Vollständige Version anzeigen : Unterschiede bei BJJ-Schwarzgurten
Hallo!
Es ist mir zwar schon früher aufgefallen, aber ich habe mir bisher wenig Gedanken drüber gemacht...
Im BJJ scheint es ja verschiedene schwarze Gürtel zu geben. Aufgefallen sind mir bisher:
1. Einfacher schwarzer Gürtel
2. Schwarzer Gürtel mit rotem Balken
3. Schwarzer Gürtel mit weiß eingerahmten, roten Balken
Was sind die Unterschiede?
Ich habe einige Einträge in englischen Foren gefunden, aber da gehen die Meinungen auseinander. Daher würde mich interessieren, was ihr darüber wisst bzw. wie es bei euch im Verein gehandhabt wird.
LG
Coil
Hallo!
Es ist mir zwar schon früher aufgefallen, aber ich habe mir bisher wenig Gedanken drüber gemacht...
Im BJJ scheint es ja verschiedene schwarze Gürtel zu geben. Aufgefallen sind mir bisher:
1. Einfacher schwarzer Gürtel
2. Schwarzer Gürtel mit rotem Balken
3. Schwarzer Gürtel mit weiß eingerahmten, roten Balken
Was sind die Unterschiede?
Ich habe einige Einträge in englischen Foren gefunden, aber da gehen die Meinungen auseinander. Daher würde mich interessieren, was ihr darüber wisst bzw. wie es bei euch im Verein gehandhabt wird.
LG
Coil
1. = Kämpfer
2. und 3. = Trainer
Der weiße Rahmen ist zur Abgrenzung. Also der Optik halber
1. = Kämpfer
2. und 3. = Trainer
Der weiße Rahmen ist zur Abgrenzung. Also der Optik halber
Also kein Unterschied zwischen 2 und 3, außer dem optischen? Bei (ich glaube) sherdog behaupteten manche, die weißen Streifen bedeuten, dass man eine eigene Schule hat.
Cornholio
24-06-2010, 15:00
BJJ ist nicht so normiert was solche Spielchen angeht, kann je nach BB eine Bedeutung haben oder auch keine. Tendentiell - eher keine, so wie bei uns.
Brazilian Jiu-Jitsu ranking system - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Jiu-Jitsu_ranking_system)
Jop, auch der Balken muss nix heissen.....
Viele fügen den Balken erst an, wenn sie 2. Degree werden. Manche lassens auch dann weg.
Und andernorts wird für Kämpfer ein WEISSER Balken angefügt.
Und so weiter... es fehlt bisher eine umfassende Normierung... und ehrlihc gesagt finde ich das gut :)
Viele fügen den Balken erst an, wenn sie 2. Degree werden. Manche lassens auch dann weg.
Also ist man, wenn man den schwarzen Gürtel bekommt, ein "zero degree"? :)
Nein, 1st :)
Hmmmm, vielleicht in ich auch zu doof um das System zu kapieren :D
Schauen wir mal auf dieses Bild:
http://www.qbjjl.org.au/wp-content/uploads/2010/02/qbjjl_belts1.jpg
Also ausgehend vom 10th degree red belt (der ja auch 10 weiße Streifen besitzt), hat der 1st degree BB einen weißen Streifen (diesen weißen Rand um den roten Balken nicht mitgerechnet ;)) und dann wäre der niedrigste BB quasi ein "zero degree".
Analog dazu folgende Angabe von ibjjf.org:
3. You may request your 1st degree after 3 years as a black belt
Nun, ich kenns anders.
Aber eben: Gibt da unterschiedliche Handhabungen und Sichtweisen :)
Und deshalb gibt's im BJJ nur noch Bodenkampf. Weil sich keine Sau merken kann, wie das mit den Trikotagen ist.
Offizielle Graduations der IBJJF:
International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://www.ibjjf.org/graduation.htm)
Gruß,
Mono
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.