PDA

Vollständige Version anzeigen : BBT trotz "Rücken" oder doch lieber TaiChi & Co, Dortmund



wastelander
22-06-2010, 12:05
Hallo zusammen,
tja... wo fange ich an? Ok, also vor vielen, vielen Jahren (so um 2001/2 rum) habe ich ca. ein 3/4 Jahr Bujinkan Budo Taijutsu trainiert (davor als Teenie mal 7-Star Praying Mantis KF), musste aus beruflichen Gründen, die mir ein regelm. Training unmöglich machten, allerdings damit aufhören.

Jetzt wäre zeitlich da wieder was machbar, aber obwohl ich "erst" 33 bin hab ich schon das ein oder andere Mal Probleme mit dem unteren Rücken und/oder einer Schulter (wechselt sich immer schön ab *seufz*).

Das Training damals war zwar nicht per se "knochenbrechend", aber halt schon nicht ohne. Meinen die Erfahreneren unter euch, dass BBT damit jetzt eher flach fällt oder kann man das trotz der ab und zu auftauchenden Zipperlein mal angehen?

Alternativ spiele ich auch schon lange mit dem gedanken, mich mehr mit den inneren KK aus China zu beschäftigen bzw. zu trainieren. Zwar liegt mein hauptinteresse da im Bereich Bagua und Liu He Fa Ba, aber da scheint es in Dortmund (wo ich mittlerweile lebe) nicht wirklich was zu geben, so dass wohl Tai Chi am ehesten in Frage kommt.
Habe bzgl. Tai Chi auch schon gegooglet, aber irgendwie sehen die Schulen/Vereine, die mit einer Homepage aufwarten können eher nach "mit-50ern Heilpraktikergrüppchen" aus (ohne das jetzt zu negativ zu meinen) und ein bißchen ins Schwitzen/Arbeiten kommen will ich schon bzw. halt Tai Chi machen, dass auch Aspekte von Kampfkunst statt nur reiner Bewegungsmeditation aufweist.

und am besten halt alles in nicht zu großer Entfernung von Dortmund Zentrum (ich sag mal son 3-4 Kilometer Radius um DO-Zentrum)...

Kann mir da jmd weiterhelfen und aus eigener Erfahrung Schulen/Vereine nahelegen bzw. eine Meinung zu der BBT Problematik schreiben?

Vielen, vielen Dank!

wastelander
24-06-2010, 11:05
Keiner da, der mir bzgl. kampfkunstorientiertem Tai Chi Quan in Dortmund weiterhelfen kann? :o
wie gesagt - alle Sachen, die ich bei google gefunden habe, sehen doch etwas zu "weich" aus.
Schon klar, dass Tai Chi nicht mehr wirklich "kampf" orientiert ist, aber es muss doch Vereine geben, die sich mehr an sowas statt nur bzw. fast ausschl. an den eher meditativen Aspekten orientieren, oder?

hashime
24-06-2010, 11:08
Vielleicht solltest du es eher im Tai Chi Unterforum versuchen? :)

wastelander
24-06-2010, 11:18
ok, mache ich :) dachte nur, dass dies hier der richtige Platz bzgl. Verein/Schulfragen etc. wäre...

hashime
24-06-2010, 11:20
ok, mache ich :) dachte nur, dass dies hier der richtige Platz bzgl. Verein/Schulfragen etc. wäre...

Schon, aber wer weiß, ob die Tai Chiler so oft aus ihrem Forum rauskommen und hier reinschaun ;)

Bodo99
28-06-2010, 19:28
Hallo,
bei einem guten Trainer,
ist mit Rücken fast alles möglich.

Also vorm Probetraining mit dem Trainer sprechen
und nichts an körperlichen Gebrechen verheimlichen.

Gruß Bodo