Waffentasche zum Umhängen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffentasche zum Umhängen



LordGhost
22-06-2010, 07:11
Hallo Jungs und Mädls,

weil ich viel mit dem Zug unterwegs bin, suche ich noch eine Waffentasche für Escrima Sticks und nen HanBo, die man auf den Rücken schnallen kann wie einen Rucksack..

hat jemand sowas schon mal gesehen. wenn ja wo?

danke für eure Hilfe

hundzerberus
22-06-2010, 07:36
Die Stocktaschen, die man so kriegt, haben doch alle zumindest einen Riemen zum Umschnallen? Wenn das nicht reicht: ich kenne FMA-Kollegen, die sich diesbezüglich mit Angel- oder Golftaschen behelfen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Oder einen Tourenrucksack? Die haben auch eine lange schmale Bauform.

DerUnkurze
22-06-2010, 07:59
Ich häng mich da mal ran, brächte auch eine rucksackähnliche Waffentasche, für den Transport am motorrad, müssten ein paar Waffen (Iaito, Bockto, Hanjo, Fokuroshinai etc) hinein +mein trainingsgewand.

bin gerade auf das hier gestoßen, sieht schonmal ok aus Waffenrucksack | www.fechten.com - Onlineshop (http://www.fencing.li/shop1/101/128/125/108001/shopartikel.html)

Icewing
22-06-2010, 08:23
Wenn es nur für den Transport und nicht für ne Modenshow ist, geht in Seesäcke erstaunlich viel rein. Die haben auch Schulterriemen, schlackern nur ziemlich rum, wenn sie halbleer sind. Funktioniert aber mit Transport auf dem Rücken.

Ansonsten normale Umhängetasche überwerfen und den Riemen schön eng ziehen, damit die nicht verrutscht - mach ich auf dem Fahrrad so.

DerUnkurze
22-06-2010, 08:33
Das mit der Umhängetasche hab ich schon ein paar mal gemacht, am fahrrad gehts vl aber bei der Kombination Motorrad/Autobahn kann ichs nicht empfehlen

aber der Seesack ist eine gute Idee :) eventuell einen der zusätzliche Zurrgurte hat damits nicht schlackert.. muss nur groß genug sein das alles reingeht.. ich glaub ich weiß wonach ich suchen werde

Icewing
22-06-2010, 08:44
Wenn Du viel Zeugs hast, nimm nen Bundeswehrseesack.

Damit würd ich Autobahn auch nicht empfehlen, weil die riesig sind, aber da kriegst Du alles für's Training rein, wenn Du nicht mehr als ne WEKAF Rüstung rumschleppst.

Nur mit Hanbo oder Bo kenn ich auch keine Lösung. Fahrrad geht noch, aber für Motorrad wird's eng.

quirl
22-06-2010, 10:18
Wie wärs denn mit diesen Tennis-rucksäcken in die die auch ihre schläger reinkriegen? ansonsten kann man doch eh jede Tasche um die schulte bzw schräg über den oberkörper schnallen.
grad am motorrad sollts so gehn, kannst den rest ja in nem fach transportieren.
Angeltaschen sind meistens ziemlich groß und halten nicht wirklich fest, da solltest du sie auf jeden fall vorher anprobiern können.

El_Hefe
22-06-2010, 10:52
Bei uns im Training hatte neulich einer ne Gewehrtasche dabei, die sich als Rucksack tragen liess. Fand ich grossartig und es geht alles rein bis zur Größe eines Shinais. Hab ich jetzt mal geordert, mal gucken wie das ist.

Glaub das war so ein Ding: Gewehrfutteral MFH schwarz - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping (http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Holster-Futterale/Gewehrfutteral-MFH-schwarz-p.html)

Icewing
22-06-2010, 10:56
wenn man die wie nen Rucksack tragen kann: :halbyeaha

schicke Taschen sind das, find ich

defensiv
22-06-2010, 11:02
High End: 5.11 Rifle Cases (http://www.511tactical.com/browse/Home/Law-Enforcement/VTAC/Rifle-Cases/D/30000/P/1:100:10000:11700:11704)

Haben innen MOLLE-Schlaufen, mit denen du die Sachen fixieren kannst.

Benutze ich selbst, allerdings für Schießprügel.

