PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbein - Schwellung

SkullCrossbone
28-06-2010, 10:51
Hi,

ich fange mal vorne an ^^ ..vor etwa 6,7 Wochen habe ich gemerkt, dass durch das Training meine Schienbeine "gereizt" sind, tat halt weh aber wie das ja so als KSler ist, man beißt äh tritt sich durch.. irgendwann wurde es so schlimm, dass bereits bloßes Berühren weh tat.. zu der Zeit hatte ich Klausurphase also habe ich die 2 Wochen genutzt, um das Training auszusetzen.. Schienbeine haben sich dann auch wieder ganz gut angefühlt.. beim ersten Mal Training dann habe ich ein Schienbein voll auf mein rechtes Schienbien bekommen. Hat weh getan, hab normal mit dem Training (MT) weitergemacht und bin anschließend ins BJJ-Training ^^
Am Ende vom BJJ habe ich gemerkt, dass ich eine mega Beule an diesem Schienbein hatte.. sah echt übel aus. Aber sah halt aus wie eine Beule und hat sich auch so angefühlt.. so, nächster Tag ganz normal, laufen und so war alles kein Problem, bin dann abends weggegangen und es ergab sich halt, dass ich sehr viel laufen musste.. waren bestimmt 10km. ..nach einer gewissen Zeit hat es aber höllisch weh getan, bin am nächsten Tag ins Krankenhaus, war ein Verdacht auf Knochenbruch, hat sich als keiner herausgestellt und dann wurde äh.. Ultraschall gemacht und man sah halt einen ziemlichen Bluterguss. Die Ärztin meinte, das wäre eine sehr ernste Sache und hat mich ziemlich runtergemacht ("wie kann man nur so blöd sein und Kampfsport machen".. so in der Art.. halt nur nicht so direkt ;p). Jedenfalls wollte sie mich stationär aufnehmen und mein Bein längs mit zwei langen Schnitten aufschneiden, den Muskel spalten (wtf ?) und das Blut rauslaufen lassen.. nach viel Überzeugungskraft und nachdem sie meinte, ich könnte auch nach Hause gehen und viel Eis drauftun, mich absolut nicht mehr bewegen und spezielle Spritzen setzen usw. würde sie dem auch einwilligen, jedoch wollte sie das lange nicht, weil sie meinte, ich wäre nicht reif dafür und würde das ja doch nicht tun.. ..nun.. ich habe es dann aber natürlich gemacht (größtenteils.. absolut bewegen ist fast unmöglich) und war 2 Wochen zuhause, 1 Woche dann mit Krücken rumgelaufen, bin dann zu meiner Hausärztin und hab nachgefragt, ob ich wieder laufen könne.. sie meinte zu mir , sie könne mir das nicht sagen, sie wäre ja nicht der behandelnde Arzt gewesen und ich solle es einfach mal probieren. Ich hab mir meinen Teil gedacht und hab dann 2 Tage danach wirklich einfach mal versucht zu laufen.. tat zwar weh, ging aber und nach etwa 1 Woche ging es einwandfrei.. bin dann wieder ins Training, hab bis auf Schienbein alles mitgemacht, war auch quasi kein Problem. Außer, dass mein Fuß, aber bereits auch vorher, geschwollen war, denn das Blut läuft ja abwärts. Nun gut.. dann bereits die 2. Woche Training, beim Sandsacktraining habe ich mein rechtes Bein nicht verwendet bzw. sehr, sehr sachte (tat auch nicht weh) aber dafür mein linkes.. irgendwann tat das weh, hab also locker gemacht und gut ist.. dann war ich zuhause und habe gesehen, dass ich am linken Bein nun auch so eine große Beule/Schwellung habe. Zum Glück nicht so groß wie die rechte aber schon ..groß.. d.h. ich werde jetzt definitiv nicht mal mehr ansatzweise mit den Schienbeinen machen, ist ja klar, aber ich frage mich, wodurch das kommt und ob das überhaupt mal wieder weggeht und wenn ja, woran ich das merke.. ? Zumal das doch nicht sein kann, dass ich das an beiden Schienbeinen habe.. v.a., nachdem ich beide ja ewig nicht mehr "verwendet" habe, dass ich dann das gleiche Problem habe, wie vor Wochen bereits.. wie soll ich so trainieren ?
Kennt das jemand ?

Sorry für den langen Text aber ich hatte mal das Bedürfnis :rolleyes:

oldsql
28-06-2010, 11:56
Nunja das kann nur der Arzt sagen. Aber ewig war die Pause auf gar keinen Fall. Sowas muss viel länger ausheilen...
Da hat die Ärztin schon Recht,wenn Sie sagt,dass du "dumm" bist. bzw dein Verhalten.

