Vollständige Version anzeigen : Übungen mit visualisiertem Widerstand
MonO]cHr0m.4t1C
21-06-2010, 18:35
Hallo!
Ich habe die Fighter Fitness-DVD von Björn Friedrich und Thomas D. zu hause, die übrigens sehr gelungen ist wie ich finde, dort werden Übungen gezeigt bei denen man z.B. Kniebeugen macht und sich dabei vorstellt Tonnen von Steinen hochzudrücken. Ich mache diese Übungen noch nicht lange aber einen merklichen Effekt haben sie schon da ich nach einigen Kniebeugen schon überdurchschnittlich stark schwitze.
Meine Frage ist jetzt;
Ist es sinnvoll diesen sich diesen Widerstand auch mit anderen Übungen (oder allen) vorzustellen ?
Wenn man z.B. die Handgelenke kreisen lässt könnte man sich vorstellen das die Hände in einer dickflüssigen zähen massen feststecken usw.
Bei diesem Übungen wird auf der DVD auch erwähnt das es KEINE Verletzungsgefahr gibt.
Danke für die Antworten.
cHr0m.4t1C;2233092']
Ist es sinnvoll diesen sich diesen Widerstand auch mit anderen Übungen (oder allen) vorzustellen ?
Ich wüsste Nichts was dagegen spricht.
Gruss
R u not entertained?
21-06-2010, 20:11
cHr0m.4t1C;2233092']Hallo!
Ich habe die Fighter Fitness-DVD von Björn Friedrich und Thomas D. zu hause, die übrigens sehr gelungen ist wie ich finde, dort werden Übungen gezeigt bei denen man z.B. Kniebeugen macht und sich dabei vorstellt Tonnen von Steinen hochzudrücken. Ich mache diese Übungen noch nicht lange aber einen merklichen Effekt haben sie schon da ich nach einigen Kniebeugen schon überdurchschnittlich stark schwitze.
Meine Frage ist jetzt;
Wenn man z.B. die Handgelenke kreisen lässt könnte man sich vorstellen das die Hände in einer dickflüssigen zähen massen feststecken usw.
Bei diesem Übungen wird auf der DVD auch erwähnt das es KEINE Verletzungsgefahr gibt.
Danke für die Antworten.
Nein, diese Art von Training ist nicht sinnvoll, da der Progression ohne steigenden Widerstand sehr schnell Grenzen gesetzt sind.
MonO]cHr0m.4t1C
21-06-2010, 20:17
Ich habe vor einiger Zeit ein Video über Mentales Training gesehen.
Ein Fußballer der zusätzlich zu den Freistößen der er in Wirklichkeit schießt noch vorstellt weitere zu machen trainiert um ein Vielfaches besser als jemand der das nicht tut.
Die Möglichkeiten und das Potential dieses Mentalen Trainings sind enorm.
Man kann sich wie schon angesprochen vorstellen das man z.B. bei Kniebeugen Tonnen von Gewicht hebt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es funktioniert aber es könnte sein das wenn man sich z.B. einen Handkantenschlag vorstellt und zusätzlich noch welche macht könnte es weitaus schneller Hornhaut bilden als es normalerweise der Fall wäre.
Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.
Ichthys73
21-06-2010, 20:32
Ich mache seit einiger die "Seven Tiger Moves" nach John Peterson (s. youtube livingfuel.tv) auch so, dass ich mir zusätzlichen Widerstand vorstelle. Ich meine zu merken, dass ich so noch mehr von der Übungsreihe profitiere.
Aber mentales Training gleich welcher Art hat natürlich auch seine Grenzen...;)
Man kann sich zB beim laufen auch vorstellen, dass man gezogen wird an einem Seil, dann rennt man wirklich schneller, vor allem beim Marathon hat das wirklich geholfen, kommt einem gleich leichter vor.
Placebo-Effekt :)
Das einzigwas was da passiert,
ist das dir massig Blut in den
Kopf steigt durch die Anspannung
des ganzen Körpers. Das erklärt
auch warum du schwitzt.