Billiger sind Produkte von "Viper", "MMB", oder "Webtex". Oder auch "Tasmanian Tiger", ist allerdings auch wieder hochwertiger.

Gibts alles bei den gängigen deutschen Versendern für Armeekrempel (Recon, Ranger, ASMC ...).

Sven K.
22-06-2010, 14:52
Guckst Du hier ABANICO GmbH & Co KG - Taschen (http://www.abanico.de/shop/index.php?cat=c1679_Taschen.html)

Gibt fast nichts besseres. :D ;)

Sebo
22-06-2010, 15:00
nordic walking taschen!
z. B. Yatego - Leki Nordic Walking Stocktasche,Tasche, schwarz (http://www.yatego.com/heidisfreizeitwelt/p,4916d34c90e56,4330201d9c1983_6,leki-nordic-walking-stocktasche-tasche--schwarz?sid=08Y1277214969Y079cf11c555f04d54d)

Malkavian
23-06-2010, 10:30
Also je nach Menge dürftest du mit einer dieser Aufbewahrungsröhren für Bilder/Poster Kunst gut aufgehoben sein. Mir fällt das genaue Wort grade nicht ein, sorry, also diese Röhren mit boden und Deckel, sowie entweder einem Riemen zum Schräg über den Rücken hängen, oder zwei zum unbequemen tragen wie einen Rucksack. Nur wenn noch alle Sportklamotten rein sollen, dann kanns eng werden....

Ir-khaim
23-06-2010, 12:49
Hockey- Taschen tuns auch :)

Sven K.
23-06-2010, 16:29
Wichtig ist, dass sie ABSCHLIEßBAR ist. Wegen dem neuen Waffenrecht. ;)

In einer Posterrolle/Walkingtasche usw. passt nur wenig rein. Wenn man sein
Trainingsequipment mit nehmen möchte, brauche ich jedenfalls etwas mehr. ;)
Aber es sind natürlich günstige Alternativen.

Schaut Euch doch unten mal das Video an.
ABANICO GmbH & Co KG - Abschließbare Luxus-Stocktasche / Waffentasche 80cm St-Ta-2 (http://www.abanico.de/shop/product_info.php?info=p3176_Abschlie-bare-Luxus-Stocktasche---Waffentasche-80cm.html&XTCsid=7bb1a89e265097e6efc1f8e167de1e8b)

defensiv
23-06-2010, 16:33
Ein ordentlicher Sattler macht Dir für wenig Geld jede Tasche abschliessbar.

LordGhost
23-06-2010, 16:42
Wichtig ist, dass sie ABSCHLIEßBAR ist. Wegen dem neuen Waffenrecht. ;)

In einer Posterrolle/Walkingtasche usw. passt nur wenig rein. Wenn man sein
Trainingsequipment mit nehmen möchte, brauche ich jedenfalls etwas mehr. ;)
Aber es sind natürlich günstige Alternativen.

Schaut Euch doch unten mal das Video an.
ABANICO GmbH & Co KG - Abschließbare Luxus-Stocktasche / Waffentasche 80cm St-Ta-2 (http://www.abanico.de/shop/product_info.php?info=p3176_Abschlie-bare-Luxus-Stocktasche---Waffentasche-80cm.html&XTCsid=7bb1a89e265097e6efc1f8e167de1e8b)

Hast du irgendwelches Infomaterial?
Dass eine Waffentasche für Stöcke (!) jetzt abschließbar sein muss verstehe ich nicht. Ich mein so nen Stock kann man doch in jedem alter kaufen, legal ...

Tonfa etc dürfen wir meines Wissens nach eh nicht transportieren, oder wie ist das?!?

El_Hefe
23-06-2010, 17:38
So, ich hab das Gewehrfutteral von weiter oben jetzt hier, und bin recht begeistert. Platztechnisch ists für meine Zwecke ausreichend. Ich bekomme zwei Shinai, zwei 90cm Sticks und vier 60cm Sticks bequem unter. Bei den Shinai guckt leider ein teil der Parierstange an der Seite raus, das is aber nicht schlimm. Zur Not würd ich auch noch ein Stahlschwert reinkriegen, und Sticks würden gefühlt noch gut 3-4 reingehen ohne jedes Problem.

