PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen

enesdogrukf
22-06-2010, 12:00
Stimmt es das Springseile zur Kondition helfen und zum Aufbau der Muskulatur würden 50mal springen am Tag reichen????

TRMT
22-06-2010, 12:03
50 Mal ist doch nicht mal 'ne halbe Minute.. Was soll das bitte bringen?

chillakilla
22-06-2010, 12:12
Stimmt es das Springseile zur Kondition helfen und zum Aufbau der Muskulatur würden 50mal springen am Tag reichen????

Meinst du mit 50 mal springen 50 mal übers Seil hoppeln? Das wär doch etwas wenig find ich. Da kannste die Minute auch auf der Couch sitzen bleiben. ;)

Ich mach normalerweise -durchs Boxen gewöhnt- 3-Minuten-Runden. Je nachdem ob du danach noch was anderes machen willst oder das dein ganzes Training ist bzw ob du fit oder unfit bist die Rundenzahl anpassen.
Erst mal locker einspringen 1-2 Runden, dann auch gerne mal ne Minute Double Unders in der Runde einbauen.

Aber falls du noch keine Erfahrung hast, wirst du wahrscheinlich auch noch an der Technik (dem flachen Springen und überhaupt dem Überdasseilspringen) üben müssen. Allerdings hat man das schneller drauf als man denkt. Achte am besten auf einen nicht zu harten Untergrund und wenn der Untergrund nicht gut ist, dann trag wenigstens gute Schuhe. Sonst kann es zu Überlastungserscheinungen an den Schienbeinen kommen (hatte ich).
hier noch ein link (hoffe dein Englisch reicht aus):
Your Top Source For Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym26.htm)

Muskelaufbau findet vielleicht auch ein wenig statt, aber das wird eher sekundär sein. Wenn eher Kraftausdauer, Ausdauer und Koordination. Aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass du fast nichts machen musst und einfach ein paar mal übers Seil hüpfst und fit bist.