PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitz gegen Baumstamm, aus dem man nicht selbst aufstehen kann

syzygy
23-06-2010, 20:27
Hallo,

mir wurde etwas von einem Sitz gegen einen Baum/Fahnenmast erzählt, aus dem man nicht selbst wieder aufstehen kann. Das ganze wird wohl bei Fallschirmjägern oder so angewendet.

Kennt jemand das, und muss man der Person dazu irgendwelche Knochen brechen, oder geht das ohne derartige Gewalt rein durch eine entsprechende Sitzposition?

Grüße,

syzygy

Primo
23-06-2010, 20:34
Keine Ahnung was Du meinst ! :confused:

Wozu soll das gut sein ?

Gruss

Deutschland ! :troete:

Bärserker
23-06-2010, 20:42
Wenn ich jemandem "Knochen" brechen muss damit er sitzen bleibt, brauch ich maximal den Baum oder Fahnenmast um eben damit Knochen zu brechen:D

Ich kenne den Schneidersitz und eben Mast oder Bäumchen zwischen den Beinen. Weiß aber nicht mehr ob man mit freien Händen sich da doch raus befreien kann.

syzygy
23-06-2010, 20:46
Wozu soll das gut sein ?

Das ist wahrscheinlich dazu da, dass du jemanden aus dem Gefecht nehmen kannst, ohne ihn fesseln zu müssen. So setzt man denjenigen einfach an den Baum und der kommt da nicht mehr weg. Nur ob man Knochen brechen müsste, weiß ich eben nicht.

vinz
23-06-2010, 21:09
Wenn man Arme und Beine nicht fesselt halt ich das für ausgeschlossen.

gion toji
23-06-2010, 21:13
Bin jetzt zu faul zum Nachschlagen. Das gabs tatsächlich und ist bei Applegate oder einem seiner Kollegen im Buch beschrieben. Die Position der Beine ist dabei entscheidend. Meine Meinung dazu: könnte funzen, wenn die entsprechende Person extrem ungelenkig ist. Aber eigentlich Bullshit

Budoka_Dante
23-06-2010, 21:27
Ich kenne da so eine Position mit einem Stock, woraus man nicht mehr ohne fremde Hilfe heraus kommt, wenn der Stock lang genug ist.

Man kommt sogar selber rein, ohne fremde Hilfe :o

Trinculo
23-06-2010, 21:29
Ich kenne da so eine Position mit einem Stock, woraus man nicht mehr ohne fremde Hilfe heraus kommt, wenn der Stock lang genug ist.

Man kommt sogar selber rein, ohne fremde Hilfe :o

Ist das diese Position mit dem Stock und der Schüssel Wasser an der Decke :D?

gion toji
23-06-2010, 21:30
ok, ich habs gefunden: -> (http://www.stavacademy.co.uk/mimir/gettough9.htm)
Ist Nr 26 B
viel Spass beim Ausprobieren ;)

Budoka_Dante
23-06-2010, 21:31
Ist das diese Position mit dem Stock und der Schüssel Wasser an der Decke :D?

:gruebel:
Kenne ich nicht.

Man steckt sich (oder besser anderen :D ) den Stock zwischen beide Kniekehlen und in die Ellenbeugen und kippt den zu fesselnden dann nach vorne. Vorwärts und rückwärts rollen funktioniert nicht und ist der Stock lang genug, gehen links und rechts auch nicht. Zum "einfach so rausfriemeln" fehlt der Platz.

Trinculo
23-06-2010, 21:36
Für alle, die es nicht kennen :)

Freundin mit Wasserschüssel verarscht! | ZWS Cast - Zany and Woozily Stuff! Ziemlich Wirre Sachen! (http://www.zws-cast.de/freundin-mit-wasserschussel-verarscht/)

Mr.D
23-06-2010, 21:41
ok, ich habs gefunden: -> (http://www.stavacademy.co.uk/mimir/gettough9.htm)
Ist Nr 26 B
viel Spass beim Ausprobieren ;)

COOOL!
hab ich mal wieder was neues gelernt!
wie jedes mal hier im Board ;)

defensiv
23-06-2010, 21:59
@syzygy: Lass mich raten: Du bist deutlich unter 18 oder warst zumindest (noch) nicht bei der Bundeswehr. Und jetzt bist Du an 'nen Ex-Falli geraten, vermutlich der Ex-MKF vom Kommandeur, oder was ähnlich brutales, der Dir jetzt tonnenweise harte Gefechtsfeldlyrik und Lagerfeuerromantik erzählt und Du hängst mit großen Augen an seinen Lippen!?!? :kaffeetri

syzygy
23-06-2010, 22:01
@gion toji: Danke!

