Schlaghärte beim Pratzentraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaghärte beim Pratzentraining?



mister m
27-06-2010, 19:35
Eine Frage:
Wie hart soll ich beim Pratzentraining zuschlagen, mit voller Kraft oder mit halber?

Bedanke mich für eine schnelle Antwort.

ssko09
27-06-2010, 19:41
1.frag deinen partner, denn du trainierst mit ihm und nicht mit uns
2. ist beim pratzentraining die technik wichtiger als die kraft, also hat die höhere priorität
3. ohne kraft zuschlagen ist natürlich auch nichts, aber 1. beachten

Arkandî
27-06-2010, 19:59
An den Pratzentraining kann man eigentlich schon mit voller Kraft rangehen ( vielleicht nicht bei Körperpratzen aber bei Handpratzen alle mal ) ansonsten halt beachten das die Technik wichtiger ist, wie schon erwähnt wurde.

hand-werker
27-06-2010, 21:15
wie wäre es mit "mal so - mal so"? erst mal locker, um die technik zu trainieren, später dann richtig hart. ab und zu auch mal wieder locker (-> technik überprüfen), oft und schnell, dann wieder weniger schläge, dafür hart.

Mr.D
27-06-2010, 21:20
meines wissens nach, ist beim pratzentraining die schnelligkeit und technik das wichtigste und vorrangig. und dann kommt die schlaghärte dazu.

Arkandî
27-06-2010, 21:27
das sowieso nur man hat im normalen Training ja nicht soviele Möglichkeiten mit viel Kraft zu arbeiten und die die gegeben sind sollte man nutzen, damit man sich selbst besser einschätzen kann. Sparring macht man locker, Partnerübungen eigentlich auch. Boxsack mit Power( wobei der halt nur still steht) und dann bleiben nur noch die Pratzen. Schattenboxen mit voller Kraft ist auch nicht das wahre.

Natürlich steht die Technik , wie immer, an erster Stelle .

ssko09
27-06-2010, 21:46
An den Pratzentraining kann man eigentlich schon mit voller Kraft rangehen ( vielleicht nicht bei Körperpratzen aber bei Handpratzen alle mal ) ansonsten halt beachten das die Technik wichtiger ist, wie schon erwähnt wurde.

ich würde es umgekehrt machen, körperpratzen mit mehr kraft, und handpratzen mit weniger kraft, geht weniger auf die gelenke beim partner

angHell
27-06-2010, 23:00
ich versuche überallhin immer gleich (maximal) explosiv, druckvoll und stabil zu schlagen und die verschiedenen Geräte überprüfen dass dann auf unterschiedliche Weise. (Luft, Wandsandsack, (schwerer) Sandsack, Handpratzen, große Pratzen und natürlich HP).

Bei Handpratzen hat man Widerstand, der aber schnell weicht - ich merke softort wie die Kraftlinie war, ob ich reingefallen bin ob ich schnell reagiere und koordiniere...mehr als bei anderen.

C-MO
27-06-2010, 23:11
Eine Frage:
Wie hart soll ich beim Pratzentraining zuschlagen, mit voller Kraft oder mit halber?

Bedanke mich für eine schnelle Antwort.

aja kommt drauf an .....wenn du eher technik üben willst bzw. den schlag richtig anbringen willst dann übst du es erst mal langsamer .....wenn du deine schlaghärte trainieren willst schlägst du schneller zu (mit der hüfte rein natürlich) und dadurch wird der schlag härter ....also schnelligkeit = schlaghärte .....zumindest bei uns im boxen ....wie es bei euch im karate ist weiß ich jetzt nicht

Butterbrot
29-06-2010, 15:04
Ich schlag schon "mit Kraft", aber vorderrangig geht's ja bei Pratzentraining nicht um Schlagkraft, sondern Schnelligkeit, Ausdauer, bisschen Spielen, ...

Arkandî
29-06-2010, 15:10
ich würde es umgekehrt machen, körperpratzen mit mehr kraft, und handpratzen mit weniger kraft, geht weniger auf die gelenke beim partner

Naja so sehr ging es eigentlich bei dem Pratzentraining bis jetzt nicht auf die Gelenke.

