Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seit einem Jahr Sehenscheidenentzündung

MCMB
23-06-2010, 09:52
Hallo Freunde,

schöne Scheiße, vor ca. 11 Monaten wurde ich beim BJJ leicht geslamt aus der Guard.:cussing: Leider bin ich saublöd mit der linken Hand aufgekommen und umgeknaxt.
Seitdem habe ich eine Odysse an Arztterminen und behandlungsmethoden ausprobiert, aber nix hat geholfen.:(
Der Schmerzpunkt ist genau zwischen Handgelenk und dort wo der Daumen anfängt, in einem Radius von ca. 1-2 cm. Wenn ich die Hand jetzt anwinkel, egal in welche Richtung tritt ein stechender Schmerz ein. Schöne Scheiße!!!
Hab dann nen Kernspin und Ultraschall machen lassen. Dabei ist rausgekommen, dass ich eine Sehnenscheidenentzündung habe, mit Flüssigkeitseinlagerung in der Sehne. Behandelt wurde als erstes mit einer Schiene, die ich Tag und Nacht tragen musste, sowie 2 Monate Sport verbot, dazu wurden Entzündungshemende Tabletten genommen. In der Zeit wo ich die Pillen genommen habe, wurde es auch besser, was auf die Schmerzmittel zurückzuführen ist. Dann habe ich noch Physiotherapie bekommen und Reizstrom. Wurde einfach nicht besser. Dann habe ich Kortison bekommen. Hat aber auch nur bis 2-3 Wochen nach der Spritze geholfen.

Der Zustand hat sich seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr verbessert und ich bin echt am Verzweifeln, was ich noch machen kann. Vielleicht hat jemand eine Arztempfehlung bei mir in der Nähe. Der eine hat schon gesagt operieren, aber das ist halt wirklich der letzte ausweg:mad:

Wäre super wenn einer vielleicht einen guten Rat hätte, war mal wegen Ausschlag bei zig Ärzten und ein Tip von jemanden aus dem Forum hat die Lösung gebracht:verbeug:

DavidBr.
23-06-2010, 09:58
Ganz dumme Frage: Wie wär's mit nem Besuch in der nächsten Uni-Klinik? Vielleicht können die dir helfen oder nen Spezialisten für Handverletzungen etc nennen?

Kyoshi
23-06-2010, 09:58
Keinen Rat :o, aber gute Besserung ! :)

Phrachao-Suea
23-06-2010, 10:04
Hand ab!:mad::D

Geh zum Spezialisten wenn die "normalen" nicht mehr weiterhelfen können ;)

Tatajama
23-06-2010, 10:07
Hm, vor einer OP würde ich auch noch mal schauen ob wirklich alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft wurden. Das Handgelenk ist ne ziemlich kniffelige Sache und die OP-Ergebnisse sind meines wissens meist mit Einschränkungen verbunden (bei eigentlich 80% von denen die ich kenne)

Uni-Klinik find ich nen guten Tipp - die haben meist ne extra Handsprechstunde. Da würd ich mal anfragen.
Und erst noch mal Physiotherapie ausprobieren; wir haben gute Ergebnisse mit Manueller Therapie und Mikrostrom gemacht.

Schnippeln kann man danach immer noch.

Und für zu hause: Quarkpackungen lindern die Entzündungsbeschwerden. :)

Ich wünsch dir alles Gute und gute Besserung.

nihonto
23-06-2010, 10:11
Leider bin ich saublöd mit der linken Hand aufgekommen und umgeknaxt. [...]
Der Schmerzpunkt ist genau zwischen Handgelenk und dort wo der Daumen anfängt, in einem Radius von ca. 1-2 cm. Wenn ich die Hand jetzt anwinkel, egal in welche Richtung tritt ein stechender Schmerz ein. [...]
Dabei ist rausgekommen, dass ich eine Sehnenscheidenentzündung habe, mit Flüssigkeitseinlagerung in der Sehne. [...]
Der Zustand hat sich seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr verbessert [...]

