PDA

Vollständige Version anzeigen : Masseprogramm Gewichtsheber

Patrick-G
26-06-2010, 21:31
Hi.

Habe heute das Lieblingsprogramm von einer richtigen Kante gemacht.

-12x Kniebeuge mit Ausstoßen
-12x Langhantelüberzüge
-12x Kurzhantelbankdrücken
-12x Rudern aufrecht

Das alles ohne Pause. 3 Sätze mit Maximalgewicht.

Ich finde das Programm super - und ihr?

Was würde sich anbieten morgen zu trainieren?

Möchte mom. auf Masse gehen

woyzeck
26-06-2010, 22:01
Was da jetzt noch fehlt, sind Übungen für:

das vertikale Ziehen mit dem Rumpf (sprich Kreuzheben)

das vertikale Ziehen mit dem Oberkörper (Klimmzüge) (zugunsten von Klimmzügen und Bankdrücken würd ich auch die Überzüge weglassen. Ist in meinen Augen nicht so sinnvoll die Übung)

Vertikales Drücken mit dem Oberkörper (Schulterdrücken), wobei du ja schon aufrechtes Rudern machst. Ich würde lieber noch vorgebeugtes Rudern dazu nehmen und das aufrechte weglassen. Für die Schultern hast du ja schon das Schulterdrücken.

Das heißt insgesamt hättest du:

Bankdrücken
Vorgebeugtes Rudern
Schulterdrücken
Klimmzüge
Kniebeugen
Kreuzheben

und somit alle komplexen Bereiche des Krafttrainings abgedeckt.

Patrick-G
26-06-2010, 22:06
Mache ich Morgen.

-3x Rudern vorgebeugt
-3x Flachbankdrücken
-3x Kreuzheben
-3x Schrägbankdrücken

Schultern waren heute im Ausstoßen bei Kniebeuge und Rudern aufrecht.

Paar Klimmzüge habe ich jetzt noch gemacht

Schnueffler
26-06-2010, 23:17
Gewichtheber = Masse???

Allein das klingt unlogisch!

nuthin
27-06-2010, 00:23
irgendwie stehe ich auf dem schlauch... was heißt denn "-12" und dann "ohne pause. 3 sätze mit maximalgewicht" ?

checke ich nicht.

und was sind kniebeugen mit ausstoßen? frontbeugen + rausstoßen oder wie?

ansonsten finde ich den plan glaube ich ganz witzig... wenn ich ihn denn richtig verstehe.^^

Schnueffler
27-06-2010, 00:29
irgendwie stehe ich auf dem schlauch... was heißt denn "-12" und dann "ohne pause. 3 sätze mit maximalgewicht" ?

checke ich nicht.

und was sind kniebeugen mit ausstoßen? frontbeugen + rausstoßen oder wie?

ansonsten finde ich den plan glaube ich ganz witzig... wenn ich ihn denn richtig verstehe.^^

Das - steht wohl als reine Anführung.
Und er bewältigt das ganze in inem Zug, ohne Pausen 3mal und mit einem Gewicht, das er gerade 12x hoch bekommt!

ssko09
27-06-2010, 00:35
also kreistraining oder wie das heisst? das wäre dann RHT :D

Mr.D
27-06-2010, 00:38
also kreistraining oder wie das heisst? das wäre dann RHT :D

zirkeltraining

Mr.D
27-06-2010, 00:39
Mache ich Morgen.

-3x Rudern vorgebeugt
-3x Flachbankdrücken
-3x Kreuzheben
-3x Schrägbankdrücken

Schultern waren heute im Ausstoßen bei Kniebeuge und Rudern aufrecht.