@defensiv: Ich bin über 18, die Geschichte kommt von meinem Vater (der war bei der Bundeswehr), und er interessierte sich einfach nur dafür, ob man die Beine brechen muss oder nicht. Mehr nicht.

Ichthys73
23-06-2010, 22:02
Interessant! Wie schade , dass ich keinen kleinen Bruder habe, zum ausprobieren... (Das aus dem Video, aber auch die Fesseltechniken.):D

Ich habe auch mal von einer Technik gelesen, die von Rangern angewandt werden soll. Dabei wird der Betroffene so mit dem Rücken zum Baumstamm und den Händen unter dem Hintern platziert, dass er nicht mehr aufstehen kann. Und es gibt noch die Variante, jemanden mit gefalteten Händen und gebrochenen Fingern an einem Ast aufzuhängen. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

lonely boy
23-06-2010, 22:06
Ich hab davon acuh schon gehört worauf soll den Nr 26 B hinweisen? Welches Buch?

Also wie war das mit Stock, Kniekehlen und Ellenbogen.
Gibt es von sowas nen Bild.
Als man mir das mit den baum erzählte hielt ich das für bullshit

Michael1
23-06-2010, 22:07
Ich kenn das noch aus der Schulzeit ... :rolleyes:

Bei richtiger Baumdicke funktioniert das, jedenfalls ne Weile. Je nach Gelenkigkeit, Kraft, Chance sich am Baum/Mast hochzuziehen ... kommt man ggf. wieder raus.

Kraken
23-06-2010, 22:07
Lol.. da ziehe ich mich doch hoch?

Trinculo
23-06-2010, 22:08
Ich hab davon acuh schon gehört worauf soll den Nr 26 B hinweisen? Welches Buch?

Im Zweifelsfall das aus dem Hyperlink im Beitrag.

syzygy
23-06-2010, 22:12
Was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist folgendes:

Normally, the average man placed in this position would get cramp in one or both legs within ten to fifteen minutes, when it is not at all unlikely that he would throw himself backwards. This would kill him.

Bringt einen der Krampf um, oder die schlägt man dann hinten mit dem Kopf auf?

Falls man selbst in der Situation ist, sollte man sich direkt auf den Rücken legen, falls man sich nicht befreien kann?

Balthus
23-06-2010, 22:19
Also ich war 23 Monate bei den Fallis und kenne nen ähnlichen Sitz allerdings nicht vom Bund, bei dem man den Fuß in der Kniekehle einklemmt mit dem Baumstamm dazwischen und so die Person mit dem eigenen Körpergewicht festhält.
Funktioniert aber nur wenn der Pfahl voller seifenlauge ist oder die person zu schwach sich mit den Armen dran hochzuziehen ...

syzygy
23-06-2010, 22:20
@Balthus: Das ist wohl genau der, der in dem verlinkten Artikel beschrieben worden ist. Meine Beschreibung ist sehr vage.

Balthus
23-06-2010, 22:24
den link konnte ich dank umts stick aus England leider nicht aufrufen ^^

Knud
23-06-2010, 22:30
also zu der frage, ob man dafür die beine brechen muss... denke mit zwei gebrochenen beinen sollte das ganz gut klappen, dass derjenige sich nicht all zu weit vom fleck bewegt:rolleyes:

seoi-nage
23-06-2010, 22:32
Die Position in Bild 102 ist schon ziemlich eklig. Als Untrainierter kommst du da kaum raus. Einen Grappler, bzw. jemanden, der sich mit Körpermechanik auskennt und die entsprechende Kraft hat, wirst du so allerdings kaum halten können, wenn die Hände nicht zusätzlich fixiert sind.

Knud
23-06-2010, 22:33
@balthus, siehe anhang:)

Balthus
23-06-2010, 22:34
genau der :) wie egsagt solange der Jenige in der Lage ist scih 20 cm an dem Pfahl/Baum hochzuziehen... no way ^^

Knud
23-06-2010, 22:47
nochmal @ balthus, allerdings off-topic.
sind die 10,8 sec elektronisch gestoppt, oder per hand? mit 10,8 sec. hättest du dich nämlich auf der lezten deutschen meisterschaft für den endlauf qualifiziert;). wobei dann aber für den sieg noch fast 0,5 sec gefehlt hätten.