Hmmm, wenn das 'ne Sehnenscheidentzündung ist, dann isse jetzt chronisch (evtl. sowas wie der berühmte "Mausarm"). Grundsätzlich stellt sich da natürlich die Frage: Woher rührt die Entzündung (Ursache) und wieso klingt sie nicht ab.

Ich bin kein Arzt, aber was Du schreibst klingt ein wenig danach, als wenn bei dem Sportunfall evtl. im Handgelenk was kaputt gegangen wäre. Ort und Art des Schmerzes lassen fast schon auf einen Kahnbeinbruch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kahnbeinbruch) schließen (vielleicht ein nicht entdeckter Haarriss?). Evtl. auch 'ne abgerissene Sehne (hatte ich mal) - aber das sieht man im MRT eigentlich recht gut.

Jedenfalls gibt es eine Ursache dafür, dass die Entzündung (wenn es denn eine ist) nicht weg geht - und diese Ursache müsste man jetzt finden.

Kurz noch was zum Thema aus der virtuellen Weltbibliothek (schätze aber, das weißt Du längst):

Ist die Erkrankung bereits chronisch geworden, hilft Wärme meist besser als Kälte. In diesem Fall sind oft auch spezielle Massagen wirksam. Versuche mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie zeigen ebenfalls ermutigende Ergebnisse; sie ist aber nur an wenigen Orten verfügbar. Wegen der möglichen Beteiligung von Bakterien am Entzündungsgeschehen empfehlen manche Ärzte eine antibiotische Therapie. Hierfür ist allerdings eine Behandlungsdauer von ein bis drei Monaten erforderlich. In besonders schweren Fällen lässt sich eine chronische Sehnenscheidenentzündung auch operativ behandeln. Dabei spaltet der Arzt die verengte Stelle der Sehnenscheide und schafft damit Entlastung.

Jede dieser Maßnahmen bringt langfristig nur Besserung, wenn gleichzeitig die Ursache der Erkrankung beseitigt wird. Dies lässt sich bei PC-Arbeit z.B. durch andere Arbeitsgeräte oder längere Pausen, durch ein Polster vor der Tastatur, eine größere PC-Maus oder durch einen Wechsel der „Maushand“ erreichen. Bei Musikern und Sportlern helfen oft bessere Techniken, lockeres Warmspielen und längere Aufwärmübungen der Hände vor dem eigentlichen Spiel. Gezielte Übungen zur Stärkung der Arm- und Rückenmuskulatur tragen ebenfalls dazu bei, ein Wiederauftreten der Beschwerden zu verhindern. Was im Einzelfall angebracht ist, sollte mit der Physiotherapeutin oder dem Orthopäden gründlich diskutiert und ausprobiert werden.
[Quelle: Sehnenscheidenentzndung am Handgelenk - GESUNDHEIT HEUTE (http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1780)]

MCMB
23-06-2010, 11:47
Yo vielen Dank für eure Antworten:) auch wenn sie nicht gerate ermutigent sind:( Wäre echt ein Fuck, wenn das mittlerweile chronisch ist.
Ich werde wohl mal nach Erlange fahren in die Uniklinik und das checken lassen. Die anderen Ärzte haben schon gesagt, dass es wenn das ganze Zeug nichts hilft, auf eine Op hinauslaufen wird.

Die haben sich die Hand alle im Kernspin und per Ultraschall angeguckt, und alle sind zu dem Entschluss gekommen, dass es Flüssigkeit in der Sehne gibt:-(

nihonto
23-06-2010, 12:33
Die haben sich die Hand alle im Kernspin und per Ultraschall angeguckt, und alle sind zu dem Entschluss gekommen, dass es Flüssigkeit in der Sehne gibt:-(

... das mag ja so sein, aber die entscheidende Frage ist: Warum ist die Flüssigkeit da und vor allem - warum geht sie nicht wieder weg?

Da ein Handgelenk im Normalzustand weder entzündet noch mit Wasser gefüllt ist, muss es ja einen Grund dafür geben. Und weil eine Entzündung normalerweise eine temporäre Erscheinung aufgrund einer Fehl- oder Überbelastung ist, muss es auch einen Grund dafür geben, dass die Entzündung nun anscheinend chronisch ist. Da liegt nun wieder der Schluss nahe, dass entweder ein bislang nicht entdeckter Defekt vorliegt, oder dass die entzündete Sehne dauerhaft fehl- oder überbelastet wird - oder beides:o.

