WT hilfreich oder hinderlich beim Erlernen von (PhB) VT ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT hilfreich oder hinderlich beim Erlernen von (PhB) VT ?



kaju
26-06-2010, 06:08
Guten Morgen,

(fast) alle (PhB) VT-ler haben einmal mit WT begonnen und sind dann, irgendwann zu VT gewechselt.
Jetzt liest man in diesem Forum so viel über die "unterschiedliche Struktur" (hab´aber noch immer nicht kapiert was das sein soll :o) und daher meine Frage:

Sind WT und VT so unterschiedlich, dass Gelerntes aus dem WT beim Erlernen von VT hinderlich ist oder aber überwiegen doch die Gemeinsamkeiten, wie es für einen Laien wie mich aussieht ?

Servus

Trinculo
26-06-2010, 07:46
Es ist sehr hinderlich, Du lernst VT schneller, wenn Du vorher kein WT gemacht hast. Viele Konzepte sind konträr.

Katana_Desperado
26-06-2010, 09:48
wenn ich das richtig verstanden habe, muss der vt-lehrer dir erst die wt-bewegungen wieder wegschleifen, bevor du anfangen kannst, vt zu lernen.

liebe grüße

flavoursaver
26-06-2010, 10:00
wenn ich das richtig verstanden habe, muss der vt-lehrer dir erst die wt-bewegungen wieder wegschleifen, bevor du anfangen kannst, vt zu lernen.

liebe grüßegenau. wegschleifen im chi sao geht dann so:
1. solange durch die mitte durchschlagen, bis der wtler entweder grün und blau ist, oder - besser - versucht eine gewisse spannung/struktur & vorwärtskraft im ellbogen aufzubauen
2. den wtler aufgrund seines nicht vorhandenen standes solange an die wand klatschen, bis er versucht anständig zu stehen
3. ihn danach durch druckwegnahme solange nach vorne fallen lassen, bis er nicht mehr nach vorne lehnt oder ausm oberkörper arbeitet
4. und ihm ganz generell solange aufs maul hauen, bis er den versuch aufgibt zu kleben und stattdessen die hände raufnimmt
;):D nghhahahaha normal

Hau Tzu
26-06-2010, 11:06
VT und WT haben konträre Ansätze. Ob es jedoch wirklich besser ist gar nichts zu können, wage ich mal zu bezweifeln. Man kann Reflexe zwar nicht ändern aber durch neue ersetzen. Ist ein bisschen wie beim Fremdsprachen lernen: Wer schon eine beherrscht tut sich mit der nächsten bedeutend leichter.

Einige Unterschiede VT/WT:
Drehen auf Ferse/Mitte vom Fuss
Gewichtsverteilung 50-50% / 0-100%
Zweispurig / einspurig
Dagegenhalten / Nachgeben
zurück nach Aktion / Kleben
Kopf gesenkt / Kopf gerade

Ich denke mal die Diskussion was besser und schlechter ist überflüssig und muss jeder für sich entscheiden.
Von der Theorie finde ich WT besser, in der Praxis aber funktioniert VT besser. Auch die Resultate nach vergleichbarer Trainingszeit sprechen eher für VT. Wobei man auch sagen muss dass ein MTler o.ä. auch mehr kann als ein VTler nach vergleichbarer Trainingszeit. Dass man mit Härte schnellere Fortschritte macht ist wohl unbestreitbar, Frage ist halt wie es langfristig aussieht.

135degrees
26-06-2010, 11:28
Ich kann jetzt zwar nur für das Wan Kam Leung Practical Wing Chun sprechen, aber die Thematik ist eine ähnliche.

Konzepte und Prinzipien sind grundsätzlich unterschiedlich und nach 12 Jahren WT ist man (leider) schon ziemlich konditioniert so dass es am Anfang recht heftig ist die "alten" Gewohnheiten einzustellen.

Im Prinzip muss man das gesamte gelernte WT für sich schön einpacken und aus seinem Bewusstsein entsorgen ;-)

CU

flavoursaver
26-06-2010, 11:46
VT und WT haben konträre Ansätze. Ob es jedoch wirklich besser ist gar nichts zu können, wage ich mal zu bezweifeln. Man kann Reflexe zwar nicht ändern aber durch neue ersetzen. Wieso soll es einfacher sein einen Reflex zu ersetzen, als von Grund auf zu lernen? Bist du nicht vorbelastet, so kannst du dich voll und ganz auf die Aufgabe konzentrieren. Anderenfalls musst du dir sogar gleichzeitig etwas abgewöhnen.


Ist ein bisschen wie beim Fremdsprachen lernen: Wer schon eine beherrscht tut sich mit der nächsten bedeutend leichter.Das Beispiel hinkt in zweierlei Hinsicht:
1. ersetzt eine Fremdsprache keine andere, sondern kommt hinzu. Du musst dir die eine nicht abgewöhnen, um die andere zu lernen. Bei Wt v. VT schon.
2. lässt sich eine Fremdsprache eben nur dann einfacher lernen, wenn sie mit der anderen verwandt ist. Das ist bei Französisch/Italienisch/Spanisch der Fall. Um Japanisch oder gar die Schnalzsprache zu lernen, nützt dir deine Italienischkenntnisse aber nichts. Und fürs VT nützen WT-Kenntnisse eben auch nichts.

Abgekämpft
26-06-2010, 13:12
Die Gemeinsamkeiten stellst du am besten auf einem Seminar oder einem Training fest.
Ich konnte KEINE Gemeinsamkeiten, ausser den Begriffen wie Bong, Tan usw. erkennen.
Obwohl ich nicht lange WT betrieben habe und es schon
einige Jahre zurückliegt ist es heute hinderlich für das Erlernen von PHB-VT.

GRUSS

Prinzfaust
26-06-2010, 13:18
Einige Unterschiede VT/WT:
Drehen auf Ferse/Mitte vom Fuss
Gewichtsverteilung 50-50% / 0-100%
Zweispurig / einspurig
Dagegenhalten / Nachgeben
zurück nach Aktion / Kleben
Kopf gesenkt / Kopf gerade

Schreib doch bitte EWTO WT davor, denn für andere WT-Stile gilt das nicht!
z.b. ist es beim Avci-WT etwas anders:

Drehen auf Ferse/Mitte vom Fuss - stimmt
Gewichtsverteilung 50-50% / 0-100% - auch 50/50 Avci WT
Zweispurig / einspurig - auch zweispurig Avci WT
Dagegenhalten / Nachgeben - stimmt - mehr nachgeben im Avci WT
zurück nach Aktion / Kleben - auch zurück nach Aktion im Avci WT
Kopf gesenkt / Kopf gerade - Kopf immer gesenkt, sprich geschützt im Avci WT

Nicht alles in einen Topf werfen:)

Yum Cha
26-06-2010, 18:59
genau. wegschleifen im chi sao geht dann so:
1. solange durch die mitte durchschlagen, bis der wtler entweder grün und blau ist, oder - besser - versucht eine gewisse spannung/struktur & vorwärtskraft im ellbogen aufzubauen
2. den wtler aufgrund seines nicht vorhandenen standes solange an die wand klatschen, bis er versucht anständig zu stehen
3. ihn danach durch druckwegnahme solange nach vorne fallen lassen, bis er nicht mehr nach vorne lehnt oder ausm oberkörper arbeitet
4. und ihm ganz generell solange aufs maul hauen, bis er den versuch aufgibt zu kleben und stattdessen die hände raufnimmt

Ich formuliere es mal andersrum:
VT ist für das Lernen des WT äußerst hinderlich und sehr konträr zu seinen Konzepten.
1. Den VTler immer schön versuchen lassen krampfartig in die Mitte zu schlagen und wenn er sich richtig schön drin hängt, eins auf die Birne geben, weil man eine Position mit Gewalt nicht ungestraft brechen kann.
2. Den VTler aufgrund seines Steifen Standes wunderbar umlaufen. Wenn er die "Umrenn-Nummer" versucht entweder dagegen halten (das geht auch) oder schön ausweichen und gegen die Wand rennen lassen. Dabei kann man dann zeigen wie lockere Schrittarbeit aussieht und was unsere Schrittarbeit von dem steifen Gestakse unterscheidet.
3. Wenn er die Arme runternimmt mittels Druck und Schrittarbeit feste aufs Maul hauen bis er sich angewöhnt die Arme lieber doch nicht fallen zu lassen.
4. Dem VTler zeigen, daß WTler keineswegs nur kleben, sondern gnadenlos reinschlagen sobald er auch nur einen Millimeter Zentrallinie freigibt. Dabei ist darauf zu achten, daß diese Jungs keine Ahnung von der WT-Zentrallinie haben.
Sollte der VTler versuchen mit Brachialgewalt zu arbeiten, immer locker bleiben und in die herrlichen Konter laufen lassen.

