Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kubotan

TheChrizz
20-06-2010, 18:47
Hallo will mir ein Kubotan zulegen.......
hab jetz nur mal ein paar fragen:

1.worin liwgt der unterschied zwischen einem spitzen und einem stumpfen Kubotan?

2.bringen bücher/dvds was ?

3.kennt jemand seminare im umkreis Köln/bonn?

Danke im vorraus

Alfons Heck
20-06-2010, 18:56
1.worin liwgt der unterschied zwischen einem spitzen und einem stumpfen Kubotan?
Wie zu vermuten:
Der spitze ist spitz.
Der stumpfe ist stumpf.

Ja:
-der Verkäufer verdient was.
-die Wirtschaft wird angekurbelt.
-man kann sie schön ins Bücher/DVD-Regal stellen.
-man kann damit angeben.
-zur Erinnerung gelernter Techniken.

Ich nicht.

Alfons Heck
20-06-2010, 18:59
Wenn Du damit nicht umgehen kannst wird Dir der Kauf nichts bringen.

Gruß
Alfons.

Drops
20-06-2010, 19:03
Schau mal hier nach: SDS-Concept Kurse Seminare Ausbildung Workshop Instruktorausbildung (Yawara, Kubotan, Dulo, Palmstick, Pocketstick, Travel Range, Hand Shock) (http://www.sds-concept.de/)
Ich bin mir sicher das du dir einige Sachen ganz gut (zusammen mit einem Trainingspartner) auch aus videos und büchern aneignen kannst. Das beste wär aber natürlich ein Seminar als Grundlage.

Tori
20-06-2010, 21:01
Wie zu vermuten:
Der spitze ist spitz.
Der stumpfe ist stumpf.

Ja:
-man kann damit angeben.

Ich nicht.

:rotfltota

icken
20-06-2010, 21:05

Danke im vorraus

Du machst ing ung !!!
Was willst du mit `nem Kubotan?
Ihr habt doch Kettenfauststösse.;)

Eskrima-Düsseldorf
20-06-2010, 21:15

Ich unterrichte Lightning Scientific Arnis (http://www.ics-arnis-eskrima.de/) in Neuss-Allerheiligen, ca. drei Autobahnausfahrten vor Köln. Das Training mit dem Palmstick (aka Dulo Dulo, Kubotan, Palmstick etc.) ist bei uns ein fester Bestandteil - ein spezielles Seminar zum Thema Kubotan ist in Planung und findet wahrscheinlich noch dieses Jahr statt. Infos werde ich hier auf dem Board posten - ansonsten lohnt hin und wieder ein Blick auf die Homepage.

Grüße
Christian

hansevingtsun
20-06-2010, 21:59
Ich unterrichte sowas in Hamburg. Woher kommst du?

Schnueffler
20-06-2010, 22:09
Wie zu vermuten:
Der spitze ist spitz.
Der stumpfe ist stumpf.

Ja:
-man kann damit angeben.

Ich nicht.

Manchml hast du doch Langeweile, das dir sowas einfällt, oder?

Kyoshi
21-06-2010, 05:43
@ TheChrizz

Nutze die Suchfunktion des Forums und mit ein bißen Mühe / Lesen werden all Deine Fragen beantwortet !

Franz
21-06-2010, 07:33
die Palmstick DVD von Abanico ist gut gemacht, wenn du dir ein Filmchen dazu reinziehen möchtest. Du kannst du aber auch die alten Sachen von Ted Lucay Lucay ansehen.
Viel Spaß beim beim Googeln.

elTotih
21-06-2010, 14:14
also ich hab n kubotan und der unterschied zwischen spitz und stumpf ist das wenn du mit nem spitzen kämpfst (hab selbst einen) kommt es leichter zu verletzungen also zu schweren wenn du zum beispiel den angriff machst linke hand schlag ins gesicht rechte hand mit kubotan an den nacken und ziehen linke schlag in die seite und kubotan in den unteren bereich in den rückrn kann von inneren starken blutugen bis zur lämung gehen also mit den spizen ist es wichtig nicht zu aggressiv vorzugehen

amasbaal
21-06-2010, 14:21
die Palmstick DVD von Abanico ist gut gemacht, wenn du dir ein Filmchen dazu reinziehen möchtest. Du kannst du aber auch die alten Sachen von Ted Lucay Lucay ansehen.

