Vollständige Version anzeigen : Struktur im VT und Boxen
ich weiß schon schon was absorbieren bedeutet...
Es absorbiert halt weniger als runde Dinger(wie Erbsen - ist mir nicht hart genug und halten nicht lange genug), aber wenns etwas lockerer gefüllt ist und der Sack dick genug ist vollk. ausreichend - dennoch hat man den größten möglichen Widerstand, im GGs zu Sandsack oder so...
Wie gesagt, der Sack muss dick genug sein, dann klappts auch mit der absorption und ist nicht Faust auf Wand...;)
Graf von Montefausto
29-06-2010, 00:59
nicht wieder die Wandsack-Diskussion :o gabs doch sogar nen ganzen Thread zu oder?;)
Graf von Montefausto
29-06-2010, 01:07
hör doch weg! ;)
pah :mad: :p
Lars´n Roll
29-06-2010, 01:07
Na, wenn er dick genug is, dann is ja alles in Butter. Auf Bildern hab ich irgendwann hier im KKB mal einen gesehen, den haben sie auf so´n Blech oder so montiert das federt um mehr Energie aufzunehmen.
dass hier?
inzwischen wohl fest...
http://www.vingtsun-bielefeld.de/q21.jpg
http://www.vingtsun-bielefeld.de/q21.jpg
PS: naja dicker als 10 cm sollten es imo schon sein (eher 20), hart solls natürlich auch sein, sonst verfehlt er den Sinn...
Lars´n Roll
29-06-2010, 01:20
Ja, ich glaub das müsste es gewesen sein... aber so federnd sieht das auf dem Bild gar nich aus.
Naja, Sandsack > Wandsack... jajaja, ich weiß andere Übung, is (un)klar. :p Wer´s meint. ;)
Aber besser als nix, so´n Wandsack... wenn man ihn so hinbekommt, dass er genug Energie schluckt...
war wohl mal federnd und ist es jetzt nicht mehr...hab da noch nie dran gestanden - ich hab keine Ahnung wie sich sowas anfühlt (sind aber verschiedene Materialien). Aber Eisen flext ja auch ganz schön... :o
Lars´n Roll
29-06-2010, 01:27
Man könnte sich auch ne oldschoolige Makiwara baun...
jein, aber lassen wir dass...;)
Killer Joghurt
29-06-2010, 01:35
Man könnte sich auch ne oldschoolige Makiwara baun...
und die nachbarn vergraulen :D
Lars´n Roll
29-06-2010, 01:39
Das sind die neumodischen Billigdinger - traditionell werden die im Boden verankert!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Funakoshi_Makiwara.jpg
Hallo Leute,
wir sind beim Thema Struktur und diskutiert wird über die Schlagkraft. Klar, der Wunsch nach einer hohen Schlagkraft hat etwas mit der Struktur zu tun. Nur dient die Struktur neben der Schlagkraft auch anderen Zielen, die von der gewählten Kampfkunst angestrebt werden.
Ginge es nur und einzig um die Schlagkraft eines einzigen, einzelnen Fauststoßes, würden wir alle wohl in ähnlicher Manie wie ein Karateka bei seinem Bruchtest uns verhalten (Maß nehmen, uns optimal positionieren, den Schlag ein paar Mal andeuten, uns konzentrieren und dann - irgendwann - mit der maximalen Energie bei einer einzig für diesen Schlag entwickelten Struktur zuschlagen.
Aber genau darum geht es in der Kampfkunst eben nicht. Ob Boxen oder IngUng, in der Kampfkunst geht es neben der Schlagkraft auch um andere Ziele und diese anderen Ziele relativieren das Maximum der möglichen Schlagkraft. Um einmal ein paar „Nebenschauplätze“ zu erwähnen:
* Timing: Der Schlag muß zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt erfolgen. Dieser Zeitpunkt ist nicht frei wählbar, sondern muß aus der augenblicklichen Situation des Kampfes genutzt werden. Daß hierbei nicht das Maximum an möglicher Schlagwirkung erreicht wird, liegt in der zeitlichen Einschränkung, den Schlag vorzubereiten, einen entsprechend optimalen Stand einzunehmen etc.. Wir arbeiten daher im Bereich des maximal Möglichen des Augenblicks, nicht des maximal Möglichen.
* Bewegung: Im Kampf ist man ständig in Bewegung. Die Bewegung dient einerseits der Distanzarbeit, aber auch der Abwehr und Angriffsarbeit. Jeder Angriff erfolgt aus einer Körperbewegung heraus, die von dem Augenblick des Kampfes bestimmt ist. Mitunter sogar in einer Rückwärtsbewegung oder in einer nicht optimalen Körperhaltung. Auch hierbei relativiert die ständige Körperbewegung das Maximum.
* Abwehrverhalten: Die Zielbewegung der Abwehr bedingt eine andere Struktur, als die des Angriffs. Soweit Abwehrverhalten und Angriffsverhalten zeitlich nahe beieinander liegen, relativiert das Eine das Andere.
* Sytemverhalten: Das Systemverhalten bedingt eine Vielzahl von Zielen neben der reinen Schlagkraft. Ziel des Kampfes ist es, einerseits nicht getroffen zu werden, andererseits den Gegner zu schlagen. Bedingt durch die Regeln des Kampfes ergeben sich erhebliche Unterschiede an die Möglichkeiten von Angriffen und damit auch Unterschiede an die Notwendigkeiten von Abwehrverhalten. Schließt ein System bestimmte Körperwaffen von vornherein aus, dann reduziert dies die Konzentration auf das Übrige - das System wird spezieller. Eine reduziertes System ist somit in der Lage, die Anzahl der Bewegungen zu reduzieren und somit für die verbleibenden Bewegungen mit weniger Varianzen auszukommen. Umgekehrt muß ein System, daß eine größere Anzahl an Varianzen verarbeiten muß, dementsprechend breiter angelegt werden, was das Grundverhalten deutlich verändert.
In Gegenüberstellung von Boxen und IngUng ist dem Boxen eine größere Konzentration auf den Fauststoß zuzuschreiben, dem IngUng die Notwendigkeit, mit einer viel höheren Anzahl an Angriffswaffen, auf einer breiteren Ebene zu handeln und die reine Faustschlagkonzentration mit anderen Aufgaben zu harmonisieren.
Das bedeutet für die Struktur, daß der Stil die Struktur bestimmt. Nicht primär in der Aufgabe, für eine einzelne Aktion das Maximum zu erreichen, sondern in der Aufgabe, für alle möglichen Varianzen des Kampfes eine gleichgute Ausgangsbasis zu schaffen. Die Struktur ist (zweckbestimmt) nur relativ optimal, nicht absolut, wie in einer Einzelaufgabe.
Im Vergleich zwischen MT und IngUng ergibt der konzeptionelle Unterschied auch die Unterschiede in der Struktur. Die Dominanz der Beinarbeit im MT gegenüber der Handarbeit im IngUng verändert das Angriffs- und Abwerhrverhalten und damit auch die dafür notwendige Struktur.
In der Diskussion, ob ein Boxer nun einem IngUngler überlegen sei, oder umgekehrt, postulieren einige User, daß Boxer härtere Schläge haben würden und sie schon alleine aus diesem Grund auch siegen würden. Das ist natürlich Unsinn. Dazu kann man beispielsweise die unterschiedlichen Gewichtsklassen im Boxen gegenüber stellen um zu erkennen, daß schon dieser Gewichtsunterschied das Kampfverhalten erheblich verändert. Boxen an sich schägt nicht härter, als andere Kampfkünste, sondern kräftigere Personen schlagen härter als weniger kräftige Personen. DAS ist der Unterschied. Ein kräftiger Boxer gegenüber einem Leichtgewichtboxer ist diesem in ähnlicher Weise in der Schlaghärte überlegen, als gegenüber einem leichten IngUng-ler. Und umgekehrt ist das nicht anders.
Damit könnte man postulieren, daß ein kräftiger Mensch einem schwachen Menschen in der Schlaghärte überlegen ist und, wenn es keine weiteren Kriterien für den Kampf gäbe, er allein aus diesem Grund „immer“ siegen würde.
Das ist aber nicht der Fall. Gerade die Kampfkünste zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie genau in diesem Kontext stehen und mittels eines besseren Kampfverhaltens auch stärkere Gegner erfolgreich bekämpfen können. Das bedeutet, daß nicht zwingend der stärker Schlagende gewinnt, sondern der, der mittels besserer Strategie den Kampf dominiert.
Damit kommt die Struktur ins Spiel. Diese dient dem System, um dem Kämpfer für seine Kampfstrategie die optimale Basis zu verschaffen. Lassen wir dabei einmal ausgeblendet, daß man dabei auch Fehler machen kann, ergibt sich, daß die bessere Strategie nicht darauf basiert, die größte Schlagkraft zu generieren, sondern darauf, mit einer funktionierenden Struktur das bessere Kampfverhalten zu realisieren.
Was nun die bessere Kampfstrategie sei, darüber werden sich die Geister wohl länger streiten, als Kämpfer darum kämpfen.
Gruß, WT-Herb
Hab jetzt nich gelesen, aber das ist mir aufgefallen:
Natürlich ist eine boxergrade härter/stärker als jeder WT-schlag. Ich denke es ist körpermechanisch der schlag mit dem meisten Kraftpotential, und dass wir jetzt nicht Regina halmich Emin boztepe gegenüberstellen müssen....
Lars´n Roll
29-06-2010, 02:00
Hab jetzt nich gelesen
Hast nix verpasst. Wenn Boxer härter schlagen als WTler, dann nur wenn sie schwerer sind. Meint Herb. :p
Graf von Montefausto
29-06-2010, 02:05
@ Herb:
Logisch gewinnt in der Regel der Stärkere gegen den Schwächeren, zumindest bei annähernd gleichen kämpferischen Skills (Technik, Timing, etc.)
Und logisch ist die Kraftübertragung beim boxertypischen Punch jender des ing ungs überlegen, was den Punch an sich härter macht. Das muss man sich garnicht schönreden ;)
Hallo Lars’n Roll,
nein „das“ meine ich nicht. Bitte lese auch richtig.
Eine höhere Schlagkraft ist einerseits durch mehr Kraft zu erreichen, andererseits darüber, im System mit weniger Aufgaben das Schlagen zentrierter optimieren zu können. Und (!) es ist eben nicht so, daß stets der kräftiger Schlagende gewinnt, sondern der, der das bessere Kampfverhalten realisiert.
@Graf von Montefausto,
Logisch gewinnt in der Regel der Stärkere gegen den Schwächeren, zumindest bei annähernd gleichen kämpferischen Skills Nein, sondern derjenige, der schneller sein Ziel mit entsprechender Schlagwirkung erreicht.
Gruß, Herb
@ Lars:
ok. na denn...:o :D
Graf von Montefausto
29-06-2010, 02:11
Nein, sondern derjenige, der schneller sein Ziel mit entsprechender Schlagwirkung erreicht.
..daher sagte ich ja: annähernd gleiche kämpferische Skills ;) trotzdem bedeutet ein Erstschlag/Ersttreffer nicht unbedingt immer Sieg. Auch wenn es - da geb ich dir recht - in den meisten Fällen abseits des Ringes so sein mag ;)
Lars´n Roll
29-06-2010, 02:19
Hallo Lars’n Roll,
nein „das“ meine ich nicht. Bitte lese auch richtig.
Eine höhere Schlagkraft ist einerseits durch mehr Kraft zu erreichen, andererseits darüber, im System mit weniger Aufgaben das Schlagen zentrierter optimieren zu können
Ohne Körperrotation keine echte Power. Punkt. Keine Körperrotation im WT - keine echte Power.
YouTube - Fight Quest Wing Chun of China - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=yOTykK35Few&feature=related)
5:15... GGM an der Arbeit... "so heavy" :D
Hallo Graf von Montefausto,
trotzdem bedeutet ein Erstschlag/Ersttreffer nicht unbedingt immer Sieg.Sicherlich nicht immer. Daher fügte ich auch hinzu, daß auch dazu eine entsprechende Schlagwirkung wichtig ist.
@Lars’n Roll,
Ohne Körperrotation keine echte Power. Wie komst Du denn da drauf? Es wäre mir neu, wenn ein Gewichtheber das Maximum im Bankdrücken über eine Rotation im Oberkörper erreichen würde. Der würde sich dabei gehörig den Rücken ruinieren.
Rotation ist eine Möglichkeit, eine höhere Schlaggeschwindigkeit zu erreichen. Mehr Kraft generiert man nicht über die Rotation des Oberkörpers - das ist Quatsch. Die Schlagkraft erreicht man über die Kontraktion von Muskeln, die in der Kontraktionskette liegen.
Die Schlaggeschwindigkeit wird im IngUng anders erzeugt, als im Boxen, weil es im IngUng auch um andere Ziele geht. Sie ist allemal ausreichend, um damit Personen auszuschalten. Der Schlag selbst ist wesentlich kürzer, als der eines Boxers und muß daher auch über die Kontraktion beschleunigt werden, die auch die Schlagkraft bestimmt. Dabei arbeitet der gesamte Körper am Fauststoß.
Null Schlagwirkung.... (http://www.youtube.com/watch?v=bj9Lx0syutQ)
Gruß, WT-Herb
Lars´n Roll
29-06-2010, 03:04
@Lars’n Roll,
Wie komst Du denn da drauf? Es wäre mir neu, wenn ein Gewichtheber das Maximum im Bankdrücken über eine Rotation im Oberkörper erreichen würde.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man einem WTler den Unterschied zwischen Drücken und Schlagen so erklären kann, dass er es irgendwann mal versteht...
Übrigens auch wieder typisch dass total abwegige Beispiele angeführt werden, beim Versuch sich zu erklären, statt schlicht bei der Sache zu bleiben. Ist wohl die Konsequenz aus der Praxisferne.
Null Schlagwirkung....
Ich seh da´n Sieg durch KO.
und weil Bankdrücken übungsbedingt hauptsächlich 3 Muskeln benutzt und gerätebdingt überhaupt keine Rotation möglich ist, wird beim Kugelstoßen nicht rotiert...
Hallo Lars’
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man einem WTler den Unterschied zwischen Drücken und Schlagen so erklären kann, dass er es irgendwann mal versteht...
Übrigens auch wieder typisch dass total abwegige Beispiele angeführt werden, beim Versuch sich zu erklären, statt schlicht bei der Sache zu bleiben. Ist wohl die Konsequenz aus der Praxisferne.Du bist es doch, der mit „Power“ argumentiert. Und wenn Du „endlich“ einmal vollständig lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, daß die Wirkung eines Fauststoßes sich aus Kraft UND Geschwindigkeit ergibt. Die Rotation erhöht die Geschwindigkeit des Fauststoßes bei langen Bewegungen. Die „Power“ (Kraft) wird aber nicht durch Rotation des Körpers erzeugt, sondern durch Kontraktion von Muskeln.
Ich seh da´n Sieg durch KO. Ja? Nach wievielen völlig wikungslosen Schlägen? Und wo ist die Rotation beim erfolgreichen Schlag gewesen? Die Mehrzahl von Boxkämpfen sieht genau so aus. Tausende von Fauststößen, die alles andere als „Power“ rüber bringen. DAS ist die Realität des Boxens.
Das soll nicht einmal eine Kritik am Boxen darstellen - es ist schlicht die Strategie des Boxens, mal „irgendwann“ einen erfolgreichen Schlag anbringen zu können. Es ist die Kritik an dem Gerede, daß Boxfauststöße so „immer“ viel mehr Power hätten. In aller Regel eben nicht. Punkt!
Gruß, WT-Herb
Hallo angHell,
wenn Du im Kugelstoßen in der Bewegung eine Rotation siehst, kuckst Du falsch. Die Bewegung ist eine Gerade, bei der sich der Körper auf möglichst langem Weg auf der Seite der Kugel völlig streckt (maximale Kontraktion aller Muskeln zwischen sich abstoßendem Fuß und stoßender Hand). Es ist keine Rotation, sondern eine geradlinige Bewegung. Eine rotierende Bewegung wäre auch regelwidrig. Der Eindruck einer Rotation entsteht durch die andere, sich nicht streckende Körperseite.
Gruß, WT-Herb
Lars´n Roll
29-06-2010, 03:23
Ja? Nach wievielen völlig wikungslosen Schlägen? Und wo ist die Rotation beim erfolgreichen Schlag gewesen? Die Mehrzahl von Boxkämpfen sieht genau so aus. Tausende von Fauststößen, die alles andere als „Power“ rüber bringen. DAS ist die Realität des Boxens.
Das soll nicht einmal eine Kritik am Boxen darstellen - es ist schlicht die Strategie des Boxens, mal „irgendwann“ einen erfolgreichen Schlag anbringen zu können. Es ist die Kritik an dem Gerede, daß Boxfauststöße so „immer“ viel mehr Power hätten. In aller Regel eben nicht. Punkt!
Gruß, WT-Herb
Oh mein Gott... :rolleyes:
Ja, Herb... der Boxer will den Kampf irgendwann mal beenden. Der hat Zeit... Du bist ein Spaßvogel.
Außerhalb Deiner Fantasie ist ein Kampf zwischen Gegnern (!) nicht zwischen einem Täter und einem arglosem oder hoffungslos unterlegenem Opfer eben nicht in 3 Sekunden vorbei.
Opfer waren in dem Kontext auch schon öfters WTler, die naiv genug waren zu glauben, sie könnten mithalten und in den Ring steigen... da gibt´s übrigens Videos von, im Gegensatz zu irgendwelchen Herb-Stories über überlegene WT-"Kämpfer".
PS: Natürlich wurde der Schlag mit Körperrotation ausgeführt. Brille putzen. Rechter Haken.
Lars´n Roll
29-06-2010, 03:28
Hallo angHell,
wenn Du im Kugelstoßen in der Bewegung eine Rotation siehst, kuckst Du falsch. Die Bewegung ist eine Gerade, bei der sich der Körper auf möglichst langem Weg auf der Seite der Kugel völlig streckt (maximale Kontraktion aller Muskeln zwischen sich abstoßendem Fuß und stoßender Hand). Es ist keine Rotation, sondern eine geradlinige Bewegung. Eine rotierende Bewegung wäre auch regelwidrig. Der Eindruck einer Rotation entsteht durch die andere, sich nicht streckende Körperseite.
Gruß, WT-Herb
Gut. Wenn Du es so betrachtest, dann gibt es beim Boxen wenn ich meine rechte Gerade schlage auch keine Rotation, sondern eine Seite die sich streckt und eine die sich nicht streckt... oh mann...
http://www.sportpaedagogik-online.de/leicht/kunach2.gif
Ich finde man darf da wenn man mal die Hüfte anguckt auch von ner Rotationsbewegung sprechen...
Hallo Lars’n Roll,
Außerhalb Deiner Fantasie ist ein Kampf zwischen Gegnern (!) nicht zwischen einem Täter und einem arglosem oder hoffungslos unterlegenem Opfer eben nicht in 3 Sekunden vorbei.Welcher Fantasie? Das Video kannst Du doch auch sehen, oder nicht?
Opfer waren in dem Kontext auch schon öfters WTler Opfer waren auch Boxer, die meinten, leichtes Spiel bei Wing Tsun-lern zu haben. Und nicht „irgendwelche“ Boxer.
Aber hier geht es nicht um irgend eine „Boxen ist besser Neurose“, sondern um das Thema Struktur.
Beim „diesem“ rechten Haken rotiert der Haken, nicht der Körper. Der Körper knickt nach rechts ein wenig ein, um tief „haken“ zu können. Gibt es analog auch im IngUng.
Gruß, WT-Herb
Lars´n Roll
29-06-2010, 03:41
Welcher Fantasie? Das Video kannst Du doch auch sehen, oder nicht?
Fantasie = Der Gedanke, das Boxkämpfe so lange dauern, weil man ja "Zeit hat" und "irgendwann" den Gegner umhaun will und obendrein weil man "wirkungslos schlägt"...
Wenn der andere nicht brav rumsteht und sich haun lässt ist das mit den Wirkungstreffern nicht mehr so einfach weißt Du... kann dann u. U. auch mal bissl dauern.
Opfer waren auch Boxer, die meinten, leichtes Spiel bei Wing Tsun-lern zu haben. Und nicht „irgendwelche“ Boxer.
Wer´s glaubt... :rolleyes:
Beim „diesem“ rechten Haken rotiert der Haken, nicht der Körper. Der Körper knickt nach rechts ein wenig ein, um tief „haken“ zu können. Gibt es analog auch im IngUng.
Knickt rechts ein, geht dann wieder mit dem Haken mit in Richtung Ziel. Könnte man unter Rotationsbewegung verbuchen.
Hallo Lars’n Roll,
Gut. Wenn Du es so betrachtest, dann gibt es beim Boxen wenn ich meine rechte Gerade schlage auch keine Rotation, sondern eine Seite die sich streckt und eine die sich nicht streckt... oh mann... Na endlich wird die Betrachtung einmal etwas genauer und es entpuppt sich, daß die größere Schlagwirkung durch einen längeren Schlagweg erzeugt wird, was wie eine Rotation aussieht. .... (Nein, so ganz analog ist das nicht zwischen Kugelstoßen und Boxfauststoß. Etwas Rotation ergibt sich beim Boxen dadurch, daß im Schlag der Kopf aus dem Ziel genommen wird. Aber die „Gerade“ ist eben doch eine Gerade, keine Kreisbahn.)
...
Die Hüfte bewegt aber nicht die Kugel. Die Hand, auf der die Kugel liegt, bewegt diese auf einer vollkommen geraden Linie. Daß die Hüfte dabei eine scheinbare Drehung macht, liegt an der Ausgangs und Endposition des Hüftgelenks. Wenn Du die Hüftgelenkposition und -bewegung betrachtest, wirst Du feststellen, daß auch dieses Hüftgelenk sich auf einer völligen Geraden bewegt, eben, weil der Körper sich auf dieser Seite streckt. Das andere Hüftgelenk bleibt im Prinzip an seiner Stelle und bewegt sich nicht (nicht merklich).
Wenn der andere nicht brav rumsteht und sich haun lässt ist das mit den Wirkungstreffern nicht mehr so einfach weißt Du... Ach was,.... und das soll bei Leuten anderer Stile anders sein?
Wer´s glaubt... Was haben Tatsachen mit Glauben zu tun? Du (Ihr) solltest nicht so einseitig diese Sachen betrachten.
rechts ein, geht dann wieder mit dem Haken mit in Richtung Ziel. Könnte man unter Rotationsbewegung verbuchen. Geschenkt....
Gruß, WT-Herb
Lars´n Roll
29-06-2010, 04:03
Etwas Rotation ergibt sich beim Boxen dadurch, daß im Schlag der Kopf aus dem Ziel genommen wird. Aber die „Gerade“ ist eben doch eine Gerade, keine Kreisbahn.)
...
Die Hüfte bewegt aber nicht die Kugel. Die Hand, auf der die Kugel liegt, bewegt diese auf einer vollkommen geraden Linie. Daß die Hüfte dabei eine scheinbare Drehung macht, liegt an der Ausgangs und Endposition des Hüftgelenks. Wenn Du die Hüftgelenkposition und -bewegung betrachtest, wirst Du feststellen, daß auch dieses Hüftgelenk sich auf einer völligen Geraden bewegt, eben, weil der Körper sich auf dieser Seite streckt. Das andere Hüftgelenk bleibt im Prinzip an seiner Stelle und bewegt sich nicht (nicht merklich).
Sag mal? Was soll das hier? Die Hüfte bewegt nicht die Kugel? Die Bewegung der Hüfte ist ebenso Bestandteil der Bewegung "Wurf" wie der restliche Körper. Wen Dein Kugelstoßer mit seinem Ding dastehen würde wie Dein Großgroßmeister vor seinem Wandsack, dann würde die Kugel bestensfalls so weit fliegen, dass sie ihm nicht auf die Füße fällt.
Wenn ich schlage drücke ich mich ab, meine Hüfte geht nach vorne, meine Operkörper bewegt sich mit , die Schulter geht vor...
Das ist ne Rotationsbewegung. Ohne gibt´s keine ordentliche Ausnutzung meiner Kraft.
Ach was,.... und das soll bei Leuten anderer Stile anders sein?
Auch hier: Was soll das? Was hast Du denn geschrieben? Du wolltest darlegen, dass Boxer nicht hart schlagen.
Weil: Oh mein Gott: Die treffen sich mit "Null Schlagwirkung". Vielleicht fragst Du die 2 mal, die können Dir sagen, ob die die ganze Zeit nix gespürt haben. Vielleicht kriegste ne Demonstration der Schlagwirkung noch gratis dazu.
Was haben Tatsachen mit Glauben zu tun?
Du stellst Behauptungen auf und bleibst Beweise schuldig. Wilde Stories erzählen kann jeder... put up or shut up.
wenn Du im Kugelstoßen in der Bewegung eine Rotation siehst, kuckst Du falsch. Die Bewegung ist eine Gerade
:megalach:
Du bist echt lustig.
Und im WT macht man das sowieso schon immer so, mit Graden (:D) kennen wir uns aus, nicht wahr?
hier Deine Gerade nochmal in bewegten Bildern:
YouTube - Hoffa bests Nelson in shot put (http://www.youtube.com/watch?v=yvw8WtSKmZw&feature=fvw)
yvw8WtSKmZw
Auch wenns viele nicht glauben wollen, es heißt gucken.