Tragen kann mans auf mehrere Arten, einmal an nem Griff, so wie ein Koffer, oder als Rucksack oder als Umhängetasche. Für einen Preis von 30 Euro geht die Verarbeitungsqualität klar, auch wenn ich wohl davon abraten würde, ein Duzend Stahlwaffen damit rumzutragen, ich glaube das würden die Nähte auf Dauer nicht mitmachen, aber gut, ist halt kein High Quality Produkt, bei dem Preis. Für Holz / Bambus /Rattan und die obligatorische Machete sollte das Ding aber gut halten.

Zusätzlich sind aussen noch drei Taschen mit Klettverschluss angebracht, eine größere und zwei kleinere. In die kleinen passen z.B. Gummitrainingsmesser oder Palmsticksimulatoren perfekt rein, und in die Große kann man allerlei knüddelkram reintun, vielleicht Ellebogen/Unterarmschoner oder sowas. Ich habs jetzt so geregelt dass ich in einer zwei softpolster für die Ellebogen drin hab, in der anderen zwei Gummimesser und in der Großen einen Haufen Palmsticksimulatoren. Alles in allem hab ich jetzt alles was mit Waffen zu tun hat was ich regelmässig mitschleppen will in dieser einen Tasche drin.

Generell also ein gutes Ding, wenn man eine begrenzte Anzahl größerer Waffen hat. Wenn man lediglich kleinere Sticks unter einem Meter mit sich rumschleppt, ist die Tasche vermutlich etwas überdimensioniert, und für mehr als zwei Shinais wirds auch langsam eng. Kleine Sticks ohne Parierstange passen aber gut noch dazu.

Sven K.
23-06-2010, 18:37
Hast du irgendwelches Infomaterial?
Dass eine Waffentasche für Stöcke (!) jetzt abschließbar sein muss verstehe ich nicht. Ich mein so nen Stock kann man doch in jedem alter kaufen, legal ...

Tonfa etc dürfen wir meines Wissens nach eh nicht transportieren, oder wie ist das?!?

§42a müsste es sein
Waffengesetz 2009 (Volltext) - Für Legalwaffenbesitz in Deutschland (http://www.axelcgn.de/56.html)

Icewing
24-06-2010, 07:33
§42a müsste es sein
Waffengesetz 2009 (Volltext) - Für Legalwaffenbesitz in Deutschland (http://www.axelcgn.de/56.html)

Auslegungssache:
(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Wenn ich Schlagwaffen "führe" weil ich sie zum Sport brauche (berechtigtes Interesse) bin ich dazu auch berechtigt. So interpretier ich als Laie das.

Ein Jurist bei uns hat mal ausgeführt, dass es wichtig ist, das die "Waffen" nicht "zugänglich" transportiert werden. Wenn Du also erst die Tasche mühsam aufmachen und aufrollen musst, ist das auch ok.

Nein, habe keine Präzedenzfälle und/oder Urteile für die eine oder andere Theorie...schätze aber die Diskussion muss es hier schon mal gegeben haben.

edit: ist halt die Frage ob "verschlossen" zwangsweise "abgeschlossen" bedeutet...

hundzerberus
24-06-2010, 07:53
ist halt die Frage ob "verschlossen" zwangsweise "abgeschlossen" bedeutet...Nein. Einer aus unserer Gruppe wurde neulich in der U-Bahn kontrolliert. Er hatte eine normale Sporttasche dabei und darin Rattanstöcke und sogar eine (stumpfe) Machete. Die Polizei hat nichts beanstandet. Ein Schloß ist meines Erachtens bei Trainingswaffen nicht notwendig.

Icewing
24-06-2010, 07:56
Ein Schloß ist meines Erachtens bei Trainingswaffen nicht notwendig.

ist auch meine Erfahrung. Bei uns hat keine ein Schloß an der Tasche und Ärger gab es noch nie.

raien
24-06-2010, 08:07
Anglertaschen sind auch super gibt es bis von 60- 230cm mit vielen Ausentaschen und wirklich viel Platz klettbänder zu fixieren
meist 3-4 abteilungen also innen wände sind wie ein Rucksack zu tragen also gut durch dacht und wasserdicht
kosten halten sich in Grenzen

