Nase kaputt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nase kaputt



donchristian1
25-06-2010, 13:13
Ich bin letzten Samstag elegant beim Sparring in ne Faust reingelaufen:o und habe eben beim Arzt erfahren das ich mir die Nasenscheidewand gebrochen habe......
Der Arzt sagte das ich das so lassen kann da es i-wann von selbst verheilt (allerdings bleibt die NSW schief und ich bekomm weiter schlecht Luft).
Deswegen ist es wohl besser ich lass es in einem kurzem Eingriff richten und gut ist.
ALLERDINGS habe ich nächsten Samstag meinen 1. Kampf und würde den ja durch die OP verpassen:(

Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach mit der Nase kämpfen und DANACH den Eingriff machen lasse.....Ich mein Kaputt ist Kaputt und wenn ich mir jetzt nich ohne Pause eine reinhauen lasse wirds wohl kaum schlimmer werden oder?

Was meint ihr dazu? Kämpfen und dann OP oder OP machen und Kampf ausfallen lassen?.

Icewing
25-06-2010, 13:18
Ich würd sagen "lass den Kampf!"

Aber ist Dein Gesicht... :rolleyes:

edit: Kämpfe kannste noch viele machen, Nasen hast Du nur eine...(denk ich mal)

vinz
25-06-2010, 13:20
Nicht kämpfen und operieren.

donchristian1
25-06-2010, 13:33
Jo ihr habt wohl recht:)

Bis die Nase nach der OP wieder läuft dauerts nur ein Monat und ist daher kein Beinbruch^^.

Ich kann mich glücklich schätzten das es nur die Nase ist und ich ausser Sparring denn noch am Training Teil nehmen kann:D

Danke

Großer_Kämpfer
25-06-2010, 13:48
Des Problem ist, wenn du zu lange wartest, wächst die Nase wieder zusammen. Und wenn du dir dann die Nase richten lassen willst, muss Sie erst wieder künstlich gebrochen werden.
Und da die Nase eh schon recht locker im mom ist kanns sein dass du bei einem weiteren schlag auf die Nase, nochmehr kaputt geht.
Deswegen:
Nase richten lassen, Kampf absagen, verheilen lassen (nach vier Wochen kannst wieder einsteigen) und mit geradem Gesicht auf den Nächsten 1. Kampf vorbereiten.
Gute Besserung.:D

KhRYZtAL
25-06-2010, 14:01
musst halt schauen ob das nach 4 wochen wieder geht...ich hatte das nasenbein gebrochen und konnte erst nach 8 wochen wieder anfangen und hatte da am anfang auch noch leichte probleme.. aber vllt is das bei nem bruch der nasenscheidewand anders :p

donchristian1
25-06-2010, 14:19
musst halt schauen ob das nach 4 wochen wieder geht...ich hatte das nasenbein gebrochen und konnte erst nach 8 wochen wieder anfangen und hatte da am anfang auch noch leichte probleme.. aber vllt is das bei nem bruch der nasenscheidewand anders :p


Ich denke schon das dass bei mir anders ist. Denn das Nasenbein ist ja ein richtiger Knochen und die NSW hingegen nur Knorpel usw.

Aber naja einsteigen muss ich ja nicht erst wieder da ich ja weiterhin trainieren werde (im August will ich dann Kämpfen^^) nur Sparring kann ich nich machen aber das wrd wohl zu verpraften sein:)

Danke nochmals an euch:cool:

Kyoshi
25-06-2010, 17:10
Gute Besserung ! :)

Royce Gracie 2
25-06-2010, 17:33
hatte selbiges , Nasescheidewand gerissen.
Hab damals keine OP machen lassen ( gehe davon aus meine Nase wird eh noch gebrochen die nächste Zeit)

Is wieder zusammengewachsen von selbst , aber nun krumm ....
ALs meine Mandeln raus mussten, haben sie auch die Nase geröngt und gefragt ob sies gleich mit richten sollen.

hab aber wieder verneint.

