PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen bei ruckartigen Bewegungen



Hammerbrecher
22-06-2010, 19:46
Hi Leute,

Also da ich seit kurzer Zeit etwas intensiver trainiere ist mir aufgefallen wenn ich den Kopf ruckartige bewege das Kopfschmerzen auslöst (nur kurz). Diesen kurzen Schmerz spür ich auch bei Erschütterungen. Hab das ganze seit ca. 2 Wochen.

Kann das von Nacken- bzw. Schulterverspannungen kommen?
Hat jemand was ähnliches schon mal gehabt?
Legt sich das mit der Zeit?

Danke schonmal im vorhinein für jede Antwort.

mfg

Cortalios
22-06-2010, 21:44
ich habe sowas manchmal, geht dann eine Woche lang und hört dann wieder für ein paar Monate auf. Keine Ahnung, womit das zu tun hat.... hatte schon unterschiedliche Theorien (Falsches Essen, Verspannungen), aber war deshalb auch noch nie beim Arzt, also nix definitives.

netwolff
23-06-2010, 07:57
Habe ich auch hin und wieder. Ist bei mir immer eine Mischung aus reichlich Verspannung und Wirbeln die nicht da sitzen, wo sie hingehören.
Ich persönlich empfehle, wie so oft, den Weg zu einem guten Osteopathen. Ein guter Physio sollte da aber auch ohne Probleme helfen können.

Kyoshi
23-06-2010, 08:07
@ Hammerbrecher

Wenn es nicht besser wird, ab zum Doc !

Also gute Besserung !

three6mafia
23-06-2010, 08:17
ich habe das problem seit jahren und kriege es nur durch rücken-/nackenübungen im fitnessstudio halbwegs in den griff. bei mir ist die diagnose vom orthopäden folgende: 4. und 5. halswirbel zusammengewachsen, deswegen springen immer wieder mal halswirbel raus, die dann blockieren. ich glaub zwar nicht dass du auch zusammengewachsene halswirbel hast, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass du dir ein halswirbel ausgerenkt hast.
geh zum orthopäden!

The Zep
23-06-2010, 09:21
http://bilder.buecher.de/produkte/20/20860/20860312z.jpg

Hammerbrecher
23-06-2010, 09:56
Ne ich war schon so oft beim Orthopäden^^.
Danke mal für die Tipps. Wenn ich zum Orthopäden geh schaut der mich sicher 2 sekundn an und schickt mich zum Röntgen. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Hab das schon ein paar mal gemacht (anderes Problem) aber rausgekommen ist dabei nichts.

Es ist ja auch nicht weiter schlimm stört nur beim Boxen u.s.w..
Wollt nur wissen ob das noch wer hat und ob man da spezielle Übungen machen kann z.B. Nackenmuskulatur stärken.

netwolff
23-06-2010, 18:15
Ne ich war schon so oft beim Orthopäden^^.
Danke mal für die Tipps. Wenn ich zum Orthopäden geh schaut der mich sicher 2 sekundn an und schickt mich zum Röntgen. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Hab das schon ein paar mal gemacht (anderes Problem) aber rausgekommen ist dabei nichts.


Und genau darum sagte ich Osteopath...

Krümel2
24-06-2010, 20:53
Wenn du Glück hast, kommt es wie hier schon mehrfach gesagt wurde von Verspannungen im Nackenbereich.
Wenn du Pech hast, steckt eine ernste Erkrankung wie Hirnblutung oder Thrombose dahinter.
An deiner Stelle würde ich es vom Fachmann (Neurologe!) abklären lassen.

Hammerbrecher
24-06-2010, 20:59
Wenn du Glück hast, kommt es wie hier schon mehrfach gesagt wurde von Verspannungen im Nackenbereich.
Wenn du Pech hast, steckt eine ernste Erkrankung wie Hirnblutung oder Thrombose dahinter.
An deiner Stelle würde ich es vom Fachmann (Neurologe!) abklären lassen.

Oh ne soweit würd ich mal nicht gehen. Erstens hab ich wirklich extreme Verspannungen und Zweitens hör ich s auch ein bisschen knacken wenn ich den Kopf dreh:D. Alos nix mit Hirnblutung.

Aber gut zu wissen das andere das auch haben

Werd wohl zum Orthopäden oder Ostheopathen gehen wenns so bleibt.

Krümel2
24-06-2010, 21:15
Na wenn du es so einfach ausschließen kannst...

Gute Besserung.