Dietrich von Bern
28-06-2010, 11:57
Es wird bei Schonung und korrekter Behandlung wieder weggehen.

Das klingt aber schon sehr ernst!

Geh mal zu einem Arzt, der sich mit so etwas speziell auskennt (Unfallarzt!). Es klingt so, als bestünde auch Trombose-Gefahr... Deshalb hier auch von mir keine Behandlungstips.

Das braucht Zeit!

Ich hatte nach einem Kampf mal einen Bluterguß unter der Knochenhaut des Schienbeins - so groß wie ein halbes Hühnerei (!).
Das war extrem schmerzhaft...
Nach 9 Monaten konnte ich zum ersten mal wieder was mit dem Bein machen...

Dringende Empfehlungen:
zum Unfallarzt gehen
mit dem Arzt besprechen wie Du weiter vorgehst
egal was der Arzt sagt trotzdem frühestens erst wieder das Bein mit sportlichen Aktivitäten belasten wenn die Schwellung komplett abgeklungen ist
Wenn wieder Kampfsport, dann erstmal voll auf reines Boxen konzentrieren (kann Dich auch weiterbringen)
Tritte und Blocks erst probieren, wenn absolut alles O.K. (nicht der geringste, winzigste Bluterguß) ist und auch die schmerzempfindlichkeit kpl. weg ist
Geduld! Sonst endet das schlimm...

SkullCrossbone
28-06-2010, 14:31
Nunja das kann nur der Arzt sagen. Aber ewig war die Pause auf gar keinen Fall. Sowas muss viel länger ausheilen...
Da hat die Ärztin schon Recht,wenn Sie sagt,dass du "dumm" bist. bzw dein Verhalten.

Was war denn dumm ? ..ich habe gewartet, hab mich auf Boxen und BJJ konzentriert und dann eine Woche später habe ich mein (vermeintlich) gesundes Bein eingesetzt.. das war doch überhaupt nicht vorhersehbar..
Die Ärztin hat meine Reife angezweifelt, aufgrund des Sportes allgemein und dass ich am nächsten Tag soviel gelaufen bin.. Sport.. ok.. ist ja schon irgendwo, die Konsequenzen betrachtend, etwas sinnfrei aber das Laufen.. der ganze Tag super, 10km quasi problemlos und dann schlagartig.. ......

SkullCrossbone
28-06-2010, 14:37
Es wird bei Schonung und korrekter Behandlung wieder weggehen.

Das klingt aber schon sehr ernst!

Geh mal zu einem Arzt, der sich mit so etwas speziell auskennt (Unfallarzt!). Es klingt so, als bestünde auch Trombose-Gefahr... Deshalb hier auch von mir keine Behandlungstips.

Das braucht Zeit!

Ich hatte nach einem Kampf mal einen Bluterguß unter der Knochenhaut des Schienbeins - so groß wie ein halbes Hühnerei (!).
Das war extrem schmerzhaft...
Nach 9 Monaten konnte ich zum ersten mal wieder was mit dem Bein machen...

Dringende Empfehlungen:
zum Unfallarzt gehen
mit dem Arzt besprechen wie Du weiter vorgehst
egal was der Arzt sagt trotzdem frühestens erst wieder das Bein mit sportlichen Aktivitäten belasten wenn die Schwellung komplett abgeklungen ist
Wenn wieder Kampfsport, dann erstmal voll auf reines Boxen konzentrieren (kann Dich auch weiterbringen)
Tritte und Blocks erst probieren, wenn absolut alles O.K. (nicht der geringste, winzigste Bluterguß) ist und auch die schmerzempfindlichkeit kpl. weg ist
Geduld! Sonst endet das schlimm...

Schonung ok.. das habe ich gemerkt.. nur korrekte Behandlung.. kann ja nicht auf ewig mein Bein hochlagern, mir Spritzen fahren und kühlen..

Ich war in der Notaufnahme von einem sehr großen Uni-Klinikum, dann in der Radiologie und dann hat mich eine Chirurgin behandelt.. die hat auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.. nach den Klausuren könnte ich aber wirklich mal zum Unfallarzt..

Ja, so hört sich das an.. die Ärztin meinte auch, die Blutung komme von der Knochenhaut und das wäre an einer Stelle, wo sich recht weit oben am Bein die Knochen so "gabeln"..

stimmt schon.. dann werd ich mich auf Boxen und BJJ konzentrieren..
alles klar, danke soweit.. ..aber eins noch: Woran hast du denn gemerkt, dass dein Bein Belastungen wieder auf sich nehmen kann ?

Dietrich von Bern
29-06-2010, 08:25
...Woran hast du denn gemerkt, dass dein Bein Belastungen wieder auf sich nehmen kann ?

