkommen entrissen, dem frühren Frohnherrn vollkommen ausgeliefert gewesen, scheint man die neue kostenlose Freiheit unter der klaren Sonne der Erleuchtung derart zu genießen, daß alles Andere eben dann doch wohl die Hölle gewesen sein muß.

Nun, Verstorbene werden hierbei mitunter schonender behandelt. Sei es Herr Wong oder Herr Roggenkamp (das soll jetzt keine Kritik an diesen ausdrücken). Sie genießen die Würde der unantastbar positiven Erinnerung und werden sogar lagerübergreifend belobt. Vielleicht muß man in dieser Szene tatsächlich erst etwas tiefer liegen, bevor man sachlicherer Bewertung ausgesetzt wird. Je früher je besser, sagte sich schon Bruce Lee. Selbst auf Yip Man läßt niemand etwas kommen.

Es gibt überall schlechte Leute und überall gute Leute (in meiner Wahrnehmung sind <richtig gute> Leute überall eher eine Minderheit), im Ving Tsun, in Turnvereinen, in Yip Mans Schule sicherlich auch, ebenso, wie in der EWTO, am OP-Tisch oder im Management.

In einem Gespräch letze Woche mit meinem Lehrer, gab es zum Thema Foren nur eine kurze Randbemerkung - das ist es, was die Relevanz ausdrückt. Soooo wichtig sind Foren nun auch nicht. Das wichtigere Leben findet in den Schulen statt, im täglichen Unterricht. Foren könnten (könnten!) viel mehr gemeinsamen Nutzen haben, wenn nicht das Gemeinsame so wehement verleugnet werden würde. Aber da spielen Emotionen, negative Erfahrungen und, wie schon erwähnt, unausgesprochene Fahnenschwüre wohl eine dominantere Motivation, als das Positive des IngUng, das uns verbindet, heraus zu arbeiten.

Gruß, WT-Herb

FCVT
20-06-2010, 23:48
Es gibt überall schlechte Leute und überall gute Leute (in meiner Wahrnehmung sind <richtig gute> Leute überall eher eine Minderheit), im Ving Tsun, in Turnvereinen, in Yip Mans Schule sicherlich auch, ebenso, wie in der EWTO, am OP-Tisch oder im Management.

Gruß, WT-Herb

Nur bei denen von dir genannten, sind die meistern schlechten in der EWTO. :D

savage dog
21-06-2010, 00:29
Hallo naicher1

Das was du von dir gibst, ist genau der Wortlaut der Trainier beim Einführungstraining, bzw. Probetraining der EWTO; Mach dir bitte erst selbst ein Bild, besuche andere Schulen, sei es im ing ung bereich oder auch andere Kampfkünste und dann, wenn du dir sicher bist, was du sagst, dann kannst du mal ein Thema erstellen und mit den Leuten diskutieren.

Viele hier haben schon Erfahrung gesammelt in Sachen Kampfkunst, in Sachen SV oder Wettkämpfen und auch mit der EWTO. Jeder interpretiert anders, und ganz wichtig jeder hat nen anderen Point of view! Du wirst nie auf 100 % Zustimmung von allen Seiten stossen, sollt du auch nicht, nur solltest du dir erst mal im klaren sein was du tust, damit du am ende nicht (wie viele hier) enttäuscht von der EWTO austrittst.

Bagabäm der Dog

Zhijepa
21-06-2010, 05:13
In gewisser Weise ist es ein ur-menschliches Verhalten, dem neuen Stammesfürsten gefallen zu wollen, dem neuen Hirten nicht an den Rock zu pinkeln und dieser zuweilen dazu auffordert, das dem alten anzutun.

Neben vieler unsachlicher Polemik und mancher auch unwahren Äußerung ........ da eifrige Wellenschläger heftig um sich patschen...

In manchen Diskussionen geht nörgelnde Kritik und Eigenwerbung Hand in Hand .....

http://www.neandertaler.onlinesoft.de/bilder/neandertaler1.gif

mhm ja Herb hast natürlich wie immer Recht .... alle Kritiker befinden sich noch auf der Steinzeitlichen Entwicklungsstufe , deswegen vermögen sie auch nicht die Logik des WT zu verstehen ...........

Die Nummer mit dem alten Stammesfürsten der die jungen , aus u.a Werbeaspekten ,aufhetzt wild rum zu Uriniern in Richtung neuen Stammesfürsten .....ist echt der Knaller :D ......dass nimmt ja schon Wahnhaftezüge bei dir an , kein wunder das Dein Lehrer dich bei soetwas nur abwinkt , er weis halt zumindest in diesm falle wo die Fachlichen grenzen zu ziehen sind ;) ...............

DerGroßer
21-06-2010, 07:18
Ich glaube es geht dem Ersteller nicht um Wing Chun im allgemeinen, sondern um WT im speziellen. Ich fasse seinen Eingangspost so auf: Er kann nicht verstehen, warum WT Ableger/Derivate, die oftmals das gleiche Model mit mehr oder weniger gleichem Inhalt anbieten, so auf die EWTO "eindreschen"

Wenn dem so ist, würde ich antworten: Der Markt ist hart umkämpft.Wenn ich ein fast baugleicheches Derivat anbieten und davon leben möchte, so muss ich am Markt polarisieren, um Kunden zu gewinnen.Ich muss die Kunden davon überzeugen das ich mehr/besseres/anderes zu bieten habe, als meine Konkurenten.
Andere haben WT verändert, so das etwas eigenständiges daraus geworden ist (Avci z.B.) und wollen sich abheben.

p.s.: Die Avci Jungs sind hier aber eher gesittet am Start!

silversurfer65
21-06-2010, 07:35

Hi,
wenn das stimmt-dann trete ich diesem editsofort wieder bei...
gruss:halbyeaha

Graf von Montefausto
21-06-2010, 07:58
In einem Gespräch letze Woche mit meinem Lehrer, gab es zum Thema Foren nur eine kurze Randbemerkung - das ist es, was die Relevanz ausdrückt. Soooo wichtig sind Foren nun auch nicht. Das wichtigere Leben findet in den Schulen statt, im täglichen Unterricht. Foren könnten (könnten!) viel mehr gemeinsamen Nutzen haben, wenn nicht das Gemeinsame so wehement verleugnet werden würde. Aber da spielen Emotionen, negative Erfahrungen und, wie schon erwähnt, unausgesprochene Fahnenschwüre wohl eine dominantere Motivation, als das Positive des IngUng, das uns verbindet, heraus zu arbeiten.