Paar Klimmzüge habe ich jetzt noch gemacht

mach morgen erstmal pause, du pfeife! ;)
zumindest pause mit krafttraining

ssko09
27-06-2010, 00:42
wenn er richtig trainiert hat wird er schnell einsehen, dass das nichts wird :D

Schnueffler
27-06-2010, 12:57
mach morgen erstmal pause, du pfeife! ;)
zumindest pause mit krafttraining

wenn er richtig trainiert hat wird er schnell einsehen, dass das nichts wird :D

Wieviel Trainingserfahrung habt ihr denn im Bereich Krafttraining???

Freizeitpumper
27-06-2010, 13:34
Hi.

Habe heute das Lieblingsprogramm von einer richtigen Kante gemacht.

-12x Kniebeuge mit Ausstoßen
-12x Langhantelüberzüge
-12x Kurzhantelbankdrücken
-12x Rudern aufrecht

Das alles ohne Pause. 3 Sätze mit Maximalgewicht.

Ich finde das Programm super - und ihr?

Was würde sich anbieten morgen zu trainieren?

Möchte mom. auf Masse gehen

Wieso möchten so viele auf Masse gehen? Zuviel Masse ist doch grade im Kampfsport eher schädlich. Masse geht immer auf Kosten der Geschwindigkeit - und Masse allein bedeutet auch nicht, dass Kraft ensteht bzw. diese optimal eingesetzt werden kann... sonst wären ja alle Bodybuilder auch gleichzeitig am stärksten, was klar wiederlegt ist...

Mars
27-06-2010, 15:17
Masse geht immer auf Kosten der Geschwindigkeit - und Masse allein bedeutet auch nicht, dass Kraft ensteht bzw. diese optimal eingesetzt werden kann......

Das Thema hatten wir schon x-mal hier im Forum: Muskelmasse ist aktive Körpersubstanz und bewegt den Körper und kann bei entsprechendem Training sogar die Schnelligkeit erhöhen.
Keiner wird (ohne Stoff) von einem Hypertrophietraining soviel Muskelmasse zulegen, dass er bei sportlichen Aktivitäten "behindert" wird.

Schnueffler
27-06-2010, 18:02
Das Thema hatten wir schon x-mal hier im Forum: Muskelmasse ist aktive Körpersubstanz und bewegt den Körper und kann bei entsprechendem Training sogar die Schnelligkeit erhöhen.
Keiner wird (ohne Stoff) von einem Hypertrophietraining soviel Muskelmasse zulegen, dass er bei sportlichen Aktivitäten "behindert" wird.

Wie wäre es mal mit einem gepinnten Fred zu den ganzen "Legenden" und "Hlbwahrheiten"?

Patrick-G
27-06-2010, 19:28
Hab heute gemacht

- 2 Sätze Flachbankdrücken
- 2 Schrägbank
- 2 Rudern vorgebeugt
- 2 Kreuzheben
- 2 Langhantelcurls
- 2 Bauch

Schnueffler
27-06-2010, 22:04
Was möchtest du uns damit sagen?

nuthin
27-06-2010, 22:38
Das - steht wohl als reine Anführung.
Und er bewältigt das ganze in inem Zug, ohne Pausen 3mal und mit einem Gewicht, das er gerade 12x hoch bekommt!

krass. ôO

ich habe gestern nach einer woche nix mal supersätze ausprobiert und erstmal gekotzt. und das nach:

1x20 Kniebeuge
8x Klimmzüge
1x20 Kniebeuge
8x Klimmzüge
1x20 Kniebeuge
8x Klimmzüge
1x15 Kniebeuge
5x Klimmzüge
1x12 Kniebeuge
5x Klimmzüge

Dann:

15x rumänisches Kreuzheben
15x LH Bankdrücken
15x rum. Kreuzheben
15x Lh Bankdrücken
13x rum. Kreuzheben
12x Bankdrücken

Mit wirklich entspannten Gewichten.

Wollte eigentlich noch ne Runde Bauch/Frontdrücken einlegen, ging aber nicht mehr. Habe gezittert wie mein Hund bei Gewitter. Danach habe ich gekotzt wie ein Reier (habe es aber noch aufs Klo geschafft^^).

