Outsider Cup [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Outsider Cup



freemind
01-10-2003, 16:46
Hallo. Ich habe gerade das Video vom Outsider Cup gesehen. Mich würde mal interresieren, welche Graduierung der WC Kämpfer hat.
Vielleicht weiss es ja jemand.

mikeX
01-10-2003, 17:24
Keine Ahnung, aber vielleicht kannst Du Ihn selber fragen!
Er postet in einem WC Forum unter dem Pseudonym
"Hong Kong Pfui" und ist eigentlich ein WT'ler!


Wing Chun Forum (http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=2832)

freemind
01-10-2003, 19:28
Ich werde es mal versuchen.
Danke

mikeX
04-10-2003, 18:45
Der WT-Mann hatte den 10. SG und trainiert jetzt allerdings WSL VT (Barry Lee)

Shogun
05-10-2003, 23:57
HI
Jep, Flo war Pauschalschüler am Schloss und hat den 10 SG.

Warum fragst du?

Grüsse

MeenzerBub
06-10-2003, 09:11
Also ich hab ja auch überhaupt keine Ahnung vom Wt, Wc oder wie auch immer aber ich habe mir die Postings von dem Wt`ler in dem anderen Forum angeschaut und muss sagen das er äusserst fair, objektiv und nicht wie in gewohnter Weise seine Meinung über seinen Kampf geäußert hat.
Habe den Kampf live gesehen und mittlerweile auch auf Video betrachten können und seine Darstellung entspricht durchaus der Realität. Sein Gegner ist übrigens der gleichen Ansicht.
Leider tummeln sich in dem Forum auch genug "wichtige" Leut die gemeint ham wenn er doch gleich nen Genickhebel angesetzt hätte dann wär es anders ausgegangen und was von Kettenfauststößen gefaselt usw.
Ja Ja wenn er hätte dann würde......
Das Leben findet leider nicht im Konjunktiv statt.
Also Respekt für den WT`ler der sich einem fairen Kampf gestellt hat und nicht nur von tödlichen und todbringenden Techniken erzählt...

mikeX
06-10-2003, 12:18
@MeenzerBub

ja, das finde ich auch! Er war mal einer der Wenigen, die offiziell unter WT/WC beim 1. Outsider-Cup (und generell beim Freefight) gestartet sind!

Er ist ein netter Typ und faselt nicht so viel von der Überlegenheit seines Stil's
sondern KÄMPFT und versucht das Beste rauszuholen! Ob er gewonnen oder verloren hat, spielt doch gar keine Rolle! Und wenn man sich das Video genau anschaut, findet man sogar die eine oder andere WT-Technik bei ihm! :cool:

MeenzerBub
06-10-2003, 20:30
Eine Frage hätt ich dann doch noch......Was is denn ein Pauschalschüler vom Schloss???

Shogun
06-10-2003, 23:39
Eine Frage hätt ich dann doch noch......Was is denn ein Pauschalschüler vom Schloss???

HI!
Du kannst WT lernen, in dem du in eine "normale" WT Schule gehst, oder aber direkt in der Ausbilder-Akademie auf Schloss Langenzell (bei Heidelberg). Dort ist meines wissens nahe zu jeden Tag mehrere Stunden Training und es unterrichten einge von Kernspechts besten Ausbilder z.Z glaub ich Bernd Wagner und Thomas Schrön und haben den 5. u 6. PG (glaub ich)

Grüsse

Seb
07-10-2003, 09:48
Allerdings, hat auch beim KKB-Sparringstreff einen guten Eindruck gemacht (kämpferisch und persönlich)

martin.schloeter
07-10-2003, 12:17
Yep, Florian ist top.
(Auch wenn sein Versuch mich beim Wurf zu halten kläglich gescheitert ist :p . ;) )
Ciao
Martin

Yamatodamashii
07-10-2003, 12:29
Muss hier auch mal meinen Senf abgeben: Ist es nicht so, dass es mehr auf den Einzelnen als Kämpfer ankommt, als auf den Stil, den er praktiziert? Denke schon! Warum soll ein WT-Kämpfer kein guter Freefighter sein? Oder sind alle, die BJJ, Vale Tudo etc. betreiben automatisch gut? Die Frage klärt sich doch von selbst immer im Ring (Cage) und dann ist es weniger eine Frage des Stils als der Fähigkeiten des jeweiligen Kämpfers. Kämpfen ist halt mal eine praktische Sache und nichts für Theoretiker. Vieles, was in der Theorie funktioniert scheitert kläglich in der praktischen Anwendung und anders herum. Also wenn der WTler den Mut hatte sich in einem solchen Kampf zu stellen gebührt ihm - wie auch seinem Gegner - einfach nur Respekt :respekt: :respekt: :respekt:

maximus
07-10-2003, 13:12
...die sonst so wt kritische gemeinde äussert sich doch sehr positiv über den kerl, oder?