..da muss ich dem Herb tatsächlich mal ein Stück weit recht geben.Ich kratz mich auch immwieder mal am Kopf, wie schnell und vor allem wie leidenschaftlich sich die VT-Fraktion hier immerwieder vom WT distanziert. :o
Okay, ich kenne VT nur von Videos und vom Mitlesen hier. Und ich glaube auch, dass es in Teilen wahrscheinlich krasse Unterschiede gibt im Vergleich zu Leung Tings Fighting Style^^. Aber letztlich führt das Ganze doch auf einen gemeinsamen Ursprung zurück. Ich KANN mir also einfach nicht vorstellen, dass der Unterschied im Ganzen wirklich so extrem ist ;) Sicher: Das Auftreten einiger WTler kann einem schon auf den Senkel gehen und der Stil an sich bringt viele lustige Dinge hervor :o ...aber manchmal ist der Argwohn gegen WT von Seiten der VTler schon wirklich krass und irgendwie werden auch immerwieder die gleichen Floskeln abgelassen ("Guck dir mal ne VT-Schule an, Junge"...."Beim WT wirste schneller arm als im Puff", etc....). Fällt mir eben auch zuweilen auf.
Ich frage mich auch gerade, ob die verschiedenen Karate-Familiem sich in ihrem Forum auch so derart behaken, wie es hier zwischen WTlern und VTlern der Fall ist..müsste man gleich mal nachschauen ;)

StefanB. aka Stefsen
21-06-2010, 08:29
..da muss ich dem Herb tatsächlich mal ein Stück weit recht geben.Ich kratz mich auch immwieder mal am Kopf, wie schnell und vor allem wie leidenschaftlich sich die VT-Fraktion hier immerwieder vom WT distanziert. :o
Okay, ich kenne VT nur von Videos und vom Mitlesen hier. Und ich glaube auch, dass es in Teilen wahrscheinlich krasse Unterschiede gibt im Vergleich zu Leung Tings Fighting Style^^. Aber letztlich führt das Ganze doch auf einen gemeinsamen Ursprung zurück. Ich KANN mir also einfach nicht vorstellen, dass der Unterschied im Ganzen wirklich so extrem ist ;) Sicher: Das Auftreten einiger WTler kann einem schon auf den Senkel gehen und der Stil an sich bringt viele lustige Dinge hervor :o ...aber manchmal ist der Argwohn gegen WT von Seiten der VTler schon wirklich krass und irgendwie werden auch immerwieder die gleichen Floskeln abgelassen ("Guck dir mal ne VT-Schule an, Junge"...."Beim WT wirste schneller arm als im Puff", etc....). Fällt mir eben auch zuweilen auf.
Ich frage mich auch gerade, ob die verschiedenen Karate-Familiem sich in ihrem Forum auch so derart behaken, wie es hier zwischen WTlern und VTlern der Fall ist..müsste man gleich mal nachschauen ;)

Das Frage ich mich auch immer. Ich glaube aber nicht. Und weisst du auch warum? Weil es in den Stilen ne ausgeprägte Wettkampfkultur gibt! Da muss über kampfkraft eben nicht rumdiskutiert werden! :cool:

Graf von Montefausto
21-06-2010, 08:31
Das Frage ich mich auch immer. Ich glaube aber nicht. Und weisst du auch warum? Weil es in den Stilen ne ausgeprägte Wettkampfkultur gibt! Da muss über kampfkraft eben nicht rumdiskutiert werden! :cool:

Mag zum Teil stimmen. Im wing chun laufen eben generell zu viele Theoretiker rum...
Trotzdem hat es meiner Meinung auch andere Gründe und bei denen lag der HERB sicher nicht mal ganz so falsch;)

StefanB. aka Stefsen
21-06-2010, 09:38
@Graf
Glaub mir wenn ich dir sage, dass die Unterschiede zwischen WT und VT nicht künstlich größer gemacht werden! Sie sind einfach da. Geht ja nichtmal um besser/schlecht, sondern einfach anders.

Welche Gemeinsamkeiten lassen sich den hier Diskutieren? Da bleibt nicht mehr als die Schreibweise des Stils und der Formen.

Rorschach
21-06-2010, 09:47
Mag zum Teil stimmen. Im wing chun laufen eben generell zu viele Theoretiker rum...
Trotzdem hat es meiner Meinung auch andere Gründe und bei denen lag der HERB sicher nicht mal ganz so falsch;)

Im Karate ist es einfacher, Bullshit zu erkennen, weil es dort seriöse und anerkannte Verbände gibt, die keine GmbH sind. Dazu gibt es genügend Unterstile, die kein Problem damit haben, dass die einen mehr kämpfen und die anderen mehr Formen trainieren. Da sich dort keiner als Master of Almightiness bezeichnet, gibt es auch weniger Angst, in einem Vergleichskämpf irgendwas zu verlieren.

Mäks
21-06-2010, 10:41

Tjaaaa.... ohne aktio keine reaktion. Oder?

Ist doch wie in Goethe's Faust- Ohne das Böse gäbe es kein Gut.

Schwieriges Thema. Dass es nicht nur neo-WT gibt, ok. Wobei sich auch da ein kausaler Ursprung im WT findet- soweit ich die Geschichte von PHB kenne.

Naja egal.

DerGroßer
21-06-2010, 10:50
Bitte nicht wieder WT vs VT etc.

Es geht dem Threadersteller scheinbar um WT Derivate->Ableger.Somit scheiden WSL VT, LY WC, LMK WC etc. doch aus.

WT-Herb hat in Bezug auf die WT Szene recht. Die fütternde Hand wird oft gebissen und ehemalige Lehrer als nichtskönner abgetan. Natürlich immer aus sicherer Entfehrnung und ohne jede Beweiskraft...

quirl
21-06-2010, 10:58

Ach das geht auch ohne recht friedlich. Schau dir mal die FMA an. Da gibts auch kaum wettkämpfe und dennoch haben wir uns alle gern. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass niemand den Markt dominiert. Außerdem kennen uns so wenige, dass wir schon froh sind wenns ein paar andere gibt die die KK bekannt machen. (zumindest in Ö ;) )

Trinculo
21-06-2010, 11:00
Wobei sich auch da ein kausaler Ursprung im WT findet- soweit ich die Geschichte von PHB kenne.

