Nach erfolgloser Recherche hier gelandet... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach erfolgloser Recherche hier gelandet...



Danka73
29-06-2010, 11:22
Hallo und einen wunderschönen guten Tag an alle....

Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da einige Threads nur gelesen werden konnten mit einer Registrierung.
Meine Name ist Danka und ich bin Mutter zweier Kinder im Alter von 7 und 15.

Ich suche für beide eine Alternative kostengünstig und doch gut trainiert zu werden. Bis dato war immer Budokan mein Favorit, aber auf Dauer auch sehr teuer und weit weg von uns.

Meine Kinder sind beide sehr lebhaft und haben somit Probleme sich zu integrieren. Mein Großer möchte gern Jiu Jitsu in Kombination mit Kickboxen betreiben und dieses auch recht regelmäßig mit Freunden.
Mein kleiner der sich mit seiner Aggressivität und dem impulsivem Verhalten noch oft im Weg steht, sollte wohl erst die Alternative geöffnet werden, seinen Körper über eine Kampfsportart zu kontrollieren. Ich persönlich denke da an Taekwondo, wobei ich da gern Erfahrungen von Trainern hören würde, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Es geht mir also nicht darum hier ein günstiges Sportstudio oder einen günstigen Verein zu finden, sondern vielmehr darum eine passende Alternative, wo ich weiss die Kidds können dort auch allein hinfahren, sind gut betreut, haben nicht nur einmal die Woche training und lernen wirklich was sie lernen sollten....

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der es schon gefunden hat oder eine sog. Linkliste oder eine nette Empfehlung. Für jeden Tipp wäre und bin ich dankbar. Achja wir kommen aus Dortmund. Danke für den Tipp vom Moderator.

Gruß Danka

Franz
29-06-2010, 11:25
und wo wohnt ihr?

Kyoshi
29-06-2010, 13:39
@ Danka73

Und welche Vereine gibt es Deiner Naehe ?

Anschauen, hingehen, mit den Trainern sprechen, deine "Zwerge" einige Probetrainings machen lassen und dann entscheiden !

Lasse hoeren wie es gelaufen ist !

Rise-Against
29-06-2010, 13:45
worauf kommt es dir denn bei dem Training an? sollen deine Kinder SV-fähig werden,an Wettkämpfen teilnehmen oder nur aus Spaß an der Freude dort mitmachen?

DieKlette
29-06-2010, 14:02
Meine Kinder sind beide sehr lebhaft und haben somit Probleme sich zu integrieren. Mein Großer möchte gern Jiu Jitsu in Kombination mit Kickboxen betreiben und dieses auch recht regelmäßig mit Freunden.

...

Mein kleiner der sich mit seiner Aggressivität und dem impulsivem Verhalten noch oft im Weg steht, sollte wohl erst die Alternative geöffnet werden, seinen Körper über eine Kampfsportart zu kontrollieren.

Da ich selbst eines dieser "impulsiven" Kinder war, will ich mal folgendes dazu sagen: Ich wäre froh gewesen, wenn ich schon als Teenager die Chance gehabt hätte intensiv eine Vollkontaktsportart auszuüben und auch Wettkämpfe zu machen.

Warum?

Für die etwas andersartigen Kinder ist es schwer sich zu motivieren und einzufügen, was nicht die Schuld der Kids ist, sondern das unvermögen der Umgebung zu verstehen, dass diese Kinder von Natur aus anders ticken.

Diese brauchen eher heftigere Erfahrungen und eine Möglichkeit ihre Wildheit zu kanalisieren. Sport hilft durch die hormonell ausgleichende Wirkung ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, sich in eine Gruppe einzufügen etc.

Kata laufen und in die Luft hauen ist es allerdings meistens nicht. Die direkte Erfahrung in einem Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Mixed Martial Arts, ist es da eher.

für deinen 15 jährigen Sohnemann dürfte Mixed Martial Arts Spitze sein, gerade wenn er Jiu Jitsu und Kickboxen kombinieren möchte.

Für dein kleinen Mann ist eher etwas Grappling lastiges gut, wo er sich auspowern und fit halten kann. Sich hauen ist in dem Alter nicht gesund, das ist sicher allen klar.

Ringen, Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, sowas wäre durchaus empfehlenswert.

Das wichtigste ist und bleibt, egal wofür sich deine Kiddies entscheiden, ein kompetenter Trainer und eine freundschaftliche und respektvolle Trainingsatmosphäre. Schließlich sollen sie positive Erfahrungen machen und nicht in ein schlechtes Umfeld gepusht werden.

Helmut Gensler
30-06-2010, 08:20
Das wichtigste ist und bleibt, egal wofür sich deine Kiddies entscheiden, ein kompetenter Trainer und eine freundschaftliche und respektvolle Trainingsatmosphäre. Schließlich sollen sie positive Erfahrungen machen und nicht in ein schlechtes Umfeld gepusht werden.

damit hast du eigentlich schon alle Tipps selbst gegeben!!
schaut euch um, vergleicht, wählt dann aus... in dieser Reihenfolge.