Seb
07-10-2003, 18:23
...die sonst so wt kritische gemeinde äussert sich doch sehr positiv über den kerl, oder?

spricht für den Kerl, oder? :)

mikeX
07-10-2003, 18:32
@Seb

Was war das für ein Sparringstreff und was lief da so ab?

Seb
07-10-2003, 20:07
KKB-Sparringstreffen am 2./3. August ---->Termineforum
was lief ab? Naja, da ham sich halt ein paar Leute getroffen und sich gehauen und dannach Fleisch gegessen und Bier getrunken :D Im Thread stehen noch ein paar Kommentare von den Leuten die da waren
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6599&highlight=sparring)

Shogun
07-10-2003, 22:04
KKB-Sparringstreffen am 2./3. August ---->Termineforum
was lief ab? Naja, da ham sich halt ein paar Leute getroffen und sich gehauen und dannach Fleisch gegessen und Bier getrunken :D Im Thread stehen noch ein paar Kommentare von den Leuten die da waren
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6599&highlight=sparring)

Veto!
Hab nur Salat gegessen und Wasser getrunken :D :D
Ansonsten stand wie Seb schon sagte alles im Terminforum mit Links zu Bildern usw.

Grüsse

freemind
08-10-2003, 09:34
Ich habe gefragt welchen grad er hat, weil ich auch einige Jahre WT gemacht habe. Ich aber damals damit aufgehört habe, weil ich der meinung war das ein grossteil der technicken im Ernstfall oder im Kampf nicht anwendbar sind.
Und als ich seinen kampf gesehen habe wurde das eigentlich bestätigt. Deshalb hat mich interressiert welchen grad er hat. Oder ob es damals an mir lag.

holyshit
08-10-2003, 10:46
...die sonst so wt kritische gemeinde äussert sich doch sehr positiv über den kerl, oder?
Ich denke jedem, der in den Ring steigt und seinen Kampf macht, gehört Respekt, ob WC, Yoga oder irgendwas

maximus
08-10-2003, 11:09
könnt ihr lesen? natürlich gehört jedem respekt, wasimmer er macht und genau dies sagt hier wohl jedes posting direkt oder indirekt...

holyshit
08-10-2003, 11:17
könnt ihr lesen? ..
Nein, nicht so besonders :p

jkdberlin
08-10-2003, 11:19
könnt ihr lesen? natürlich gehört jedem respekt, wasimmer er macht und genau dies sagt hier wohl jedes posting direkt oder indirekt...

Genau! Leider denken ja nicht immer alle so. Ein mir persönlich bekannter Kämpfer, der auch Mitglied eines grossen *ing *un Verbandes ist, hat nach seiner Teilnahme an einem Free Fight Event sehr viel Ärger mit seinen Oberen bekommen - was für ein Mist!

Grüsse

Joachim
08-10-2003, 11:21
Genau! Leider denken ja nicht immer alle so. Ein mir persönlich bekannter Kämpfer, der auch Mitglied eines grossen *ing *un Verbandes ist, hat nach seiner Teilnahme an einem Free Fight Event sehr viel Ärger mit seinen Oberen bekommen - was für ein Mist!

Grüsse


WIeso das denn?

Ist man in verschiedenen Verbänden kein Individuum mehr?

jkdberlin
08-10-2003, 11:30
Der offizielle Tenor des Ärgers war wohl, dass man
a.) sowas als Schulleiter nicht macht, da man ja
b.) verlieren könnte und dann dadruch nicht nur den Ruf der eigenen Schule sondern auch
c.) den des bestimmten *ing *un Stils und Verbandes schädigt.
Tolle Wurst...

Grüsse

mikeX
08-10-2003, 12:05
@Frank

Ja davon hab ich auch schon des Öfteren gehört!
Am Tuniertag des 1. Outsider-Cup's meldete sich Florian als WT'ler an! Wir haben in den Berichten aber immer vom WC'ler gesprochen, da wir das kennen und Florian eventuellen Stress vermeiden wollten!