Meine Söhne haben die von Abanico auf die Sven schon hingewiesen hat auch ganz klasse

ich war auf der Polizei mit meiner die waren auch der Meinung das abschließen nicht nötig ist ,(was übrigens bei Anglertaschen sehr gut ginge ) sie müssen nur den unmittelbeahren zugriff auf die Teile verhindern oder erschweren

superbob
24-06-2010, 08:15
Ab heute Gibt es wieder Anglertaschen beim Aldi für glaube um die 8€. Die werde ich mir holen da passt alles rein auch wenn es mal etwas mehr wird

LordGhost
24-06-2010, 10:13
Auslegungssache:
(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Wenn ich Schlagwaffen "führe" weil ich sie zum Sport brauche (berechtigtes Interesse) bin ich dazu auch berechtigt. So interpretier ich als Laie das.

Ein Jurist bei uns hat mal ausgeführt, dass es wichtig ist, das die "Waffen" nicht "zugänglich" transportiert werden. Wenn Du also erst die Tasche mühsam aufmachen und aufrollen musst, ist das auch ok.

Nein, habe keine Präzedenzfälle und/oder Urteile für die eine oder andere Theorie...schätze aber die Diskussion muss es hier schon mal gegeben haben.

edit: ist halt die Frage ob "verschlossen" zwangsweise "abgeschlossen" bedeutet...

Hallo,
ich dachte immer Escrima Sticks etc fallen nicht unter das Waffengesetzt.
Ist das korrekt?
Ich persönlich möchte nur meine Hanbos und Escrima Sticks transportieren.

Wenn die Tasche aber verschlossen ist, dann dürfte ich damit auch meine Tonfa spazieren tragen?

Mfg

Icewing
24-06-2010, 10:26
Hallo,
ich dachte immer Escrima Sticks etc fallen nicht unter das Waffengesetzt.
Ist das korrekt?
Ich persönlich möchte nur meine Hanbos und Escrima Sticks transportieren.


Waffengesetz:


§1(2) Waffen sind
...
2. tragbare Gegenstände,
a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen


also auch Escrimastöcke, wenn Du kleinlich sein willst.

Aber, wie oben zitiert:


§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten
...
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1
...
zu führen.
...
(2) Absatz 1 gilt nicht
...
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Anlage1,Unterabschnitt 2:
Tragbare Gegenstände

1. Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere

1.1 Hieb- und Stoßwaffen
(Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)

Was lernen wir daraus: Stöcke können durchaus Hieb- und Stoßwaffen sein, dürfen aber geführt werden wenn berechtigtes Interesse (z.B. Sport) vorliegt, ODER wenn sie in einem verschlossenen Behältnis (wie auch immer das aussieht und was "verschlossen" ist) transportiert werden.

Ausnahme sind öffentliche Veranstaltungen, dort kann das führen weiter eingeschränkt sein.

LordGhost
24-06-2010, 10:39
Waffengesetz:


also auch Escrimastöcke, wenn Du kleinlich sein willst.

Aber, wie oben zitiert:


Was lernen wir daraus: Stöcke können durchaus Hieb- und Stoßwaffen sein, dürfen aber geführt werden wenn berechtigtes Interesse (z.B. Sport) vorliegt, ODER wenn sie in einem verschlossenen Behältnis (wie auch immer das aussieht und was "verschlossen" ist) transportiert werden.

Ausnahme sind öffentliche Veranstaltungen, dort kann das führen weiter eingeschränkt sein.

super, danke für deine detailierte Antwort !
werde mir sicherheitshalber eine Abschliesbare Tasche kaufen..
Mfg

Sven K.
24-06-2010, 15:31
Wo wir gerade beim Gesetzestext sind. :D

das "berechtigtes Interesse" ist erst mal Auslegungssache, und müsste
im Zweifelsfalle durch prozessiert werden. Ebenso der Begriff
"verschlossenen Behältnis". Es kann also muss aber nicht. ;)

Die Polizei ist eher zweitrangig. Die haben auch nicht alle Gesetzestexte,
und deren Änderungen und Feinheiten, im Kopf. Auch kann es vorkommen,
dass sie zwar irgendwas beschlagnahmen, du es aber dann später wieder
bekommst. Meist eben weil sie nichts Genaues wissen.

Auf der sicheren Seite ist man halt dann, wenn die Tasche, mit einem
Schloss, verschlossen wurde und man ne Kopie des Gesetzestextes in der
Tasche hat.

Meine 2 ct.