Nein, gibt es nicht. Wenn ein Katholik zum Buddhismus konvertiert, kannst Du deshalb nicht behaupten, es bestünde eine kausale Verbindung vom Christentum zum Buddhismus.

isetta
21-06-2010, 11:26
...

angHell
21-06-2010, 13:14
Viel schlimmer, bzw. fragwürdiger finde ich ja, dass WT eben Beliebigkeit ist. Es wird überall anders gemacht. Teilweise unterscheiden sich dei Schulen in den grundlegendsten Dingen - insofern ist es fast nicht als (einheitlicher) Stil zu bezeichnen. Und jetzt kommmt mir nicht mit Prinzipien - die werden gebogen bis die Balken biegen. Ich denke da gibt viele Gründe dafür. Einer ist aber definitiv, dass es keine gute Unterrichtskultur gibt, da man alles rationiert weitergibt. So verfährt aber auch der Lehrer vom Lehrer usw...Und da man sich natürlich als Professioneller Lehrer auch keine Blöse geben kann, werden dann irgendwelche Erklärungen zusammengeschustert. ich denke das ist der Grund, weshalb im WT teilw. grundlegende Sachen vollkommen unterschiedlich gemacht werden.

Rorschach
21-06-2010, 15:00
Viel schlimmer, bzw. fragwürdiger finde ich ja, dass WT eben Beliebigkeit ist. Es wird überall anders gemacht. Teilweise unterscheiden sich dei Schulen in den grundlegendsten Dingen - insofern ist es fast nicht als (einheitlicher) Stil zu bezeichnen. Und jetzt kommmt mir nicht mit Prinzipien - die werden gebogen bis die Balken biegen. Ich denke da gibt viele Gründe dafür. Einer ist aber definitiv, dass es keine gute Unterrichtskultur gibt, da man alles rationiert weitergibt. So verfährt aber auch der Lehrer vom Lehrer usw...Und da man sich natürlich als Professioneller Lehrer auch keine Blöse geben kann, werden dann irgendwelche Erklärungen zusammengeschustert. ich denke das ist der Grund, weshalb im WT teilw. grundlegende Sachen vollkommen unterschiedlich gemacht werden.

Das Problem der Beliebigkeit ist in der Tat kein Problem der Stückelung des Lernstoffes oder der Anzahl der Lehrer sondern der fehlenden Transparenz und Stabilität eines Kampfsport-Stiles. Der gesamte Lernstoff muss transparent und stabil definiert sein. Transparenz ist nicht gegeben, wenn Informationen erst nach n Jahren verfügbar sind. Der Inhalt sollte je nach Fortschritt und Interesse inkrementell gelernt und iterativ trainiert werden.

Die Behauptung: Solange nicht 1. die Stilstabilität gewährleistet ist und 2. die Transparenz soweit fortgeschritten ist, dass jeder mit einer schnellen Anfrage an Google/Bibliotheken jede beliebige technische Frage konkret klären kann, gibt es immer genug Spielraum für Beliebigkeit, Änderungen und Interpretationen.

Alephthau
21-06-2010, 23:02

Glaube mir es ist im Karate nicht viel anders, auch viele andere Stile geben sich da nichts was die Meister und Betreibenden angeht! ;)

Auch die VauTehler sind nicht so einig wie sie gerne tun, da wird auch ganz gerne gelästert und der eine oder andere als weniger original bezeichnet als die eigene Linie/der eigene Lehrer usw! :)

Genauso wie der eigene Lehrer dort als einziges die wahre Lehre verbreit! :D

Besonders schön ist es wenn man vorher einhellig auf WehTehler eingekloppt hat und dann etwas vom eigenen Stil im Netz auftaucht, da werden aus Verbündeten plötzlich Feinde! :D (Gelle, DerGroßer? :-P)

Wir sind alles nur Menschen und wir verteidigen die Leute die wir mögen und respektieren. ;)

Gruß

Alef

WT-Herb
21-06-2010, 23:52
Hallo isetta,

Zunächst sind dazu aber die gemeinsamen Interessen, das Verbindende, überhaupt erst als Notwendigkeit zu entdecken, damit so etwas wie „Herausarbeiten“ dann überhaupt erst begonnen werden kann.Da für die meisten Kampfkunst nicht unbedingt notwendig ist, sondern eher Liebhaberei, ist das Notwendige darin stark reduziert. Gemeinsamkeiten gibt es auch ohne Notwendigkeit zu Gemeinsamen. Die Frage für mich wäre eher, ob ein Herausarbeiten dieser einen übergreifenden Nutzen hätte und da bin ich eher Optimist, denn ich halte den Nutzen von Gemeinsamen für wahrscheinlich.

Deine Anklage bezüglich unterschiedlicher Besitzstände, scheint mir emotional, aber wenig hilfreich. Es wird ein einheitlicher Besitzstand nie real sein, da der Mensch selbst schon uneinheitlich ist. Das liegt in seiner Struktur der Individualität, seiner individuellen Begabungen, seiner Fähigkeiten, seiner bevorzugten sozialen Bindungen und vielem anderen mehr. Der Besitz beginnt im Kopf, nicht im Haben, beginnt mit dem Selbstbewußtsein, dem sich selbst erkennen. Und Besitz ist auch Abgrenzung und Schutz, ist Freiheit oder definierte Enge - je, nach dem, wie sich der Mensch selbst in seinem Besitz definiert oder empfindet - es ist sehr subjektiv.

