Vollständige Version anzeigen : Frage zum Kaffee
donchristian1
22-06-2010, 12:11
Laut dem Internet hat Kaffee ja (wenn ohne Milch und Zucker) ja sogut wie keine Kalorien und ist beim abnehmen also kein Problem.
Nun hab ich im FAQ im Ernährungsbereich hier gerade gelesen, dass man unteranderem Kaffee wenn nur in maßen trinken sollte da es die Aufnahme von Körperwichtigen Inhaltsstoffen hemmt und sich auch sonst negativ auf den Körper auswirkt.
Nun ist meine Frage in welcher Weise der Kaffee sich Negativ auf den körper ausübt, da ich mir grad Gedanken mache ob ich den lieber auf Kaffee verzichten sollte. Aber das is schon wieder doof weil im FAQ das gleiche über Tee steht.....:(
Ich weiß da steht in maßen ist ok....aber ich würd gerne mal wissen was nun so schlimm an genannten Getränken ist.
Ps. Ich trinke so im Schnitt 3 Becher Kaffee übern Tag verteilt (mit 0,3% Milch)
Darüber ist sich die Wissenschaft definitiv uneinig.
Darüber ist sich die Wissenschaft definitiv uneinig.
Jo, gibt auch positive Meldungen:
Tee und Kaffee - Gut fr das Herz - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/tee-und-kaffee-gut-fuer-das-herz-1.962647)
Mal im Ernst: So lange Du das Zeug nicht literweise in Dich rein schüttest, würde ich mir da mal keine großen Gedanken machen. Der menschliche Körper ist in Sachen Nahrungsaufnahme extrem flexibel und anpassungsfähig. Sonst hätten sich die Menschen wohl kaum über den ganzen Planeten verteilt und sich dabei an die verschiedensten Ernährungsweisen gewöhnt.
Caramujo
22-06-2010, 12:26
Aber ohne Milchkaffee geht doch gar nix :ups:
Caramujo
TKD-Dragon
22-06-2010, 13:18
Warum trinkst du 3 Becher pro Tag?
Dann bringt er doch gar nichts mehr..."in maßen" wäre für mich alle 2 Tage ein Kaffee.
Tatsache ist, dass in Kaffee ein Inhaltsstoff ist, der Eisen komplexiert, wodurch es von deinem Körper nicht mehr aufnehmen kann -> langfristige größere Müdigkeit und Eisenmangel.
savage dog
22-06-2010, 13:33
Glaub net jeden schmarn! In diätphasen habe ich teilweise 14 Tassen getrunken und es gab keine Mangel aber auf dauer würd ich des nicht machen! Koffein steigert deinen Stoffwechsel und is somit für die Diät sehr gut geeignet!
DerUnkurze
22-06-2010, 13:37
Frag 5 Ärzte und du wirst 6 Meinungen diesbezüglich hören gg
ich glaube bei 3-4 Tassen am Tag brauchst dir keine Sorgen machen
Frag 5 Ärzte und du wirst 6 Meinungen diesbezüglich hören gg
:D Ich kenne keinen Ort, wo so viel Kaffee getrunken wird, wie im Krankenhaus :D:D
Warum trinkst du 3 Becher pro Tag?
Dann bringt er doch gar nichts mehr..."in maßen" wäre für mich alle 2 Tage ein Kaffee. Quark...
Tatsache ist, dass in Kaffee ein Inhaltsstoff ist, der Eisen komplexiert, wodurch es von deinem Körper nicht mehr aufnehmen kann -> langfristige größere Müdigkeit und Eisenmangel. Stimmt auch nur bedingt weil es nur freie Eisenionen zutrifft, Eisen aus Fleisch z.B. ist durch Porphyrinderivate wegen einer wesentlich höheren Komplexbildungskonstante schon viel stärker komplexiert...