Der Tipp mit Uni-Klinik und spezieller Handsprechstunde ist übrigens klasse! Würde ich an Deiner Stelle mal machen - irgendwann will man das ja mal los werden;).

Alles Gute:)!

Dietrich von Bern
23-06-2010, 12:48
kein joke: geh zum Tierarzt und hol Dir Tensolvet!

MCMB
23-06-2010, 13:27
Ja jetzt erstmal Termin beim Spezialisten oder Uniklinik machen. Hab nur ein bissel Bammel, dass weil ich privat versichert bin, die auf biegen und brechen operieren wollen.

@Dietrich bekommt man die einfach so wenn ich hingehe und sage hier haste die Kohle her mit der Salbe oder kann das Schwierigkeiten geben?

nihonto
23-06-2010, 13:42
Ja jetzt erstmal Termin beim Spezialisten oder Uniklinik machen. Hab nur ein bissel Bammel, dass weil ich privat versichert bin, die auf biegen und brechen operieren wollen.

... meiner Güte, kann Dich doch niemand dazu zwingen. Mach' Ihnen klar, dass Du wenn irgend' möglich konservativ behandelt werden möchtest.

Und wenn's denn operiert werden muss, dann ist es eben so - nochmal: Wie lange möchtest Du noch damit rumlaufen?

Kusagras
23-06-2010, 15:37

..

Dann sind das Abzockerärzte, aber ich weiß das bei Privatpatienten die Dollars in den Augen der Ärzte oft exzessmäßig aufblinken .

Selbsbwusst bleiben!!

OP letztes Mittel, kenne Leute, die danach mehr OP`s hatten, alle Ärzte haben gut verdient, Hand kaputt, Erwerbsunfähigkeit. Ursprünglich war mal eine Sehne das Problem... .

Wüde mir einen sehr guten Physiotherapeuten mit viel Erfahrung suchen, einen der ggfs auch Leistungsportler behandelt (muß nicht sein, kan aber manchmal förderlich sein). Frag andere Sportler, die vergleichbare Verletzungen (an der Hand) hatten, gibts einen Handball-, Basektball- tennis etc Liga Verein bei Euch?: da mal vorbeigehen und ohne Hemmungen die Sportler/Trainer fragen nach Adressen (Ärzte, Physiotherapeuten). Die haben die Erfahrung und deren Existenz ist oft davon abhängig, die sollten fähige Leute kennen

Notfalls weite Wege fahren, wenigstens um eine sichere Diagnose und Therapiemepfehlung zu bekommen.

Nicht aufgeben, cool bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Vieleicht brauchst du einfach noch mehr Zeit, das könnte auch sein.

Daher Vorsicht mit Belastung.

MCMB
23-06-2010, 15:47
... meiner Güte, kann Dich doch niemand dazu zwingen. Mach' Ihnen klar, dass Du wenn irgend' möglich konservativ behandelt werden möchtest.

Und wenn's denn operiert werden muss, dann ist es eben so - nochmal: Wie lange möchtest Du noch damit rumlaufen?

Ich hab selber 7 Jahre lang bei einer privaten Krankenversicherung gearbeitet. Da sieht man einiges. Klar lieber einmal für 2-3 Monaten nix gescheit mit der linken Hand machen, als fürs Rest des Lebens Schmerzen, ein Freund hat mir jetzt nen Doc empfohlen, 15 Kilometer weg. Da schau ich mal hin.

Primo
23-06-2010, 18:51
Lass bei Gelegenheit auch mal deine Halswirbelssäule manualtherapeutisch durchchecken. Irritationen in der Halswirbelsäule können den Heilungsverlauf bei Sehnenscheidentzündungen verlangsamen.