P.S. Die Angeltasche von Aldi kostet 8.99 und ist wirklich ein Schnäppchen.
Wenn man sie denn abschließen kann. ;)
ALDI - Angebot Do, 24.06.2010 (http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_24_06_2010_48_349_5768_5.html)

Eskrima-Düsseldorf
24-06-2010, 19:53
Und ich bin immer noch der Meinung dass unsere nomalen Trainingsstöcke (Rattan zwischen 200 - 300 gr) hierunter


1.1 Hieb- und Stoßwaffen
(Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)

eben nicht fallen.

Mein Trainingsstock ist "seinem Wesen nach eben nicht dazu bestimmt unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen. Im Gegenteil, wir benutzen ja absichtlich leichte Trainingsversionen dieser Hiebwaffe um eben diese Verletzungen auszuschließen. Sportgeräte eben.

Man kann sich natürlich auch wichtig machen und seine "Waffen" in einer geschlossenen Tasche transportieren... man ist ja schließlich Waffenträger :cool:

Grüße
Christian

AgentGreen
24-06-2010, 19:53
Wichtig ist, dass sie ABSCHLIEßBAR ist. Wegen dem neuen Waffenrecht. ;)

Waffengesetz? Wir sind Escrimadores :cool:

Ich hätte sonst die Tasche von stick4stick.de empfohlen,aber das ist ja jetzt geklärt... Gewehrtasche. Ihr kommt auf Ideen.

LordGhost
25-06-2010, 06:34
Wo wir gerade beim Gesetzestext sind. :D

das "berechtigtes Interesse" ist erst mal Auslegungssache, und müsste
im Zweifelsfalle durch prozessiert werden. Ebenso der Begriff
"verschlossenen Behältnis". Es kann also muss aber nicht. ;)

Die Polizei ist eher zweitrangig. Die haben auch nicht alle Gesetzestexte,
und deren Änderungen und Feinheiten, im Kopf. Auch kann es vorkommen,
dass sie zwar irgendwas beschlagnahmen, du es aber dann später wieder
bekommst. Meist eben weil sie nichts Genaues wissen.

Auf der sicheren Seite ist man halt dann, wenn die Tasche, mit einem
Schloss, verschlossen wurde und man ne Kopie des Gesetzestextes in der
Tasche hat.

Meine 2 ct.

P.S. Die Angeltasche von Aldi kostet 8.99 und ist wirklich ein Schnäppchen.
Wenn man sie denn abschließen kann. ;)
ALDI - Angebot Do, 24.06.2010 (http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_24_06_2010_48_349_5768_5.html)



Ich lese das so:

Mit berechtigtem Interesse (Sport) führen erlaubt
ohne brechtigtes Interesse: Nur wenn im verschlossenen Behältniss, erlaubt.

Also dürfte ich eigentlich mit der Tonfa in der Hand ins training laufen ..


§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

.....

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


Das sind zwei sepparate Aufzählungen, somit eigentlich ein "oder" ..

das würde bedeuten, wenn ich Waffen in die Trainingstasche stecke, kann keiner was sagen, der Stock darf nur nicht aus der Tasche raus schauen ..

captainplanet
25-06-2010, 08:01
Auf der sicheren Seite ist man halt dann, wenn die Tasche, mit einem
Schloss, verschlossen wurde und man ne Kopie des Gesetzestextes in der
Tasche hat.
Ich habe da gerade eine Idee. Vielleicht hat es ja auch seine Vorteile wenn die Gesetze zu unüberschaubaren Ungetümen anwachsen...
Ist es eigentlich strafbar einen geringfügig editierten Gesetzestext in der Tasche zu haben und ihn bei Bedarf als echt auszugeben? Ich bin mir sicher das fällt kaum jemandem auf.

Können die einem was anhängen wenn das doch rauskäme? Ist das Urkundenfälschung oder was in der Art?

Lg Georg

Icewing
25-06-2010, 08:14
Ist es eigentlich strafbar einen geringfügig editierten Gesetzestext in der Tasche zu haben und ihn bei Bedarf als echt auszugeben? Ich bin mir sicher das fällt kaum jemandem auf.

Können die einem was anhängen wenn das doch rauskäme? Ist das Urkundenfälschung oder was in der Art?


