Vollständige Version anzeigen : Kickflexibilität
Hans Landa
26-06-2010, 20:43
Ich habe vor ca 5 Jahren angefangen zu Kickboxen und hatte einen relativ sauberen Highkick.
Nach ca 2 Jahren musste ich 1 Jahr pausieren.
Seit 2 Jahren trainiere ich, und dehne mich regelmäßig 4-5 mal die Woche und habe jetzt folgendes Problem: Beim eindrehen von Kicks habe ich schmerzen in der Hüfte, hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es beseitigen kann?
Hattest du das schonmal? Ganz zu Anfang als du noch nicht so flexibel wars? Wo sind die Schmerzen genau? Genau in der Hüfte, eher im Bein, innen, außen?
Ich kenne einen ähnlichen Schmerz, des geht weg, wenn ich die Innenseiten der Beine seeeeehr gut aufwärme. Laufen und Ähnliches bringt gar nichts nur mehrfaches Stretchen. Also stretchen und dann entspannen und das ganze so drei Mal.
Weiß nicht, ob das sportphysiologisch der große Wurf ist, aber bei mir klappts ganz gut, dauert halt nur ziemlich lang, denn drei Mal stretchen muss schon sein.
Edit: Wenn du in den Spagat gehst (so weit es eben geht) und mit aufrechtem Oberkörper anfängst dich nach links und rechts zu drehen, also dasselbe was man sonst zu den Füßen hin macht, nur mit aufrechtem Oberkörper und den Händen in der Luft, spürst du dann denselben Schmerz?
Falls ja, dann ist es wohl dasselbe was ich auch habe. Ansonsten wüsste ich auch nicht.
Hans Landa
26-06-2010, 21:15
Ja, genau.
Der Schmerz ist genau im Hüftgelenk beim eindrehen von Kicks.
Früher hatte ich mit sowas nie Probleme aber nach der "Pause" fing das und ging auch nicht mehr weg.
ich habe auch manchmal schmerzen, habe aber herausgefunden woran es liegt, ich habe nicht richtig gedehnt, nicht alle benötigten muskeln waren flexibel genug, aber bin nun dabei das zu ändern
Seltsam, dass du früher keine Probleme hattest, aber das muss nichts heißen. Vielleicht das Alter :p
Versuch einfach mal ausgiebiges Stretchen, geht auch vor dem eigentlichen Auwärmtraining. Ich mache meistens Spagat (naja, Versuch trifft's besser ;) ) mit den beschriebenen Kreisbewegungen, kurz Ausschütteln, dann diesen Butterfly-Sitz, k.A. wie das heißt, mit Beine wippen, Pause.
Das ganze noch 2 Mal, wobei die nächsten beiden jeweils länger werden und am Ende kein Beinewippen sondern Knie mit Ellbogen nach unten drücken, also einfach intensiver.
Wichtig ist, dass du gerade beim ersten Durchgang nicht zu intensiv dehnst, du bist ja noch kalt und nutzt das Dehnen nur zum Aufwärmen, aber nach 5 Jahren Kickboxen weißt du eh, wie du auf deinen Körper hören musst, denke ich.
Wenn du danach keine Schmerzen mehr beim Kicken hast, weißt du woran es lag. Falls doch, mehr dehnen/ aufwärmen und ggf. die Übungen variieren. Wenn das immer noch nicht klappt, dann ist es wohl etwas Anderes was die Probleme auslöst.
Bare-knuckle
27-06-2010, 18:57
Zerrung?;) Hab ich momentan auch allerdings zwischen Hüfte
und Oberschenkel also liegts bei dir möglicherweise an was anderem.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.