Da ich ich schon mit einigen VTlern Kontakt hatte, und mancher mir zeigen wollte wo der Hammer hängt, kann ich hier aus erster Hand berichten.
Keiner von denen hatte außer große Sprüche mir zeigen können wo es langgeht, dafür waren genannte Personen um so mehr überrascht, daß sie mit dem "WTler" kein leichtes Spiel hatten.

Gruß,

Yum Cha

KT96
26-06-2010, 19:10
Moin,
Dingeldein VT zählt nicht!!:D

Gruß
KT96

*DUX*
26-06-2010, 19:32
Ich formuliere es mal andersrum:
VT ist für das Lernen des WT äußerst hinderlich und sehr konträr zu seinen Konzepten.
1. Den VTler immer schön versuchen lassen krampfartig in die Mitte zu schlagen und wenn er sich richtig schön drin hängt, eins auf die Birne geben, weil man eine Position mit Gewalt nicht ungestraft brechen kann.
2. Den VTler aufgrund seines Steifen Standes wunderbar umlaufen. Wenn er die "Umrenn-Nummer" versucht entweder dagegen halten (das geht auch) oder schön ausweichen und gegen die Wand rennen lassen. Dabei kann man dann zeigen wie lockere Schrittarbeit aussieht und was unsere Schrittarbeit von dem steifen Gestakse unterscheidet.
3. Wenn er die Arme runternimmt mittels Druck und Schrittarbeit feste aufs Maul hauen bis er sich angewöhnt die Arme lieber doch nicht fallen zu lassen.
4. Dem VTler zeigen, daß WTler keineswegs nur kleben, sondern gnadenlos reinschlagen sobald er auch nur einen Millimeter Zentrallinie freigibt. Dabei ist darauf zu achten, daß diese Jungs keine Ahnung von der WT-Zentrallinie haben.
Sollte der VTler versuchen mit Brachialgewalt zu arbeiten, immer locker bleiben und in die herrlichen Konter laufen lassen.

Da ich ich schon mit einigen VTlern Kontakt hatte, und mancher mir zeigen wollte wo der Hammer hängt, kann ich hier aus erster Hand berichten.
Keiner von denen hatte außer große Sprüche mir zeigen können wo es langgeht, dafür waren genannte Personen um so mehr überrascht, daß sie mit dem "WTler" kein leichtes Spiel hatten.

Gruß,

Yum Cha

Du bist aber n ganz n harter...

reza.m
26-06-2010, 19:57
Ach so schwer ist das umlernen auch nicht. Du hast dafür andere Vorteile kennst grobe Abläufe der Formen und kennst die meisten Begrifflichkeiten schon mal und was sie ungefähr für eine Funktion haben. Dass die ganzen Bewegungen jetzt anders ausgeführt werden, ist natürlich hinderlich wenn man es jahrelang anders geübt hat. Kriegt man aber auch mit etwas Übung hin ;)

@ Jum Cha du bist ja nen richtiger Experte dann umlauf mal weiter deine Gegner. Scheinst ja nen ganz schneller zu sein, dass du schneller um Leute laufen kannst, als diese sich zu dir ausrichten können. *edit*

Neon_Osborne
26-06-2010, 20:07
Moin,
Dingeldein VT zählt nicht!!:D

Gruß
KT96

warum ??? ^^

reza.m
26-06-2010, 20:10
warum ??? ^^

Weil Dingeldein VT = WT (Ich glaub der Tassos nennt sein Zeug auch VT hat aber auch WT als Ursprung)

Es geht um VT nach WSL meist ist auch PHB VT gemeint wenn man hier im Forum VT schreibt-

Neon_Osborne
26-06-2010, 20:14
Weil Dingeldein VT = WT (Ich glaub der Tassos nennt sein Zeug auch VT hat aber auch WT als Ursprung)

Es geht um VT nach WSL meist ist auch PHB VT gemeint wenn man hier im Forum VT schreibt-

achso okay.
ich werd den unterschied wohl nie lernen aber egal hauptsache man kann auf die mütze geben.

Yum Cha
26-06-2010, 20:36
Du bist aber n ganz n harter...

Nein, eher flexibel... ;)

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
26-06-2010, 20:40
dann umlauf mal weiter deine Gegner.

Ist viel besser als dagegen zu halten.
Ich will den sehen, der einen wesentlich schwereren Gegner daran hindern will nach vorne zu stürmen, wenn der unfreundlicherweise nicht mitmacht.




Scheinst ja nen ganz schneller zu sein, dass du schneller um Leute laufen kannst, als diese sich zu dir ausrichten können.

Du verstehst es nicht. Es ist eine Frage des Timings.

Gruß,

Yum Cha

135degrees
26-06-2010, 20:48
Ist viel besser als dagegen zu halten.
Ich will den sehen, der einen wesentlich schwereren Gegner daran hindern will nach vorne zu stürmen, wenn der unfreundlicherweise nicht mitmacht.




Du verstehst es nicht. Es ist eine Frage des Timings.

Gruß,

Yum Cha

@YC ich glaube du hast keine Ahnung!

flavoursaver
26-06-2010, 21:33
Ist viel besser als dagegen zu halten.
Ich will den sehen, der einen wesentlich schwereren Gegner daran hindern will nach vorne zu stürmen, wenn der unfreundlicherweise nicht mitmacht.wenn ich einen Gegner (egal wie schwer) nicht daran hindern kann nach vorne zu stürmen, mach ich das auch nicht :) simpel! (sollte man meinen...)
es bleibt dabei dass WT-verhalten alles andere als förderlich ist, wenn es darum geht, VT zu lernen.

Graf von Montefausto
26-06-2010, 21:40
2. Den VTler aufgrund seines Steifen Standes wunderbar umlaufen. Wenn er die "Umrenn-Nummer" versucht entweder dagegen halten (das geht auch) oder schön ausweichen und gegen die Wand rennen lassen. Dabei kann man dann zeigen wie lockere Schrittarbeit aussieht und was unsere Schrittarbeit von dem steifen Gestakse unterscheidet.
[...]
Sollte der VTler versuchen mit Brachialgewalt zu arbeiten, immer locker bleiben und in die herrlichen Konter laufen lassen.


..das war das Comedy-Highlight heute :o

Primo
26-06-2010, 21:54
wenn ich einen Gegner (egal wie schwer) nicht daran hindern kann nach vorne zu stürmen, mach ich das auch nicht :) simpel! (sollte man meinen...)



Was machst Du anstatt Dessen ? :)

Gruss

Trinculo
26-06-2010, 22:03
es bleibt dabei dass WT-verhalten alles andere als förderlich ist, wenn es darum geht, VT zu lernen.

Und wie durch Zauberhand sind wir wieder beim Thema :)

FCVT
26-06-2010, 22:03
..das war das Comedy-Highlight heute :o

Er merkts einfach nicht mehr...

Trinculo
26-06-2010, 22:31
Und wie durch Zauberhand sind wir wieder beim Thema :)

:aufsmaul:

Sisuk
26-06-2010, 22:58
WT ist absolut nicht hilfreich beim erlernen von VT, vorallem wenn man schon weiter gekommen ist im WT (12SG, Ausbilder). Sowieso muss man genauso ganz von vorne, bei null anfangen, wie jemand der kein WT gemacht hat-und dann noch zusätzlich das ganze WT aus kopf und körper rausbekommen.

Meine erfahrung:wer ohne WT anfängt lernt schneller technisch sauberes VT.

mfg

P.s: der post vo Yum Cha zeigt,das er nur sehr wenig ahnung von VT hat (oder auch, das die VTler die er kennt, noch nicht sehr weit sind):
-VTler gehen nicht krampfhaft auf der mitte, sollte da tatsächlich kein durchkommen möglich sein;es wird dann z.b. mit winkeln und schrittarbeit gearbeitet.
-um einen reinhauen zu können,muss doch erstmal die mitte aufgeben werden von den WTler-schlechte idee....
-der VT stand ist absolut nicht steif, verwechsle struktur nicht mit steif! Nur bei anfänger kann es steif wirken, da die noch sehr an ihre struktur arbeiten.
-VTler arbeiten nicht mit brachial-gewalt; im gegenteil: locker-entspannt ist die devise, was aber nicht kraft und struktur-haben ausschliesst.
-es gibt keine gerade-aus-mit-den kopf-durch-die-wand 'umrenn-nummer' im VT. Nur wenn der widerstand schon gebrochen ist, kann man geradeaus weiter agieren.

wino
26-06-2010, 23:05
Guten Morgen,

(fast) alle (PhB) VT-ler haben einmal mit WT begonnen und sind dann, irgendwann zu VT gewechselt.
Jetzt liest man in diesem Forum so viel über die "unterschiedliche Struktur" (hab´aber noch immer nicht kapiert was das sein soll :o) und daher meine Frage:

Sind WT und VT so unterschiedlich, dass Gelerntes aus dem WT beim Erlernen von VT hinderlich ist oder aber überwiegen doch die Gemeinsamkeiten, wie es für einen Laien wie mich aussieht ?

