PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch Systema?

Kannix
23-06-2010, 10:01
Wer ist das? Der ältere Mann
7a0cRu7VDM0

icebär
23-06-2010, 10:16
Wer ist das? Der ältere Mann
7a0cRu7VDM0

Dieser Man hat weder mit "Systema" noch "Systema SPETNAZ" zu tun :)
Er unterrichtet seine eigene Kampfkunst. Heisst MAKO. (Kampf mit dem Messer).

gion toji
23-06-2010, 10:26
Der Mann heisst Arsen Georgiewitsch Melikidschanjan (Арсен Георгиевич Меликиджанян)
Er stammt i-wo aus dem Kaukasus, wo er aus allen möglichen Quellen (sein Großvater, Nachbarn, die bei den Grenztruppen dienten, etc) Messerkampf-Techniken sich aufgeschnappt hat und sie dann zu einem System verbacken hat. Nur weil es "System" heißt, muss es nicht zwangsläufig mit Ryabko&Co zu tun haben.
Der Stil heißt Mako, ich glaube, es gibt einen Haifisch mit diesem Namen. Der Stil ist jedenfalls nach einem Hai benannt
Sie spezialisieren sich auf Messerkampf. Hab da jetzt nicht viel gutes drüber gehört, aber meine Güte, gibt schlechteres :rolleyes:

Daemonday
23-06-2010, 11:26
Wehrt der Herr bei 1.40 das Messer mit seinem Bauch ab? Hat der sie noch alle? also dan doch lieber Kampfballet.

Lg
Micha

Trinculo
23-06-2010, 11:30
Mit dem richtigen Bauchnabelpiercing geht alles :p

SV-Rheinmain
23-06-2010, 11:32
Wehrt der Herr bei 1.40 das Messer mit seinem Bauch ab? Hat der sie noch alle? also dan doch lieber Kampfballet.

Lg
Micha

Nein, der geht glaub ich ein paar Zentimeter zurück.

gion toji
23-06-2010, 11:33
nein, der zeigt eine Bedrohungssituation :rolleyes:

Daemonday
23-06-2010, 11:46
Also für mich sieht es so aus als würde das Messer seinen Wanst eindrücken. Man beachte auch die Schatten auf dem Tshirt.
Wäre es ein echtes Messer wäre es jetzt in seinen Innerreien.

Also ich find nichtgut was ich sehe.

Lg
Micha

gion toji
23-06-2010, 12:13
ich denke, daß es eine Bedrohungssituation ist, weil er die Technik nicht aus der Bewegung zeigt.
Das gleiche mit der Technik davor - da ist das Messer bereits an seinem Hals, wenn er anfängt sich zu bewegen. Hab schon ein paar mal erlebt, daß solche Bedrohungsszenarien geübt werden

Also ich find nichtgut was ich sehe.och, verglichen mit so manch anderem - geht schon :cool:

Daemonday
23-06-2010, 12:37
Naja er macht nen Zucker mit dem Bauch und schlägt die Hand zur Seite weg.
Wäre ich der Angreifer hätte ich bei dem Zucker angefangen ihn auszuweiden.

Naja es gibt bestimmt schlechterse, aber es ist trotzdem müll und gehen tut das mal garnicht.

Lg
Micha

kingoffools
23-06-2010, 13:36
Ist teilweise schon sehr kooperatives Verhalten des Angreifers. :D

icebär
24-06-2010, 20:51
Jungs, damit es euch nicht langweilig wird :D Systema Spetnaz

YouTube - ????? 18 ??????? ???????. ?????????? ????? ??????? (http://www.youtube.com/watch?v=qrn6o9DWN3c&feature=player_embedded#)!

es geht los ab 5:27 ;)

gion toji
25-06-2010, 08:48
Starov war, glaube ich, ein Schüler von Kadotschnikov, der sich dann mit ihm gezofft hat
Egal, ihr sorgt schon alleine dafür, daß es hier nicht langweilig wird. Da braucht ihr nicht noch Videos von ausserhalb hinzuzuziehen :cool:

El Commandante
27-06-2010, 22:01
Es ist nicht gerade PTK, aber es gibt schlechteres. Der Opa bemueht sich.

E.T.
27-06-2010, 22:26
Ich finde nicht schlecht, was er da macht.
Sie spielen Bedrohungssituationen durch. Aber ich glaube, es gibt kein Video, mit dem alle zufrieden wären. Oder doch?