Luft bekomm ich ganz gut mit etwas Otriven Nasenspray :D


Nase wird dann gemacht wenn ich nicht mehr aktiv kämpfe

Ralph22
25-06-2010, 18:18
Ich bin letzten Samstag elegant beim Sparring in ne Faust reingelaufen:o und habe eben beim Arzt erfahren das ich mir die Nasenscheidewand gebrochen habe......
Der Arzt sagte das ich das so lassen kann da es i-wann von selbst verheilt (allerdings bleibt die NSW schief und ich bekomm weiter schlecht Luft).
Deswegen ist es wohl besser ich lass es in einem kurzem Eingriff richten und gut ist.
ALLERDINGS habe ich nächsten Samstag meinen 1. Kampf und würde den ja durch die OP verpassen:(

Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach mit der Nase kämpfen und DANACH den Eingriff machen lasse.....Ich mein Kaputt ist Kaputt und wenn ich mir jetzt nich ohne Pause eine reinhauen lasse wirds wohl kaum schlimmer werden oder?

Was meint ihr dazu? Kämpfen und dann OP oder OP machen und Kampf ausfallen lassen?.



Hallo

Gute Besserung, die Gesundheit geht vor :)

Gruss

Ralph

chillakilla
25-06-2010, 18:37
Meine Nasenscheidewand ist auch schief (gabs auch mal nen Thread zu im richtigen Bereich ;) ). Aber ich war erst beim 2. mal als ich damit Probleme hatte überhaupt beim Arzt und dann konnte auch nichts mehr gemacht werden. Außerdem ist meine Nasenmuschel zu groß, was das ganze etwas verstärkt. Bekomme eigentlich nur etwas weniger Luft und atme manchmal etwas lauter durch die Nase. Aber solang ich am Vortag kein Nasenbluten hatte oder leicht verschnupft bin, ist das nicht so dramatisch.

Ne richtige OP wie sie nötig wäre, um das wieder hinzukriegen, lass ich auch nicht machen. Das lohnt sich für mich nicht, wenn ich noch aktiv kämpfe.

Aber wenn du das machen willst, dann mach es. Wirst noch genug Kämpfe kriegen und dich sehr ärgern, wenn du extra die OP absagst und dann taucht dein Gegner nicht auf. Und das ist beim Boxen und Kickboxen gar nicht mal so unwahrscheinlich.

edit: Sätze jetzt etwas weniger verschachtelt :o

BillaP
25-06-2010, 19:06
edit: Kämpfe kannste noch viele machen, Nasen hast Du nur eine...(denk ich mal)

Naja er könnte sie wieder richten lassen aber so eine frage beantwortet sich eigentlich von selbst :D.

Epirus
25-06-2010, 19:08
Hab dasselbe , würde es auch an deiner Stelle nicht machen lassen, es sei denn dein Aussehen ist dir sehr wichtig :D.
Ich habs so gelesen und dass man weniger Luft von einem Nasenloch kriegt daran gewöhnt man sich. Und wenn es halt garnicht geht hab ich Nasentropfen. Habs nicht machen lassen da ich mit dem Sport weitermachen will und die Wahrscheinlichkeit dass es früher oder später in der KS Laufbahn nochmal passieren kann ist halt da. Generell halte ich es so , dass ich nichts operieren lasse wenn es denn nicht sein muss.

Ghaza
25-06-2010, 19:09
Bis die Nase nach der OP wieder läuft dauerts nur ein Monat

Das hab ich ja jetzt erst gelesen.

:rofl:

donchristian1
25-06-2010, 20:52
Vielen dank nochmal an alle, ihr habt mir echt geholfen:)

Ich werde das ganze jetzt wie folgt machen.... Nachdem einer meiner beiden Trainer auch sagte das ich sie wenn dann erst nach dem Kampf richten lassen solllte, werde ich Montag nochmal gucken was die Ärzte bei meinem Krankenhaus Termin sagen.

