Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 120 kg welche Kampfsportart passt zu mir ???

Body88
21-06-2010, 22:11
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte mich demnächst für eine Kampfsportart entscheiden. Ich bin 183cm, 22 Jahre und 120 kg habe viel Sport gemacht aber konnte leider bis jetzt nicht wirklich abnehmen. Ich habe mir Wun Hop Kuen Do Kung Fu vorgestellt. Kann jemand mir sagen ob das für mich in Frage kommt. Oder was würdet ihr mir empfehlen. Mein Ziel ist es abzunehmen und einen guten Körper zu kriegen. Klar möchte ich auch die Kampftechniken erlernen um mich verteidigen zu können.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen!!

Danke im Vorraus.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles ist in Ordnung.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein.
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Bei mir in der Nähe gibt es Dacascos schulen mehrere, dort kann kung fu Whkd lernen.

Gruß
body88

Göktürk
21-06-2010, 22:43
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Fülle diesen Fragebogen aus dann können wir dir besser helfen ;) .

KlingonJake
21-06-2010, 23:29
ich selber bin nicht unbedingt ein strich in der landschaft...übe seit ca. 14 1/2 jahren Ching Wu Men Kung Fu...bis jetzt hatte ich damit nicht sehr große probleme.

natürlich sind solche stände wie die Katze etwas schwierig, weil sich das gewicht komplett auf einem bein konzentriert...aber daas kann ja auch zum abnehmen animieren...
Kung Fu ist daher durchaus geeignet, denke ich.

SkullCrossbone
27-06-2010, 01:10
bei 120kg halte ich Boxen/Grappling für sinnvoll..

zwar auch ohnehin aber dort merkt man v.a. den Körpervorteil auch am meisten, finde ich..

Marneus-Calgar
27-06-2010, 08:06
mach das worauf du lust hast
mach dir dabei nicht zu viele gedanken über dein gewicht

Ralph22
27-06-2010, 08:07
Hi

Wie wäre es mit Wrestling :D ...., nein im ernst, egal für welche Kampfsportart du dich auch entscheidest, im Vordergrund sollte der Spass und die Freude stehen, nicht das du nach ein paar Wochen frustriert wieder aufhörst :rolleyes:

Gruss & viel Erfolg

Ralph

Neon_Osborne
27-06-2010, 08:30
Also das Gewicht ist eher ein Vorteil mit viel Training kannste das dann Gezielt einsetzen :D

Thaiboxen,Kickboxen,Boxen könnte ich mir am besten vorstellen
anfangs, die ersten monate werden schwer werden aber danach wirds spass machen und du wirst sehen wie sich dein körper entwickelt.

einer meiner besten freunde wiegt auch 115kg und schafft es mir (188) nen lockeren highkick zu geben und das mit 33 ... also nichts ist unmöglich.

schau dich um geh in probeeinheiten und meld dich da an wo du am meisten spass hast :)

Helmut Gensler
27-06-2010, 08:37
klar doch, schau dich einfach um, was in deiner Nähe angeboten wird und wie die das Klima im Dojo gefällt. Das hat für mich erste Priorität. Der Streit um die verschiedenen Stile ist nebensächlich, denn zuerst brauchst du gewisse Grundlagen, ein Basiskönnen um genauere Entscheidungen zu treffen. Was nützt ein "Idealclub", der 80 Eu pro Montat kostet und mit je 100 km Fahrt verbunden ist, wenn du ein gutes KK-team so um die Ecke hast?
CSNY sangen vor 40 Jahren: love the one you with....

Stussi
27-06-2010, 10:11
mach kickboxen und mit meinen 1,90 und 100kg bin ich jetzt auch nicht gerade leicht. Bin voll zufrieden mit meiner entscheidung und das wichtigste is wohl immer noch das es dir spaß macht der rest kommt von allein

Seminarius
30-06-2010, 22:56
Beim muay Thai nimmst du gut a und lernst uch dich zu verteidigen