Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tang Soo Do

Neasa
01-10-2003, 15:38
Hi liebe KKB-Members!
Bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage: Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Tang Soo Do? Hatte gestern meine erste Stunde und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... Bisher hab ich WC gemacht, aber hier gibt's nichts vergleichbares, also suche ich nach was neuem... Hab aber das Gefühl, wenn ich für ein halbes Jahr TSD mache, muß ich im WC wieder relativ weit unten anfangen...
Was meint ihr dazu?
Im voraus vielen Dank!
Neasa

Sebastian
03-10-2003, 03:33
Hallo und Willkommen hier,

oft ist Crosstraining verschiedener Stile kontraproduktiv, da gegensätzliche Konzepte einander stören. Dies muss aber nicht zwingend so sein.

Evtl. finden sich hier ja noch Personen die die beiden Stile betreiben...

Grüße

Sebastian

Michael Kann
03-10-2003, 09:17
Hi Neasa,

es wäre sicherlich sinnvoll erst einmal zu wissen wo und bei wem Du Tang Soo Do (Tang Shou Dao) trainierst. Leider ist es in Deutschland derzeit so, dass es zwei größere Verbände (und Größe ist relativ) gibt.
1. TSD im Deutschen Karate Verband (Mini-Abteilung)
2. TSD im Deutschen Dan Kollegium (Mini-Abteilung)
und dann noch unzählige Kleinstverbände!

Eine Beurteilung wer von den gemeldeten Vereinen überhaupt TSD nach dem verstorbenen Begründer Hwang Kee macht, steht niemanden zu, doch ist es sehr häufig Taekwon-Do was praktiziert wird und teilweise sind es auch ehem. Karateka (meist aus dem Shotokan) die in diese sehr junge Gruppierung gewechselt haben.

Was Du selbst ja schon gemerkt hast, Wing Chun und Tang Soo Do sind sehr unterschiedlich. Es klingt bei Dir so, als wenn Dich Dein Training beim TSD nicht richtig zufriedengestellt hat. Probiers doch einfach nochmal aus und entscheide Dich erst dann!

Vielleicht solltest Du Dich auch mal hier im Forum nach weiteren KKs umhören, evtl. gibt es ja doch noch eine WC Gruppe bei Dir um die Ecke die eben nicht so groß wirbt!

Gruß :winke:
Mike

Neasa
04-10-2003, 01:44
Eben das ist ja das Problem: Mache gerade ein Auslandssemester in Irland - also sorry, keine Ahnung, was für ein Verband - und bin daher auch auf das angewiesen, was es hier so gibt...
Fand das TSD-Training ganz nett, um fit zu werden, aber etwas zu hart und manchmal übertrieben - weiß nicht, wie das aussieht, wenn ich jemanden, der mein Handgelenk packt, sofort mit Handkantenschlag auf den Hals umhaue?! Werde es nochmal ausprobieren - aber inzwischen habe ich Aikido entdeckt und daran einen Riesenspaß gefunden... damit mache ich auf alle Fälle weiter!
Slán
Neasa