Soweit ich das Menschsein einschätze, gehört zum Besitz Verantwortung. Diese wahrzunehmen, an genau jenem Platz wo man gerade ist, in einer Bildungseinrichtung als Lehrender oder Lernender, in einer Erziehungseinrichtung, in einem Konzern.... Die Plätze sind verschieden, weil wir die Arbeit teilen. Und weil wir sie teilen, hat die Arbeit einen Stellenwert. Und weil sie einen Stellenwert hat, ist auch sie Besitz. Ohne Besitz keine Existenz. Ohne Besitz keine Engagement. Ohne Besitz keine Ziele. Der Mensch verarmt am Wesen, wenn er keine Ziele hat und sich für nichts engagieren kann. Dann hört er auch auf, etwas zu erstreben, sich zu bilden, sich für einen Sport zu quälen oder für eine Kampfkunst über Jahre hin an seinem Verhalten zu arbeiten. Denn im Grunde ist der Mensch bequem.

@angHell
Was Du meinst, ist keine Beliebigkeit, sondern sind Varianzen. Der Stil ist klar definiert und in keiner Weise beliebig. Er unterliegt sehr klaren Verhaltensweisen und sehr eindeutigen Mustern. Die Varianzen ergeben sich erst in der Individualisierung. Jeder, ob nun Yip Man, Leung Ting, K.R. Kernspecht oder ich haben das System an unsere persönlichen Gegebenheiten adaptiert. Das ist auch Sinn des Ganzen. Der Stil ist die Schablone, die individuelle Adaption ist die persönliche Handschrift.

Daß diese persönliche Adaption größere Varianzen aufweist, als in manch anderem Stil, liegt auch daran, daß der Stil nicht auf Techniken aufgebaut ist, die jeder in schablonenhafter Weise nachmacht, sondern in Verhaltensanweisungen, die je nach Situation sich neu gestaltet.

Wer Wing Tsun daran mißt, wie gleich er im Norden und im Süden ist, erwartet eine Wiedererkennung in Form eines Tanzes, a la Samba oder Paso Doble. Dort sind die Grundformen der Bewegung immer präsent. Dies mag auch ein Unterschied des Wing Tsuns zu manch anderem Stil sein, wo „saubere Techniken“ erkennbar sein müssen, damit es dafür Punkte gibt. Im Wing Tsun ist die „Technik“ eine Lernform für den Grundsatz einer Bewegung. Die Bewegung folgt dem Grundsatz nicht umgekehrt. In der Praxis bedeutet das, daß der Tan-Sao erst dann entsteht, wenn ein entsprechender Angriff ihn erfordert. Und das kann derart unterschiedlich sein, daß er in der äußeren Betrachtung kaum wahrzunehmen ist.

Das ist, das muß ich hinzufügen, ein schwieriger Lernprozeß, sich von den äußeren Formen hin zur dynamisch individuellen Anpassung zu entwickeln. Aber das ist ein anderes Thema.

@Rorschach
Es wird nix zerstückelt. Das Lernen findet aber strukturiert statt.

Gruß, WT-Herb

angHell
22-06-2010, 00:08
Hi Herb,

nö, ich spreche davpn, dass konzeptzuelle beliebigkeit vorherrscht. Es werden grundstzliche (!) Sachen verschieden gemacht. da gehts nicht nur um persönliche Vorlieben, Erfahrungen und Interpretationen. Es geht um prinzipielle Unterschiede, wie sie innnerhalb eines Stils nicht existiieren können (sollten) - da gehts um den umgang mit Kraft, chisao, Dierektheit vs. ewiges Gefuchtel bis weit über die Außenbahn hinaus, Formen und deren Auslegung, Stand, Schlag -also alles, was diesen Stil asl Stil ausmacht. das es gewisse oberflächliche Gemeinsamkeiten gibt, steht dabei nicht in Frage, alle machen die Formen und ab und zu sowas wie nen geraden Fauststoß...

Und deswegen behaupte ich nicht unbegründet, dass man es nicht als Stil wahrnehmen kann/sollte. Es ist ein eher Konglomerat von Interessen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Dass du das anders siehst wundert mich nicht. Du hast WT anders kennegelrnt und vemrutl. auch wenig mit den vorgängen in den einzelnen Schulen zu tun. Für dich mag es ein Gesamtkonzept geben - nur leider ist das von 90 % der anderen WT-Ausübenden klar unterscheidbar, wenn nicht gar widersprüchlich.

Meine derzeitige theorie dazu ist: Die frühen und beliebten Schüler von KRK haben m.W. nach alle noch ein mehr und weniger einheitliches konzept und auch eine recht konsequente umsetzung/Idee. je weiter es sich verzweigt hat, je weniger den Leuten in ihren Portionen gegeben wurde, je mehr kommerz, desto mehr Variation bis zur Unkenntlichkeit. Ich glaube du solltest wirklich mal herumfahren und dir den Unterricht in verschiedensten Schulen ansehen (am besten Inkognito), du wirst selbst bei PGs große Augen machen!

Und bei alledem habe ich noch nicht ein Wort über Qualität gesagt....

WT-Herb
22-06-2010, 00:41
Hallo angHell,

nun, das sind qualitative Unterschiede und ich bin mir durchaus bewußt, daß es innerhalb der EWTO qualitative Unterschiede gibt. Deswegen müssen wir in der Diskussion unterscheiden, worüber wir gerade sprechen. Wenn wir über das System Wing Tsun sprechen, ist das thematisch wie inhaltlich ein anderer Bereich, als wenn wir über die Unzulänglichkeiten von Personen, Schulen, Lehrern oder der Organisation sprechen.

In einem anderen Punkt aber sind Variationen auch richtig. Nehmen wir als Beispiel unterschiedliche Erklärungen zu bestimmten Inhalten. Sie werden erst dann falsch, wenn sie sich widersprechen oder den Kern der Sache gänzlich verfehlen. Im Allgemeinen aber ist es so, daß sich die unterschiedlichen Erklärungsmodelle ergänzen, auch, wenn ein Schüler in seinem momentanen Verständnis das als verwirrend empfindet. Ich halte auch nichts davon, daß ein Schüler mit zu vielen Erklärungen unterschiedlicher Art überfordert wird. Mir haben unterschiedliche Erklärungsmodelle eigentlich immer geholfen, meine Sichtweise zu erweitern und mir mein Verständnis herzustellen. Das Ganze hat natürlich Grenzen und ich habe da auch schon einige Grenzüberschreitungen erlebt, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Das ist aber kein neues Phänomen, das gab es auch schon in K.R. Kernspechts erster Schule in Kiel.

