PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen

Dollyo-Chagi
24-06-2010, 12:58
Hallo,ich bin 19 und habe mit TKD angefangen.
Ich hatte davor kaum KS bzw KK betrieben und bin nicht sehr gelenkig. Ich trainiere seit 2 Wochen (5 mal die Woche) und möchte erfahren ob es da noch gesund bzw sinnvoll wäre zuhause noch die Dehnübungen durch zu führen..wenn ich mal nichts zutun hab zb kurz aufwärmen und dehnen..oder wenn ich mal so rum sitze kurz aufwärmen und versuchen zu dehnen und dann TV gucken oder HA zu machen.
Ich möchte halt wirklich gelenkig werden und vllt sogar noch den Spagat schaffen und möchte irgendwann den Punkt erreichen wo ich auch ohne aufwärmung immer noch ziemlich gelenkig bin.
Ist es schon zu spät für mich weil ich ja schon 19 bin? man sagt ja oft ,dass man sowas nur als Kind erlernen kann...
Bedanke mich schonmal für eure Antworten :)

Dash
24-06-2010, 13:10
... Prinzipiell nicht schlecht, nur wenn du 5x die Woche im Verein Trainierst, und dort, so nehme ich an, genug gedehnt wird, sollte das reichen. ;)

Dollyo-Chagi
24-06-2010, 13:22
ja aber das sind ja nur 5-6 Stunden die woche Training und oft hab ich zum glück ,dann noch viel Freizeit und ,wenn ich mich in der Zeit Dehnen kann und die Dehnungen bringen mich weiter ( bzw meine Kicks höher ) und sorgen dafür ,dass ich wirklich gelenkiger werde ,dann hätte ich kein Problem damit 1-2 Stunden die Woche (auf tage verteilt) extra für Dehnung zu investieren, aber auch nur wenn es wirklich was bringt. Natürlich werde ich nicht sofort übertreiben und gut aufpassen :)

Vladdi
24-06-2010, 13:37
Sicherlich bringt das was^^
ich weiß ja nich wie hart ihr trainiert, aber wenn du den übelsten Muskelkater nachm Training hast solltest du vllt. nichtmehr zuhause dehnen.

Außerdem ist es manchmal sinnvoller die Sache etwas ruhiger anzugehen. Wenn du direkt von 0 auf 5mal die Woche Training + zuhause dehnen und üben einsteigst geht schnell die Motivation flöten (Übertraining etc.)

TKD-Dragon
24-06-2010, 18:47
Klar bringt das was. Geht sogar ziemlich schnell, zumindest am Anfang. Mir hat es auch sehr viel gebracht. Im Training fällt das Dehnen meistens viel zu kurz aus, um Fortschritte zu machen. Wenn du Zuhause Dehneinheiten machst, in denen du wirklich 30 min intensiv dehnst, wird dich das schnell voranbringen. Jeden Tag muss nicht sein. 3x die Woche sind schon sehr gut.

Dollyo-Chagi
24-06-2010, 19:54
sollen diese 30min ,dann über den tag verteilt sein ,oder ist es effektiver ,wenn ich diese 30min ohne pause durchziehe?

TKD-Dragon
24-06-2010, 21:09
Ohne Pause, warm machen und loslegen. Du wirst sehen dass du innerhalb der Einheit immer weiter kommst. Wenn du die Übungen über den Tag verteilt machst, bist du kalt und hast keine Möglichkeit richtig reinzukommen.