Servus


Warum fragst du das eigentlich?
Ist hinderlich. Es sei denn man ist sehr geschickt hat Talent und/oder ein gutes Körpergefühl.
Ich hab ca. 2 Jahre gebraucht um mich mit dem VT Fauststoß wohl zu fühlen, vorher unter Stress immer in alte Schlagweise zurück gefallen. Talent ist halt an mir vorbeigerauscht:(

marcelking
27-06-2010, 08:21
Also bei mir braucht e es eine Umgewöhnungszeit! Es kommt auch immer mal
wieder vor, das WT zu Tage kommt!:-)

Aber solltest du vorhaben mit VT anzufangen und mit WT aufzuhören, tu es.
Wirst es mit der Zeit schon hinbekommen! Einfach machen.

Ansonsten: Ja WT und VT vertragen sich Systemmäßig nicht zusammen.

flavoursaver
27-06-2010, 15:00
Was machst Du anstatt Dessen ? :)

Grussimmer in bewegung bleiben :)

BumBumKiwi
28-06-2010, 09:14
Meine erfahrung:wer ohne WT anfängt lernt schneller technisch sauberes VT.

mfg



Das würde ich auch genau so unterschreiben. Es gitb so viele Dinge die im VT eine nahezu gegensätzliche Idee verfolgen (im Vergleich zur oft gleichnamigen Idee imt WT). Beipiele:

Bong
Kraftentwicklung beim Fst.
Schrittarbeit (hier vor allem das wegabschneiden und verdrängen)
Wendung

In meiner VT Zeit hab ich teilweise mit Ex-WTlern sehr lange vorm Spiegel die Wendung geübt und sie sind nach einiger Zeit ohne Korrektur immer wieder in die WT-Variante verfallen. Das dauert dann seine Zeit, bis man eine Extinktion des konditionierten WT-Verhaltens erreicht hat. Für einige wurde es auch eine frustrierende Hürde, die sie nicht überwunden und dann aufgegeben haben.

StefanB. aka Stefsen
28-06-2010, 09:50
Also ich hatte Gott sei dank nicht allzu große Probleme. Bei der Wendung half es mir seh, zu beginn den Ballen leicht anzuheben, da so kein Wenden auf der Fußmitte mehr möglich ist. Was die Gewichtsverlagerung betrifft, das ging eigentlich auch recht fix. Man steht ja auch nicht wirklich 50:50, sondern im Gleichgewicht!;) Da sieht man bei Leuten ohne WT Hintergrung viel öfter den Fehler, zuviel Gewicht auf dem vorderen Bein zu haben.
Und immerhin war der grobe Ablauf der Formen nach ein bis zwei Wiederholungen mit Trainer drin. Sind sich ja schon sehr ähnlich. Ich würde mal sagen, das das WTler schneller lernen.

Jim
28-06-2010, 09:52
Also ich hatte Gott sei dank nicht allzu große Probleme. Bei der Wendung half es mir seh, zu beginn den Ballen leicht anzuheben, da so kein Wenden auf der Fußmitte mehr möglich ist. Was die Gewichtsverlagerung betrifft, das ging eigentlich auch recht fix. Man steht ja auch nicht wirklich 50:50, sondern im Gleichgewicht!;) Da sieht man bei Leuten ohne WT Hintergrung viel öfter den Fehler, zuviel Gewicht auf dem vorderen Bein zu haben.
Und immerhin war der grobe Ablauf der Formen nach ein bis zwei Wiederholungen mit Trainer drin. Sind sich ja schon sehr ähnlich. Ich würde mal sagen, das das WTler schneller lernen.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie lange und intensiv man vorher WT betrieben hat.

StefanB. aka Stefsen
28-06-2010, 09:55
Es kommt sicherlich auch darauf an, wie lange und intensiv man vorher WT betrieben hat.

Wie meinst du das? Hab WT zwar nicht "superlange" (knapp 3 Jahre) betrieben, dafür aber sehr intensiv!

Ich denke es kommt darauf an, wie man das differenzieren kann. Also ob ich in der Lage bin, das jetzt als was völlig anderes zu betrachten, oder ob man immer wieder vermischt/verwechselt und dergleichen.

Jim
28-06-2010, 10:01
Wie meinst du das? Hab WT zwar nicht "superlange" (knapp 3 Jahre) betrieben, dafür aber sehr intensiv!

Ich denke es kommt darauf an, wie man das differenzieren kann. Also ob ich in der Lage bin, das jetzt als was völlig anderes zu betrachten, oder ob man immer wieder vermischt/verwechselt und dergleichen.

Die Umstellung wird nicht so schwierig sein, wenn man drei Monate WT gemacht hat. Wer hingegen mehrere Jahre WingTsun betrieben hat, wird größere Probleme habe.

Die Differenzierung von Inhalten wird nur dann möglich sein, wenn auch der Körper aufgrund der (offensichtlich) differenten Bewegungen merkt, dass sie eben verschieden sind. Wenn Ähnlichkeiten in den Bewegungen sind, wird es schwieriger für den Körper zu unterscheiden.

marcelking
28-06-2010, 10:06
Die Formen sind nicht das Problem! Es sind die Antrainierten Verhaltensweisen die immer mal wieder zu Tage kommen! Es muss halt erstmal WT raus und VT rein! Und das dauert ein bisschen!
Wie soll ich differenzieren, wenn WT genauso wie VT automatisch passieren soll!
Da wird reagiert, nicht komplett bewusst! Also wird WT mit der Zeit erst verlernt!

gruß

StefanB. aka Stefsen
28-06-2010, 10:16
Naja man macht ja auch nicht mit einem ehem. WTler nachm 2ten Training Gohsao und erwartet jetzt VT Verhalten...Man muss sich eben bewusst sein, was da wie und warum geübt wird. Das meinte ich mit differenzieren. Ansonsten fängt der ex-WTler genauso mit den Basics an, wie der ex-xy oder der totale KS Anfänger.

BumBumKiwi
28-06-2010, 10:41
Also ich hatte Gott sei dank nicht allzu große Probleme. Bei der Wendung half es mir seh, zu beginn den Ballen leicht anzuheben, da so kein Wenden auf der Fußmitte mehr möglich ist. Was die Gewichtsverlagerung betrifft, das ging eigentlich auch recht fix. Man steht ja auch nicht wirklich 50:50, sondern im Gleichgewicht!;) Da sieht man bei Leuten ohne WT Hintergrung viel öfter den Fehler, zuviel Gewicht auf dem vorderen Bein zu haben.
Und immerhin war der grobe Ablauf der Formen nach ein bis zwei Wiederholungen mit Trainer drin. Sind sich ja schon sehr ähnlich. Ich würde mal sagen, das das WTler schneller lernen.

Tja, Talent gleicht eben vieles aus ;). Prinzipiell sollte man zwischen explizitem und implizitem Wissen über WT Unterscheiden. Das verbalisierbare Wissen (explizites) über WT , zB über den Ablauf der Formen, bringt einem sicherlich leichte Vorteile. Man kennt eben den groben Ablauf schon. Das implizite nicht-verbalisierbare "Wissen", also zb durch VT/WT konditionierte Bewegungen beschert einem dagegen wohl eher Nachteile bei einem Wechsel ins andere System. Da man wahrscheinlich mehr Zeit braucht die impliziten Inhalte zu "überschreiben" als sich neues explizites Wissen über den Sinn der Formen anzueignen würde ich unterm Strich davon ausgehen, dass einem WT beim Erlernen von VT behindert. :)

Ma Shao-De
29-06-2010, 09:45
Obs hilfreich ist oder nicht ist glaube ich nicht der punkt.

wenn jemand offen ist für neues und das alte dabei ausser acht lassen kann geht es vorwärts. wenn jemand nicht loslassen kann und ständig mit "bei uns hatte man das so gemacht" kommt ist es aussichtslos. die wenigsten können das einfach so, ist meine erfahrung.
etliche aus dem karate, judo, jj und so weiter wollten bei uns anfangen und nur ganz wenige ziehen es durch. am schwierigsten sind bei uns leute welche aus anderen yong chun derrivaten stranden. wenn nach 3-4 wochen noch "ja aber" kommt beende ich das ganz diplomatisch.. :-)

also wenn jemand wirklich von einem leherer begeistert ist und wirklich bereit ist neues zu lernen, so wird ihm sein wt background nicht hinderlich sein...
eine weitere variante ist das emotional aufladen gegen den anderen stil, was da alles scheisse war und nutzlos und schau mal den shit an den wir da machen mussten, dann geht das loslassen viel einfacher, ist meiner meinung nach nur nicht so ein sauberer weg. Nicht alle yong chun schulen sind derart schlecht wie sie oft dargestellt werden. ;-)

denkt mal darüber nach....

just my 2 cents...

wfn.j
29-06-2010, 11:05
wenn nach 3-4 wochen noch "ja aber" kommt beende ich das ganz diplomatisch.. :-)
Wenn sowas ständig kommt, klar. Aber dahinter kann ja auch einfach nur Verwirrung und Verstehen-Wollen stecken, selbst wenn's nach ein paar Monaten noch vorkommt.


eine weitere variante ist das emotional aufladen gegen den anderen stil, was da alles scheisse war und nutzlos und schau mal den shit an den wir da machen mussten, dann geht das loslassen viel einfacher, ist meiner meinung nach nur nicht so ein sauberer weg.
Sehr guter Satz! :halbyeaha

Gruß,
Wolfgang

reza.m
29-06-2010, 14:06
Obs hilfreich ist oder nicht ist glaube ich nicht der punkt.

