Rechtliche Folgen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtliche Folgen



Dynastes
21-06-2010, 13:01
Hallo zusammen,

Letztens hab ich auf MTV so ne komische Amisendung gesehen, wo einer nach ner Partynacht von einem angepöbelt wurde und den dann mit einem Schlag ohnmächtig gehauen hat. Die Polizei hat das wohl aber gesehen und haben ihm dann direkt gesagt, dass er ne Anzeige wegen Schwerer Körperverletzung kriegt weil das Opfer bewusstlos geworden ist. Jetzt les ich hier schon ne weile mit und mir fällt immer wieder auf, dass hier, ich sag mal, extreme Arten der Gegenwehr auch schon bei kleineren Angriffen gebilligt werden. Jetzt frag ich mich, macht ihr euch keine Gedanken über die Rechtlichen Konsequenzen oder handeln die Leute, die solch eine Meinung vertreten, auf diese art und weise wirklich nur wenn eine Notwehr gegeben ist?

mfg

pronto_salvatore
21-06-2010, 13:06
Jetzt les ich hier schon ne weile mit und mir fällt immer wieder auf, dass hier, ich sag mal, extreme Arten der Gegenwehr auch schon bei kleineren Angriffen gebilligt werden.

Wo willst Du das denn gelesen haben? Hier wird ständig auf die rechtlichen Konsequenzen verwiesen oder weglaufen als höchste Form der SV angegeben

Immerfroh
21-06-2010, 13:18
Jetzt frag ich mich, macht ihr euch keine Gedanken über die Rechtlichen Konsequenzen oder handeln die Leute, die solch eine Meinung vertreten, auf diese art und weise wirklich nur wenn eine Notwehr gegeben ist?

mfg

:gruebel: Also sind Personen, die in Notwehr jemanden KO hauen auch mehr oder weniger brutale Schläger für dich oder wie ?

BoMb3rMaN
21-06-2010, 13:24
Hallo zusammen,

Letztens hab ich auf MTV so ne komische Amisendung gesehen

Das sollte schon reichen um den "Sinn" in den folgenden Sätzen zu benennen :D

Um doch eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben: Nein, wenn ich mich in einer Notwehrsituation befände, will ich da raus, und zwar: Schnell und sicher. Da ist mir erstmal primär Wurst wie es meinem "Gegenüber" dabei geht. Punkt. Aus.

Dynastes
21-06-2010, 13:46
Vielleicht wars nen bischen undeutlich, mir gehts primär eigentlich darum, dass ich schiss habe mich anständig zu wehren, weil man schonmal öfters gehört hat, dass dann die falschen Leute vors gericht gezerrt wurden, und ich wollt wissen obs anderen Leuten auch so geht.

Falk Berberich
21-06-2010, 13:53
naja es gibt mindesten 2 große ängste:
- angst vor juristischen folgen
- angst vor körperlichen/ tödlichen folgen

welche bei dir überwiegt weißt du selbst am besten. das ist eben je nach mensch verschieden.
lustig ist, dass die angst vor juristischen folgen meist nur "die guten" haben, die kaum schlechte erfahrungen haben, jeder der schonmal was ernsthaftes erlebt hat, will in erster linie heil raus kommen...
aber wenn man sich so sicher ist dass man nicht nur gewinnt sondern sich schon um den anderen sorgen macht dann ist man entweder sehr gut oder sehr kurzsichtig...

zeichnet dich aber aus als einer von den guten;)

EDIT wichtig ist natürlich, dass man nur m ernstfall zuschlägt bzw im rechtlichen sinne :-)

BoMb3rMaN
21-06-2010, 13:55
Also ich kann nur für mich sprechen, aber:

Ich hab lieber im Nachhinein ne Anzeige am Hals (die ja auch erstmal durchkommen muss, Stichwort Zeugen) als am Boden zusammengestiefelt zu werden, weil ich mich nicht entschieden genug gewehrt hab.

Klar, ne gewisse Verhältnismäßigkeit sollte bleiben, sprich ich trete nicht gegen seinen Kopf wenn er schon sich krümmend am Boden liegt. Dennoch, ich hau lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, WENN es wirklich notwendig ist und ich z.B. nicht mehr abhauen kann.

EDIT: Außerdem kann man im Normalfall auch ne Gegenanzeige machen.

EDIT 2: @ Wiki: Guter post!

Sarkoplasm.Retikulum
21-06-2010, 14:02
Hallo,
Ich würde mal behaupten in einer wirklichen Notwehrsituation bleibt nicht die Zeit um über rechtliche Konsequenzen nachzudenken. Wer das schonmal erlebt hat weiß das. In solchen Momenten gehen einem andere Sachen durch den Kopf.
Wenn man in einer "Notwehrsituation" bevor's zur Sache geht noch abwägen kann, ob man dem gegenüber eine zimmert oder doch lieber doch nicht, läuft irgendwas falsch.
Was ich sagen will: Wenn der erste Schlag/Tritt/whatever in deine Richtung geflogen kommt, musst du was machen, da bleibt keine Zeit über Rechtliches
nachzudenken.

Falk Berberich
21-06-2010, 14:02
Bushido: "Du hast in Deutschland einen Mord frei"

München (RPO). Der Rapper Bushido hat die aus seiner Sicht zu geringen Jugendstrafen mit scharfen Worten kritisiert. In der Jugendstrafanstalt sei es "wie im Jugendclub", sagte der 31-Jährige, der selbst einmal drei Wochen in U-Haft saß, dem "Focus".

"Ich weiß nicht, ob ich das sagen soll: Du hast in Deutschland theoretisch einen Mord frei. Gehst Du über Totschlag, kriegst Du vier Jahre auf Bewährung."


krass, aber nicht unwahr....siehst du, die bösen denken da anders!

captainplanet
21-06-2010, 14:39
Letztens hab ich auf MTV so ne komische Amisendung gesehen, wo einer nach ner Partynacht von einem angepöbelt wurde....
"Anpöbeln" ist ein sehr dehnbarer Begriff der von einer blöden Bemerkung bis zu einem tätlichen Angriff reicht. Wenn wir die Situation beurteilen sollen wäre es gut ein bißchen genauer zu wissen was eigentlich los war!

Georg

Tori
21-06-2010, 22:20
1.) MTV :rolleyes:
2.) Wenn Du Dir in einer SV-Situation Gedanken machst wie die rechtliche Lage so aussieht dann hast Du schon verloren..
3.) Lieber Gesund und am Leben als rechtlich korrekt gehandelt
4.) Wurden Notwehrsituationen hier wirklich mehr als genug behandelt (siehe auch Beitrag von Luggage zum Thema: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/)

Kyoshi
22-06-2010, 05:56
@ Tori

Du hast alles zum Thema geschrieben ! :halbyeaha

daher

Closed