Gruss

Dietrich von Bern
24-06-2010, 09:56
@Dietrich bekommt man die einfach so wenn ich hingehe und sage hier haste die Kohle her mit der Salbe oder kann das Schwierigkeiten geben?

Kein Problem - ist für Dein Pferd - Geld auf den Tisch - fertig.

nihonto
24-06-2010, 10:07
Lass bei Gelegenheit auch mal deine Halswirbelssäule manualtherapeutisch durchchecken. Irritationen in der Halswirbelsäule können den Heilungsverlauf bei Sehnenscheidentzündungen verlangsamen.

... das' ja mal spannend - wusste ich noch nicht:ups:

Kusagras
26-06-2010, 13:17
Kein Problem - ist für Dein Pferd - Geld auf den Tisch - fertig.

Er sollte bei der Dosierung aber daran denken, dass er kein Pferd ist;-)

Es sei denn er ist der Hauptdarsteller von: "Sie nannten ihn Pferd.":-)

shenmen2
26-06-2010, 14:49
Na, also Medikamente, die für Pferde gedacht, finde ich auch klasse und benutze sie erfolgreich gegen Gelenkentzündungen (bei mir verschleissbedingt).
Aber um Himmels willen nur die, die zur äußerlichen Anwendung gedacht sind.

Dietrich von Bern
27-06-2010, 11:31
Aber um Himmels willen nur die, die zur äußerlichen Anwendung gedacht sind.

Na klar. Und mit Vorsicht ;)

Dietrich von Bern
27-06-2010, 11:34
War übrigens ein Tip von der Oma eines Trainingspartners.
Nicht mehr als 4 Tage und nicht großflächig anwenden.
Blut wird dann dünnflüssiger > beachten!
Hautreizungen können schonmal kommen - dann besser nicht nehmen.
Wirkt aber echt supi!

MCMB
27-06-2010, 11:42
NA ich bin ja mal gespannt, ich werd mir die Salbe auf jeden Fall besorgen, lieber die Roßkur wie ne Operation. :)

Das Problem ist ja wirklich, dass irgendeine Flüssigkeit in der Sehne ist die da nicht rein soll und vielleicht transportiert die Creme die auch weg.

Wie oft trägt man das auf? 1 mal am Tag?

JuMiBa
27-06-2010, 17:43
Hatte selber vor Jahren ein paar Monate lang eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk. Ultraschallmassagen, Salben und Bandagen haben nix genutzt. Stand kurz vor einer OP. Dann habe ich darauf bestanden, dass mir ein Zinkleimverband angelegt wird. 4 Wochen trug ich den insgesamt. Faktisch also 100%ige Schonung für die Sehne und es hat geholfen. Entzündung war weg und es wurde auch nichts chronisch.

Gruß Micha

Dietrich von Bern
28-06-2010, 09:22
Wie oft trägt man das auf? 1 mal am Tag?

Mehr auf keinen Fall.
Ich hatte mir 4 Tage lang immer Abends ~ so viel wie eine Erdbeere einmassiert, dann 1 Woche nix draufgeschmiert, dann nochmal 4 Tage... Dann hatte ich Ruhe...

Kusagras
28-06-2010, 23:09
Hatte selber vor Jahren ein paar Monate lang eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk. Ultraschallmassagen, Salben und Bandagen haben nix genutzt. Stand kurz vor einer OP. Dann habe ich darauf bestanden, dass mir ein Zinkleimverband angelegt wird. 4 Wochen trug ich den insgesamt. Faktisch also 100%ige Schonung für die Sehne und es hat geholfen. Entzündung war weg und es wurde auch nichts chronisch.

Gruß Micha

Die 100%ige Schonung ist schon wichtig, bei ner Sehne.
Viele belasten zu früh.

ponyeule
29-06-2010, 00:17
Ist ja schon ne Weile her - Wie ist denn der heutige Stand?