Datt is Schwachfug.
Willst Du dir Ausstellen das Balisongs/Nunchakus legal sind? ;)

Oder welche Passage im Waffengesetz willst Du ändern? Der Rest ist doch für den normalen Sportler, der sein Zeug von a nach b transportiert nicht so gravierend. Und beim Training mit Stöcken im Park hat bei uns bisher auch noch nie jemand was gesagt...

edit: Kann natürlich sein, das bei Dir in der Steiermark andere Gesetze gelten. Kenn die nur aus D-land

LordGhost
25-06-2010, 11:09
Ich habe da gerade eine Idee. Vielleicht hat es ja auch seine Vorteile wenn die Gesetze zu unüberschaubaren Ungetümen anwachsen...
Ist es eigentlich strafbar einen geringfügig editierten Gesetzestext in der Tasche zu haben und ihn bei Bedarf als echt auszugeben? Ich bin mir sicher das fällt kaum jemandem auf.

Können die einem was anhängen wenn das doch rauskäme? Ist das Urkundenfälschung oder was in der Art?

Lg Georg

Wieso, was soll denn das bitte bringen?

Außerdem ist das Urkundenfälschung und im Falle von Gesetzestexten verstehen die da keinen Spaß.
Das gibt eine Anzeige und die ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft geführt => Gericht

Sven K.
25-06-2010, 14:54
Ich lese das so:

Mit berechtigtem Interesse (Sport) führen erlaubt
ohne brechtigtes Interesse: Nur wenn im verschlossenen Behältniss, erlaubt.

Also dürfte ich eigentlich mit der Tonfa in der Hand ins training laufen ..


§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

.....

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


Das sind zwei sepparate Aufzählungen, somit eigentlich ein "oder" ..

das würde bedeuten, wenn ich Waffen in die Trainingstasche stecke, kann keiner was sagen, der Stock darf nur nicht aus der Tasche raus schauen ..

Das ist leider das Problem. :D ;)
Es geht nicht darum ob du ein "berechtigtes Interesse" hast, sondern ob die
Herren Wachtmeister DEIN Interesse anerkennen.

Da steht auch VERschlossen und nicht GEschlossen. Ich
denke schon, dass es da einen juristischen Unterschied gibt. ;)

Des Weiteren ist hinter dem "Behältnis" ein Komma. Das bedeutet doch ein
"und", wenn ich nicht ganz penne. Also dann doch eher kein "oder". ;)

Hier werden wir die Frage aber nicht klären können. :cool:

Icewing
25-06-2010, 18:01
Das ist leider das Problem. :D ;)
Es geht nicht darum ob du ein "berechtigtes Interesse" hast, sondern ob die
Herren Wachtmeister DEIN Interesse anerkennen.

Da steht auch VERschlossen und nicht GEschlossen. Ich
denke schon, dass es da einen juristischen Unterschied gibt. ;)

Des Weiteren ist hinter dem "Behältnis" ein Komma. Das bedeutet doch ein
"und", wenn ich nicht ganz penne. Also dann doch eher kein "oder". ;)

Hier werden wir die Frage aber nicht klären können. :cool:

Werden wir nicht. Müssen wohl alle mit unseren Taschen vor dem nächsten Polizisten auf und ab wackeln und sehen was passiert...können wir dann ja hier auswerten ;)
Aber das Komma im Waffengesetz heißt nicht "und", sonst dürftest du die Dinger nur führen, wenn du Sie für Theatervorführungen in geschlossenen Behältern aus berechtigtem Interesse dabeihast...und so verdreht ist dann nicht mal Deutschland :D

LordGhost
27-06-2010, 18:19
Ich habe darüber mit einem Anwalt gesprochen,
er "deutet" es so:


Führen von diesen Waffen erlaubt BEI Theathervorführungen oder berechtigtem Interesse.
In allen fällen ist der Transport im besagten Behältniss pflicht.

Da im Gesetztes Text "Sport" als berechtigtes Interesse aufgführt ist, muss im Ernstfall nur nachgewiesen werden, dass der "Legalwaffenträger" auf dem Wege zum Sport ist.

(Tip an die KKB Kollegen: Im Notfall kann man das Training mit diesen Waffen auch alleine auf einer Wiese durchführen) ...

cross-over
30-06-2010, 11:55
Waffengesetz:


also auch Escrimastöcke, wenn Du kleinlich sein willst.

