PDA

Vollständige Version anzeigen : Koreanischer Krieger

gernot1989
21-06-2010, 14:54
hallo leute hab da mal eine frage!!!

gab es in korea ein gegenstück zu den samurai oder ninjas?

vor allem wie waren die?

ich find im netz nix!!!

Malkavian
21-06-2010, 16:15
Historisch Korrekt verbirgt gibt es sowas nicht, auch wenn manche von einer Kriegerkaste, gennant Samurang, ausgehen. Davon leiten sich die Haidong Gumdo leute ab. Beweise gibt es nicht.....Eher fiktiv. Irgendwelche Krieger hatte Korea sicher, aber vermutlich keine Kaste Ähnlich der Samurai.

Drops
21-06-2010, 16:48
Ich weiß das die Hwa Rang auch militärisch ausgebildet worden sind aber wohl nicht mit den Samurai verglichen werden können. Die koreanischen Ninjas nannte man Sulsa. Aber viel weiß ich da auch nicht drüber.
Zumindest in nem Fernsehbericht zeigten sie mal das sich die Japaner an den Koreanern die Zähne ausgebissen haben. Also kriegerisch wohl ganz gut dabei ;)

Kraken
21-06-2010, 23:20
Ne Kriegerkaste gab's wohl in allen Gesellschaften, die in Kasten organisiert waren, und das sind ne Menge ;)

gernot1989
22-06-2010, 09:00
und sowas wie eine aus korea stammende schwertkunst gibt es dann auch nicht???

mir gehts darum dass ich sowas vieleicht lernen möchte und da ich schon einen koreanische kampfsport betreibe, wäre es toll wenn es sowas auf koreanisch gäbe!!!

Alpha Köln
22-06-2010, 09:08
Doch, das Haidong Gumdo ist eine koreanische Schwertkunst. Da gibt es inzwischen auch ne Menge Trainingsangebote zu.

Gruss aus Köln

Alfons Heck
22-06-2010, 11:41
Schau mal dort: http://www.gumdo.at/

Gruß
Alfons.

Kreuzkuemmel
22-06-2010, 13:21
Ne Kriegerkaste gab's wohl in allen Gesellschaften, die in Kasten organisiert waren, und das sind ne Menge ;)

Ach, welche denn zum Beispiel, außer den Indern?

DerUnkurze
22-06-2010, 13:24
kasten trifft es vl nicht ganz, zumindest heute

in japan gab es zb auch kasten (wobei man hier nicht unbedingt durch die geburt gebunden war, und die niederste kaste waren die händler, nicht die bauern)
in europa gab es das rittertum, hier musste man auch in die entsprechende schicht geboren werden (also auch eine art kaste)
wie es bei den maya war weiß ich nicht genau aber bilde mir ein hier auch etwas von einem kastensystem zu wissen

Kreuzkuemmel
22-06-2010, 19:23
Nein, bzw ja eben. Kastensystem trifft es nicht nur nicht ganz oder heute nichtmehr, sondern einfach garnicht. Nicht in Japan, ganz und garnicht in Europa, und von den Maya habe ich auch noch nie soetwas gehört. Manche Leute nennen halt einfach alles Kaste, was auch nur im Entferntesten mit hierarchisch geordneten Gesellschaftsgruppen zu tun hat.

defensiv
22-06-2010, 19:47
@DerUnkurze: Was Du meinst, nennt man "Stände".

DerUnkurze
22-06-2010, 21:58
ay ja stimmt.. :o

Blackhusar
24-06-2010, 19:37
Ähnlich wie in fast allen Ländern (vorwiegend des MA) gab es auch in Korea eine "Kriegerkaste", welche mit unseren Rittern vergleichbar war. Da Korea durch seine Lage am Rand des chinesischen Reiches ... und hinsichtlich der kurzen Seeverbindung zu Japan ... diverse "Begehrlichkeiten" auslöste ist eine kriegerische Historie kein Wunder.

Die Ritter-/Kriegerkaste Koreas, die "Hwa Rang" ("Die blühenden Ritter") spielten sowohl bei der Vereinigung der drei koreanischen Königreiche zum Reich "Koryo" im Jahr 668, als auch in den Kämpfen mit den Chinesen, Mongolen ... bis hin zu den besonders grausamen Kriegen gegen die japanischen Samurai (welche Korea verheerten und zig tausende eingepökelte Ohren/Nasen als Siegestrophäen nach Nippon verschifften) eine Rolle.

Die koreanischen "Hwa Rang" waren u.a. für ihre exzellente Schwertkampfkunst bekannt. Die koreanische KK "Koong Jong Mu Sul" bestand hauptsächlich aus der Handhabung verschiedener ritterlicher Waffen (Schwertkampf, Lanzenkampf, Bogenschießen) bis hin zu waffenlosen KK.