Problematisch wird es, da gebe ich Dir Recht, wenn solche „verschrobenen Denkmustervertreter“ sich isolieren und sich in eigenbrötlerischer Weise ein eigenes gedankliches Gerüst für das System aufbauen und dieses auch noch an ihre Schüler weiter geben. Und das ist, durch die Größe der EWTO, nicht gänzlich ausgeschlossen. Ich persönlich in diesem Punkt für Pflichtveranstaltungen. Aber den Aufschrei kann sich jetzt schon hören, besonders in Foren.

Konzeptionelle Beliebigkeiten sehe ich allerdings nicht. Vielleicht kannst Du mal ausführen, wie Du das meinst. Es kann sein, daß ich unter Konzeption etwas anderes verstehe, als Du.

Gruß, WT-Herb

angHell
22-06-2010, 01:01
Jaja, alles ist WT....:D

schon alleine direktheit vs. außenbahnbesetzung im kampf wie im chisao, sind konzeptionelle (sogar prinzipielle!) Unterschiede, die widersprüchlicher nicht sein könnten - und auf den letzten vids macht KRK auch letzteres. Und daher ist es auch nicht ergänzend möglich...Ein paar andere hints gab ich ja oben schon - das betrifft das ganze "System" - was halt daher nicht mehr als System zu sehen ist - also auch nicht als (ein) Stil...

Graf von Montefausto
22-06-2010, 08:37
Das Problem der Beliebigkeit ist in der Tat kein Problem der Stückelung des Lernstoffes oder der Anzahl der Lehrer sondern der fehlenden Transparenz und Stabilität eines Kampfsport-Stiles. Der gesamte Lernstoff muss transparent und stabil definiert sein. Transparenz ist nicht gegeben, wenn Informationen erst nach n Jahren verfügbar sind. Der Inhalt sollte je nach Fortschritt und Interesse inkrementell gelernt und iterativ trainiert werden.

Die Behauptung: Solange nicht 1. die Stilstabilität gewährleistet ist und 2. die Transparenz soweit fortgeschritten ist, dass jeder mit einer schnellen Anfrage an Google/Bibliotheken jede beliebige technische Frage konkret klären kann, gibt es immer genug Spielraum für Beliebigkeit, Änderungen und Interpretationen.

Nö. Ich muss doch nicht auf Google zurückgreifen können, damit ich sicher sein kann, keinen beliebigen Mist von meinem Trainer zu lernen. Ein guter Trainer wird den Stoff, den ein Trainierender benötigt, um weiter zu kommen, genau in dem Maß an ihn heranbringen, wie er ihn benötigt und bewältigen kann. Aber er wird ihm auch nichts vorenthalten, wenn der Schüler nach gewissen Techniken/Trainingsinhalten verlangt, etwa nach dem Motto: "naja, das kommt erst in den höheren Programmen, daher kann ich dir das nocht nicht zeigen"...
"Beliebig" wirds meiner Meinung nach nur, wenn in der Hierarchie etwas falsch läuft, also kein stringentes Gesamtkonzept in der Trainerausbildung besteht. Aber auch dann, wenn ein Verband irgendwann zu groß wird und die Ausbildung der TRainer an Dritte abgegeben wird, etc...Irgendwann wirds dann schwer mit der Garantie einer einheitlich hohen Qualität...
Meine Meinung...

DerGroßer
22-06-2010, 09:47
...schnipp...
Genauso wie der eigene Lehrer dort als einziges die wahre Lehre verbreit! :D

Besonders schön ist es wenn man vorher einhellig auf WehTehler eingekloppt hat und dann etwas vom eigenen Stil im Netz auftaucht, da werden aus Verbündeten plötzlich Feinde! :D (Gelle, DerGroßer? :-P)

Wir sind alles nur Menschen und wir verteidigen die Leute die wir mögen und respektieren. ;)

Gruß

Alef

He?! ja wie jetzt? Ich bin erstmal mit niemanden verbündet und zweitens wüßte ich jetzt net genau worauf du anspielst? Wenn Du Sifu Jans SLT
Video meinst, dann habe ich mich doch "damals" mit niemanden verfeindet?!Unterschiedliche Meinungen sind doch ok, nur muss man auch nicht jede Unterstützen oder für gut befinden.

p.s.:Ich finde das im inxbums generell viel zu viel theoretisiert wird und die meisten "toe to toe" nicht mehr viel von ihren Winkeln/Wendungen etc. haben...allerdings kann man deswegen hier so schön viel schreiben ;)

Rorschach
22-06-2010, 10:13
Nö. Ich muss doch nicht auf Google zurückgreifen können, damit ich sicher sein kann, keinen beliebigen Mist von meinem Trainer zu lernen. Ein guter Trainer wird den Stoff, den ein Trainierender benötigt, um weiter zu kommen, genau in dem Maß an ihn heranbringen, wie er ihn benötigt und bewältigen kann. Aber er wird ihm auch nichts vorenthalten, wenn der Schüler nach gewissen Techniken/Trainingsinhalten verlangt, etwa nach dem Motto: "naja, das kommt erst in den höheren Programmen, daher kann ich dir das nocht nicht zeigen"...
Das hört sich für mich danach an, dass du davon ausgehst, dass die Schüler nicht eigenverantwortlich denken können und der Trainer das Denken für die Schüler übernehmen muss. Ist weit verbreitet, nicht nur beim Ching Chan Chung.

"Beliebig" wirds meiner Meinung nach nur, wenn in der Hierarchie etwas falsch läuft, also kein stringentes Gesamtkonzept in der Trainerausbildung besteht. Aber auch dann, wenn ein Verband irgendwann zu groß wird und die Ausbildung der TRainer an Dritte abgegeben wird, etc...Irgendwann wirds dann schwer mit der Garantie einer einheitlich hohen Qualität...
Meine Meinung...

