PDA

Vollständige Version anzeigen : Trad. weiches Kung Fu in Bielefeld? / KC Freund



toby68
26-06-2010, 12:57
Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen Web-Recherche wende ich mich hilfesuchend an Euch.

Ich habe in meiner Jugend (lang ist es her) in meiner Heimatstadt einige Jahre Kung Fu gemacht und würde nun gern wieder damit beginnen.

Leider scheint die Situation in meiner neuen Heimat gar nicht so einfach zu sein. Zwar habe ich insgesamt 22 Vereine ausfindig machen können, allerdings scheint hier fast ausschliesslich Karate und Wing Tsun unterrichtet zu werden.

Wing Tsun sieht dem Kung Fu, das ich kenne relativ ähnlich. Ist aber sehr reduziert (zweckmässig) und scheint nach dem, was ich lesen konnte, dem ganzen Umfeld entrissen und rein auf den Kampf reduziert.

Kennt jemand eine KK Schule, in der trad. Kung Fu, nach Möglichkeit ein weicher, innerer Stil unterrichtet wird?

Idealerweise sollte die Schule in direkt Bielefeld sein, damit meine Tochter sie ggf. später ebenfalls besuchen kann?

Die Wu Yi Schule schien dies früher im Angebot gehabt zu haben aber seit einem Trainerwechsel lediglich noch Tai Chi und Qi Gong zu unterrichten...


Ich habe mir gestern einmal das Kampfsportcenter Freund angesehen und kurz mit dem Trainer gesprochen. Zurück blieb ein sehr seltsamer Eindruck.

Vielleicht war er in Eile oder es lag einfach an mir, der Situation oder sonstwas aber er wirkte alles andere als auf meine Fragen eingehend. Meine Frage danach, was für einen Kung Fu Stil sie unterrichten würden, sage er mir dass es sich um einen praktischen Kung Fu Stil handeln würde. Nicht wie das orginal Shaolin, was ja nur turnen wäre und ob ich die Filme von Jacky Chan kennen würde - so wäre das und mit Tierformen und so.

Ich bin dann kopfschüttelnd recht schnell wieder gegangen und zurück blieb nicht grade ein vertrauenserweckender, kompetenter Eindruck. Wohlgemerkt, es handelte sich um den Eigentümer und Meister der Schule, nicht um den Hausmeister.

Da die Schule aber relativ gross ist und ich auch schon positives darüber gehört habe, wäre ich sehr an Eurer Meinung interessiert. Vielleicht trainiert dort ja jemand oder hat Erfahrungen. Vielleicht wars ja wirklich nur grade ein blöder Moment und mein Eindruck ein völlig falscher...

Ansonsten: kennt jemand gute Alternativen?

Viele Grüsse und danke im Voraus!

Frank

Alpensahne
26-06-2010, 18:34
Hallo,

grundsätzlich, die Schule kann ja nicht schlecht sein,
aber auf seiner Seite steht ja unter
angebotene KK auch
Shaolin Kung Fu und das von
Dir erwähnte moderne Kung Fu bzw. die Mixform
(was ja nicht unbedingt schlecht sein muß)
lt. seiner Biographie
(Willkommen im Kampfsport Center Freund - Uwe (http://www.kampfsport-center-freund.de/pageID_3862505.html))
auf seiner Seite hat er ja hauptsächlich
bei Dr. Lee dessen Kung Fu und Taek Kwon Do gelernt und Kontakt zu anderen KK. (zu Dr. Lee bzw. Sportakademie und dessen Kungfu gibts bereits
mehrere Themen - Suchfunktion).

weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.

toby68
26-06-2010, 22:37
Hallo Alpensahne,

danke für Deine Antwort!


grundsätzlich, die Schule kann ja nicht schlecht sein,

was bringt Dich zu dieser Annahme?


aber auf seiner Seite steht ja unter angebotene KK auch Shaolin Kung Fu und das von Dir erwähnte moderne Kung Fu bzw. die Mixform

Ich habe gar nichts erwähnt, sondern nur wiedergeben, dass er seinen Stil mit irgendwelchem Hollywood Showeffekten vergleicht ;)

Zu seiner Biographie habe ich dank Internet Zugang, aber zumindest den Hinweis auf Dr. Lee hätte ich auf meine Frage schon von ihm erwartet... Auch in seinem Flyer, den er mir immerhin noch in die Hand gedrückt hat, stand wenig konkretes zu seinem Stil.

Was ich auf die Schnelle hier im Forum zu Dr. Lee gefunden habe, liest sich ebenfalls nicht wirklich überzeugend - zumindest nicht nach dem was ich suche. Scheinbar ist dies für mich wohl tatsächlich die falsche Adresse.

Schade, es wäre halt nah gewesen und wirklich viele Alternativen scheint es hier im Ort ja nicht zu geben.

Grüsse

Nassem
27-06-2010, 00:33
hi ,
die wuyi schule scheint doch recht symphatisch zu sein , schau dort doch mal vorbei.
mfg nassem

Alpensahne
27-06-2010, 10:43
Toby68,

ich meinte mit "kann ja nicht schlecht sein" das Angebot der Schule in Bezug auf
allg. Kampfsport, SV, körperliche Fitness.

S(a)tan
27-06-2010, 16:46
Ich Kenne Uwe Freund.
Der ist meist immer etwas in Hektik. Ich kenne das auch selbst als Trainer (und Abteilungsleiter), wenn du schon etwas in Stress bist und dann jeder was von dir will. Man kann ja schlecht das komplette Training links liegen lassen, wenn man alleine als Trainer da ist.

War sonst damals auf ein paar Lehrgängen mit ihm, kann aber selbst zu seinem Training nicht viel.