Systema94
28-06-2010, 17:53
Man kann bei dem ersten Video schon von Anfang an erkennen, dass das nichts mit Systema zu tun haben kann. Wenn jemand sich so verkrampft bewegt und dann auch noch verzweifelt durch den Mund nach Luft schnappt, hat er sich wahrscheinlich nie mit einer anständigen Atemtechnik auseinandergesetzt, was ja ein Grundbestandteil von Systema ist. Mir ist echt schleierhaft, wie der, der das Video hochgeladen hat, dazu kommt, das als Systema Spetznaz zu verkaufen :D

Zu Starov kann ich nur sagen, dass es Unsinn ist, die kontaktlose Arbeit auf diese Weise zu trainieren bzw. zu demonstrieren. Wenn der (hier äußerst kooperative) Gegner schon weiß, dass Starov versuchen wird, ihn ohne Berührung zu irritieren und aus dem Gleichgewicht zu bringen, sollte er doch wenigstens versuchen, sich darauf einzustellen. Ich glaube, hier tut er nur das, was man von ihm erwartet, weil er weiß, dass es sich nicht gut auf dem Video macht, wenn er nicht auf Starov's Techniken anspringt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass diese kontaktlosen Techniken bei einem unvorbereiteten Gegner, der nicht weiß, was auf ihn zukommt, durchaus funktionieren könnten. Wer rechnet als Angreifer in einem realen Ernstfall schon damit, dass der Angegriffene einfach ausweicht und ihn mit Handbewegungen irritiert? Man sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen, schließlich weiß man nie, wie gut die Reflexe des Angreifers sind.

Trinculo
28-06-2010, 19:47
Wer rechnet als Angreifer in einem realen Ernstfall schon damit, dass der Angegriffene einfach ausweicht und ihn mit Handbewegungen irritiert?

Jeder, der schon mal ansatzweise versucht hat, zu kämpfen, rechnet mit dem Ausweichen des Gegners. Und unter allen Möglichkeiten, den Angreifer "mit Handbewegungen zu irritieren", sind die von Starov die harmlosesten. Es gibt dreiste Verteidiger, die versuchen, den Angreifer mit Fauststößen zum Kopf zu irritieren.

E.T.
28-06-2010, 21:50
:halbyeaha:D
Jeder, der schon mal ansatzweise versucht hat, zu kämpfen, rechnet mit dem Ausweichen des Gegners. Und unter allen Möglichkeiten, den Angreifer "mit Handbewegungen zu irritieren", sind die von Starov die harmlosesten. Es gibt dreiste Verteidiger, die versuchen, den Angreifer mit Fauststößen zum Kopf zu irritieren.

:D

kämpfer.
28-06-2010, 22:00
geiles video mit super soldat.
glaube das mit speznazz und systema ist nur nen fake sychologische kriegsführung sag ich mal nur so.#

dann denken die gegner gegen den schnulli haben wir ne chance und dann das spznisass mit sambo............. :D

sag ich mal so.
gibt es systema nur noch um damit geld zuverdienen?

dcmak
28-06-2010, 23:30
sag ich mal so.
gibt es systema nur noch um damit geld zuverdienen?

Gegegenfrage: Wo geht's eigentlich nicht darum Geld zu verdienen? Nenne mir doch mal ein paar Spitzenleute, die für umme bei mir vorbei kommen und aus purem Altruismus heraus Training geben würden!?

Systema94
29-06-2010, 15:30

Da hast du schon Recht, allerdings finde ich die Art, wie Starov das macht, ziemlich geschickt. Oft geht er vor dem eigentlichen Ausweichen noch ein Stück zurück, was den Gegner erstmal glauben lässt, dass er seine Faust nicht zur Seite, sondern weiter nach vorn bewegen muss, was ihn dann meistens aus dem Gleichgewicht bringt. Wie gesagt, sowas kann klappen, muss aber nicht ;)

Kannix
29-06-2010, 18:19
Gegegenfrage: Wo geht's eigentlich nicht darum Geld zu verdienen? Nenne mir doch mal ein paar Spitzenleute, die für umme bei mir vorbei kommen und aus purem Altruismus heraus Training geben würden!?

Aber muss man denn Leute verarschen um an deren Geld ranzukommen?
Klappt anscheinend besser

dcmak
29-06-2010, 21:13
Aber muss man denn Leute verarschen um an deren Geld ranzukommen?
Klappt anscheinend besser

Ich denke, dass man meistens nur so weit verarscht wird, wie man sich selber eben verarschen lässt.