Jetzt frage ich mich:
3x12 Wdh.x 5 ohne Pause?! Mit "Maximalgewicht"? Alter Falter... trainiert der Kollege immer so?

Ist so ein Training sinnvoll? Wie sieht dann ein Wochenplan aus? Und wie steht das zu der Aussage, dass man Sachen wie Supersätze nur alle paar Wochen bzw. Monate mal als "Reiz" setzen sollte oder halt mal am Ende des regulären Plans a la Antagonisten Supersätze wie Trizep/Bizep (habe ich bisher oft so gehört)?

Hoffe, dass das nicht zu OT ist.

nuthin
27-06-2010, 23:01
achso, noch was vergessen:

nach jedem supersatz halt noch eine kleine pause, also nicht z.b. die ersten 10 sätze komplett durch.

sondern:
20xkb
8x klimmzüge
-pause 30s-
20x kb
8x klimmzüge
-pause 30s-

etc.

ssko09
27-06-2010, 23:06
Wieviel Trainingserfahrung habt ihr denn im Bereich Krafttraining???

habs so verstanden das er jeden tag das gleich macht?

Freizeitpumper
29-06-2010, 18:49

Ich würde mir dazu mal die einschlägige Literatur durchlesen und verschiedene Trainer befragen. Und Masse per se kann NICHT die Schnelligkeit erhöhen, es sei denn man trainiert die schnellkraft. Jemand schrieb "Halbwahrheiten" - das trifft es! Also Tipp: Vorher genau informieren :gruebel:

Seleiah
29-06-2010, 19:01
Ich würde mir dazu mal die einschlägige Literatur durchlesen und verschiedene Trainer befragen. Und Masse per se kann NICHT die Schnelligkeit erhöhen, es sei denn man trainiert die schnellkraft. Jemand schrieb "Halbwahrheiten" - das trifft es! Also Tipp: Vorher genau informieren :gruebel:

und kann bei entsprechendem Training sogar die Schnelligkeit erhöhen.

Entsprechendem training = Schnellkraft bzw schnelligkeitstraining

Knud
29-06-2010, 20:13

@freizeitpumper: sei nicht so hart zu mars, er ist auf dem gebiet einfach nicht so bewandert, wie die meisten anderen hier. aber er hat ja selber geschrieben, dass ein entsprechendes training für eine steigerung der schnellkraft dazu gehört. ansonsten würde ich dich bitten deine beiträge mit noch etwas mehr informationen zu füllen, damit auch die weniger belesenen user hier von deinen literaturrecherchen partizipieren können:halbyeaha

editi: komisch, den beitrag von seleiha hab ich erst sehen können, nachdem ich meinen gesendet hatte

Freizeitpumper
29-06-2010, 23:18
[QUOTE=Knud;2240504]@freizeitpumper: sei nicht so hart zu mars, er ist auf dem gebiet einfach nicht so bewandert, wie die meisten anderen hier. aber er hat ja selber geschrieben, dass ein entsprechendes training für eine steigerung der schnellkraft dazu gehört. ansonsten würde ich dich bitten deine beiträge mit noch etwas mehr informationen zu füllen, damit auch die weniger belesenen user hier von deinen literaturrecherchen partizipieren können:halbyeaha

Danke für den Hinweis: Ein gutes Buch ist das folgende:
Markworth, Peter: Sportmedizin, Physiologische Grundlagen. rowohlt-verlag, 1993, Kapitel 1.7 (Krafttraining)

Mars
30-06-2010, 17:02
[

Danke für den Hinweis: Ein gutes Buch ist das folgende:
Markworth, Peter: Sportmedizin, Physiologische Grundlagen. rowohlt-verlag, 1993, Kapitel 1.7 (Krafttraining)

Bisschen alt, aber brauchbar.

@Knud

Ja, ich bin vollkommen ahnungslos und schwimme auf der Brotsuppe daher;)