Würde dir einfach mal zu einem Probetraining raten und nicht hin und her Fragen, da jeder andere Vorstellungen hat. Da du ja schon mal Kampfsport betrieben hast (und eine gewisse Vorstellung vom Training etc. hast), solltest du ja entscheiden können, ob das Training und der Stil was für dich ist oder nicht.

Gruß Stan

shirusagi360
28-06-2010, 07:32
ich geb den Tipp auch mal zu den Japaner zu schauen, wenns weich sein soll. Ich hab noch kein Kung Fu gesehn, welches so "weich" wie die japanischen weichen Kampfstile ist. Oder kenn ich einfach das weiche Kung Fu noch nicht?

Fei Long
28-06-2010, 08:22
...

Kennt jemand eine KK Schule, in der trad. Kung Fu, nach Möglichkeit ein weicher, innerer Stil unterrichtet wird?
(...)
Die Wu Yi Schule schien dies früher im Angebot gehabt zu haben aber seit einem Trainerwechsel lediglich noch Tai Chi und Qi Gong zu unterrichten...

...

Ist ja immer etwas schwierig mit Stilbeschreibungen, aber allgemein gilt TJQ doch als "weicher" und "innerer" Stil. Ich komme jetzt nicht aus Bielegeld und kann Dir daher auch nichts empfehlen, aber vermutlich hätte ich sonst bei der Beschreibung wohl gerade irgendwelche TJQ-Schulen gennant. Für andere die das lesen wäre es daher vielleicht gut wenn Du etwas genauer beschreiben könntes was Du Dir so vorstellst.

toby68
28-06-2010, 21:45
Dank Euch allen erstmal für die vielen hilfreichen Postings und sorry, dass ich erst heute zum Antworten komme.


die wuyi schule scheint doch recht symphatisch zu sein

Scheint sie! Da sie aber kein Wu Shu mehr anbieten, hatte ich sie erstmal verworfen. Aber ich habe ja in der Zwischenzeit dazugelernt und weiss nun, dass Tai Chi durchaus auch Kampfbezogen sein kann. Ich werde also mal reinschauen.



Ich kenne das auch selbst als Trainer (und Abteilungsleiter), wenn du schon etwas in Stress bist und dann jeder was von dir will. Man kann ja schlecht das komplette Training links liegen lassen, wenn man alleine als Trainer da ist.

Das Training lief und wurde von jemand anderem gehalten, liegen lassen musste er es also nicht. Klar kann er trotzdem im Stress gewesen sein. Ich hätte trotzdem eine knappe Antwort oder eben ein "ist grad schlecht, komm ... wieder" bzw. "schau einfach zu bzw. mach mit" erwartet.



ich geb den Tipp auch mal zu den Japaner zu schauen, wenns weich sein soll

Kannst Du mir dafür ein Beispiel nennen? Ich muss gestehen, wenn ich an japanischen Kampfsport denke, fällt mir ausser den Klassikern (Karate, Aikido, Kendo) nicht viel ein.



Ist ja immer etwas schwierig mit Stilbeschreibungen, aber allgemein gilt TJQ doch als "weicher" und "innerer" Stil.

Auch hier muss ich mich wieder als noob outen. Mir war bislang Tai Chi nur als "Gymnastik" bekannt... Ich hatte es damals beim Kung Fu mittrainiert. Da war es allerdings eine reine Formenabfolge und keinesfalls als konkrete Verteidigung gedacht. Ein wenig googeln aufgrund Deines Postings hat mich eines besseren belehrt, auch wenn immer wieder erwähnt wurde, dass es heute/in der Mehrheit eben diese Gymnastik ist und der Kampfaspekt fast in Vergessenheit geraten wäre.

Trotzdem macht mir das Mut, mich mal bei den Tai Chi Schulen zu informieren. Vielleicht ist ja eine dabei, die es auch als Kampfsport anbietet.


Für andere die das lesen wäre es daher vielleicht gut wenn Du etwas genauer beschreiben könntes was Du Dir so vorstellst.

Du schreibst selbst, dass es immer etwas schwierig mit Stilbeschreibungen ist ;)

Ich würde das, was ich gelernt habe/suche irgendwo zwischen Wing Tsun und Tai Chi einreihen. Ich schrieb ja bereits, was WT schon relativ nahe kommt. WT erscheint mir allerdings stark vereinfacht (reduziert, effektiv) und wenig "drumrum" zu haben.

Unter "weich" verstehe ich als Laie erstmal nicht da zu stehen, wo hingeschlagen wird und gegen den Schlag zu schlagen, sondern auszuweichen. Ich suche eigentlich mehr etwas zum lernen, trainieren und weniger um mich notwendigerweise Verteidigen zu können. Natürlich wäre das ein netter Nebeneffekt und mit Partnerübungen/Sparring macht es einfach mehr Spass.

Kann man mit der Beschreibung halbwegs was anfangen? Wahrscheinlich nicht oder?

Falls aber trotzdem noch jemand einen Tipp hat, oder eine Schule kennt, die keine Website hat und somit nicht gefunden wurde, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse
Frank

shirusagi360
03-07-2010, 09:09
Kannst Du mir dafür ein Beispiel nennen? Ich muss gestehen, wenn ich an japanischen Kampfsport denke, fällt mir ausser den Klassikern (Karate, Aikido, Kendo) nicht viel ein.



Ich würde zu Aikido raten, das ist einfach wirklich sehr weich, das sag ich aus Erfahrung. Aber was ich von Kollegen so höre, dürften Judo, Jiu Jitsu etc. auch eher weich sein. Meine Erfahrung mit Kung Fu ist jedenfalls eher hart auch wenn Wing Chun glaubt, dass es weich ist. Aber deshalb mein ich ja, die Japaner sind weicher.