Edgebreaker
21-06-2010, 22:30
Das maximale anspannen, als würde man das maximal mögliche Gewicht bewegen, wird auch in Pavels Publikationen angesprochen. (ganz) Kurz gefasst: Das Nervensystem wird geschult eine höhere Muskelspannung zu erreichen. Und mehr Muskelspannung -> mehr Maximalkraft.
Theorie hin oder her, größer wird
der Muskel dadurch nicht.
MonO]cHr0m.4t1C
22-06-2010, 12:24
Nein, diese Art von Training ist nicht sinnvoll, da der Progression ohne steigenden Widerstand sehr schnell Grenzen gesetzt sind.
Da muss ich Homer Simpson zitieren der einen kleinen Block mit Karikaturen findet und durchblättert;
"Versteh ich nicht, versteh ich nicht, versteh ich nicht, versteh ich nicht"
Letzte Seite
"Ver ... steh ich nicht"
Da muss ich Homer Simpson zitieren der einen kleinen Block mit Karikaturen findet und durchblättert;
"Versteh ich nicht, versteh ich nicht, versteh ich nicht, versteh ich nicht"
Letzte Seite
"Ver ... steh ich nicht"
versteh ich nicht :D
eventuell erklärung ? obwohl ich simpson fan bin ...
Björn Friedrich
22-06-2010, 18:50
Übungen mit visualisiertem Widerstand sind sehr sehr effektiv und existieren in vielen Systemen. Egal ob in alten Kung Fu Stilen oder im modernen Body Building.
Das was die Body Builder in den letzten Tagen vor dem Wettkampf besonders viel machen ist das Posen und das ist nix anderes als mit visualisiertem Widerstand zu arbeiten.
Es gibt überhaupt keine Grenzen bei diesen Übungen, denn die einzige Grenze ist die, die man sich selber setzt, da man den Widerstand immer weiter verstärken kann.
Die Übungen sind relativ sicher und eignen sich hervorragend für den Muskelaufbau und zur unterstützung von Bodyweight Exercises oder anderen Übungen.
Tschüß
Björn Friedrich
denn die einzige Grenze ist die...
.........Physik ! :D;)
Gruss
Björn Friedrich
22-06-2010, 19:09
Wenn jemand 100 Kilo hebt, muss er bevor er das Gewicht hebt, diese Muskelspannung in seinem Körper erzeugen, nichts anders tut er bei Übungen mit visualisiertem Widerstand.
Der Weltrekord im Gewichtheben wird auch immer weiter verbessert, indem der Körper neue Grenzen durchbricht..........
Tschüß
Björn Friedrich
Aber sich immer nur vorzustellen 100kg zu heben wird einem nicht dabeí helfen dieses Gewicht auch real zu bewältigen . Da wirst du mir sicher beipflichten oder ?
Gruss
Theorie hin oder her, größer wird
der Muskel dadurch nicht.
Ohne Quellenangabe ist es immer so eine Sache aber sei es drum... Vor ein paar Jahren bin ich über eine Studie gestolpert, in der Probanden in zwei Gruppen eingeteilt wurden.
Beide Gruppen bewegten unter Aufsicht Gewichte mit den Fingern bis zum Muskelversagen. Gewicht und Wiederholungszahl wurden festgehalten.
Gruppe 1 absolvierte über mehrere Wochen Krafttraining mit vorgegebenen Übungen unter Aufsicht.
Gruppe 2 hatte die Aufgabe imaginär zu trainieren. Das heißt, die Probanden sollten sich den Ablauf der Übungen vorstellen.
Nach Abschluß der Trainingszeit wurden wieder vorgegebene Übungen bis zum Muskelversagen durchgeführt, die selben wie bei der Aufnahme.