Luggage
30-06-2010, 08:31
Ich bin ja grundsätzlich dagegen, bei Kindern die Schlaghemmung abzubauen. Judo scheint mir regelmäßig der ideale Sport zu sein: Volles Auspowern im Randori unter Einsatz aller erlernten Techniken gegen unkooperative Partner, Wettkampfmöglichkeit, Disziplin, und in Hinsicht auf SV ein gutes Paket an Techniken, mit denen man nicht gleich Nasen anderer Kinder zu Brei hauen muss, da es sich eben um eine Grappling-KK handelt (keine Schläge und Tritte). Judo ist ja auch wie es ist, nicht zuletzt um in Japan als Schul- und Wettkampfsport zu dienen und die Jungen Leute zu erziehen und körperlich zu ertüchtigen, ohne sie weitergehend zu gefährden (Rückenleiden vieler ehemaliger Leistungsjudoka mal außen vor gelassen).

Speziell in Dortmund kenne ich mich aber nicht aus...

AndyLee
30-06-2010, 09:43
Ich bin ja grundsätzlich dagegen, bei Kindern die Schlaghemmung abzubauen. Judo scheint mir regelmäßig der ideale Sport zu sein: Volles Auspowern im Randori unter Einsatz aller erlernten Techniken gegen unkooperative Partner, Wettkampfmöglichkeit, Disziplin, und in Hinsicht auf SV ein gutes Paket an Techniken, mit denen man nicht gleich Nasen anderer Kinder zu Brei hauen muss, da es sich eben um eine Grappling-KK handelt (keine Schläge und Tritte). Judo ist ja auch wie es ist, nicht zuletzt um in Japan als Schul- und Wettkampfsport zu dienen und die Jungen Leute zu erziehen und körperlich zu ertüchtigen, ohne sie weitergehend zu gefährden (Rückenleiden vieler ehemaliger Leistungsjudoka mal außen vor gelassen).

Speziell in Dortmund kenne ich mich aber nicht aus...

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Die Schlaghemmung bei Kindern ist naturgegeben, sie abzubauen bedeutet, aus seinen Kindern eines von diesen auffälligen Kindern zu "erziehen" - wer will das? Höre ich da etwa ein: "Ja, aber nicht jedes Kind wird gleich auffällig, nur weil die Schlaghemmung abgebaut wird...oder?" Okay, wer aber weiß vorher, wie sein Kind auf Dinge reagiert und die meisten Entwicklungsschritte sind - einmal eingeleitet - nur sehr schwer wieder zu korrigieren. Besser also vernünftig vorgehen und als Erwachsener nicht zu viel in das Kind interpretieren!

Raufen ist hingegen für Kinder völlig normal, hier lernen sie ihre eigenen aber auch die Grenzen anderer Kinder auf eine akzeptable Art und Weise kennen. Wenn man bedenkt, dass Kinder erst ab ca. 4 Jahren generell zwischen "mein" und "dein" unterscheiden können und erst ab ca. 9 Jahren wissen, wie man Lügen bewusst zum eigenen Vorteil einsetzt, liegt dein Sohn mit 7 Jahren noch voll in der Entwicklung. Es lohnt sich also, zugunsten deines Sohnes, gut zu recherchieren.

Für deinen 15-jährigen Sohn würde ich auch nicht per se eine Vollkontaktsportart favorisieren...mache es so, wie du z. B. Jeans kaufst: Mehrere unterschiedliche Angebote Sichten, dann in Ruhe entscheiden.

Bei der Suche solltest du dich an Folgendem orientieren: >>HIER KLICKEN<< (http://www.sai-fon.de/think/die-richtige-wahl)

Jonez85
30-06-2010, 10:13
Hallo,

eine alternative wären die FMA (philipinische Kampfkünste), in Dortmund ist sogar der Bundestrainer Datu Dieter Knüttel aktiv, wenn ich das noch richtig im Kopf habe

TSC Eintracht Dortmund: Modern Arnis (http://www.tsc-eintracht-dortmund.de/index.php?id=98)

Was die da so treiben-> Deutscher Arnis Verband e.V. - Über Modern Arnis (http://www.modern-arnis.de/deutsch/cont_info_modernarnis.shtml)

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!
:)

AndyLee
30-06-2010, 10:17
Hallo,

eine alternative wären die FMA (philipinische Kampfkünste), in Dortmund ist sogar der Bundestrainer Datu Dieter Knüttel aktiv, wenn ich das noch richtig im Kopf habe

TSC Eintracht Dortmund: Modern Arnis (http://www.tsc-eintracht-dortmund.de/index.php?id=98)

Was die da so treiben-> Deutscher Arnis Verband e.V. - Über Modern Arnis (http://www.modern-arnis.de/deutsch/cont_info_modernarnis.shtml)

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!
:)

Ist das Werbung oder warum verrätst du nicht, warum die FMA eine alternative wären? Alternativen gibt es ja bekanntlich genug und jede behauptet, die Beste zu sein...