Kannix
29-06-2010, 23:04
Ich denke, dass man meistens nur so weit verarscht wird, wie man sich selber eben verarschen lässt.

Ja und nein. Kampfkunst ist etwas spezielles, es gibt kein Stiftung Warentest, keinen Verbraucherschutz. Woher soll ein Neuling so etwas beurteilen? Da tritt eine Gruppe auf in TArnklamotten, Speznas wird erwähnt. Für uns ist das alles höchst fragwürdig, von der zusammengestrickten Geschichte, den seltsamen Videos und nicht zuletzt das komische Verhalten der Trainierenden hier im Forum bis zu den Berichten der Abtrünnigen. Ich verstehe auch gar nicht warum die Systema-Gruppe hier so aktiv ist. Hier kann man nur verlieren, hier hat man den Abstand, hier schreiben auch kritsche Leute mit Erfahrung und Wissen über Kampfkunst

Kraken
29-06-2010, 23:10

Manche WOLLEn verarscht werden ;)

Und andere wollen nicht selbst nachdenken, sondern wollen gesagt bekommen, was sie zu denken haben.... Sheeples.

Systema94
30-06-2010, 15:55
Ich verstehe auch gar nicht warum die Systema-Gruppe hier so aktiv ist. Hier kann man nur verlieren, hier hat man den Abstand, hier schreiben auch kritsche Leute mit Erfahrung und Wissen über Kampfkunst

Du mit deinem ja so enormen Wissen über Systema willst damit also sagen, dass wir nicht das Recht haben, hier unsere Meinung zu sagen, bloß weil sich unsere von der euren unterscheidet? Bloß weil ihr uns hier die ganze Zeit runterbuttert, sollen wir uns also "geschlagen geben" und aus dem Internet verschwinden?

dcmak
30-06-2010, 17:23
Du mit deinem ja so enormen Wissen über Systema willst damit also sagen, dass wir nicht das Recht haben, hier unsere Meinung zu sagen, bloß weil sich unsere von der euren unterscheidet? Bloß weil ihr uns hier die ganze Zeit runterbuttert, sollen wir uns also "geschlagen geben" und aus dem Internet verschwinden?

Versuche doch mal eine eigenständige Person zu sein und von dieser "wir" gegen "die" Denke weg zu kommen. Kein normaler Mensch ist ausschließlich eine Sache, denk für dich selbst. Nicht jeder Angriff auf Systema ist sofort ein Angriff gegen dich und selbst wenn; Solange -du- dich damit wohl fühlst ist's imho eh egal. Du kannst nicht von allen gemocht werden.

Mal darüber hinaus gedacht ist nicht jede Kritik automatisch schlecht, nur weil es eben Kritik ist. Lass dir das was die Leute hier so sagen mal im Kopf herum schwirren, bild dir deine Meinung und mach halt weiter.

Und aus dem Internet vertreiben will dich auch keiner. Immer locker bleiben :)

dcmak
30-06-2010, 18:10
Ja und nein. Kampfkunst ist etwas spezielles, es gibt kein Stiftung Warentest, keinen Verbraucherschutz. Woher soll ein Neuling so etwas beurteilen? Da tritt eine Gruppe auf in TArnklamotten, Speznas wird erwähnt. Für uns ist das alles höchst fragwürdig, von der zusammengestrickten Geschichte, den seltsamen Videos und nicht zuletzt das komische Verhalten der Trainierenden hier im Forum bis zu den Berichten der Abtrünnigen. Ich verstehe auch gar nicht warum die Systema-Gruppe hier so aktiv ist. Hier kann man nur verlieren, hier hat man den Abstand, hier schreiben auch kritsche Leute mit Erfahrung und Wissen über Kampfkunst

Das respektier ich und irgendwas wird schon dran sein, wenn erfahrene Leute wie ihr Kritik üben. Ich habe nicht mal die Hälfte der Erfahrung und will auch gar nicht so tun. Andererseits habe ich beim Systema, bzw. den paar Trainingseinheiten die ich teilnehmen durfte, sehr nette und offene Leute getroffen.
Das Einzige worüber ich mich da auch nur ansatzweise beschweren könnte ist, dass mir einmal einer der Schüler Nase rümpfend gesagt hatte, dass ich doch nicht beim Boxen wäre, als ich halt mit ner Deckung da stand. Aber was sagt das schon aus? Bei meinem letzten MMA-Seminar hat mir auch so ne Olle beim Rollen den Stinkefinger gezeigt. Was soll's!? Kinderkram.