Blackhusar
24-06-2010, 20:23
Diese Art des Festlegens Gefangener ist in der militärischen NK-Ausbildung unter dem Begriff "Polnische Hocke" bekannt und wurde in der NK-Ausbildung der NVA-Fallschirmjäger und Aufklärer vermittelt. ... Beim Üben war allerdings die Sicherheitsbestimmung (beim Üben in Friedenszeiten) einzuhalten den Deliquenten vorsichtig in diese Lage zu bringen, da es sonst zu schmerzhaften Zerrungen kommen kann.

Da man i.d.R. mindestens die Daumen des Gegners mit einem Stück Schnur oder Draht "zusammenrödelte" (fesselte/fixierte) und die Arme unter den Körper brachte war bei richtiger Ausführung eine Befreiung aus dieser "Polnischen Hocke" eher nicht möglich. ... Schlangenmenschen a la Houdini ... und zum Üben nicht überdehnte Übungsopfer an zu dünnen Pfählen, an welchen man sich hochziehen kann, mal ausgenommen.:D

Man muß weiterhin bedenken daß diese Art des Festlegens mit der "Polnischen Hocke" dazu diente Gefangene mit minimalem Aufwand unter Bewachung über kürzere Zeit bzw. kurzfristig "schnell" mit geringen Mitteln festzulegen. Somit wäre auch jeder Versuch sich Aufzurichten und sich am Pfahl hochziehen zu wollen durch den Wachposten relativ leicht zu unterbinden gewesen. ... Eine weitere (sehr schmerzhafte und ungesunde) Möglichkeit war das Festlegen der "verristeten" Hände auf einem Ast/Stock/Pfahl, welche ebenfalls nur für kurzfristiges Festlegen gedacht war.

Der Name "Polnische Hocke" stammt, meines Wissens nach, aus der Zeit des WK II, als Spezialeinheiten der deutschen Abwehr zum Teil gefangene Polen so festlegten/fesselten. ... Bekannt ist diese Art ebenfalls aus den NK-Büchern der britischen "Commandos" -> "Fairbairn - Get tough !".

Wie gesagt ... es funktioniert ... so man den "Deliquenten" richtig "legt", die Hände/Arme fixiert ... und ihn ordentlich bewacht ! ... Ist aber (aus gesundheitlichen Gründen) keine besonders feine Art und kann ganz schön weh tun.

Kyoshi
25-06-2010, 09:14
-> (http://www.stavacademy.co.uk/mimir/gettough9.htm)
Ist Nr 26 B

Genau so wird es gemacht ! :halbyeaha

@ Kraken

Lol.. da ziehe ich mich doch hoch?

Nein, nach wenigen Sekunden sind Deine Fuesse, aufgrund der unnatuerlichen Haltung und dem eigenem Koerpergewicht "eingeschlafen" !

@ Blackhusar

Guter Beitrag ! :)

Andreas Stockmann
25-06-2010, 09:25
Wenn man Arme und Beine nicht fesselt halt ich das für ausgeschlossen.Muss man wirklich nicht und es funktioniert ;) man kann Dich dabei sogar befragen und du kannst nix machen ;) brechen muss man dem Betroffenen nix. (Jedenfalls nicht dafür!)

CU

vinz
25-06-2010, 09:56
Muss man wirklich nicht und es funktioniert ;) man kann Dich dabei sogar befragen und du kannst nix machen ;) brechen muss man dem Betroffenen nix. (Jedenfalls nicht dafür!)

Sobald ich einen passenden Baum finde probier ichs aus. :D
Aber es sieht schon recht einleuchtend auf den Bildern aus.

Andreas Stockmann
25-06-2010, 13:36
- gibt noch andere Möglichkeiten
- wenn Du es alleine übst, steck Dir ein Handy ein :D

TRMT
25-06-2010, 14:16
Irgendwie will ich das jetzt auch mal versuchen.. :rolleyes:

Kraken
25-06-2010, 14:42
@ Kraken

Nein, nach wenigen Sekunden sind Deine Fuesse, aufgrund der unnatuerlichen Haltung und dem eigenem Koerpergewicht "eingeschlafen" !

Hm..... nunja, ich brauche ja auch eher miene Hände zum hochziehen;)

Oder nicht?

Ich hätt Bock, das mal zu probieren :D

Klaus
25-06-2010, 15:21
Unter Bewachung kommt man sicher nicht weg. Ansonsten könnte man sich noch die Stiefel aufmachen, und bei entsprechender Gelenkigkeit sich seitlich rauswurschteln. Ungelenk gibt das Verletzungen.