Gruppe eins zeigte wie erwartet eine Leistungssteigerung. Gruppe zwei, die "Imaginären", lagen leistungsmäßig hinter Gruppe eins aber haben sich allesamt gegenüber den Leistungen zu Studienbeginn meßbar verbessert.
Zum Thema Training ohne Gewichte: Antagonisten erzeugen Widerstand. Wieviel, liegt beim Trainierenden. Auswirkungen auf eine wie auch immer gewünschte Motorik mal außen vor.
Björn Friedrich
22-06-2010, 19:58
Das Englische Wort Visualized Resistance ist irreführend, auch wenn ich es so übernommen habe.
Denn im Grunde ist der Widerstand überhaupt nicht visualisiert, sondern real. Man spannt die Muskeln real an und führt eine langsame, gespannte Bewegung aus.
Von daher ist das anstrengend ohne Ende und hilft sehr wohl dabei höhere Gewichte zu heben.......
5 Kniebeugen mit visualisiertem Widerstand oder 5 Atlas Press von Peterson, richtig ausgeführt, bringen einem in die Nähe des Muskelversagens.......
Tschüß
Björn Friedrich
5 Kniebeugen mit visualisiertem Widerstand oder 5 Atlas Press von Peterson, richtig ausgeführt, bringen einem in die Nähe des Muskelversagens.......
Ja, aber nicht wegen Imaginaerem gewicht. So ein mentaltraining mag zwar fuers Ego gut sein, wiederspricht aber der Physik von oben bis unten
Björn Friedrich
22-06-2010, 20:21
Es geht um MUSKELSPANNUNG, nicht um ein vorgestelltes Gewicht. Konzentration und kraftvolle Ausführung stehen im Vordergrund.....
Das hat nix mit Ego zu tun, sondern mit ganz normaler Körpermechanik. Je stärker man die Muskeln anspannt, desto mehr Kraft hat man ganz einfach.
Und das Anspannen von Muskeln ist eine Kunst für sich, das geht nicht einfach mal so.
Je mehr man das lernt desto mehr holt man aus einem Workout heraus.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch Hardstyle Kettlebell Training. Man nimmt eine relativ leichte Kettlebell wie z.B. 16 oder 24 Kilo und arbeitet mit maximaler Muskelspannung, als würde man schwere Gewichte bewegen.
Da ist also nix imaginäres dabei, sondern echter Muskelkater und Schweiss.
Tschüß
Björn Friedrich
Was machst du denn beim Gewichtheben ?
Du spannst deine Muskeln an, um eine Masse zu bewegen. Diese Spannung erzeugt Kraft, und je mehr Spannung du erzeugen kannst, desto mehr Kraft kannst du erzeugen.
Machst du das nun "imaginär", ist das nur eine Hilfe, um die beteiligten Muskeln mit höherer Spannung zu belasten. Quasi eine Hilfe dafür, deine Antagonisten stärker anzuspannen und somit den Muskel, der den Widerstand dieses Gegenspielers überwältigen soll, stärker zu reizen.
Dabei steht nun mal nicht eine Hypertrophie der Muskeln im Vordergrund, sondern eine Verbesserung der intramuskulären Koordination, also Wert, der bestimmt, wie viel Prozent deiner Muskelfasern zusammen rekrutieren kannst.
Dies erlaubt es dir, eine höhere Spannung zu erzeugen und du wirst somit stärker.
:D
Und das Anspannen von Muskeln ist eine Kunst für sich, das geht nicht einfach mal so.
Nö, instinktiv ist es moeglich von 0 auf 100 den muskel absolut anzuspannen, also wirklich alle Fasern anzusprechen. Das jetzt kontrolliert und bewusst einzusetzen ist ein unding, weils n natuerlicher schutzmechanismus ist, allerdings mehr fasern als gewoehnlich zu aktivieren, bewusst und kontrolliert, bedarf wahrscheinlich wirklich einer kleinen gewissen Zeit, aber das ist definitiv keine Kunst. Das ist Biologie (:
Trinculo
22-06-2010, 21:38
Klavierspielen ist auch Biologie :)
Björn Friedrich
22-06-2010, 21:39
Zuerst einmal kann man den Muskel sowieso nicht voll anspannen, weil der Körper das gar nicht zulässt, um die Bänder und Sehnen zu schützen.....
