Vollständige Version anzeigen : "Komische Rückenschmerzen" nach dem Training
hand-werker
27-06-2010, 21:12
Hi, bei mir sind in den letzten Wochen nach dem Krafttraining (wkm-plan) „komische“ Rückenschmerzen aufgetaucht. Der untere Rücken schmerzt etwas, fühlt sich ähnlich wie ein Hexenschuss an, ist aber nicht so schmerzhaft, Beweglichkeit ist auch besser. Das komische ist, dass die Schmerzen erst ca.1,5 Tage nach dem Training aufgetreten sind. Etwas später war ich dann eine Trainingseinheit am Sandsack (inkl. hohe Kicks und Dehnen vorher) danach waren die Schmerzen weg, um dann einen Tag später wieder aufzutauchen (aber viel schwächer).
Jetzt klingen sie langsam ab (haben ca. 1 Woche angehalten, die letzen Tage waren sie aber auch sehr schwach). Was kann das sein? Wenn man sich „verhebt“ ist der Schmerz ja direkt da, ein Hexenschuss o. ä. würde auch vom Dehnen oder vom Sandsacktraining nicht besser – ich hatte vor einigen Jahren mal ´nen Hexenschuss und da war an Dehnen oder treten nicht im Traum zu denken? Könnte es einfach Muskelkater im Rücken sein? Habe ehrlich gesagt keine Lust, mir den Rücken zu schrotten, falls es doch was Ernste ist und ich einfach weiter trainiere.
Ps: die Technik bei Kreuzheben und Kniebeuge hab ich begutachten lassen – der Rücken ist während der Ausführung gerade.
Ps: die Technik bei Kreuzheben und Kniebeuge hab ich begutachten lassen – der Rücken ist während der Ausführung gerade.
Ist er "nur" gerade oder hast du eine Tendenz zum Hohlkreuz so wie es sein sollte? Gehen bei den Kniebeugen deine Knie weiter vor als deine Fußspitzen? Richtest du dich beim Kreuzheben simultan auf (d.h. Beine strecken und gleichzeitig Hüfte vor) oder nacheinander?
hand-werker
27-06-2010, 21:51
tendenz zum hohlkreuz ist da, auf simultan hochgehen achte ich ("kopf-will-zur-decke") - nur die knie gehen in der endposition der kb in richtung zehen, aber nicht über die fußspitze hinaus.
ponyeule
27-06-2010, 22:22
Also, wenn Dein Ava-Bild echt ist, solltest du Dich über komische Rückenschmerzen nicht wundern:D:rofl:
Spaß beiseite: Laß mal jemand hinschauen, wenn du das Training machst. Man sieht Fehler bei anderen sehr viel besser, als bei sich selbst.
Ob es nun Muskelkater oder eine Verkantung im Wirbelsäulenbereich war, kann man auf die Ferne nicht feststellen (könnte jedenfalls beides beim leichten Training und/oder Dehnübungen besser werden). Da muß dann wohl mal ein Fachmann ein Auge drauf haben oder Hand anlegen(tasten).
Viel Spaß weiterhin beim Training!
hand-werker
27-06-2010, 22:27
das ava-bild ist schon ein paar jahre alt *g*
verkantung wäre natürlich schlecht - wird dann wohl auf chiropraktiker rauslaufen :mad: hab eigentlich momentan überhaupt keine zeit für sowas.
auch wenn eine ferndiagnose wohl nicht möglich ist: weiß jemand, ob sich ein muselkater im unteren rücken so anfühlen kann?
ponyeule
27-06-2010, 22:39
Sowohl Muskelkater als auch verkürzte Sehnen bzw. Muskeln können derartige Schmerzen auslösen. Da brauchst Du nicht gleich zum Chiropraktiker, Dehnübungen im Liegen aud dem Rücken (Arme seitlich gestreckt, angewinkelte Beine zur Seite neigen, bis die Knie den Boden berühren - oder das Ganze mit gestreckten Beinen) sollten schon Erfolge bringen. Dabei tief und ruhig atmen. Wenns zu sehr schmerzt bzw. unmöglich ist, den Weg zum Doc oder Choripraktiker in Erwägung ziehen... Zusätzlich Wärmetherapie (Körnerkissen?) zur Muskelentspannung...
Gute Besserung!
Also das 1,5 Tage nach dem Training Schmerzbeginn und das Nachlassen bei Bewegung/Erwärmung kann schon stark nach einem Muskelkater klingen.
Da du deine Haltung ja schon jemandem gezeigt hast, kann es dann wohl weniger an der Ausführung liegen. (Hat der Begutachter denn auch wirklich Ahnung davon?
Es gibt also zwei Möglichkeiten. Die 1. ist, es ist "einfach" Muskelkater. Die Zweite, es liegt an deinem Körper -> ab zu einem Arzt.
Würd ich zumindest machen.
hand-werker
28-06-2010, 17:54
hallo, erstmal danke für die tips und die besserungswünsche. die schmerzen sind nicht wirklich dramatisch (war ja wie erwähnt 2 oder 3 tage später schon wieder am sandsack). dehnübungen (wie von ponyeule empfohlen) haben mir ja auch schon geholfen.
derjenige, den ich meine haltung habe begutachten lassen, war früher mal im wettkampf-bodybuilding aktiv und trainiert seit ca. 20 jahren (ohne rückenschmerzen zu haben :D ), er sollte also wissen, wie man kh richtig ausführt.
mache jetzt erstmal eine woche krafttrainingspause - nur bew und kampfsport. nächste woche (falls wieder alles 1a ist) wieder ans eisen, dann mal schauen.
ponyeule
28-06-2010, 23:19
Na, dann gute Besserung und anschließend wieder viel spaß beim Training:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.