Hallo angHell,
Gruß, WT-Herb
ich vermute mal, in deiner schulzeit hast du nie wirklich kugelstossen gemacht beim sport? körper , cq hüfte dreht, nur der arm streckt sich grade. Nur ganz am anfang steht man dabei still, aber trotzdem rotiert der körper da auch. Genauso beim diskus und speerwerfen, das übt man auch erst ausm stand...
Tsja, all-übergreifendes thema theorie und praxis, Herb.
mfg
Glaube ich übrigens nicht - ko ist wenn das Hirn so impulsiv an die Schädeldecke klatscht, dass die Lichter ausgehen - ob 100 oder 60 kg ist dabei egal. dass es schwerer ist an jmd. mit 2 m und 120 kg ran, vorbei zum ordentlichen Treffen zu kommen ist klar - wenn der die Arme in den Weg nimmt oder deckt usw...keine Frage. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich als LG so viel schneller wegfliege, dass die Krafteinwirkung nie so groß sein kann wie bei nem 100kg mensch (erst recht zum Kopf!). Auch müssen meine Halsmuskeln dann nicht so viel halten. Das schließt nat. keinen ko aus oder so...Nur mal als Tendenz...
Für mich ist daher das wichtigste für nen KO-Schlag: Ausreichend Kraft, sehr hohe beschleunigung, Kraftlinie... Nur wenn alles dreies stimmt, klappts - wie und wo man trifft ist nat. auch noch die Frage.
Und dass der VT-schlag eine bestimmte Taktik verfolgt und daher eingeschränkt ist ist klar. Auch muss alles stimmen, was bei nem cross durch die höhere mögliche Kraft vll. nicht ganz so Perfekt sein muss, keine Frage. Aber ich habe auch schon leute umgefallen, ganz ohne Körpereinstatz, nur mit nem beschleunigtem Schlag, ähnlich wie die meisten einen Jab schlagen...
Und auch noch: mit entsprechendem Training und Physis reicht sogar ein Jab ohne körpereinsatz - sieh W. klitschko - und da ist das Potential eines VT-schlags deutlich höher...
WSL hat im interview über Bruce Lee gesagt (bzgl physischer Fitness): (etwa) Dein schlag ist hart wie Eisen, aber wenn meiner hart wie stein ist, reicht das auch...
Zum kämpfen ist es dennoch DAS entscheidende, deswegen muss man einfach immer schlagen schlagen schlagen üben - auch nochmal Danke an Jibril - sollte auch wieder viel mehr auf meinen Wandsack hauen :) - ist einfach das A und O...
Nicht zu danken! Schlagtraining ist mit das wichtigste in fast jeder Kampfmethode.... ich frag mich sowieso warum die Leute an ihrer Schlaghärte zweifeln, nur weil die ausübunde Kampfmethode Ving Tsun heißt.
Wenn man nicht genüg Saft in den Fäusten hat, heißt das doch nur, derjenige legt nicht viel wert aufs Fauststoßtraining. Für mich ist das dass A & O. Was nützt es mir, wenn ich der beste im Chi Sao bin, aber keine Power und Härte am Mann anbringen kann? Im Fussball würde man sagen, "brotlose Kunst".
Hier ein kleiner Interessanter Auszug, aus einem Text von Barry Lee "Consistency in Training": "If you don’t feel well or are tired, try to do at least your basic `Sets’ and ‘punches". Der Mann weiß wovon er spricht....
@Reza
Man kann zählen und sich auf die einzelnen Fauststöße konzentrieren, wo liegt das Problem? Gerade dann, legt man viel mehr Wert auf die einzelnen Fauststöße....Schliesslich macht man ja ein sepparates Fauststoßtraining.
Im normalen Unterricht, zähle ich sie natürlich auch nicht alle, dann würde ich ja bekloppt werden. :D
Graf von Montefausto
29-06-2010, 09:53
Ja? Nach wievielen völlig wikungslosen Schlägen? Und wo ist die Rotation beim erfolgreichen Schlag gewesen? Die Mehrzahl von Boxkämpfen sieht genau so aus. Tausende von Fauststößen, die alles andere als „Power“ rüber bringen. DAS ist die Realität des Boxens.
Tschuldigung, Herb aber du hast echt keinen Plan, das muss man dir leider nach so einer sinnfreien Aussage attestieren ;)
Es geht doch garnicht rein um die "Rotation". Beim Schlag eines Boxers steht im Regelfall (vom Jab mal abgesehen aber selbst da zum Teil) immer der ganze Körper mit drin. In jedem Schlag. vom Fuß über die Beine, über die Hüfte, den Torso und die Schulter. DAS macht ih so kraftvoll am Ende. Und auch in dem KO-Schlag (den man ja eh kaum sehen konnte) ist der Körper mit drin gewesen, wenn auch weniger als bei anderen Schlägen, die man dort gesehen hat. Aber trotzdem immernoch.
Und dass einige Treffer "wirkungslos" waren:
1. Kloppen sich die Jungs nicht wie die meisten WTler sinnlos eins nach dem anderen an die Birne. Das heißt du SIEHST zwar viele Schläge, viele davon kommen aber dank Meidbewegungen und guter Beinarbeit garnicht oder nur mit gedämpfter Power an.
2. Tragen sie, wie man unschwer erkennen kann Handschuhe :o
3. Zeigt das vor allem eins: Dass ein Mensch eben nicht so leicht auszuknocken ist, wie man denkt. Du denkst doch nicht, dass wenn ein Boxer es mit einigen gut platzierten Treffern nicht schafft, dass die WT-Ute dann mit Kettenfauststößen jemanden aus den Schuhen haut? Lachhaft, wirklich :o
DASS es so schwer sein kann sieht man auch daran, dass selbst bei Bareknuckle nicht jeder Treffer gleich jemanden die Lichter zeigt:
YouTube - kimbo slice vs adryan (http://www.youtube.com/watch?v=Hfz8C-gS1Ps&feature=related)
was also dein Video hier "beweisen" soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Sei doch mal so mutig und postuliere deine Theorien im Boxforum ;)
mykatharsis
29-06-2010, 10:02
Es gibt prinzipiell nur 3 Methoden der Kraftgenerierung: Strecken, Fallen und Rotieren.
Strecken und Fallen geht nicht gleichzeitig, wohl aber in Kombination mit Rotieren. Jeder vernünftige Kampfkünstler nutzt das wann immer möglich so gut als möglich.
Btw, wenn man nicht in der Lage ist einen Schritt in den Gegner zu machen, bleibt einem nur noch die Rotation um ordentlich Power in den Schlag zu bringen.
Ach ja, und das Palaver von die Rotation ist eigentlich gerade...
YouTube - BR 23 042 Langsame Anfahrt [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=cYgXrwdScxg)
Halo angHell,
jetzt mal nichts durcheinander bringen. Man unterscheidet im Kugelstoßen zwischen der Rückenstoßtechnik und der Drehstoßtechnik. Ich schrieb von der Rückenstoßtechnik. Dein Video zeigt die Drehstoßtechnik. Die Drehstoßtechnik nutzt die Rotation, um schon vor der eigentlichen Stoßbewegung Geschwindigkeit zu erzeugen (ich schrieb im Post #274 auch von Rotation zum Fauststoß). Die Kraft selbst wird durch die Stoßbewegung, eine geradlinige Bewegung der Körperstreckung, im Abschluß der Rotation erzeugt.
Im Übrigen haben wir es hier - typischer Weise - mit einer Einzelbewegung zu tun, dem Stoßen der Kugel. Das ist genau das, was ich meinte, wenn es um Spezialisierung geht. Je größer die Spezialisierung, desto geringer die notwendigen Varianzen. Müßte ein Kugelstoßer gleichzeitig eine andere Kugel fangen oder ableiten müssen, würde er sich völlig anders verhalten. Je größer die Anzahl möglicher Varianzen ist, desto universeller ist die Körperstruktur angelegt, differente Aufgaben erfüllen zu können.
Gruß, WT-Herb
Es geht doch garnicht rein um die "Rotation". Ach was? Genau das schreib ich doch.
Beim Schlag eines Boxers steht im Regelfall (vom Jab mal abgesehen aber selbst da zum Teil) immer der ganze Körper mit drin. In jedem Schlag. vom Fuß über die Beine, über die Hüfte, den Torso und die Schulter. So ist es auch im Wing Tsun.
Kloppen sich die Jungs nicht wie die meisten WTler sinnlos eins nach dem anderen an die Birne. Das heißt du SIEHST zwar viele Schläge, viele davon kommen aber dank Meidbewegungen und guter Beinarbeit garnicht oder nur mit gedämpfter Power an....nicht im geposteten Beispiel. Die Mehrzahl an Fauststößen hat weder die von Dir erwähnte Körperstruktur, noch annähernd eine ko.-wirkende Schlagqualität.
Tragen sie, wie man unschwer erkennen kann Handschuhe Das behindert was?
Zeigt das vor allem eins: Dass ein Mensch eben nicht so leicht auszuknocken ist, wie man denkt. Was also bedeutet, daß „ein“ Schlag auch im Boxen nicht das Ziel der Dinge ist, man davon ausgehen muß, mehrere Schläge ins Ziel zu bringen.
Du denkst doch nicht, dass wenn ein Boxer es mit einigen gut platzierten Treffern nicht schafft, dass die WT-Ute dann mit Kettenfauststößen jemanden aus den Schuhen hautWer ist WT-Ute? Die Kugelstoßerin oder Mis Bayern?
was also dein Video hier "beweisen" soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Was Eure IngUng-Videos „beweisen“ sollen, ist Dir aber klar - oder?
Sei doch mal so mutig und postuliere deine Theorien im Boxforum Ich habe dazu mich mit Boxern im Ring auseinander gesetzt, nicht im Forum.
Gruß, WT-Herb
Graf von Montefausto
29-06-2010, 10:37
H
Ach was? Genau das schreib ich doch.
Keine Ahnung..ist mir zu müßig eure Diskussionen über Kugelstoßen durchzulesen. Geht ja schon nicht mehr mal im VT-Struktur, da sollte man zumindest mal beim Kämpfen bleiben, finde ich ;)
So ist es auch im Wing Tsun. DIESE ANtwort habe ich schon beim Schreiben erwartet ;) Wollte nur mal schauen ob sie auch wirklich kommt :o Vielleicht machst du ja ein anderes WT, als ich es noch kenne. Von "den ganzen Körper hinterm Schlag" habe ich da nichts gesehen oder gemerkt. Weder beim Trainer noch den SGs. Es wird sich gern eingeredet, ja. Und inb gewissem Maß ist natürlich auch der Körper hinter. Aber bei WEITEM nicht in der optimierten Art und Weise, wie beim Boxen oder einigen anderen Kampfsystemen. Weit davon entfernt!!! ;)
...nicht im geposteten Beispiel. Die Mehrzahl an Fauststößen hat weder die von Dir erwähnte Körperstruktur, noch annähernd eine ko.-wirkende Schlagqualität. Natürlich ist die da. Nur weil du sie nicht siehst, heißt das nichts, Herb. Aber du bist ja Experte für alle Kampfsysteme, ich habs vergesenn ;) Logo ist die erwähnte STruktur hinter FAST jedem Schlag. Nur manchmal ist sie leichter erkennbar und manchmal weniger, weil auch weniger Körper drin steckt. Im Übrigen unterscheidet sich das auch von Boxer zu Boxer und von Boxstil zu Boxstil. Manche schlagen eben mehr aus der Schulter (Klitschko) und manche nehmen mehr den ganzen Körper dazu (Tyson). Optimaler ist es rein von der Schlagwirkung her aber immer, mehr Körper reinzunehmen, rein theoretisch jedenfalls.
Was also bedeutet, daß „ein“ Schlag auch im Boxen nicht das Ziel der Dinge ist, man davon ausgehen muß, mehrere Schläge ins Ziel zu bringen. Aha. Tolle Schlussfolgerung ;) Zum Teil stimmt es ja. Es geht ja im Sportlichen Boxen nicht NUR um schnelle KO. Ein Boxer - und das ist der Unterschied - bringt aber die nötigen Waffen mit um jenes schnelle KO sicherer zu erreichen, als der ing ungler ;)
Wer ist WT-Ute? Die Kugelstoßerin oder Mis Bayern? Ziemlich witzig, ja:o ..Schau einfach im Videounterforum nach "Ute und Long" oder so. Du wirsts finden ;)
Was Eure IngUng-Videos „beweisen“ sollen, ist Dir aber klar - oder? Ich poste eigentlich keine, noch nehme ich selten mal Bezug darauf ;)
Ich habe dazu mich mit Boxern im Ring auseinander gesetzt, nicht im Forum. ..DIE Leier wieder :o
Katana_Desperado
29-06-2010, 10:40
Wer ist WT-Ute? Die Kugelstoßerin oder Mis Bayern?
YouTube - WT-Ute (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)
:D
liebe grüße
mykatharsis
29-06-2010, 10:52
So ist es auch im Wing Tsun.
In Deiner Theorie vielleicht. In der Praxis haben die Leute nichtmal die theoretischen Grundlagen um ordentlich zu schlagen.
Dazu kommt dann noch der Effekt, dass ein WT'ler ja nicht so primitiv und kraftbetont wie ein Boxer sein kann und sich demzufolge nicht dessen Schlagtechnik bedienen darf. Da muss man sich diverse andere Bewegungsspielchen ausdenken, die allesamt ja so viel intelligenter sind als den Schmarrn der Leute, die sich schon seit Jahrhunderten tatsächlich kloppen. Keine Chance gegen den 7-Gelenks-Wirbelsäulen-rotationsfreien-Todesschlag ohne Bodenverankerung. Und wenn man auf Wolke 7...ähem...der dritten Ebene schwebt, dann haut man nur noch lappige Handkantenschläge von oben nach unten, weil sowas wie Schlagkraft benötigt man in diesem Zustand der Losgelöstheit von jeder Realität nicht mehr und würde nur die Harmonie stören...
@Herb
Flieg doch bitte noch schnell nach Südafrika und erklär dem Poldi wie er den Ball effektiver treten kann! Am Samstag ist schon Viertelfinale. :rolleyes:
Graf von Montefausto
29-06-2010, 10:56
und wenn man auf wolke 7...ähem...der dritten ebene schwebt, dann haut man nur noch lappige handkantenschläge von oben nach unten, weil sowas wie schlagkraft benötigt man in diesem zustand der losgelöstheit von jeder realität nicht mehr und würde nur die harmonie stören...
:d
Und wenn Du „endlich“ einmal vollständig lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, daß die Wirkung eines Fauststoßes sich aus Kraft UND Geschwindigkeit ergibt.
Nö, aus Masse und Geschwindigkeit. Oder nenne es beschleunigte Masse. Kraft ist nicht Faktor sondern Produkt. Deine Definitionen einiger physikalischer Größen ist kaputt.
Die „Power“ (Kraft) wird aber nicht durch Rotation des Körpers erzeugt, sondern durch Kontraktion von Muskeln.
Korrekter Körpereinsatz macht bis zu einem Drittel der Schlagkraft aus. Den Unterschied bekommen Anfänger bei in den ersten Stunden am Sandsack gezeigt und haben ein strahlen im Gesicht, wenn die Faust Rückmeldung darüber gibt, das da gegen vorher heftig Bums drin war wenns langsam klappt.
Nach wievielen völlig wikungslosen Schlägen?
Die Chance auf Wirkungstreffer mußt du dir erarbeiten. Insbesondere das Timing um das telegraphieren eines Schulbuchschlages - mit Körpereinsatz - zu kompensieren; man will ja auch treffen. Und nein, von Beginn an mit hoher Workrate anstrengende Wirkungstreffer ohne Verstand abzufeuern ist eine blöde Idee, auch wenn du im Ring offensichtlich eine Technikvorführung erwartest.
Es ist die Kritik an dem Gerede, daß Boxfauststöße so „immer“ viel mehr Power hätten.
Das Potential ist gegeben. Nur kannst du in Wettkämpfen nicht permanent kraftraubend durchziehen sondern mußt dir die Energie einteilen. Sonst kannst du dir gleich TKO mit Vaseline auf die Stirn schmieren.
Übrigens ist das Ziel im Amateuboxen kein Hinarbeiten auf ko sondern ausboxen. Was bezahlte Profis machen ist deren Sache im jeweiligen Kampf und eine andere Geschichte.
Beim „diesem“ rechten Haken rotiert der Haken, nicht der Körper. Der Körper knickt nach rechts ein wenig ein, um tief „haken“ zu können.
Beim letzten Treffer hat der Boxer die Schlagseite gestreckt und Körper nach innen gedreht. Guck mal genau hin.
Na endlich wird die Betrachtung einmal etwas genauer und es entpuppt sich, daß die größere Schlagwirkung durch einen längeren Schlagweg erzeugt wird, was wie eine Rotation aussieht.
Drehen und Strecken schließen sich nicht aus. Das ist kein Argument.
Etwas Rotation ergibt sich beim Boxen dadurch, daß im Schlag der Kopf aus dem Ziel genommen wird. Aber die „Gerade“ ist eben doch eine Gerade, keine Kreisbahn.
Du gibst dir redlich Mühe Nichtverstehenwollen zu simulieren. Eine Gerade heißt Gerade, weil die Faust gerade geschlagen wird. Becken, Oberkörper und Schulter werden nach innen gedreht. Aber warum tust du so als wüßtest du das nicht?
w. klitschko hat schon häufiger nur durch nen jab gewonnen...
Gewonnen vielleicht, aber nicht jmd. K.O. geschlagen.
Klitschko jabbt volle 12 Runden und die meißten gehen irgendwann TKO oder lassen sich fallen oder werden rausgenommen.
Aber niemand ist und wird von einem geschnappten Jab mit 1 Schlag K.O. gehen und Klitschko dürfte so ziemlich den härtesten Jab der Welt zur Zeit haben.
Du hast was Boxen und Faustkampf angeht einfach keine Ahnung.
mykatharsis
29-06-2010, 11:34
Gewonnen vielleicht, aber nicht jmd. K.O. geschlagen.
Klitschko jabbt volle 12 Runden und die meißten gehen irgendwann TKO oder lassen sich fallen oder werden rausgenommen.
Aber niemand ist und wird von einem geschnappten Jab mit 1 Schlag K.O. gehen und Klitschko dürfte so ziemlich den härtesten Jab der Welt zur Zeit haben.
Du hast was Boxen und Faustkampf angeht einfach keine Ahnung.
Ali vs. Liston
Anderson Silva vs. Forrest Griffin
Ali vs. Liston
Anderson Silva vs. Forrest Griffin
War n Uppercut.
War n Cross.
Und geschnappt war der auch nicht, da war der Oberkörper mit drinne.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 11:40
eben. Jab heißt ja nicht zwingend, dass da kein Körper hinter ist. In nem Jab KANN auch ne Menge Wumms stecken. Dass er trotzdem meist nicht fürn KO reicht, sollte ja für sich selbst als Aussage stehen. Mit ein Rätsel, wie Leute, wie WT-Herb dann drauf kommen, dass so ein paar Kettenfaustsalven jemanden umnieten sollen ;)
eben. Jab heißt ja nicht zwingend, dass da kein Körper hinter ist. In nem Jab KANN auch ne Menge Wumms stecken. Dass er trotzdem meist nicht fürn KO reicht, sollte ja für sich selbst als Aussage stehen. Mit ein Rätsel, wie Leute, wie WT-Herb dann drauf kommen, dass so ein paar Kettenfaustsalven jemanden umnieten sollen ;)
So ist es.
Mein Jab ist (gezwungenermaßen) stärker als mein Cross und ich hab damit aufs Jochbein auch bzw. Kinn auch schon Leute mit 1 Schlag runtergeschickt.
Das war denn allerdings Schritt rein und denn mit richtig Routation an die Fresse.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 11:45
Das war denn allerdings Schritt rein und denn mit richtig Routation an die Fresse.
hehe. So in etwa ist der Jab z.B. im KFM auch angelegt. Wird sowohl beim Jab als auch beim Cross und anderen Schlägen immer mit ordentlich Rotation gearbeitet..
mykatharsis
29-06-2010, 12:01
War n Uppercut.
Uppercut?
cg6pM8QmOCY
War n Cross.
Ein Cross?
VO6ZcM7VDaU
Du solltest besser nicht über's Boxen reden.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 12:06
@ Myka: naja n richtiger Jab war das erste nicht. Beim zweiten schon eher
mykatharsis
29-06-2010, 12:30
Ja. Nicht mal ein richtiger Jab. Hat trotzdem gereicht. Zur rechten Zeit am rechten Ort war hier ausschlaggebender als Schlagkraft.
Während Silva den schlag macht steht er orthodox und damit ist die rechte Hand ein Cross.
Bei Ali haste recht, war kein Uppercut, sondern ein Cross.
Er steht auch orthodox, rechte Hand, Cross.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 12:43
Während Silva den schlag macht steht er orthodox und damit ist die rechte Hand ein Cross.
..naja auch wenns dämlich ist, sich über son kleinkram zu rangeln..aber silva steht meiner Ansicht nach in der Rechtsauslage während er schlägt..ergo stimmt das mit dem Jab schon..
..naja auch wenns dämlich ist, sich über son kleinkram zu rangeln..aber silva steht meiner Ansicht nach in der Rechtsauslage während er schlägt..ergo stimmt das mit dem Jab schon..
Schau mal nur auf die Beine, in dem Moment wo seine Faust das Gesicht von Griffin trifft, ist das linke Bein vorne.
Durch son Beinwechsel während des Schlages kann man die Kraft maximieren.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 12:55
..naja wie gesagt Quark sich drüber zu streiten. Ab 0:11 in der Slowmo sieht man ziemlich gut, dass er halt nach hinten läuft, sein gesamter Körper dabei quasi in der "Rechtsauslage" bleibt. Im Moment des Treffers ist tatsächlich grad das linke Bein vorn allerdings. Für mich halt ein jab (da in Rechtsauslage). Letztlich ist es aber egal: der Schlag an sich scheint zumindest rein optisch garnicht so viel Pfund hinter gehabt zu haben. Gereicht hats trotzdem. Wahrscheinlich glücklich getroffen ;)
Von "den ganzen Körper hinterm Schlag" habe ich da nichts gesehen oder gemerkt.
... Natürlich ist die da. Nur weil du sie nicht siehst, heißt das nichts, Montefausto.
Wie sich doch die Fragen und Antworten ähneln - je nach Wahrnehmung... gelle.
Logo ist die erwähnte STruktur hinter FAST jedem Schlag. Nur manchmal ist sie leichter erkennbar und manchmal weniger, weil auch weniger Körper drin steckt. Im Übrigen unterscheidet sich das auch von Boxer zu Boxer und von Boxstil zu Boxstil. Also, kein Unterschied zum IngUng in diesem Punkt.
Es geht ja im Sportlichen Boxen nicht NUR um schnelle KO. Ein Boxer - und das ist der Unterschied - bringt aber die nötigen Waffen mit ... ...die erlaubten Waffen...
um jenes schnelle KO sicherer zu erreichen, als der ing ungler ... das ist Blödsinn.
Ziemlich witzig, ja Mag sein, darum geht es nicht. Ute ist nicht gleich Ute und Boxer ist nicht gleich Boxer und IngUngler ist nicht gleich IngUngler - darum geht es.
Ich poste eigentlich keine, noch nehme ich selten mal Bezug darauf Das ist auch vernünftig.
..DIE Leier wieder Ja, so oft, wie die anderen leiern. Es ist eine Tatsache, die ich zur Verfügung stelle.
@mykatharsis
Flieg doch bitte noch schnell nach Südafrika und erklär dem Poldi wie er den Ball effektiver treten kann! Am Samstag ist schon Viertelfinale. Ist denn in Deiner Maschine noch ein Platz frei? Diese Flüge müssen restlos überfüllt sein. In Deutschland gibt es ca. 40.000.000 Bundestrainer. Bist Du einer davon? Ich unterrichte jedenfalls Kampfkunst.
Naja, da einige Fußballer Fußball als Kampfsport bezeichnen, werden sie möglicherweise, früher oder später, auch einmal in der EWTO vorsprechen. :)
@Beule
Nö, aus Masse und Geschwindigkeit. Stimmt.
Korrekter Körpereinsatz macht bis zu einem Drittel der Schlagkraft aus.... und die anderen zwei Drittel? Sicherlich ist Körpereinsatz eine sehr grundlegende und wichtige Sache. Wie aber der Körper eingesetzt wird, dazu gibt es verschiedene funktionale Ansätze.
Die Chance auf Wirkungstreffer mußt du dir erarbeiten. Insbesondere das Timing um das telegraphieren eines Schulbuchschlages - mit Körpereinsatz - zu kompensieren; man will ja auch treffen. Und nein, von Beginn an mit hoher Workrate anstrengende Wirkungstreffer ohne Verstand abzufeuern ist eine blöde Idee, auch wenn du im Ring offensichtlich eine Technikvorführung erwartest. „Ich“ erwarte funktionale Arbeit. Ansonsten stimmt der Absatz für die Strategie des Boxens. Das liegt unter anderem auch daran, daß Boxer über die Einteilung in Klassen „relativ“ gleichwertige Gegner sind.