Allerdings kann man das recht einfach verhindern ...

Und ja, bitte nicht alleine probieren !!! Vorsicht dass es einem nicht die Knie zerlegt beim "Hinsetzen" !!!!!

TRMT
25-06-2010, 15:48
Allerdings kann man das recht einfach verhindern ...

Klar, aber da bist du ja schon gefangen. Glaube da haste dann die Wahl zwischen Baum kuscheln und Kugel.

Klaus
25-06-2010, 15:49
Nein, ich meine, man kann einfach verhindern dass sich jemand befreien kann. Möchte ich aber keine Anleitung zu verbreiten.

Tyler.Durden
25-06-2010, 15:54
@defensiv: Ich bin über 18, die Geschichte kommt von meinem Vater (der war bei der Bundeswehr), und er interessierte sich einfach nur dafür, ob man die Beine brechen muss oder nicht. Mehr nicht.

gar nicht nötig, zur zeit deines vaters war das g3 gang und gebe, ein schuss damit in die beine und du sparst dir den ganzen fessel krims krams :D
ansonsten habe ich das nie gehört, hab aber auch nie einen fallschirmjäger nach sowas gefragt:D

Andreas Stockmann
25-06-2010, 16:12
Nein, ich meine, man kann einfach verhindern dass sich jemand befreien kann. Möchte ich aber keine Anleitung zu verbreiten.Das war auch mein Grund nicht näher auf das Thema einzugehen ;)

:D

defensiv
25-06-2010, 17:17
Treffen wir uns am Wochenende irgendwo auf einen Selbsttest? ;)

Klaus
25-06-2010, 17:30
Mit einer simplen Modifikation für den Kriegseinsatz kommt da kein Mensch raus. Und damit meine ich nicht Beine brechen oder dergleichen.

P.S.: Wenn den Typen dann einer vergisst, ist er tot, und das nicht erst durch verhungern. Kreislaufkollaps nach maximal 3 Tagen, und da muss der schon in Form für sein. Wenn es schlecht läuft ist so jemand nach 12 Stunden oder weniger hinüber, also bitte nicht beim "Spielen" probieren. Das kann auch alle möglichen Band-, Knie- oder Muskelverletzungen verursachen, beim setzen.

P.P.S.: Wenn man das bei einem ausprobiert den man "nicht leiden kann", nennt man das Mord.

Andreas Stockmann
25-06-2010, 18:59
P.P.S.: Wenn man das bei einem ausprobiert den man "nicht leiden kann", nennt man das Mord. :D bzw a.) militärische Kampfhandlung oder b.) neuerdings auch Kollateralschaden.

Klaus das ist doch kaum möglich das die Kids das nachspielen und nicht raffen was sie da machen. Der Delinquent wird ziemlich schnell laut (das müsstest Du doch wissen) ergo macht das keiner so mal eben aus Spaß.

CU

Klaus
25-06-2010, 19:21
Ich habe genau so viel Vertrauen in unsere Jugend wie in unsere Richter.

Krümel2
25-06-2010, 19:24
Wenn ich mir anschaue, was allein auf so manchen Schulhöfen abgeht, wäre ich mir da nicht mehr so sicher. :(

Klaus
25-06-2010, 19:25
Oder "enhanced coercive interrogation technique", "refined interrogation technique" und "stress position".

ponyeule
25-06-2010, 22:59
Das mit dem Stock durch Arm- und Kniebeugen hatten wir schon mal - und sehr viel Spaß dabei:D Aber erst vorne lesen und dann hinterher die Auflösung ansehen:p

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/sehr-schwierige-frage-58615/

Budoka_Dante
25-06-2010, 23:23
Das mit dem Stock durch Arm- und Kniebeugen hatten wir schon mal - und sehr viel Spaß dabei:D Aber erst vorne lesen und dann hinterher die Auflösung ansehen:p

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/sehr-schwierige-frage-58615/

Wir haben immernoch keine Bilder von Krakens Rolle! :mad:

Andreas Stockmann
26-06-2010, 08:20
Oder "enhanced coercive interrogation technique", "refined interrogation technique" und "stress position"."stress position" ist auch so eine miese Formulierung, ist Dir schon einmal aufgefallen dass die schlimmsten Sachen haben die nettesten Namen?