Ich werd mich dann Montag festlegen.Will aber schon gern Kämpfen:D....aber die Gesundheit geht aber auch vor......Ist schon ne verzwickte Sache das alles:(

Royce Gracie 2
25-06-2010, 21:39
Hm hast du große schmerzen ?
bei mir tats damals 1Monat sau weh , wenn die Nase nur berührt wurde
(Naseputzen)

Da hätte ich nicht gekämpft.

Wenn die schmerzen aber gering sind , kannst du imo schon kämpfen ( Ausser der Arzt erzählt gegenteiliges)

donchristian1
25-06-2010, 22:35
Hm hast du große schmerzen ?
bei mir tats damals 1Monat sau weh , wenn die Nase nur berührt wurde
(Naseputzen)

Da hätte ich nicht gekämpft.

Wenn die schmerzen aber gering sind , kannst du imo schon kämpfen ( Ausser der Arzt erzählt gegenteiliges)


Also Schmerzen habe ich nur wenn ich drauf rum drücke :) (Sollte mich also nich allzu oft treffen lassen wenn ich denn Kämpfen sollte^^)

Da einzig nervige an der Sache ist einfach nur, das durch die Verschiebung der Wand mein rechtes Nasenloch einfach zu ist......

fallobst
26-06-2010, 09:43
Wo kämpfst du denn? Wenn du an einen halbwegs seriösen Ringarzt gerätst, lässt der dich mit deinem gebrochenen Zinken eh nicht kämpfen. Wenn du nicht richtig Luft kriegst, solltest du schon über eine Korrektur nachdenken. Hab ich auch machen lassen und war ziemlich widerlich, aber ich bin im Nachhinein ganz froh darüber. Gerade wird die Nase dadurch aber nicht mehr.

RAMON DEKKERS
26-06-2010, 13:15
Wenn du Luft bekommen würdest , wäre das was anderes , aber du behinderst dich im Kampf ja nur selber wenn du keine Luft bekommst und kannst so auch nicht die volle Leistung abrufen , deswegen würde ich warten :)

Bei mir ging die Heilung der Nase sehr schnell , hat kaum weh getan und nach 2 Wochen hab ich auch schon wieder leichtes Sparring gemacht , nach 3 Wochen war die Nase wieder voll einsatzbereit .

shenmen2
26-06-2010, 13:40
Da einzig nervige an der Sache ist einfach nur, das durch die Verschiebung der Wand mein rechtes Nasenloch einfach zu ist......

Na dann aber schleunigst zum Arzt damit. Wenn du nicht richtig atmen kannst, ist das in vieler Hinsicht hinderlich, z.B. auch beim Schlafen.
Mit gebrochener Nase zu einem sportlichen Wettkampf anzutreten ist doch Unsinn.
Schließlich sollen beide Gegner gleich fit sein.

SybexX
26-06-2010, 13:53
Auf jedenfall operieren & es wird schmerzhaft sein, kann ich dir jetzt schon sagen. hab sowas ähnliches bei machen müssen, hat höllisch weh getan.Und 1-2 wochen krankenhausaufenthalt nach der op solltest du miteinberechnen !

BoobSapp
26-06-2010, 14:03
Ich bin letzten Samstag elegant beim Sparring in ne Faust reingelaufen:o und habe eben beim Arzt erfahren das ich mir die Nasenscheidewand gebrochen habe......
Der Arzt sagte das ich das so lassen kann da es i-wann von selbst verheilt (allerdings bleibt die NSW schief und ich bekomm weiter schlecht Luft).
Deswegen ist es wohl besser ich lass es in einem kurzem Eingriff richten und gut ist.
ALLERDINGS habe ich nächsten Samstag meinen 1. Kampf und würde den ja durch die OP verpassen:(

Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach mit der Nase kämpfen und DANACH den Eingriff machen lasse.....Ich mein Kaputt ist Kaputt und wenn ich mir jetzt nich ohne Pause eine reinhauen lasse wirds wohl kaum schlimmer werden oder?

