Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meikyo Bunkai

Masushi
29-06-2010, 13:42
Huhuu,

jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch sich mal Gedanken über die Shotokan-Kata Meikyo bezüglich des Bunkais gemacht hat? Also nicht Sportkaratemässig. Irgendwelche Vorschläge?

gruß

Haishu
29-06-2010, 13:51
du bist ja schon irgendwie Bunkaifanatisch oder?

SkiTe
29-06-2010, 14:00
du bist ja schon irgendwie Bunkaifanatisch oder?

Was nutzt eine Kata ohne Bunkai?

Anders gesagt, um diesen Herren (http://www.karatebyjesse.com/?p=5051) zu zitieren:

Kata is stone dead. It is your job to make it live. Not many people succeed.

Gruß

Dakan
29-06-2010, 14:30
Bunkaifanatisch ist doch nur positiv, dann setzt man sich wenigstens mit dem Karate auseinander.

Trotzdem gibts erstmal die Standardantwort: Wie siehts denn bei dir selbst mit Bunkaivorschlägen aus?
Ach ich bin ja nicht so: Viele behaupten immer in der Meikyo wäre Bunkai gegen Bo-Angriffe enthalten. Ich empfehle jedem, der dieser Ansicht ist freundlichst sich mal von einem Kobudoka mit dem Bo angreifen zu lassen ;) Wer das mal gemacht hat, weiß in welche Richtung er lieber nicht mit seiner Interpretation gehen sollte. (Zumindest aus meiner Erfahrung)

Masushi
29-06-2010, 15:54
@Zelafreak: Das kommt mit fortschreitendem Alter, da ändern sich die Schwerpunkte im Training ;)

@SkiTe: coole Seite, ist sofort abonniert :)

@Dakan: OK, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht ;) Lassen wir den Bo also mal weg. Ehrlich gesagt, finde ich die Idee, einen angreifenden Bo mit den Händen zu fassen auch nicht wirklich prickelnd.
Leider bin ich momentan gesundheitstechnisch nicht in der Lage, am Training teilzunehmen, deshalb beschäftige ich mich auf diese Weise damit.
Meine Ideen zur Meikyo sind so die Standardangriffe, ich bin da leider nicht so kreativ.

Übrigens hab ich mal gehört, dass die langsamen Bewegungen in einer Kata in der Anwendung schnell ausgeführt werden sollen, macht das Sinn? Was soll uns dann die erste Bewegung sagen? (Arme holen aus und bewegen sich mit den Fäusten an die Hüfte)

Ryushin
29-06-2010, 16:24
... Ehrlich gesagt, finde ich die Idee, einen angreifenden Bo mit den Händen zu fassen auch nicht wirklich prickelnd.
...

Nahe genug ran und fassen ist - neben dem Weglaufen ... aber nunmal Deine einzige Chance bei Stockangriffen. Hat Euch das WDW noch nicht erklärt ?

Rgds,
Ryushin

SkiTe
29-06-2010, 17:01
...
Übrigens hab ich mal gehört, dass die langsamen Bewegungen in einer Kata in der Anwendung schnell ausgeführt werden sollen, macht das Sinn? ...

An anderer Stelle habe ich mal dazu gelesen:

Slow movements mean “This is difficult.” Pay attention to this technique because it
will be very difficult to pull off in the real world.

Das ist aus diesem (in der PDF-Version kostenlosen) Buch (http://www.24fightingchickens.com/kata/), zu dem ich über ein Posting im KKB. kam. Da werden die Regeln eines gewissen Dr. Schmeisser zur Kata-Analyse erwähnt, das oben zitierte gehört dazu.

Während ich das Buch für sehr informativ halte, bin ich bei diesen Regeln mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Insbesondere diese 'langsam=schwer'-Gleichsetzung kommt mir ein bisschen weit hergeholt vor; insbesondere, wenn man sich die in dem Buch gut dargestellte Geschichte und unterschiedlichen Quellen der Kata anschaut, fällt es mir schwer zu glauben, dass eine solche sehr allgemeine Regel anwendbar ist.

Gruß

Masushi
29-06-2010, 19:59
Hat Euch das WDW noch nicht erklärt ?

Rgds,
Ryushin

hm, da hab ich wohl gerade nicht aufgepasst, tut mir leid ;)

@SkiTe: Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst erinnere ich mich an solche Bemerkungen. Das Buch habe ich mir erstmal heruntergeladen, danke für den Tipp. :)

Dakan
29-06-2010, 20:28
@Ryushin: Nahe genug ran oder weglaufen... Ich bevorzuge mal weglaufen :D Denn um jemandem in den Bo fassen zu können, der was davon versteht, halte ich persönlich für sehr schwierig ohne eigene Waffe. Ich würds nicht tun, vor allem nicht so wie mir das Meikyo Bunkai mal gezeigt wurde: Der Bo sollte mit beiden Händen geblockt und dann gegriffen werden :rolleyes:

9iFoeac8wLI

Viel Spaß :D

Achja wer ist WDW? :o

Shugyo
29-06-2010, 20:51
Achja wer ist WDW? :o

Wolf-Diether Wichmann?