Und zweites muss man sich die Fähigkeit der Muskelspannung erarbeiten, genau das machen nämlich Gewichtheber....
Die drücken nicht mehr, weil Sie immer größere Muskeln bekommen, sondern weil Sie wie Rhodos schon gesagt hat eine bessere intramuskuläre Koordination bekommen.
Ein Gewichtheber kann viel mehr Muskelfasern anspannen als ein normaler Mensch, was ein Resultat von langem Training ist........
Ganz ehrlich, das sind so simple grundlegende Dinge, darüber braucht man überhaupt nicht diskutieren, einfach mal ein gutes Buch über Krafttraining lesen und da steht alles drinnen.
Tschüß
Björn Friedrich
Wer an den pseudo-esoterik Kram glaubt, viel Spaß. Ich
stehe mehr auf die ehrliche Variante.
Trinculo
23-06-2010, 07:18
Wer an den pseudo-esoterik Kram glaubt, viel Spaß. Ich
stehe mehr auf die ehrliche Variante.
Wo stand den hier etwas von "Pseudo-Esoterik"?
Ohne Quellenangabe ist es immer so eine Sache aber sei es drum... Vor ein paar Jahren bin ich über eine Studie gestolpert, in der Probanden in zwei Gruppen eingeteilt wurden.
Beide Gruppen bewegten unter Aufsicht Gewichte mit den Fingern bis zum Muskelversagen. Gewicht und Wiederholungszahl wurden festgehalten.
Gruppe 1 absolvierte über mehrere Wochen Krafttraining mit vorgegebenen Übungen unter Aufsicht.
Gruppe 2 hatte die Aufgabe imaginär zu trainieren. Das heißt, die Probanden sollten sich den Ablauf der Übungen vorstellen.
Nach Abschluß der Trainingszeit wurden wieder vorgegebene Übungen bis zum Muskelversagen durchgeführt, die selben wie bei der Aufnahme.
Gruppe eins zeigte wie erwartet eine Leistungssteigerung. Gruppe zwei, die "Imaginären", lagen leistungsmäßig hinter Gruppe eins aber haben sich allesamt gegenüber den Leistungen zu Studienbeginn meßbar verbessert.
Zum Thema Training ohne Gewichte: Antagonisten erzeugen Widerstand. Wieviel, liegt beim Trainierenden. Auswirkungen auf eine wie auch immer gewünschte Motorik mal außen vor.
... wäre halt noch interessant zu wissen, wie lange das angedauert hat. (abgesehen davon, ist es halt auch schwierig mit normierter Ernährung, für die verschiedenen Teilnehmer, die können ja nicht genau gleich viel essen, weil sie ja auch nicht genau gleich groß und gleich schwer waren)
denn die ersten 2-4 Wochen Krafttraining kommt es sowieso nur zu Kraftzuwachs im Sinne einer veränderten neuronalen Ansteuerung, erst dann geht es zu Morphologischen Veränderungen über.
Björn Friedrich
23-06-2010, 09:43
Also noch mal, es geht NICHT darum Krafttraining nur zu visualisieren, sondern um ECHTE Muskelanspannung......ECHTE Muskelanspannung, ECHTE Muskelanspannung und vorallem um.......ECHTE Muskelanspannung.
Visualisieren als Training ist eine vollkommen andere Trainingsmethode, die aber gerade bei technischen Disziplinen sehr wichtig ist. Aber um die geht es hier gerade nicht.:-)
Denn es geht um ECHTE Muskelanspannung.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Wusstet ihr eigentlich das Übungen mit visualisiertem Widerstand mit ECHTER Muskelanspannung funktionieren?
Trinculo
23-06-2010, 10:05
Es ist hier wie bei allen anderen Themen: wer es noch nicht versucht hat, kann nicht wirklich mitreden :)
P.S.: Wusstet ihr eigentlich das Übungen mit visualisiertem Widerstand mit ECHTER Muskelanspannung funktionieren?Nein, und Du hattest auch vergessen, dass man davon tierisch ECHTEN Muskelkater bekommen kann ;)
Björn Friedrich
23-06-2010, 10:45
das ist lediglich visualisierter esoterischer Muskelkater;-) Einfach nicht dran glauben, dann geht er sofort weg:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Ein Muskel kennt bloß "voll" oder "gar nicht" (Letzteres unter Einschränkung einer normalen Grundspannung).
Und die Reize, die einen Muskel stärker und gegebenenfalls "größer" machen, ist der äußere mechanische Reiz, sprich ein Gewicht/ Widerstand von außen.
Ein Muskelapparat, der sich selbst "beschädigt"/"unter Anpassungsstress" stellt, ist nicht gerade etwas sehr Sinniges.
Wenn man seinen Muskel ermüdet, kann man ein muskelkaterähnliches Gefühl erzeugen, aber das ist kein Indikator für wirksames Krafttraining.
Und dass eine Gruppe, die vorher keine Übungen durchgeführt hat, nach einer Zeit der Übung/ Bewegung bestimmter Muskelgruppen etwas leistungsfähiger ist, ist jetzt nicht gerade eine berauschende Erkenntnis.
Trinculo
23-06-2010, 16:23
Der Indikator für wirksames Krafttraining ist in dem Falle eine unglaublich gesteigerte Explosivkraft, nicht der Muskelkater :)
Ich denke, dem Muskelapparat ist es egal, ob der Widerstand von den Antagonisten, einem Gummiband oder einem Stück Eisen kommt ;)
Björn Friedrich
23-06-2010, 17:15
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oJU8XtUh7Cg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oJU8XtUh7Cg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Der gute Mann macht auch nix anderes und Kung Fu hat immer recht.:-)
Von diesen Videos gibts unzählige. Also Übungen mit visualisiertem Widerstand sind nix Neues, sondern eher was Altes.
Das Zeug funktioniert, da kann man denken was man will.:-)
Oldschool rulez und die 36 Kammern der Shaolin sowieso:-)
Tschüß
Björn Friedrich
@Trinculo
Wie funktioniert Expolsivkrafttraining gegen einen "imaginären Widerstand?" Das ZNS wird hier wohl kaum konditioniert werden, da man ja die "Bremsmuskeln" zugleich mit anspannt.
@Björn
Sehr überzeugendes Posting;)
Trinculo
23-06-2010, 18:18
@Trinculo
Wie funktioniert Expolsivkrafttraining gegen einen "imaginären Widerstand?" Das ZNS wird hier wohl kaum konditioniert werden, da man ja die "Bremsmuskeln" zugleich mit anspannt.
Man spannt sie nicht bewusst an. Ich glaube nicht, dass ich das Verfahren kurz, prägnant und richtig in Worte fassen kann ... vielleicht sollte ich mich mal hinsetzen. Man trainiert auf maximale Spannung, maximale Kürze der Kontraktion, und maximale Agilität (=Richtungswechsel), und zwar auf den Bewegungsbahnen, die man tatsächlich im Kampf nutzt, was der große Unterschied z.B. zum Training mit Gewichten ist.
Ich denke nicht, dass diese Art des Trainings bisher ausführlich sportwissenschaftlich untersucht wurde. Vielleicht ist mal wieder Zeit für ein KKB-Treffen ;)
Man spannt sie nicht bewusst an. Ich glaube nicht, dass ich das Verfahren kurz, prägnant und richtig in Worte fassen kann ... vielleicht sollte ich mich mal hinsetzen. Man trainiert auf maximale Spannung, maximale Kürze der Kontraktion, und maximale Agilität (=Richtungswechsel), und zwar auf den Bewegungsbahnen, die man tatsächlich im Kampf nutzt, was der große Unterschied z.B. zum Training mit Gewichten ist.
