Potentielle Gefahren schwerster Verletzungen im Muay-Thai im Gegensatz zum Boxen ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Potentielle Gefahren schwerster Verletzungen im Muay-Thai im Gegensatz zum Boxen ...



chuckybabe
30-09-2003, 21:41
Wie seht ihr die Gefahren schwerster Verletzungen im Muay-Thai bzw. auch anderen Vollkontaktkampfsportarten, bei denen Körperwaffen (Ellbogen, Knie, Ferse usw.) ungeschützt zum Gegner durchschlagen können im Gegensatz zu den Verletzungsgefahren im Boxen, wo ja Boxhandschuhe getragen werden?
(Im übrigen will ich in diesem Beitrag nicht über Langzeitschäden an der Rumsmurmel diskutieren, die stehen auf einem anderem Papier.)

Zum Einstieg meine Meinung dazu:

Ich halte die statistische Warscheinlichkeit nicht für übermäßig groß, dass es durch z.B. Ellbogeneinsatz, Knieeinsatz etc. zu richtig gefährlichen Verletzungen kommt. Nichtsdestotrotz ist die potentielle Gefahr einer dramatischen Verletzung größer als beim klassischen Boxen.

Um diese Meinung zu untermauern gebe ich hier mal die spektakulärsten Verletzungen wieder, die ich in gut 23 Jahren erlebt habe:

1. Als Teilnehmer auf einer NRW Meisterschaft im Taekwondo Anfang der achtziger Jahre (der Kopfschutz war damals innerhalb der DTU noch keine Pflicht) gab es in den Halbfinals eine fürchterliche Verletzung durch einen Momdolyo Pandae Dollyo Chagi (Fersendrehschlag). In einen Konter hineinlaufend, wurde der Angreifer voll mit der Hacke auf den Gehörgang getroffen. Er blieb kurz stehen, dann pulste Blut aus dem Ohr und er brach zusammen. Er hatte einen Schädelbasisbruch erlitten und wie ich hinterher erfuhr bleibende Schäden behalten.
2. Anfang der Neunziger fing ich mir während einer Danprüfung (Kickboxen) einen Hammer aus der Drehung mit dem Unterarm (unbeabsichtigt) ein - genau auf das Auge. Die halbe Iris war weggeplatzt und ich sah aus wie Quasimodo. Laut Krankenhausbericht habe ich nur mit ganz viel Schwein mein Augenlicht behalten.
3. Während eines Länderkampfes in Litauen (99 oder 00) mit dem MTBD kämpfte in einem Muay-Thai Kampf Mandy Serafin gegen eine Litauerin nach Originalregeln ohne Ellbogenschoner. Die Litauerin fing sich in Runde 1 einen Sok Tee volles Pfund übers Auge ein. Was meint ihr wie die ausgesehen hat, als sie zusammenbrach. Das Publikum war schon geschockt.
4. Als Drago zuletzt dem Rene Müller mit einem gesprungenen Knie die Zähne rausgedroschen hat, war das jawohl auch deutlich mehr, als man so gemeinhin beim Boxen gewohnt ist.
(An dieser Stelle nochmal gute Genesungswünsche an den Rene Müller)

Für einen Zeitraum von 23 Jahren sind das ja auch garnicht mal soviele schwerwiegende Verletzungen, die ich da so mitbekommen habe, besonders dann nicht, wenn man bedenkt wieviele Turniere man so pro Jahr besucht.

Im gleichen Zeitraum habe ich beim Boxen jedoch nichts Vergleichbares an Verletzungen dieser Art zu sehen bekommen, am ehesten noch Augen- und Trommelfellverletzungen, aber eben doch nicht genau so schwer.


Bis dann
Chuckybabe

holyshit
30-09-2003, 21:51
Gabs nicht vor Jahren einen Todesfall bei einem Boxkampf in Italien?

Wirrkopp
30-09-2003, 22:02
Gab die letzten Jahre weltweit immer so um die 5 Todesfälle pro Jahr im Profiboxen. Ist also alles relativ.

chuckybabe
30-09-2003, 22:03
Original geschrieben von holyshit
Gabs nicht vor Jahren einen Todesfall bei einem Boxkampf in Italien?

