Handstand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handstand



Lemartes
01-10-2003, 12:59
moin,
da ich jetzt vor ca 2 Wochen auf den bodyweight Zug aufgesprungen bin und wir im Training Handstand Liegestütz an der Wand machen sollten, entschied ich, den Handstand zu erlernen...
Da ich mich nichtmal traute, ihn an der Wand zu machen, half mir eine Kollegin aus dem Training dabei 2 mal, danach konnte ich es alleine. Dann bin ich nach hause und habe dort seit gestern weitergeübt. Gestern nach ca 20 Minuten habe ich dann auch meinen ersten Handstand mit guter Balance und über 5 Sekunden geschafft...war allerdings überrascht, wie sehr das auf die Arme geht und bin jetzt einerseits begeistert, weil das wohl genial zum Trainieren ist, andererseits frage ich mich aber auch, ob jetzt ein längerer Handstand alleine vom häufigen Handstandtraining kommt.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es mit geschlossenen, oder offenen Beinen leichter ist(mache es mit geschlossenen)..danke auch, dass es geschlossen leichter sein dürfte.
So, das wars...passt nicht ganz ins Tricksforum, aber anderswo passts auch nicht besser :)

JuMiBa
01-10-2003, 14:35
Steht ihr dabei mit dem Rücken oder mit dem Bauch zur Wand ???

Gruß Micha

Lemartes
01-10-2003, 17:19
mit dem Rücken.

mat~°~rose
05-10-2003, 14:31
nicht nur Kraft in den Händen bzw. Armen, sondern je besser die Körperorganisation als ganzes desto länger kann man den stehen, vor allem die relative Stellung des Beckens zum Rücken kann den feinen aber kleinen Unterschied zwischen stabil und labil ausmachen.

Ausado
06-10-2003, 13:50
Meiner Erfahrung nach ist bei allen Akrobatikelementen die allegemeine Körperbeherrschung enorm wichtig. Alleinige Kraft reicht nicht aus, man muss wissen welchen Muskel man wann wie stark anspannt. Ich kenne einige Kraftsportler, aber wirklich elegant können sie sich nicht bewegen. Sie haben immer nur eine Bewegung trainiert, die ihnen hilft den jeweiligen Muskel zu stärken. Kommt jetzt eine geringfügig andere Bewegung, z.B. in einer anderen Geschwindigkeit oder gar eine Kombination von Bewegungen auf sie zu, haben sie am Anfang Probleme. Ich trainiere mit jemandem, der seit 11 Jahren Kraftsport macht und entsprechend sehen alle seine Bewegungen aus: Er macht alles mit Kraft, wo er Technik einsetzen könnte. Da schreckt mich etwas vom Krafttraining ab, obwohl es mir schon hin und wieder geholfen hat.

Also merke:

Power is nothing without control!

Monkey
06-10-2003, 15:17
also besonders stark bin ich nicht, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die kraft den geringsten teil ausmacht. die balance ist imo noch das schwierigste