Die Stelle war extrem schmerzempfindlich.
Erst wenn die Schmerzempfindlichkeit auf Druck etc. wieder normal ist und keine fühl-/sichtbare Schwellung mehr da ist (auch nicht erbsengroß), dann kann´s wieder losgehen.

SkullCrossbone
29-06-2010, 08:44
Danke! Hat man eigentlich irgendwas Positives davon.. so diese mystische "Abhärtung" vlt. ?
Ich meine.. so trau ich mich in Zukunft ja gar nicht, irgendwas mit meinen Schienbeinen zu veranstalten.. :ups:

Dietrich von Bern
29-06-2010, 11:37
...Hat man eigentlich irgendwas Positives davon?

Ja:
1. Man kann anderen davon erzählen (Ich harter Hund hab was erlebt) :rolleyes:
2. Es sollte eigentlich so sein, dass die Beine bei ordentlicher Heilung langfristig widerstandsfähiger aus der Sache hervorgehen...

Kyoshi
29-06-2010, 13:35
@ SkullCrossbone

Gute Besserung !

Kusagras
29-06-2010, 13:45
Wie wär es mit Schützen zu trainieren?

Ggfs hast du eine üersönlc höheer Empfindlichkiet, dann kan as chronsich werden.
Gut das du dem OP-Vorschlag widerstanden hast. Muskeln spalten, eiei.

Andererseits: eine große, nicht behandelte Schwellung an dieser Stelle, kann zu einem Compartment-Sydrom führen, gefährlich: Amputationsrisko.

Verletzungen etwas größere Ausmaßes IMMER vom (Fach-)Arzt behandeln lassen!!

Dietrich von Bern
30-06-2010, 08:27
...Andererseits: eine große, nicht behandelte Schwellung an dieser Stelle, kann zu einem Compartment-Sydrom führen, gefährlich: Amputationsrisko.

Verletzungen etwas größere Ausmaßes IMMER vom (Fach-)Arzt behandeln lassen!!

Stimmt! Also bleib dran! (ärztl. Behandlung)

SkullCrossbone
30-06-2010, 19:49
wtf
Dass das so ernst ist, hätte ich nun auch wieder nicht gedacht.
D.h. in Zukunft kein MT mehr :(

Dietrich von Bern
01-07-2010, 08:30
wtf
Dass das so ernst ist, hätte ich nun auch wieder nicht gedacht.
D.h. in Zukunft kein MT mehr :(

Quatsch!
Heilen lassen und dann geschützt und umsichtig trainieren.
Im Kampf die übersicht behalten - dann bleiben die Knochen heil.

SkullCrossbone
01-07-2010, 15:17
ich hatte noch keinen Kampf, hatte aber eigentlich fest eines für dieses Jahr vorgenommen.. aber so ? ..von der Vorbereitung mal abgesehen:
Wie ist das denn im Kampf ? Da herrschen doch viel höhere Impulse o.ä. ..da geht mein Schienbein doch erst recht flöten.. ???

Dietrich von Bern
01-07-2010, 16:17
ich hatte noch keinen Kampf, hatte aber eigentlich fest eines für dieses Jahr vorgenommen.. aber so ? ..von der Vorbereitung mal abgesehen:
Wie ist das denn im Kampf ? Da herrschen doch viel höhere Impulse o.ä. ..da geht mein Schienbein doch erst recht flöten.. ???

Lass doch erstmal heilen - eins nach dem anderen ;)

SkullCrossbone
02-07-2010, 12:34
ich muss mich vorbereiten..
wenigstens mental :cool:

SkullCrossbone
15-08-2010, 18:21
Habe eben in einem Forum einen Beitrag von jmd. gelesen, der sich dort als Physiotherapeut ausgibt:

Ein Hämatom kann man im Gewebe verteilen, damit der Körper es besser resorbieren kann: durch Wärme, Bewegung (z.B. laufen), Dehnübungen, in hartnäckigen Fällen auch mittels Ultraschall/Lymphdrainagen/Massagegriffe.

SkullCrossbone
17-08-2010, 16:34
So, heute wieder beim Arzt gewesen (macht übrigens Karate ;p):

Er meinte, ich darf wieder ins Training, wenn ich keine Schmerzen mehr habe..

Ich werd jetzt mal auf eigene Faust gucken, was sich so irgendwie an med. Anwendungen auftreiben lässt..

kickit
17-08-2010, 23:08
Es gibt Schienbeinschoner, und man ist keine Pussy wenn man die Dinger auch verwendet ;)

SkullCrossbone
17-08-2010, 23:41
hab ich doch.. werd die nur scheinbar auch im Training tragen müssen, auch wenn wir kein Sparring machen..