Doch das ist Thema des Threads alles andere wäre Off-Topic :P


wenn jemand offen ist für neues und das alte dabei ausser acht lassen kann geht es vorwärts. wenn jemand nicht loslassen kann und ständig mit "bei uns hatte man das so gemacht" kommt ist es aussichtslos. die wenigsten können das einfach so, ist meine erfahrung.
etliche aus dem karate, judo, jj und so weiter wollten bei uns anfangen und nur ganz wenige ziehen es durch. am schwierigsten sind bei uns leute welche aus anderen yong chun derrivaten stranden. wenn nach 3-4 wochen noch "ja aber" kommt beende ich das ganz diplomatisch.. :-)

also wenn jemand wirklich von einem leherer begeistert ist und wirklich bereit ist neues zu lernen, so wird ihm sein wt background nicht hinderlich sein...
eine weitere variante ist das emotional aufladen gegen den anderen stil, was da alles scheisse war und nutzlos und schau mal den shit an den wir da machen mussten, dann geht das loslassen viel einfacher, ist meiner meinung nach nur nicht so ein sauberer weg. Nicht alle yong chun schulen sind derart schlecht wie sie oft dargestellt werden. ;-)

denkt mal darüber nach....

just my 2 cents...

du kannst von Karate zu WC nicht mit WT zu einem anderen WC Stil vergleichen. Da im Karate nichtn ur andere Bewegungen und ideen herrschen, sondern auch andere Namen genutzt werden.
Wenn man unter Bong Sao Jahrelang eine bestimmte Bewegung gelernt hat, die auch noch irgendwie dem ähnlich sieht, wie man es jetzt machen soll, aber ne ganz andere Kraft dahinter steckt, dann ist das schon verdammt schwierig umzulernen, da man einfach zu häufig in die konditionierten Bewegungsverhalten zurückfällt. Da muss man hart an sich arbeiten oder ein sehr gutes Körpergefühl haben, um das trennen zu können.

Yum Cha
29-06-2010, 15:34
P.s: der post vo Yum Cha zeigt,das er nur sehr wenig ahnung von VT hat (oder auch, das die VTler die er kennt, noch nicht sehr weit sind):


Ja, stimmt... ich habe es "nur" bis zur HP inklusive gelernt bei einem ehemaligen PHB-Schüler, der selber das komplette System hat.
Ist man dann bei euch immer noch unwissend?
Komisch, ich höre hier dieselbe Propaganda raus, die ein gewisser Verband sich ewig vorwerfen lassen muß.
Btw: Wann hat man denn bei euch Ahnung? Ab BT oder doch erst ab den Messerchen? Erzähl doch mal, bei euch solls doch sooo viiieel besser sein.




-VTler gehen nicht krampfhaft auf der mitte, sollte da tatsächlich kein durchkommen möglich sein;es wird dann z.b. mit winkeln und schrittarbeit gearbeitet.

Ja, hab ich gemerkt. Im Vergleich zu guten Wtlern wirkt das bei euch wie vom Holzfäller....
Übrigens: Auch WTler erfreuen sich der Winkelarbeit. Das mußte einer eurer VT-Kollegen feststellen, der mit mir "Spielchen" machen wollte.




-um einen reinhauen zu können,muss doch erstmal die mitte aufgeben werden von den WTler-schlechte idee....

Ich gebe so gut wie nie die Mitte auf, und deshalb klappts ganz besonders gut.




-der VT stand ist absolut nicht steif, verwechsle struktur nicht mit steif! Nur bei anfänger kann es steif wirken, da die noch sehr an ihre struktur arbeiten.
-VTler arbeiten nicht mit brachial-gewalt;

Mach keine Witze. Wir wollen doch ernst bleiben.




-es gibt keine gerade-aus-mit-den kopf-durch-die-wand 'umrenn-nummer' im VT. Nur wenn der widerstand schon gebrochen ist, kann man geradeaus weiter agieren.

Ja? Ich habe schon mit einigen von euerm Laden trainiert. Es war immer dasselbe.
Ach, ich vergaß: Die konnten es noch nicht, haben noch nicht alles gelernt.
Komisch, wie die Sprüche sich gleichen. Das könnte fast vom GBV gekommen sein.


Gruß,

Yum Cha

*DUX*
29-06-2010, 15:49
Ja, stimmt... ich habe es "nur" bis zur HP inklusive gelernt bei einem ehemaligen PHB-Schüler, der selber das komplette System hat.


Yum Cha

Sorry, aber das ist entweder eine Lüge oder zumindest stark verzerrt.

Es kann ja sein, dass dir ein VTler tatsächlich mal die Holzpuppenform oder ein paar Übungen daran gezeigt hat.
Dass du die HP damit aber gelernt hättest, ist schlichtweg Schwachsinn.

Hättest du tatsächlich auch nur halbwegs den Sinn und Zweck dieser oder anderer Übungen verstanden, würdest du hier nicht so einen Mumpitz über die Vorgehensweise im VT schreiben.

Verarsch die Leute doch nicht - jeder, der auch nur ein klein wenig Verstand hat, sieht anhand deiner Aussagen sofort, dass du Bullshit redest oder noch schlimmer - etwas zusammenlügst.


Außerdem ist es kein Qualitätsmerkmal, die HP-Form zu "können", da man die recht früh lernt.
"Können" kann man sie in dem Sinn nämlich eh nicht, da es lediglich eine Übung ist.
Wäre ungefähr so sinnvoll, wie davon zu reden, dass jemand Bankdrücken "kann"....wann beherrsch man denn "Bankdrücken"....


Du redest einfach nur Bullshit und versuchst die Leute hier durch angebliche Gewährsmänner zu überzeugen....


P.S.: Na dann zeig mir die Leute aus dem VT doch, mit welchen du angeblich trainiert hast...
Müssten ja alle ganz begeistert von deinem WT sein und sich hier sicher outen...bullshit laberst du - nicht mehr, nicht weniger

Trinculo
29-06-2010, 15:54
Sorry, aber das ist entweder eine Lüge oder zumindest stark verzerrt.


Verarsch die Leute doch nicht - jeder, der auch nur ein klein wenig Verstand hat, sieht anhand deiner Aussagen sofort, dass du Bullshit redest oder noch schlimmer - etwas zusammenlügst.


Du redest einfach nur Bullshit und versuchst die Leute hier durch angebliche Gewährsmänner zu überzeugen....


...bullshit laberst du - nicht mehr, nicht weniger

Ja ja, nicht sein kann was nicht sein darf. Du solltest an Deiner Sprache arbeiten, und nicht ständig andere der Lüge bezichtigen. Du kannst ja äußern, dass es Dir schwer fällt, den Aussagen Glauben zu schenken.

Straight
29-06-2010, 15:58
Verarsch die Leute doch nicht - jeder, der auch nur ein klein wenig Verstand hat, sieht anhand deiner Aussagen sofort, dass du Bullshit redest oder noch schlimmer - etwas zusammenlügst.


Du redest einfach nur Bullshit und versuchst die Leute hier durch angebliche Gewährsmänner zu überzeugen....

P.S.: Na dann zeig mir die Leute aus dem VT doch, mit welchen du angeblich trainiert hast...
Müssten ja alle ganz begeistert von deinem WT sein und sich hier sicher outen...bullshit laberst du - nicht mehr, nicht weniger

agree

Apropos kleine Geschichten:

Ich gebe auch 3 PG´s Privatunterricht, wenn ich mal Zeit hab. Sie bezahlen es mit kleineren Putz- und Instandhaltungstätigkeiten, wie beispielsweise am Haus oder einigen Oldtimern. Auftragen und polieren sag ich denen immer. Ist doch nichts dabei.