Kraken
26-06-2010, 11:45
P.P.S.: Wenn man das bei einem ausprobiert den man "nicht leiden kann", nennt man das Mord.

Wohl eher "fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge"

Nedmal Totschlag könnte man da einem anhängen......... ;)

Wir haben immernoch keine Bilder von Krakens Rolle! :mad:

??? :confused:

Budoka_Dante
26-06-2010, 16:40
??? :confused:

Aus dem Thread, den Ponyeule verlinkt hat.
Dort warst du der Meinung, man könnte aus der diskutierten Position durch eine Vorwärtsrolle herauskommen.

Du bist doch hel, oder?

woyzeck
26-06-2010, 19:40
Aus dem Thread, den Ponyeule verlinkt hat.
Dort warst du der Meinung, man könnte aus der diskutierten Position durch eine Vorwärtsrolle herauskommen.

Du bist doch hel, oder?

Kraken ist Kraken. .Hel ist .Hel.

Budoka_Dante
26-06-2010, 23:16
Kraken ist Kraken. .Hel ist .Hel.

Ich bin eigentlich der Meinung, Kraken ist der, der mal .Hel war. Aber du bist ja auch nicht gerade seit gestern hier.

Aber anscheinend hat keiner Ponyeules Link gelesen :D

Hackmet
27-06-2010, 09:44
Hab mir den Thread grad mal reingezogen und mich köstlich amüsiert :D
Au mann, was man alles machen kann :D :D Aber diese Rolle würd ich echt gerne mal sehen!

TRMT
27-06-2010, 11:58
Also ich habe meinen kleinen Bruder dann mal 'überredet' mir den Besen einzuklemmen, da kommt man in 10 Sekunden wieder raus - man muss sich einfach nur auf die Füße setzen.

ponyeule
27-06-2010, 22:44
Mach mal ein Bild, bitte! Auf die Füße setzten wäre mir aus der Lage nicht möglich gewesen - mein dicker A... hätte mich nach hinten gezogen und es wäre eiine Runde "Rumkugeln" draus geworden:p - möglicherweise mit unsanftem Aufsetzen des Hinterkopfes:o

woyzeck
28-06-2010, 01:25
Ich bin eigentlich der Meinung, Kraken ist der, der mal .Hel war. Aber du bist ja auch nicht gerade seit gestern hier.

Stimmt bin schon recht lange hier, und eig auch fast jeden Tag, bis auf ein paar Pausen vor einiger Zeit. aber ich rall echt nicht, wie ihr es schafft so viele Posts zu haben. Kraken is irgendwie 3 Jahre später hier aufgeschlagen und hat mehr als 50mal so viele Posts wie ich. Und du bist ja auch gut dabei... WEiß nicht wie ihr das macht...:D

Hm dann müsst er dann wohl einen neuen Account eröffnet haben. Das kann uns wohl nur Kraken selbst sagen :D

Kraken
28-06-2010, 06:19
Ich weiss von nichts :cool:

Budoka_Dante
28-06-2010, 07:18
Ich weiss von nichts :cool:

Du hast ja bloß Angst.

TRMT
28-06-2010, 10:52
Mach mal ein Bild, bitte! Auf die Füße setzten wäre mir aus der Lage nicht möglich gewesen - mein dicker A... hätte mich nach hinten gezogen und es wäre eiine Runde "Rumkugeln" draus geworden:p - möglicherweise mit unsanftem Aufsetzen des Hinterkopfes:o

Dann machst du es richtig. Wenn du auf dem Rücken landest kommst du ganz einfach weg ;)

ponyeule
28-06-2010, 11:01
Spurensuche... Da hatte schon mal einer die Idee, daß der Kraken eine Vergangenheit in der Hölle hatte:D:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/wahl-u25-mr-kkb-2010-a-110206/?highlight=Hel

also los, das Foto von der Rolle - und von TRMT auch eins, am besten ein kleines Video?

TRMT
28-06-2010, 12:58
Versuch es doch mal selber, Drückst dich mit den Händen zu einer Seite etwas ab (sagen wir mal nach rechts) und kannst dann auf den rechten Fuß gehen, drücst dich hoch und in der Position kannst du den Stock einfach rausnehmen. War bei mir ein dünner Besen, etwas über 3cm Diameter.

ponyeule
28-06-2010, 15:54
Bildaz...!!!

Ich bin ja rausgekommen, meine Bilder habt Ihr ja nu sehen können...

Also: Kleines Fimchen gedreht um uns zu erfreuen:)