Vollständige Version anzeigen : stress auf der straße
Original geschrieben von DeMuT
wie verhält man sich allgemein am besten?
So wie ihr es getan habt
Kazuko
Es gibt keine Universallösung, aber ihr habt die Situation gut gelöst.
Respekt.
Joachim
Kann da nur beipflichten. Eine Schlägerei zu verhindern ist immer die beste Lösung.
mfg
Alephthau
30-09-2003, 17:52
Hi,
"die standen dann halt so ca 3 cm vor einem, was wäre dann wahrscheinlich die erste attacke und wie soll man darauf reagieren?"
In so einer Situation (hatte ich auf der Arbeit öfter) ist die beste Lösung sich unbemerkt in einer vorteilhafte Position zu bringen.
Zum Beispiel einen Fuß in Richtung seiner Beine bzw ganz leicht dazwischen, dabei auch die eigenen Kronjuwelen schützen. Die Arme vor der Hüfte verschränken , im Zweifel auch vor der Brust, bei Euch war die Situation ja schon am kochen. (Die Arme aber nicht verknoten, eher so wie die HipHoper es machen) ;))
An Reaktion vom anderen müßte logischer Weise eigentlich eine Kopfnuss kommen, dem ist aber seltsamer Weise nicht so. Ich hatte es in nur ganz wenigen Fällen, daß einer soetwas probiert hat.
Meist wird geschubst, gegriffen oder das Knie hochgezogen.
Wenn Ihr mehrere seid sollte sich einer immer seitlich zu dem Agresseor auftstellen und auf die Reaktionen von demjenigen und in der Umgebung achten und den Partner bei einem Angrif unterstützen! (Der Beobachter bekommt meist mehr mit, als der "Angegriffene") Aber sobald der verdacht besteht muß gehandelt werden.
Nebenbei, da die Situation ja eh schon hochgekocht war hättest Du Deine Arme schon nach oben bringen können. (Nur halt nicht wie in nem Boxkampf sondern eher "getarnt")
Aber nur so mal erwähnt: Ihr müsst richtig gehandelt haben, sonst wäre die Situation nicht so glimpflich und nur mit Geplänkel abgelaufen.
Universale Lösungen an sich gibt es wirklich nicht, nur ungefähre Strategien.
Gruß
Alef
Joa. Auffa Reeperbahn sollte man sich nich unbedingt mit jedermann anlegen.
Was waren denn das für Leute?
Eine gute Lösung stellt auch die PGS (PolizeiGesprächsStellung) dar. Dabei verschränkst Du die Hände einfach so vor der Brust (Schxxxx, hab kein Bild) also Handfläche zur Handfläche... das sieht eigentlich ziemlich neutral und auch nicht aggressiv aus. Und im Falle eines Falles hast Du die Arme damit schon oben.
Aber 3cm wären mir definitv zu wenig. Eine klare Ansage an die Herren wäre da schon nötig. Und zumal Du schreibst, ihr wärt in der Überzahl gewesen und dazu noch ziemlich kräftig...
Vielleicht beim nächsten Mal einfach kurz absprechen und sich auf eine gemeinsame Strategie einigen... Kennst doch den Spruch... Ein einzelner Finger ist schwach, doch 5 Finger machen eine starke Faust... (oder so ähnlich)... ;)
Gruß Micha
"Joa. Auffa Reeperbahn sollte man sich nich unbedingt mit jedermann anlegen.
Was waren denn das für Leute?"
naja 3 leute, so etwa 16-17 gar nicht mal so besonders groß und kräftig (ca 175cm 70 kg?), aber halt replay jacke, rebok boots und cap nach hinten.
kurzum der hamburger aggressor wie er leibt und lebt.
ja, 3 cm war mir zu auch zu nah, ich war aber halt selber nur noch an der grenze der selbsbeherrschung, da ich auch ein bischen getrunken hatte.
absprache, gab es in dem sinne, dass wenn er mich oder jem. anderen von uns berührt hätte sofort alle auf ihn gesprungen wären.
Aber ich hatte halt probleme einzuschätzen ob ich ihm jetzt mit gesten klar machen soll, dass er nicht weiter ran kann, oder ob dann schon die erste faust gekommen wäre.
es war ja auch nicht so, dass wir da standen und nichts gesagt haben, wir haben schon zurück gemeckert, aber halt klar gemacht, dass wir auf dem weg zur party waren und uns nicht umbedingt schlagen wollten.
so ganz mein ego vergessen kan ich in solchen situationen meist auch nicht.
quote:
achja, ich hätt falls irgendwer eines hat, doch ganz gern ein bild von dieser polizeistellung.
handfläche an handfläche?
