PDA

Vollständige Version anzeigen : .. and again: Kampfsportneuling !



Speedcat
21-06-2010, 17:26
Hallo alle zusammen,

wenn auch bereits 1xxx mal vorhanden, sehe ich mich leider gezwungen einige Ratschläge bei euch einzuholen. Thema wie oben herauszulesen:

Wie finde (bzw. grenze ich auf ein kleines Spektrum ein) eine geeignete Kampfsportart für mich?

Vorab kurz zur "Liste":

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
leider einer der "zu behandelnen" Hauptpunkte, dazu näheres unten

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
auch dazu unten äheres

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
ich wohne unmittelbar an der Frankfurter Stadtgrenze, daher sprengt sich das Angebot in eine große Vielfalt, was mir die Entscheidung schon etwas schwerer macht.

Folgendes Hauptproblem steht bei mir im Vordergrund: Ich habe zwar weder Körperscheue noch Probleme mit härteren Trainingsmethoden, jedoch erlaubt es mir mein Beruf nicht alle paar Wochen völlig entstellt im Büro zu erscheinen. Wie geht man damit am besten um?

Gibt es Sparringvarianten die "schonend" ablaufen? Bzw. spezielle Varianten die eher auf den Körper angewandt werden und der Gesichtsbereich außen vor bleibt? Da der Hauptaspekt natürlich in Richtung Selbstverteigung geht, ist mir bewusst das eben Sparring die effektivste Trainingsmethode ist. Daher das etwas "doofe" nachgehake.

Es gibt diverse Gründe die mich dazu bewegt haben mit Kampfsport anzufangen. Ich treibe viel Sport, vorallem Ausdauersport und bin auch regelmässiger Gast im Fitneßstudio. Allerdings fehlt mir die Dynamik, Beweglichkeit, Reaktionstraining. Ergänzend, wie bereits erwähnt, natürlich noch der Selbstverteidigungsaspekt.

Ich versuche mich nun seit Tagen in die Materie einzulesen, es fällt mir jedoch sehr schwer Fuss zu fassen bei der ganzen Vielfalt von Stilen etc. !

Vielleich könnt ihr mir, zumindest richtungsweißende, Ratschläge geben.

Danke im Vorraus !! :)

Mit besten Grüßen

Cat

quirl
21-06-2010, 17:51
Keine Sorge, du hast nicht nach jedem Training ein blaues auge. Naheliegend wären besonders: Krav maga, PFS, KFM, JKD und dergleichen. (Was die Kürzel bedeuten siehst du wenn du mit dem Mauszeiger drüber fährst und kurz wartest. Wenn du in der kampfkunst-wiki nachsiehst, gibts dann ne genauere erklärung zu jedem stil.)
Ju jutsu wäre wohl auch geeignet, kickboxen, boxen, muay thai bedingt.

Natürlich gibts auch halbkontakttraining und allgemein wird viel mit schlagpolstern und ähnlichem gemacht.
Beim Bodenkampf (BJJ, Ringen, Judo) musst du dir überhaupt keine Sorgen wegen gesichtsblessuren machen. Ein bisschen Boden ist in den oben genannten stilen natürlich auch vorhanden.

SV aber keine waffen klingt für mich immer etwas...blauäugig, obwohl waffenabwehr natürlich immer etwas kritisch betrachtet werden muss. aber so ein krügerl kann hervorragend zur waffe umfunktioniert werden, sollte es wirklich notwendig sein.

schau mal, was davon in deiner nähe angeboten wird und gugg dort überall vorbei. So bekommst du einen guten überblick, kannst besser einschätzen was ein gutes training ausmacht und bekommst gleichzeitig viel gratistraining ;)

Viel Spaß!

Teashi
21-06-2010, 19:26
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
selbstverteidigung ohne waffen? wie stellst du dir das vor?

Ju-Jutsu
Krav Maga
Alpha System
Sambo
Kali / Arnis / Escrima
Pencak Silat

Schnueffler
21-06-2010, 20:42
Geh mal zum PSV in FFM an der Miquelallee!

Ichthys73
21-06-2010, 21:24
In der Empfehlung von Stilen, die Deinen Bedürnissen entsprechen, schließe ich mich den Vorrednern(postern) an.:) Senshido fällt mir noch ein, ist wohl auch genial, aber in Deutschland noch nicht so verbreitet.

Meine Bedürfnisstruktur ist ähnlich gelagert, ich habe mich für Krav Maga entschieden und brenne zur Zeit darauf, Alpha System - Elite Combat Program (Zusatz ist ein älterer Name davon) kennenzulernen. Geht beides in die Richtung realistisch, relativ schnell erlernbar/umsetzbar, Verteidigungsaktionen schnell, hart, kompromisslos. Kann im Training mal blaue Flecken geben, aber es muss niemand auf allen Vieren nach Hause kriechen. (Es sei denn, nach dem Training wird noch gefeiert...:D)Beim Krav Maga ist viel Fitness-Training enthalten.

Wie du schon sagtest, Frankfurt hat ja, wie wohl jede Großstadt, fantastisch viele Angebote an Martial Arts. Mein Tipp: Nimm Dir ruhig Zeit und lege Dich nicht zu schnell auf eine Richtung oder vertraglich auf eine Schule fest. Du kannst praktisch überall wenigstens einmal kostenlos Probetraining machen, schau Dir einiges an und vergleiche in Ruhe...

Gruß, :winke:

Stefan

Speedcat
21-06-2010, 21:46
Guten Abend,

super lieb von euch das ihr so schnell geantwortet habt. Bin gerade vom Laufen gekommen und werde mich nun gleich mal in die Stile einlesen ! :)

Zum Thema Waffen, das war womöglich etwas falsch "dargestellt". Klar ist eine Interesse an Umgang mit Waffen vorhanden, jedoch habe ich das nun speziell auf Selbstverteidigung zu "sachlich" gesehen. Beispiel - in der Bahn eskaliert es ; da werde ich in der Regel keine Waffe bei mir haben.

Wie erwähnt, der Umgang ist natürlich sehr von Interesse, stellt aber primär keinen wichtigen Faktor dar, wenn bei einem Stil alles andere passt.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Liebe Grüße

Cat

Beomur
21-06-2010, 22:47
Hallo Speedcat,

in Frankfurt gibt es viele Adressen, vom JuJutsu aus wären eigentlich der PSV Frankfurt (an Miquelalle) oder der Tv Eschersheim (bei Batschkapp) zu empfehlen. Beide Vereine haben sehr gute Trainer und angenehme Trainingsgruppen und da sie e.V. sind ist der Mitgliedsbeitrag auch günstig.
Desweiteren könnte Hapkido noch etwas für dich sein, welches auch in Frankfurt angeboten wird, da wird aber sicher noch Alfons Heck was dazu schreiben, oder schick ihm ne PN wegen Infos. Auch ein Blick wert ist der Lameco Club wo du dir aus verschiedenen Schwerpunkten dein Training zusammenstellen kannst. Wenn du zu den Vereinen Fragen hast schick mir einfach ne PN.

MfG
Beomur