So muss jetzt zum Golfen mit KRK und WT-Herb :D

*DUX*
29-06-2010, 16:04
Ja ja, nicht sein kann was nicht sein darf. Du solltest an Deiner Sprache arbeiten, und nicht ständig andere der Lüge bezichtigen. Du kannst ja äußern, dass es Dir schwer fällt, den Aussagen Glauben zu schenken.


Ich hab in meinem zweiten Absatz ja schon zu seinen Gunsten relativiert;)
Aber so, wie er es darstellt, macht es einfach wütend...

Das ist die typische Vorgehensweise der Diffamierung: Man hohle sich einen angeblichen Leumund/Gewährsmann, der die eigenen Aussagen beweist und verwende diesen Beweis dann gegen andere, um sie mehr, als nur in Frage zu stellen.
Im Internet ist es natürlich unmöglich, diesen Gewährsmann zu falsifizieren, weshalb seine Aussage (qua Unwiderlegbarkeit) zumindest als unumstößliche (und sogar noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behafftete) Möglichkeit dasteht.

In Jura-Deutsch heißt sowas auch "Üble Nachrede"...nur, dass seine Aussage leider nicht prinzipiell schädigend war...


War dir meine Sprache jetzt genehmer?
Und verstehst du, warum mich dieser **** so auf die Palme bringt?

Trinculo
29-06-2010, 17:00
Im Internet ist es natürlich unmöglich, diesen Gewährsmann zu falsifizieren, weshalb seine Aussage (qua Unwiderlegbarkeit) zumindest als unumstößliche (und sogar noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behafftete) Möglichkeit dasteht.Daher sollte man nicht einfach alles glauben, was im Internet steht ;) Und Leute, die sich mit bloßen Behauptungen begnügen, wollt ihr doch im VT ohnehin nicht, oder :)?

Ma Shao-De
29-06-2010, 20:19
Doch das ist Thema des Threads alles andere wäre Off-Topic :P

meinst du? ;-) naja, dann hast du mich nicht verstanden...




du kannst von Karate zu WC nicht mit WT zu einem anderen WC Stil vergleichen. Da im Karate nichtn ur andere Bewegungen und ideen herrschen, sondern auch andere Namen genutzt werden.
Wenn man unter Bong Sao Jahrelang eine bestimmte Bewegung gelernt hat, die auch noch irgendwie dem ähnlich sieht, wie man es jetzt machen soll, aber ne ganz andere Kraft dahinter steckt, dann ist das schon verdammt schwierig umzulernen, da man einfach zu häufig in die konditionierten Bewegungsverhalten zurückfällt. Da muss man hart an sich arbeiten oder ein sehr gutes Körpergefühl haben, um das trennen zu können.

doch kann ich, denn die psych mechanos sind diesselben. nur dass ein karateka zugegebenermassen technisch mehr umlernen muss als ein wt'ler...

aber wer wirklich will der kann und ich habe nie behauptet das es einfach ist...

geht es jetzt um die frage etwas mehr nicht einfach oder nur ein wenig nicht einfach??

letztendlich glaube ich das es nicht hinderlich ist etwas anderes vorher gemacht zu haben um etwas neues oder auch ggf. kontroverses zu lernen. man muss es nur wirklich wollen..

StefanB. aka Stefsen
29-06-2010, 20:32
meinst du? ;-) naja, dann hast du mich nicht verstanden...




doch kann ich, denn die psych mechanos sind diesselben. nur dass ein karateka zugegebenermassen technisch mehr umlernen muss als ein wt'ler...

aber wer wirklich will der kann und ich habe nie behauptet das es einfach ist...

geht es jetzt um die frage etwas mehr nicht einfach oder nur ein wenig nicht einfach??

letztendlich glaube ich das es nicht hinderlich ist etwas anderes vorher gemacht zu haben um etwas neues oder auch ggf. kontroverses zu lernen. man muss es nur wirklich wollen..

sign

Yum Cha
30-06-2010, 11:17
Sorry, aber das ist entweder eine Lüge oder zumindest stark verzerrt.
jeder, der auch nur ein klein wenig Verstand hat, sieht anhand deiner Aussagen sofort, dass du Bullshit redest oder noch schlimmer - etwas zusammenlügst.

Ist das die Art wie man mit Kritkern umspringt? Als Lügner bezeichnen?
Sei lieber vorsichtig mit dem was du sagst.
Ich habe es nicht nötig zu lügen. Es gibt sogar Bilder von mir im Netz, die mich mit besagtem Lehrer an der HP zeigen.
Erst den Leuten den Sachverstand absprechen und dann noch als Lügner bezeichnen - das ist allerunterste Schublade und entspricht haargenau der Vorhensweise anderer oft gescholtener Verbände. Solche Leute wie du sind kein bischen besser.




Es kann ja sein, dass dir ein VTler tatsächlich mal die Holzpuppenform oder ein paar Übungen daran gezeigt hat.

Nein, ich habe die Form gelernt und nicht ein paar Übungen. Vorher habe ich schon weit über 10 Jahre WT gemacht und es war sehr interssant beide Formen zu vergleichen.




Dass du die HP damit aber gelernt hättest, ist schlichtweg Schwachsinn.

Unglaublich. Du kennst mich nicht und schreibst so einen Mist hier rein. Der einzige, der hier dreist lügt, bist du.




Hättest du tatsächlich auch nur halbwegs den Sinn und Zweck dieser oder anderer Übungen verstanden, würdest du hier nicht so einen Mumpitz über die Vorgehensweise im VT schreiben.

Den Mumpitz haben die Leute aber praktiziert.




Du redest einfach nur Bullshit und versuchst die Leute hier durch angebliche Gewährsmänner zu überzeugen....

Sei vorsichtig mit deinen Verleumdungen hier. Sich hinter einen Nick zu verstecken und andere Leute zu diffamieren kann auch mal nach hinten losgehen.




P.S.: Na dann zeig mir die Leute aus dem VT doch, mit welchen du angeblich trainiert hast...

Na klar, wenn du ebenfalls deinen Nick hier offenlegst... Mach doch mal, ich möchte gerne wissen, wer sich im Schutze scheinbarer Anonymität so weit aus dem Fenster lehnt.
Alternativ kannste mich auch besuchen und wir klären das vor Ort. Ich zeige dir gerne wie "wenig" Struktur ein WTler hat...
Dann zeige ich dir auch gleich, ob ich gelogen habe oder nicht. Du wirst es aus erster Hand erfahren.

Gruß,

Yum Cha

StefanB. aka Stefsen
30-06-2010, 11:43
@Yum Cha

Ich glaube was Dux meinte, zum Thema HP gelernt, war, dass man im VT die Formen und damit eben auch die HP Form als reine Trainingsmittel betrachtet, ohne das je das Eine oder das Andere an Wert verlieren würde.
Dementsprechend kann man auch nicht sagen, "ich hab die HP gelernt..." oder "ich hab die SLT/CK gelernt...". Man kann den/muss den Ablauf lernen, aber dann beginnt eben erst das Training mit dem Gerät.

Ansonsten...mein Gott, wenns so war, wars halt so. Ärgert mich nicht.;)

flavoursaver
30-06-2010, 11:47
Na klar, wenn du ebenfalls deinen Nick hier offenlegst... Mach doch mal, ich möchte gerne wissen, wer sich im Schutze scheinbarer Anonymität so weit aus dem Fenster lehnt.
Alternativ kannste mich auch besuchen und wir klären das vor Ort. Ich zeige dir gerne wie "wenig" Struktur ein WTler hat...
Dann zeige ich dir auch gleich, ob ich gelogen habe oder nicht. Du wirst es aus erster Hand erfahren.

Gruß,

Yum ChaWenn du Struktur hast, dann ist das das einzige was du aus deinem VT-Training mitgenommen hast :D

Im ernst: Was hat das Beweisen deiner WT-Struktur damit zu tun wie gut du VT verstanden hast resp. wie weit du im VT gekommen bist, ob inkl. oder exkl. HP etc.? Oder war das etwa ein Schritt in Richtung on-topic?

*DUX*
30-06-2010, 11:58
Ist das die Art wie man mit Kritkern umspringt? Als Lügner bezeichnen?
Sei lieber vorsichtig mit dem was du sagst.
Ich habe es nicht nötig zu lügen. Es gibt sogar Bilder von mir im Netz, die mich mit besagtem Lehrer an der HP zeigen.
Erst den Leuten den Sachverstand absprechen und dann noch als Lügner bezeichnen - das ist allerunterste Schublade und entspricht haargenau der Vorhensweise anderer oft gescholtener Verbände. Solche Leute wie du sind kein bischen besser.




Nein, ich habe die Form gelernt und nicht ein paar Übungen. Vorher habe ich schon weit über 10 Jahre WT gemacht und es war sehr interssant beide Formen zu vergleichen.