Um mich nochmal zu präzisieren: Es geht mir um die Verletzungsgefahr eines Einzeltreffers. Für das Gehirn und kurz-, mittel- bzw. langfristige Schäden an selbigem (z.B. Blutgerinsel) ist Boxen m.E. nach eine der gefährlichsten Sportarten. Aber auf Hirnschädigungen wollte ich hier nicht hinaus.

Bis denne
Chuckybabe

Wirrkopp
30-09-2003, 22:05
@chuckybabe

Um was gehts dann? Um Knochenbrüche und Platzwunden?

chuckybabe
01-10-2003, 06:40
Original geschrieben von Wirrkopp
@chuckybabe

Um was gehts dann? Um Knochenbrüche und Platzwunden?

@Wirrkopp,

also es dürfte doch wohl nach den Verletzungsbeschreibungen in meiner Einleitung klar sein, worum es geht.:rolleyes:

Bis dann
Chuckybabe

Harrington
01-10-2003, 06:52
Original geschrieben von chuckybabe
Wie seht ihr die Gefahren schwerster Verletzungen im Muay-Thai bzw. auch anderen Vollkontaktkampfsportarten, bei denen Körperwaffen (Ellbogen, Knie, Ferse usw.) ungeschützt zum Gegner durchschlagen können im Gegensatz zu den Verletzungsgefahren im Boxen, wo ja Boxhandschuhe getragen werden?

Kommt drauf an,im Februar habe ich nen Sportskameraden ins Krankenhaus gefahren,nach nem Muay Thai Kampf mit Ellbogen..

4 große Platzwunden die alle genäht werden mussten,andererseits habe ich mehr Kämpfe gesehen,die unblutig ausgingen,(bis auf die Beulchen...;) )

Denke eher,die Langzeitschäden sind nicht zu verachten,Rübe,Beinchen(nach langjährigem Lowkickeinsatz)..aber das wollteste ja nicht hören...:D

muaythai-camp-berlin
01-10-2003, 08:35
Ich denke das die verletzungsgefahr bei allen Vollkontakt- Sportarten fast gleich ist.
man erfährt aus allen Lagern bestimmt nicht die einzelnen verletzungen von allen Kämpfern, das würde den Rahmen aller Verbände Sprengen.
Jedoch sind Verletzungen z.B. in der Leichtathletik auch an der Tagesordnung.
Darum schehrt sich ja auch keiner etwas.
Und die verletzungen sind - kaum zu glauben - in der Leichtathletik weit öffters für das ganze Leben von Bedeutung Z.B.: Knieverletzungen, Achillissehnen- und Muskelrisse u.s.w.
Thaiboxer haben doch sowiso etwas am Kopf...:D :hammer::D

Wupperthai
07-10-2003, 10:44
Hi,
ich würde mal sagen ein Treffer mit dem Ellenbogen richtig getroffen=jochbeingebrochen oder Nasenbeinbruch oder Kieferbruch oder platzwunde.

Mit Knie getroffen:s.o. und noch rippenbruch und sowas.


Muss natürlich nicht passieen aber es gibt und gab auch schon kämpfe wo so etwas mal passiere kann /ist.

Also Thaiboxenist für mich aufjedenfall gefährlicher als normales boxen.

Harrington
07-10-2003, 11:33
Hi,
ich würde mal sagen ein Treffer mit dem Ellenbogen richtig getroffen=jochbeingebrochen oder Nasenbeinbruch oder Kieferbruch oder platzwunde..


Mm,erreichste aber mit ner guten Faust auch...

Akasha
07-10-2003, 13:26
Passiert aber doch um einiges schneller mit Knie oder Ellenbogen. Is auf jeden viel zerstörerischer (geiles wort ;) )

chuckybabe
10-10-2003, 03:39
Passiert aber doch um einiges schneller mit Knie oder Ellenbogen. Is auf jeden viel zerstörerischer (geiles wort ;) )

So gar ganz doll viel zerstörerischer - in der Tat, ein geiles Wort. :hehehe: