Gun Ground Flow [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gun Ground Flow



Primo
23-06-2010, 21:51
YouTube - Combat Systema Gun Ground Flow (http://www.youtube.com/watch?v=UFCAfhzPiqo)


Gruss

Björn Friedrich
23-06-2010, 22:07
Biomechanische Übungen von Kadochnikov. Die effizienteste Art sich am Boden zu bewegen, gehört dan Alex Kostic zu unserem Standartprogramm, wenn auch ohne Schusswaffen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

FrAgGlE
24-06-2010, 08:03
Bewegen kann er sich... Respekt!

F-factory
24-06-2010, 08:10
Ich finde solche "Flow"-Bewegungen zwar sehr gut, frage mich aber wie diese Bewegungen für Waffenträger umzusetzen sind, die in der Regel festeres Schuhwerk/ Stiefel tragen. Es wird in dem Clip sehr viel aus dem Fußgelenken gearbeitet.
Vielleicht gibt es da einen Clip?

Gruß
John

defensiv
24-06-2010, 08:30
So was ähnliches habe ich auch schon in Videos von Avi Nardia gesehen.

FrAgGlE
24-06-2010, 08:39
Ich finde solche "Flow"-Bewegungen zwar sehr gut, frage mich aber wie diese Bewegungen für Waffenträger umzusetzen sind, die in der Regel festeres Schuhwerk/ Stiefel tragen. Es wird in dem Clip sehr viel aus dem Fußgelenken gearbeitet.
Vielleicht gibt es da einen Clip?

Gruß
John

Die Bewegungen sind respektabel. Für Waffenträger sind die gezeigten Drills meines Erachtens eher unsinnig. Dein genanntes Schuhwerk verhindert die "flexiblen" Bewegungen mit den Fußgelenken. Weste, Gürtel, Holster, Helm, etc. erschweren dann noch die flüssigen Bewegungen auf der "Matte"... ;)

Trinculo
24-06-2010, 08:44
Bewegen kann er sich... Respekt!

Yep, ziemlich geschmeidig ... sieht schon cool aus :cool:

Björn Friedrich
24-06-2010, 09:26
Wenn es nicht gerade hochgeschnürte Springerstiefel sind, lässt sich das auch mit Schuhe locker ausführen, die einzige Bewegung die der Fuß dabei ausführen muss, ist der Toe Point, so weit wie halt möglich.

Tschüß
Björn Friedrich

kingoffools
24-06-2010, 09:28
Was für ein Quatsch !

Na klar kann er sich bewegen.....auf der Matte in Trainingshose und mit Turnschuhen....

Wie soll das denn mit entsprechendem Schuhwerk, Bekleidung und anderem Equipment gehen ? Und dann evtl. noch in unwegsamem Gelände ?

Ich dachte es geht darum, beim Schiessen eine möglichst stabile Position zu erreichen ? Ich sehe da eher gummiartiges Rumgewurschtele.....Waffe nicht deutlich im Anschlag.....vom Zielen usw. mal gar nicht zu sprechen !

Björn Friedrich
24-06-2010, 09:36
Im Grunde ist es doch ganz einfach, diese Art des Bewegens ist dafür gedacht, OHNE Hände zu navigieren, egal ob man fällt, aufstehen will, usw. man ist mehr oder weniger in Balance und hat die Hände frei zum Schlagen, tragen einer Waffe, usw.

Es geht ja nicht darum, das diese Positionen die optimalen Schusspositionen sind, sondern darum das man sich bewegen kann und von Position zu Position kommt, wenn man fällt, usw.

Die gleichen Bewegungen nutzen wir im waffenlosen Kampf fürs Grappling, weil es die effizenteste Art des Bewegens ist.

Wenn Ihr sehen wollt wie das beim Militär geübt wird, einfach mal hier schauen:
YouTube - Chaîne de timuraz (http://www.youtube.com/user/timuraz)

Das ist der Sohn von Kadochnikov.

Tschüß
Björn Friedrich

kingoffools
24-06-2010, 10:06
Ja OK, im Zusammenhang mit Grappling bzw. Bodenkampf kann ich das ja verstehen.

Nur im Zusammenhang mit dem Tragen einer Waffe sieht es für mich Ahnungslosen etwas seltsam aus.

Kann ich denn eine Pistole nicht nur mit einer Hand festhalten, und die andere freie Hand dann zur Hilfe nehmen beim Aufstehen bzw. Positionswechsel ?

Wie sieht es eigentlich mit Fallübungen aus, wenn ich eine Waffe in der Hand habe ? Gibt es da auch bestimmte Regeln ?
Hab mal gesehen (in so einer Pseudo-Doku), daß manche Faustfeuerwaffen recht empflindlich auf Stöße / Stürze reagieren ?

FrAgGlE
24-06-2010, 11:23
Wenn Ihr sehen wollt wie das beim Militär geübt wird, einfach mal hier schauen:
YouTube - Chaîne de timuraz (http://www.youtube.com/user/timuraz)

Das ist der Sohn von Kadochnikov.

Tschüß
Björn Friedrich

Haste nen Video, wo der Typ auch wie ein Soldat ausgerüstet ist? Würde mich jetzt ernsthaft interessieren...

Björn Friedrich
24-06-2010, 11:32
Ich hab unzählige Clips von denen gesehen, auch ganze Videos. Wie die von LKWs springen, Treppen herunterfallen, usw. vieles war Outdoor, aber ehrlich gesagt hab ich nie auf die Schuhe geachtet.

Ich bin halt ein Nike Free und Feelmax Träger, ich kann mit Stiefeln eh nix anfangen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

FrAgGlE
24-06-2010, 12:32
Ich bin halt ein Nike Free und Feelmax Träger, ich kann mit Stiefeln eh nix anfangen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Die machen auch im zivilen Leben nen schlanken Fuss. Stöbere dann trotzdem mal die Videos durch, da mich die Frage interessiert... :rolleyes:

krav maga münster
24-06-2010, 12:53
Ich habe sehr viele Lehrvideos von Kadochnikov, die bewegen sich hauptsächlich in Turnschuhen auch bei den Outdoorgeschichten, haben sie meist lockeres Schuhwerk an.

Trotzdem sind viele Systemasachen echt cool !

Gruß Markus

Kannix
24-06-2010, 13:27
Und wofür soll das gut sein?

krav maga münster
24-06-2010, 14:14
Ich sag mal so, zum Kämpfen ist Systema mit Sicherheit nichts, hat mich bisher noch nichts, diesbezüglich überzeugt.

Aber die haben dort echt coole BWE Geschichten und einiges Szenariotraining gefällt mir auch ganz gut.

Gruß Markus

dimasalang
24-06-2010, 20:18
Hier ist ein Clip mit Systema-Rumgerolle und echter Waffe und zumindest teilweise mit Stiefeln:
YouTube - Beyond the Firearm AK 47/74 in CQB (http://www.youtube.com/watch?v=uTi7FQoDpKg&feature=related)
Keine Ahnung, was davon zu halten ist, aber der Protagonist scheint einen guten Ruf zu haben.

Björn Friedrich
24-06-2010, 22:59
Der Protagonist ist Sonny Puzikas, ein Schüler von Vasiliev.

Tschüß
Björn Friedrich

Andreas Weitzel
25-06-2010, 10:54
Biomechanische Übungen von Kadochnikov. Die effizienteste Art sich am Boden zu bewegen, gehört dan Alex Kostic zu unserem Standartprogramm, wenn auch ohne Schusswaffen.:-)

Tschüß
Björn FriedrichBjörn, so leid es mir tut, muß ich dich korrigieren: Das sind keine "Übungen von Kadochnikov", sondern die Bodenbewegungsschule der russischen Kampfkunst. Diese Bewegungsschule ist sowohl bei Kadotschnikow, als auch bei Ryabko vorhanden. Der größte Unterschied liegt in der Art und Weise, wie man an diese Bewegungen herangeht, also in der Trainingsmethodik. Andere Unterschiede sind schwer beschreibbar, das müßte man zeigen, aber das ist jetzt unwichtig.

Zum Schießen: Trainierte Waffnträger können sehr wohl präzise schießen, während sie sich so bewegen. Hier ist ein representatives Beispiel von zwei Systema-Leuten (Konstantin Komarov und Sergej Ozhereljev), die diese Bewegungsschule jahrelang in der Praxis anwenden mußten: YouTube - Gunpoint Supremacy (http://www.youtube.com/watch?v=X6FtPJJisAM&feature=player_embedded)

Gruß
Andreas

123keilerei
25-06-2010, 11:05
Der Protagonist ist Sonny Puzikas, ein Schüler von Vasiliev.


Sonny war mein Systemalehrer in Texas. Sehr lieber Mensch -- und a badass motherfucker...

BloodRage
25-06-2010, 11:26
Zum Schießen: Trainierte Waffnträger können sehr wohl präzise schießen, während sie sich so bewegen. Hier ist ein representatives Beispiel von zwei Systema-Leuten (Konstantin Komarov und Sergej Ozhereljev), die diese Bewegungsschule jahrelang in der Praxis anwenden mußten: YouTube - Gunpoint Supremacy (http://www.youtube.com/watch?v=X6FtPJJisAM&feature=player_embedded)

Gruß
Andreas

bitte wo in dem video wird da geschossen???:confused: Die 2 hetzen über einen Parkour und fuchteln wie wild in der Gegend rum. Außerdem haben die 2 scich gegenseitig mindestens 2mal angeschossen, wenn nicht sogar erschossen. :ups:
Tolles Vid zur Selbstverstümmlung.:D

Andreas Weitzel
25-06-2010, 11:47
bitte wo in dem video wird da geschossen???:confused: Die 2 hetzen über einen Parkour und fuchteln wie wild in der Gegend rum. Außerdem haben die 2 scich gegenseitig mindestens 2mal angeschossen, wenn nicht sogar erschossen. :ups:
Tolles Vid zur Selbstverstümmlung.:DDa wird nicht geschossen. Darum geht es mir nicht. Mit diesem Video wollte ich zeigen, wie Leute, die einige Jahre in Kriegen und Antiterroreinsätzen verbrachten, sich bewegen. Und daß sie genau diese Art der Bewegung verbunden mit dem Schießen in der Kampfpraxis verwendeten.

Eine Gegenfrage: Was authorisiert dich, zu behaupten, daß sie sich falsch bewegen (anders kann ich deine Formulierungen, wie "hetzen", "fuchteln rum", "haben sich angeschossen..." nicht verstehen)? Auch Antiterrorausbildung? Kriegserfahrung? Nur so, um deinen Bewertungen eine größere Gewichtung zu geben.

Gruß
Andreas

Primo
25-06-2010, 12:03
Mit diesem Video wollte ich zeigen, wie Leute, die einige Jahre in Kriegen und Antiterroreinsätzen verbrachten, sich bewegen. Und daß sie genau diese Art der Bewegung verbunden mit dem Schießen in der Kampfpraxis verwendeten.



....was zu beweisen wäre !


Gruss

Andreas Weitzel
25-06-2010, 12:38
....was zu beweisen wäre !


GrussWas soll bewiesen werden? Daß sie sich so bewegen? Das siehst du doch selbst. Das war ein Teil eines Seminars, bei dem Seminarteilnehmer ein Speznas-Ausbildungszentrum besucht haben. Dort wurde ihnen von erfahrenen Offizieren demonstriert, wie man sich bei Kampfeinsätzen bewegt.

Gruß
Andreas

dimasalang
25-06-2010, 13:24
Außerdem haben die 2 scich gegenseitig mindestens 2mal angeschossen, wenn nicht sogar erschossen. :ups:

An welchen Stellen? Ist mir nicht aufgefallen.

Primo
25-06-2010, 14:05
@ Andreas Weitzel

Wie kann ich dem Video entnehmen das es sich bei den Zweien tatsächlich um Armeeangehörige(Speznas) handelt , die einige Jahre an Antiterroreinsätzen und Kriegen teilgenommen haben ?

Björn Friedrich
25-06-2010, 14:08
Ich persönlich finde diese Art der Bewegung perfekt um auf den Boden zu navigieren, wenn es also was Besseres und Effizienteres als diese Bewegungen gibt, würde ich gerne mal Youtube Clips sehen und vergleichen wie andere Methoden im Vergleich zu den russischen aussehen. Gibts sowas?

Tschüß
Björn Friedrich

Primo
25-06-2010, 14:13
Ich persönlich finde diese Art der Bewegung perfekt um auf den Boden zu navigieren

Tschüß
Björn Friedrich

Da hast Du sicher Recht , aber was ich mich beim betrachten des Videos gefragt habe ist , warum für diese Art der Übung eine Knarre verwendet wird ?




Gruss

Björn Friedrich
25-06-2010, 14:20
Also ganz ehrlich, der Kerl der das auf dem ersten Video zeigt, hat glaube ich keine Ahnung von Waffen, ist Kanadier und hat mit Militär nix am Hut, sein Systema gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so.

Ich denke mal die Waffen kommen ins Spiel weils ursprünglich dafür gemacht war und weils den Amis gefällt. Man darf nie vergessen, das vieles einfach auch nur Marketing ist.

Ich meine du kannst die Waffen auch beliebig ersetzen, trage ein Baby in der Hand das du nicht fallen lassen darfst.;-) Eine Bombe, einen Markierer für Paintball oder eine Plastiktüte voller Geld, wenn alle auf dich schiessen.:-)

Das entscheidende ist das du lernst ohne die Arme zu benutzen zu navigieren, das lässt den Oberkörper in einer guten Balance und vorallem sehr entspannt.

Immer wenn man sich z.B. mit den Händen am Boden abstützt, braucht der Rumpf eine gute Spannung um den Winkel zwischen Boden, Arm und Rumpf zu stabilisieren, so kann man nicht mehr wirklich locker sein.

Durch diese Art des Bewegens wird genau dieser Effekt erreicht, der Oberkörper ist frei und kann arbeiten, weil er in Balance ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Kannix
25-06-2010, 17:59
Ich denke mal die Waffen kommen ins Spiel weils ursprünglich dafür gemacht war und weils den Amis gefällt. Man darf nie vergessen, das vieles einfach auch nur Marketing ist.
Das denke ich auch, sieht man ja an Tarnklamotten

Das entscheidende ist das du lernst ohne die Arme zu benutzen zu navigieren, das lässt den Oberkörper in einer guten Balance und vorallem sehr entspannt.
Ich verstehe nicht wofür das gut sein soll

defensiv
25-06-2010, 18:21
Breakdance ohne Musik? ;)

Ne, im Ernst, ich finde das schon sinnvoll. Das würde ich bei Gelegenheit gerne selbst mal ausprobieren. Das zeigt, wie man am Boden mit Waffen in Anschlag zügig die verschiedensten Ziele um einen herum bestreichen kann.

gion toji
25-06-2010, 19:18
Außerdem haben die 2 scich gegenseitig mindestens 2mal angeschossen, wenn nicht sogar erschossen. :ups:wo denn?

was sagen denn professionelle Schusswaffenträger zu diesem Video?

Stickman
25-06-2010, 19:40
:) ich bin irgendwie hin- und her gerissen..einerseits anspruchsvolle Körperakrobatik mit einem guten Schuss Ästhetik..

andererseits erschließt sich mir der tiefere Sinn nicht so ganz...wenn ich jemanden im Visier habe, muss ich mich nicht mehr bewegen..zumindest nicht so wie im Video. Bewegt sich der andere, lasse ich ihn oder ich drücke ab..

Um das aber so genial hinzubekommen, wie im Video gezeigt, ist aber sicherlich ein ganz erheblicher Trainingsaufwand notwendig und der dürfte in keinem Verhältnis zum dem zu erwartenden Nutzen stehen - da gibt es wichtigere Trainingsinhalte.


Das zeigt, wie man am Boden mit Waffen in Anschlag zügig die verschiedensten Ziele um einen herum bestreichen kann.

theoretisch ja..praktisch wohl eher nicht....er bewegt sich dafür auf zu engem Raum und bietet ein gutes Ziel...irgendeins oder mehrere dieser Ziele wird/werden ihn sicherlich treffen..

sagen wir es mal so..aus meiner Sicht genial gemacht und vielleicht mal eine lohnenswerte Abwechslung zum Zweck der Körperschulung, aber aus praktischer Sicht nur ein "nice to have/do"

Lars´n Roll
25-06-2010, 19:56
Ich verstehe nicht wofür das gut sein soll

Echt nicht? Ich find ja die russischen Tanzbären und ihre Zaubertricks auch albern, aber dass die zur Schau gestellte Geschmeidigkeit grade bei so Sachen wie Submissionwrestling richtig gut kommen würde liegt doch eigentlich auf der Hand...

Wenn man Björns Beiträge liest, dann fällt einem ja auch in´s Auge, dass er ab und an einräumt diese Systema-ich-bin-superweichnatürlich-und-atme-schön-entspannt so richtig sinnig auch nur für Leute findet, die vorher kämpfen gelernt haben. So a´la Yoga oder so... als ad-on...

Fänd das schon cool, wenn ich mich so scheinbar mühelos bewegen könnte... will ned wissen, wie das aussieht, wenn man mich dabei filmen würde, wie ich das probiere...

Kannix
25-06-2010, 20:49
Echt nicht? Ich find ja die russischen Tanzbären und ihre Zaubertricks auch albern, aber dass die zur Schau gestellte Geschmeidigkeit grade bei so Sachen wie Submissionwrestling richtig gut kommen würde liegt doch eigentlich auf der Hand...

Das man mit ner Waffe in der Hand Kunststücke am Boden macht bringt einen im Grappling weiter? Hoolahoop bestimmt auch in ähnlichem Ausmaß.

Das soll ja auch irgendwie darstellen das man wenn man Systema trainiert mit Spezialeinheiten in einem Boot sitzt, oder wie gut Systema mit Waffen funktioniert. Eigentlich soll das doch sagen wie gut so ein training für den Einsatz mit der Waffe ist. Ich habe zwar wenig Ahnung von Militärspielen, wahrscheinlich fast so wenig wie die Systematen hier im Board, traue mich aber doch den Sinn solcher Übungen anzuzweifeln. Hab ja genug Kriegsfilme gesehen:D
Könnte ein neuer Trend werden GunBo, genauso wie TaeBo noch was mit Thaiboxen zu tun hat

Lars´n Roll
25-06-2010, 20:52
Das man mit ner Waffe in der Hand Kunststücke am Boden macht bringt einen im Grappling weiter?

Nö, aber dass man sich so breakdancemäßig bewegt und sich weniger dabei abstützen muss, als meinereiner... ob man dabei mit ner Knarre rumposed oder so drauf verzichtet sich mit den Pfoten zu helfen is ja wumpe. Der Skill der dahintersteckt is interessant...

Grapplen können sollte man halt schon noch.

Das Militär is mir eh wurst... die Speznas Heinis haben ja auch noch genug Zeit um durch brennende Reifen zu springen. Bestimmt auch wichtiges Anti-Terror Training...

http://www.coedhumor.com/images/posters/600/spetsnaz_guy.jpg

Kannix
25-06-2010, 21:38
Nö, aber dass man sich so breakdancemäßig bewegt und sich weniger dabei abstützen muss, als meinereiner... ob man dabei mit ner Knarre rumposed oder so drauf verzichtet sich mit den Pfoten zu helfen is ja wumpe. Der Skill der dahintersteckt is interessant...


Fürs Grabbeln? Wieso?

Lars´n Roll
25-06-2010, 22:05
Na, weil es gut ist, sich möglichst geschmeidig bewegen zu können?

Björn Friedrich
25-06-2010, 22:08
Wenn der Körper in Balance ist und die Arme frei, dann ist der Rumpf komplett entspannt.

Ergo es sind Schläge Griffe, usw. viel besser möglich als mit extremer Vorspannung.

Deshalb sind diese Übungen meiner Meinung nach eine wichtige Grundlage des Bodenkampfes, egal ob man grappelt oder dabei die Hände frei haben muss, weil man irgendwas festhält.

Tschüß
Björn Friedrich

F-factory
25-06-2010, 22:12
Das zeigt, wie man am Boden mit Waffen in Anschlag zügig die verschiedensten Ziele um einen herum bestreichen kann.
So wie die "Gun Kata" aus Equilibrium?
YouTube - Gunkata (http://www.youtube.com/watch?v=tINWl0gzQWI)

Sorry, Mods müssen auch mal blöddeln.

Kannix
25-06-2010, 23:55
Na, weil es gut ist, sich möglichst geschmeidig bewegen zu können?
Dann sollte man es vielleicht mit Ausdruckstanz versuchen?

Wenn der Körper in Balance ist und die Arme frei, dann ist der Rumpf komplett entspannt.

Ergo es sind Schläge Griffe, usw. viel besser möglich als mit extremer Vorspannung.