Das Potential ist gegeben. Nur kannst du in Wettkämpfen nicht permanent kraftraubend durchziehen sondern mußt dir die Energie einteilen.... der Zeitfaktor, über viele Runden durchzuhalten, hat im Boxen eine Priorität, welche die Strategie beeinflußt. Im IngUng geht es nicht um viele Runden, sondern um Kämpfe, die in aller Regel nicht länger als 10-30 Sekunden dauern (sollen).
Übrigens ist das Ziel im Amateuboxen kein Hinarbeiten auf ko sondern ausboxen.Das hat in Bezug auf die Kampfstrategie dann welche Folgen?
Drehen und Strecken schließen sich nicht aus. Das ist kein Argument. Das sage ich nicht, daß es sich ausschließen würde.
Aber warum tust du so als wüßtest du das nicht? Wissen ist Grundlage jeder sachlichen Diskussion. Und dazu gehört eine saubere Analyse von Bewegung, um deren Zusammenhang in die Beziehung zur Krafterzeugung aufzuzeigen. Eine gerade Bewegung ist das Ergebnis einer Vielzahl von Muskelarbeiten, die einzelne Gelenke in eine Drehung versetzen und erst über die „saubere“ Zusammenarbeit wird die Bewegung dann eine geradelinige Bewegung. Das muß man auch erst einmal lernen.
Es geht dabei um die Kraft der Kontraktionskette. Die räumliche Rotation der Hüfte führt dabei nicht zwingend zu einer Rotation in der Bewegung und vermehrt dann auch nicht die Kraft in der Kontraktionskette. Die Rotation der Hüfte ist in dem hier diskutierten Beispiel nur das Ergebnis der Streckung des Körpers auf der kontrahierenden Körperseite.
Gruß, WT-Herb
Graf von Montefausto
29-06-2010, 13:13
Wie sich doch die Fragen und Antworten ähneln - je nach Wahrnehmung... gelle.
Nur mit dem Unterschied dass du auf deinem Bildschirm ein Video anschaust und ich WT immerhin 6 Jahre trainiert habe...gelle? :o Denkste nicht da liegt ein vehementer Unterschied vor?^^ gelle?^^
Also, kein Unterschied zum IngUng in diesem Punkt. Ja, whatever. Es ist müßig sich mit dir zu unterhalten. Weißt du warum? Erst bringst du die abstrusesten Beispiele (Bankdrücken, etc.) um nicht auf Argumente eingehen zu müssen, dann müssen irgendwelche Erlebnisse herhalten (was okay ist, denn beweisen lässt sich in nem Forum dummerweise nichts) und wenn das alles nichts mehr hilft, machst du auf trotzig: "Ist im WT genau so"..usw. Großes Tennis ;)
...die erlaubten Waffen... jep. Und die reichen in der Regel auch aus. Mit was willste denn sonst jemanden KO hauen? Mit nem Baseballschläger? Schon wieder großes Tennis ;)
... das ist Blödsinn. ...wird ja immer besser. Schon wieder machste auf trotzig. Jetzt ist es einfach pauschal Blödsinn, dass der Boxer die besseren KO-Waffen mitbringt. Hätten wir das vorher gewusst, Herb...dann hätten wir uns die ganzen Seiten Diskussion ja sparen können...also noch mal für alle zum Mitschreiben: Dass der Boxer einen stärkeren KO-Schlag hätte als der ing ungler muss nicht mehr diskutiert werden. Es ist nämlich einfach Blödsinn! Thread schließen bitte :cool:
mykatharsis
29-06-2010, 13:18
Ich unterrichte jedenfalls Kampfkunst.
Nicht ganz korrekt. Du unterrichtest WT.
Naja, da einige Fußballer Fußball als Kampfsport bezeichnen, werden sie möglicherweise, früher oder später, auch einmal in der EWTO vorsprechen. :)
Das sind Leistungssportler. Was sollen die in der EWTO außer für einen Werbeauftritt?
mykatharsis
29-06-2010, 13:21
Während Silva den schlag macht steht er orthodox
Weder er noch Ali stehen. Beide "schweben". Geht aber völlig am Punkt vorbei. Beide schaffen KOs trotz stark suboptimaler Schläge.
StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 13:26
Nur mal so nebenbei...auch die korrekte Körpermechanik bringt dir zunächst mal nen dünnen schiß wenns darauf ankommt. Das ist nichts weiter als Basic, also das, was einem von der 1. Stunde an beigebracht wird.
Sitzt der Ablauf des Schlagens, erst dann kann doch effektiv an Schlagkraft gearbeitet werden.
"Problem" beim VT ist, dass ersteres schon recht zeitintensiv ist, da es sich um ne sehr ungewöhnliche Armhaltung beim Schlagen handelt. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem, da VT einem dafür Formen "bereitstellt", die eben größtenteils genau das beeinflussen. Danach kommen dann eben div. Übungen/Drills hinzu, wo dann an der Qualität des Schlags gearbeitet wird. Also nich anders als sonst wo.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 13:27
Beide schaffen KOs trotz stark suboptimaler Schläge.
Allerdings. Nur sind das Fälle, die Ausnahmen darstellen und daher ja auch auf Youtube stehen ;) Man kann jetzt mutmaßen warum der Andere aus den Latschen gekippt ist. Silva scheint mir einfach sehr viel Glück gehabt zu haben beim Treffer. Man darf auch bei beiden (insbesondere Ali) nicht vergessen, dass das Ausnahmeathleten waren/sind, in deren Jab mehr Power steckt als bei den Meisten im Punch. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will (und das sollte man eben), dann würde ich mich trotzdem nicht auf "leichte" Schläge verlassen. Es sei denn ich heiße Tyson..
jetzt mal nichts durcheinander bringen. Man unterscheidet im Kugelstoßen zwischen der Rückenstoßtechnik und der Drehstoßtechnik.
ach ja, hattest Du ja deutlich gesagt...(hatte schon überlegt gleich beide vids zu posten :rolleyes: - dass Du auch nie einen Fehler eingestehen kannst, wie offensichtlich er auch sein mag...):
YouTube - Buder KUGELSTOß (http://www.youtube.com/watch?v=yJ0Y1lhfdJ0)
yJ0Y1lhfdJ0
Stimmt, eine reine Gerade, fast wie ein WT-Fauststoß, da kommt also dieses brandgefährliche WT KO-Potential zu stande - damn, da hätt ich auch gleich in den boxclub gehen können...;)
@ myka - schöne Beispiele.
Silva ist in der rückwärtsbewegung (!) und haut das Ding nur locker und schnell aus Schulter und Arm - also noch schlechter als nen guter Jab....
Und da waren vorher auch noch keine 12 runden zermürbendes Jabfressen angesagt...
Nur mit dem Unterschied dass du auf deinem Bildschirm ein Video anschaust und ich WT immerhin 6 Jahre trainiert habe...gelle? Nun, ich betreibe Wing Tsun schon einige Jahrzehnte und habe mich zuvor schon mit Boxen und anderen Stilen beschäftigt. Worin siehst Du da nun einen Unterschied?
Also, kein Unterschied zum IngUng in diesem Punkt. dann müssen irgendwelche Erlebnisse herhalten ... und wenn das alles nichts mehr hilft, machst du auf trotzig: "Ist im WT genau so".. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? In der Schilderung:
Logo ist die erwähnte STruktur hinter FAST jedem Schlag. Nur manchmal ist sie leichter erkennbar und manchmal weniger, weil auch weniger Körper drin steckt. ..gibt es keinen Unterschied. Das ist im Wing Tsun genauso.
Mit was willste denn sonst jemanden KO hauen? Mit dem Ellenbogen, beispielsweise. Aber nicht nur die Waffen, auch die Ziele sind entscheidend.
Schon wieder machste auf trotzig. Jetzt ist es einfach pauschal Blödsinn, dass der Boxer die besseren KO-Waffen mitbringt. Ja, genau das ist Blödsinn, denn Du schriebst folgendes:
um jenes schnelle KO sicherer zu erreichen, als der ing ungler Und dabei lag die Betonung auf „schnelle KO“. Genau das kann ich bei einem 12-Runden-Kampf eben nicht erkennen, gegenüber üblichen Kampfzeiten im Wing Tsun von etwa 10-30 Sekunden. Und nun komm nicht damit, daß Boxer generell überlegen wären, dann wären die Boxer, die ich in den Fingern hatte, nicht untergegangen.
@angHell
Dein Video ist super dazu geeignet, die hundertprozentig gerade Linie der Kugel abzubilden, die der Stoßende dieser verabreicht, um sie auf den Weg zu schicken. Da ist keinerlei Rotation zu sehen. Im Bedarsfall kann ich Dir das gerne visualisieren.
Gruß, WT-Herb
Trinculo
29-06-2010, 14:20
Es geht hier um die Struktur im VT, nicht im WT.
@angHell
Dein Video ist super dazu geeignet, die hundertprozentig gerade Linie der Kugel abzubilden, die der Stoßende dieser verabreicht, um sie auf den Weg zu schicken. Da ist keinerlei Rotation zu sehen. Im Bedarsfall kann ich Dir das gerne visualisieren.
Ach ja richtig, die Kugel fliegt tatsächlich kein Kurve :ups: wahnsinn, ich meinte natürlich den Bummerrangweitwurf...:rolleyes:
edit: und wie meinst Du kommt der Arm von hinten nach vorn so ganz ohne Rotation? Beamen? Zeitloch? Lichtgeschwindigkeit und Krümmung des Raums?
Bin auf alles gefasst :cool:
StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 14:30
@Herb und anghell
Ihr redet mal voll aneinander vorbei!
P.S.
Viel interessanter, da praktischer, ist doch die Frage, wie denn dann, wenn die Basis vorhanden ist, Schlagkraft gesteigert wird.
Also mit Basis mein ich erstmal, das bloße vermögen, die Schlagbewegung korrekt auszuführen, was, wie ich oben schonmal schrieb, nix bringt, weil ich/man dadurch immernoch nicht über großartig Schlagkraft verfüge!
Trinculo
29-06-2010, 14:30
Wie lange kann man eigentlich noch aneinander vorbeischreiben :)? In allen Gelenken finden Rotationen statt, da keiner von uns Teleskopknochen hat. Die resultierende Bahn der Faust kann deswegen trotzdem linear sein, wie die der Kugel beim Kugelstoßen.
Aber darum gehts doch nicht, das is ja klar.
Es geht darum, dass der Körper um die eigene Achse rotiert um Kraft zu entwickeln, was Herb mit Unwissen bestreitet....
Graf von Montefausto
29-06-2010, 14:34
Es geht hier um die Struktur im VT, nicht im WT.
Jep, sorry. TRotzden will ich noch fix auf Herb antworten ;)
Nun, ich betreibe Wing Tsun schon einige Jahrzehnte und habe mich zuvor schon mit Boxen und anderen Stilen beschäftigt. Worin siehst Du da nun einen Unterschied? Videos vs. Realität!!! Ganz einfach oder? Also bitte frag nicht nochmal nach..das erweckt einen schlechten Eindruck ;)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? In der Schilderung: ..gibt es keinen Unterschied. Das ist im Wing Tsun genauso. Jep, nur dass die "Struktur" meiner Meinung nach eben nicht so auf Schlagwirkung optimiert ist, wie die eines Boxers. Mehr will ich nicht sagen. Das gilt übrigens für VT genau so (Trinculo? ;) ) ...Klar magst du und mögen das andere nicht so sehen, ich sehe das so und hab meine Gründe.
Mit dem Ellenbogen, beispielsweise. Aber nicht nur die Waffen, auch die Ziele sind entscheidend. Geb ich dir recht. Wir redeten aber vom Fauststoß und dessen Wirkung. Also bitte nicht wieder die alte Strategie vom Ausweichen auf einen Nebenkriegsschauplatz anwenden ;)
Ja, genau das ist Blödsinn, denn Du schriebst folgendes: Und dabei lag die Betonung auf „schnelle KO“. Genau das kann ich bei einem 12-Runden-Kampf eben nicht erkennen, gegenüber üblichen Kampfzeiten im Wing Tsun von etwa 10-30 Sekunden.
Sag mal...du bist doch kein Dummer, Herb? Du weißt doch sicher selbst und hast vorhin hier nochmal erklärt bekommen (Vinz war es denke ich), dass das ZIEL beim sportlichen Boxkampf und in der Straßen-SV ein anderes ist oder? Was ist denn ein WT-Kampf überhaupt? Du redest sicher von einem potentiellen Schlagabtausch auf der "Straße" richtig? Ja denkst du denn ein Boxer würde dort nicht nen KO beim ersten Schlag versuchen?? Was sind das für Argumente? Weil du in einem Boxkampf mehrere Runden siehst, überträgst du das 1:1 auf eine reale Situation?`DAS ist Blödsinn. Du bist doch schlauer als das ;)
Und nun komm nicht damit, daß Boxer generell überlegen wären, dann wären die Boxer, die ich in den Fingern hatte, nicht untergegangen. *gähn* ....du solltest nicht immer solche angeberischen Spitzen ablassen, die du nicht beweisen kannst. Wirkt irgendwie nicht so ernstzunehmend. Genau wie dein übermäßig mit Kontrast-Effekt bearbeitetes Avatar:o
Naja sei es drum....es soll nicht wieder zu einer WT-Diskussion ausarten hier. Mich nervt es nur manchmal, wenn solche Halbwahrheiten in den Raum geworfen werden. Dann hab doch bitte die Eier, Herb, und stell deine Behauptungen mal im Boxforum auf und "tausche" dich dort mit den Leuten aus ach und vergiss die Stories von den "untergegangenen" Boxern nicht;)
StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 14:47
Jep, nur dass die "Struktur" meiner Meinung nach eben nicht so auf Schlagwirkung optimiert ist, wie die eines Boxers. Mehr will ich nicht sagen. Das gilt übrigens für VT genau so (Trinculo? ;) ) ...Klar magst du und mögen das andere nicht so sehen, ich sehe das so und hab meine Gründe.
Geb ich dir recht. Wir redeten aber vom Fauststoß und dessen Wirkung. Also bitte nicht wieder die alte Strategie vom Ausweichen auf einen Nebenkriegsschauplatz anwenden ;)
Ja, ist schon richtig..."nicht so auf Schlagwirkung optimiert...", aber eben z.T. auch darauf optimiert, neben anderen Fertigkeiten die essentiel für Ving Tsun sind.
Graf von Montefausto
29-06-2010, 14:52
Ja, ist schon richtig..."nicht so auf Schlagwirkung optimiert...", aber eben z.T. auch darauf optimiert, neben anderen Fertigkeiten die essentiel für Ving Tsun sind.
jep, geh ich mit konform. Allerdings ist auch der boxerische Ansatz nicht nur auf Schlagwirkung allein optimiert. Deckung, Beweglichkeit..alles das bietet der Ansatz ja auch. Trotz höherer Schlagwirkung...
mykatharsis
29-06-2010, 15:03
Allerdings. Nur sind das Fälle, die Ausnahmen darstellen und daher ja auch auf Youtube stehen ;) Man kann jetzt mutmaßen warum der Andere aus den Latschen gekippt ist. Silva scheint mir einfach sehr viel Glück gehabt zu haben beim Treffer. Man darf auch bei beiden (insbesondere Ali) nicht vergessen, dass das Ausnahmeathleten waren/sind, in deren Jab mehr Power steckt als bei den Meisten im Punch. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will (und das sollte man eben), dann würde ich mich trotzdem nicht auf "leichte" Schläge verlassen. Es sei denn ich heiße Tyson..
Wie die meisten anderen läßt Du bei der ganzen Schlagkraftdiskussion die hälfte der Gleichung einfach aus.
Erzeugung -> Übertragung -> Empfang -> Wirkung
Was Du vorne erzeugst ist relativ egal, hauptsache die Wirkung, das Resultat, stimmt. Und da kommen eben noch ein paar Faktoren hinzu wie z.B. ob der Gegner den Schlag noch kommen sieht oder ob die Kräfte aufeinanderprallen oder sich begleiten.
Für einen Suckerpunch brauchts nicht zwingend einen Bilderbuch-Punch:
YouTube - DON'T KISS THE BOXER (http://www.youtube.com/watch?v=VGQmgh9AS6w)
StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 15:04
jep, geh ich mit konform. Allerdings ist auch der boxerische Ansatz nicht nur auf Schlagwirkung allein optimiert. Deckung, Beweglichkeit..alles das bietet der Ansatz ja auch. Trotz höherer Schlagwirkung...
Ich glaube, der größte Unterschied liegt tatsächlich in der Kampfstrategie an sich begründet, die beim VT tatsächlich ganz andere Wege geht als div. andere Stile. Daraus resuktiert dann die ungewöhnliche Schlag-,Trittweise, der andere Stand, Gleichzeitigkeit, Focus aufm Ellenbogen als "Stabilisator", aktives Platz frei machen, auch die ganze Trainingsweise resultiert daraus.(Poon Sao macht eben ohne nen gerade Fauststoß wenig Sinn, Holzpuppe genauso.)
Das ist halt eben das, was mir am VT gefällt! Letztenendes ists aber nur wichtig, dass Kampfattribute wie Schlagkraft, Timing, Distanzgefühl, Mobilität, abgedeckt werden, in einer ausgewogenen Gewichtung, und die ist imho beim VT genauso gegeben. ;)
Das ist halt eben das, was mir am VT gefällt! Letztenendes ists aber nur wichtig, dass Kampfattribute wie Schlagkraft, Timing, Distanzgefühl, Mobilität, abgedeckt werden, in einer ausgewogenen Gewichtung, und die ist imho beim VT genauso gegeben. ;)
Und wieso messt ihr euch denn nicht in Wettkämpfen?
StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 15:10
Und wieso messt ihr euch denn nicht in Wettkämpfen?
Hab schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass das die ganze Wing Chun Szene imho bitter nötig hätte! Von daher haste recht!
Was für mich bleibt ist ein stiloffenes Turnier, wo logischerwiese die MMAler dominieren.
P.S. Hab ich aber vor! Warum sonst sollte ich Zeit damit verbringen, Kämpfen zu lernen? Gibt ja auch noch andere Sachen an denen ich Spass hab!
mykatharsis
29-06-2010, 15:15
@angHell
Wir reden hier schon lange davon wie man der Kugel am besten den Schub erzeugt. Du bist hier offenbar der Einzige, der sich für die Flugrichtung interessiert.
Ach ja richtig, die Kugel fliegt tatsächlich kein Kurve
Doch. Eine ballistische.
In allen Gelenken finden Rotationen statt, da keiner von uns Teleskopknochen hat. Die resultierende Bahn der Faust kann deswegen trotzdem linear sein, wie die der Kugel beim Kugelstoßen.
Bezüglich der Bahn hast Du völlig recht, aber hier geht's doch weniger um einzelne Gelenke sondern darum möglichst viel der Körpermasse in eine möglichst schnelle Rotation zu bringen, die den Impuls nährt mit dem wir den Gegner möglichst geradlinig in eine horizontale Lage bringen möchten.
Im Falle von Wing Chun bedeutet das eine Körperrotation um die Hochachse, auch bekannt als "Motherline" bzw. "Dochtlinie", ja bei manchen sogar als "Zentrallinie".
Graf von Montefausto
29-06-2010, 15:23
Wie die meisten anderen läßt Du bei der ganzen Schlagkraftdiskussion die hälfte der Gleichung einfach aus.
Erzeugung -> Übertragung -> Empfang -> Wirkung
Was Du vorne erzeugst ist relativ egal, hauptsache die Wirkung, das Resultat, stimmt. Und da kommen eben noch ein paar Faktoren hinzu wie z.B. ob der Gegner den Schlag noch kommen sieht oder ob die Kräfte aufeinanderprallen oder sich begleiten.
Für einen Suckerpunch brauchts nicht zwingend einen Bilderbuch-Punch:
YouTube - DON'T KISS THE BOXER (http://www.youtube.com/watch?v=VGQmgh9AS6w)
Hehe immerwieder schön das Video zu sehen :D
Du verstehst aber nicht ganz: ich lasse keine Hälfte der Gleichung aus. Du hast ja recht, mit dem was du sagst und ich vergesse das nicht. Ich gehe nur schlicht nicht davon aus, dass einem Suckerpunch oder ein lockerer Jab mit Glückstreffer auch gelingt. Wie ichs schonmal geschrieben habe: ich gehe doch lieber vom worst case aus. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den anderen ausknocken kann, verlasse ich mich dann auf Glück? Auf nen lockeren Jab? In der Hoffnung ich habs genau so drauf wie Silva oder Klitschko? Oder hau ich möglichst volles Pfund rein (natürlich ohne meine Deckung oder mein Gleichgewicht zu riskieren)?? Wohl eher letzteres. Und da - und nichts weitger sag ich pausenlos - sehe ich den boxerischen Ansatz als effektiver an: Bessere Schlagkraftgenerierung --> besserer Impact --> größere Chance, den anderen umzunieten.
@Stefsen: Jep, der Ansatz ist eben ein anderer, ist mir schon klar. Es ging ja nur um eine profane Gegenüberstellung der Schlagwirkung.
Doch. Eine ballistische.
:D Ich weiß, ich ahnte schon dass sowas kommt, ich wollte jedoch nicht noch die 3. Dimension einbeziehen, da die komplexität des Themas in zwei Dimensionen schon so extrem hoch ist...:D
Hab schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass das die ganze Wing Chun Szene imho bitter nötig hätte! Von daher haste recht!
Was für mich bleibt ist ein stiloffenes Turnier, wo logischerwiese die MMAler dominieren.
P.S. Hab ich aber vor! Warum sonst sollte ich Zeit damit verbringen, Kämpfen zu lernen? Gibt ja auch noch andere Sachen an denen ich Spass hab!
Find ich klasse. :halbyeaha
mykatharsis
29-06-2010, 15:55
Du verstehst aber nicht ganz:
Ich steh voll auf diesen Satz...
ich lasse keine Hälfte der Gleichung aus. Du hast ja recht, mit dem was du sagst und ich vergesse das nicht. Ich gehe nur schlicht nicht davon aus, dass einem Suckerpunch oder ein lockerer Jab mit Glückstreffer auch gelingt. Wie ichs schonmal geschrieben habe: ich gehe doch lieber vom worst case aus. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den anderen ausknocken kann, verlasse ich mich dann auf Glück? Auf nen lockeren Jab? In der Hoffnung ich habs genau so drauf wie Silva oder Klitschko? Oder hau ich möglichst volles Pfund rein (natürlich ohne meine Deckung oder mein Gleichgewicht zu riskieren)?? Wohl eher letzteres. Und da - und nichts weitger sag ich pausenlos - sehe ich den boxerischen Ansatz als effektiver an: Bessere Schlagkraftgenerierung --> besserer Impact --> größere Chance, den anderen umzunieten.
Besser als was? Die des Wing Chun / Ving Tsun? Das ist faktisch nicht richtig.
Ausserdem heißt mehr Schlagkraftgenerierung noch lange nicht besseren Impact. Genau das habe ich doch versucht zu erläutern. Weniger Kraft zur rechten Zeit an der rechten Stelle kann gleich viel oder gar mehr Wirkung erzielen als ein Powerschlag.
Deswegen setzt man auch ein "oberes Limit", wie Du auch richtig bemerkt hast. Die eigene Balance und Deckung, sprich Kontrolle, hat höhere Priorität. Daraus erzeugen wir dann soviel Kraft als nötig.
Und ich wage hier zu behaupten, dass man im Wing Chun noch mehr auf Erhaltung der Kontrolle über die eigene Körperstruktur und die des Gegners achtet als beim Sportboxen, denn im regellosen Kampf in natürlichen Umgebungen sind Gleichgewichtsbrüche noch weit bedeutungsvoller als im Ring, dem Octagon oder auf der Matte.
Lars´n Roll
29-06-2010, 16:08
Und ich wage hier zu behaupten, dass man im Wing Chun noch mehr auf Erhaltung der Kontrolle über die eigene Körperstruktur und die des Gegners achtet als beim Sportboxen, denn im regellosen Kampf in natürlichen Umgebungen sind Gleichgewichtsbrüche noch weit bedeutungsvoller als im Ring, dem Octagon oder auf der Matte.
Ich hab keine Ahnung ob Inxbums mehr auf Erhaltung der Körperstruktur achten - auf jeden Fall machen sich Chunner darüber mehr Gedanken, wie man an den Diskussionen hier sehen kann...
Was "regelloser Kampf" damit zu tun haben soll erschließt sich mir hier nicht - bleibt doch letztlich eh´n Gedankenspiel und ne komische Idee... wenn Inxbums für "regellosen Kampf" gedacht ist, dann muss das in ner komischen Umgebung entstanden sein, klammert es doch haufenweise Sachen aus, die einem im regellosen Kampf passieren könnten...
Für mich ähnlicher Käse wie ihn z.B. manche Karatekas ablassen, die einem erzählen wollen, Karate sei dafür gedacht, Samurais mit bloßen Händen zu besiegen...
mykatharsis
29-06-2010, 16:20
Was "regelloser Kampf" damit zu tun haben soll erschließt sich mir hier nicht
In einer Kneipe muss den Penner nur gegen den nächsten Tisch schubsen oder die Treppen runter. Im Boxen gibts dafür keine Punkte und im Octagon gibts weder Tische noch Treppen. Und ich kann mit festem Schuhwerk überall hintreten wo's mir passt. Das ist ungefähr so wie mit Quarzhandschuhen zu Boxen.
