Vollständige Version anzeigen : Kondition,Schweiß und Schmerz :D
AKholiker
23-06-2010, 18:55
hi,
seit anfang dieser woche haben wir hier beim kung fu kampftraining, weil ja bald wie vllt manche schon wissen german masters open 2010 ist.
Naja kurz zu mir noch: Ich bin hier schon ca. 9 Monate und habe den 8. Kup (Orangene Scherpe)
Kampftraining ist ja nicht so mein fall da meine kondition echt mieserabel ist.
ich rauch zwar nicht und mache auch nichts anderes was meine kondition beeinträchtigen könnte. Sie ist mir halt "angeboren" xD
außerdem finde ich das die kampfwesten die wir immer kriegen kaum was bewirken.
die dämmen vllt teilweise den schlag bzw. tritt aber richtig schutz bieten die dinger meiner meinung nach nicht.
vorallem unten rum ^^
naja kommen wir zum eigentlichen ;D
wir haben heute jeweils einen partner zugewiesen bekommen mit dem wir dann verschiedene attacken geübt hatten.
ich bin es zwar gewohnt das ich öfters schmerzen im brustkorb bekomme und mir schnell die puste ausgeht aber so schlimm wie heute war es noch nie!
mein partner hat mich einmal echt ungünstig direkt in der mitte getroffen (wie nennt man das ? solaplexus? :D)
worauf ich direkt atemnot (noch leichte) bekam. ich dacht mir dann , geht eh gleich weg is stink normal.
doch dann wurde es von jedemschlag schlimmer und schlimmer.
selbst bei den leichtesten treffern.
i,wann konnt ich einfach nicht mehr und hab kurz ne pause gemacht.
was mich wirklich aufgeregt hat ,war immer dieses schiefe lächeln der meisterin und der anderen die nebenbei noch kurz zu mir rübergeguckt haben.
am ende gabs dann noch freikampf :O aber das is wieder ne andere geschichte.
langer text kurzer sinn :
ist das oder war das auch so bei euch das ihr immer schmerzen habt bei solchen sachen?
wie geht ihr damit um? kann man diese stellen i,wie trainieren und abhärten?
und was kann ich gegen meine schlechte kondition tun?
KlingonJake
23-06-2010, 19:16
naja, für die kondition kannst du treppe statt fahrstuhl oder rolltreppe nehmen.
bei schlägen gegen/in den solarplexus gibst das schöne wort "gewöhnung" irgendwann gewöhnst du dich an die schläge auf den solarplexus.
bei den ersten paar malen wars bei mir auch echt verdammt hart, mit atemnot und so und aufm boden liegen und alles...das geht vorbei...
Feng Wei
23-06-2010, 19:31
Bei uns im Training wird für die Kondition immer Springseil gesprungen.
WingChun77
23-06-2010, 19:34
langer text kurzer sinn :
ist das oder war das auch so bei euch das ihr immer schmerzen habt bei solchen sachen?
wie geht ihr damit um? kann man diese stellen i,wie trainieren und abhärten?
und was kann ich gegen meine schlechte kondition tun?
Hallo!
An erster Stelle meine Feststellung: Was hat ein Novize nach neun Monaten schon im Freikampf verloren? (Ich gehe davon aus, dass du keine weitere Vorerfahrung hast.) Dies ist unverantwortlich! Ebenso missfällt mir das von dir angesprochene "Lächeln" der "Meisterin" (alleine schon dieses Wort). Aber gut, deine Entscheidung.
Zum obigen Zitat:
Es ist so ein Pseudo-Gesetz und Geschwätz, dass nur Schmerzen einen Trainingserfolg garantieren. Schwachsinn! ABSOLUTER NONSENS! Kampftraining oder besser SPARRING ist ein wesentlicher Bestandteil, jedoch stets angepasst auf den Praktizierenden! Da bleiben Blessuren und Prellungen nicht aus, wohl aber sollte man sehr aufpassen, wenn es um Schmerzen geht - wobei die Schmergrenze eines jedweden Anwenders relativ ist.
In Sachen Kondition nur die Bemerkung:
Auf der Straße im Ernstfall bekommst du genug Adrenalin in die Zellen, so dass du da keine Probleme haben wirst. Von daher würdest du dir für eine "künstliche" Situation (Wettkampf) kondition antrainieren, die schneller wieder weg ist, als du denkst :cool: Hast du schon einmal einen Wolf Konditionstraining machen sehen?
LG sendet
Günther
AKholiker
23-06-2010, 20:00
Was hat ein Novize nach neun Monaten schon im Freikampf verloren? (Ich gehe davon aus, dass du keine weitere Vorerfahrung hast.) Dies ist unverantwortlich!
Ist das denn unnormal? wie soll ich denn sonst kämpfen lernen?
wir machen immer entweder freikampf ohne kontakt oder freikampf mit kontakt aber mit den westen.
Hast du schon einmal einen Wolf Konditionstraining machen sehen?
das versteh ich nicht :D
aber wie kann ich vorgehen wenn es wieder im kampf zu atemnot kommt?