Schnueffler
22-06-2010, 16:24
:D Ich kenne keinen Ort, wo so viel Kaffee getrunken wird, wie im Krankenhaus :D:D
Ich schon! :cool:
hier wird alles erklärt ;)
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lAUIHBAxbXY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lAUIHBAxbXY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
1. Jean-Luc Picard trinkt nur schwarzen Tee (am liebsten Earl Gray). Mit dem Kaffee hat es eher Captain Jeanway. ;)
2. Kaffee hat den Nachteil bestimmte Mineralien und Spurenelement im Darmbereich an sich zu binden. Sie werden dann ausgeschieden und stehen dem Körper so nicht zu Verfügung. Dasselbe gilt auch für Tee (nicht für Kräutertees).
3. Kaffee ist in größeren Mengen nicht gerade der Freund des Wasserhaushaltes (harntreibend).
4. Bis zu einem gewissen Grad ist Kaffee durchaus in Ordnung.
5. Die anregende Wirkung des Koffeins lässt mit zunehmender Wirkung nach. Um sich das zu bewahren, sollte man also nicht zu häufig das Zeug trinken. Ansonsten muss man seine "Dosis" immer mehr erhöhen. Folge: Siehe 2. und 3.
leutnant
22-06-2010, 20:44
Kaffee wirkt auf mich abführend!!
Wenn ich mir ein- bis zweimal die Woche eine Tasse Kaffee zum Frühstück gönne, habe ich ca. 30 Minuten später eine wichtige Sitzung!
Obendrein merke ich, das ich etwas austrockne, übersäuere und Flüssigkeit zu mir nehmen muss.
Eigentlich trinke ich nur am Wochenende Kaffee weil ich dann entspannt aufs Klo kann, wenn ich aber mal unter der Woche ne Tasse in der Früh trinke, ist meine Verdauung oder mein Stoffwechsel so extrem auf Vollgas, das ich am Vormittag total Hunger habe und etwas zittrig bin.
Ohne Kaffee und ohne Frühstück, habe ich sowas nicht, da könnte ich bis um 14:00 Uhr durcharbeiten, körperlich ohne Hunger und Kraftverlust!
Energiebringend ist Kaffee für mich nicht, ich kann bestens darauf verzichten!
Björn Friedrich
22-06-2010, 21:48
Ich sag nur eines, morgens erstmal ein Liter grünen Tee mit Koffein.
Dann doppelter Espresso vor dem Training oder einfach so.
Dann wieder ein Liter schwarzer oder grüner Tee
Dann vielleicht noch ein Kaffee.
Dann Redbull nach einem harten Training.
Don´t talk about Koffein, just use it.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
herrdeslichtes
22-06-2010, 22:17
ohhhh man wenn ich keinen caffe bekomme morgens glaub ich einfac mein herz bleibt stehen :D
ne mal im ernst es ist wie in mit allem im leben es kommt immer auf die dosierung an.
Schnueffler
22-06-2010, 22:22
Kaffee wirkt auf mich abführend!!
Wenn ich mir ein- bis zweimal die Woche eine Tasse Kaffee zum Frühstück gönne, habe ich ca. 30 Minuten später eine wichtige Sitzung!
Das passt bei mir genau mit dem ersten Kaffee nach dem aufstehen und dem Weg zur Arbeit! :cool:
Ich sag nur eines, morgens erstmal ein Liter grünen Tee mit Koffein.
Dann doppelter Espresso vor dem Training oder einfach so.
Dann wieder ein Liter schwarzer oder grüner Tee
Dann vielleicht noch ein Kaffee.
Dann Redbull nach einem harten Training.
Don´t talk about Koffein, just use it.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Bis auf den Redbull!
Ichthys73
23-06-2010, 08:55
Nee, also für mich ist es nicht gesund, zuviel Blut im Koffeinkreislauf zu haben, das spüre ich ganz deutlich...:)
Pustekuchen
23-06-2010, 19:05
hier wird alles erklärt ;)
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lAUIHBAxbXY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lAUIHBAxbXY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Haaaaail to sinnlos im weltraum! Schade, dass die Jungs nur eine richtig gute ganze Folge gedubbbed haben! Lord of the weed und so sind ja Mist.
Aber ich will auch mal nicht so sein und verlinke mal den SPON Kaffeeartikel:
Langzeitstudie: Tee- und Kaffeetrinker werden seltener herzkrank - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,701681,00.html)
:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.