Lars´n Roll
29-06-2010, 16:24
In einer Kneipe muss den Penner nur gegen den nächsten Tisch schubsen oder die Treppen runter. Im Boxen gibts dafür keine Punkte und im Octagon gibts weder Tische noch Treppen. Und ich kann mit festem Schuhwerk überall hintreten wo's mir passt. Das ist ungefähr so wie mit Quarzhandschuhen zu Boxen.
Ich wusste ned, dass man im Wing Chun ständig im Treppenhaus übt, oder zwischen herumstehenden Tischen - und wenn Chunner kicken, dann doch eh mit der Sohle, da ist das auch egal... auch strukturmäßig...
Keiner mag aus dem Gleichgewicht gebracht werden oder sich selbst aus dem Gleichgewicht bringen, indem er einem Schlag hinterherfällt, der in´s Leere ging... egal ob Sport oder nicht Sport.
mykatharsis
29-06-2010, 16:29
Ich wusste ned, dass man im Wing Chun ständig im Treppenhaus übt, oder zwischen herumstehenden Tischen
Muss man auch nicht. Aber unsere Wände z.B. werden laufend zum Auffangen mehr oder weniger fliegender Personen benutzt.
- und wenn Chunner kicken, dann doch eh mit der Sohle, da ist das auch egal... auch strukturmäßig..
Dann Tritt doch mal barfuß gegen eine Laterne oder sonstwas hartes bzw. lass Dir mal von jemandem mit Stiefeln auf die Knochen stampfen. Glaub mir, sogar Du wirst da einen Unterschied merken.
Keiner mag aus dem Gleichgewicht gebracht werden oder sich selbst aus dem Gleichgewicht bringen, indem er einem Schlag hinterherfällt, der in´s Leere ging... egal ob Sport oder nicht Sport.
Richtig. Nur manche Leute können besser pushen als andere, weil sie es dementsprechend trainiert haben. Übt jetzt ein Boxer das Pushen? Wenn nein, warum nicht?
Lars´n Roll
29-06-2010, 16:42
In den Chisao Videos von Phbs Leuten sieht man schon ordentlich geschubse, jau... und das glaub ich auch, dass das unter anderem das Schubspotential des Chunners verbessert - aber dass da das Kalkül dahintersteckt, dass man im Regellosen Kampf Leute schubsen möchte war mir jetzt ganz neu...
Dann Tritt doch mal barfuß gegen eine Laterne oder sonstwas hartes bzw. lass Dir mal von jemandem mit Stiefeln auf die Knochen stampfen. Glaub mir, sogar Du wirst da einen Unterschied merken.
Ja, mach Sachen. Und? Chunner tragen beim Training Schuhe, also ist Chunner-Fu regelloser Straßenkampf?
Übt jetzt ein Boxer das Pushen? Wenn nein, warum nicht?
Nö, nicht dass ich wüsste. Manchmal schubst man den Gegner um ihn wieder auf ne Distanz zu kriegen, wo man ihn besser haun kann, wenn er kuscheln will, aber explizit geübt wird das eigentlich nicht... wusste aber wie gesagt auch nicht, dass Schubsen das a) ein wichtiges Trainingsziel beim Inxbums ist und b) dass Schubsen ein wichtiges Merkmal von KK für regellosen Kampf ist...
Was ich eigentlich nicht verstanden hatte war wie Du von der Strukturfrage auf regellos vs. reglementiert kommst...
mykatharsis
29-06-2010, 17:00
In den Chisao Videos von Phbs Leuten sieht man schon ordentlich geschubse, jau... und das glaub ich auch, dass das unter anderem das Schubspotential des Chunners verbessert - aber dass da das Kalkül dahintersteckt, dass man im Regellosen Kampf Leute schubsen möchte war mir jetzt ganz neu...
Was heißt möchte? Es ist eine Option. Ein gute Option, wenn man Gegner aufgrund seiner Deckung nicht wirksam schlagen kann. Man pusht ihn mitsamt seiner Deckung. Selbst wenn man das Gleichgewicht nicht vollends brechen kann ist der Kerl immernoch erstmal beschäftigt.
Ja, mach Sachen. Und? Chunner tragen beim Training Schuhe, also ist Chunner-Fu regelloser Straßenkampf?
Nein. Aber auf der Straße trägt man für gewöhnlich Schuhe.
Nö, nicht dass ich wüsste. Manchmal schubst man den Gegner um ihn wieder auf ne Distanz zu kriegen, wo man ihn besser haun kann, wenn er kuscheln will, aber explizit geübt wird das eigentlich nicht... wusste aber wie gesagt auch nicht, dass Schubsen das a) ein wichtiges Trainingsziel beim Inxbums ist und b) dass Schubsen ein wichtiges Merkmal von KK für regellosen Kampf ist...
Was ich eigentlich nicht verstanden hatte war wie Du von der Strukturfrage auf regellos vs. reglementiert kommst...
Es ist ziemlich offensichtlich, dass Dir der Zusammenhang nicht klar ist. Meine Denkhilfen haben offenbar auch versagt.
Schub und Zug...Push&Pull...sind ein wichtiges Element im Wing Chun. Das Gleichgewicht...und damit auch die Struktur...sind das kostbarste Gut eines Kämpfers. Kontrollierst Du seine Balance, kontrollierst Du ihn und damit den Kampf.
Ein wichtiger Aspekt des Chisao ist es Brücken zu bilden, zu nutzen bzw. zu zerstören. Über Brücken kann man "geschoben" (auch schlagartig) werden.
Wenn ich dir einen Pak Sao auf den Unterarm mache, dann schlage ich nicht Deinen Arm, sondern Deine Balance.
Btw, bei Gary Lam siehste immer heftige Matten an den Wänden und dass er die Leute da immer demonstrativ reinlässt. "...when he hit the wall he finish..." sagt er dann.
mykatharsis
29-06-2010, 17:08
Hier sieht man das hin und wieder:
YouTube - Vol.1 GARY LAM Wing Chun Documentary Uncut Unedited (http://www.youtube.com/watch?v=aMwVThfGH6E&feature=related)
Lars´n Roll
29-06-2010, 17:15
Offensichtlich bin ich ja ziemlich doof, aber warum das nun für regellosen Kampf wichtiger und in besonderem Maße bezeichnender sein soll, als für den reglementierten ist nach wie vor unklar. Es wäre doch im Ring immernoch genauso erstrebenswert die Struktur des Gegners zu stören und die eigene zu wahren...
Offensichtlich bin ich ja ziemlich doof, aber warum das nun für regellosen Kampf wichtiger und in besonderem Maße bezeichnender sein soll, als für den reglementierten ist nach wie vor unklar. Es wäre doch im Ring immernoch genauso erstrebenswert die Struktur des Gegners zu stören und die eigene zu wahren...
Redest du jetzt noch von Push and Pull?
Da sollte doch klar sein, warum das in einem regelmentierten Kampf net so toll ist...
Dieses Prinzip findet man übrigens in vielen traditionellen Stilen.
Grüße Ima-Fan
mykatharsis
29-06-2010, 17:24
Es gibt beim Boxen keine Punkte für schubsen. Und wohin willste einen im Käfig schubsen? Ins Netz? Auf den Boden?
Lars´n Roll
29-06-2010, 17:33
Es gibt beim Boxen keine Punkte für schubsen.
Du, Gary oder sonst wer wird doch nicht darauf spekulieren, dass immer ne Treppe oder ne vielbefahrene Straße da ist, auf die man den Gegner schubsen kann - ich denk mal der Gag ist doch wohl, dass man gleich nachsetzt und einen aus dem Gleichgewicht geratenen Gegner in ner Position hat, in der er sich schlechter verteidigen kann.
StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 18:33
Zum Thema Push&Pull:
Würd ich eher unter die Kategorie "Drill" einordnen, der in etwa so viel Kampfbezug hat, wie Seilchen springen.
Bei manchen Boxvereinen, zuindest in dem, bei dem ich ab und an reinschaue, wirft man sich Medizinbälle zu, ohne das dabei das Werfen von Medizinbällen trainiert wird, oder man boxt bei Drills bewusst, abwechselnd auf die Deckung des Partners, ohne das dat jetz genau den Sinn der Übung ausmacht...;)
warum das nun für regellosen Kampf wichtiger und in besonderem Maße bezeichnender sein soll, als für den reglementierten ist nach wie vor unklar.
Es gibt beim Boxen keine Punkte für schubsen.
Auf der Straße dagegen gibt es Punkte für Schubsen? :D
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
30-06-2010, 01:19
Auf der Straße dagegen gibt es Punkte für Schubsen? :D
Klar. In Flensburg. ^^
DeepPurple
30-06-2010, 07:11
Du, Gary oder sonst wer wird doch nicht darauf spekulieren, dass immer ne Treppe oder ne vielbefahrene Straße da ist, auf die man den Gegner schubsen kann - ich denk mal der Gag ist doch wohl, dass man gleich nachsetzt und einen aus dem Gleichgewicht geratenen Gegner in ner Position hat, in der er sich schlechter verteidigen kann.
Das ist sicher der Hauptgag. Ein ums Gleichgewicht ringender Gegner ist beschäftigt. Wenn er an der Wand oder sonst wo landet, auch.
Natürlich schubst man nicht und setzt dann nicht nach. Es sei denn man schubst und haut ab.
Glückskind
30-06-2010, 10:11
Das was hier so zusammenkam ergibt für mich als Extrakt aus der ganzen Diskussion:
Im VT ist man bestrebt, die eigene Struktur stets zu wahren
und die Struktur des Gegners zu (zer)stören. Der, dem das
besser gelingt dominiert den Kampf.
Daher ist es uns VTlern auch Wichtiger, die (VT) Struktur
zu bewahren als die volle Kraft in den Fauststoß zu bringen.
Und im VT ist es ja gerade einer der Haupt-Trainingsinhalte
schlechthin, den Fauststoß unter Erhalt der VT-Struktur zu
verbessern.
Danke für diese teilweise sehr interessante Diskussion!
hansevingtsun
30-06-2010, 10:40
Zwei Dinge angemerkt: Zum einen: Ist es überhaupt sinnvoll, einen Boxfauststoß mit aller möglichen Gewalt ohne Boxhandschuhe gegen den Kopf des Gegners auszuführen? Der schadet nämlich nicht nur dem Gegner, sondern auch der eigenen Faust. Es gibt da bei Youtube einen clip, in dem ein alter Boxer genau diesen Unterschied zwischen Sportboxen und Bareknuckleboxen erklärt.
Zum anderen: Wie würde Boxen aussehen, wenn es die Regeln, die Schubsen, Ziehen, Kontrollieren und Stören verbieten, nicht gäbe und grundsätzlich ohne Handschuhe gekämpft würde? Ich denke, nicht wie das Sportboxen heute.
All diese Bedingungen treffen auf das VT aber zu. Ich denke, darin begründet sich der Unterschied zum Sportboxen zu einem großen Teil.
Lars´n Roll
30-06-2010, 10:46
Zum anderen: Wie würde Boxen aussehen, wenn es die Regeln, die Schubsen, Ziehen, Kontrollieren und Stören verbieten, nicht gäbe und grundsätzlich ohne Handschuhe gekämpft würde? Ich denke, nicht wie das Sportboxen heute.
MMA-Standup?
Zwei Dinge angemerkt: Zum einen: Ist es überhaupt sinnvoll, einen Boxfauststoß mit aller möglichen Gewalt ohne Boxhandschuhe gegen den Kopf des Gegners auszuführen? Der schadet nämlich nicht nur dem Gegner, sondern auch der eigenen Faust. Es gibt da bei Youtube einen clip, in dem ein alter Boxer genau diesen Unterschied zwischen Sportboxen und Bareknuckleboxen erklärt.
All diese Bedingungen treffen auf das VT aber zu. Ich denke, darin begründet sich der Unterschied zum Sportboxen zu einem großen Teil.
Äh...natürlich ist es sinnvoll,auch ohne handschuhe voll draufzuzimmern-muss man halt nur trainieren.und...ein boxer mit den von dir genannten regeln würde wahrscheinlich aussehen,wie ein mmaler im käfig;)
ich hab den thread nicht ganz gelesen aber mal ne andere frage
wenn die vt/wc struktur optimal ist zum kämpfen warum hat sich dann im boxen keine linie entwickelt die mit einer ähnlichen struktur arbeitet ?
die leute waren ja auch nicht blöd und hatten sehr viel erfahrung
meiner Meinung ist das ganze konzept viel zu theoretisch
wenn sich ein gegner nur bischen bewegen kann wird er sich jederzeit der zentrallinie und somit der optimalen wing chun ausrichtung entziehen
das sieht man quasi in jedem video wo ein wing chunler gegen einen fremdstilisten versucht zu sparren
der wing chunler wird natürlich immer versuchen sich neu auszurichten aber das ist nicht so einfach vor allem wenn dann noch rund geführte angriffe dazukommen
ich persönlich halte das zentrallinien konzept gegen einen gegner der sich bewegen kann für sogut wie nicht durchsetzbar, schon allein weil zentimeter genügen um wieder weg zu sein
gruß
Graf von Montefausto
30-06-2010, 13:25
ich persönlich halte das zentrallinien konzept gegen einen gegner der sich bewegen kann für sogut wie nicht durchsetzbar, schon allein weil zentimeter genügen um wieder weg zu sein
...naja GANZ so abwegig finde ich es auch nicht: Man geht sicher von dem Fall aus, dass man sehr schnell und explosiv sehr nah an den Mann rangeht. Quasi in ihn reinrennt und ihn dort sprichwörtlich festnagelt. Wenn man davon ausgeht, dass wing chun kein Ringsport sondern eine auf Straßen-SV ausgerichtete Sache ist, auch nicht die dümmste Idee. Daher kann es meiner MEinung nach auch nur adäquat funzen, wenn man ohne Kompromisse und ohne Zögern sehr schnell in den Mann geht. Jedes Zögern ist höchstwahrscheinlich für den ing ungler ein imenser Nachteil.
Meiner Meinung nach halte ich nur das Deckungsverhalten beim "reingehen" für unzureichend. Die Art der Raumdeckung ist meiner Meinung nach einfach zu lückenhaft, um sicher das Ziel (den Infight) zu erreichen...
ich sehe das im prinzip auch so und hab das auch schonmal irgendwo so geschrieben
nur kann man eben auch in ner sv situation an jemand geraten der kämpfen kann und dann kann das ganze derbe ins auge gehen
mir reicht sowas irgendwie nicht als martial art
gruß
Graf von Montefausto
30-06-2010, 13:46
@ Decado: agree!
Und mal wieder diskutieren die gebürtigen Vegetarier über den Geschmack von Fleisch....herrlich...
Graf von Montefausto
30-06-2010, 13:58
Und mal wieder diskutieren die gebürtigen Vegetarier über den Geschmack von Fleisch....herrlich...
hehe. Ich hab nur drauf gewartet^^ Du hast den Sinn eines Forums nicht wirklich im Hinterkopf oder?;) Es geht um Meinungsaustausch. MEINUNGEN! Man muss nicht jede Meinung teilen und gut finden. Und du kannst gern zum kotzen finden, dass Leute ihre Meinung über VT abgeben, obwohl sie nur WT kennen und VT nur von Videos. Versteh ich sogar. Deswegen sind es trotzdem Meinungen. Ich bin sicher, du hast ebenso deine über die boxerische Kampfweise. Ohne Boxen zu kennen. Und wenn ich ein Stück zurück gucken würde, finde ich vielleicht sogar die ein oder andere Wertungen darüber ;)
Zum Anderen geht es in dem Thread ja nicht um VT allein, gelle? Nochn Grund maln bisschen entspannter zu sein ;)
hehe. Ich hab nur drauf gewartet^^ Du hast den Sinn eines Forums nicht wirklich im Hinterkopf oder?;) Es geht um Meinungsaustausch. MEINUNGEN! Man muss nicht jede Meinung teilen und gut finden. Und du kannst gern zum kotzen finden, dass Leute ihre Meinung über VT abgeben, obwohl sie nur WT kennen und VT nur von Videos. Versteh ich sogar. Deswegen sind es trotzdem Meinungen. Ich bin sicher, du hast ebenso deine über die boxerische Kampfweise. Ohne Boxen zu kennen. Und wenn ich ein Stück zurück gucken würde, finde ich vielleicht sogar die ein oder andere Wertungen darüber ;)
Zum Anderen geht es in dem Thread ja nicht um VT allein, gelle? Nochn Grund maln bisschen entspannter zu sein ;)
Bin total entspannt...:p
Brauch nur wieder n Kaffee;)
Im Übrigen sind Meinungen wie Ars.ch.löch.er - jeder hat eins und aus jedem kommt der selbe Scheiß;)
Aber ich gebs ja zu: Mir ist auch nur langweilig...weil ich arbeiten muss:D
P.S.: Noch fünf Minuten, bis zum Ergebnis der ersten Wahlrunde....die Spannung steigt
Graf von Montefausto
30-06-2010, 14:06
P.S.: Noch fünf Minuten, bis zum Ergebnis der ersten Wahlrunde....die Spannung steigt
Ach wird doch eh der, den eigentlich keiner haben will :o
Ach wird doch eh der, den eigentlich keiner haben will :o
Der, den WIRKLICH keiner haben will, ist ne SIE und heißt so, wie der Kapitän von Raumschiff Entenscheiß in der nächsten Generation....
Graf von Montefausto
30-06-2010, 14:12
Der, den WIRKLICH keiner haben will, ist ne SIE und heißt so, wie der Kapitän von Raumschiff Entenscheiß in der nächsten Generation....
pah du Wulff-Lover :o so..jetz is gut. Keine Politik hier und so:p
mykatharsis
01-07-2010, 11:22
Dass Problem ist, dass WT und sonstige Leute WT und VT in einen Topf werfen. Ich sehe z.B. keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen VT-Haltung und der eines Boxers.
Na ich habe hier noch nie gesehen, dass ein WTler oder VTler diese beiden Stile in einen Topf wirft, die meisten sträuben sich wehement dagegen (völlig zurecht natürlich). :)
Das Problem sehe ich eher darin, dass es für AUSSENSTEHENDE schwer ist, die Unterschiede richtig zu erkennen.
Naja...es gibt hier schon einige wtler,die immer wieder mit dem typischen 'das machen wir doch auch so' und dem 'natürlich haben wir das auch,aber halt das und noch mehr' kommen.
mykatharsis
01-07-2010, 12:07
Speziell die Aussenstehenden werfen aber grundsätzlich alles in denselben Topf.
wenn die vt/wc struktur optimal ist zum kämpfen warum hat sich dann im boxen keine linie entwickelt die mit einer ähnlichen struktur arbeitet ?
wenn sich ein gegner nur bischen bewegen kann wird er sich jederzeit der zentrallinie und somit der optimalen wing chun ausrichtung entziehen
das sieht man quasi in jedem video wo ein wing chunler gegen einen fremdstilisten versucht zu sparren
der wing chunler wird natürlich immer versuchen sich neu auszurichten aber das ist nicht so einfach vor allem wenn dann noch rund geführte angriffe dazukommen
gruß
:halbyeaha
Gruss
marius24
01-07-2010, 12:49
gruß
Ich denke, das kommt daher, dass im Wing Chun getreten wird. Hätte man das weggelassen, hätte sich die Ausrichtung auch verändert.
Schon im WSLPHBVT wo nicht so getreten wird wie in anderen Stilen, hat sich der Stand verändert. Breiter, 50/50
Das Unterscheidet sich nicht von anderen Kampfkünsten, dort muss man sich auch Ausrichten, Antasten, Chancen nutzen. Man muss Timing haben und ein Auge für Distanz. Man bewegt sich viel, sucht und schaftt sicht Lücken.
Es gibt jene die können das besser und finden leichter einen Zugang und andere die können das nicht so gut, die haben es nun mal schwerer.
Ist im Boxen auch nicht anders.
sivispacemparabellum
01-07-2010, 16:31
Wo hast du denn bitte vt trainiert?
Bei Lutz Komp, einem Schüler von WSL. Ist ein guter Trainer, aber SV ist nicht mein Ding.
*edit*
Bei Lutz Komp, einem Schüler von WSL. Ist ein guter Trainer, aber SV ist nicht mein Ding.
*edit*
*edit*
Dass Problem ist, dass WT und sonstige Leute WT und VT in einen Topf werfen. Ich sehe z.B. keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen VT-Haltung und der eines Boxers.
Dann achte mal auf die Füße ;)
Und auf die Hände ;)
mykatharsis
01-07-2010, 18:39
Dann achte mal auf die Füße ;)
Und auf die Hände ;)
Achte mal auf den Rest. :)
Verstehe, man sucht sich eine Körperpartie heraus und behauptet dann, die Struktur wäre ähnlich ^^
Klar, der Kopp schaut nach vorne.......
mykatharsis
02-07-2010, 01:08
In Stilen zu denken scheint das Verständnis zu hemmen.
Das Inxbumsforum ist gar ein ganzes forum, wo Veggies über die korrekte zubereitung von Fleisch diskutieren, dies tatsächlich zu tun aber ablehnen, weil es primitiv ist ;)
Das Inxbumsforum ist gar ein ganzes forum, wo Veggies über die korrekte zubereitung von Fleisch diskutieren, dies tatsächlich zu tun aber ablehnen, weil es primitiv ist ;)
muhahahaha
:halbyeaha:biglaugh::devil:
Hat was, oder ;)
Und die paar Fleischfresser die hier rumlungern werden dann noch belächelt, und es wird behauptet, sie würden die unglaublich tolle Art Fleisch zuzubereiten der Vegetarier halt ned verstehen :D
Hat was, oder ;)
Und die paar Fleischfresser die hier rumlungern werden dann noch belächelt, und es wird behauptet, sie würden die unglaublich tolle Art Fleisch zuzubereiten der Vegetarier halt ned verstehen :D
ach naja, das Wing Chun ist so wie viele andere KK`s einfach verkümmert.
Und aus meiner bescheidenen Sicht, sind diese KK´s einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit, wenn man die Leistungen der Leute betrachtet.(ich nehme mich da auf keinen Fall raus)
Wenn man sich das training anschaut, sieht man Leute, die einfach mehr Wellness oder Fitness-training machen, aber nichts Kampfrelevantes mehr.
Nur die wenigsten sind überhaupt bereit, mit den Waffen, die ihnen zur Verfügung stehen, zu kämpfen.
Was man gerade bei den WT´lern sieht, es endet in lächerlich schlechtem Kickboxen mit Antigrappling ( :D ), wenns dann zum Kämpfen geht.
Oder wüstes schlagen ohne Sinn und Verstand...
Schade, aber ist nunmal so. MMA ist eben ganz oben in der Nahrungskette und beinahe ALLE anderen KKs sind weiiiiiiit weit unten... :D
Wer´s nicht wahr haben will, pech.
ach naja, das Wing Chun ist so wie viele andere KK`s einfach verkümmert.
Und aus meiner bescheidenen Sicht, sind diese KK´s einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit, wenn man die Leistungen der Leute betrachtet.(ich nehme mich da auf keinen Fall raus)
Wenn man sich das training anschaut, sieht man Leute, die einfach mehr Wellness oder Fitness-training machen, aber nichts Kampfrelevantes mehr.
Nur die wenigsten sind überhaupt bereit, mit den Waffen, die ihnen zur Verfügung stehen, zu kämpfen.
Was man gerade bei den WT´lern sieht, es endet in lächerlich schlechtem Kickboxen mit Antigrappling ( :D ), wenns dann zum Kämpfen geht.
Oder wüstes schlagen ohne Sinn und Verstand...
Schade, aber ist nunmal so. MMA ist eben ganz oben in der Nahrungskette und beinahe ALLE anderen KKs sind weiiiiiiit weit unten... :D
Wer´s nicht wahr haben will, pech.
.....die lassen sich auch gerne verarschen...wie kann es sein das 1000de von Menschen denken WT hat irgendwas mit *ing *ung zu tun?
....nicht denken...ZAHLEN!!!!!!!!
das ist nicht nur im wt so...
das ist nicht nur im wt so...
...ja ok aber das ist der das was ich kenne und liebe...ist das in anderen KK auch so? Wenn nicht warum im *ing ung*? Nur wegen Kohle?
@FCVT:
Wie Wahr!!
Aber es beruhigt ungemein, dass es auch Leute wie dich und PhB gibt, die mit inxbums was gscheites anstellen. wo es eben KAMPFkunst ist. Und kein Wellness für besser betuchte;)
Was auf der Höhe der Zeit ist, hängt vom eigenem Ermessen ab, nicht alles was nicht im Cage oder im Ring als Grundlage benutzt wird, ist schlecht.
Andere Konzeptionen, andere Ziele.... und wie die Leistungen der einzelnen Leute aussieht, kannst du genauso wenig beurteilen wie ich. Dafür müsstest du schon der "Allmächtige" sein, um alles sehen zu können, aber das bezweifel ich sehr stark.