Ergo? Ergo leitet normalerweise einen kausalen Zusammenhang ein. Der wird mir hier nicht klar.
Zumindest bei Schlägen ist es nun mal so das eine Vorspannung die Explosivität verbessert, die Reaktionszeit verringert und damit den Schlag verbessert. Es geht hauptsächlich um Geschwindigkeit und damit gibt es keine fließenden, weichen Bewegungen. Man kann zwar auf Schnelligkeit verzichten und braucht damit keine Vorspannung, aber damit kann man sich eben nur langsam bewegen. Immer wenn ich mich schnell bewegen will spanne ich zur Vorbereitung Muskeln an, baue Energie auf wie bei einem gummiband. Wenn ich da erst mache wenn ich loslegen will dann ist das so wie wenn ich mit meinem Baseballschläger erst ausholen würde wenn der Ball schon fliegt.

Lars´n Roll
26-06-2010, 00:04
Dann sollte man es vielleicht mit Ausdruckstanz versuchen?


Ich will aber nich tanzen sondern mich gut am Boden bewegen... so Zeugs wie shrimpen oder andere Übungen wie spidermans oder so Gymnastikszeug hab ich auch schon oft solo gemacht - machen auch andere Leute, Leute die kämpfen.

Weiß ned, was daran doof sein soll. Gut, Mutti guckt einen doof an, wenn sie reinkommt während man da am Teppich rumschrubbt. Hat´n bissl was vom beim ***** erwischt werden. Aber sonst...

Kannix
26-06-2010, 00:29
nC7GuXERdLU

Lars´n Roll
26-06-2010, 00:45
Ja, so ähnlich sieht das aus, wenn ich das mache... aber es gibt da auch Leute bei denen sieht das schicker aus.
Und es is halt nich verkehrt für Beweglichkeit, Balance und so.

Edit: So Zeug zum Beispiel. http://www.youtube.com/watch?v=nZ9Dr6DW1zM&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=VlxfIfEVqc0&feature=related

Auch nich viel anders, von der Intention her...

Björn Friedrich
26-06-2010, 08:43
Ich hab kein Problem mit Ausdruckstanz, wir haben ähnliche Dinge bei Kostic auf dem Seminar gemacht, er hat Bioenergetische Therapie studiert......

Ganz ehrlich wenn ich mir ein Kopfmachen würde, ob Kampfkunst auch männlich und gefährlich aussieht, dann hätte ich viel zu tun.

Ich persönlich bin mit einem entspannten Oberkörper und entspannten Schultern zufrieden, sowohl füs Schlagen wie auch fürs Grappling und ich kann wesentlich vielseitiger und schneller reagieren, wenn ich entspannt bin......

Tschüß
Björn Friedrich

Kannix
26-06-2010, 09:13
Ja, so ähnlich sieht das aus, wenn ich das mache... aber es gibt da auch Leute bei denen sieht das schicker aus.
Und es is halt nich verkehrt für Beweglichkeit, Balance und so.

Edit: So Zeug zum Beispiel. YouTube - Prasara Yoga for Jiujitsu: Hip Heist Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=nZ9Dr6DW1zM&feature=related) YouTube - Prasara Yoga for Grappling (http://www.youtube.com/watch?v=VlxfIfEVqc0&feature=related)

Auch nich viel anders, von der Intention her...

Ich sehe da einen sehr großen Unterschied, genaus wie hier, das erscheint mir auch sinnvoll
YouTube - Ginastica Natural - Movements (http://www.youtube.com/watch?v=HDG8HacqGx4&feature=fvw)

Björn Friedrich
26-06-2010, 10:01
Am Wochenende war der Fitness Coach von Rickson Gracies Sohn, Steve Maxwell bei mir, er trainiert auch viele weitere Top Leute und war von den russischen Bewegungstechniken so begeistert (er hat Vasiliev in der Vergangenheit kennengelernt), das er evetuell zu einem der nächsten Kostic Seminare kommt.:-)

Die Grappling Profis finden es also gar nicht so schlecht.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Paxinor
26-06-2010, 10:29
Sieht meiner Meinung nachziemlich cool aus, aber es mit Waffen zu verbinden ist ziemlich realitätsfremd...

es gelten einfach andere Regeln im Gefecht in Sachen Ausrüstung und taktischer Situation, wo ganz andere Fähigkeiten wichtig sind, als das hier gezeigte...

Wenn es wirklich um bewaffnete Auseinandersetzungen geht, sollte man meiner meinung nach alles andere trainieren als das hier...