Nachdem was ich gehört hab, fühlen sich manche der Systemanten mit ihre Sache schlicht wohl, körperlich sowie geistig, und sehen den Rest eben als Bonus (so Björn Friedrich artig, jedenfalls subjektiv gesehen meinerseits). Wenn überhaupt. Aber ich will mir auch nicht anmaßen für diese Leute zu sprechen. Wird halt solche und solche geben. Die PR ist imho ein bischen unglücklich, aber Moskau ist weit weg.

Systema94
30-06-2010, 21:32
Versuche doch mal eine eigenständige Person zu sein und von dieser "wir" gegen "die" Denke weg zu kommen. Kein normaler Mensch ist ausschließlich eine Sache, denk für dich selbst. Nicht jeder Angriff auf Systema ist sofort ein Angriff gegen dich und selbst wenn; Solange -du- dich damit wohl fühlst ist's imho eh egal. Du kannst nicht von allen gemocht werden.

Mal darüber hinaus gedacht ist nicht jede Kritik automatisch schlecht, nur weil es eben Kritik ist. Lass dir das was die Leute hier so sagen mal im Kopf herum schwirren, bild dir deine Meinung und mach halt weiter.

Und aus dem Internet vertreiben will dich auch keiner. Immer locker bleiben :)

Ich weiß, was du meinst und du hast natürlich Recht, aber ich rede im Moment nur von den zwei Sätzen, die Kannix da geschrieben hat. Für mich kam das so rüber, als wollte er sagen, dass nichts von dem, was wir zu sagen haben, Bedeutung habe und nur die, die seine Ansichten Teilen, das Recht hätten, hier mitzureden. Und solche Aussagen kann ich nunmal überhaupt nicht leiden ;)

dcmak
30-06-2010, 22:35
Ich weiß, was du meinst und du hast natürlich Recht, aber ich rede im Moment nur von den zwei Sätzen, die Kannix da geschrieben hat. Für mich kam das so rüber, als wollte er sagen, dass nichts von dem, was wir zu sagen haben, Bedeutung habe und nur die, die seine Ansichten Teilen, das Recht hätten, hier mitzureden. Und solche Aussagen kann ich nunmal überhaupt nicht leiden ;)

Da gibt's so ne Sache genannt Realitätstunnel. Die Theorie ist afaik, dass es mehr Informationen gibt als du bewusst wahrnehmen kannst und deswegen zwangsläufig selektieren wirst. Soll heißen, dass du eher das siehst was du sehen willst, als etwas dass deinem Weltbild widerspricht. Beispiel: Wenn du dich intensiv mit einer bestimmten Zahl beschäftigst, wird die Zahl deswegen nicht öfters vorkommen, aber sie wird dir öfters auffallen, weil du deine Aufmerksamkeit darauf gerichtet hast. Tunnelblick halt.

Imho sieht das dann so aus, dass die Leute die Systema sowieso schon gut finden, eher Dinge finden die sie in ihrer Meinung bestätigen und die Gegenseite genauso verfährt. Vielleicht ist's Bullshit, aber ist ja nur ne Meinung.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass du anscheinend sowieso schon ne Meinung über Kannix hast/hattest und dann eben was raus gelesen hast, was ich zum Beispiel nicht unbedingt genauso sehen würde. Jedenfalls im dem von dir zitierten Teil.

Ich will jetzt nicht auf deinem Alter rumreiten, aber von der anderen Seite betrachtet kommen manche Sache schon alleine deswegen unhöflich rüber, weil du eben erst fünfzehn bist. Könnte sein, dass der Kannix es auch "überhaupt nicht leiden kann" von einem eher jüngeren Menschen zurechtgewiesen zu werden und dir das unter Umständen gar nicht aufällt. Biserl Bescheidheit ist schon in Ordnung, ein paar von den Leuten könnte halt deine Väter sein.

Und jetzt mal voll drüber hinaus, ist's das fucking Internet! Wenn du dir über jeden Scheiß Gedanken machst, den irgendeine Tröte schreibt, hast du spätestens mit siebzehn graue Haare und kaust auf deinem Gebiss.

