Servus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Servus



Vigilantism
28-06-2010, 14:14
Servus :)

Mein Name ist André-Fabrice, bin 17 Jahre alt und angehender Abiturient. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist weil ich ja eigentlich ein ziemlicher Sportmuffel bin und versuche dies zu ändern. :D

Habe mich vor kurzem in einem Fitness Studio angemeldet und finde, dass mir an sich eine richtige Sportart fehlt. Da ich mich ohnehin sehr für Asien und explizit für Japan interessiere kommt eine Kampfkunst somit sehr gelegen, jedoch habe ich bei so vielen Kampfkünsten die ich hier finde schon fast den Überblick verloren.

Allerdings würde ich mich gerne einem Kampfsport widmen der sich sehr gut zur Verteidigung eignet, unter anderem bezogen auf die Verteidigung im Alltag. Um das nicht falsch zu verstehen: Ich möchte eine Kampfkunst erlernen um die Leute zu beschützen die schwächer sind, jene die ich liebe und mich selbst. Als sekundärer Punkt wäre dann noch der Sport an sich. Ich bin durchaus eloquent und diplomatisch, doch das hilft bei Leuten die von Natura aus agressiv sind leider herzlich wenig. Sollte also die Notsituation kommen und jemand greift jene Personen an möchte ich in der Lage sein diese zu verteidigen. Summa Summarum: Eine Kampfkunst die Verteidigung im Vordergrund hat, ich möchte keine Kampfkunst testen die sich primär der Offensive zuneigt (Kickboxen usw.).

Klar, die Kampfkunst ist nur so gut wie jener der sie anwedet, aber was sagt ihr denn aus Erfahrung heraus? Was hat sich für euch bisher am besten zur Verteidigung geeignet? Antwortet mir nicht mit Reden oder Weglaufen, das ist mir durchaus klar ;). Wir gehen mal von der Notsituation aus.^^

Schönste Grüße

André

DerUnkurze
28-06-2010, 14:20
Sich verteidigen ohne den anderen Anzugreifen? Das halte ich für mehr oder weniger unmöglich ;)

Aber wenn du nicht unbedingt zuschlagen willst (rambat bitte prüfel nicht auf mich ein) könntest du dir mal Judo ansehen, verteidigen kann man sich damit allemal, und mit etwas Glück findest du auch ein Dojo das die Atemi nicht vernachlässigt.

Aber bevor ich mich zu andern Dingen äusser, du könntest mal den Fragebogen ausfüllen und hier posten, und auch gut wäre zu wissen in welcher Umgebung du denn wohnst/trainieren willst.

(Wenns nur um SV geht, könntest du auch Krav Maga oder einen anderen Hybriden ansehen, die sind dafür geschaffen)

Vigilantism
28-06-2010, 14:24
Erstmal Danke für die Antwort. :)

Es soll halt nicht primär um die Offensive gehen, von nicht angreifen habe ich nichts gesagt. Denn ich finde so Sachen wie Kickboxen etc. schon ziemlich brutal...

Wohnen tue ich in Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke. Was ist das denn für ein Fragebogen? Kannst du mir vielleicht einen Link schicken?

-André

DerUnkurze
28-06-2010, 14:26
Bitte sehr, hier ist der entsprechende Link http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/ (ist im Anfänger Forum, da wäre dieser Fred hier wohl auch besser aufgehoben)

Vigilantism
28-06-2010, 14:42
Dankeschön.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen zu erlernen?
Wichtig (wenn damit auch das Entledigen von Waffen gemeint ist), ansonsten: Zweitranging
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Gelenk- und Atemprobleme habe ich keine, allerdings hat mir bereits mein Fitnesstrainer gesagt dass meine Statur und insbesondere der Rücken Arbeit benötigt (merke ich auch wenn ich Übungen mache bei denen man auf dem Rücken liegt). Aber daran kann ich ja arbeiten.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Das ist alles was ich bisher auf die Schnelle finden konnte: Judo, Karate, Kickboxen, Boxen. Weitere folgen eventuell noch, aber diese gibt's bei mir schonmal definitiv in der Nähe.

LG

Kigger
28-06-2010, 14:59
Dann solltest Du mal in die Schulen reinschauen und ein Probetraining machen,ist eigentlich überall kostenlos möglich.
Judo habe ich selbst am Anfang gemacht,ist absolut nichts für SV,da man dort keinerlei Abwehr gegen Tritte oder Schläge lernt.Wenn Dich einer am Kragen packt kannste mit Judo was anfangen,aber ansonsten ist das ein Kampfsport der vor allem für Kinder sehr gut ist.Man lernt u.a. richtig zu fallen und so,aber wiegesagt : zum Selbstverteidigen ist das nix.
Im Prinzip ist fast jeder Kampfsport gut um sich zu verteidigen denn man bekommt Selbstbewusstsein und das schreckt den Einen oder Anderen vielleicht schon mal ab.
Es dauert bei einem Stil bloss länger als beim anderen....
Kickboxen ist Dir zu aggressiv ?
Hmmmmm......
Dann solltest Du nen anderen Weg gehen : kauf Dir ein CS Spray.
Damit kannst Du sofort loslegen,bis man sich mit Kampfsport effektiv verteidigen kann dauert es lange.
Auf der Strasse geht es viel härter zur Sache als beim Training,da wird keine Rücksicht auf nix genommen und man sollte schon auch entsprechend "hart drauf" sein damit verteidigen Sinn macht.
Triffst Du auf nen Schläger,der Dir ans Leder will ist das,was beim Kickboxen im Training so passiert u.U. eher Kindergeburtstag.

SV lernt man nicht mal eben und das,was im Training so gut klappt (...weil der Gegner ja auch mitspielt und man Sachen vorher abgesprochen hat...) kann im Ernstfall total in die Hose gehen.

Gruss
Ingo

Krach Bumm
29-06-2010, 11:13
Selbstverteidigung ist brutal. Daran gibt's nichts zu rütteln. Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass du lernen kannst dich effektiv zu verteidigen ohne dass es dabei mitunter ziemlich rabiat zugeht. D.h. Vollkontakt, Stress-/Aggressionsdrills, Schmerz, Schweiß. Schlagen und treten zu können und zu wissen was man macht, wenn der Angreifer damit anfängt, ist immer von Vorteil. Kickboxen zu können ist also absolut nicht verkehrt.

Kyoshi
29-06-2010, 13:45
@ Vigilantism

Erst einmal Hallo und Willkommen im KKB !

Kyoshi
29-06-2010, 13:50
Selbstverteidigung ist brutal. Daran gibt's nichts zu rütteln.
:megalach:

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass du lernen kannst dich effektiv zu verteidigen ohne dass es dabei mitunter ziemlich rabiat zugeht. D.h. Vollkontakt, Stress-/Aggressionsdrills, Schmerz, Schweiß. Schlagen und treten zu können und zu wissen was man macht, wenn der Angreifer damit anfängt, ist immer von Vorteil.

Gute Beschreibung ! :halbyeaha


@ Vigilantism
Ein Training ohne Schmerzen war kein Training ! :D ;)