Das Training ist in sich zusammengeschlossen und hat alles seinen Sinn und Zweck, und man arbeitet an einzelnen Faktoren, die langsam in sich zusammenlaufen, und ein Kollektv bilden. Im Wing Chun gibt es sehr viele Kampfrelevante Übungen (kann sein das dass bei euch anders ist, die vielen Drills zb. haben mir damals bei euch persönlich nicht so gefallen, aber war auch nur ein kurzer Einblick, ich mag eher das ausfeilen und erarbeiten der einzelnen Basics) und das Training würde ich nicht als Wellness oder gar als Fitnesskrüppel bezeichnen.
Du hast halt verschiedene Einblicke bekommen, aber halt da deine Eigene Ansicht entwickelt, es gibt verschiedene Vertreter mit verschiedenen Zielen. Ich kenne zb. das WT überhaupt nicht aus der Nähe und würde mir nie anmaßen, darüber großartig zu reden, weil ich es halt nicht kenne.
Es gibt durchaus Leute die mit Ving Tsun auch gegen Thaiboxsparring und Grapplingstile sehr gut aussehen würden. Aber wer will schon intensiv basisorientiertes Ving Tsun Training bestreiten, dies ist ja mit viel Zeit und monotonen Training verbunden. Die meisten bevorzugen doch ein abwechslungreiches Training und wollen schnellst möglich Resultate erzielen.
Also Leute, ich gebe gerade nur meine Sicht der Dinge wieder.
@Jibril
Ich seh jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch zwischen dem, was du schreibst und was ich schreibe. ;)
Zudem muss dir mal was klar werden, wenn du mal ganz ohne VT Brille rumschaust und siehst, wie hart die Leute in der Regel im MMA trainieren und dann auf das Gros der VTler(egal welche Schreibweise), dann siehst du genau das, was ich schrieb. Die einen Trainieren zu locker und es wird suggeriert, dass man damit schon kämpfen kann. Die anderen trainieren härter den Fitnesspart aus und es wird das selbe suggeriert. Und es gibt sehr wenige Schulen, die wirklich hart und "richtig" trainieren.
@WT-Herb
*edit*
@plaz
Quatsch. Meinst du MMA´ler können sich nicht verteidigen? Oder wie? :rolleyes:
@Nananom
Das streitet doch keiner ab... Aber wieviele trainieren wirklich so hart?
Das ist immer die Frage. ;)
Von den einzelnen Schulen redet hier keiner... ;)
Mach doch einfach mal gegen einen MMA´ler ein Sparring. Da weisste, wie schnell du unten bist.
@Ferdi
Ich darf also annehmen, dass ich dich, wenn wir uns das nächste mal sehen, nicht wiedererkenn werde?
Imho treiben sich im Hobbysektor bei allen KKs richtige Gurken rum...bei der einen mehr, der anderen weniger, je nachdem wie anspruchsvoll das Training ist.
wieso mich?
Mir gehts auch nicht um die PHB´ler. Da wird ja auch Sparring etc. gemacht und es endet nicht in Pseudo MMA oder wüstes Schlagen. ;)
Also Leute, ich gebe gerade nur meine Sicht der Dinge wieder.
@Jibril
Ich seh jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch zwischen dem, was du schreibst und was ich schreibe. ;)
Zudem muss dir mal was klar werden, wenn du mal ganz ohne VT Brille rumschaust und siehst, wie hart die Leute in der Regel im MMA trainieren und dann auf das Gros der VTler(egal welche Schreibweise), dann siehst du genau das, was ich schrieb. Die einen Trainieren zu locker und es wird suggeriert, dass man damit schon kämpfen kann. Die anderen trainieren härter den Fitnesspart aus und es wird das selbe suggeriert. Und es gibt sehr wenige Schulen, die wirklich hart und "richtig" trainieren.
@WT-Herb
*edit*
@plaz
Quatsch. Meinst du MMA´ler können sich nicht verteidigen? Oder wie? :rolleyes:
@Nananom
Mach doch einfach mal gegen einen MMA´ler ein Sparring. Da weisste, wie schnell du unten bist.
Ich geb dir vollkommen recht,in dem,was du schreibst-und finde es gut,dass es jemand mal so auf den punkt bringt.viel liegt allerdings auch daran,dass in nem ordentlichen gym (muay thai,mma oder what ever) halt einfach die leute austrainiert werden,die sich schinden und kämpfen wollen.der rest darf rumhampeln und bleibt schlecht.bei vielen kks-nicht nur ing un-wird hingegen so trainiert,dass man seine kunden nicht verschreckt und alle mitkommen.es sind leider oft zwei verschiedene welten...als beispiel:ne freundin von mir trainiert bei den steko-brüdern.nach zwei wochen wurde sie ins sparring geschickt-meines achtens einfach nur,um rauszufinden,ob sie den biss und kampfgeist hat...und im ing un wird einem dagegen meistens erzählt,dass man erst ganz viel trainieren muss,bis man das erste mal kämpfen darf...
So schaut's aus, das Adrenalin killt Dir 2/3 deiner normalen Kondition. Und das ist, wenn Du fit bist!
Wenn man sich auf einen Kampf vorbereitet, der 3 Runden geht, dann sollten im Training schon 7-9 Runden Sparring mit ordentlich Druck angebracht sein.
Das bedeutet dann auf Amateurebene mit 2 Minuten Runden, konkrete 15+ Minuten möbeln.
Und das für Amateurkämpfe. Das ist für Wettkämpfer normal.
Das heißt für mich momentan,dass ich einen wettkampf von maximal 1 bis 2 runden durchhalten könnte-wenn überhaupt...und tatsächlich ist es leider genau so...wie deprimierend;)darüberhinaus hat man in einer sv-situation noch viel mehr adrenalin im körper,was die leistung weiter mindert.über den daumen geschätzt würde ich auf der straße also höchstens ne minute durchhalten.aber der plaz will erzählen,dass man für die sv weniger kondition braucht,als für den wettkampf...
DieKlette
02-07-2010, 11:33
Das heißt für mich momentan,dass ich einen wettkampf von maximal 1 bis 2 runden durchhalten könnte-wenn überhaupt...und tatsächlich ist es leider genau so...wie deprimierend;)darüberhinaus hat man in einer sv-situation noch viel mehr adrenalin im körper,was die leistung weiter mindert.über den daumen geschätzt würde ich auf der straße also höchstens ne minute durchhalten.aber der plaz will erzählen,dass man für die sv weniger kondition braucht,als für den wettkampf...
Das hast Du ehrlich für Dich reflektiert und das ist gut! Wenn man mehr will, muss man für sich die Konsequenzen ziehen und ackern, oder für sich akzeptieren, dass man nicht umbedingt eine harte Sau werden muss.
Wer allerdings nicht das Ego besitzt zu akzeptieren keine harte Sau zu sein, der braucht eben Märchen, Geschichten, Geschwätz. Andere belügen, und sei es im Internet, um auf sich selber klarzukommen.
Dabei ist die Frage ganz einfach, ist wie mit einem binären Code:
1 oder 0
1 = Ich will ein Kämpfer sein oder 0 = Ich will kein Kämpfer sein
Dazwischen existiert nichts.
Wenn 1 für einen zu hart und 0 für's Ego schlecht, dann ist sich selbst *edit* vermutlich die angenehmere Alternative.
@Nananom
Ein guter Lehrer zeigt einem den Weg, aber weisst auch darauf hin das Ving Tsun ein langwieriger Prozess, den man nur vorran treibt indem man hart und kontinuierlich an sich arbeitet, eben Kung Fu. Wenn man nicht korrekt und hart an sich arbeitet und dies vor allem kontinuierlich tut, dann wird man in jedem Box-Gym bessere aber vor allem auch schnellere Ergebnisse erzielen.
Ich kenne Ving Tsunler die ihre Fähigkeiten auch schon gegen diverse Grapplingstile getestet haben und da ging es definitiv nicht nach unten;)
Cross-Sparring ist wichtig, aber erst wenn man einen bestimmten Leistungsstand erreicht,der sich von der üblichen sportlichen Methode (Sparring schon nach 2-3 Monaten) unterscheidet.Ving Tsun ist kein Fertighaus, sondern ein massives Konstrukt, dass sehr mühevoll Schritt für Schritt hochgezogen werden muss.Ving Tsun dauert bis zu seiner Reife.
Weiter vorn wurde geschrieben, dass einer der wesentlichen Unterschiede von VT gegenüber Boxen die frontale Ausrichtung ist.
Ist der entscheidende Vorteil der frontalen Ausrichtung ggf. gleichzeitig mit beiden Armen Kraft übertragen zu können?
.
Ist der entscheidende Vorteil der frontalen Ausrichtung ggf. gleichzeitig mit beiden Armen Kraft übertragen zu können?
Das hört sich nach einem wirklich raffinierten Plan an, probiers das doch mal im vollkontakt sparring und erzähl wies gelaufen ist, oder besser, nimms mit ner camera auf und stells hier rein.
Raider: sagen wir mal agieren zu können. ja. Wenn man nur weiß wie...Pitsche Patsche gehört sicher nicht dazu, was ja auch lautmalerisch schon angedeutet ist...;)
Die Nachteile der frontalen Ausrichtung überwiegen also nach eurer praktischen Erfahrung (Kraken und Vinz). Kann das nachvollziehen.
Lasst uns noch mal bei den Vorteilen bleiben. Vielleicht ergibt sich daraus für welche (meinetwegen auch seltenen) Fälle die frontale Ausrichtung optimal ist.
Für schnelle Kombos braucht man die frontale Ausrichtung ja nicht zwingend (sieht man ja beim Boxen).
Beispiel für frontale Ausrichtung und Kraftübertragung mit beiden Armen gleichzeitig:
Pak Sao + Punch
.
@Jibril
Also ich finde schon, das dass Geschreibsel sich von uns beiden unterscheidet. FERDI ICH KOMME AUS DEM THAIBOXEN, mir musste nichts erzählen wie hart und intensiv man trainieren muss. Was galubst du warum ich Seiten vorher mal geschrieben habe, das auch Barry die Leute dazu anstiftet, so hart und intensiv zu traineren wie die Kampfsportler. Weil es eben ein muss ist, wenn man gut werden will.
MMA ist nix neues, nur ein zusammengewürfeltes von verschiedenen schon bereits vorhandenen. Ich frag mich aber wie Du immer dazu kommst, immer über das Ganze kollektiv zu sprechen, obwohl du nicht mal alle kennst. Wer wie trainiert, weiß du doch überhaupt nicht, dazu müsstest du in jede Schule gehen, und nachschauen.
Es gibt eben Hobbysportler und ehrgeizige Hobbysportler bis zu den Profisportlern, hängt alles von der Zeit und Intensität ab, wie die Leute an die Sache gehen.
Also ich finde schon, das dass Geschreibsel sich von uns beiden unterscheidet. FERDI ICH KOMME AUS DEM THAIBOXEN, mir musste nichts erzählen wie hart und intensiv man trainieren muss. Was galubst du warum ich Seiten vorher mal geschrieben habe, das auch Barry die Leute dazu anstiftet, so hart und intensiv zu traineren wie die Kampfsportler. Weil es eben ein muss ist, wenn man gut werden will.
MMA ist nix neues, nur ein zusammengewürfeltes von verschiedenen schon bereits vorhandenen. Ich frag mich aber wie Du immer dazu kommst, immer über das Ganze kollektiv zu sprechen, obwohl du nicht mal alle kennst. Wer wie trainiert, weiß du doch überhaupt nicht, dazu müsstest du in jede Schule gehen, und nachschauen.
Es gibt eben Hobbysportler und ehrgeizige Hobbysportler bis zu den Profisportlern, hängt alles von der Zeit und Intensität ab, wie die Leute an die Sache gehen.
1. Ich erzähle dir nichts, sondern zeige auf, dass das, was wir faseln same shit ist! Heisst: Härter trainieren.
Wenn du das tust, super.
2. Was Barry Lee sagt, interessiert nicht, sondern was getan wird.
Philipp tut das gleiche und ich bin mir sicher, viele andere Lehrer auch.
3. MMA is nix neues? Nur zusammengewürfeltes? :D Alles klar. Du weisst ja bescheid. Die neuen Entries usw gab es auch schon immer... :D Ach ja.
4. Jeder spricht von seinen Erfahrungen. Ich sehe es nunmal so, dass es zu viele im ING UNG Bereich gibt, die Verhältnismäßig schlechter, deutlich schlechter trainieren, als in Boxbuden üblich. Was gibt es da nicht zu verstehen. Dazu muss ich nicht jeden Laden testen. Verhältnismäßigkeit... darum gehts mir.
Mein O-TON ist also nichts anderes als deins, oder eher sogar noch Barry´s. Wenn man mit den grossen Wölfen heulen will, muss man erstmal lernen mit dem schwänzchen zu wedeln. Und mittlerweile sind die MMA´ler die grossen Wölfen und nicht die Chinafraktion. Folglich müssen wir(wir, nicht ihr, weil du trainierst ja scheinbar knallhart) härter trainieren. Das ist eine Kritik, die auch auf mich selber anwendbar ist. PUNKT.
Sportler
03-07-2010, 10:30
Was galubst du warum ich Seiten vorher mal geschrieben habe, das auch Barry die Leute dazu anstiftet, so hart und intensiv zu traineren wie die Kampfsportler. Weil es eben ein muss ist, wenn man gut werden will.
Ich hab zum Abschluss von meinem Training meist nen Zirkel frei noch Ross Enamait gemacht. Ein ingungler, der das gesehen hat, kritisierte das, da so ein Training nur was für "wettkampforientierte Kleingruppen" sei. Thaiboxen... Kleingruppe...
Wie auch immer, die Person nennt sich Schüler von Barry.
Ich hab zum Abschluss von meinem Training meist nen Zirkel frei noch Ross Enamait gemacht. Ein ingungler, der das gesehen hat, kritisierte das, da so ein Training nur was für "wettkampforientierte Kleingruppen" sei. Thaiboxen... Kleingruppe...
Ja hier haben ja auch einige mich kritisiert.
Auch VT ler. Gerade beim Pad-work. Von wegen das würde zum VT nicht gehören. Einer schrieb sogar "vt aus dem Jahre 3000" weil es "neuer" ist.
Philipp dagegen fand es gut und fand vor allem gut, dass wir was GETAN haben und nicht nur darüber geredet...
Ich finde Ross Enamait´s Methoden spitzenmäßig und durch das Training wird das VT bezüglich körperlicher Physis auch verbessert. Die funktionelle Muskulatur wird hervorragend trainiert. :)
1. Ich erzähle dir nichts, sondern zeige auf, dass das, was wir faseln same shit ist! Heisst: Härter trainieren.
Wenn du das tust, super.
3. MMA is nix neues? Nur zusammengewürfeltes? :D Alles klar. Du weisst ja bescheid. Die neuen Entries usw gab es auch schon immer... :D Ach ja.
4. Jeder spricht von seinen Erfahrungen. Ich sehe es nunmal so, dass es zu viele im ING UNG Bereich gibt, die Verhältnismäßig schlechter, deutlich schlechter trainieren, als in Boxbuden üblich. Was gibt es da nicht zu verstehen. Dazu muss ich nicht jeden Laden testen. Verhältnismäßigkeit... darum gehts mir.
Mein O-TON ist also nichts anderes als deins, oder eher sogar noch Barry´s. Wenn man mit den grossen Wölfen heulen will, muss man erstmal lernen mit dem schwänzchen zu wedeln. Und mittlerweile sind die MMA´ler die grossen Wölfen und nicht die Chinafraktion. Folglich müssen wir(wir, nicht ihr, weil du trainierst ja scheinbar knallhart) härter trainieren. Das ist eine Kritik, die auch auf mich selber anwendbar ist. PUNKT.
1. Man muss nicht nur hart trainieren, sondern auch korrekt!
2. Was interessieren mich andere? Es kommt darauf an, dass ich fortwährend an mir arbeite, um den Prozess (Ving Tsun) vorranzutreiben und mein Ving Tsun Schritt für Schritt zu vervollständigen. Was andere tun, interessiert mich nicht.
3.Wenn man sich ständig nur mit anderen verlgeicht, behindert dies den eigenen Trainingsfortschritt. Es ist besser auf sich selbst fokusiert zu sein und wenn man sich jeden tag steigert und sei es auch nur ein bischen.
4.Das Jibril ein hart trainierender Ving Tsunler ist, kann ich nur bestätigen!
Ja hier haben ja auch einige mich kritisiert.
Auch VT ler. Gerade beim Pad-work. Von wegen das würde zum VT nicht gehören. Einer schrieb sogar "vt aus dem Jahre 3000" weil es "neuer" ist.
Ich gehöre nunmal zu den wenigen Leuten, die die traditionelle Trainingsmethodik bevorzugen. Es geht dies bezüglich nicht um Traditionen, Erbe usw. sondern um Trainingsansichten. Die Kampfkraft und Fertigkeiten zu entwickeln steht nunmal in enger Abhängigkeit zu der Herangehensweise und Methodik im Training.
P.s. Auch ich halte nicht viel davon mit Pads zu arbeiten, sondern bevorzuge große Schlagpolster und kleinere Schlagpolster für den Körper. Mit Pads wird die Distanz und Schlagkraftübertragung nur suboptimal trainiert.
Ich gehöre nunmal zu den wenigen Leuten, die die traditionelle Trainingsmethodik bevorzugen. Es geht dies bezüglich nicht um Traditionen, Erbe usw. sondern um Trainingsansichten. Die Kampfkraft und Fertigkeiten zu entwickeln steht nunmal in enger Abhängigkeit zu der Herangehensweise und Methodik im Training.
P.s. Auch ich halte nicht viel davon mit Pads zu arbeiten, sondern bevorzuge große Schlagpolster und kleinere Schlagpolster für den Körper. Mit Pads wird die Distanz und Schlagkraftübertragung nur suboptimal trainiert.
Tja, da siehste mal, dass man mit der falschen Idee sowieso nur Müll trainieren kann.
Trainierst du am Tennisball Schlagkraftübertragung? nee oder? Am Pad auch nicht. In keiner KK trainiert man mit Pad´s schlagkrafttraining/übertragung.
Und zu der Distanz kann ich nur sagen, das stimmt nicht. Denn je statischer die Übungen, desto eher hast du Distanzprobleme, bei einem sich bewegenden Gegner.
Du kannst vieles VingTsunrelevantes mit den Pads machen. Wong hat das alles ohne Pads gemacht, wohl aber viele drills, die mit Pads nur "ein wenig weniger weh tun", weil faustschläge auf offene Hände irgendwann weh tun.
Ein Tai Hap, laut vieler Wong Schüler wohl ein ziemlich verrückter Fighter, hat low und roundhouskicks im Unterricht gemacht. Das wäre wohl eher vingtsununtypisch. :p
Traditionelle Trainingsmethodik ist schön und gut, aber ich erkläre dir jetzt was und du sagst mir deine Meinung.
1. Wenn du nur traditionell trainierst, egal wie derb hart, meinst du, dass du ein Topathlet wirst? Im Kampfbereich?
2. Meinst du, du hast dann gute Chancen, die MMA´ler wegzuhauen?
3. Kannst du die selben Ergebnisse erzielen, wie wenn du gezielte "fokusübungen"/Isolierte Übungen machen würdest?
4. Ich bin auch für traditionelles Training, aber wer im Ring was machen will, muss deutlich mehr machen... So denke ich zumindest. ;)
EDIT:
Meinst du der hier unten macht Schlagkraftübertragung oder doch was anderes? ;)
--Pd1K79CBk
Tja, da siehste mal, dass man mit der falschen Idee sowieso nur Müll trainieren kann.
Trainierst du am Tennisball Schlagkraftübertragung? nee oder? Am Pad auch nicht. In keiner KK trainiert man mit Pad´s schlagkrafttraining/übertragung.
Und zu der Distanz kann ich nur sagen, das stimmt nicht. Denn je statischer die Übungen, desto eher hast du Distanzprobleme, bei einem sich bewegenden Gegner.
Du kannst vieles VingTsunrelevantes mit den Pads machen. Wong hat das alles ohne Pads gemacht, wohl aber viele drills, die mit Pads nur "ein wenig weniger weh tun", weil faustschläge auf offene Hände irgendwann weh tun.
Ein Tai Hap, laut vieler Wong Schüler wohl ein ziemlich verrückter Fighter, hat low und roundhouskicks im Unterricht gemacht. Das wäre wohl eher vingtsununtypisch. :p
Traditionelle Trainingsmethodik ist schön und gut, aber ich erkläre dir jetzt was und du sagst mir deine Meinung.
1. Wenn du nur traditionell trainierst, egal wie derb hart, meinst du, dass du ein Topathlet wirst? Im Kampfbereich?
2. Meinst du, du hast dann gute Chancen, die MMA´ler wegzuhauen?
3. Kannst du die selben Ergebnisse erzielen, wie wenn du gezielte "fokusübungen"/Isolierte Übungen machen würdest?
4. Ich bin auch für traditionelles Training, aber wer im Ring was machen will, muss deutlich mehr machen... So denke ich zumindest. ;)
EDIT:
--Pd1K79CBk
Selbst wenn bei der ein oder anderen Schlagübung der Fokus nicht auf maximaler Schlagrkaftgenierung liegt, muss die Distanz stimmen und Konstant aufrecht erhalten werden. Dies ist bei den Pads nicht der Fall, wenn man bedenkt in welcher Distanz ein Ving Tsunler aggiert. Es handelt sich dabei keinenfalls um eine statische Übung.
1.Die traditonelle Unterrichtsmethodik basiert einzigst und allein auf verbessern der kämpferischen Attribute. Jede Übung/Drill hat ihren Platz in der Hierarchie und allmählich stellt sich dann die Vollständigkeit des Systems heraus.
2. Was sind denn die Ziele? MMA zu trainieren oder einen hohen Leistungsstand im Ving Tsun zu erreichen und damit erfolgreich kämpfen zu können?
3. Derjenige der über einen längeren zeitraum korrekt und intensiv an sich arbeitet wird am ende die gewünschten Resultate erzielen.
P.s. Was hat das Video mit Ving Tsun zu tun?
DAS ist richtig guter Faustkampf.
Ich hab hier mal ein paar Dutzend Postings ausgelagert (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-kritik-off-topic-struktur-vt-boxen-115953/).
Gruß,
Wolfgang
Selbst wenn bei der ein oder anderen Schlagübung der Fokus nicht auf maximaler Schlagrkaftgenierung liegt, muss die Distanz stimmen und Konstant aufrecht erhalten werden. Dies ist bei den Pads nicht der Fall,
Stimmt überhaupt nicht! Das kommt immer auf den Padhalter an. Wenn er das richtig macht und sogar feedback gibt, hat das eine mit dem anderen nichts zutun! Die Distanz im übrigen, ändert sich stetig bei einem sich bewegenden Gegner.
wenn man bedenkt in welcher Distanz ein Ving Tsunler aggiert. Es handelt sich dabei keinenfalls um eine statische Übung.
Und stell dir mal vor, Boxer können in der selben Distanz, in der sich VT ler aufhalten, ganz hervorragend boxen!
1.Die traditonelle Unterrichtsmethodik basiert einzigst und allein auf verbessern der kämpferischen Attribute. Jede Übung/Drill hat ihren Platz in der Hierarchie und allmählich stellt sich dann die Vollständigkeit des Systems heraus.
Es sagt keiner, dass VingTsun unvollständig in diesem Sinne ist. Nur gibt es mittlerweile bessere Methoden, um bestimmte Attribute zu trainieren. Und zudem sind die Kämpfer von heute sehr viel ausgereifter, als von damals. Wer das nicht wahr haben will, der hat sie nicht mehr alle...
2. Was sind denn die Ziele? MMA zu trainieren oder einen hohen Leistungsstand im Ving Tsun zu erreichen und damit erfolgreich kämpfen zu können?
Die Ziele sind: Im Ring, wie auf der Straße sich aufhalten können, ohne in den ersten Minuten ausgeknockt, ausgechoked oder sonst was werden. Ich denke, wenn du im VingTsun gut bist, kannst du mit ein wenig Bodenkampf(wenn du zu Bodengehen solltest) sehr gut dastehen. Ohne Bodenkampf wirst du in 99% aller Fälle, verlieren.
3. Derjenige der über einen längeren zeitraum korrekt und intensiv an sich arbeitet wird am ende die gewünschten Resultate erzielen.
Das ist bei allem so. Sogar bei meiner Zivilrechtsprüfung. :D Das kann man aber auch besser und vor allem effizienter trainieren. Nicht alles natürlich, aber manches. Gerade dann, wenn der Schüler bestimmte Ziele oder bestimmte Fehler hat, auf die er sich konzentrieren kann.
P.s. Was hat das Video mit Ving Tsun zu tun?
Wollte dir damit zeigen, dass der Boxer über ein sehr gutes Distanzgefühl hat. Und aus verschiedenen Distanzen heraus arbeitet. Und dir sollten viele Dinge auffallen. Sehr viele. ;) Wie das frontal ausgerichtete.
Mit VT hats insofern zutun, dass du meintest, Padwork is quatsch, weil Kraftübertragung etc. Das ist gar nicht(niemals!!!) Ziel der Übung. Ich hätte auch einfach so eine ähnliche Übung von mir und "der Chinese" zeigen können. :D Ebenfalls.
DAS ist richtig guter Faustkampf.
Absolut. Der Gamboa ist der Hammer!