Meines Erachtens hat er gut gekämpft, ob mit WT oder nicht ist egal!
Was ich echt zum Erbrechen finde, dass viele WT'ler im Nachhinein rumlabern und dieses und jenes besser gemacht hätten und was auch Frank schon bemängelte, es Ärger mit der Führung geben könnte! Diese Haltung verrät etwas, wie ich finde!

Gott sei Dank gibt es aber auch echte Fighter, die es nicht interessiert ob sie Ärger bekommen, wenn sie verlieren sollten! So ist unter Umständen eine grössere Anzahl WC/WT'ler bei dem 2. Outsider-Cup zu erwarten! Dies resultiert einmal auch, denke ich, aus der Teilname vom Florian offiziell unter WT/WC und weiterhin durch die Ankündigung eine WT Truppe (mit gutem Fighter Potential), die eventuell starten wird!

Ich persönlich fände es klasse, wenn auch WT'ler dabei wären, weil entweder wir etwas erkennen (das WT absolut überragend ist) oder die WT'ler (dass sie besser Cross trainieren sollten) ;)

Joachim
08-10-2003, 12:11
Ich finds einfach nur daneben...wird man denn ein schlechterer Trainer wenn man verliert?
Wird der Stil dadurch schlechter?

Seltsamsonderbar,

Joachim

Shogun
08-10-2003, 12:45
Ich finds einfach nur daneben...wird man denn ein schlechterer Trainer wenn man verliert?
Wird der Stil dadurch schlechter?



Nö, aber die Propaganda mit dem "nonplusultraallerbestenundeffektivsten Stil der Welt" geht vielleicht nicht mehr auf.
Aber falls Frank den André meint, der hat ja gewonnen :p

Grüsse

jkdberlin
08-10-2003, 12:56
Nope, den meinte ich nicht ;)

Grüsse

freemind
08-10-2003, 13:18
Mir ging es nicht darum zu behaupten das Florian keinen Respekt verdient hat, weil er als WT`ler verloren hat. Eigentlich zeigte mir sein Kampf nur das ich mit meinen erfahrungen nicht so daneben lag. WT ist sicher ne gute sache. Nicht schlechter oder besser als ein grossteil der Kampkünste oder Kampfsportarten. Aber der grosse Schwachpunkt bein WT liegt meiner meinung darin, dass man mehr technik und formen trainiert, man bis zum erbrechen Chi-sao macht. Natürlich ist das alles wichtig und muss auch trainiert werden. Aber meine Erfahrung hat gezeigt das der Kampf beim WT eindeutig zu kurz kommt. Hängt natürlich immer vom Trainer ab. Ist schon richtig. Aber zu 90% erinnert das training mehr an Tai Chi als an Kampf. Und warum? Weil immer wieder erzählt wird das man mit WT nicht kämpfen kann. Und mit dieser einstellung kommt man beim WT sehr weit. Anders als beim Ringen usw wo man kämpfen muss um sich zu entwickeln.

mikeX
08-10-2003, 13:51
Ist doch immer so: In allen Sparten gibt es Theorie und Praxis! So auch im KK! Einige Stile sind Praxisbezogen und (die meisten) anderen Theoretisch!

Eine von der Natürlichkeit der Praxis abweichende KK, kann nur auf theoretischer Ebene überleben, da im Praktischen ihre Thesen oft nicht mehr haltbar sind! Andersherum sieht man auch bei den praktischen Stilen immer wieder die gleichen Techniken die funktionieren, egal wie der Stil sich nennt!

Meine Erfahrung der Funktionalität nach 25 Jahren Kampfsport (auch WT!)

Füsse/Beine: Kick-/Knietechniken des MT-Bereichs
Fäuste: Schläge des Box-Bereichs
Würfe: Techniken des Judo/Jiu-Jitsu-Bereichs
Boden: Ringen und seine artverwandten Stile, BJJ, Sambo, Grappling...


Zum WT: Hat viele gute Ideen, aber meine eigene Erfahrung im Freefight:
Schwer bis sehr schwer umsetzbar in wirklichen Stresssituationen bei starken Gegnern! Verlassen der WT-Strategien und -Techniken bei Konditionsverlust und Erschöpfung!

Sorry, aber ist nur meine persönliche Meinung!