Was teilweise an Kommentare kommt kann ich einfach nicht fassen! Ihr hattet ein RIESEN Glueck, tuh das nie wieder. Du hast dich absolut falsch verhalten und Du solltest nie wieder Lotto spielen dein Glueck hast Du in diesem Tag aufgebraucht.
Nochmal zur Verdeutlichung auf 3cm kommt (wenns gut laeuft) als erstes ein Kopfstoss. Keiner kann auf 3cm einen Kopfstoss abwehren. Wenn dann das Blut aus der Nase schiesst und die Augen traenen kannste ueberlegen was Du falsch gemacht hast. Ausserdem kannst Du auf 3cm NICHTS vom Gegner sehen er koennte eine Axt auspacken und Du wuerdest es nicht sehen.
Ihr hattet Glueck das die sich nicht mehr gegen Euch 5 zugetraut haben und wahrscheinlich unbewaffnet waren. Du hast bei so einem agresiven Typen nichts innerhalb seiner Schlagdistanz zu suchen (ausser seinen KO) also bleib da naechstes mal draussen.
Ich hab auch nicht gelesen dass Ihr Euch sofort in Richtung einer Polizeiwach oder belebten Ort bewegt habt, das haette ich auch gemacht. Wenn dei gefolgt waehren haette ich Sie zu 5 an Ort und Stelle gestellt Messer im Ruecken machen sich schlecht ausserdem ist das Hemd danach nicht mehr zu gebrauchen vorallem aus Buntwaesche kriegt man Blut nicht mehr leicht raus.
Wenn Ihr natuerlich die Situation optimal eingeschaetzt habt und die psychischen und koerperlich Grenzen Eurer Gegner 100% einschaetzen konntet habt Ihr richtig gehandelt... aber dann haetest Du wohl nicht gefragt oder?
Hitman WT
01-10-2003, 14:09
Original geschrieben von JuMiBa
... Kennst doch den Spruch... Ein einzelner Finger ist schwach, doch 5 Finger machen eine starke Faust... (oder so ähnlich)... ;)
Gruß Micha
Einen Finger kann man brechen, 5 Finger auch :D
Ich würde das ganze unter "Glück gehabt" verbuchen.
Bei 3cm Entfernung zum Gesicht grenzt es ja schon fast an ein Wunder, daß keine Kopfnuß gekommen ist.
Im Zweifelsfall selbst eine geben ;) .
Und die Arme sollte man schon oben haben (das einzige, was wirklich sinnvoll ist von dem Blitzdefence Mumpitz) nur wie Alephtau (warum hier eigentlich nicht Aleftau wie in Jörgens Board???) schon richtig geschrieben hat etwas "getarnt".
cu
Hitman WT
Original geschrieben von Hitman WT
Bei 3cm Entfernung zum Gesicht grenzt es ja schon fast an ein Wunder, daß keine Kopfnuß gekommen ist.
Im Zweifelsfall selbst eine geben ;)
Einer von beiden sollte die Gelegenheit schon nutzen, meinst Du? :biglaugh:
Original geschrieben von DeMuT
Aber ich hatte halt probleme einzuschätzen ob ich ihm jetzt mit gesten klar machen soll, dass er nicht weiter ran kann, oder ob dann schon die erste faust gekommen wäre.
Du mußt ihn ja nicht wegdrücken. Einfach einen großen Schritt zurück, Deinen Arm ausstrecken und anbrüllen:"Stopp!!! Bis hierher und nicht weiter!!!" Wenn Du dabei noch böse guckst, dann kommt das auch nicht schlecht. Zumindestens bei einem 70Kilo-Jungen... ;)
Zur PGS... leider habe ich kein Bild.