Stimmt überhaupt nicht! Das kommt immer auf den Padhalter an. Wenn er das richtig macht und sogar feedback gibt, hat das eine mit dem anderen nichts zutun! Die Distanz im übrigen, ändert sich stetig bei einem sich bewegenden Gegner.
Die Pads kannst du halten wie du willst, es ist und bleib suboptimal für die Distanz im Ving Tsun. Man übt bei einem sich bewegenden Gegner, möglichst seine Ideal-Distanz aufrecht zu erhalten.
Und stell dir mal vor, Boxer können in der selben Distanz, in der sich VT ler aufhalten, ganz hervorragend boxen!
Ein Boxer aggiert primär in der Halbdistanz. Das ist nicht die Distanz in der ich aggieren möchte.
Es sagt keiner, dass VingTsun unvollständig in diesem Sinne ist. Nur gibt es mittlerweile bessere Methoden, um bestimmte Attribute zu trainieren. Und zudem sind die Kämpfer von heute sehr viel ausgereifter, als von damals. Wer das nicht wahr haben will, der hat sie nicht mehr alle...
Im Ving Tsun gibt es keine Abkürzungen. Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
Die Ziele sind: Im Ring, wie auf der Straße sich aufhalten können, ohne in den ersten Minuten ausgeknockt, ausgechoked oder sonst was werden. Ich denke, wenn du im VingTsun gut bist, kannst du mit ein wenig Bodenkampf(wenn du zu Bodengehen solltest) sehr gut dastehen. Ohne Bodenkampf wirst du in 99% aller Fälle, verlieren.
Das Ziel ist Ving Tsun so zu nutzen wie es sein sollte, nämlich kämpfen um zu gewinnen. Es kann natürlich vorkommen, dass es mal auf den Boden geht.Aber das man einen guten Ving Tsunler einfach so ohne Probleme auf den Boden bekommen könnte, dass stimmt definitiv nicht. Im übrigen ist es kontraproduktiv Bodenkampf und Ving Tsun paralell zu betreiben. Wenn man wirklich Bodenkampf trainieren möchte, dann erst wenn man wirklich einen hohen Leistungsstand im Ving Tsun erreicht hat.
Das ist bei allem so. Sogar bei meiner Zivilrechtsprüfung. :D Das kann man aber auch besser und vor allem effizienter trainieren. Nicht alles natürlich, aber manches. Gerade dann, wenn der Schüler bestimmte Ziele oder bestimmte Fehler hat, auf die er sich konzentrieren kann.
Ich weiss wie ich zu trainieren habe, um das Optimum aus mir rauszuholen. Ob du diese Trainingsmethoden nun als "veraltet","nicht mehr Zeit gerecht" oder als sonstiges betitelst, interessiert mich nicht. Du kennst nicht den Weg, welchen ich bestreite, noch weisst du über alle Ving Tsunler bescheid.Es gibt durchaus Leute die mit der traditionellen Trainingsweise sehr gute Erfahrungen gemacht haben und auch sehr gute Resultate erzielt haben, auch wenn du dies nicht wahrhaben willst.
Wollte dir damit zeigen, dass der Boxer über ein sehr gutes Distanzgefühl hat. Und aus verschiedenen Distanzen heraus arbeitet. Und dir sollten viele Dinge auffallen. Sehr viele. ;) Wie das frontal ausgerichtete.
Es ist absurd Boxübungen auf das Ving Tsun zu übertragen. Ein Boxer verfolgt eine gänzlich andere Kampfstrategie sowie Bewegungsmechanik. Es gibt im Ving Tsun nur eine Distanz und zwar die in der man als Ving Tsunler optimal aggieren kann.
Mit VT hats insofern zutun, dass du meintest, Padwork is quatsch, weil Kraftübertragung etc. Das ist gar nicht(niemals!!!) Ziel der Übung. Ich hätte auch einfach so eine ähnliche Übung von mir und "der Chinese" zeigen können. :D Ebenfalls.
Ich habe im Boxen/Kickboxen genug mit Pads gearbeitet.Für das Ving Tsun ist es aber für mich suboptimal damit zu arbeiten.
R u not entertained?
04-07-2010, 02:57
In welcher Distanz möchtest Du denn agieren (auf´s westliche Boxen übertragen)? Aus dem VT Lager wird doch stets propagiert, VT sei ein Boxstil. Deine Ansichten sind mir irgendwie nicht ganz klar und stimmen auch nicht mit der von WSL vertretenen Interpretation des VT überein.
Die Pads kannst du halten wie du willst, es ist und bleib suboptimal für die Distanz im Ving Tsun. Man übt bei einem sich bewegenden Gegner, möglichst seine Ideal-Distanz aufrecht zu erhalten.
??? DAS IST BLÖDSINN. Du kannst ja nicht mal erklären, warum das so sein soll. Das was du da schreibst, da wird nichts draus...
Ein Boxer aggiert primär in der Halbdistanz. Das ist nicht die Distanz in der ich aggieren möchte.
Es gibt viele Boxstile! Wenn du schon so viel weisst, musst du auch das wissen.
Im Ving Tsun gibt es keine Abkürzungen. Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
Sagt wer? Wer? Beweise? Kevin Bell ist der beste gegenbeweis!
Das Ziel ist Ving Tsun so zu nutzen wie es sein sollte, nämlich kämpfen um zu gewinnen. Es kann natürlich vorkommen, dass es mal auf den Boden geht.Aber das man einen guten Ving Tsunler einfach so ohne Probleme auf den Boden bekommen könnte, dass stimmt definitiv nicht.
Dann werd du mal gut und ich stell dir ein paar Leute vor. Sag mir dann bescheid ok?
Im übrigen ist es kontraproduktiv Bodenkampf und Ving Tsun paralell zu betreiben. Wenn man wirklich Bodenkampf trainieren möchte, dann erst wenn man wirklich einen hohen Leistungsstand im Ving Tsun erreicht hat.
Klar. Ganz klar. Erst lernt das Kind schauen, dann hören und dann eventuell noch tasten... Und dann muss es auch irgendwann gehen können. Aber erst, wenn sie richtig megamäßig gehen und hören kann. Nacheinander versteht sich... :rolleyes:
Ich weiss wie ich zu trainieren habe, um das Optimum aus mir rauszuholen. Ob du diese Trainingsmethoden nun als "veraltet","nicht mehr Zeit gerecht" oder als sonstiges betitelst, interessiert mich nicht. Du kennst nicht den Weg, welchen ich bestreite, noch weisst du über alle Ving Tsunler bescheid.
Hab ich doch auch nie gesagt/geschrieben. Du musst mal genauer lesen, was ich da schrieb!
Es gibt durchaus Leute die mit der traditionellen Trainingsweise sehr gute Erfahrungen gemacht haben und auch sehr gute Resultate erzielt haben, auch wenn du dies nicht wahrhaben willst.
Wo sind diese Kämpfer? Wo????? Wo sind die Kämpfe von diesen Kämpfern???
Es ist absurd Boxübungen auf das Ving Tsun zu übertragen.
Wer tut das denn?
Ein Boxer verfolgt eine gänzlich andere Kampfstrategie
Blödsinn!!!!
sowie Bewegungsmechanik.
oftmals...
Es gibt im Ving Tsun nur eine Distanz und zwar die in der man als Ving Tsunler optimal aggieren kann.
Ist beim Boxen nicht anders. Boxer treten nicht mal. Grosser, den Spruch mit der Distanz hat Philipp zu Zeiten gesagt, da wusstest du nicht mal, dass es sowas wie VT gibt... Du kannst treten, Schlagen, Eyejabs machen. Alles im VT vorhanden. Alles verschiedene Distanzen. Manches dient zur Distanzüberbrückung. Im Grunde gibt es nur eine Distanz, in der man sich erreichen kann. PUNKT!
Ich habe im Boxen/Kickboxen genug mit Pads gearbeitet.Für das Ving Tsun ist es aber für mich suboptimal damit zu arbeiten.
Du hast null Ahnung! Weder im Boxen, noch im Kickboxen! Du erzälst mir irgendwas von Paddrills und Schlagkraftübertragung... So ein BLÖDSINN! Und erzählst mir was von DISTANZdefizite. So ein Blödsinn.
Am Wandsack übst du auch kein Timing zum Gegner. Höchstens timing im Sinne von Gleichzeitigkeiten... Du bringst alles durcheinander, stellst doofe Behauptungen auf und erzählst Dinge, die so nicht stimmen. Zu allem Überfluss legst du anderen Dinge in den Mund, die so nie ausgesprochen wurden!
PS: VT gibt es wie in allem, sehr wohl abkürzungen. Und diese können immer individuell anders sein! Das liegt an der Anatomie des Menschen und der individualität eines jeden. :cool:
Hatte in einem anderen Thread mal folgende Behauptung aufgestellt:
Ich glaube nicht, dass die Struktur, die im VT erarbeitet wird, anders ist, als in anderern Box-Systemen.
Vielleicht bringts die Diskussion ja vorran, wenn man allgemein über "Struktur im Kampf" redet.
Entscheidend sind doch folgende 2 Dinge:
1. Wie greife ich den Gegner wirkungsvoll an.
2. Wie gehe ich mit gegn. Angriffen um.
Das, was ich unter Struktur verstehe ist notwendige Bedingung für beide Punkte.
1. Kraftübertragung
2. Kraftkompensierung
Da kamen dann auch schon recht schnell ein paar Gegenpositionen, die mich bisher aber noch nicht wirklich überzeugten.
Die einzigen Unterschiede die ich sehe(im Vergleich VT - westl. Boxen) sind:
1. zentraler Fausstoß, Fak-Sao - Jab/Cross, Haken/Uppercut (Angriffsvarianten)
2. Stand (eher minimale Unterschiede)
3. die ganzen strategischen Dinge, die ich mal und stilspezifisches Verhalten zusammenfasse
Gemeinsamkeit (und hier gehts dann imho um "Struktur") ist doch die Art und Weise wie Kraft erzeugt wird. Ausrichtung ist ebenfalls ähnlich.
Na? Wie schauts aus?
nein vt und boxen sind sich in keinster weise ähnlich
Wenn du das tust, super.
Ich hoffe das wusstest du auch schon bereits vorher das man hart trainieren muss, wenn nicht, dann tuts mir leid für dich...:D
Warum ich mich an meinen Lehrer und wie er einige andere an Barry halten, ist ganz einfach, der Mann hat es sehr erfolgreich bewiesen, und das auch gegen andere harte Nüsse, auch aus dem Kampfsport. Warum sollte ich mich nicht an die ganzen Sachen halten? Nur weil im Internet oder im Fernsehen UFC läuft? Mein Lehrer und sein Lehrer sagen, du musst wie die Kampfsportler trainieren.... und Barry ist der Meinung, das dass VT Leute aus dem Kampfsport braucht, weil diese eben eine gewisse Zielstrebung mitbringen und im VT sich auch sehr gut etablieren können. Wenn du jetzt erst auf die Idee gekommen bist, hart zu trainieren, und diese Erkenntnis erst durch den Kontakt mit anderen Kampfsportlern bekommen hast, tja, dann ist Einsicht besser als Nachsicht.
Die haben oder hatten einige aber schon vorher..... :)
Ferdi, ich bin mit MMA als erstes in Kontakt getreteten, das weiß du bestimmt noch aus der Unterhaltung im Studivz. Das war vor 10 Jahren, wo das Ganze noch nicht so gehyped gewesen ist, und kaum eine Sau es kannte. Das was im MMA genutzt wird, gab es schon, Boxen, Thaiboxen, BJJ, Ringen, Wrestling, alles schon da gewesen, nur in eine Art Harmonie zu einander vermischt. Das bedeutet MMA (MIXED.....) ;)
Wenn das für dich das neue Rad der Zeit ist, ok, aber nicht für jeden. Für mich ist immer noch die Kompromisslosigkeit und Härte, gepaart mit einer Fähigkeit extreme Kraft zu übertragen das Maßgebende, und das kann ich mir auch im VT antrainieren.
Wir machen zum Abschluss meistens auch noch einpaar Übungen die in Richtung Kraftausdauer gehen....
Barry selbst hat auch immer zusätzlich noch Fitness gemacht, würde mich wundern wenn derjenige das kritisiert hat. Ich mache selbst auch viel Fitness, die in Richtung Ross Training geht.
Schüler von Barry waren angeblich viele, aber die wenigsten beständig....
??? DAS IST BLÖDSINN. Du kannst ja nicht mal erklären, warum das so sein soll. Das was du da schreibst, da wird nichts draus...
Der die Pads hält bestimmt den Ablauf. Es ist kein Ziel auf das man kontiniuierlich hin arbeiten kann, Stichwort "Zentrumsarbeit".
Es gibt viele Boxstile! Wenn du schon so viel weisst, musst du auch das wissen.
Und es gibt auch Boxer, die man keinem Boxstil zuordnen kann. Aber Ving Tsun ist nunmal kein Boxstil, zumindestens nicht im westlichen Sinne.
Sagt wer? Wer? Beweise? Kevin Bell ist der beste gegenbeweis!
Bereits Wong Shun Leung sagte dies. Beweis? Ist die Qualität des erlernten.Die einfachere Variante, ist nunmal nicht immer die effizienteste Lösung;)
Dann werd du mal gut und ich stell dir ein paar Leute vor. Sag mir dann bescheid ok?
Im Gegensatz zu dir, bin ich weder gefrustet noch habe ich Zweifel an dem System, welches ich trainiere. Wenn ich meine antrainierten Fähigkeiten testen möchte, dann kann ich dies auch ohne deine Hilfe tun. Ich kenn genug Top-Leute aus diversen anderen Kampfstilen.
Klar. Ganz klar. Erst lernt das Kind schauen, dann hören und dann eventuell noch tasten... Und dann muss es auch irgendwann gehen können. Aber erst, wenn sie richtig megamäßig gehen und hören kann. Nacheinander versteht sich... :rolleyes:
In einer Ausbildung lernt man auch alles Schritt für Schritt, so verhält es sich auch im Ving Tsun.
Wo sind diese Kämpfer? Wo????? Wo sind die Kämpfe von diesen Kämpfern???
Es gibt Ving Tsunler, wenn auch zugegebenermaßen eine sehr kleine und überschaubare Zahl, die sich ihr Können hart erarbeitet haben und dies auch erfolgreich anwenden können.
Blödsinn!!!!
Ich frag mich wo du Boxen gelernt hast!
Du hast null Ahnung! Weder im Boxen, noch im Kickboxen! Du erzälst mir irgendwas von Paddrills und Schlagkraftübertragung... So ein BLÖDSINN! Und erzählst mir was von DISTANZdefizite. So ein Blödsinn.
Am Wandsack übst du auch kein Timing zum Gegner. Höchstens timing im Sinne von Gleichzeitigkeiten... Du bringst alles durcheinander, stellst doofe Behauptungen auf und erzählst Dinge, die so nicht stimmen. Zu allem Überfluss legst du anderen Dinge in den Mund, die so nie ausgesprochen wurden!
PS: VT gibt es wie in allem, sehr wohl abkürzungen. Und diese können immer individuell anders sein! Das liegt an der Anatomie des Menschen und der individualität eines jeden. :cool:
So wirds sein! Habe dies ja nur jahrelang mit sehr erfolgreichen Leuten trainiert und mich auch mit Kämpfern wie Ferdinand Mack, Bill Wallace etc. ausgetauscht. By the way, vertritt ein Ferdinand Mack nicht deine These, dass man seine schwächere Seite nicht intensiver trainieren sollte, sondern bezeichnet es als gravierenden Fehler von vielen Vollkontakt-Kämpfern, welcher große Gefahren birgt.Aber der hat sicherlich auch keine Ahnung vom Kickboxen.:D
Die Schlagdistanz am Wandsack, ist die selbe aus welcher ich auch im Kampf schlagen möchte.Am Wandsack optimiere ich meine Schlagkraft. Mit einem großen Schlagpolster, trainiere ich die Kraft aus kürzester Distanz auf den Punkt zu bringen. Beim Schlagtraining mit einem kleineren Schlagpolster für den Körper, liegt der Fokus dann eher darauf durch eine korrekte und schnelle Schrittarbeit die Ideal-Distanz zu erhalten. Bei deinem Padwork, wird weder maximale Schlagkraftübertragung noch das arbeiten in der richtigen Distanz geschult.
P.s. Vielleicht solltest du mal versuchen, auch nur ansatzweise so hart zu trainieren wie Jibril es tut, dann klappts auch mit dem Ving Tsun;)
Mein Lehrer und sein Lehrer sagen, du musst wie die Kampfsportler trainieren....
Die Ausdauer (Durchhaltevermögen,Wille) eines traditionalisten und die Trainingsmoral eines Kampfsportlers;)
Die Ausdauer (Durchhaltevermögen,Wille) eines traditionalisten und die Trainingsmoral eines Kampfsportlers;)
So kann man es auch ausdrücken!
Zu den Pads: das Problem bei denen ist, wenn man nicht bereits vorher schon über eine gute Schlagtechnik (das Komplette arbeiten aus dem Becken in Kombination mit den Ellbogen) besitzt, wird man sich diese versauen, weil man vermehrt wieder aus dem Handgelenk schlägt, und der Ellbogen vermehrt nach außen wandert.
Aber benutzen kannste sie schon, nur sollte man darin schon bereits einige Erfahrungen gesammelt haben, das schlimmste sind Leute, die sich mit den Dingern nicht auskennen, damit trainierst du den anderen, deinen Trainingspartnern viele falsche Dinge an.....
Falsches Sichereits/Distanzgefühl, fehlerhafte Deckungsarbeit etc. usw.
Für Anfänger sind Pads ungeeignet, nur was für Erfahrene Leute. Erstrecht der Padhalter....
Rorschach
04-07-2010, 10:32
@ Nananom
Kurz ausgedrückt: Ich denke du verwechselst Weg und Ziel.
@ Nananom
Danke.
@ Nananom
Da denkst du falsch.
Irgendwie scheinen sich so langsam alle einig zu sein-sogar jibril und fcvt-auch wenn sie sich gerne ein bisschen anzicken.nur unser fundamentalist bleibt stur und kann sich nicht erklären...naja...hab übrigens grad mein vt mal wieder etwas schlechter gemacht,indem ich ne halbe stunde joggen war;-)
Sportler
04-07-2010, 11:46
Irgendwie scheinen sich so langsam alle einig zu sein-sogar jibril und fcvt-auch wenn sie sich gerne ein bisschen anzicken.nur unser fundamentalist bleibt stur und kann sich nicht erklären...naja...hab übrigens grad mein vt mal wieder etwas schlechter gemacht,indem ich ne halbe stunde joggen war;-)
Jep. Chinesen gehen auch nicht joggen...
Doch Nana. zudem bist du auch sehr arrogant und liegst oftmals total FALSCH!
In einer Ausbildung lernt man nicht alles Schritt für Schritt!
Ich habe 2 Ausbildungen.
Auch im Studium lernt man nicht alles Schritt für Schritt!
Stell dir mal vor, ich habe Öffentlichesrecht und Privatrecht und... in einem Semester gehabt. Da hat man uns nicht erzählt: Kinder, hier habt ihr ein Gesetz. So, jetzt lernen wir erstmal Privatrecht, dann aber, Öff-recht.
Der die Pads hält bestimmt den Ablauf. Es ist kein Ziel auf das man kontiniuierlich hin arbeiten kann, Stichwort "Zentrumsarbeit".
Falsch! Das entscheidet der Padhalter mein lieber! Je nach Ziel des Trainings und des Drills kannst du genau dahin kontinuierlich hinarbeiten. IMMER!
Bereits Wong Shun Leung sagte dies. Beweis? Ist die Qualität des erlernten.Die einfachere Variante, ist nunmal nicht immer die effizienteste Lösung
Wong selber hat fortschrittliche Methoden aufgenommen und meinte mit dem Satz sicher nicht sowas! Blödsinn! Stichwort Tennisball! Das ist nichts, was mit VingTsun zutun hat. Kollege du redest Blödsinn und verzettelst dich immer mehr darin! Wong war einer, der wirklich offen für neues war. Sonst hätte er kaum gesagt: OK Cool, wenn der Bruce so trainiert, nehmen wir das auch. Denkst du vor 300 Jahren, als die auf der RedDjunk VT erfunden haben, hatten die einen Sandsack aus Leder oder Kunstleder? :D
Im Gegensatz zu dir, bin ich weder gefrustet noch habe ich Zweifel an dem System, welches ich trainiere. Wenn ich meine antrainierten Fähigkeiten testen möchte, dann kann ich dies auch ohne deine Hilfe tun. Ich kenn genug Top-Leute aus diversen anderen Kampfstilen.
Ich bin nicht gefrustet. Habe auch keine Zweifel am System. Aber jemand wie du, der denkt ein guter VT´ler geht so gut wie nicht auf den Boden, kann das nicht verstehen. ;) Ich jedenfalls finde VT toll. Vorallem Philipps. Und auch seine Sicht zum Kampf find ich gut. Dennoch bin ich immer kritisch, was das professionelle Kämpfen angeht.
Es gibt Ving Tsunler, wenn auch zugegebenermaßen eine sehr kleine und überschaubare Zahl, die sich ihr Können hart erarbeitet haben und dies auch erfolgreich anwenden können.
Wer? Zeig mir einen, der im Ring das bewiesen hat! Bitte! Zeig mir EINEN AUS DEN LETZTEN 30 JAHREN, DER MIT VT IN DEN RING STIEG UND IM RING GEWONNEN HAT!
Und komm mir nicht mit Bareknucklefights von Barry! Die hat Kevin Bell auch. Er hat Fights für 3000 Pfund gemacht und du kannst ihn heute ohne Probleme kontaktieren, wenn du mir ned glaubst. ;) Und er hat im Ring geboxt! Und eure Leute (Barry Lee Schüler) haben gekotzt, als sie die Hände mit ihm kreuzten. Wieviel Power der hatte und wie schnell er war. Aber in deinen Augen macht er ja kein VT. :megalach:
ie Schlagdistanz am Wandsack, ist die selbe aus welcher ich auch im Kampf schlagen möchte.Am Wandsack optimiere ich meine Schlagkraft. Mit einem großen Schlagpolster, trainiere ich die Kraft aus kürzester Distanz auf den Punkt zu bringen. Beim Schlagtraining mit einem kleineren Schlagpolster für den Körper, liegt der Fokus dann eher darauf durch eine korrekte und schnelle Schrittarbeit die Ideal-Distanz zu erhalten. Bei deinem Padwork, wird weder maximale Schlagkraftübertragung noch das arbeiten in der richtigen Distanz geschult.
Jung du verzettelst dich in was, woraus du dich nicht rausnavigieren kannst.
Wenn ich meinem jungen mit richtiger Padwork falsches distanzgefühl zaubere, dann machst du das mit Schlägen auf die Brust/Körper genauso! Du würdest dich wundern, wieviel cm Unterschied das sind zwischen Brust und Kopf. :D Lass ma besser deine Ausführungen.
Trainiere einfach hart. Ich tu es auch und gut ist. Wir müssen ja nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber erzähl den Leuten nicht, was richtiges und falsches VT nach Wong ist. ;) Mehrere Wege führen nach Rom. Viele dran vorbei. Und wenn man Wong glauben schenken darf, dann kann man sehr wohl die Fähigkeiten auch anders aneignen(zusätzlich) zum traditionellem Training. Andere beweisen das gerade, in dem sie sogut wie kein traditionelles Training machen. ;)
Ich hoffe das wusstest du auch schon bereits vorher das man hart trainieren muss, wenn nicht, dann tuts mir leid für dich...:D
Aua, der sass. :D Nein quatsch. Ist nicht so.
Warum ich mich an meinen Lehrer und wie er einige andere an Barry halten, ist ganz einfach, der Mann hat es sehr erfolgreich bewiesen, und das auch gegen andere harte Nüsse, auch aus dem Kampfsport.
Das tun andere auch. Einen Namen hab ich bereits erwähnt ;)
Warum sollte ich mich nicht an die ganzen Sachen halten? Nur weil im Internet oder im Fernsehen UFC läuft?
Nein eben nicht. Du missverstehst mich. Das traditionelle soll man doch nicht weglassen.
Mein Lehrer und sein Lehrer sagen, du musst wie die Kampfsportler trainieren.... und Barry ist der Meinung, das dass VT Leute aus dem Kampfsport braucht, weil diese eben eine gewisse Zielstrebung mitbringen und im VT sich auch sehr gut etablieren können.
Richtig. Wenn man so trainiert, seh ich das ja auch so. ;) Dáccord
Wenn du jetzt erst auf die Idee gekommen bist, hart zu trainieren, und diese Erkenntnis erst durch den Kontakt mit anderen Kampfsportlern bekommen hast, tja, dann ist Einsicht besser als Nachsicht.
