Vollständige Version anzeigen : Aus DVD/Büchern lernen?
Paul2102
21-06-2010, 00:04
Hallo Leute,
Problem: ich habe vom Arzt eine komplette Sportpause bekommen, bis meine Mandeln raus sind. Da sich das aber noch eine Weile hinziehen kann, will ich irgendwie versuchen am "Ball" zu bleiben und mich KK-mäßig weiterzubilden. Dadurch dass ich auch erst dieses Jahr mit MT angefangen habe und mich das echt begeistert hat, würde ich deswegen gerne dazu lernen.
Deswegen die Frage:
Ist es sinnvoll, sich aus Büchern/filmen Techniken anzueignen, wenn man es nicht danach intensiv/ausgiebig trainieren kann? Also als Vollblutanfänger? Will irgendwas machen....
LG Paul
Ichthys73
21-06-2010, 03:38
Hi, Paul
Ich mache zwar kein MT, aber ich denke, es gilt für jede(n) KK/KS:
Wenn ich Dich richtig verstehe, schwebt Dir eine Art Technik-Drill nach Fotos oder Film-Tutorial ohne große Belastung vor. Hmm, also natürlich schadet es nicht, mit den Bewegungen zu spielen, Schattenboxen, ein bisschen abspacken, wer macht das nicht...?
Aber Techniken aneignen? Also neue Bewegungsmuster so erlernen, dass sie anwendbar/umsetzbar sind?
Ganz schlecht! Weil Dir einfach die Korrektur eines Trainers/Meisters/Instruktors fehlt.
Wenn Du Dir Bewegungsabläufe ohne Anleitung und Korrektur aneignest, ist die Gefahr groß, dass Du Fehler einschleifst, die Du später nur sehr schwer korrigieren kannst. Zu einem Trainer aus Fleisch und Blut gibt es keine Alternative!
Du kannst aus Büchern o. a. Medien einen theoretischen Überblick über das technische Repertoire eines Kampfsystems gewinnen, Dich für das Training motivieren, oder z.B. die geschichtlichen Hintergründe lernen. Mehr aber auch nicht. Also als Ergänzung nicht schlecht, als Ersatztraining: no way!
Eine komplette Sportpause ist ja echt übel. Meine Idee wäre noch, dass Du vielleicht wenigstens an Deiner Dehnung/Flexibilität arbeiten könntest. Stretching fällt doch bestimmt auch nicht unter das "Sportverbot"?
Alles Gute für die OP!
PS: Mir fällt dazu gerade ein blöder Witz ein, nimm´s mir bitte nicht übel, nach müde kommt doof...
Es kommt jemand zu einer Mandelentfernung ins Krankenhaus.
Nach der OP wacht der Patient auf und der Arzt sagt zu ihm:
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.
Die schlechte Nachricht zuerst; Leider haben wir Ihre Patientenakte verwechselt.
Nun die gute Nachricht; Sie werden niemals Probleme mit ihrer Prostata bekommen..."
Gruß, Stefan
savage dog
21-06-2010, 19:25
das kommt ganz drauf an wie weit du in deiner Kampfkunst forgeschritten bist und wie deine Analytischen Fähigkeiten ausgeprägt sind. Außerdem brauchst du gute DvDs und Bücher, den aus nem Hollywood streifen lernst du nicht viel :D
Huhu,
also ich habe so einige LehrDvDs und Bücher zuhause. Die Bücher sind vom Hintergrund und dem Vermitteln des Wissen im Bezug auf Historie nicht schlecht (naja - einige sind auch echt bescheiden aber was man so alles hat im Laufe der Jahre ...) aber zum Lernen sind sie echt nix, weil es eben immer Standbilder hat, die nciht erklären wie man mit welcher Bewegung von Punkt A nach Punkt B kommt, wo man wie atmet etc.
Bei DVDs habe ich jedoch ganz gute Erfahrungen gemacht, egal ob Kraft- oder Kampfsport. Man sollte aber evtl. auch dort nach Kundenrezensionen schauen und du brauchst auch Platz vor dem Bildschirm, denn anschauen und aus dem Kopf nachmachen haut nicht hin.
Bis dannemann
Caramba
itto_ryu
22-06-2010, 18:56
Mit guten DVDs und Bücher kannst du gut dazulernen. Gerade bei einer gesundheitlichen Zwangspause ist es besser sich mit Theorie zu beschäftigen, als garnichts zu machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.