Unglaublich. Du kennst mich nicht und schreibst so einen Mist hier rein. Der einzige, der hier dreist lügt, bist du.




Den Mumpitz haben die Leute aber praktiziert.




Sei vorsichtig mit deinen Verleumdungen hier. Sich hinter einen Nick zu verstecken und andere Leute zu diffamieren kann auch mal nach hinten losgehen.




Na klar, wenn du ebenfalls deinen Nick hier offenlegst... Mach doch mal, ich möchte gerne wissen, wer sich im Schutze scheinbarer Anonymität so weit aus dem Fenster lehnt.
Alternativ kannste mich auch besuchen und wir klären das vor Ort. Ich zeige dir gerne wie "wenig" Struktur ein WTler hat...
Dann zeige ich dir auch gleich, ob ich gelogen habe oder nicht. Du wirst es aus erster Hand erfahren.

Gruß,

Yum Cha

Ich hatte geschrieben, dass du entweder lügst oder nichts verstanden hast;)

Außerdem ist es, wie Stefsen bereits geschrieben hat: Man kann die HP nicht in dem Sinne "Können", da sie eine festgelegte Abfolge von Übungen ist - weiter nichts.

Wenn überhaupt, kann man von "Können" sprechen, wenn du verstanden hast, was du damit trainieren sollst - und da das offensichtlich nicht der Fall ist, "kannst" du die HP nicht.

Alles Weitere hab ich dir ja schon per PN geschrieben...;)

DeepPurple
30-06-2010, 12:01
@DUX und Yum Cha: PN war ein gutes Stichwort. Klärt euer Thema so und nicht im Thread und nicht mit der Ausdrucksweise.

BumBumKiwi
30-06-2010, 13:29
@ Yum Cha:

Ich muss Dux und den anderen in einer Sache beipflichten: Das Wissen um den Ablauf der HP-Form im VT sagt noch nicht viel. Nach einem Jahr VT kannte ich auch den Ablauf der 1. Form, der 2. Form, der HP-Form und der LS-Form, sowie etliche Übungen dazu und habe auch versucht alle Formen regelmäßig zu üben. Macht micht das zu nem guten VTler? Nöö, weil das Wissen um den Ablauf (und von mir aus auch um die Ideen hinter den Bewegungen) allein erstmal nix sind. Sie sind eben nur Übungen die man immer und immer wieder wiederholen muss. Dazu braucht es aber neben eigenem Fleiß auch noch einen kompetenten Ansprechpartner (sprich Lehrer), der einen immer mal wieder korrigiert, damit sich keine Fehler einschleifen, ganz besonders bei der HP-Form wie ich finde.
Man kann im VT also schlecht sagen "ich habe das System bis XY gelernt". Man kann höchstens sagen, "ich kenne die Abläufe der Formen X, Y und Z". Das sagt aber null,nix darüber aus wie gut Dein VT ist bzw. wie gut Du die Ideeen hinter den Formen verstanden hast und wie gut Du sie umsetzen kannst.

Trinculo
30-06-2010, 13:33
Das ist doch überall so - dass man die Übungen kennt, heißt nicht, dass sie einen zu einem guten Kämpfer gemacht haben. So langsam rutschen die VT'ler hier auf die gleiche Argumentationsschiene wie die WT'ler: jeder VT-Vertreter, der auf Video nicht gut aussieht oder einen WT'ler nicht mit der linken Hand wegputzt, hat einfach nichts gelernt, nichts verstanden, noch nicht lange genug trainiert etc.

*DUX*
30-06-2010, 13:42
Das ist doch überall so - dass man die Übungen kennt, heißt nicht, dass sie einen zu einem guten Kämpfer gemacht haben. So langsam rutschen die VT'ler hier auf die gleiche Argumentationsschiene wie die WT'ler: jeder VT-Vertreter, der auf Video nicht gut aussieht oder einen WT'ler nicht mit der linken Hand wegputzt, hat einfach nichts gelernt, nichts verstanden, noch nicht lange genug trainiert etc.

Ne, denn - ob du es glaubst oder nicht - die WTler argumentieren immer genau so: "Ich kann das System bis xy, womit ich so und so gut bin..."
Siehste doch an Yum Cha's Posts...
Er meint, er könne die HP, und sagt im selben Satz, dass ein VTler sie ihm gezeigt hat...Folglich hat er NICHT kapiert, dass es (wie überall) nur Übungen sind, die man nicht "haben" kann, womit alles TOLL ist

BumBumKiwi
30-06-2010, 13:43
Das ist doch überall so - dass man die Übungen kennt, heißt nicht, dass sie einen zu einem guten Kämpfer gemacht haben. So langsam rutschen die VT'ler hier auf die gleiche Argumentationsschiene wie die WT'ler: jeder VT-Vertreter, der auf Video nicht gut aussieht oder einen WT'ler nicht mit der linken Hand wegputzt, hat einfach nichts gelernt, nichts verstanden, noch nicht lange genug trainiert etc.

Moment, bitte nicht bidirektional schlussfolgern. Ich habe nicht gesagt, dass das bei anderen Stilen nicht auch so sein kann (ich kenne auch garnicht so viele schlagende traditionelle Stile :)). Ich bezog mich nur auf Yum Chas Äußerung, die sich halt eben stark nach "Sektions-Sammeln" anhörte. Ich hab keine Ahnung ob und mit wem Yum Cha VT trainiert hat. Ich sage nur: Den Ablauf der HP-Form zu kennen, heisst numal nicht viel im VT, im WT ja schon eher, oder?

Trinculo
30-06-2010, 13:44
Den Ablauf der HP-Form zu kennen, heisst numal nicht viel im VT, im WT ja schon eher, oder?

Status-/hierarchie-/gebührenmäßig: ja. In Bezug auf Kampfstärke: na ja :)

BumBumKiwi
30-06-2010, 13:47
Status-/hierarchie-/gebührenmäßig: ja. In Bezug auf Kampfstärke: na ja :)

Klar, würde ich auch so sehen. Allerdings bedeutet es doch schon, deas der Trainierende einige Zeit WT praktiziert (ca. 5 Jahre?). Beim VT besagt das nur, dass er länger als einige wenige Monate da ist. Darauf wollte ich raus.

Trinculo
30-06-2010, 13:50
Beim VT besagt das nur, dass er länger als einige wenige Monate da ist. Darauf wollte ich raus.
Jo, und damit hast Du auch Recht :)

Yum Cha
30-06-2010, 14:19
Ne, denn - ob du es glaubst oder nicht - die WTler argumentieren immer genau so: "Ich kann das System bis xy, womit ich so und so gut bin..."
Siehste doch an Yum Cha's Posts...
Er meint, er könne die HP, und sagt im selben Satz, dass ein VTler sie ihm gezeigt hat...Folglich hat er NICHT kapiert, dass es (wie überall) nur Übungen sind, die man nicht "haben" kann, womit alles TOLL ist

Vielleicht solltest du erstmal meine Anwortauf deine Frage über PN abwarten bevor du sowas in Netz stellst.
Jedenfalls gehört es sich so. Den Rest per PN...


@ Alle

Ich habe nicht nur den Ablauf gelernt, aber das spielt hier auch keine Rolle.
Tatsache ist, daß ich VT nebenher eine zeitlang praktiziert habe.
Mich hier öffentlich als Lügner zu bezeichen ohne mich zu kennen ist inakzeptabel.
Wenn sich dann jemand über meine Anwort beschwert, der sollte sich vor Augen halten, daß hier in diesem thread von flavoursaver empfohlen wurde "WTlern aufs Maul zu hauen" oder die "Arme grün und blau zu schlagen".
Das ist keine Art, aber es zeigt sehr deutlich, wie man von gewisser Seite aus zu "argumentieren" pflegt.

Und nein, die Struktur hatte ich schon vorher erlernt. Das VT war mir aus dieser Sicht weder neu noch hilfreich.

Ich sammle übrigens keine Sektionen. Wer Ahnung vom WT hat, der erkennt, daß die Sektionen sich aus fortgeschrittener Sicht wiederholen, aber mit einem anderen Standpunkt.
Sowas geht aber nur, wenn man überhaupt die Sektionen kennt, und das werden hier wohl nur sehr wenige nachvollziehen können.
Im Grunde geht es letztendlich immer nur um Basics.

Ebenso wissen erfahrene WTler, daß Formen- und Sektionsabläufe außer einem Gedächtnistraining gar nichts bringen.
Es geht um die Strukturentwicklung und viele andere Dinge mehr.
Leider bezweifle ich stark, daß hier irgendeiner (bis auf ganz wenige Ausnahmen) genug Erfahrung vom WT mitbringt, um überhaupt mitreden zu können.