Aber, wie oben zitiert:


Was lernen wir daraus: Stöcke können durchaus Hieb- und Stoßwaffen sein, dürfen aber geführt werden wenn berechtigtes Interesse (z.B. Sport) vorliegt, ODER wenn sie in einem verschlossenen Behältnis (wie auch immer das aussieht und was "verschlossen" ist) transportiert werden.

Ausnahme sind öffentliche Veranstaltungen, dort kann das führen weiter eingeschränkt sein.

Wenn ein Kubotan keine Waffe ist, ist ein Stock auch keine Waffe aus denselben Gründen:
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf

Siehe Beurteilung und Ergebnis

amasbaal
30-06-2010, 15:47
die diskussion ums waffenrecht und den stocktaschen ist in diversen foren des boards schon x-mal geführt worden. zu den taschen wurde einiges, recht hilfreiches (auch unter einbezug von problemen wg. dem waffenrecht) gesagt. off-topic bitte einstellen, oder nen thread zum waffenrecht wiederbeleben und da weitemachen.

silberkatze
04-07-2010, 14:48
[QUOTE=Sven K.;2235043]Wichtig ist, dass sie ABSCHLIEßBAR ist. Wegen dem neuen Waffenrecht. ;)

...QUOTE]


Für Eskrima-Sticks und Hanbo!!!!????

Sven K.
04-07-2010, 16:14
[QUOTE=Sven K.;2235043]Wichtig ist, dass sie ABSCHLIEßBAR ist. Wegen dem neuen Waffenrecht. ;)

...QUOTE]


Für Eskrima-Sticks und Hanbo!!!!????

Genau. Lies noch mal DIESES Thema. Da wird es erklärt. Ansonsten einfach
an die Empfehlung von @Amasbaal halten. ;)

Ma Shao-De
13-07-2010, 19:30
Stocktaschen gibt es auch hier:
Chinese Tea Wudang 24H OnlineShop - Waffentasche für Eskrima Stöcke, schwarz (Art. Nr. 10816) 10816 (http://shop.wudang.ch/product_info.php/info/p47_Waffentasche-fuer-Eskrima-Stoecke--schwarz---Art--Nr--10816-.html)

greez

Eskrima-Düsseldorf
22-07-2010, 07:47
Ich habe mir von einem Sattler eine Tasche anfertigen lassen und sie vorgestern abgeholt - geil.

Grüße
Christian

Icewing
22-07-2010, 07:51
Ich habe mir von einem Sattler eine Tasche anfertigen lassen und sie vorgestern abgeholt - geil.


Fotos! :-§

;)

DerUnkurze
22-07-2010, 07:57
und was sie gekostet hat bitte auch :)

Eskrima-Düsseldorf
22-07-2010, 08:25
Fotos kann ich vielleicht am Wochenende hochladen.

Billig war sie mit 85,00 € nicht aber sie ist aus sehr gutem Leder nach meinen Vorgabe handgearbeitet; das ist sie mir wert.

Grüße
Christian

panzerknacker
22-07-2010, 08:28
Fotos kann ich vielleicht am Wochenende hochladen.

Billig war sie mit 85,00 € nicht aber sie ist aus sehr gutem Leder nach meinen Vorgabe handgearbeitet; das ist sie mir wert.

Grüße
Christian

Ne handgearbeitete Ledertasche für 85€ ?
Das fände ich schon billig ^^
Los Fotos :D
F.

hundzerberus
22-07-2010, 08:39
Los Fotos :D
F.Muss das nicht Las Fotos heißen? :D

Eskrima-Düsseldorf
22-07-2010, 08:50
Muss das nicht Las Fotos heißen? :D

Was Du meinst ist Las Vegas. :)

@Panzerknacker
Ich habe keine Ahnung was so etwas normalerweise kostet; aber wenn man sich überlegt das manche Stocktaschen "von der Stange" schon 50,00 € kosten hast Du natürlich recht.

Vor allen Dingen gehe ich davon aus das meine Ledertasche "ewig" hält.

Grüße
Christian

hundzerberus
22-07-2010, 08:54
Was Du meinst ist Las Vegas. :)"Fotos" ist doch die Kurzform von "fotografías", also weiblich, also müsste es "Las Fotos" heißen, nicht "Los Fotos" :p

Übrigens: zeig' mal Bilder :)

panzerknacker
22-07-2010, 11:39
Das war kein Spanisch ^^
Das war norddeutsch: los jezz
:D
F.