Vor ner Hand-Op. muß man nicht unbedingt Angst haben - aber eben einen Spezialisten aufsuchen. Habe im letzten Jahr an beiden Händen Sehnen-Op. gehabt, jeweils an 3 Stellen. Waren aber degenerative Veränderungen, allerdings mit derartigen Schmerzen verbunden (schon bei kleinen Bewegungen, Flasche aufmachen, Nudeln abgießen = nichts ging mehr und nachts waren die Schmerzen so stark, daß ich davon aufgewacht bin), daß ich nicht anders konnte. Schon am Tag nach der Op waren die chronischen Schmerzen weg und das bisken Wundschmerz war zu verschmerzen. Ist schnell verheilt und nun kann ich die Hände wieder bewegen und freue mich, daß ich es habe machen lassen...

Die Klinik ist allerdings in Husum, also ganz oben im Nordwesten an der Nordsee...

MCMB
02-07-2010, 09:43
Also ganz ehrlich, wenns ne gute Klinik ist, würde ich da auf jeden Fall hinfliegen. Gibt sicher auch was in meiner Gegend. Aber mir wäre das die Gesundheit auf jeden Fall wert

ponyeule
05-07-2010, 15:16
Ist auch kaum noch was von zu sehen - und ich kann wieder alles machen;)

Ceofreak
06-07-2010, 07:14
Ich hab ja genau das gleiche Problem wie du.. seid bereits 5 Jahren. War auch bis vor nem Monat 3 Monate lang sehr schlimm... Konnte die Hand kaum bewegen, starke schmerzen bei der kleinsten Bewegung.

Gibts auch n Thread hier. Bin dann zum erneuten Kernspint (erstes mal kein Befund) und zu nem guten Orthopäden.. Der meinte auch, Flüssigkeit im Handgelenk.. Allerdigns kann man nichts genaues sagen.

Sollte dann zum Chirurgen das die mit ner Kamera in mein Handgelenk schauen und hab ne Schiene bekommen. Die Schiene trug ich 2 Wochen lang, beim Chirurgen war ich bis jetzt nicht.

Komischerweise haben die Schmerzen beim Schleppen von schweren Umzugskisten fast plötzlich aufgehört oO. Habe dann n bisl Übungne mit der Hantel gemacht weil ich das Gefühl hatte das es mir gut tut.. was sehr merkwürdig ist... Evtl is dadurch die Flüssigkeitsablagerung geplatzt... War ja auch ne gängige Methode, das Ganglion, wenn es denn eins war mit Drucktherapie zum platzen zu bringen...

Das es, zumindest so schnell, nicht wieder kommt. Falls doch, werd ich diesmal zum Chirurgen gehen um sicher zu sein was es ist...

Bin allerdings weiterhin vorsichtig was die Belastung des Gelenks angeht und versuche nicht zuviel Kraft drauf zu geben.

Wenn ich z.b. n Handstand versuche, und das Gelenk zu weit strecke, hab ich noch immer Schmerzen. Das liegt aber glaube ich zumindest daran das es noch im Heilugnsprozess ist und noch nicht ganz abgeheilt ist.

Oder natürlich das da ne Blockade drinn is (Ganglion), und bei zu weiter überdehnung wieder schmerzen auslöst.

Versuchs ma 2 Wochen mit Schiene und totaler RUhe für das Gelenk..

Gruß

Ceo

ponyeule
06-07-2010, 22:03
Sieh zu, daß aus dem Handstand kein Kopfstand wird:D so hatte es bei mir vor vielen, vielen Jahrenn angefangen. Und statt der Korrektur war immer nur Schonung angesagt - war nicht der beste Rat damals:(

Aber jeder Fall liegt anders, und ich kann da nur für mich sprechen. Sicher gibt es auch welche, bei denen der Chirurg versagt hat oder wo andere Hilfe angesagt ist... Als ich die linke Hand hab machen lassen, konnte ich dem chirurgen ja das Ergebnis der rechten Hand stolz präsentieren. Da hat er zu mir und den beiden anderen Damen, die am gleichen Tag drankamen, gesagt: "Na bitte, manchmal klappt ja auch was":D

MCMB
30-07-2010, 10:26
also ich hab die Pferdesalbe jetzt 4 Tage lang geschmiert und nicht wirklich besserung verspürt:(

Geh am Dienstag zum Spezialisten... Naja mal sehen was der sagt