Stell Dir das so vor... zwei alte Weiber unterhalten sich... die eine jammert ihr Leid über Kreuzschmerzen, den schwerkranken Kanarienvogel, die ungeputzte Treppe, weil JuMiBa wieder die Hausordnung vergessen hat zu machen :rolleyes: ... und die andere steht davor, hört zu und fühlt mit... und wie hat sie ihre Hände dabei ??? Kennst das doch... Linke Hand ---> Finger zeigen nach Oben, Rechte Hand ---> greift in linke Hand, Finger zeigen nach vorn... beide Hände befinden sich in etwa 15-20 cm vor der Brust. Wem es zu schxxxx aussieht, der kann meinetwegen auch den Zeigefinger der linken Hand ans Kinn oder den Mund nehmen und etwas mitleidig aus der Wäsche schauen. Auf jeden Fall bevorzuge ich diese Stellung, da sie nicht aggressiv wirkt, aber man trotzdem im Falle eines Falles schnell reagieren kann, da ja die Hände schon da sind, wo sie in einer Verteidigungsposition auch hingehören, nämlich nach oben.
Gruß Micha
Original geschrieben von Hitman WT
EUnd die Arme sollte man schon oben haben (das einzige, was wirklich sinnvoll ist von dem Blitzdefence Mumpitz)
Hat der Kernie ja auch abgekupfert.
das mit den jammernden omas kann ich mir bildlich vorstellen :D
werde das mal probieren :p
naja noch zu den anderen, ich hab halt daran gedacht, dass er die folgen eines kopfstoßes absieht.
wie gesagt die konsequenz wären das sich meine freunde auf ihn gestürz, und ihn damit dem erdboden gleich gemacht hätten.
vielleicht war das aber gerade falsch, da solche leute gelegentlich auf ihre eigene gesundheit schxxxxx um nur dem anderen einen rein zu würgen.:mad:
Genau so ist es ausserdem heisst es ja auch SV und nicht den-anderen-schuetz. Wenn Dir naechstes mal jemand naeher wie Schlagdistanz auf die Pelle rueckt geh zurueck, folgt er immernoch und sucht Streit beende das Drama. Danach koennen sich deine Kumpels ja ueberlegen ob Sie sich auf Ihn stuerzen oder nicht. Zumindest brauchst Du dich nicht auf die geistigen Faehigkeit deines Gegenueber zu verlassen oder darauf das er nicht ein Messer zieht.
wenn ein aggressiver mensch 3cm vor mir steht hat es sich ausgespielt für den typen vorallem wenn wir in der überzahl wären!
ich finde du hattest verdammt viel glück das du nicht nen messer im bauch hattest.in dieser situation wäre es mir egal gewesen ob ich berlin termo siedlung oder auf dem kiez wäre.
wer ist eigentlich so blöd und legt sich zu 3 mit 5 an?!
Du weißt nie wie diese 3 Leude drauf sind...
Wenn das 3 zugekokste Vollfreaks sind, kann man auch mit 5 Leuden den Kürzeren ziehen.
Aber "diese Leude" machen normalerweise nich den ersten Schlag. Wurden ma zu 3 von 5 von der Sorte angelabert (so abziehermäßig), auch nur son "Kopf-An-Kopf-Drück" Gemucke gewesen, hätte aber ernster werden können..
Bye,
Enigma
Hallo,
nunja, gut abgelaufen, aber vielleicht was die Strategie wirklich ein wenig zu gewagt. Warum seid ihr nicht einfach als 5 Mann starke Truppe aufgetreten die alle keine Lust auf Ärger haben, aber ihm auch nicht aus dem Weg gehen wenn es denn sein muss ?
so long,
Alex
Original geschrieben von Tim23
wer ist eigentlich so blöd und legt sich zu 3 mit 5 an?!
öhm...:D
Original geschrieben von Alex!
Hallo,
nunja, gut abgelaufen, aber vielleicht was die Strategie wirklich ein wenig zu gewagt. Warum seid ihr nicht einfach als 5 Mann starke Truppe aufgetreten die alle keine Lust auf Ärger haben, aber ihm auch nicht aus dem Weg gehen wenn es denn sein muss ?
so long,
Alex
genau so haben wir das auch gemacht
"wer ist eigentlich so blöd und legt sich zu 3 mit 5 an?! "
eben diese 3 leute ;)
wer ist eigentlich so blöd und legt sich zu 3 mit 5 an
Och, ist doch eigentlich noch recht ausgeglichen, oder!? ;)
Gruß
Spotter ;)
ja ich meinte ja nur die 3 müssen doch echt dumm sein sie legen sich mit 5 an die doch wie demut es beschrieben hat nicht gerad wie opfer aus sehen.oder?
naja jeden das seine .
zitat:
hätte ich meine deckung schon vorher hochgenommen, käme sofort der erste schlag, und wir wollten wie gesagt keinen streit, also von uns keine (nicht die erste) attacke.