Nein, aber es kotzt mich halt zunehmend mehr an. Nach meiner Verletzung am Fuss nach Messersparring, konnte ich lange nichts machen und dachte mir, boah jetzt schauste mal
Die haben oder hatten einige aber schon vorher..... :)
Ferdi, ich bin mit MMA als erstes in Kontakt getreteten, das weiß du bestimmt noch aus der Unterhaltung im Studivz. Das war vor 10 Jahren, wo das Ganze noch nicht so gehyped gewesen ist, und kaum eine Sau es kannte. Das was im MMA genutzt wird, gab es schon, Boxen, Thaiboxen, BJJ, Ringen, Wrestling, alles schon da gewesen, nur in eine Art Harmonie zu einander vermischt. Das bedeutet MMA (MIXED.....) ;)
ich weiss, was mixed bedeutet. Aber auch sowas entwickelt sich weiter ;) Und die neuen Entries haben es beinahe schon zum neues Stil gemacht. ;)
Sogar JKD´ler haben da schon Trapping to Grappling etc. ;)
Wenn das für dich das neue Rad der Zeit ist, ok, aber nicht für jeden. Für mich ist immer noch die Kompromisslosigkeit und Härte, gepaart mit einer Fähigkeit extreme Kraft zu übertragen das Maßgebende, und das kann ich mir auch im VT antrainieren.
Dem ist ja nicht so. Ich sage nur, wer im RING kämpfen will, der muss noch mehr machen. Vorallem auch Boden, wenn er mit den Wölfen heulen will. Das VT als solches bleibt davon unberührt.
Ich finds ja cool, dass du Ross Enamait-Sachen machst. Aber Nananom findet sowas gehöre ja nicht zum VingTsun-Training. Und das ist aus meiner Sicht falsch.
Jep. Chinesen gehen auch nicht joggen...
ing ungler sowieso nicht. :D Die haben nur schrittarbeit. :D
Rorschach
04-07-2010, 17:13
@ Nananom
Von welcher Quelle stammt folgendes Zitat?
[...] Wenn Barry eine Übung zeigt, erwartet er von seinen Schülern, daß sie diese trainieren. Hat ein Schüler Schwierigkeiten mit einer Übung, dann zeigt er ihm eine andere, die aber genau dieselbe Muskelfunktionen trainiert. Kann der Schüler dann diese Übung, kehrt er zu der eigentlichen zurürck und kann diese nach kurzer Zeit ebenso. Dabei kann es auch vorkommen, daß Barry eine Übung wählt, die mit Ving Tsun in erster Linie einmal nichts zu tun hat, aber genau die Funktionen oder Muskelpartien trainiert, die der Schüler später für Ving Tsun braucht. So geht er auf jeden Einzelnen ein. [...]
Doch Nana. zudem bist du auch sehr arrogant und liegst oftmals total FALSCH!
Man kann wohl kaum arroganter und voreingenommener sein als du es bist!
Falsch! Das entscheidet der Padhalter mein lieber!
Ja, was habe ich denn geschrieben?
Der die Pads hält bestimmt den Ablauf.
In einer Ausbildung lernt man nicht alles Schritt für Schritt!
Ich habe 2 Ausbildungen.
Auch im Studium lernt man nicht alles Schritt für Schritt!
Stell dir mal vor, ich habe Öffentlichesrecht und Privatrecht und... in einem Semester gehabt. Da hat man uns nicht erzählt: Kinder, hier habt ihr ein Gesetz. So, jetzt lernen wir erstmal Privatrecht, dann aber, Öff-recht.
Natürlich lernt man alles Schritt für Schritt. Wäre mir neu, wenn man bereits im 1. Ausbildungsjahr bereits ausgelernt hat. In einem Studium lernt man auch Schritt für Schritt.Das eine baut auf den anderen auf und daher gibt es klare Richtlinien. Hat man die Vorraussetzungen noch nicht erbracht, kann man an bestimmten Modulen noch nicht teilnehmen. Da ist es auch egal, wie lange man schon dabei ist oder in welchen Semester man sich befindet.Zugegeben durch Einführung der Bachelor/Master Studiengänge wurden die Anforderungen herunter gesetzt und möglichst viel Stoff versucht in einem kurzen Zeitraum abzuhandeln, um die Studienzeit zu verkürzen. Das sich dies negativ auf die Qualität auswirkt und dem Ansehen dieser Abschlüsse schadet, brauchen wir nicht drüber zu reden.
Wong selber hat fortschrittliche Methoden aufgenommen und meinte mit dem Satz sicher nicht sowas! Blödsinn! Stichwort Tennisball! Das ist nichts, was mit VingTsun zutun hat. Kollege du redest Blödsinn und verzettelst dich immer mehr darin! Wong war einer, der wirklich offen für neues war. Sonst hätte er kaum gesagt: OK Cool, wenn der Bruce so trainiert, nehmen wir das auch. Denkst du vor 300 Jahren, als die auf der RedDjunk VT erfunden haben, hatten die einen Sandsack aus Leder oder Kunstleder? :D
Wong hat definitiv gesagt, dass es keine Abkürzungen gibt.
Ich bin nicht gefrustet. Habe auch keine Zweifel am System. Aber jemand wie du, der denkt ein guter VT´ler geht so gut wie nicht auf den Boden, kann das nicht verstehen. ;) Ich jedenfalls finde VT toll. Vorallem Philipps. Und auch seine Sicht zum Kampf find ich gut. Dennoch bin ich immer kritisch, was das professionelle Kämpfen angeht.
Wo habe ich gesagt, dass ein guter Ving Tsunler nie zu Boden gehen kann? Ich sagte, es ist nicht so einfach diesen zu Boden zu bringen.
Wer? Zeig mir einen, der im Ring das bewiesen hat! Bitte! Zeig mir EINEN AUS DEN LETZTEN 30 JAHREN, DER MIT VT IN DEN RING STIEG UND IM RING GEWONNEN HAT!
Und komm mir nicht mit Bareknucklefights von Barry! Die hat Kevin Bell auch. Er hat Fights für 3000 Pfund gemacht und du kannst ihn heute ohne Probleme kontaktieren, wenn du mir ned glaubst. ;) Und er hat im Ring geboxt! Und eure Leute (Barry Lee Schüler) haben gekotzt, als sie die Hände mit ihm kreuzten. Wieviel Power der hatte und wie schnell er war. Aber in deinen Augen macht er ja kein VT. :megalach:
Wer sind denn eure Leute?Wie Jibril richtigerweise schon sagte, viele waren Barry seine Schüler, aber nur sehr wenige haben sich wirklich an dessen Anleitung gehalten und seinen Weg bestritten bzw. bestreiten diesen noch.
Jung du verzettelst dich in was, woraus du dich nicht rausnavigieren kannst.
Wenn ich meinem jungen mit richtiger Padwork falsches distanzgefühl zaubere, dann machst du das mit Schlägen auf die Brust/Körper genauso! Du würdest dich wundern, wieviel cm Unterschied das sind zwischen Brust und Kopf. :D Lass ma besser deine Ausführungen.
Absolut falsch! Und ich bin gewiss nicht der einzigste der Padwork für suboptimal hält.
Trainiere einfach hart. Ich tu es auch und gut ist. Wir müssen ja nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber erzähl den Leuten nicht, was richtiges und falsches VT nach Wong ist. ;) Mehrere Wege führen nach Rom. Viele dran vorbei. Und wenn man Wong glauben schenken darf, dann kann man sehr wohl die Fähigkeiten auch anders aneignen(zusätzlich) zum traditionellem Training. Andere beweisen das gerade, in dem sie sogut wie kein traditionelles Training machen. ;)
Helfen gutes Ving Tsun zu trainieren, tue ich gründsätzlich nur sehr wenigen.Und Onlineunterricht erteile ich schon mal gar nicht.Es geht hier nur um dein Versuch einige Dinge als gegeben darzustellen was halt nicht ist. Und ich sagte dir schon mal, alle müssten so langsam begriffen haben, dass dein Philipp der "einzigst wahre" WSL-Vertreter ist.
P.s. Training mit Gewichten halte ich nicht für sinnvoll, aber das man auf Fitnessübungen verzichten sollte, habe ich nicht gesagt. Ich mache diese vor Beginn des Ving Tsun Trainings.
Sportler
04-07-2010, 18:22
P.s. Training mit Gewichten halte ich nicht für sinnvoll, aber das man auf Fitnessübungen verzichten sollte, habe ich nicht gesagt. Ich mache diese vor Beginn des Ving Tsun Trainings.
Das ist sehr schlau und zeigt, wieviel Ahnung du hast... Es gibt nichts besseres um den Lernerfolg zu erhöhen und das Verletzungsrisiko zu minimieren, als seine Muskeln vorher schön zu ermüden...
Das ist sehr schlau und zeigt, wieviel Ahnung du hast... Es gibt nichts besseres um den Lernerfolg zu erhöhen und das Verletzungsrisiko zu minimieren, als seine Muskeln vorher schön zu ermüden...
Achso, unaufgewärmt sein Training zu beginnen, minimiert neuerdings das Verletzungsrisiko. Ist auch eine Logik:rolleyes:
Sportler
04-07-2010, 18:42
Achso, unaufgewärmt sein Training zu beginnen, minimiert neuerdings das Verletzungsrisiko. Ist auch eine Logik:rolleyes:
1. Hatte dich so verstanden, dass du Fitnessübungen zur Kräftigung machst, eben als Ersatz zum von dir verpönten Training mit Gewichten.
2. Aufwärmtraining als "Fitnesstraining" zu bezeichnen:o:o:o
1. Hatte dich so verstanden, dass du Fitnessübungen zur Kräftigung machst, eben als Ersatz zum von dir verpönten Training mit Gewichten.
2. Aufwärmtraining als "Fitnesstraining" zu bezeichnen:o:o:o
Ich setze Fitnesstraining/Konditionsarbeit nicht gleich mit einem warm-up.Die Aufwärmphase unterscheidet sich in sofern vom allgemeinen Fitnesstraining, dass der Körper eben nicht ermüdet, sondern lediglich aktiviert wird.
Sportler
04-07-2010, 19:16
Ich setze Fitnesstraining/Konditionsarbeit nicht gleich mit einem warm-up.Die Aufwärmphase unterscheidet sich in sofern vom allgemeinen Fitnesstraining, dass der Körper eben nicht ermüdet, sondern lediglich aktiviert wird.
Du schreibst, dass du FITNESSTRAINING vor dem VT machst. Auf meinen Einwand hin, schreibst du, dass Aufwärmen wichtig ist. Weiterer Einwand, dann schreibst du, dass Fitness und Warm-Up nicht das selbe ist... Wie jetzt?
Du schreibst, dass du FITNESSTRAINING vor dem VT machst. Auf meinen Einwand hin, schreibst du, dass Aufwärmen wichtig ist. Weiterer Einwand, dann schreibst du, dass Fitness und Warm-Up nicht das selbe ist... Wie jetzt?
Ich schrieb das "allgemeines" Fitnesstraining und warm-up nicht das selbe ist.
Er wird es nicht verstehen! Vergiss es!
Wo habe ich gesagt, dass ein guter Ving Tsunler nie zu Boden gehen kann? Ich sagte, es ist nicht so einfach diesen zu Boden zu bringen.
Irgendwo in einem anderen Thread. ;) Nicht in diesem.
Wer sind denn eure Leute?Wie Jibril richtigerweise schon sagte, viele waren Barry seine Schüler, aber nur sehr wenige haben sich wirklich an dessen Anleitung gehalten und seinen Weg bestritten bzw. bestreiten diesen noch
Die Holländer zum Bleistift. So einfach ist das! Es sind Schüler und nicht die Schüler waren, von denen ich hier redete/schrieb!
Absolut falsch! Und ich bin gewiss nicht der einzigste der Padwork für suboptimal hält.
Nenn mir triftige Gründe!
Helfen gutes Ving Tsun zu trainieren, tue ich gründsätzlich nur sehr wenigen.Und Onlineunterricht erteile ich schon mal gar nicht.
Du mir Online-unterricht geben? :D Deine Arroganz ist herrlich. Ich brauche von dir kein Unterricht.
Es geht hier nur um dein Versuch einige Dinge als gegeben darzustellen was halt nicht ist. Und ich sagte dir schon mal, alle müssten so langsam begriffen haben, dass dein Philipp der "einzigst wahre" WSL-Vertreter ist.
Wo schrieb ich das? Und es heisst einzig wahre und nicht einzigst. Welche Dinge? Rede doch mal klartext, dann klären wir das. Ich habe nirgendswo Behauptungen gebracht, die ich nicht beweisen könnte. Warum hat Wong Tennisball als Übung hinzugenommen? Warum? Wenn VT doch alles mitbringt um Hand-Augekoordination, Distanzgefühl und Timing sowieso entwickelt. Ja warum? Du schwallst doch nur blödsinn!
P.s. Training mit Gewichten halte ich nicht für sinnvoll, aber das man auf Fitnessübungen verzichten sollte, habe ich nicht gesagt.
LOL! BIG LOL!
Ich mache diese vor Beginn des Ving Tsun Trainings.
Sehr intelligent! :D
Irgendwo in einem anderen Thread. ;) Nicht in diesem.
In dem von dir angesprochenen Thread, hatte ich das auch nicht geschrieben.
Die Holländer zum Bleistift. So einfach ist das! Es sind Schüler und nicht die Schüler waren, von denen ich hier redete/schrieb!
Viele Schüler machen ihr eigenes Ding und halten sich nicht immer zwingend an Barry.Und bei gewissen holländischen Schülern, da weiss ich das du und auch der ein oder andere große Name sang und klanglos untergehen würde. Und das trotz veraltetet Trainingsmethoden.
Nenn mir triftige Gründe!
Habe ich bereits, aber du liest ja nur was du lesen willst.
Du mir Online-unterricht geben? :D Deine Arroganz ist herrlich. Ich brauche von dir kein Unterricht.
Es war eine generelle Aussage und nicht auf dich bezogen.
Wo schrieb ich das? Und es heisst einzig wahre und nicht einzigst. Welche Dinge? Rede doch mal klartext, dann klären wir das. Ich habe nirgendswo Behauptungen gebracht, die ich nicht beweisen könnte. Warum hat Wong Tennisball als Übung hinzugenommen? Warum? Wenn VT doch alles mitbringt um Hand-Augekoordination, Distanzgefühl und Timing sowieso entwickelt. Ja warum? Du schwallst doch nur blödsinn!
Der Tennisball ist ein ergänzendes Trainingsgerät, nicht mehr und nicht weniger. Definitiv kein shortcut!
Sehr intelligent! :D
Intelligenter als du, bin ich auf jedenfall.
Nana,du bist der grund,warum ich gegen die einführung der bachelor-studiengänge demonstrieren gehe...nur noch module im kopf und kein vernetztes,selbstständiges denken mehr...
In dem von dir angesprochenen Thread, hatte ich das auch nicht geschrieben.
klar
Viele Schüler machen ihr eigenes Ding und halten sich nicht immer zwingend an Barry.Und bei gewissen holländischen Schülern, da weiss ich das du und auch der ein oder andere große Name sang und klanglos untergehen würde. Und das trotz veraltetet Trainingsmethoden.
:D hahaha ja das wirds sein. Fakt ist nur, dass mit den Kev-Methoden sie gekotzt haben. ;) Damit das in dein Schädel reingeht. Die waren die, die bei Kev sang und klanglos untergehen würden... Und das hat du nicht kapiert. Kevin hätte jedem da seinen Kopf abgerissen. kapiert?
Habe ich bereits, aber du liest ja nur was du lesen willst.
Nö man, da hab ich Gegenargumente gebracht.
Es war eine generelle Aussage und nicht auf dich bezogen.
Ach so.
Der Tennisball ist ein ergänzendes Trainingsgerät, nicht mehr und nicht weniger. Definitiv kein shortcut!
Ja wovon red ich die ganze Zeit? Nie hab ich geschrieben, dass man etwas weglässt beim Training, um mit neuen Methoden zu arbeiten. :ups::rolleyes::cool: Der Tennisball ist nichts anderes wie auch die Fitnessübungen, Schlag-, Pad-, Gewichtsübungen. Alles ergänzend zum traditionellen Training. ;)
Intelligenter als du, bin ich auf jedenfall.
Mit dem Posting hast du es aber nicht bewiesen. Weil du nicht mal lesen und danach verstehen kannst.
Rorschach
05-07-2010, 09:04
@ Nananom
Auch jede traditionelle Übung war irgendwann einmal neu. Hab keine Angst vor dem Unbekannten!
Das tun andere auch. Einen Namen hab ich bereits erwähnt ;)
Kev Bell ist nur einer unter vielen, man sollte die Kirsche im Dorf lassen und ihn nicht als das Non Plus Ultra bezeichnen, nur weil er gewisse Trainingsmethoden "Kettle Bells" etc. in sein Training aufgenommen hat und es alles mehr sportlich betrachtet.
Es gibt viele sehr gute Ving Tsun'ler.
Dem ist ja nicht so. Ich sage nur, wer im RING kämpfen will, der muss noch mehr machen. Vorallem auch Boden, wenn er mit den Wölfen heulen will. Das VT als solches bleibt davon unberührt.
Ich finds ja cool, dass du Ross Enamait-Sachen machst. Aber Nananom findet sowas gehöre ja nicht zum VingTsun-Training. Und das ist aus meiner Sicht falsch.
Natürlich muss du, wenn du oder jemand aus deiner Truppe in den Ring steigen will, mehr machen, ist dir das jetzt erst bewusst? Alleine auf die Kondition müsste man viel mehr Augenmerk werfen, die allgemeine Fitness erhöhen, viel mehr Schrittarbeit, viel mehr Schlagtraining, viel mehr Sparring etc.... und wenn du Bodenkampf einigermaßen beherrschen willst, muss du natürlich Bodemkampf trainieren. Ich sag dir aber nur als kleiner Tip, wenn du mit VT in den Ring steigen willst, dann lass dir Taktiken/Strategien mitgeben, von Leuten die selbst mit VT gekämpft haben, ansonsten wird es schwer, und eher leichtsinnig.
Das wird in Zukunft auch nicht anders sein, VT ist für den Ring ungeeignet. Quervergleiche hinken, Kev Bell in allen Ehren aber bitte zieh nicht so welche Vergleiche, wenn du beide Kontrahenten nicht kennst, erst recht nicht Barry. Und außerdem sind Fights, Fights, ob Bareknuckle (halte ich sogar für härter) oder im Ring.
Und dieses "Eure Leute" kannste dir auch sparen, willst Du damit jetzt in Ausdruck bringen, Kev Bell -> hat Barry Lee Schüler dominiert? Na und?!
Es kommt immer aufs Individium an, wie gut oder schlecht er ist. Egal woher her kommt. Dafür kann Barry ja nix. ;)
Hier mal ein kleiner Beitrag, von einem Schüler von "Yuen Yim Keung" zu Barry, damit dir du nur Ansatzweise vor Augen halten kannst, wie hart und intensiv man trainieren und wie gut man werden kann, nur mit den alten Trainingmethoden :D:
Das Poste ich jetzt hier nur, damit du eine Meinung von außerhalb bekommst, die Unvoreingenommen ist:
[Barry Lee was the best non-chinese fighter of Sigung WSL at the time. As per most sources he is probably the best. As per my Sifu Yuen Yim Keung, Barry Lee was a VT fanatic, who trained fanatically hard like no other in WSL History. He was very strong, brave and a gifted fighter with superior knowledge of VT. He trained like a professional fighter, who trains over six hours a day. Once sifu asked me can you train hard like Barry Lee? I asked how... he replied, hours in SLT and hours in the dummy doing the same thing till Sigung WSL tells him to stop!
Another time, I was speaking to one of the WSL students and he was criticizing one European WSL student that he his famous but his skill is poor and so fourth.... I asked what about Barry then? His face became red and shut his mouth and said: no no he his very good.
Er ist und bleibt das beste Beispiel für einen selbst, wenn man gut werden will, er hat es nämlich bewiesen, das es geht. Und auf sehr hohem Niveau..
Aber das Thema ist "VT - Boxen Struktur"... sind schon lang off topic.
:D hahaha ja das wirds sein.
Ja, genau so ist das!
Fakt ist nur, dass mit den Kev-Methoden sie gekotzt haben. ;) Damit das in dein Schädel reingeht. Die waren die, die bei Kev sang und klanglos untergehen würden... Und das hat du nicht kapiert. Kevin hätte jedem da seinen Kopf abgerissen. kapiert?
Kannst gerne mit denen die Arme kreuzen, dann wirst du sehen wer kotzt!
Nö man, da hab ich Gegenargumente gebracht.
Was für Gegenargumente? Das der Brustbereich nicht das selbe wie der Kopf ist?:rolleyes:
Ja wovon red ich die ganze Zeit? Nie hab ich geschrieben, dass man etwas weglässt beim Training, um mit neuen Methoden zu arbeiten. :ups::rolleyes::cool: Der Tennisball ist nichts anderes wie auch die Fitnessübungen, Schlag-, Pad-, Gewichtsübungen. Alles ergänzend zum traditionellen Training. ;)
Der Tennisball beschleunigt nicht den Trainingsfortschritt.Fitnessübungen sind nicht Hauptbestandteil des Ving Tsun Training, sondern nur Ergänzung. Gewichtsübungen können den Trainingsfortschritt im Ving Tsun extrem erschweren.
Mit dem Posting hast du es aber nicht bewiesen. Weil du nicht mal lesen und danach verstehen kannst.
Doch das kann ich, bloss gehe ich mit dir nicht konform. Ich halte mich an altbewährtes.
Ja, genau so ist das!
1. du kennst meinen Stand nicht. Also labere nicht. Zudem finde ich es gerade zu lächerlich, dass du durch die Blume sagst, dass auch Philipp hier kein Land sehen würde. LOL... einfach nur LOL!
Kannst gerne mit denen die Arme kreuzen, dann wirst du sehen wer kotzt!
Selbst wenn, ich redete von Kev, nicht von mir. Und das haben mehr als 50 Leute gesehen. Und es waren mehr als nur die Holländer da. Viele Barry Schüler und auch Philipp Schüler waren da. Auch hier quatschst du nur brei!
Was für Gegenargumente? Das der Brustbereich nicht das selbe wie der Kopf ist?:rolleyes:
Nicht nur. Liess mal genauer!!!
Der Tennisball beschleunigt nicht den Trainingsfortschritt.Fitnessübungen sind nicht Hauptbestandteil des Ving Tsun Training, sondern nur Ergänzung. Gewichtsübungen können den Trainingsfortschritt im Ving Tsun extrem erschweren.
Alter... Natürlich beschleunigt es. Man würde es nicht als Ergänzung dazunehmen, wenn es nicht sehr wohl hilfreich wäre. Alles was hilft, beschleunigt es. Du verzichtest ja nicht auf etwas anderes. Nimmst das dazu und übrigens: KEINE, ABSOLUT KEINE ÜBUNG IM VT gibt dir das, was der Tennisball gibt, auf diese Art und Weise. ;)
Doch das kann ich, bloss gehe ich mit dir nicht konform. Ich halte mich an altbewährtes.
Blödsinn. Wie immer.
Nochmal zum mitschreiben:es wurde nie behauptet,dass andere,moderne trainingsmethoden die traditionellen ersetzen sollen oder können.und es wurde nie behauptet,irgendetwas würde schneller gehen mittels moderner trainingsmethoden.alles,was gesagt wurde ist,dass moderne trainingsmethoden eine sinnvolle ergänzung sind,die vielleicht auch notwendig ist,um mit athleten im ring mithalten zu können.und außerdem können sie als ergänzung dem trainingsfortschritt helfen.warum wird sich von dem einen oder anderen hier nur so gegen kleinigkeiten,wie pads gewehrt?sollte es lediglich an persönlichen antipathien liegen,macht ihr euch gerade genauso zum affen,wie das gesamte bundesparlament derzeit...
@JIBRIL
Kev Bell ist nur einer unter vielen, man sollte die Kirsche im Dorf lassen und ihn nicht als das Non Plus Ultra bezeichnen, nur weil er gewisse Trainingsmethoden "Kettle Bells" etc. in sein Training aufgenommen hat und es alles mehr sportlich betrachtet.
Das tut mittlerweile Ernie Barrios auch. Wie Kevin Bell. Frag ihn mal, zu welchen Ergebnissen er gekommen ist. ;)
Es gibt viele sehr gute Ving Tsun'ler.
Ohne Zweifel. Wäre schlimm, wenn nicht. ;)
Natürlich muss du, wenn du oder jemand aus deiner Truppe in den Ring steigen will, mehr machen, ist dir das jetzt erst bewusst?
Wie ich schon vorher auch schrieb, nein, das wusste ich schon vorher. Habe selber 4 mal im Ring gestanden.
Alleine auf die Kondition müsste man viel mehr Augenmerk werfen, die allgemeine Fitness erhöhen, viel mehr Schrittarbeit, viel mehr Schlagtraining, viel mehr Sparring etc....
Richtig.
und wenn du Bodenkampf einigermaßen beherrschen willst, muss du natürlich Bodemkampf trainieren.
Aber siehst du, du und ich widersprechen uns nur in einem Punkt.
VT ist für Ring nicht geeignet. Ich sage doch. Sonst in allen Punkten D´accord. Nur Nananom sieht es nicht so.
Ich sag dir aber nur als kleiner Tip, wenn du mit VT in den Ring steigen willst, dann lass dir Taktiken/Strategien mitgeben, von Leuten die selbst mit VT gekämpft haben, ansonsten wird es schwer, und eher leichtsinnig.