Ich werde alles weiter per PN klären und die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Gruß,

Yum Cha

Glückskind
30-06-2010, 14:36
Wenn sich dann jemand über meine Anwort beschwert, der sollte sich vor Augen halten, daß hier in diesem thread von flavoursaver empfohlen wurde "WTlern aufs Maul zu hauen" oder die "Arme grün und blau zu schlagen".


Meine Güte, ich bitte Dich Yum Cha! Es zeigt nur das der -
zugegebenermaßen eher derbe Humor - von flavoursaver
Dich genau auf dem falschen Fuß erwischt hat.

Ich als Ex-WTler habe im VT-Training schon öfters mal blaue Flecken
an den Armen gesammelt, aber da muss man sich doch eher mal fragen
was den in den vielen Jahre WT-Training vorher schief lief wenn es da
prozentual dramatisch weniger oft welche gab. Immerhin betreibt man
ja etwas, was mit kämpfen zu tun haben sollte und keinen Ringelpietz
mit Anfassen...

Aber da jetzt ernsthaft ein "die phösen VTler drohen den armen WTlern
Gewalt an" Nummer draus drehen zu wollen zeigt nur wie supoptimal die
Kommunikation mittlerweile läuft. :(

Zum Thema: wie in einigen guten Beiträgen bereits angemerkt nützen
einem WT-Vorkenntnisse nicht sonderlich viel. Man profitiert davon,
das man Begriffe und Abläufe kennt; man wird behindert dadurch
das Ideen, eintrainierte Bewegungsabläufe usw. völlig unterschiedlich
sind. Letztendlich ist eine intensive WT-Vorgeschichte also eher
hinderlich, wer wirklich umlernen will kann es aber dennoch. :)

Schöne Grüße

Glückskind

Yum Cha
30-06-2010, 19:42
Meine Güte, ich bitte Dich Yum Cha! Es zeigt nur das der -
zugegebenermaßen eher derbe Humor - von flavoursaver
Dich genau auf dem falschen Fuß erwischt hat.

Mein allerletztes Wort dazu:
Ich habe doch ebenso humorvoll darauf geantwortet (siehe mein Beitrag darauf).
Als Reaktion darauf folgten dann die Angriffe gegen mich.
Darf hier nur eine Seite humorvoll sein?

Gruß,

Yum Cha

StefanB. aka Stefsen
01-07-2010, 06:51
@ YumCha
Also, falls es dich beruhigt: Ich glaube dir!;)
Wie oft wurde hier von allen Seiten schon geschrieben, dass nicht Systeme gegeneinander "kämpfen", sondern MENSCHEN! In diesem Fall war oder ist der Mensch, der sich hinter "YumCha" verbirgt eben besser, so what?

Nur weil jemand WT macht heisst das nicht, das er/sie ein schlechter Kämpfer wäre. Nur glaube ich eben, bzw. war es bei mir so, dass WT mich nicht gerade mit kämpferischen Attributen versorgt hat, mal abgesehen davon, dass wir damals viel "Freikampf" gemacht hatten kam nix systemimmanentes, was die Basics des Kampfes abgedeckt hat.
Und das ist imho (mal mehr mal weniger) in vielen WT Schulen der Fall, da durchs System an sich bereits wichtige Dinge aussen vor gelassen werden.
(Kraft "draussen lassen", Fühlen statt gucken...)

Glückskind
01-07-2010, 08:48
Hallo Yum Cha!


Mein allerletztes Wort dazu:
Ich habe doch ebenso humorvoll darauf geantwortet (siehe mein Beitrag darauf).
Als Reaktion darauf folgten dann die Angriffe gegen mich.
Darf hier nur eine Seite humorvoll sein?


Gestern hatte ich nur nachgeschaut ob flavoursaver sich wirklich
so geäussert hatte; Deine Reaktion darauf oder gar den ganzen
darauf folgenden Diskussionsfaden hatte ich mir gestern nicht
mehr gegeben. Verständlicherweise, oder? Daher entschuldige
es mir bitte das ich Deine anfänglich wirklich gelassenere
Reaktion nicht richtig wahrgenommen habe.

Die unsachlichen Angriffe gegen Dich finde ich auch doof, leider hattest
Du selbst Dich jedoch auch ab- und an von dieser Unvernunft anstecken
lassen. Man wird schnell zu dem was man bekämpft...!

Wenn es nach mir ginge wären alle
Seiten gelassener, humorvoller und
vernünftiger. :)

Schöne Grüße

Glückskind

1789
01-07-2010, 08:56
Ja, stimmt... ich habe es "nur" bis zur HP inklusive gelernt bei einem ehemaligen PHB-Schüler, der selber das komplette System hat.
Ist man dann bei euch immer noch unwissend?
Komisch, ich höre hier dieselbe Propaganda raus, die ein gewisser Verband sich ewig vorwerfen lassen muß.
Btw: Wann hat man denn bei euch Ahnung? Ab BT oder doch erst ab den Messerchen? Erzähl doch mal, bei euch solls doch sooo viiieel besser sein.




Ja, hab ich gemerkt. Im Vergleich zu guten Wtlern wirkt das bei euch wie vom Holzfäller....
Übrigens: Auch WTler erfreuen sich der Winkelarbeit. Das mußte einer eurer VT-Kollegen feststellen, der mit mir "Spielchen" machen wollte.




Ich gebe so gut wie nie die Mitte auf, und deshalb klappts ganz besonders gut.




Mach keine Witze. Wir wollen doch ernst bleiben.




Ja? Ich habe schon mit einigen von euerm Laden trainiert. Es war immer dasselbe.
Ach, ich vergaß: Die konnten es noch nicht, haben noch nicht alles gelernt.
Komisch, wie die Sprüche sich gleichen. Das könnte fast vom GBV gekommen sein.


Gruß,

Yum Cha


@ yum cha
wenn du sagst du hast struktur,dann glaube ich dir das.
allerdings hast du diese wahrscheinlich durch den kontakt mit wsl vertretern erlangt und weniger aus dem wt(davon bin ich überzeugt)
du solltest das halt dann auch so sagen,und nicht von deiner wt struktur reden.
habe bisher aus dem vt lager nur positive leut kennengelernt,die einem auch ohne vorbehalte diese sachen zeigen.allerdings würde ich jetzt niemals sagen,
dass mein struktur-gedanke aus dem wt kommt.(das wäre dann ganz schön unverschämt von mir).
mich freut eher die offenheit dieser leute.deswegen haben sie zumindest meinen vollsten respekt.
natürlich gibts auch im vt leistungsunterschiede.und wenn du ein hochtalentierter und langjähriger wt ler bist,der diese struktur geschichten aus dem vt umzusetzen weiss,dann kannst du sicher mit einigen vt lern mithalten(vielleicht biste auch besser wie der ein oder andere)
die unterschiede dort sind einfach auch enorm und wenn du wissen willst wie gut deine struktur wirklich ist,versuch einfach nen termin beim phb himself zu bekommen.da siehste dann wirklich was du noch alles lernen kannst.
( mir ist es auf jeden fall so gegangen ;) ) dieser mann ist die referenz für das vt! menschlich und fachlich einfach absolut top!
ohne zweifel habe ich allerdings auch schon hammergute wt ler
kennengelernt.denn auch hier gibt es enorme leistungsunterschiede!

und um zum thema des threads zu kommen...wt behindert das erlernen von phb vt meiner meinung nach nicht.

gruss1789

*DUX*
01-07-2010, 09:02
@ yum cha
wenn du sagst du hast struktur,dann glaube ich dir das.
allerdings hast du diese wahrscheinlich durch den kontakt mit wsl vertretern erlangt und weniger aus dem wt(davon bin ich überzeugt)
du solltest das halt dann auch so sagen,und nicht von deiner wt struktur reden.
habe bisher aus dem vt lager nur positive leut kennengelernt,die einem auch ohne vorbehalte diese sachen zeigen.allerdings würde ich jetzt niemals sagen,
dass mein struktur-gedanke aus dem wt kommt.(das wäre dann ganz schön unverschämt von mir).
mich freut eher die offenheit dieser leute.deswegen haben sie zumindest meinen vollsten respekt.
natürlich gibts auch im vt leistungsunterschiede.und wenn du ein hochtalentierter und langjähriger wt ler bist,der diese struktur geschichten aus dem vt umzusetzen weiss,dann kannst du sicher mit einigen vt lern mithalten(vielleicht biste auch besser wie der ein oder andere)
die unterschiede dort sind einfach auch enorm und wenn du wissen willst wie gut deine struktur wirklich ist,versuch einfach nen termin beim phb himself zu bekommen.da siehste dann wirklich was du noch alles lernen kannst.
( mir ist es auf jeden fall so gegangen ;) ) dieser mann ist die referenz für das vt! menschlich und fachlich einfach absolut top!
ohne zweifel habe ich allerdings auch schon hammergute wt ler
kennengelernt.denn auch hier gibt es enorme leistungsunterschiede!

