PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft für Ellenbogenschlag steigern???

Laupes
20-06-2010, 16:12
hallo,

kann mir vllt jemand helfen?!
ich würde gerne wissen welche muskelgruppen ich genau beim ellenbogenschlag hauptsächlich verwende, ich denke, schulter und rücken... trizeps u brust ja wohl eher weniger...
mein problem ist jetzt, weiss jemand welche übungen ich am besten im krafttraining im fitnessstudio miteinbaue? ich mach schon seit 8 jahren kraftsport und seit 5 jahren kampfsport, aber ich bin mir bist heute nicht ganz im klaren darüber welche muskeln ich bei der bewegung vom ellenbogenschlag hauptsächliche beanspruche!

vielen dank schonmal für eure hilfe

max.warp67
20-06-2010, 16:16
Das kommt sehr auf den Winkel an in dem Du die Ellenbogen schlagen willst. Trotzdem würde ich mal sagen bei allen Winkeln sind die Muskeln rund um die Schultern und wichtig, die Rumpfmuskulatur, beteiligt.

Laupes
20-06-2010, 16:19
ja, sowas hab ich mir auch gedacht, gerade mit der drehung vom oberkörper, und schulter war ja im prinzip auch klar.
schwierig finde ich nur eine übung im krafttraining dafür zu finden, bzw. vllt mach ich schon längst eine ohne es zu wissen... ich würde mich daher nur gerner auf diese übungen konzentrieren und diesen dann evtl mehr beachtung im trainingsplan schenken...
und wegen dem winkel, ich mache sehr oft einfach einen seitlichen ellenbogenschlag... das ich mal einen von unten bringe kommt selten vor... darum gehts mir hauptsächlich um den seitlichen..

vinz
20-06-2010, 16:22
Was fürn Ellenbogen?

Von oben nach unten, rechts nach links, unten nach oben, rückwärts oder eingesprungen?`

Gibt so viele, grundsätzlich mit viel Dampf an den Pratzen oder am Sack übe, ganz einfach.

Laupes
20-06-2010, 16:29
ja ok, ich meine ellenbogenschlag, seitlich vorwärts... sandsack etc, ist mir auch klar, aber ich will ja speziell beim hanteln wuchten eine kraftsteigerung erreichen...

paka
20-06-2010, 16:29
da ein Ellenbogenschlag grundsätzlich die gleiche Dynamik hat wie ein Faustschlag (unten nach oben --> Aufwärtshaken, seitlich--> seitwärtshaken, schräg von oben--> cross) brauchst du da nicht speziell etwas anderes zu machen als normales Schlagkrafttraining

Laupes
20-06-2010, 16:34
ja gut, im normalen training für jab, cross mach ich allgemeines schultertraining, und halt dann speziell noch enges bankdrücken, dips etc...

ok, was würdest du mir dann trainingsmäßig empfehlen für den seitwärtshaken (bzw seitlicher e.schlag)?? also jetzt mal abgesehen vom training am sandsack und an den pratzen sondern aufs krafttraining mit gewichten bezogen?!?

BämBäm
20-06-2010, 16:45
Alles was Spaß macht kommt aus der Hüfte :D

Vindur
20-06-2010, 17:55
Eine Bewegung in die beteiligten Muskeln zu zerlegen und diese dann (isoliert) zu trainieren, um die gewonnene "Kraft" dann wieder als stärkere Bewegung zusammenzusetzen, funktioniert nicht.

Mach deine Techniken an Boxsäcken und Pratzen wie schon gesagt wurde.

Was funktioniert ist allgemeines Krafttraining und die daraus gewonnene Kraft dann im Training in eine Bewegung umzusetzen.
Also Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken usw.
Davon wirst du stärker. Wenn du dann deine Techniken am Boxsack beispielsweise trainierst werden deine Schläge stärker.

Laupes
20-06-2010, 20:35
ja ok, danke mal soweit, problem ist auch nicht das mein ellenbogenschlag oder schläge allgemein zu schwach seien, ganz im gegenteil, ich hab ein ziemlichen bums.
mir war s jetzt mal rein vom theoretischen her, ob es möglich ist mit gezielten krafttraing auf die für den schlag benötigten muskelgruppen noch mehr kraft für den schlag aufzubauen... und wenn da jemand was gewusst hätte, das mal über einen gewissen zeitraum zu testen...

Göktürk
20-06-2010, 22:35
Alles was Spaß macht kommt aus der Hüfte :D

:halbyeaha

paka
21-06-2010, 16:30
ja ok, danke mal soweit, problem ist auch nicht das mein ellenbogenschlag oder schläge allgemein zu schwach seien, ganz im gegenteil, ich hab ein ziemlichen bums.
mir war s jetzt mal rein vom theoretischen her, ob es möglich ist mit gezielten krafttraing auf die für den schlag benötigten muskelgruppen noch mehr kraft für den schlag aufzubauen... und wenn da jemand was gewusst hätte, das mal über einen gewissen zeitraum zu testen...

Bei Rosstraining findest du Tips zur Steigerung der Schlagkraft
Defranco schlägt Sprungübungen vor oder so lustige Sachen wie Traktorreifen hin und her schieben (mit Partner)

Wir machen manchmal schwere bälle (weiss nicht ob das medizinbälle sind) gegen die Wand werfen, das kannst du als Gerade, oder auch von untern als "Uppercut"

Teashi
21-06-2010, 16:43
hallo,

kann mir vllt jemand helfen?!
ich würde gerne wissen welche muskelgruppen ich genau beim ellenbogenschlag hauptsächlich verwende, ich denke, schulter und rücken... trizeps u brust ja wohl eher weniger...
mein problem ist jetzt, weiss jemand welche übungen ich am besten im krafttraining im fitnessstudio miteinbaue? ich mach schon seit 8 jahren kraftsport und seit 5 jahren kampfsport, aber ich bin mir bist heute nicht ganz im klaren darüber welche muskeln ich bei der bewegung vom ellenbogenschlag hauptsächliche beanspruche!

vielen dank schonmal für eure hilfe
schlag einfach hunderte male beim training mit den ellenbogen gegen den boxsack.

temüddschin
21-06-2010, 17:24
mach irgendwo ein theraband fest und steck deinen Ellbogen rein

Den ellbogen an die Wand drücken und dabei versuchen,mit dem Ellbogen die Wand zu schieben,isometrisches Training genannt

Hier ist ein Bsp-plan für Schlagkraft´(musst runterscrollen):
http://www.rossboxing.com/thegym/thegym25.htm

Hier auf Deutsche:http://www.team-andro.com/komplexe-saetze-fuer-das-boxtraining.html
Um den ganzen Artikel zu lesen muss man sich kostenlos anmelden