PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede PTK und SSBD?

KK-anfänger
27-06-2010, 22:32
Hallo

Ich trainiere seid einigen Monaten Pekiti Tirsia Kali und ich finde es bis jetzt sehr effektiv. Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Pekiti Tirsia und dem Silat Suffian Bela Diri?
Ich hab bei youtube viele SSBD-Videos mit Messer/Klingen gefunden aber nur eins mit Stock-Kampf. Die machen wohl wesentlich weniger mit Stock als im PTK.
Kann es der Stockkampf im SSBD mit dem im PTK aufnehmen?

Ich würde mich über kompetente Antworten freuen.

Grüsse

nihonto
28-06-2010, 10:00
Hallo

Ich trainiere seid einigen Monaten Pekiti Tirsia Kali und ich finde es bis jetzt sehr effektiv. Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Pekiti Tirsia und dem Silat Suffian Bela Diri?
Ich hab bei youtube viele SSBD-Videos mit Messer/Klingen gefunden aber nur eins mit Stock-Kampf. Die machen wohl wesentlich weniger mit Stock als im PTK.
Kann es der Stockkampf im SSBD mit dem im PTK aufnehmen?

... na ja, PTK gehört zu den FMA, während SSBD - wie der Name schon sagt - ein Silat-Stil ist.

Da gibt es sicherlich diverse Ähnlichkeiten und Überschneidungen, aber soweit ich weiß, spielt der von den FMA bekannte und gepflegte "Stockkampf" im Silat mehr oder weniger kaum eine Rolle. Ich kenne Stöcke da eher als didaktisches Tool.

Beim SSBD hab' ich ein-zweimal bisher an Seminaren teilgenommen. Da lag der Schwerpunkt auf den Bereichen Messer und waffenlose Anwendungen.

amasbaal
30-06-2010, 16:02
ssbd ist - zumindest hier im lande - der silat-stil, der am meisten mit den fma gemeinsam hat. viele bezeichnen ihn auch als einen silat-fma hybrid. deshalb gibt es dort auch entsprechende stocktechniken. allerdings - und das ist für ssbd zentral- ist alles sehr klingenorientiert, so daß größtenteils eher die machete, als der stock benutzt wird.
was den waffenlosen teil angeht, ist ssbd noch am ehesten mit serak, diversen kuntao-stilen und maphilindo silat zu vergleichen und weniger mit den silat-einflüssen im ptk.
klar kann es ssbd mit ptk "aufnehmen", so wie alle anderen fma stile und silat stile (wenn sie denn ne entsprechende ausrichtung haben) das können. der stil kämpft schließlich nicht, sondern der "stilist" ;).