PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung: Aikido Buch

Metaller
29-06-2010, 00:17
Hi Leute
Ich suche ein Buch wo Prüfungstechniken erklärt sind am besten mit Bildern usw. Denn ich hab Probleme den Japanischen Begriff in die Form umzusetzen wenn ihr versteht was ich meine. Ich würde nur gerne weiterkommen was Prüfungen angeht. Aktuell habe ich den 5. Kyu und würde gern weitermachen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Kamidake
29-06-2010, 00:32
Kommt drauf an, in welchem Verband du bist, bzw. welche Stilrichtung du trainierst, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Wenn du z.B. im DAB bist, würden dir ein Buch von Bodo Rödel (Aikikai/Tissier) oder Gozo Shioda (Yoshinkan) weniger nützen als das von Brand. Am besten den Lehrer fragen.

Spark
29-06-2010, 00:33
Hi Leute
Ich suche ein Buch wo Prüfungstechniken erklärt sind am besten mit Bildern usw. Denn ich hab Probleme den Japanischen Begriff in die Form umzusetzen wenn ihr versteht was ich meine. Ich würde nur gerne weiterkommen was Prüfungen angeht. Aktuell habe ich den 5. Kyu und würde gern weitermachen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wenn du uns noch verräts in welchem Verband/Stil du trainierst, dann kann dir vielleicht sogar geholfen werden.

Ansonsten mal den Trainer fragen, was er dir da für ein Buch empfehlen kann. ;)

devzero
29-06-2010, 08:44
Ich finde das Programm Aikido 3D nicht schlecht, auch wenn ggf die Techniken die du machen musst, abweichen die Namen und die darstellenden Techniken kann man auch einzeln anwählen :)
Unter Linux lauft das Teil leider nur widerspenstig.

Metaller
29-06-2010, 11:44
Ich bin im Aikikai Deutschland.

Und Aikido 3-D ist mir leider zu teuer als Schüler. 43€ hab ich nichtmal eben so rumfliegen XD

Spark
29-06-2010, 11:47
Ich bin im Aikikai Deutschland.

Und Aikido 3-D ist mir leider zu teuer als Schüler. 43€ hab ich nichtmal eben so rumfliegen XD

Orientiert ihr euch dann an Asai?

Metaller
29-06-2010, 11:48
Orientiert ihr euch dann an Asai?

Jap

aikibunny
29-06-2010, 11:50
Kannst Du Dich nicht mit jemand zweitem zum "Prüfungsvorbereitungstraining" treffen? Vor oder nach dem Training, oder Extra-Termin? Dann nehmt Ihr Euch das Programm (die Liste der Techniken, Prüfungsordnung, was immer es da bei Euch gibt), schaut, welche Techniken und Begriffe Ihr kennt, macht die, und wenn Ihr welche nicht kennt, macht Ihr eine Notiz und fragt bei der nächsten Gelegenheit den Lehrer. Und so arbeitet Ihr Euch durch. Ist denke ich auch einfacher, die Namen beim Üben zu lernen, als mit Bildern

Viel Erfolg

pilgrim
29-06-2010, 12:58
Hm, mir ist kein Buch bekannt, in dem die Techniken in der Linie von Asai gezeigt werden.

Carsten