Auch wenn taktisches Verhalten wichtig ist, gehört das nicht zu den wichtigen Dingen...

es beginnt wohl schon damit, das man in einer solchen situation nie statisch an einem ort ist, wo solche bewegungen nicht nutzlos/nicht ausführbar sind, weil durch deckung/hinderniss eingeschränkt... stichwort feuer und bewegung, nicht beides zusammen...

Björn Friedrich
26-06-2010, 11:16
Wenn man sich diese Lehrvideos anschaut, gerade das von Kadochnikov sieht man was da alles trainiert wird. Treppen herunterfallen, von LKWs springen, durch eine Menschenmenge gehen, usw. alles sehr sehr effiziente Bewegungsmuster......

Im Grunde genommen ist das nix anderes als eine effektive Bewegungsschule, es geht überhaupt nicht um Taktik, sondern um die Navigation und den Transfer vom Boden zum Stehen. zum Fallen, zum springen, zum Kriechen, usw. den lernt man durch diese Techniken und da gibt es bisher nix, was annähernd so intelligent gemacht ist, wenn doch kann man es hier ja posten.

Hier z.B. die Arbeit in einem mit Menschen gefüllten Bus, das ist Körpermechanik vom Feinsten, was man daraus macht ist eine Sache, aber wenn es um funktionelle Bewegung geht, geht es genau um diese Übungen:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9clyB7GiMg8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9clyB7GiMg8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Tschüß
Björn Friedrich

Kannix
26-06-2010, 11:38
es beginnt wohl schon damit, das man in einer solchen situation nie statisch an einem ort ist, wo solche bewegungen nicht nutzlos/nicht ausführbar sind, weil durch deckung/hinderniss eingeschränkt... stichwort feuer und bewegung, nicht beides zusammen...
Ich denke auch, wenn man ein Ziel ist, dann ist es nicht sinnvoll an einer stelle zu bleiben(außer in Deckung) egal wie schön man sich dabei bewegt

Kannix
26-06-2010, 11:44
Hier z.B. die Arbeit in einem mit Menschen gefüllten Bus, das ist Körpermechanik vom Feinsten, was man daraus macht ist eine Sache, aber wenn es um funktionelle Bewegung geht, geht es genau um diese Übungen:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9clyB7GiMg8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9clyB7GiMg8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Tschüß
Björn Friedrich

Was ist bitte daran funktionell? Wenn ich im Bus wo durch will dann bitte ich die Leute zur Seite zu gehen. Wenn da geschossen wird und ich ein Geheimagent bin, dann versuchen sofort alle panisch in Deckung zu gehen

Björn Friedrich
26-06-2010, 12:15
Es gibt nur einen Einzigen Grund diese Bewegungen nicht zu nutzen und das ist der, wenn man still auf der Stelle steht.

Für alle weiteren Bewegungen des Fallens, usw. eignen sich diese Bewegungsmuster und das mit dem Bus ist eigentlich auch einfach zu verstehen, wei kommt man schnell aus einem Gedränge, ohne dabei unnötig viel Widerstand aufzubauen.......

Es ist vollkommen sinnlos das zu zerreden, weil es eigentlich offensichtlich ist, der Körper funktioniert auf eine bestimmte Weise optimal und diese Weise sieht man auf den Videos.

Wie gesagt das hat nix mit taktischem Verhalten usw. zu tun, das ist Bewegung und auf diesen Mustern kann man aufbauen was man will.

Die Tatsache das die Übungen häufig fürs Schiessen ausgelegt sind und sich perfekt fürs Grappling integrieren lassen, zeigt eigentlich schon wie universell diese Übungen sind.

Und wenn ihr euch mal die Mühe macht, Babies beim Spielen zu beobachten, werden euch viele der Muster bekannt vorkommen, weil es nämlich natürliche Bewegungen sind.

Tschüß
Björn Friedrich

defensiv
09-05-2013, 23:28
So was ähnliches habe ich auch schon in Videos von Avi Nardia gesehen.

Wieder gefunden! :D

KAPAP BJJ-Applications (http://www.youtube.com/watch?v=eHhZWh98Otc)

Björn Friedrich
10-05-2013, 08:37
Sieht aus wie eine Mischung aus BJJ und Bewegungen von Kadochnikov.....

Tschüß
Björn Friedrich