Wer um jeden Preis eine Keilerei vermeiden will weil er vernünftig ist, erzielt damit das Gegenteil. Solche Keiler-Typen verwechseln Vernunft mit Schwäche.
Sei frühzeitig aggressiv und du kannst den Streit vermeiden. Appeasement bringt bei solchen Keilern nichts.
Das heißt, du mußt deine Arme oben haben oder du bist für den Aggressor kein Gegner sondern eine Zielscheibe. ( PGS-Stellung wie vorher)
Wenn er auf 3 cm (drei Zentimeter!) herankommt schubst du ihn weg. Er hat kein Recht 3cm vor dir zu stehen und dich anzupöbeln (Abwehr eines unmittelbar bevorstehende Angriffs). Du bist im Recht, er ist im Unrecht, jeder Richter würde dich verstehen. (du hast dich gefürchtet und Schubsen ist keine Körperverletzung) Die Mißhandlung des Wegschubsens wird durch Notwehr oder Putativ-Notwehr (du glaubst er will schlagen, aber er wollte in wirklichkeit nur stänkern) abgedeckt.
D.h.: "Bedienungsanleitung" für so eine Situation:
*Mit deiner Gruppe geschlossen weggehen und klare Anweisungen geben; sich kurz absprechen ("wir gehen jetzt ALLE in diese Richtung. Ich Helfe dir und du hilfst mir!"). Noch nicht laufen.
*Laut der Umwelt (unbeteligte Zeugen und Angreifer) mitteilen das man NICHT keilern will und jetzt ganz normal weggehen wird
*sobald Stänkerer auf 50cm herankommt, mit aller Kraft zurückschubsen. einfache Sprache wählen (" Ich will keine Keilerei, hast du das verstanden? Wenn du noch einmal so nah rankommst LIEGST du!) (Das ist taktisch und rechtlich besser als die Drohung Nase oder Knie zu brechen)
*SEITLICH gehen (NICHT RÜCKWÄRTS!), alle 3 Angreifer im Blickfeld haben (dabei möglichst nicht rückwärts gegen Hydranten oder Laterne laufen)
* Wenn er noch mal näher rankommt, Stop-Tritt mit aller gewalt aufs Knie / Hoden / Solarplexus oder sonst deine einfachste persönliche Lieblingstechnik. (Du hast ihn gewarnt, oder?) Wenn er dann noch steht hast du zuwenig trainiert. Sofort auf seine buddies acht geben, die werden ihm helfen wollen.
*weiter bei Punkt 1 ( deine Gruppe entfernt sich als ganzes)
In aller Kürze:
Wenn du angestänkert wirst, gehst du weg und warnst ihn. Wenn er dir dann noch extra nachrennt, wehrst du dich.
aggression in a nutshell:
Wenn dich jemand aus 3 METERN entfernung wütend beschimpft, will er NICHT kämpfen.
Wenn dieser jemand 3 ZENTIMETER vor dir steht WILL er kämpfen. (Egal ob er schimpft, schweigt oder dir die Hand geben will => Achtung Falle!)
Wenn du also einen Kampf vermeiden willst, sei so eine aggressive S A U das der andere 3 Meter abstand hält. Wenn du es unbedingt auf eine Rauferei anlegst, sei nett, höflich, unterwürfig und ängstlich.
Schweiß spart Blut.
Gibt es eigentlich noch keine FAQ zu dem Thema? Die Frage taucht doch jede Woche auf.
"*SEITLICH gehen (NICHT RÜCKWÄRTS!), alle 3 Angreifer im Blickfeld haben (dabei möglichst nicht rückwärts gegen Hydranten oder Laterne laufen)"
LOL gefällt mir :biglaugh:
unrecht hat vstm da nicht, die meisten legen sich immer nur mit "schwächeren" an um sich an ihnen profilieren zu können (ist ja auch eine ach so würdevolle und respektable leistung, unterlegene zu pisacken...)
ich bin erst einmal wirklich in die situation gekommen, dass ich mich wirklich verteidigen musste, da war ich sogar in der unterzahl, aber durch aggressives VORgehen statt defensive war die sache schnell geklärt und hatte keine folgen mehr
zum glück - denn das hätte auch ganz anders ausgehen können. meiner meinung nach ist das mit schlägern aller art eine form von pokern. entweder du hast die gewinnerhand oder du bluffst gut
Wer um jeden Preis eine Keilerei vermeiden will weil er vernünftig ist, erzielt damit das Gegenteil. Solche Keiler-Typen verwechseln Vernunft mit Schwäche.