wow, genau das, was ich mir auch gerade dachte.

dulo-dulo/tabak malit/palmstick/kubotan oder was es sonst noch für bezeichnungen dafür gibt, ist auch bestandteil des repertoires im kali sikaran (in köln: KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Home (http://www.kalisikarancologne.de)). montags findet eine der trainingseinheiten der gruppe in der sporthochschule statt. dort wird im rahmen des panantukan/kadena/silat trainings (ist das "montagsthema"), auch vieles mit hilfe des palmsticks umgesetzt. ab in einigen wochen, wird es sogar eine zeitlang schwerpunktthema sein.

dvds helfen, trainieren aber nicht für dich.

Sven K.
21-06-2010, 17:07

Danke im vorraus

Zu Punkt 1. hilft dir eventuell dies hier ;)
http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf

Drops
21-06-2010, 17:23
Zu Punkt 1. hilft dir eventuell dies hier ;)
http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf

Auf welcher Seite denn? Hab nur Abbildungen von verschiedenen Formen gefunden...:o

kaikuehn
08-10-2010, 14:50
Böker hat da zwei interessante Teile rausgebracht:

Böker bietet das Taschenmesser Böker Plus So4Pro-K Pocket Stick Steel der Marke Böker Plus als Pocket Sticks. (http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/pocket-sticks/09BO070.html)

Böker bietet den Tactical Defense Pen Böker Plus Tactical Pen. (http://www.boker.de/tactical-defense-pen/09BO090.html)

meridian9
08-10-2010, 17:35
Was da immer für ein Hype aus dem Kubotan gemacht wird... :ups:

"Ja, wenn Du da nicht mit umgehen kannst, wird er Dir nix bringen..." :rotfltota
Die Antworten sind noch viel schlimmer.

Ist doch ganz einfach. Jemand, der mit einem Kubotan Leute durch z.B. Hebeln zu Fall bringen kann, kennt sich wahrscheinlich damit aus.

Jemand, der die super Seminare nicht besucht, sollte bloß nicht so ein Teufelswerkkzeug anfassen - evtl. richtet sich das gegen den Anwender.:ups: Man weiß ja nie...:D

Mal im Ernst, es sollte jedem klar sein, daß z.B. ein Hammerfaustschlag mit einem Kubotan mehr Schaden anrichtet als ein Hammerfaustschlag ohne Kubotan.
Aber psst... ist streng geheim.

Sven K.
08-10-2010, 18:22
Niemand sagt, das es "nichts" bringt, sofern man nicht damit umgehen kann.
Man kann ihn aber WESENTLICH effektiver nutzen, wenn man damit umgehen
kann. Schlagen/Stechen kann wohl jeder damit. Man kann aber sehr viel mehr
Sachen damit anstellen. Genau dies wird in solchen Seminaren vermittelt.
Nicht jeder möchte/kann einem Aggressor das Teil in die Augen rammen.
Auch bietet mir der Kubotan einige Vorteile, die man meiner Meinung nach nur
lernt, wenn man es eben lernt. ;) Stichwort hierbei ist z.B. "Gunting"

Du hast aber sicherlich Recht, wenn du der Meinung bist, das man den
Umgang nicht zwingend lernen muss. Es bringt aber eben mehr Vorteile, etwas
EFFEKTIV einsetzen zu können, statt es IRGENDWIE zu benutzen. Ist ähnlich
wie mit dem Messer/Stock/Pistole usf.usf. Es ist nur ein Tool. ;)

meridian9
10-10-2010, 11:43
Das ist sicherlich richtig, Sven.
Aber dann ist es wie mit allen KK / KS - man muß eine Menge Zeit investieren.

Den meisten Leuten, die nach einem Kubotan fragen, geht es doch nur darum einen, nicht verbotenen Gegenstand zur SV einzustecken.
Und das man auch ohne Ausbildung einen Kubotan wehrhaft einsetzen kann, stimmt m.M. nach.
Klar, wer Hemmungen hat mit Gegenstäänden auf einen Angreifer einzuschlagen... dem wirds nicht viel bringen. Das gilt dann aber für alle Waffen- ähnlichen Gegenstände.