So wie ich gerade *hust*
Und noch ne Warnung zum Schluss: In zehn Jahren werden dir ziemlich viele Sachen peinlich sein, so ungefähr wie mir mein Beitrag so in ner halben stunde *auf die Uhr guck*, sei halt ein bischen schlauer Mann! :P

Systema94
01-07-2010, 13:35
Da gibt's so ne Sache genannt Realitätstunnel. Die Theorie ist afaik, dass es mehr Informationen gibt als du bewusst wahrnehmen kannst und deswegen zwangsläufig selektieren wirst. Soll heißen, dass du eher das siehst was du sehen willst, als etwas dass deinem Weltbild widerspricht. Beispiel: Wenn du dich intensiv mit einer bestimmten Zahl beschäftigst, wird die Zahl deswegen nicht öfters vorkommen, aber sie wird dir öfters auffallen, weil du deine Aufmerksamkeit darauf gerichtet hast. Tunnelblick halt.

Imho sieht das dann so aus, dass die Leute die Systema sowieso schon gut finden, eher Dinge finden die sie in ihrer Meinung bestätigen und die Gegenseite genauso verfährt. Vielleicht ist's Bullshit, aber ist ja nur ne Meinung.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass du anscheinend sowieso schon ne Meinung über Kannix hast/hattest und dann eben was raus gelesen hast, was ich zum Beispiel nicht unbedingt genauso sehen würde. Jedenfalls im dem von dir zitierten Teil.

Ich will jetzt nicht auf deinem Alter rumreiten, aber von der anderen Seite betrachtet kommen manche Sache schon alleine deswegen unhöflich rüber, weil du eben erst fünfzehn bist. Könnte sein, dass der Kannix es auch "überhaupt nicht leiden kann" von einem eher jüngeren Menschen zurechtgewiesen zu werden und dir das unter Umständen gar nicht aufällt. Biserl Bescheidheit ist schon in Ordnung, ein paar von den Leuten könnte halt deine Väter sein.

Und jetzt mal voll drüber hinaus, ist's das fucking Internet! Wenn du dir über jeden Scheiß Gedanken machst, den irgendeine Tröte schreibt, hast du spätestens mit siebzehn graue Haare und kaust auf deinem Gebiss.

So wie ich gerade *hust*
Und noch ne Warnung zum Schluss: In zehn Jahren werden dir ziemlich viele Sachen peinlich sein, so ungefähr wie mir mein Beitrag so in ner halben stunde *auf die Uhr guck*, sei halt ein bischen schlauer Mann! :P

Mir ist klar, dass viele Menschen nur das Gute/Schlechte an einer Sache sehen, aber ich befinde mich, zumindest aus meiner persönlichen Sicht, nicht in einem Realitätstunnel. Ich bin generell ein ziemlich kritischer Mensch. Wenn mir etwas Schlechtes auffällt, registriere ich das auch und handle entsprechend, da mache ich auch bei Systema keine Ausnahme. Wenn ich bei Systema eine Technik/Bewegung sehe, die für mich nicht unbedingt Sinn ergibt, dann versuche ich auch, sie so zu optimieren, dass sie für mich funktioniert. Solange ich dabei die Prinzipien nicht außer Acht lasse, mache ich ja trotzdem alles richtig, schließlich ist es gerade bei Systema wichtig, seine eigenen Erfahrungen zu machen und die Kampfkunst für sich selbst zu optimieren.
Jetzt zu der Alterssache: Klar, ich bin erst 16, und es ist mir schon oft passiert, dass ich mir alte Postings in Foren angesehen habe und dachte "Was hab ich damals nur für einen Müll geschrieben?!" Allerdings ist es meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, wenn Leute wie Kannix so extrem über Systema herziehen und versuchen, Leute davon abzubringen, damit anzufangen/weiterzumachen, obwohl sie es NIE selbst praktiziert haben. Hätte er wenigstens Erfahrung damit, würde ich ja nichts sagen, dann hätte er ja zumindest eine fundierte Meinung. Deshlab stört es mich auch nicht so stark, wenn z.B. 123keilerei etwas gegen Systema sagt, schließlich hat er es einige Jahre lang trainiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Alles, was ich will, ist einfach, dass sich nur Leute mit Ahnung bzw. Interesse an Diskussionen über Systema beteiligen.
Und mit der Internet-Sache hast du Recht. Ich sollte mich wirklich nicht mehr so sehr über Basher aufregen. Solange ich selbst Systema gut finde, ist es egal, was die anderen sagen :)

dcmak
01-07-2010, 20:38
Wenn ich bei Systema eine Technik/Bewegung sehe, die für mich nicht unbedingt Sinn ergibt, dann versuche ich auch, sie so zu optimieren, dass sie für mich funktioniert. Solange ich dabei die Prinzipien nicht außer Acht lasse, mache ich ja trotzdem alles richtig, schließlich ist es gerade bei Systema wichtig, seine eigenen Erfahrungen zu machen und die Kampfkunst für sich selbst zu optimieren.