und um zum thema des threads zu kommen...wt behindert das erlernen von phb vt meiner meinung nach nicht.

gruss1789

Bis auf den letzten absatz 100prozent agree...

flavoursaver
01-07-2010, 09:07
Wenn sich dann jemand über meine Anwort beschwert, der sollte sich vor Augen halten, daß hier in diesem thread von flavoursaver empfohlen wurde "WTlern aufs Maul zu hauen" oder die "Arme grün und blau zu schlagen".
Das ist keine Art, aber es zeigt sehr deutlich, wie man von gewisser Seite aus zu "argumentieren" pflegt.Ich protestiere vehement! ;) Ich haue nicht "Arme grün und blau", sondern wenn schon den Brustbereich (hab doch geschrieben ich schlag durch die Mitte, bis diese anständig gehalten wird). Und "aufs Maul hauen" im Chi Sao geschieht natürlich kontrolliert (!). Stopschläge. Da wird niemand verletzt.
Vor allem aber hab ich das niemandem empfohlen, sondern habe gesagt dass es so abläuft resp. dass man das so machen kann, aufgrund dem fehlenden Stand/Struktur der WTler, um ihnen diesen/diese "einzubläuen" :D
Ich gebs zu, der höchste WTler bei uns ist/war ein 2. TG. Sonst haben wir (nebst den meisten, die vorher nix mit Wing Chun am Hut hatten), einige WT-Schülergrade und einige Skemaner mit z.T. schon eigenen Schulen damals. Und sogar einen ehemaligen Birol-Öz***-WTler. Alle haben etwas gemein: Null Stand im Chi Sao! Gibt man Druck, fliegen sie an die Wand, und dann lehnen sie zur Kompensation rein. Halb so wild, sie haben halt eine andere Vorstellung von Chi Sao. Nichtsdestotrotz müssen diese schlechten Angewohnheiten wegtrainiert werden, wenn VT gelernt werden soll.

Sisuk
01-07-2010, 09:21
Ja? Ich habe schon mit einigen von euerm Laden trainiert. Es war immer dasselbe.
Ach, ich vergaß: Die konnten es noch nicht, haben noch nicht alles gelernt.
Komisch, wie die Sprüche sich gleichen. Das könnte fast vom GBV gekommen sein.


Gruß,

Yum Cha

ich trainiere kein VT aus der PHB linie, kann also nicht gross auf deinen Post antworten- setz dich mit den PHB leuten auseinander. Was der Spruch angeht, das ist kein unbegründetes GBV geplärre- wenn man steif und mit brachialgewalt im VT arbeitet wie du es erfahren hast, ist man halt noch nicht weit, oder macht grundsätzlich was falsch. Willst gar nicht wissen, wie oft ich mir im training anhören musste, das ich locker-entspannt bleiben sollte...

mfg

LorenzLang
01-07-2010, 13:18
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:

WT hilft mir immer wieder, neue Sportarten zu erlernen und
mich besser zu bewegen. Das leistet nicht nur WT, sondern
jede KK, die das Körperbewußtsein umfassend schult.

Wenn man nicht ständig die Sachen in Frage stellt, sondern
einfach "neu" lernt, sollte es also hilfreich sein.

Da ich heute meinen philosophischen Tag habe:
Ein Stadtplan von Hamburg ist in München immer noch besser
als gar kein Stadtplan. :)

LL

*DUX*
01-07-2010, 13:22
Da ich heute meinen philosophischen Tag habe:
Ein Stadtplan von Hamburg ist in München immer noch besser
als gar kein Stadtplan. :)

LL

Überlass das mit dem Philosophieren lieber den Leuten, die es können;)
...noch dazu, wenn die Essenz der Aussage nonsense ist...:p

LorenzLang
01-07-2010, 13:32
Überlass das mit dem Philosophieren lieber den Leuten, die es können;)
...noch dazu, wenn die Essenz der Aussage nonsense ist...:p

Was ist eine Stadt? Kann man nicht aus einem Stadtplan einer (großen)
Stadt Gemeinsamkeiten von Städten ableiten?
Kann man so nicht eher erfassen, wo man steht,
als wenn man garnichts weiß?
:)

LL

*DUX*
01-07-2010, 13:35
Was ist eine Stadt? Kann man nicht aus einem Stadtplan einer (großen)
Stadt Gemeinsamkeiten von Städten ableiten?
Kann man so nicht eher erfassen, wo man steht,
als wenn man garnichts weiß?
:)

LL

Nein...weil die Strukturen von gewachsenen Städten immer eine vollkommen verschiedene ist - die Gemeinsamkeiten beschränken sich darauf, dass es auch Straßen und Häuser gibt.

Man merkt, dass du noch nicht in so vielen Städten dieser Welt wars...:p

Nananom
01-07-2010, 13:53
Beim VT besagt das nur, dass er länger als einige wenige Monate da ist. Darauf wollte ich raus.

Im PhB-VT mag das so sein! Ich halte es auf keinenfall für sinnvoll einen Anfänger schon nach wenigen Monaten an der Holzpuppe arbeiten zulassen.

LorenzLang
01-07-2010, 13:55
Nein...weil die Strukturen von gewachsenen Städten immer eine vollkommen verschiedene ist - die Gemeinsamkeiten beschränken sich darauf, dass es auch Straßen und Häuser gibt.

Man merkt, dass du noch nicht in so vielen Städten dieser Welt wars...:p
Wo fängt bei Dir "viele" an?

Der HBF ist meist mittendrin, wenn's einen Fluß gibt,
fließt der mitten durch, in der Innestadt sind viele Büros und Geschäfte
und teure Wohnungen, weiter außen billigere, ganz außen wieder teurere...
Historische Gebäude auch meistens im Zentrum, inkl. die
Fußgängerzone(n) zum Sehen und gesehen werden.
Der Flughafen ist eher am Rand oder außerhalb, nie im Zentrum.
In Städten sind selten Kraftwerke und Fabriken.
usw usf

Free your mind.

LL

*DUX*
01-07-2010, 14:04
Wo fängt bei Dir "viele" an?

Der HBF ist meist mittendrin, wenn's einen Fluß gibt,
fließt der mitten durch, in der Innestadt sind viele Büros und Geschäfte
und teure Wohnungen, weiter außen billigere, ganz außen wieder teurere...
Historische Gebäude auch meistens im Zentrum, inkl. die
Fußgängerzone(n) zum Sehen und gesehen werden.
Der Flughafen ist eher am Rand oder außerhalb, nie im Zentrum.
In Städten sind selten Kraftwerke und Fabriken.
usw usf

Free your mind.

LL

Stimmt nicht - da du München angesprochen hast: Fluss fließt weit östlich der Stadtmitte, die historischen Gebäude sind munter verteilt, die "reichen" und die "ärmeren" Gebiete wechseln sich ohne erkennbares (äußeres) Muster ab.
Ich kann dir noch unzählige weitere Beispiele nennen - vergiss den Vergleich lieber, bevor du dir selbst ein Bein stellst...;)


Ach ja...und Fabriken haben wir in der Münchner-Innenstadt mindestens eine...

LorenzLang
01-07-2010, 14:21
Stimmt nicht - da du München angesprochen hast: Fluss fließt weit östlich der Stadtmitte, die historischen Gebäude sind munter verteilt, die "reichen" und die "ärmeren" Gebiete wechseln sich ohne erkennbares (äußeres) Muster ab.
Ich kann dir noch unzählige weitere Beispiele nennen - vergiss den Vergleich lieber, bevor du dir selbst ein Bein stellst...;)


Ach ja...und Fabriken haben wir in der Münchner-Innenstadt mindestens eine...

Die Isar fließt nicht mitten durch?:ups:

Der Rest: natürlich gibt es Unterschiede, aber schau Dir Stadtpläne an,
ich erkenne durchaus Gemeinsamkeiten zw. Hamburg, München, Paris und
vielen anderen Städten.
Es kommt auf den Blickwinkel an. Wer immer nur nach Differenzen sucht,
wird keine Gemeinsamkeiten finden, ne?:)

LL

*DUX*
01-07-2010, 14:24
Die Isar fließt nicht mitten durch?:ups:

Der Rest: natürlich gibt es Unterschiede, aber schau Dir Stadtpläne an,
ich erkenne durchaus Gemeinsamkeiten zw. Hamburg, München, Paris und
vielen anderen Städten.
Es kommt auf den Blickwinkel an. Wer immer nur nach Differenzen sucht,
wird keine Gemeinsamkeiten finden, ne?:)

LL

Bist n Alt-68er, oder...?:p

LorenzLang
01-07-2010, 14:28
Bist n Alt-68er, oder...?:p

Da war ich 2, habe ich also, wenn überhaupt, mit der Muttermilch aufgesogen.
:D

LL