Anmelden

Vollständige Version anzeigen : liegestütz "zwischendurch"?

Pflaumenmus
23-06-2010, 17:20
hi, ich hab von nem kumpel gehört, dass es eine gute idee ist zwischendurch bei gelegenheit einfach mal ein paar liegestütz oder situps zu pumpen, morgens vorm frühstück, in der schule in der 5 min pause (bisschen posen xD), wenn man fernsieht in der werbepause oder was weiss ich. jedes mal so 3x30/3x50. wenn man das wirklich bei jeder gelegenheit durchzieht (das regeneriert sich ja relativ schnell, also ich denke mal dass man das schon jede stunde oder vllt alle 2 hinbekommt, auch von der zeit her) ist das doch definitiv mehr als wenn man sich 2 mal die woche 40-60 minuten zeit nimmt, oder? aber ist das auch effektiv oder sollte man sagen "wennschon, dann richtig" und garnicht anfangen wenn man eh nicht die zeit hat?
mache 2-3x die woche MT, das ganze ist ergänzend gedacht.
also wie sind eure werten meinungen dazu? :D

Knud
23-06-2010, 17:30
jede stunde, bis jede zweite stunde drei sätze liegestütze a 30-50 wh... mal sehen, wie lange du das motivationsmäßig durchhälst, das wird ja mit der zeit doch ein wenig nervig:rolleyes:.
und über sinn und unsinn diesr art von training kann man natürlich wirklich diskutieren. die kraftausdauer würdest du damit sicherlich schon verbessern können, wobei ich meine, dass du da mit weniger wesentlich mehr erreichen könntest! 2 bis 3 mal die woche ein seperates, knackiges kraftausdauertraining (siehe krafttraining-faq) würde da mit sicherheit optimaler sein. darüber hinaus vermeidest du so langfristig den ruf vom "spinner, der alle stunde plötzlich liegestütze macht":D;)

TRMT
23-06-2010, 17:31
Die 40-60 Min sind eigentlich für alle Übungen gedacht, nicht nur LS. Will dich gerne mal 40 Min lang LS machen sehen :D

Pflaumenmus
23-06-2010, 17:42
das 30x3/50x3 war gemeint als 30x3 liegestütz und/oder 50x3 situps.
mir ist klar, dass in einem ordentlichen krafttrainingsplan mehr als nur LS und situps vorkommen sollten, und dass man nicht 40 minuten am stück LS machen kann^^.
aber ehrlichgesagt hab ich keine lust auf ne fittnesscenter mitgliedschaft, 20€ im monat sind mit 16 noch ne ganze menge :D. und da hab ich gedacht abgesehen von laufen/radfahren sind LS und situps doch so die gängigsten und hilfreichsten standartmöglichkeiten was für die kraft bzw ausdauer zu tun :).

Knud
23-06-2010, 22:18
das 30x3/50x3 war gemeint als 30x3 liegestütz und/oder 50x3 situps.

falls der hinweis an mich ging, ich hab das schon richtig verstanden und darum auch meine antwort entsprechend formuliert.

mir ist klar, dass in einem ordentlichen krafttrainingsplan mehr als nur LS und situps vorkommen sollten, und dass man nicht 40 minuten am stück LS machen kann^^.

das ist schonmal gut, warum nimmst du dann nicht ein paar mehr übungen zusammen und machst dir einen plan, anstatt doch nur ls und situps zu machen und dann noch unnötig oft. das wird dir wirklich nicht gtroß helfen.

aber ehrlichgesagt hab ich keine lust auf ne fittnesscenter mitgliedschaft, 20€ im monat sind mit 16 noch ne ganze menge :D. und da hab ich gedacht abgesehen von laufen/radfahren sind LS und situps doch so die gängigsten und hilfreichsten standartmöglichkeiten was für die kraft bzw ausdauer zu tun :).

du brauchst auch nicht zwingend ein fitnessstudio. schau doch mal in diesen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/liegest-tze-zuhause-115389/#post2232190) threat, da ging es auch um ein training mit dem eigenen körpergewicht und da habe ich auch etwas dazu geschrieben, wie so ein plan aussehen könnte.

Björn Friedrich
23-06-2010, 22:29
Greasing the Groove nennt man das. Ein Basis Progamm das Pavel immer wieder in seinen Büchern beschreibt.

Einfach mal "Beyound Body Building" lesen für einige Push Up Routinen in diesem Stil.

Besonders für Klimmzüge eignet sich diese Art des Trainings gut. Zumindest für die Meisten von uns.

Tschüß
Björn Friedrich

Knud
23-06-2010, 22:57
auch wenn man nach dem gtg prinzip trainiert, sollte man das imo der funktionalität zu liebe in einem zirkel machen und sich nicht nur auf eine übung beschränken. eine ausnahme könnten kletterer sein, die mehrmals täglich kurze klimmzug-session am griffboard machen. da wäre das mit sicherheit zweckmäßig.

seoi-nage
23-06-2010, 23:00
Ist zwar sicherlich nicht der Trainigsmethodik letzter Schluss, aber ich habe es vor ein paar Jahren mit dem "Werbepausentraining" von gequälten 10 Liegestützen auch entspannte 50 geschafft. Ein vernünftiger Trainingsplan ist aber bestimmt besser...