Das heißt, du mußt deine Arme oben haben oder du bist für den Aggressor kein Gegner sondern eine Zielscheibe.
kann ich leider nicht zustimmen--aber jeder macht andere erfahrungen...hätteste die fäuste erhoben wär es bestimmt zu einer schlägerei gekommen...so als schwächling auch wenns nur gespielt ist ist er heile rausgekommen.-wenn du stark bist gib dich schwach...zumindest greift der gegner nicht gleich zu den rabiatesten mitteln also wenn du angst spielst bzw respekt zollst wird er nicht gleich mit nem messer zustechen dann in dem fall wär wohl ne kopfnuss gekommen damit hättest du in dem fall halt rechnen müssen und ihm zuvorkommen müssen sobald es so aussieht.. du hast immer noch den überraschungseffekt..
mh jede situation ist unterschiedlich...mit den 3 cm ist eigentlich zu dicht..aber bist halt so nochmal rausgekommen..hättest du ihn weggeschubst oder gedroht hätte er vielleicht mit nem messer zugestochen-vielleicht auch nicht...mach dir mal keine gedanken ob du jetzt nen grossen fehler gemacht hast oder nicht...
im nachhinein kann hier jeder schlau erzählen ich hätte es so oder so gemacht...bis auf dein ego hat doch keiner nen kratzer davon getragen...also denk nicht weiter drüber nach.
es gibt eh kein allheilmittel...klar gibt es theoritsch viele möglichkeiten...aber die praxis unterscheidet sich immer von der theorie..
der erste hätteden kerl umgeschlagen der nächste hätte wie du gehandelt ein dritter wär weggerannt
holyshit
02-10-2003, 20:40
Im Prinzip finde ich das gar ncht schlecht was @vstm da schreibt. Aber nicht jede Situation paßt in ein Schema.
Das mit dem Wegschubsen sehe ich auch sehr kritisch. Das kann eine Provokation oder ein Auslöser sein( Bei mir wärs so), vor allem wenn die Kollegen erwarten, daß man sich das nicht gefallen läßt
Und wieder gilt der Spruch wer Erfolg hat, hat recht(Oder richtig gehandelt)
die welt wäre auch ein problem los, wenn die aggressoren sich in stereotypen einteilen ließen, die man schnell erkennen kann...
das sollte man sich vor augen führen, es sind individuen, jeder mit eigener einstellung, priorität, stärke und schwäche, ebenso wie mit individuellem konfliktpotenzial
Original geschrieben von K-1 Fan
kann ich leider nicht zustimmen--aber jeder macht andere erfahrungen...hätteste die fäuste erhoben wär es bestimmt zu einer schlägerei gekommen...
Deswegen PGS... wirkt nicht aggressiv und bietet trotzdem optimale Möglichkeiten bei der Passivverteidigung...
dann in dem fall wär wohl ne kopfnuss gekommen damit hättest du in dem fall halt rechnen müssen und ihm zuvorkommen müssen sobald es so aussieht.. du hast immer noch den überraschungseffekt..
Wo bitteschön hast Du in dieser Situation noch einen Überraschungseffekt ??? Wenn die Kopfnuss kommt, dann kommt sie... und bei nur 3cm Entfernung dürfte das ziemlich schnell sein...
mit den 3 cm ist eigentlich zu dicht..
Nicht eigentlich... definitiv zu dicht...
also denk nicht weiter drüber nach
Je öfter Du Dein Verhalten in solchen Situationen trainierst, umso cooler wirst Du in der Realität reagieren... Es ist also grundsätzlich nicht verkehrt über solche Erlebnisse nachzudenken und sie auszuwerten und die Situation gegebenenfalls nachzuspielen...