Verzeihung, aber irgendwie verstehe ich nicht. Sind das kurze, schnelle Bewegungen, die Kampfbewegungen entsprechen? Dann müsste man doch die Muskeln bewusst einsetzen, um maximale Explosivität zu erzielen. ....
Trinculo
23-06-2010, 18:55
Verzeihung, aber irgendwie verstehe ich nicht. Sind das kurze, schnelle Bewegungen, die Kampfbewegungen entsprechen? Dann müsste man doch die Muskeln bewusst einsetzen, um maximale Explosivität zu erzielen. ....
Es fängt statisch an, um eine "Verbundenheit" des Körpers zu erreichen, dann beginnt man in langsamem Tempo. Die Stärke der Spannung ist anfangs minimal, wichtig ist Bewegung aus dem gesamten Körper und Koordination. Solange dies beibehalten werden kann, wird die Spannung gesteigert. Die Spannung erfolgt nicht, indem man (sich) sagt "Jetzt spanne ich dieses und jenes an.", sondern als Reaktion auf "Ziele" der Umgebung, dieser Punkt ist sehr wichtig, da jedes aktive Vorstellen den Prozess verlangsamt.
Hier ein kurzer Abriss: Martial art science: The Body Unity problem (http://martialartscience.blogspot.com/2007/06/body-unity-problem.html)
Aber das erklärt es auch nicht so richtig :o
MonO]cHr0m.4t1C
23-06-2010, 20:39
Danke erstmal für die Antworten.
Mein Fazit ist auf jeden fall das ich mit dem Visualsiertem Widerstand weiter trainieren werde.
Eine andere Frage die mir noch in den Sinn gekommen ist und schon in ähnlicher Form hier gestellt worden ist;
Kann ich mit dieser Art des Trainings auch irgendwie die Geschwindigkeit der Moves trainiere?
Trinculo
23-06-2010, 21:25
cHr0m.4t1C;2235245']Kann ich mit dieser Art des Trainings auch irgendwie die Geschwindigkeit der Moves trainiere?
Wenn Du die Frage stellst, dann weißt Du wohl nicht, wie ...
MonO]cHr0m.4t1C
23-06-2010, 21:46
Wenn Du die Frage stellst, dann weißt Du wohl nicht, wie ...
Ich spar mir an dieser Stelle meinen Sarkasmus gegenüber einem Mod.
Nungut, also nochmal;
Kann ich mit Mentalem Training/Visualisierung die Geschwindigkeit meiner Tritte und Schläge steigern ?
Trinculo
23-06-2010, 21:52
cHr0m.4t1C;2235302']Ich spar mir an dieser Stelle meinen Sarkasmus gegenüber einem Mod.
Nungut, also nochmal;
Kann ich mit Mentalem Training/Visualisierung die Geschwindigkeit meiner Tritte und Schläge steigern ?
Hey, hier bin ich kein Mod ... und auch sonst nicht empfindlich :)
Das, wovon Björn und ich geschrieben haben, würde ich nicht als mentales Training bezeichnen, da es sich nicht in erster Linie im Kopf abspielt. Man kann damit die Explosivität von Bewegungen deutlich steigern, aber auch die Agilität, also das schnelle und flüssige Umschalten zwischen verschiedenen Richtungen. Aber das kann man nicht per Internet lehren, und wie bei jeder Art von Training kann man sich, wenn man es falsch macht, jede Menge Unsinn angewöhnen den man wieder schwer los wird.
Hier ein kurzer Abriss: Martial art science: The Body Unity problem (http://martialartscience.blogspot.com/2007/06/body-unity-problem.html)
Aber das erklärt es auch nicht so richtig :o
Stimmt. Es ist wohl notwendig, mal beim entsprechenden Trainer vorbei zu sehen.