Was meint ihr dazu? Kämpfen und dann OP oder OP machen und Kampf ausfallen lassen?.

deinen ersten kampf :rolleyes:

wenns hier um nen wm titel gehen würde könnte man sowas vielleicht denken, dass man einfach durch muss etc.

erster kampf, ist doch lachhaft. geh zum arzt und tu was für deine gesundheit, falls sie eine rolle spielt für dich. ansonsten viel spaß beim kämpfen

fallobst
27-06-2010, 09:46
Auf jedenfall operieren & es wird schmerzhaft sein, kann ich dir jetzt schon sagen. hab sowas ähnliches bei machen müssen, hat höllisch weh getan.Und 1-2 wochen krankenhausaufenthalt nach der op solltest du miteinberechnen !

Wie bitte? Reden wir über dieselbe Verletzung, einen einfachen Nasenbeinbruch? Bei mir war das ein stationärer Eigriff, ging einen Vormittag (die OP selber etwa 30 Minuten) und war zwar ziemlich eklig, aber überhaupt nicht schmerzhaft, da man mit irgendwelchen Mittelchen zugeballert wurde. Danach bin ich nach Hause gegangen.

ponyeule
27-06-2010, 10:09
2 Wo. Krankenhausaufenthalt? Bist du Privatpatient und zahlst den xfachen Satz? Kommt mir dafür seeeeeehr lange vor. Hatte auch mal eine Nasenkorrektur wg. zu enger Nase in Verbindung mit Mandel-Op. (würd ich nie wieder zusammen machen lassen, da nicht nur der Hals beim Atmen durch den Mundweh tat, sondern die Nase auch noch tamponiert war...) und war nach drei Tagen wieder zu Hause... Hätte das auc ambulant machen lassen können, doch die Gefahr der Nachblutung (bes. nachts) war mir zu groß, da ich meist allein zu Hause bin...

:ironie: Du kannst natürlich auch kämpfen gehen, und wie schon in der Bibel geschrieben steht, halte die andere Seite auch noch hin - vlt trifft der Gegner dann ja so, daß die Nase wieder gerade ist:D:ironie:

donchristian1
02-07-2010, 23:49
Soooo ich muss mich ja ma melden und sagen wies gelaufen ist.

Ich wurde Dienstag Operiert und die Nase wieder heile gemacht so das ich nach 3 Tgen das Krankenhaus wieder verlassen konnte.

In Einer Woche also 2 Wochen nach der Op darf ich dann wieder Sport betreiben.
Der Hacken ist jedoch das ich 1-2 Monate kein Sparring machen darf.

Im großen und ganzen war eine OP die richtige Wahl. Tut zwar weh wie sau mit Tamponagen in der Nase aber un bekomm ich wieder besser luft^^. Allerdings schade das ich erst nächste Woche erst wieder ne Pratze anfassen darf:(
ich fühl mich richtig fett weil ich jetzt schon seit ner Woche kein Sport mehr machen konnte... (nimmt man schnell zu wenn man 2-3 Wochen mal nichts machen darf??)

adfree
03-07-2010, 01:36
(nimmt man schnell zu wenn man 2-3 Wochen mal nichts machen darf??)

Für Sumo bekommst Du dann das richtige Gewicht. ;) :p

Gute Besserung mit der Nase.

MfG

DolphBruceVanDiesel
03-07-2010, 15:15
Tut zwar weh wie sau mit Tamponagen in der Nase
Jaaaa... Wenn es sich wg. dem Druck in der Nase irgendwann so anfühlt als ob der ganze Schädel unter Spannung steht... Herrlich.... :D
Naja, Dafür fühlste dich wie neu geboren wenn die Dinger endlich rauskommen... :rolleyes:

chillakilla
03-07-2010, 17:34
ich fühl mich richtig fett weil ich jetzt schon seit ner Woche kein Sport mehr machen konnte... (nimmt man schnell zu wenn man 2-3 Wochen mal nichts machen darf??)