LordGhost
25-07-2010, 22:04
ach wie geil ist dass denn ^^

Las Fotos .. ^^

bitte back to topic, der Thread soll nicht geschlossen werden, ich würde den Thread gerne zum Informationstausch verwenden über Stocktaschen

Icewing
26-07-2010, 07:14
Fotos kann ich vielleicht am Wochenende hochladen.



Wo sind Las Fotos? :-§


:D Wollte das nur nicht in vergessenheit geraten lassen...

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2010, 08:00
:D Wollte das nur nicht in vergessenheit geraten lassen...

Da wars schon :D mache ich gleich - versprochen.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2010, 17:47
Die Bilder sind nicht die besten - in aller Eile mit dem Handy fotographiert.

Grüße
Christian

DerUnkurze
26-07-2010, 18:19
wow :) gefällt mir

Icewing
27-07-2010, 08:23
Die Bilder sind nicht die besten - in aller Eile mit dem Handy fotographiert.

Grüße
Christian

Schickes Ding! Danke für Las Fotos! ;)

Ectrus
23-12-2010, 22:59
eine gute lösung die ich gefunden hab da ich gerne bokken und diverses anderes zeug gern mit mir rumschleppe gitarrentasche da wo eigendlich der bauch ist passt gut das Trainingszeug rein und alle stockartige waffen passen da auch gut rein zusätzlich fällt eine Gitarrentasche nicht sonderlich auf

Daimyo
24-12-2010, 08:57
ich hab meine Tasche von Fightingsticks.de ins "Mastercase" passen 4 Paar rein. Nur mit dem Hanbo wirds schwer.
Kannst dir allerdings ne schwarze Kordhose und Hut holen und so tun, als wärst du auf der Walz. :D

yawara
24-12-2010, 22:07
Ich habe gute Erfahrungen mit Hockey-Schläger-Taschen gemacht, z.B. über:

http://www.hockeyshop.de/productlist.htm?$category=4mz5cvcu5p1



Viele Grüße_Roberto D'Amelio
Filipino Fighting Arts Saarpfalz (http://ffa-saarpfalz.jimdo.com/)

Sinawali
27-12-2010, 15:35
Ich habe gute Erfahrungen mit Hockey-Schläger-Taschen gemacht, z.B. über:

Schlägertasche - Alles was man zum Thema Hockey (Feldhockey, Hallenhockey und Inlinehockey) benötigt. (http://www.hockeyshop.de/productlist.htm?$category=4mz5cvcu5p1)



Viele Grüße_Roberto D'Amelio
Filipino Fighting Arts Saarpfalz (http://ffa-saarpfalz.jimdo.com/)

Welche davon hast du denn?

Grüße + Frohe Weihnachten + Guten Rutsch

yawara
27-12-2010, 18:22
Wenn ich mit dem "Nötigsten" (2 Rattanstöcke, 2 Softsticks, 2 Messer) unterwegs bin dann diese (30 Euro):

Malik Arrow Stick Bag 2010/2011 - Alles was man zum Thema Hockey (Feldhockey, Hallenhockey und Inlinehockey) benötigt. (http://www.hockeyshop.de/schlaegertasche-4mz5cvcu5p1/malik-arrow-stick-bag-2010-2011-nvvac2lq37b.html?sort=popularity&order=ASC&page=1)


Für den Unterricht mit Leihmaterial (ca. 10 Rattan-, 10 Softsticks, 4 Macheten, 8 Messer, Baseball-Schläger) diesen hier (59,95 Euro):

Malik Jumbo Stick Bag 2010/2011 - Alles was man zum Thema Hockey (Feldhockey, Hallenhockey und Inlinehockey) benötigt. (http://www.hockeyshop.de/schlaegertasche-4mz5cvcu5p1/malik-jumbo-stick-bag-2010-2011-euo6xq9c4k4.html?sort=popularity&order=ASC&page=1)

Dir auch Guten Rutsch ins Neue Jahr

Viele Grüße_Roberto D'Amelio
Filipino Fighting Arts Saarpfalz (http://ffa-saarpfalz.jimdo.com/)