Mit Kraft auf Körperpratzen mein ich u.a Drehkicks/ Knees oder halt harte andere Kicks / Körpertreffer gab da zumindest bei trainingspartnern schon paar Tko´s :D .

hand-werker
29-06-2010, 15:58
Mit Kraft auf Körperpratzen (...) gab da zumindest bei trainingspartnern schon paar Tko´s :D .

wie jetzt? hat die pratze angest bekommen? :D

Björn Friedrich
29-06-2010, 17:15
Ich glaube das muss BAMM, machen und dann BAMM BÄBAMM und dann ist gut.:-)

Einfach langsam und entspannt anfangen und locker in den Flow bewegen, bis es halt BÄÄÄÄÄM macht:-)

Tschüß
Björn Friedrich

hand-werker
29-06-2010, 17:48
also genau wie damals, als ich deine freunde fertig gemacht hab? :D

Arkandî
29-06-2010, 19:55
wie jetzt? hat die pratze angest bekommen? :D

Ging um die Kraftübertragung bei Körperpratzen, da sind schon viele Pratzenhalter ( meist halt Trainingspartner :p) schon technisch ko gegangen, bzw abgebrochen, wegen Schmerzen durch Drehkicks oder Kniee und so ....:D

Bluti
29-06-2010, 20:18
Ging um die Kraftübertragung bei Körperpratzen, da sind schon viele Pratzenhalter ( meist halt Trainingspartner :p) schon technisch ko gegangen, bzw abgebrochen, wegen Schmerzen durch Drehkicks oder Kniee und so ....:D

Jap hatte ich auch schon
passiert öfters wenn der partner nicht so trainiert ist als man selbst und zumeist auch schmächtiger oder nicht so guten stand
da hatte ich auch schon paarmal das mein partner bei nem frontkick gegen dir pratze so ein meter nachhinten geflogen ist und voll auf den boden geschlagen ist
oder er beim lowkick eingeknickt ist
dann wird auch meistens gesagt gut such dir nen anderen partner oder
tritt/schlag nicht so feste zu

MFG

Chumalaka
29-06-2010, 20:38
Was ich bei meinen MMA-Jungs oft beobachten konnte ist, dass sie gerne sich an pratzen austoben aber darüber ihre Technik vergessen. Wichtig ist die richtige ausführung!! Das eidnrehen der Hüfte etc.etc. da gibt es ja von technik zu technik viele Dinge zu beachten und bevor die nicht wirklich sitzen bringt es garnicht viel mit voller kraft zuzuschlagen, da viel deiner Kraft auf dem Weg durch falsche ausführung schon verlorengeht.

Doch wie ich mich selbst auch imemr beim Training pusche, wenn man die Technik richtig beherrscht ist eine hohe schlagfrequenz, gleichbleibende technische qualität und höher krafteinsatz. Sich richtig pushen. Man traineirt ja schließlich und ist nicht im Kindergarten

Punkt
29-06-2010, 20:55
Pratzentraining dient meiner Meinung nach nicht nur dazu um zu überprüfen ob die Technik richtig ist sondern auch um Abhärtung.
Wer noch nie an Pratzen oder Partner trainiert hat, wird auch nicht so ohne weiteres zuschlagen können. Der hat dann u.U. Angst, richtig zuzuschlagen.
Ansonsten eben das, was hier schon erwähnt wurde:
Schnelligkeit und Ausdauer.

Um zur eigentlichen Themenfrage zurück zu kommen:
Die Schlaghärte würde ich nicht nur trainieren, sondern nur zu einem kleinen Teil. Wichtiger ist eben wie schon gesagt erstmal die Technik. Schlaghärte kann man am Boxsack vermutlich eh besser trainieren.

hand-werker
29-06-2010, 21:09
@ arkandi: schon klar ;)

@ bluti: aber am boxsack (der auch ein unverzichtbares trainingsgerät ist) kann man den fehler machen, entweder zu "schieben" oder sich voll in den schlag zu lehnen, da man so viel widerstand hat. an der (hand)pratze lernt man einen schlag "auf den punkt" zu platzieren.

Arkandî
29-06-2010, 21:19
@ arkandi: schon klar ;)

@ bluti: aber am boxsack (der auch ein unverzichtbares trainingsgerät ist) kann man den fehler machen, entweder zu "schieben" oder sich voll in den schlag zu lehnen, da man so viel widerstand hat. an der (hand)pratze lernt man einen schlag "auf den punkt" zu platzieren.

dein kommentar kam so rüber als obs nicht wär :P

das Technik an erster Stelle steht ist klar , nur Pratzen sind halt auch eine gute Möglichkeit mit kraftvollen Techniken zu üben. Im normalen Training hat man ja nicht viele Möglichkeiten, ich mein Boxsack ja ; Sparring eher nicht ; Partnerübungen auch nicht und Pratzen bieten sich da find ich auch gut an um sich mal selbst im klaren zu sein.