DavidBr.
24-06-2010, 21:21
Frage: Wie kommst du von Verspannungen/Knacken auf die Idee dass da ne Hirnblutung oder Thrombose hinter stecken könnte?

Krümel2
24-06-2010, 21:42
Frage: Wie kommst du von Verspannungen/Knacken auf die Idee dass da ne Hirnblutung oder Thrombose hinter stecken könnte?

Gar nicht.
Wollte nur die mögliche Tragweite verdeutlichen, denn das ist nur eine mögliche Ursache von vielen für Kopfschmerzen.

ssko09
24-06-2010, 21:50
den kopf ruckartig bewegen führt zu kopfschmerzen, je nachdem bis zum schleudertrauma wie bei einem autounfall. muss also nichts schlimmes sein. wie man das ändern kann weiss ich nicht, frag den trainer vielleicht machst du was falsch

Klaus
24-06-2010, 22:42
Die Kopfschmerzen von Hirnblutungen fühlen sich ganz anders als normale an. So in etwa wie Zahnschmerzen im Kopf.

The Zep
25-06-2010, 07:02
Die Kopfschmerzen von Hirnblutungen fühlen sich ganz anders als normale an. So in etwa wie Zahnschmerzen im Kopf.

:ups: Hast Du das schon mal erlebt?

Klaus
25-06-2010, 11:34
Ja, nach einer Druckwelle.

BTBA
25-06-2010, 11:39
Hi Leute,

Also da ich seit kurzer Zeit etwas intensiver trainiere ist mir aufgefallen wenn ich den Kopf ruckartige bewege das Kopfschmerzen auslöst (nur kurz). Diesen kurzen Schmerz spür ich auch bei Erschütterungen. Hab das ganze seit ca. 2 Wochen.

Kann das von Nacken- bzw. Schulterverspannungen kommen?
Hat jemand was ähnliches schon mal gehabt?
Legt sich das mit der Zeit?

Danke schonmal im vorhinein für jede Antwort.

mfg

Auf jeden Fall mal abklären lassen. Kommt zwar oft auch durch Verspannungen oder Wirbelblockaden. Trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Krümel2
25-06-2010, 12:31
Die Kopfschmerzen von Hirnblutungen fühlen sich ganz anders als normale an. So in etwa wie Zahnschmerzen im Kopf.

Nicht zwingend, wenn es keine Massenblutung ist und langsam einblutet. Dann kann es sich "nur" wie lästige Kopfschmerzen ggf. mit der ein oder anderen Begleitsymptomatik anfühlen und wird dann auch als solches abgetan, das ist ja das tückische. Dann wird am besten noch schlauerweise Aspirin eingeworfen und schon schnauft man schneller durch einen Tubus als man Kopfschmerzen sagen kann. Alles schon gesehen...

Davon abgesehen, das der TE vermutlich weniger morgen an einer ICB versterben wird meine ich es durchaus ernst, dass diese Beschwerden abgeklärt gehören. Zwar muss man nun wirklich nicht wegen jeden Pups zum Doc rennen und Verspannungen kennt wohl auch jeder. Doch wenn es nicht nur mal ist, sondern auffallend oft auftritt, ist es auf jeden Fall ungesund.

Hammerbrecher
25-06-2010, 12:34
Nicht zwingend, wenn es keine Massenblutung ist und langsam einblutet. Dann kann es sich "nur" wie lästige Kopfschmerzen ggf. mit der ein oder anderen Begleitsymptomatik anfühlen und wird dann auch als solches abgetan, das ist ja das tückische. Dann wird am besten noch schlauerweise Aspirin eingeworfen und schon schnauft man schneller durch einen Tubus als man Kopfschmerzen sagen kann. Alles schon gesehen...

Davon abgesehen, das der TE vermutlich weniger morgen an einer ICB versterben wird meine ich es durchaus ernst, dass diese Beschwerden abgeklärt gehören. Zwar muss man nun wirklich nicht wegen jeden Pups zum Doc rennen und Verspannungen kennt wohl auch jeder. Doch wenn es nicht nur mal ist, sondern auffallend oft auftritt, ist es auf jeden Fall ungesund.

Danke Hirnblutung voll motivierend:bang:
Werde das nächste Training abwarten und dann einen Termin ausmachen.