Du beschreibst, dass die Qualität mit steigender Quantität nachläst. Korrekt - irgendwann kann man nicht noch strenger oder noch genauer für Qualität sorgen. Genau das geforderte Gesamtkonzept der Trainerausbildung ist hier also ein ungenügender Ansatz, der ab einer bestimmten Traineranzahl nichts mehr bringt. Gegenbeispiel Mathelehrer: Da gibt es zig tausende auf der ganzen Welt und jeder unterrichtet die gleiche Mathematik. Das wurde mit keiner hierarchischen Struktur der Wissensverteilung geschaffen sondern durch absolute Transparenz und einer freien kompletten Definition des Wissens ohne ein "das kommt erst in höheren Programmen". Unterrichtet wird es nach Lehrplan an den Universitäten, transparent ist es trotzdem auch ohne Universität für alle Interessierten. Der Professor unterstützt die Mathestudenten, aber wenn er Blödsinn erzählt, fliegt das sofort durch die selben Studenten auf.

Graf von Montefausto
22-06-2010, 10:23
Das hört sich für mich danach an, dass du davon ausgehst, dass die Schüler nicht eigenverantwortlich denken können und der Trainer das Denken für die Schüler übernehmen muss. Ist weit verbreitet, nicht nur beim Ching Chan Chung.
Hört sich vielleicht so an, aber mit Sicherheit meinte ich das nicht ;) Nehmen wir doch dein Beispiel mit dem Mathelehrer: Wird er - wie sich das für einen guten Lehrer gehört - seinen 1.Klässlern langsam aber sicher an Zahlen und Mathematik heranführen, oder wird er ihnen gleich mit Vektorrechnung kommen?;) Selbes Prinzip: Ein guter Trainer weiß, wievie, "Stoff" er einem Anfänger zumuten kann. Wenn der Anfänger aber nach mehr verlangt und er sieht einen Sinn darin, wäre er aber auch ein schlechter Trainer, würde er es ihm vorenthalten. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?;)

Gegenbeispiel Mathelehrer: Da gibt es zig tausende auf der ganzen Welt und jeder unterrichtet die gleiche Mathematik. Das wurde mit keiner hierarchischen Struktur der Wissensverteilung geschaffen sondern durch absolute Transparenz und einer freien kompletten Definition des Wissens ohne ein "das kommt erst in höheren Programmen". Unterrichtet wird es nach Lehrplan an den Universitäten, transparent ist es trotzdem auch ohne Universität für alle Interessierten. Der Professor unterstützt die Mathestudenten, aber wenn er Blödsinn erzählt, fliegt das sofort durch die selben Studenten auf.

Man kann das den Vergleich mit Mathematik aber nicht so auf die Spitze treiben. Rein philosphisch gesehen hast du sicher recht. Es ist nur unrealistisch und vor allem vergisst du was: Ich kann Mathematik aufgrund seiner relativ simplen und für jeden nachvollziehbaren Logik auch über ein Buch lernen. Wird mit "Kämpfen" etwas schwieriger. So etwas braucht Reflexion durch einen Trainer. Jemand, der erfahren genug ist, um Fehler zu erkennen. Du kannst dir zwar ne Menge Wissen über den Kampf anlesen und denken, du bist dadurch jemand. Aber ein Trainer hat in der Regel ne Menge mehr Erfahrung als du auf dem Buckel und hat ein besseres Auge für die Dinge, die ein Trainierender richtig und falsch macht. Deswegen muss man nicht ALLES hinnehmen, was ein Trainer sagt und tut. Hinterfragen ist immer gut, gilt für alle Bereiche im Leben. Man darf aber auch nicht denken, ein Trainer wäre überflüssig und man selbst hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Am Ende wird man nur zu einem klugscheißenden Nichtskönner;)

FCVT
22-06-2010, 10:28
p.s.:Ich finde das im inxbums generell viel zu viel theoretisiert wird und die meisten "toe to toe" nicht mehr viel von ihren Winkeln/Wendungen etc. haben...allerdings kann man deswegen hier so schön viel schreiben ;)

Jap, deswegen sollte mann alles auch immer genauer trainieren, damit so viel wie möglich übrig bleibt. ;)

Rorschach
22-06-2010, 10:50
[...] Man kann das den Vergleich mit Mathematik aber nicht so auf die Spitze treiben. Rein philosphisch gesehen hast du sicher recht. Es ist nur unrealistisch und vor allem vergisst du was: Ich kann Mathematik aufgrund seiner relativ simplen und für jeden nachvollziehbaren Logik auch über ein Buch lernen. Wird mit "Kämpfen" etwas schwieriger. [...]

Verstehe, was du meinst. Mal im Ernst: Die Wissenschaft der Mathematik soll einfacher sein als die Fähigkeit sich zu prügeln?

Das ist doch wohl ein Scherz :D

Graf von Montefausto
22-06-2010, 10:53
Verstehe, was du meinst. Mal im Ernst: Die Wissenschaft der Mathematik soll einfacher sein als die Fähigkeit sich zu prügeln?

Das ist doch wohl ein Scherz :D

Nö. Hab ich nicht gesagt. Ich sehe im Sich-Auf-die-Kauleiste-Hauen überhaupt keine Wissenschaft. Es ist aber wie jede andere Sportart nicht einfach so aus einem Buch oder aus dem Netz zu lernen. Auch wenn das einige hier denken ;)
Die Gründe hab ich dargelegt, war ja nicht so schwer zu verstehen denke ich ;)

Rorschach
22-06-2010, 11:33
Nö. Hab ich nicht gesagt. Ich sehe im Sich-Auf-die-Kauleiste-Hauen überhaupt keine Wissenschaft. Es ist aber wie jede andere Sportart nicht einfach so aus einem Buch oder aus dem Netz zu lernen. Auch wenn das einige hier denken ;)
Die Gründe hab ich dargelegt, war ja nicht so schwer zu verstehen denke ich ;)

Geht auch nicht darum, einen Text über eine Sportart nachzulesen und die Sportart dann autodidaktisch alleine zu lernen und zu beherrschen.

Es geht nur um die Transparenz der Theorie der gesamten Sportart, ohne die der Schüler nicht eigenverantwortlich Denken und Handeln kann.

Beim Tennis kann ich auch alle Erklärungen für sämtliche Schlagvarianten und Regeln nachlesen. Natürlich lerne ich so nicht Tennisspielen, aber ich bin nicht von der Interpretations- und Erklärungswillkür einer einzelnen Person abhängig. Wenn mir persönlich meine Tennislehrerin den Slice nicht für mich gut erklären kann aber sie mir sonst seeehr gut gefällt, dann wäre ich echt blöd dran, wenn ich die Theorie nicht in Ruhe irgendwo ausführlich nachlesen könnte.

