hakama reparieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hakama reparieren



Tobias
01-10-2003, 02:08
mir geht langsam die geduld aus. darum versuche ich es mal hier :)

und zwar habe ich mir einen gebrauchten hakama gekauft. leider bei ebay und ist schon ne weile her. komme an den verk*ufer so leicht also nicht. jedenfalls sieht er so aus, als w*re er gewaschen worden und man h*tte dabei die falten weder markiert noch direkt geb*gelt. ich habe es jetzt ne ganze weile geduldig probiert, aber ich bekomme keine richtige form hinein. ich finde auch keine hilfe zu dem thema bei mitsch*lern oder google.

jetzt kennt ihr ja vielleicht systeme, nach denen die falten erstellt werden. also ma*angaben oder sowas. denn was ich hier zustande bringe ist irgendwie nur krumm und schief.
oder vllt war ja schon mal einer in der gleichen dummen situation wie ich und kann mir erz*hlen, wie er heraus kam?

(sollte der beitrag hier jetzt doppelt und dreifach vorkommen seid bitte nicht all zu sauer, aber meine internetverbindung ist beim posten mehrfach abgeschmiert und es sieht so aus, als w*re noch nichts eingetragen worden.)

JuMiBa
01-10-2003, 08:33
Hy,

vielleicht hilft Dir das --->>> Wir falten uns einen Hakama ! (http://www.aikikai-aarau.ch/html/anleitung_zum_hakamafalten.htm) ;)

Gruß Micha

JuMiBa
01-10-2003, 08:37
Oder das:

http://www.hawaiikendo.com/Kenkyukai/images/hakama.gif

Tobias
02-10-2003, 11:00
naja. das ist schon klar. wie gesagt: in google habe ich schon rumgesucht und dabei sind natürlich auch die dinger rausgefallen. aber das setzt alles vorraus, daß die falten zeichnen. und das tun sie bei mir jan icht mehr.

aber es sieht so aus, als hätte ich es diesmal hinbekommen. mit vielen nadeln, fäden und einem maßband (meine armene finger)

jetzt habe ich gehört, daß man die falten einem heiß bügeln soll, dann mit flüssiger seife einreiben und noch mal nicht so heiß bügeln soll, damit sie gehärtet werden.

werde ich mal testen.

JuMiBa
02-10-2003, 15:19
Viel Erfolg... :)

Gruß Micha