Warum also sollten gerade die FMA eine gute Alternative sein - bist du in der Lage, auf diese Frage genauer zu antworten...du hast doch bestimmt schon selbst Erfahrungen gemacht...? Wie sehen die denn z. B. im Bezug auf ein 7-jähriges Kind aus, also im Bezug auf die eingangs gestellte Frage??

Royce Gracie 2
30-06-2010, 10:57
Da ich selbst eines dieser "impulsiven" Kinder war, will ich mal folgendes dazu sagen: Ich wäre froh gewesen, wenn ich schon als Teenager die Chance gehabt hätte intensiv eine Vollkontaktsportart auszuüben und auch Wettkämpfe zu machen.

Warum?

Für die etwas andersartigen Kinder ist es schwer sich zu motivieren und einzufügen, was nicht die Schuld der Kids ist, sondern das unvermögen der Umgebung zu verstehen, dass diese Kinder von Natur aus anders ticken.

Diese brauchen eher heftigere Erfahrungen und eine Möglichkeit ihre Wildheit zu kanalisieren. Sport hilft durch die hormonell ausgleichende Wirkung ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, sich in eine Gruppe einzufügen etc.

Kata laufen und in die Luft hauen ist es allerdings meistens nicht. Die direkte Erfahrung in einem Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Mixed Martial Arts, ist es da eher.

für deinen 15 jährigen Sohnemann dürfte Mixed Martial Arts Spitze sein, gerade wenn er Jiu Jitsu und Kickboxen kombinieren möchte.

Für dein kleinen Mann ist eher etwas Grappling lastiges gut, wo er sich auspowern und fit halten kann. Sich hauen ist in dem Alter nicht gesund, das ist sicher allen klar.

Ringen, Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, sowas wäre durchaus empfehlenswert.

Das wichtigste ist und bleibt, egal wofür sich deine Kiddies entscheiden, ein kompetenter Trainer und eine freundschaftliche und respektvolle Trainingsatmosphäre. Schließlich sollen sie positive Erfahrungen machen und nicht in ein schlechtes Umfeld gepusht werden.

Falls deine Kids so sind, wie Klette oder auch wie es bei mir der Fall ist.
Dann lass sie was machen wos zur Sache geht.
Nur dadurch finden sie eine Art inneren frieden.
Werden ruhig und ausgelastet sowie zufrieden.

Vielleicht kann man nicht allgemeinern , aber bei mir hats geklappt :)

AndyLee
30-06-2010, 12:56
Falls deine Kids so sind, wie Klette oder auch wie es bei mir der Fall ist.
Dann lass sie was machen wos zur Sache geht.
Nur dadurch finden sie eine Art inneren frieden.
Werden ruhig und ausgelastet sowie zufrieden.

Vielleicht kann man nicht allgemeinern , aber bei mir hats geklappt :)

Sorry... aber wenn die Kids wie "eine Klette" sind, liegt das doch wohl eher an der Erziehung und an den Eltern...bedeutet: Für solche Dinge würde ich den Eltern raten, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen und ihre Erziehungskompetenz nicht an der Tür einer Kampfsportschule abzugeben?

"Wo es zur Sache geht" würde ich für Kinder und anfällige Jugendliche unbedingt meiden...und die Sache mit "seinen inneren Frieden finden" finde ich schon ziemlich weit hergeholt... das ist das, was man immer so an Werbesprüchen hört. Wie man weiß, sollte man sich dann doch lieber auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen.

Alfons Heck
30-06-2010, 13:08
"eine Klette"
dieKlette = http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/erfolgloser-recherche-gelandet-115769/#post2240166

DieKlette
30-06-2010, 15:13
Hier noch für die Threaderstellerin ein ganz interessanter Link zum Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gro-anteil-vollkontaktsportlern-ads-77672/

Royce Gracie 2
30-06-2010, 16:10
Sorry... aber wenn die Kids wie "eine Klette" sind, liegt das doch wohl eher an der Erziehung und an den Eltern...bedeutet: Für solche Dinge würde ich den Eltern raten, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen und ihre Erziehungskompetenz nicht an der Tür einer Kampfsportschule abzugeben?

"Wo es zur Sache geht" würde ich für Kinder und anfällige Jugendliche unbedingt meiden...und die Sache mit "seinen inneren Frieden finden" finde ich schon ziemlich weit hergeholt... das ist das, was man immer so an Werbesprüchen hört. Wie man weiß, sollte man sich dann doch lieber auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen.

Nun gut , das was ich geschrieben habe ist, was ich selbst erlebt habe bei mir
Und mit Klette habe ich den User an Board gemeint :)

AndyLee
30-06-2010, 16:36
dieKlette = http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/erfolgloser-recherche-gelandet-115769/#post2240166

Ach herjeee...solche Verwechselungen liebe ich ja...sorry!