Hintergründe zu koreanischen KK bzw. deren Entwicklung könntest Du evtl. in Büchern über das Hwrang Do, Gjoksul/Kyjok-Sul, Teak-Won-Do, Sado Mu Sul, Mu Sa Do, Bulkyo Mu Sul, Bong Sul, Mok Sul, Hap-Ki-Do u.ä. koreanischen Systemen finden. ... Und, auch wenn ich kein Freund der Wiki-Blödia bin, könnte ein Blick in die Geschichte Koreas evtl. auch weiterhelfen.
----------------------------------------
Da die Koreaner, was insbesondere für kleine und von ihren Nachbarn häufig mit der Vernichtung/Eroberung/Assimilation bedrohten Völkern relativ typisch ist, an extrem ausgeprägten Nationalismus/Chauvinismus leiden ... dürfte da auch im Bereich "Action-Filme" bzw. "Martial-Art-Historienfilmen" einiges vorhanden sein. ...

Ich hab einige seltene rare Filme der NK-Ausbildung nordkoreanischen Armee bzw. einen nordkoreanischen Propagandafilm ... aber diese alten Videoaufnahmen passen net zum Thema "Schwertkampf" und "koreanische Kriegerkaste des MA".

Ich hoffe ich konnte, mit den Verweisen, hinsichtlich der Hwa Rang, trotzdem etwas helfen.

ilyo
24-06-2010, 20:10
Ich dachte, das mit den Hwarang sei mittlerweile widerlegt

Drops
24-06-2010, 20:18
Hallo Blackhusar,
meinst du die Filme die man über die SaCO beziehen kann?
Und wenn ja: sind die lohnenswert?

@ilyo
was wurde bezüglich der Hwarang widerlegt?

ilyo
24-06-2010, 20:23
Dass die Jungens tatsächlich Krieger waren.
Ich schau mal, ob ich da tatsächlich was finde oder ob ich mich geirrt habe.

Blackhusar
24-06-2010, 20:42
@Drops ... ich hab vor Jahren mal ein paar Videobeiträge über die Leibwächter von Kim Il Jong (nun schon bissel Tod) und nordkoreanische SE mitgeschnitten. Weiß aber net wo ich die hab.:mad:

Der alte koreanische Propagandafilm ... ist vom Zustand her sehr schlecht (uralte Videoaufnahme) und eher so eine Art nordkoreanische "Action" auf B/C-Movie-Level. ...

defensiv
24-06-2010, 21:42
(...) Zumindest in nem Fernsehbericht zeigten sie mal das sich die Japaner an den Koreanern die Zähne ausgebissen haben. Also kriegerisch wohl ganz gut dabei (...)

Ja ne, is klar ... sagt Atze Schröder. ;)

Warum haben sich dann die Japaner Ketten aus den Ohren ihrer Gegner umgehängt und in Japan sogar abgeschnittene Ohren zu Hügeln aufgeschichtet?

*ergänzt*

Ohren ... Nasen ... egal! *g* -> Klick! <- (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimizuka)

Klaus
24-06-2010, 22:41
Im Zweifel hilft Überzahl eine ganze Menge.

Eine "eigene" Schwertkunst macht übrigens keinen Sinn, wenn man die gleichen Waffen wie die beiden Nachbarn verwendet. Also Waffen die Katanas, Daos oder Jian gleichen. Da wird man dann auch auf die gleichen Grundelemente kommen (müssen).

Drops
25-06-2010, 09:17
Ja ne, is klar ... sagt Atze Schröder. ;)

Warum haben sich dann die Japaner Ketten aus den Ohren ihrer Gegner umgehängt und in Japan sogar abgeschnittene Ohren zu Hügeln aufgeschichtet?

*ergänzt*

Ohren ... Nasen ... egal! *g* -> Klick! <- (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimizuka)

Lies doch z.B. mal hier:
Imjin-Krieg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Imjin-Krieg)
Ich möchte mal wissen warum du Grausamkeit mit Kriegsgeschick gleichsetzt :weirdface
Ich könnte eher anführen warum sich ein japanischer Befehlshaber vom koreanischen General Kim Deok-ryeong aus Bewunderung ein Portrait anfertigen ließ

Klaus
25-06-2010, 13:05
Er meint damit, dass die Anzahl Nasen darauf schliessen lässt, dass die Koreaner öfter grössere Schlachten verloren haben. Das zu analysieren erfordert aber, dass man genau weiss wie so eine Schlacht abgelaufen ist, und warum eine Seite gewonnen hat. Die Skills des Einzelnen müssen nicht auf der Seite des Gewinners besser gewesen sein. Zahlenmässige, ausrüstungstechnische, taktische (Ort, Zeit) Faktoren spielen nunmal eine grössere Rolle, wenn nicht ein Haufen Dumpfbacken auf perfekt organisierte Söldner trifft.

Diese Art das Ergebnis zu "feiern" lässt aber tief blicken.

defensiv
25-06-2010, 15:24
Kämpfe, besser Angriffe, werden immer aus einer Überlegenheitsposition heraus geführt. Zahlenmässig und/oder ausrüstungsmässig. Alles andere mag 'ehrenvoll' sein, aber auch ziemlich tödlich.

Das mit den Ohren bzw. Nasen war ja nur ein Ersatz, da die Köpfe zu sperrig waren. *g*

Killer Joghurt
26-06-2010, 13:24
edit.