@Klaus ich frag erst gar nicht wie sich Zahnschmerzen im Kopf anfühlen^^

Klaus
25-06-2010, 14:02
Meiner Meinung nach kann das nur an den Halswirbeln liegen, am Gefässsystem im Kopf (von Verkrampfung über Entzündungen bis sonstwas), oder in letzter Instanz einer Art Verletzung (kann schlimmstenfalls auch ein Tumor sein). Hirnblutungen dauern nicht ewig, oder man wäre tot. Die müsste man also ständig "auffrischen", mit überhartem Spinner-Sparring. Falls man das macht, das einfach mal für 8 Wochen komplett LASSEN, mal sehen ob es dann merkwürdigerweise besser wird.

Ansonsten ist diese manuelle Therapie bzw. ein guter Osteopath die erste Wahl, wenn MRT und Röntgen schon ergebnislos gemacht wurde. Jedenfalls merkt man da schnell ob es besser wird, und wenn nicht, dann ist spätestens ein MRT oder andere bildgebende Verfahren und eine umfassende Untersuchung angesagt. Bloss nicht auf sich beruhen lassen, das kann eben in seltenen Fällen auch was sein was nicht warten kann.

Krümel2
25-06-2010, 14:34
Danke Hirnblutung voll motivierend:bang:
Werde das nächste Training abwarten und dann einen Termin ausmachen.

@Klaus ich frag erst gar nicht wie sich Zahnschmerzen im Kopf anfühlen^^

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Immerhin hört sich das schon vernünftiger an. ;)

Hammerbrecher
25-06-2010, 19:38
Meiner Meinung nach kann das nur an den Halswirbeln liegen, am Gefässsystem im Kopf (von Verkrampfung über Entzündungen bis sonstwas), oder in letzter Instanz einer Art Verletzung (kann schlimmstenfalls auch ein Tumor sein). Hirnblutungen dauern nicht ewig, oder man wäre tot. Die müsste man also ständig "auffrischen", mit überhartem Spinner-Sparring. Falls man das macht, das einfach mal für 8 Wochen komplett LASSEN, mal sehen ob es dann merkwürdigerweise besser wird.

Ansonsten ist diese manuelle Therapie bzw. ein guter Osteopath die erste Wahl, wenn MRT und Röntgen schon ergebnislos gemacht wurde. Jedenfalls merkt man da schnell ob es besser wird, und wenn nicht, dann ist spätestens ein MRT oder andere bildgebende Verfahren und eine umfassende Untersuchung angesagt. Bloss nicht auf sich beruhen lassen, das kann eben in seltenen Fällen auch was sein was nicht warten kann.

Tja der Orthopäde hat mir dezent einen Termin am 22.Juli gegeben:smack:
Werd bis dahin mal nen Gang runterschalten.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Immerhin hört sich das schon vernünftiger an. ;)

Versteh ich nicht.

Noch ein Indiz für die allseits beliebte Ferndiagnose^^:

Hatte heute Training (Graplling). Danach 10min leichte Kopfschmerzen. Dumpf, auf den ganzen Kopf verteilt bisschen besser am Hinterkopf spürbar.
Tja dann wars weg.

Hirntumor? Massenblutungen? oder doch Superaids?

:ironie:

Schätz mal nichts von allen aber danke für die bisherigen Antworten.

Krümel2
25-06-2010, 20:08
[...]Versteh ich nicht.[...]

Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich nirgends behauptet habe, dass eine Hirnblutung dahintersteckt:

Gar nicht.
Wollte nur die mögliche Tragweite verdeutlichen, denn das ist nur eine mögliche Ursache von vielen für Kopfschmerzen.

Sozusagen der Wink mit dem Zaunspfahl, dass a) sowas abgeklärt gehört und b) durch einen Arzt und nicht per Ferndiagnose in einem Kampfsportforum. Dahinter bist du ja nun gekommen, also gute Besserung! ;)

Big Bart II
25-06-2010, 20:20
Ich würde es mal mit Physiotherapie versuchen. Geh zu deinem Hausarzt und klag ihm dein Leid - vielleicht kriegst du ihn dazu, dir 6 Sitzungen zu verschreiben. Sowas kann nämlich durchaus von Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich kommen.
Ich hatte bspw. mal tierische Schmerzen im Oberkiefer und gleichzeitig ne fiese Blockade im Genick. Ich dachte, das eine wären die Weißheitszähne und das andere ein eingeklemmter Wirbel oder so. Die Physiotherapeutin hat mir dann gesagt, dass dieser Dreiecksmuskel zwischen Nacken und Schultergelenk total verspannt und verklebt war.
Nach einer Sitzung war alles weg!

Probier's mal - wenn es nicht klappt, weißt du wenigstens schon mal, dass es daran nicht liegt.