Gruß Micha
hatte gestern abend schon meine antwort getippt leider hatte ich die wartungsarbeiten nicht berüchsichtigt-aaaargh!
also folgendes:
ob fäuste passiv oder aktivstellung..es gibt leute die warten in dem moment nur ein wenig auf gegenwehr...bzw auf ein zeichen zum angriff.
du hast mich auch nicht verstanden ich hab nicht gesagt das meins die beste lösung ist-denn es gibt keine beste lösung...!es ist nur einer der möglichkeiten wie man sich verhalten kann....
nur dieses theoretische wenn er so kommt stell dich so hin..und wenn er das macht mach auf jeden fall das..-wär mir zu gefährlich..es sei denn er spielt alle 750 möglichkeiten mit ein..-mann gegen mann sieht es immer etwas anders aus.
der überraschungeffekt bezieht sich auch nicht auf die kopfnuss sondern gilt allgemein...wenn du schwach spielst und schlägst auf einmal richtig hart zu zb ohne das man damit rechnet..
zum thema kopfnuss-es war nur ein beispiel:aber laut der situation ist ja nix passiert...aber falls du dich mit kopfstössen auskennst dann müsstest du wissen das man bei 3 cm mit sicherheit den kopf nach hinten zum ausholen zieht...
mit den kopf drüber machen mein ich das er ja laut vieler meinungen total falsch gehandelt hat-soll einfach froh sein das es so ausgegangen ist..basta
wenn du jetzt durchspielst hätte ich den ersten verprügelt und dann das gemacht oder das...
wie holyshit schon schrieb mit dem schema..das sehe ich genauso...
liebe und frieden und so...
aber falls du dich mit kopfstössen auskennst dann müsstest du wissen das man bei 3 cm mit sicherheit den kopf nach hinten zum ausholen zieht...
Achsooo... na dann... ja dann hat man natürlich sehr viel Zeit zum reagieren, wenn der erst den Kopf zum Ausholen nach hinten zieht... :D
Das man nicht alle möglichen Situationen durchspielen kann ist klar... da hast Du absolut recht !!!
Allerdings gibt es einige Grundsätze, die man in solchen Situationen immer beachten sollte. Das einige Grundsätze eventuell wegfallen oder nicht durchführbar sind, aufgrund örtlicher oder faktischer Gegebenheiten ist auch klar...
Gruß Micha
"aber falls du dich mit kopfstössen auskennst dann müsstest du wissen das man bei 3 cm mit sicherheit den kopf nach hinten zum ausholen zieht..."
Ja sicher. Und wenn ich jemandem die Faust ins Gesicht drücken möchte, reiße ich erst den Arm nach hinten, bis es in der Schulter knackt ...
Stell Dich mal 3 cm vor eine Tür und knall direkt den Kopf dagegen. Glückwunsch zur Erleuchtung. Ausholen unnötig.
Stell Dich mal 3 cm vor eine Tür und knall direkt den Kopf dagegen. Glückwunsch zur Erleuchtung. Ausholen unnötig.
Genauso schauts aus... :halbyeaha
Gruß Micha
DieKlette
03-10-2003, 12:47
Genauso schauts aus... :halbyeaha
Gruß Micha
Jungs, ihr seid stumpf :D .
Du must bei solchen Sachen auch immer schauen wer von den Typen das sagen hat. Es gibt immer einen Wortführer. Einer dem die anderen hinterherlaufen. Das ist meist der der als erster zuschlägt. Das ist dann auch genau der der als erster am Boden liegen muss, damit die anderen ein bischen demoralisiert werden. Steht schon in Sun Zhu die Kunst des Krieges ( oder Kampfes? schreibt man Sun Zhu so). Wenn du den Anführer hast hast du auch seine Leute.
DanBrug
könntet ihr mal mir mal ein video davon aufnehmen?also mit linial 3 cm kopf weg von der tür und mit voller wucht gegen.wäre nett!danach nochmal eines wo ihr schwung holt und ihr malt ne nase oder nen kreuz an die tür...mal gucken was durchschlagender ist... ;)
..aber ich glaub das thema kopfnüsse ist hier eigentlich auch unwichtig und wenns wirklich nur 3 cm sind dann bringt so ein kopfstoss eh kaum was...falls beide gleich gross wären würde es nur stirn auf stirn bei diesem abstand geben...
HamburgHustler
03-10-2003, 18:13
...falls beide gleich gross wären würde es nur stirn auf stirn bei diesem abstand geben...
leider war er etwas kleiner als DeMuT, also genau stirn gegen nase aua
Hallo,
das denke ich aber auch ... 3cm ist ja quasi schon Kontakt,
da fehlt nichts mehr und bei sowas würde ich auch nicht
mit Durchschlagskraft rechnen ...
so long,
Alex
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.