MonO]cHr0m.4t1C
19-07-2010, 19:56
Hallo nochmal.
Da ich hier die Möglichkeit habe Björn direkt zu fragen werde ich das an dieser Stelle mal tun.
Also;
Macht es Sinn die Übungen zur Gelenktmobilität mit dem vorgestellten Widerstand zu kombinieren ?
Danke schonmal.
Björn Friedrich
20-07-2010, 08:51
Finde ich jetzt nicht unbedingt so sinnvoll.
Klar wenn du Joint Mobility trainierst, solltest du immer einen gewissen Widerstand haben und deine Gelenke nicht unkontrolliert überdehnen, aber Übungen mit visualisiertem Widerstand haben ja grundsätzlich einen vollkommen anderen Sinn. Es geht darum Muskelspannung zu entwickeln.
Von daher würde ich auf einfache Bewegungsmuster zurückgreifen, wenn ich mit visualisiertem Widerstand arbeite.
Beide Trainingsmethoden kannst du gut in einem Workout verpacken, das ist überhaupt kein Problem. Z.b. Morgens erstmal Joint Mobility gefolgt von 10-15 Minuten Übungen mit visualisiertem Widerstand. Danach fühlst du dich wach und energetisiert.
Tschüß
Björn Friedrich
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 00:09
Yo! Danke für die schnelle und gute Antwort!
Was mich noch brennend interessiert ist der sogennante "Flow" in den Bewegungen.
Aber dazu sollte wohl besser ein eigener Thread erstellt werden da das Thema meines erachtens sehr viel Tiefe hat. Aus motorischer- und neurobiologischer-Sicht.
Björn Friedrich
21-07-2010, 12:13
Flow kannst du eh nicht erklären, Flow musst du fühlen;-)
Tschüß
Björn Friedrich
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle, ist ob man das überhaupt brauch. Genausogut kann ich doch auch, wenn man unbedingt ohne Gewichte trainieren will, Boxjumps und Sprints machen.
Das ist mental einfacher sich zu größeren Leistungen anzutreiben, weil man klare Ergebnisse erlebt, macht mehr Spaß und bringt zudem noch eine unglaubliche Explosivität wie sie beim Kampfsport ja gewünscht ist.
Nichts gegen diese Muskelspannungsmethode, aber ich denke für normales Krafttraining gibt es besseres. Um mehr Körpergefühl zu bekommen oder in der Reha ist das sicherlich sinnvoll.
Trinculo
21-07-2010, 12:29
Nichts gegen diese Muskelspannungsmethode, aber ich denke für normales Krafttraining gibt es besseres. Um mehr Körpergefühl zu bekommen oder in der Reha ist das sicherlich sinnvoll.
Es ist auch gut, um blitzschnell Richtung und Betrag der Kraft zu wechseln ... wie im Kampf ;) Aber eher nicht als "Hantelsimulation" ... da würde ich BWE vorziehen.
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 14:11
Flow kannst du eh nicht erklären, Flow musst du fühlen;-)
Das find ich nur teilweise richtig. Zwar kann man Gefühle generell schwer beschreiben aber man kann doch immer, ich nenns mal, Denkanstöße geben.
Jedenfalls werde ich jetzt ein Thread aufmachen und versuchen "Flow" aus psychologischer Sicht zu erläutern.
Björn Friedrich
21-07-2010, 20:40
Vergess die psychologische Sicht.:-) ist wie beim Sex, die die es erklären können, haben keinen guten und keine hübschen Frauen.:-)
Und die die guten Sex und hübsche Frauen haben, können es nicht erklären.:-)
Man muss es fühlen, dann hat man keine Fragen mehr.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
MonO]cHr0m.4t1C
21-07-2010, 21:24
"Okay" xD
Würde mich trotzdem freuen wenn du im "Flow"-Thread vorbeischauen würdest und evntl. was dazu schreiben könntest. ^^
MfG; MonO
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.