Vollständige Version anzeigen : Kalorienverbrauch pro Tag
gungfuson
27-06-2010, 21:51
Hi.
Wie kriegt man raus wie viel Kalorien man pro Tag verbraucht?
(Nicht wie viel man pro Tag zu sich nimmt!!)
ponyeule
27-06-2010, 22:15
Mußt Du mal googeln. Da gibt es Tabellen, wieviele Kalorien man bei welcher Tätigkeit verbraucht (sogar Duschen und Toilettegehen waren da verzeichnet:D) und dann Liste machen und rechnen...
Viel Spaß!
KlingonJake
27-06-2010, 22:19
der durchschnittswert eines erwachsenen menschen liegt bei 3500 kcal pro tag. das ist nur im bett liegen und gar nix tun...je nachdem was du dann noch für arbeiten verrichtest (diese sind nach leicht, mittelschwer und schwer ) aufgeteilt, ich möchte mich jetzt hier nicht festlegen (lassen), kommt da dann je nachdem 1500,2500 oder 3000-3500 kcal drauf...so hatte ich das mal in der ausbildung...
gungfuson
27-06-2010, 22:23
der durchschnittswert eines erwachsenen menschen liegt bei 3500 kcal pro tag. das ist nur im bett liegen und gar nix tun...je nachdem was du dann noch für arbeiten verrichtest (diese sind nach leicht, mittelschwer und schwer ) aufgeteilt, ich möchte mich jetzt hier nicht festlegen (lassen), kommt da dann je nachdem 1500,2500 oder 3000-3500 kcal drauf...so hatte ich das mal in der ausbildung...
Dann wuerde ich ja andauernd abnehmen? Mein Kalorienbedarf liegt bei ~1800 - 2000kcal pro Tag.
ponyeule
27-06-2010, 22:30
Abnehmen Tipps und Informationen Kalorienverbrauch Tabelle (http://www.abnehmen-informationen.de/kalorienverbrauch-tabelle/)... um nur eine zu nennen. Schade, die ausführliche find ich nicht auf die Schnelle (sind aber jede Menge Seiten verlinkt) doch nu muß ich mal an der Matratze horchen gehen:D Aber nur "Kalorienverbrauch" bei Google eingeben und schon tauchen viiiieeele Seiten auf (die nicht immer ganz identische Zahlen nennen, aber eine grobe Richtung doch erkennen lassen)...
Viel Spaß und viel Erfolg dabei!
ponyeule
27-06-2010, 22:53
Wenn du so richtig viel Zeit hast, nimm das hier aus einem andern Thread verlinkt: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf
Miyamoto_Musashi
28-06-2010, 21:57
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wo hast du denn deine Ausbildung gemacht und auf was für Leute ist das zugeschnitten?
Das sieht mir eher nach einem kurzfristigen Kalorienbedarf von Läufern oder sowas aus. Ein normaler trainierender Mensch würde damit jedenfalls sehr schnell aussehen wie ein Sumoringer.
KlingonJake
28-06-2010, 22:04
ok...ich hab jetzt mal geguckt und festgestellt, dass ich ja tatsächlich etwas drüber lag...weil ich mir nich mehr so sicher war hab ich ja auch geschrieben, dass ich mich da nich festlegen möchte...kurz zu deiner frage Musashi; ich bin Heilerziehungspfleger und hatte das in meiner ausbildung, welche ich an der 2.staatlichen fachschule für heilerziehungspflege gemacht habe...
chillakilla
28-06-2010, 22:16
tatsächlich etwas drüber lag...
:d
Ein kleiner bisschen drüber :rolleyes:
Als Durchschnittsverbrauch eines Erwachsenen wird üblicherweise 2000kcal angenommen. auf einen derartigen Verbrauch sind auch alle "empfohlene Tagesdosis" auf den Lebensmitteln genormt;)
Das ist allerdings so ungefähr der Verbrauch einer 60kg Frau mit sitzender Tätigkeit.
Männer verbrauch durchschnittlich 2500-3000kcal.
Ein Sportler kan auch erheblich darüber liegen. Ich z.B. esse um die 6'000. Ein Radfahrer 8'000 und sogar mehr :ups:
"ausrechnen" kann mans nicht genau.
Kann kann den Ruhebedarf ausrechnen, und dann mit gewissen Faktoren die für ungefähre Belastung stehen multiplizieren, und kriegt ein ungefähres Ergebnis raus :)
Miyamoto_Musashi
30-06-2010, 00:28
Wobei ja hier nur das eine Extrem angesprochen wurde. Es gibt natürlich auch Menschen, die unter diesen Werten liegen, da sie entweder einen von Haus aus geringeren Verbrauch haben oder sich eben wenig bewegen. Auf Sportler bezogen passt das jetzt aber ganz gut.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass ein Vergleich mit Kraken was den Kalorienverbrauch angeht für die Meisten nicht unbedingt zielgebend ist :)
Der Ruheernergiebedarf liegt eher so um die 2000. Bei mir ziemlich genau. Eine Stunde lang in einer indirekten Kalometrie (udn schon vorher eine halbe stunde nicht bewegt gelegen, sollte haltwegs zuverlässig sein.)
Ich bei 85kg 9% Körperfett. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.