In Sachen Kondition nur die Bemerkung:
Auf der Straße im Ernstfall bekommst du genug Adrenalin in die Zellen, so dass du da keine Probleme haben wirst. Von daher würdest du dir für eine "künstliche" Situation (Wettkampf) kondition antrainieren, die schneller wieder weg ist, als du denkst :cool: Hast du schon einmal einen Wolf Konditionstraining machen sehen?
LG sendet
Günther
:rolleyes:
Du verlässt dich wirklich auf dein Adrenalin im Kampf ?
Wenn ich irgendwelche Schwächen hab versuche ich sie zu beheben und mir nicht Ausreden einfallen zu lassen.
Kein guter Vergleich mit dem Wolf...
ich denke, da ergibt eins das andere, ähnlich wie beim Seitenstechen: Durch den Schmerz (und vielleicht auch Schreck) des Treffers hast Du Dich verspannt, wodurch Schmerz und Atemnot eher noch schlimmer wurden.
Ist natürlich schon eine Übung, zu lernen, auch nach Treffern und Schmerzen wieder locker und einsatzbereit zu werden, ich würde Dir aber empfehlen, nächstes MAl nach einem Treffer so lange Pause zu machen, bis der Schmerz vorbei ist und Du wieder entspannt durchatmen kannst.
(nicht nur wegen der Atmung, auch Wahrnehmung und Reflexe sind dann einfach besser)
Hi AKholiker,
hört sich für mich nach ganz anderen Symptomen an, die du schilderst. Du kommst da nicht durch, da du diese Situation bereits einmal erlebt hast, die dich fast umgebracht hat.
Hört sich für mich nach Erlebnis Mutterbauch, Geburt oder Trauma in den ersten Lebensjahren an, wo du extrem verunsichert worden bist.
Da schiebt sich deine Vergangenheit darüber und du wirst immer wieder diese Schwächen erleben.
Du kannst verschieden darauf reagieren.
So zu tun als gäbe es diese Schwäche nicht (tun sehr viele).
Dein Tun im Kampf etwas zu verändern und damit auch eventl. deine Erlebnisse in der Vergangenheit bearbeiten und im Fight besser werden (das willst du ja).
Oder zu schauen, was dich so stark verunsichert hat, das Bild anschauen und dort ansetzen. Meist kannst du dort am Meisten verändern und dann werden deine Fights automatisch besser, da du "cooler" wirst.
„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ (nicht zu verwechseln mit: „Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“)
Als Konditionstraining ist Ausdauertraining alá Laufen oder Radfahren gut.
Ob dir beim Kampf allerdings die Pumpe geht oder nicht, dafür ist nicht unbedingt deine Ausdauer zuständig. Wenn man sich nicht allzusehr aufregt beim Kämpfen, schnauft man auch nicht so sehr. ;)
wenn du regelmässig ins kampftraining geht, wird die kondition von aleine besser, aber nebenbei joggen o.ä. zu gehen schadet bestimmt nicht (allerdings würde ich im wald oder so und nicht in der stadt joggen, im wald hats bessere luft)
du machst kk/ks, wenn du mit schmerzen nicht klarkommst, machst du halt kein kampftraining, aber aus meiner sicht ist das sowohl für denn wettkampf als auch für die selbstverteidigung wichtig, schmerzen gehören dazu
abhärtung:
YouTube - Dynamic Karate Makiwara (http://www.youtube.com/watch?v=YITyVUMod-U)
YouTube - Dynamic Karate Low Kicks - Training (http://www.youtube.com/watch?v=AfQtgYyZNLc&feature=related)
pass auf mit low-kicks
und makiwara training oder boxsack
ist sicher auch fürs kung fu nützlich
Moin,
wie sieht denn Euer Training im allgemeinen aus? Bei uns ist der Konditionsteil (für's Kämpfen) ausgesprochen hoch....´
Wenn Du dahingehend nach 9 Monaten noch nicht so viel gemacht hast, kann ich verstehen, dass Du da Probleme bekommen hast.
Treppen steigen, statt Fahrstuhl, Fahrradfahren & normales Joggen sind da ja echt nicht wirklich hilfreich. Für die Kondition schau Die hier mal den Tabata-Fred an, das bringt was :D ....wenn Du es überlebst...:ups:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/
Abgesehen davon klingt es für mich so, als wärst Du irgendwie unvorbereitet in die Situation gelassen worden, was ich für unverantwortlich halte. Bei uns dauert es zwar auch ca. 1 Jahr, bis wir überhaupt zum Kampftraining dürfen, aber ich fühle mich ganz gut betreut. Ausserdem wird auf Anfänger Rücksicht genommen und der Härtegrad vorher "abgesprochen"...hm, seltsam für mich. "Lächelnde Trainer" bei einer Überforderung gibt es bei uns schon mal gar nicht....:mad:
Lass Dich nicht entmutigen.
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.