Danke. Nicht nur das, wir werden ab August regelmässig "Der Chinese" mit MMA´lern Sparren lassen. Anders wirds auch nichts. Sowas kann man nicht dem Zufall überlassen. Wird schon lüppen. Wenn er verliert, wars trotzdem ein Gewinn.
Das wird in Zukunft auch nicht anders sein, VT ist für den Ring ungeeignet.
Das find ich widerum nicht.
Quervergleiche hinken, Kev Bell in allen Ehren aber bitte zieh nicht so welche Vergleiche, wenn du beide Kontrahenten nicht kennst, erst recht nicht Barry. Und außerdem sind Fights, Fights, ob Bareknuckle (halte ich sogar für härter) oder im Ring.
Klar ist Bareknuckle auf eine Art und Weise härter. Die haben beide gemacht.
Und dieses "Eure Leute" kannste dir auch sparen, willst Du damit jetzt in Ausdruck bringen, Kev Bell -> hat Barry Lee Schüler dominiert? Na und?!
Bei der Aussage ging es mir nur darum, dass Nana ständig meint, ohne bestimmte VT-Übungen
- gehts nicht
- kein VT
- kann niemals so gut werden
und Kev ist das beste Beispiel, wo ich sagen kann: DOCH! Geht. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. ;)
Es kommt immer aufs Individium an, wie gut oder schlecht er ist. Egal woher her kommt. Dafür kann Barry ja nix.
Richtig.
Hier mal ein kleiner Beitrag, von einem Schüler von "Yuen Yim Keung" zu Barry, damit dir du nur Ansatzweise vor Augen halten kannst, wie hart und intensiv man trainieren und wie gut man werden kann, nur mit den alten
Das KÖNNEN eines Barry Lee´s zweifelt niemand (denk ich mal) an.
Aber du musst auch verstehen, dass sehr viele Menschen nicht die Zeit haben, 6 Stunden fanatisch VT zu machen. Hoffe du weisst, was ich meine. :)
ansonsten gibt es zwischen dir und mir keinen Grund zur Diskussion. Bin mit allem einverstanden.
Das KÖNNEN eines Barry Lee´s zweifelt niemand (denk ich mal) an.
Aber du musst auch verstehen, dass sehr viele Menschen nicht die Zeit haben, 6 Stunden fanatisch VT zu machen. Hoffe du weisst, was ich meine.
Often one hour is all students have today in which to train due to the commitments of work and family etc. and they also want to go on to other things. That I am saying is that you should not be in a hurry to proceed and overlook what is a fundamental and most important part of your Ving Tsun training. Without the roots, without the foundation the first good wind will uproot the tree.
Without Siu Lim Tao there is no Ving Tsun. Siu Lim Tao is not fighting but it is a much more important step than many believe, not only to your understanding but to everything you will be asked to do in the future.
If you do not give Siu Lim Tao and this stance the time it deserves, nothing else will work for you with maximum efficiency. You will never really understand your Ving Tsun and each new movement will be harder to perform correctly. Perhaps you never will know or understand true Ving Tsun.
BLVTMAA Media Coverage - Internet Publications - The Stance (http://www.vingtsun.net.au/BLVTMAA%20The%20Stance.htm)
BumBumKiwi
05-07-2010, 10:27
Danke. Nicht nur das, wir werden ab August regelmässig "Der Chinese" mit MMA´lern Sparren lassen. Anders wirds auch nichts. Sowas kann man nicht dem Zufall überlassen. Wird schon lüppen. Wenn er verliert, wars trotzdem ein Gewinn.
:halbyeaha Gute Sache Ferdie. Es ist in meinen Augen absolut blauäugig als reiner Stilist (also entweder nur Grappling oder nur Stand-up) in den Ring zu steigen. Da kann man ja nur verlieren. Man müsste ja in "seiner" Distanz dem Gegenüber so überlegen sein, dass man ihn nicht nur dort dominiert, sondern ihn auch effektiv daran hindern kann die Distanz zu vergrößern/verringern. Das halte ich für eher unrealistisch.
Often one hour is all students have today in which to train due to the commitments of work and family etc. and they also want to go on to other things. That I am saying is that you should not be in a hurry to proceed and overlook what is a fundamental and most important part of your Ving Tsun training. Without the roots, without the foundation the first good wind will uproot the tree.
Without Siu Lim Tao there is no Ving Tsun. Siu Lim Tao is not fighting but it is a much more important step than many believe, not only to your understanding but to everything you will be asked to do in the future.
If you do not give Siu Lim Tao and this stance the time it deserves, nothing else will work for you with maximum efficiency. You will never really understand your Ving Tsun and each new movement will be harder to perform correctly. Perhaps you never will know or understand true Ving Tsun.
BLVTMAA Media Coverage - Internet Publications - The Stance (http://www.vingtsun.net.au/BLVTMAA%20The%20Stance.htm)
Wieso denkst du eigentlich, dass du intelligenter bist, wenn du nicht mal schaffst zu kapieren, dass es hier um Ring geht. Da bist du in "hurry". Der Ching soll nicht in 5 Jahren kämpfen.
Man denk doch ein einziges mal nach.
Barry hat in 2 Jahren soviel trainiert, wie andere vielleicht ihr ganzes Leben nicht. Ich meine nicht mal die Qualität, sondern die Quantität.
Rechne dir mal 2 Jahre mal 6 bis 8 Stunden pro Tag aus. Der Mann soll am Ende des Tages sich zitternd in die Wanne gelegt und eingepennt sein. Wer macht das mit? Keiner.
Should not be in hurry gilt heutzutage nicht mehr. Es sind nicht die 70ger, nicht die 80er... Sorry, Jibril verstehts, du hast nichts verstanden!
Wieso denkst du eigentlich, dass du intelligenter bist, wenn du nicht mal schaffst zu kapieren, dass es hier um Ring geht. Da bist du in "hurry". Der Ching soll nicht in 5 Jahren kämpfen.
Man denk doch ein einziges mal nach.
Barry hat in 2 Jahren soviel trainiert, wie andere vielleicht ihr ganzes Leben nicht. Ich meine nicht mal die Qualität, sondern die Quantität.
Rechne dir mal 2 Jahre mal 6 bis 8 Stunden pro Tag aus. Der Mann soll am Ende des Tages sich zitternd in die Wanne gelegt und eingepennt sein. Wer macht das mit? Keiner.
Should not be in hurry gilt heutzutage nicht mehr. Es sind nicht die 70ger, nicht die 80er... Sorry, Jibril verstehts, du hast nichts verstanden!
Wer kann nicht lesen?
Without Siu Lim Tao there is no Ving Tsun. Siu Lim Tao is not fighting but it is a much more important step than many believe, not only to your understanding but to everything you will be asked to do in the future.If you do not give Siu Lim Tao and this stance the time it deserves, nothing else will work for you with maximum efficiency. You will never really understand your Ving Tsun and each new movement will be harder to perform correctly. Perhaps you never will know or understand true Ving Tsun.
Ein Barry hat ein unvorstellbares intensives Training absolviert, aber selbst er, hat die ersten 6 monate nichts anderes trainiert, außer stundenlang intensiv die Siu Lim Tao zu üben.
Und, ja die Rahmenbedingungen sind anders. Es steht einem i.d.R. nicht soviel Zeit zur Verfügung, nicht so hochqualitative Trainingspartner etc. Dementsprechend dauert der ganze Prozess (Ving Tsun) auch länger.
Rechne dir mal 2 Jahre mal 6 bis 8 Stunden pro Tag aus
This training occupied twelve to fifteen hours a day, seven days a week, month after month.
ja, dann mach du mal 1,5 jahrelang jeden Tag 1,5 Stunden, dann wirds sicher was. :D
Suppa olé olé.
Und es ist mir offen gesagt SCH... EGAL was du über Barry da kopierst.
Mann muss keine 6-8 Stunden 6 Monate nur SLT trainieren. So ein Blödsinn!
Und auch schrieb ich nirgendswo, dass man die SLT nicht braucht oder nicht machen soll. Du hast eine völlig verquerte Sichtweise von dem, wovon ich rede.
Daher erübrigt sich jede Diskussion. Du bist einfach nur verbohrt und willst es nicht verstehen. Genau wie der Spruch Without SLT, there is no VT. Hab ich nie was anderes behhauptet. :rolleyes:
Trinculo
05-07-2010, 10:49
Kev Bell ist nur einer unter vielen, man sollte die Kirsche im Dorf lassen
Jetzt kommt hier auch noch Obst ins Spiel :) Leute, wenn ich sage, dass es hier nicht um WT vs. VT geht, heißt das nicht, dass sich die VT-Linien untereinander madig machen sollen ;) Das Struktur-Thema ist irgendwie ausgereizt, oder?
ja, dann mach du mal 1,5 jahrelang jeden Tag 1,5 Stunden, dann wirds sicher was. :D
Suppa olé olé.
Und es ist mir offen gesagt SCH... EGAL was du über Barry da kopierst.
Mann muss keine 6-8 Stunden 6 Monate nur SLT trainieren. So ein Blödsinn!
Und auch schrieb ich nirgendswo, dass man die SLT nicht braucht oder nicht machen soll. Du hast eine völlig verquerte Sichtweise von dem, wovon ich rede.
Daher erübrigt sich jede Diskussion. Du bist einfach nur verbohrt und willst es nicht verstehen. Genau wie der Spruch Without SLT, there is no VT. Hab ich nie was anderes behhauptet. :rolleyes:
Wie ich trainiere, davon hast du nunmal keine Ahnung, kümmer dich besser um dein eigenen Kram.Es ist auch nicht mein Ziel, innerhalb kürzester Zeit ein kompletter Kämpfer zu werden. Und wie war das nochmal mit Kev? Sagtest du nicht er macht ein super Ving Tsun ohne SLT usw.?
Jemand der davon überzeugt ist, man könne mit Ving Tsun in relativ kurzer Zeit kämpfen, da erübrigt sich wirklich jede Diskussion.
P.s. Deine Rechnung ist übrigens fehlerhaft. Wenn ich nur einmal die SLT übe, beansprucht das schon 45-60min!
ChrisR42
05-07-2010, 11:06
ok grade dieses problem duerfte sich ja leicht loesen lassen: NANA bringt einen der lang snt gemacht hat und ferdi bringt seinen "der chinese"... 1-2 wochen nach dem mma-turnier duerfte "der chinese" wieder fit sein und nanas junge haette sicherlich genug zeit bis dahin nochmal 3 std taeglich snt zu machen. warum nicht einfach wie im neuen karate-kid aeh kungfu-kid machen: lasst die beiden antreten, dann seht ihr doch welches vt-training jetzt besser war.
Das wird in Zukunft auch nicht anders sein, VT ist für den Ring ungeeignet.
Ich finde es interessant, dass hier die Meinungen so auseinander gehen.
Daher die Frage warum ist es für den Ring geeignet/ungeeignet?
Grüße Ima-Fan
LorenzLang
05-07-2010, 12:20
Jetzt kommt hier auch noch Obst ins Spiel :) Leute, wenn ich sage, dass es hier nicht um WT vs. VT geht, heißt das nicht, dass sich die VT-Linien untereinander madig machen sollen ;) Das Struktur-Thema ist irgendwie ausgereizt, oder?
DEATHMATCH VT vs VT :ups:
Das sich sogar die VTler untereinander so beharken (müssen) ...
*kopfschüttel*
:narf::hammer::vogel:
DEATHMATCH VT vs VT :ups:
Das sich sogar die VTler untereinander so beharken (müssen) ...
*kopfschüttel*
:narf::hammer::vogel:
Es geht nicht um VT vs. VT keiner redet davon dass sein VT besser ist oder schlechter. Es geht um die Lese- und Verständnissschwäche eines einzelnen.
Nananom regt sich tierisch grundlos auf, weil er nicht lesen kann was Ferdi schreibt. Hätt er einmal vernünftig gelesen und die Augen aufgemacht, hätten wir schon längst ruhe. Obwohl Ferdi in jedem 2ten Post schon betont dass die modernen Trainingmethoden die alten nicht ablösen sondern ergänzen, schreibt Nananom immernoch ohne die alten Trainingmethoden ist es kein VT mehr :rolleyes:
BumBumKiwi
05-07-2010, 13:50
Grüße Ima-Fan
Schon, aber nicht ohne Ergänzungen aus dem Grappling und jemandem der einem gute Übergänge zwischen Stand-Up und Boden zeigt. Am besten noch Übergänge, die an die (im Vergleich zu anderen Stilen) doch recht verschiedene Arbeitsweise.
Es geht nicht um VT vs. VT keiner redet davon dass sein VT besser ist oder schlechter. Es geht um die Lese- und Verständnissschwäche eines einzelnen.
Nananom regt sich tierisch grundlos auf, weil er nicht lesen kann was Ferdi schreibt. Hätt er einmal vernünftig gelesen und die Augen aufgemacht, hätten wir schon längst ruhe. Obwohl Ferdi in jedem 2ten Post schon betont dass die modernen Trainingmethoden die alten nicht ablösen sondern ergänzen, schreibt Nananom immernoch ohne die alten Trainingmethoden ist es kein VT mehr :rolleyes:
1. Geht es nicht nur um moderne und alte Trainingsmethoden. Auch bei den alten Trainingsmethoden gibt es gravierende Unterschiede (z.B. die Reihenfolge des zu erlernenden, wie intensiv und detailiert man die Formen/Übungen praktiziert etc.).
2.Man kann den Prozess (Ving Tsun) nur beschleunigen, indem man mehr Zeit und Training investiert, aber nicht durch Integration/Ergänzung neuer "innovativer Trainingsmethoden".
3.Padwork ist noch der geringste Kritikpunkt.Was von dir in euren Video zusehen war (insbesondere Tritte bei der CK) war sehr bescheiden (vorsichtig formuliert). Vielleicht hat es eben doch einen Sinn, das alles seinen "festen" Platz in der Hirarchie des Übungsplans besitzt. Vielleicht sollte man eben doch einen gewissen Leistungsstand erreicht haben, bevor man sich mit einer fortgeschrittneren Sache befasst.
Wenn ich mich aufrege, dann sieht das ganz anders aus! Und wenn du mir schon ankreidest, dass ich nicht richtig lesen würde, dann les doch bitte ersteinmal selbst genauer. Dann hättest du nämlich gelesen, dass Ferdi zu Beginn der Diskussion,sehr wohl beteuerte das es möglich wäre auch ohne die traditionellen Trainingsmethoden gutes und teilweise sogar besseres Ving Tsun zu trainieren. Bezüglich der SLT, jeder der schon mal die Yee Ji Kim Yung Ma Position, korrekt über eine längere Zeitspanne aufrecht erhalten hat, weiss das dies eine ganz spezielle Form des Trainings darstellt. Dies ist eben nicht mit anderen allgemeinen Hüftübungen vergleichbar.
Schon, aber nicht ohne Ergänzungen aus dem Grappling und jemandem der einem gute Übergänge zwischen Stand-Up und Boden zeigt. Am besten noch Übergänge, die an die (im Vergleich zu anderen Stilen) doch recht verschiedene Arbeitsweise.
Hi,
ja das man Ahnung vom Grappling hat bzw das trainiert setze ich bei MMA schon vorraus, aber es geht jetzt nur um die Berechtigung des Ing Ung als Stand Up System im MMA, oder sonst wo im VK.
Grüße Ima-Fan
Wie ich trainiere, davon hast du nunmal keine Ahnung, kümmer dich besser um dein eigenen Kram.Es ist auch nicht mein Ziel, innerhalb kürzester Zeit ein kompletter Kämpfer zu werden. Und wie war das nochmal mit Kev? Sagtest du nicht er macht ein super Ving Tsun ohne SLT usw.?
Jemand der davon überzeugt ist, man könne mit Ving Tsun in relativ kurzer Zeit kämpfen, da erübrigt sich wirklich jede Diskussion.
P.s. Deine Rechnung ist übrigens fehlerhaft. Wenn ich nur einmal die SLT übe, beansprucht das schon 45-60min!
Du wirst es nicht verstehen! Ich kümmere mich um meinen Kram, keine Angst.
Übrigens nochwas:
ich habe auch videos, wo andere bescheiden aussehen. ;)
Mach du mal alles richtig und kümmere dich um deinen kram. Aber erzähl mir nicht, wie richtiges VT funktioniert oder was es ist!
Rorschach
05-07-2010, 15:04
[...] Bezüglich der SLT, jeder der schon mal die Yee Ji Kim Yung Ma Position, korrekt über eine längere Zeitspanne aufrecht erhalten hat, weiss das dies eine ganz spezielle Form des Trainings darstellt. Dies ist eben nicht mit anderen allgemeinen Hüftübungen vergleichbar.
Geht es dir schon wieder nur um dein Verständnis der Hüfte?
:o
Du wirst es nicht verstehen! Ich kümmere mich um meinen Kram, keine Angst.
Übrigens nochwas:
ich habe auch videos, wo andere bescheiden aussehen. ;)
Mach du mal alles richtig und kümmere dich um deinen kram. Aber erzähl mir nicht, wie richtiges VT funktioniert oder was es ist!
Warum sollte ich dir was über "dein VT" erzählen, was ich nicht trainiere? Es interessiert mich doch auch gar nicht wie du und andere trainieren.Überhaupt bist du doch der Jenige, der versucht die Leute über das "richtige VT oder wie du es nennst Wong System" zu belehren. Ich dagegen würde es bevorzugen, wenn VT einen deutlich niedrigeren Bekanntheitsgrad hätte.
Warum sollte ich dir was über "dein VT" erzählen, was ich nicht trainiere? Es interessiert mich doch auch gar nicht wie du und andere trainieren.Überhaupt bist du doch der Jenige, der versucht die Leute über das "richtige VT oder wie du es nennst Wong System" zu belehren. Ich dagegen würde es bevorzugen, wenn VT einen deutlich niedrigeren Bekanntheitsgrad hätte.
:megalach: HAMMER!
Straight
05-07-2010, 15:32
Warum sollte ich dir was über "dein VT" erzählen, was ich nicht trainiere? Es interessiert mich doch auch gar nicht wie du und andere trainieren.Überhaupt bist du doch der Jenige, der versucht die Leute über das "richtige VT oder wie du es nennst Wong System" zu belehren. Ich würde es sogar bevorzugen, wenn VT einen deutlich niedrigeren Bekanntheitsgrad hätte.
Dafür weißt du relativ oft vieles besser bzw. glaubst dies zu wissen. Gefühlte 70 % deiner Sätze beginnen mit der Phrase: "Im Ving Tsun ...."
Du hast ganz offensichtlich ein Selbstbild, welches von Bescheidenheit und Demut geprägt ist. Einziges Problem dabei ist, dass es nichts mit der Realität zu tun hat.
Straight
05-07-2010, 15:33
:megalach: HAMMER!
Eher unglaublich
Gefühlte 70 % deiner Sätze beginnen mit der Phrase: "Im Ving Tsun ...."
Womit sollten sie sonst beginnen, in einem Wing Chun Forum?
Dafür weißt du relativ oft vieles besser bzw. glaubst dies zu wissen.
Nein, ich glaube es ist besser andere in ihrem Glauben zu lassen.
Du hast ganz offensichtlich ein Selbstbild, welches von Bescheidenheit und Demut geprägt ist. Einziges Problem dabei ist, dass es nichts mit der Realität zu tun hat.
Mein Selbstbild ist eher prunkvoll;)
Fit & Fight Sports Club
05-07-2010, 16:02
Geht es eigentlich in den 462 Beiträgen noch um das Ursprungsthema?:D
Hat mal einer ne Zusammenfassung für mich ... so 1-2 Sätze!;)
@JIBRILDanke. Nicht nur das, wir werden ab August regelmässig "Der Chinese" mit MMA´lern Sparren lassen. Anders wirds auch nichts. Sowas kann man nicht dem Zufall überlassen. Wird schon lüppen. Wenn er verliert, wars trotzdem ein Gewinn.
Mit MMA'ler sparren ist ja schön und gut, aber er will ja mit VT in den Ring, sein VT muss auf allerhöchstes gebracht werden, darum mein Tip, sich von einem Kampferfahrenen VT'ler vorbereiten lassen. Wenns nur mit euch ist (nimms mir nicht übel) dann wirds net klappen. Du brauchst sehr erfahrene Lehrer usw.....
Bei der Aussage ging es mir nur darum, dass Nana ständig meint, ohne bestimmte VT-Übungen
- gehts nicht
- kein VT
- kann niemals so gut werden
Wie gut oder schlecht man wird, hängt immer von einem selbst ab. Die Übungen im VT haben ihre Daseinsberechtigung und sind vollkommen ausreichend. Aber man kann natürlich sein Training individuell gestalten, solange man weiß, was man da für Übungen zusätzlich mit einbaut, um sein VT nochmals einen Schub nach vorne zu geben.
WSL war ja selbst auch dafür, solange die Prinzipien und am VT nichts verändert wird.
Aber du musst auch verstehen, dass sehr viele Menschen nicht die Zeit haben, 6 Stunden fanatisch VT zu machen. Hoffe du weisst, was ich meine. :)
Wenn du erfolgreich sein willst, muss du fanatsich trainieren, ansonsten wird das nix, so la la und puf pab puh vor sich hintrainieren, dann in den Ring steigen, wird bitter enden. Man muss trainieren wie ein Profi (auch als Hobbyist) wenn du gut werden willst und im Ring nicht direkt sang und klanglos untergehen willst. Ist natürlich immer eine Frage der Zeit....
Lass dir das nochmal richtig durch den Kopf gehen, und vergiss nicht, es ist euer Schützling, nicht verheizen, lieber anständig vorbereiten, dann wird das schon. :)
Grüße Ima-Fan
Weils von den Konzeption (wofür es gedacht wurde) nicht geeignet ist. Man muss abstriche machen, und einige Sachen umstellen/verändern/anpassen usw.
Alles Sachen die dagegen sprechen, statt dafür, da würde ich noch eher auf die Klassischen Kampfsportarten umsteigen, weil diese derzeit sich in dieser Sparte (Ring/Cage) erfolgreich bewiesen haben.
Mit MMA'ler sparren ist ja schön und gut, aber er will ja mit VT in den Ring, sein VT muss auf allerhöchstes gebracht werden, darum mein Tip, sich von einem Kampferfahrenen VT'ler vorbereiten lassen. Wenns nur mit euch ist (nimms mir nicht übel) dann wirds net klappen. Du brauchst sehr erfahrene Lehrer usw.....
Wie gut oder schlecht man wird, hängt immer von einem selbst ab. Die Übungen im VT haben ihre Daseinsberechtigung und sind vollkommen ausreichend. Aber man kann natürlich sein Training individuell gestalten, solange man weiß, was man da für Übungen zusätzlich mit einbaut, um sein VT nochmals einen Schub nach vorne zu geben.
WSL war ja selbst auch dafür, solange die Prinzipien und am VT nichts verändert wird.
Wenn du erfolgreich sein willst, muss du fanatsich trainieren, ansonsten wird das nix, so la la und puf pab puh vor sich hintrainieren, dann in den Ring steigen, wird bitter enden. Man muss trainieren wie ein Profi (auch als Hobbyist) wenn du gut werden willst und im Ring nicht direkt sang und klanglos untergehen willst. Ist natürlich immer eine Frage der Zeit....
Lass dir das nochmal richtig durch den Kopf gehen, und vergiss nicht, es ist euer Schützling, nicht verheizen, lieber anständig vorbereiten, dann wird das schon. :)
In allem D´accord. Zum letzten Satz. Das isses. Ich hab ihm das schon mehrfach gesagt. Er will aber fighten. Wir warten bis ende des Jahres ab. Und dann werden wir sehen. Aber danke, ist richtig...
In allem D´accord. Zum letzten Satz. Das isses. Ich hab ihm das schon mehrfach gesagt. Er will aber fighten. Wir warten bis ende des Jahres ab. Und dann werden wir sehen. Aber danke, ist richtig...
Ich würde aufjedenfall viele absprachen mit Philipp und vielleicht mit Schülern von ihm (die selbst sehr kampferfahren sind) treffen, um einfach Meinung herzuholen, die unvoreingenommen sind, und wo einfach Erfahrung mit im Spiel ist.
Wenn ich in den Ring oder sonstwas ähnliches steigen würde, hätte ich mich als erstes an mein Lehrer und an Barry gewandt, hätte mir einen Trainingsplan erstellen lassen, die Sachen trainieren, Strategien und Vorgehensweisen besprechen und einfach wie bekloppt trainieren. Und als letztes ein Fazit von Barry abholen, um 200 % sicher zu sein, du bist Top Fit und bist auf vergleichbarem Niveu mit den anderen....
Ansonsten never... und ist eher schwimmen gehen (als Goldfisch) im Haifischbecken... ;)
Weils von den Konzeption (wofür es gedacht wurde) nicht geeignet ist. Man muss abstriche machen, und einige Sachen umstellen/verändern/anpassen usw.
Alles Sachen die dagegen sprechen, statt dafür, da würde ich noch eher auf die Klassischen Kampfsportarten umsteigen, weil diese derzeit sich in dieser Sparte (Ring/Cage) erfolgreich bewiesen haben.
Hi,
sry verstehe ich nicht wirklich :o
Gehen wir mal davon aus Kondition/Physis und Bodenkampf sind beim VTler/Ing Unger top entwickelt.
Wo sind die Probleme beim Wettkampf?
Grüße Ima-Fan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.