Naja. Ich nehm eher ab, wenn ich weniger Sport mach. Aber so gewaltig ist der Unterschied nicht. Hängt wohl vom Typ ab, ich nehm auch im Urlaub nicht zu.

Саша
03-07-2010, 18:00
Naja. Ich nehm eher ab, wenn ich weniger Sport mach. Aber so gewaltig ist der Unterschied nicht. Hängt wohl vom Typ ab, ich nehm auch im Urlaub nicht zu.

bei mir das gleiche,habe im Spanien Urlaub sogar 1,5kg abgenommen,obwohl ich gefressen wie ein schwein hatte,fleisch und die ganzen kuchen habe ich kg-weise gefressen....wie sowas überhaupt geht das man da abnimmt:o

Kusagras
03-07-2010, 18:08
Weichei, wo bliebt dein Kampfgeist? Ein echter Samurai kennt keinen Schmerz.
Bei "The last samura" sind denen Kanonengkugeln drurch den Magen-Darm-Trakt geflogen, da haben die erst richtig losgelegt... .

(Achtung, Achtung, eine Durchsage: habe meine ironischen Minuten;-)

Natürlich gehst du zum Doc.

Kusagras
03-07-2010, 18:10
...ich fühl mich richtig fett weil ich jetzt schon seit ner Woche kein Sport mehr machen konnte... (nimmt man schnell zu wenn man 2-3 Wochen mal nichts machen darf??)

Mach dir keine Sorgen, ist schnell wieder runter, wenn überhaupt Zunahme .

chillakilla
03-07-2010, 18:34
Weichei, wo bliebt dein Kampfgeist? Ein echter Samurai kennt keinen Schmerz.
Bei "The last samura" sind denen Kanonengkugeln drurch den Magen-Darm-Trakt geflogen, da haben die erst richtig losgelegt... .

(Achtung, Achtung, eine Durchsage: habe meine ironischen Minuten;-)

Natürlich gehst du zum Doc.

Deine Minute kommt ne Woche zu spät. :rolleyes:

Linus
03-07-2010, 18:46
Soooo ich muss mich ja ma melden und sagen wies gelaufen ist.

Ich wurde Dienstag Operiert und die Nase wieder heile gemacht so das ich nach 3 Tgen das Krankenhaus wieder verlassen konnte.

In Einer Woche also 2 Wochen nach der Op darf ich dann wieder Sport betreiben.
Der Hacken ist jedoch das ich 1-2 Monate kein Sparring machen darf.

Im großen und ganzen war eine OP die richtige Wahl. Tut zwar weh wie sau mit Tamponagen in der Nase aber un bekomm ich wieder besser luft^^. Allerdings schade das ich erst nächste Woche erst wieder ne Pratze anfassen darf:(
ich fühl mich richtig fett weil ich jetzt schon seit ner Woche kein Sport mehr machen konnte... (nimmt man schnell zu wenn man 2-3 Wochen mal nichts machen darf??)

Gute Besserung und lass es ruhig angehen, du hast alle Zeit der Welt.

Kusagras
03-07-2010, 18:47
Deine Minute kommt ne Woche zu spät. :rolleyes:


Du weisst doch: besser mal zu spät kommen als immer zu früh.

chillakilla
03-07-2010, 19:36
Du weisst doch: besser mal zu spät kommen als immer zu früh.

Sollte ich das wissen? :rolleyes:

Kusagras
03-07-2010, 19:39
Sollte ich das wissen? :rolleyes:

Liegt doch bei dir.

chillakilla
03-07-2010, 19:43
Liegt doch bei dir.

hm?

Kusagras
03-07-2010, 19:57
hm?

Wenn das wirklich eine Frage ist, verstehe ich den Inhalt nicht.