Andere Leute machen genauso Erfahrungen und sind mit diesen teilweise halt erheblich weiter. Ich glaube schon zu verstehen was du meinst, aber du kannst dir eben ne Menge Zeit sparen. Du musst nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Allerdings ist es meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, wenn Leute wie Kannix so extrem über Systema herziehen und versuchen, Leute davon abzubringen, damit anzufangen/weiterzumachen, obwohl sie es NIE selbst praktiziert haben. Hätte er wenigstens Erfahrung damit, würde ich ja nichts sagen, dann hätte er ja zumindest eine fundierte Meinung.

Also würde dich die selbe Kritik unter Umständen weniger stören, wenn sie von einer Person geäußert würde, die du mehr oder weniger respektierst?

Alles, was ich will, ist einfach, dass sich nur Leute mit Ahnung bzw. Interesse an Diskussionen über Systema beteiligen.

Es ist ein öffentliches Forum. Du bist freiwillig hier, die Anderen genauso (wäre komisch wenn nicht) und deswegen wirst du mit der Situation leben müssen.

Und mit der Internet-Sache hast du Recht. Ich sollte mich wirklich nicht mehr so sehr über Basher aufregen. Solange ich selbst Systema gut finde, ist es egal, was die anderen sagen :)

Aber ignorant musst deswegen auch nicht werden. Immer schön offen bleiben ;)
Eigentlich leisten die Leute hier etwas für dich, dass du nicht unbedingt überall bekommst. Mehr oder weniger brutale Kritik. Wenn dir jemand direkt ins Gesicht sagt, dass du zum Beispiel nach Fisch riechst, ist das imho hilfreicher, als wenn du immer nur Honig ums Maul geschmiert bekommst. Vor Allem wenn du nicht irgendwo stehen bleiben möchtest.

Kannix
01-07-2010, 23:46
Wenn dir jemand direkt ins Gesicht sagt, dass du zum Beispiel nach Fisch riechst, ist das imho hilfreicher, als wenn du immer nur Honig ums Maul geschmiert bekommst. Vor Allem wenn du nicht irgendwo stehen bleiben möchtest.

Es sei denn man findet es aus Protest gut dass man nach Fisch stinkt(Wär doch mal ein cooles Unterscheidungskriterium) und sagt sich dass die anderen alle zu blöd sind um das zu kapieren. Und dass man Ölzeugs beim Training trägt finden die auch nur albern weil sie ein wenig hintendran sind im Trend:D

Systema94
02-07-2010, 11:58
Andere Leute machen genauso Erfahrungen und sind mit diesen teilweise halt erheblich weiter. Ich glaube schon zu verstehen was du meinst, aber du kannst dir eben ne Menge Zeit sparen. Du musst nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Ich verstehe im Moment nicht ganz, worauf du hinauswillst...

Also würde dich die selbe Kritik unter Umständen weniger stören, wenn sie von einer Person geäußert würde, die du mehr oder weniger respektierst?

Das hast du jetzt falsch verstanden, ich meinte damit nur, dass ich persönlich Kritik nur akzeptieren kann, solange sie auch ordentlich begründet ist und auf eigenen Erfahrungen beruht.

Es ist ein öffentliches Forum. Du bist freiwillig hier, die Anderen genauso (wäre komisch wenn nicht) und deswegen wirst du mit der Situation leben müssen.

Ich weiß, aber es wäre einfach nett, wenn sich die Nicht-Systematen ein wenig zurückhalten würden ;)

Aber ignorant musst deswegen auch nicht werden. Immer schön offen bleiben ;)
Eigentlich leisten die Leute hier etwas für dich, dass du nicht unbedingt überall bekommst. Mehr oder weniger brutale Kritik. Wenn dir jemand direkt ins Gesicht sagt, dass du zum Beispiel nach Fisch riechst, ist das imho hilfreicher, als wenn du immer nur Honig ums Maul geschmiert bekommst. Vor Allem wenn du nicht irgendwo stehen bleiben möchtest.

Genau das finde ich auch. Hab mich nur ein bisschen ungeschickt ausgedrückt :)