Trainer sind keine perfekten, unendlich weisen Wesen ohne Hintergedanken. Und erst wenn ich die Aussagen vom Trainer mit anderen Quellen vergleichen und für mich beurteilen kann, weiß ich, ob der Trainer oder gar die Sportart für mich geeignet ist. Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun. Das ist eigenverantwortliches Denken und Handeln.

Einziges Argument gegen Transparenz: €.Transparenz macht denen Angst, die vom Kampfsportunterricht leben müssen. Das sieht man z.B. grade bei den modernen Hybriden. Buddha: "Jede Angst entspringt einer falschen Interpretation der Wirklichkeit."

Graf von Montefausto
22-06-2010, 11:55
@Rorschach:
gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Gehe mit dem letzten Post von dir absolut konform. Übrigens in allen Punkten hehe ;)
Noch etwas, was die modernen Hybriden angeht: Einige davon sind noch nicht allzu alt. Unabhängige Literatur/Internetquellen dazu zu finden, dürfte schwer fallen. Schon von daher ist man auf gewissen Vertrauen in seinen Trainer/Lehrer angewiesen und daran ist bis zu einem gewissen Grad auch nichts Falsches. Auch wenns sicher stimmt, dass besonders bei modernen Hybriden ein öffentlich Machen von Informationen nur im begrenzten Maß beabsichtigt ist. Aber gut, so ist das. Solange dort keine Multimillionäre hinter stehen, gilt: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Außer Buddah vielleicht. Obwohl der so dick war ;)

naicher1
27-06-2010, 09:43
Danke

endlich einer der das thema versteht.

naicher1
27-06-2010, 09:57
in bezug auf DER Großer

Ich glaube es geht dem Ersteller nicht um Wing Chun im allgemeinen, sondern um WT im speziellen. Ich fasse seinen Eingangspost so auf: Er kann nicht verstehen, warum WT Ableger/Derivate, die oftmals das gleiche Model mit mehr oder weniger gleichem Inhalt anbieten, so auf die EWTO "eindreschen"

mfg

naicher1
27-06-2010, 10:16
es gibt viele personen die bei der EWTO mit WT angefangen haben und waren dort auch erfolgreich , aber von jetzt auf gleich soll alles schlecht sein was sie dort gelernt haben . da stellt sich mir die frage?
warum waren die personen den so lange bei der EWTO wen alles sch.... war.

PS. mache WT schon etwas länger als nur seit dem 16.6. beim probetraining scon viel länger.
achso die rechschreibung gebe ich zu bin ich net der beste
ich weis Scheibe wir mit Ä geschrieben werde es mir merken

mfg:D;);):p

Trinculo
27-06-2010, 10:21
es gibt viele personen die bei der EWTO mit WT angefangen haben und waren dort auch erfolgreich , aber von jetzt auf gleich soll alles schlecht sein was sie dort gelernt haben . da stellt sich mir die frage?

Wenn sie früher gegangen wären, würde man ihnen nachsagen, sie könnten ohnehin nicht mitreden, weil sie die "höheren" Techniken des WT noch nicht gelernt hätten.

naicher1
27-06-2010, 10:52
na ist klar
weil alles sch.... ist bleibt man so lange .

ich sehe das zwar anders. wen ich von etwas net überzeugt bin gehe ich und zwar dorthin wo ich der meinung bin das es für mich persönl. das richtige ist. sein wir doch mal realis. wen heute einer mit WT anfangen will fängt er doch in 90% bei der EWTO an. das muß doch seinen grund haben

BerlinerKindel
27-06-2010, 10:53

Ich glaub nicht das alles schlecht war was sie in der EWTO gelernt haben...
Die Gründe warum sie die Organisation verlassen haben könnten sehr vielseitig sein...man könnte jetzt mutmaßen warum und weshalb allerdings ist das keine aussage die ich tätige, da ich es nicht weis :)

Und du soltest nicht fragen wie lange sie bei der EWTO waren sondern vieleicht lieber wie weit sie gekommen sind ;)

naicher1
27-06-2010, 11:15
genau wie weit sind sie in der EWTO GEKOMMEN

ZITAT von GWTA:

Also ich bitte dich!

Und im speziellen WT-Fall ist es sowieso in 99% aller Fälle Katastrophenzone...

und wen man dan sich seinen persönlichen sportlichen werdegang anschaut
frage ich mich wie kommt er zu solchen Äußerungen

Sojobo
27-06-2010, 11:18
Es kann viele Gründe dafür geben, erst nach Jahren zu wechseln und das alte Training sehr plötzlich infrage zu stellen.

- man hat vorher nie über den Tellerrand geschaut und ist nie auf die Idee gekommen, dass das, was man macht, nicht so prickelnd ist,
- man weiß, dass es lange Zeit braucht, um hinter ein System zu kommen und es zu verstehen und maßt sich nicht an, vorschnell darüber zu urteilen
- man hat Freunde und Freude beim Training,
- man ist treu und vielleicht stolz darauf, schon recht fortgeschritten zu sein;
- man will vielleicht noch den und den Grad erreichen,
- man wird durch äußere Umstände zum Wechsel gezwungen und erlangt dann die Erleuchtung
- und und und

naicher1
27-06-2010, 11:31
ist ja alles richtig

aber das was mir persönlich auf die nerven geht ist
das danach alles schlecht war. aber von den was man dort erlernt hat weiter davon provotiert. sollen sie ja auch . aber was machen sie den jetzt so großartiges anders als sonst. im grunde net wirklich viel.

Katana_Desperado
27-06-2010, 12:10

vielleicht weil viele schüler ohne besondere vorkenntnisse mit dem "studium" angefangen haben und erst viel später aufgewacht sind, oder gar aufgeweckt wurden?
könnte ja sein.
oder meinst du spezielle personen?

zusatz:
ich finde es z. b. nicht sch(edit), nur die art und weise des unterrichts und das ergebnis á la ute & long.

liebe grüße

/edit: ergänzung

naicher1
27-06-2010, 12:35
nein keine spez. person.

mache schon ne weile wt bei der EWTO und wie jeder schaut man mal was andere verbände so anbieten oder anders machen.
mir ist dabei eben aufgefallen das viele bei der EWTO angefangen haben und dort viel erreicht haben . und dan bei der EWTO aufgehört haben. können sie ja!
ABER

warum ist den dan aufeinmal alles so schlecht was sie bei der EWTO gelernt haben(siehe zB. das zitat von GWTA)

sicher in jeden kampfsport gibt es verbände und personen die sagen wir sind die besten, aber beim wing tsun ist das extrem.

angHell
27-06-2010, 12:41
Ich fand das Training der meisten auch schon sche iße als ich noch in der EWTO war...

Katana_Desperado
27-06-2010, 12:45
..
warum ist den dan aufeinmal alles so schlecht was sie bei der EWTO gelernt haben...
nun, meine persönliche meinung:

es wird nicht mehr gekämpft. hast du dir ´mal den videoclip von ute & long angesehen? ich habe festgestellt, dass die - im clip ersichtliche - einstellung und die "anwendung" heute standard geworden ist (ausnahmen bestätigen die regel). und das wird mir immer wieder bestätigt, wenn ich mit "wt´lern" u. a. aus der ewto trainiere.
das ist wirklich sehr schade, muss ich sagen.

ich habe den link zu ute & long vergessen, aber vielleicht hilft dir jemand hier, den clip schnell zu finden.

liebe grüße

angHell
27-06-2010, 13:12
Wing Tsun Bernau:
YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)

b94I6fyo6cU

gerne doch. :D

StefanB. aka Stefsen
27-06-2010, 13:20
ist ja alles richtig

aber das was mir persönlich auf die nerven geht ist
das danach alles schlecht war. aber von den was man dort erlernt hat weiter davon provotiert. sollen sie ja auch . aber was machen sie den jetzt so großartiges anders als sonst. im grunde net wirklich viel.

Genau das ist der Punkt! In vielen Fällen profitierte man eben nicht durch seinen Vorgeschichte.
Als ich vom TKD zum WT gewechselt bin profitierte ich null vom TKD. Als ich vom WT zum VT gewechselt bin profitierte ich null vom WT! Und NEIN! Ich finde TKD jetzt nicht kacke! Bereue es sogar von da zum WT gewechselt zu sein!

Oh man...:rolleyes::p

angHell
27-06-2010, 13:23
Nein! Ich bescwere mich ja nicht über RS, aber jetzt schon wieder, da krieg ich Augenkrebs:
es heißt: PROFITIEREN!

aaaaaahhhhhhhhhh

Sry...;)

Katana_Desperado
27-06-2010, 18:10
Genau das ist der Punkt! In vielen Fällen profitierte man eben nicht durch seinen Vorgeschichte.
Als ich vom TKD zum WT gewechselt bin profitierte ich null vom TKD. Als ich vom WT zum VT gewechselt bin profitierte ich null vom WT! Und NEIN! Ich finde TKD jetzt nicht kacke! Bereue es sogar von da zum WT gewechselt zu sein!

Oh man...:rolleyes::p
also ich bin da nicht ganz deiner meinung. ich habe ca 10 jahre engagiert diverse kampfkünste trainiert, bevor ich zum wt gewechselt bin. ich muss sagen, dass mich diese erfahrungswerte sehr voran gebracht haben und ich bin froh, dass ich damals die möglichkeiten hatte, diese erfahrungswerte zu sammeln, - das kann einem niemand mehr nehmen. und das etwo-wt war der grundstein für mein jetziges studium, der avci-interpretation (wteo). daher bin ich auch froh, viele jahre das etwo-wt trainiert haben zu können, auch wenn es damals schon von sifu salih avci geprägt war. :) ich hatte also glück mit der schulwahl. :)

/edit: ergänzung
liebe grüße

Mir-KO
27-06-2010, 18:12
Ute trägt rot, heißt das sie ist Meisterin???

Bitte, bitte sagt mir, dass das nicht der Fall ist :ups:

Katana_Desperado
27-06-2010, 18:15
Ute trägt rot, heißt das sie ist Meisterin???

Bitte, bitte sagt mir, dass das nicht der Fall ist :ups:
nee, das glaube ich nicht. sie wird ein demoshirt angehabt haben. :D
obwohl...alles ist möglich. hehehe

liebe grüße

angHell
27-06-2010, 18:41
Ne, dass sind "nur" die Technikershirts - schaut doch mal auf der Seite von WT-Bernau - wird schon was stehen. Die PGs tragen andersherum, vile rot wenig weiß...

GWTA
27-06-2010, 18:58
genau wie weit sind sie in der EWTO GEKOMMEN

ZITAT von GWTA:

Also ich bitte dich!

Und im speziellen WT-Fall ist es sowieso in 99% aller Fälle Katastrophenzone...
und wen man dan sich seinen persönlichen sportlichen werdegang anschaut
frage ich mich wie kommt er zu solchen Äußerungen

Hallo Naicher1,

dies habe ich NIEMALS geschrieben...!
(war der Ferdi-FCVT aus deinem ersten thread)

Nicht das Du schwer verständlich kommunizierst, bringst Du auch noch
die User durcheinander!!!

Ich habe überhaupt nichts gegen die EWTO und noch weniger etwas
negatives gegen meinen Sifu Kernspecht hier geschrieben!

"Kommunikation ist die Kunst des zuhören", schreibt hier ein wirklich kommunikativer User...!!!

Also mein Tipp,

erst lesen...;)
dann, versuchen zu verstehen...;)
danach überlegen...:rolleyes:
und dann schreiben,
oder besser es lassen....:)

Greets
U.G.

Graf von Montefausto
27-06-2010, 19:13
"Kommunikation ist die Kunst des zuhören", schreibt hier ein wirklich kommunikativer User...!!!

ich weiß wer gemeint is......:) bekomm ich jetzt was?http://www.blogcdn.com/www.tvsquad.com/media/2007/08/ralph_wiggum.jpg

GWTA
27-06-2010, 19:19
Einen Schoppen....:D
:beer:

Graf von Montefausto
27-06-2010, 20:40
hehe hatte schon genug nach und während des spiels :D aber danke fürs angebot:cool:

isetta
28-06-2010, 09:17
...