Dakan
29-06-2010, 21:21
Okay ich hab den Mann grad mal gegoogelt aber wirklich schlau werd ich da auch nicht draus^^ Müsste ich wohl auch mal bei einem Lehrgang erleben...

Tori
29-06-2010, 21:49
Okay ich hab den Mann grad mal gegoogelt aber wirklich schlau werd ich da auch nicht draus^^ Müsste ich wohl auch mal bei einem Lehrgang erleben...

Du hast noch nie was von Wichmann gehört und machst Shotokan? :ups:

k.surfer
29-06-2010, 22:23
Du hast noch nie was von Wichmann gehört und machst Shotokan? :ups:

Der Karate-Kollege ist 20. In den 80er Jahren war er noch nicht da. Und von WDW hört man in der letzten Zeit auch nicht mehr viel.

Dakan
29-06-2010, 22:42
Nein hab ich mich *schulterzuck* Aber ich war auch neulich auf nem Lehrgang und mein Trainer meinte die gesamte brandenburgische Karateprominenz wäre vertreten gewesen und auch einige bekannte Leute aus anderen Bundesländern... Ich kannte keinen, also scheinen die Herren ja nicht sooo übermäßig berühmt zu sein. Ich lass mich aber gern über die Errungenschaften und das Wissen von Wichmann aufklären, also lasst mal hören (gerne per pm).

Shugyo
29-06-2010, 23:02
Hallo,

ich habe 1993 in Bremen meine Prüfung zum 1. Kyu bei ihm abgelegt. War eine der härtesten Prüfungen, an die ich mich erinnern kann.

Grüße

Ryushin
30-06-2010, 07:10
... Denn um jemandem in den Bo fassen zu können, der was davon versteht, halte ich persönlich für sehr schwierig ohne eigene Waffe. ...

Das gilt grundsätzlich bei jeder Waffe: wenn Du selbst damit nicht kämpfen kannst kannst Du dich auch nicht dagegen verteidigen - egal ob mit oder ohne (andere) Waffe. Ausnahmen zu dieser Regel sind - bei genügender Entfernung - Tante Glock und Onkel S&W ...

However, bei einem Langstock sind Deine Überlebenschancen - imho - deutlich höher wenn Du direkt am Mann bist - im Gegensatz zum Verbleiben in der Langstockdistanz ...

Über die hier gezeigten Anwendung brauchen wir doch nicht wirklich zu diskutieren, oder ?

Rgds,
Ryushin

Dakan
30-06-2010, 07:28
Klar sind die Überlebenschancen in der Bodistanz deutlich geringer. Ich finde es eben nur sehr schwierig nah genug an einen Bo-Meister ranzukommen um fassen zu können... Und nein wir müssen nicht drüber diskutieren, ich wollte nur meine Meinung unterstreichen ;)

@shugyo: aha

cross-over
30-06-2010, 08:10
@Zelafreak: Das kommt mit fortschreitendem Alter, da ändern sich die Schwerpunkte im Training ;)

Mal zum Bunkai und Ideen allgemein
Zwei der besten Bücher zum Bunkai sind Hidden Karate 1&2 von Gennosuke Higaki
(Hidden Karate. Bunkai for Shotokan Karate Katas. Itosu's Ten Precepts. Gichin Funakoshi. (http://hiddenkarate.com))
Ich habe mir die Bücher aus Japan bestellt und nach 3 Tagen waren die da. Es sind u.a. Bilder von Funakoshi beim Bunkai dabei. Die Bücher sind ihr Geld echt wert!

cross-over
30-06-2010, 08:16
Klar sind die Überlebenschancen in der Bodistanz deutlich geringer. Ich finde es eben nur sehr schwierig nah genug an einen Bo-Meister ranzukommen um fassen zu können... Und nein wir müssen nicht drüber diskutieren, ich wollte nur meine Meinung unterstreichen ;)

@shugyo: aha

Die einzigste Chance sich gegen einen Bo (oder jeden anderen Stock) zu verteidigen ist blitzschnelles reingehen. Die Umfangsgeschwindigkeit ist am Ende der Waffe immer am größten. Wenn man mit dem Mittelteil getroffen wird ist das kein Problem. Von daher passen die oft gezeigten Entwaffnungen schon.

Dakan
30-06-2010, 08:22
Die Bücher sehen doch mal gar nicht schlecht aus. Es wird zwar immernoch "karatemäßig" angegriffen, allerdings wird einfach von "punch" geschrieben, was wohl einige Missverständnisse beräumen dürfte. Ich könnte zwar immernoch ein wenig rumkriteln, aber ich denke mal in Buchform gehts wohl kaum besser. Das Heian Bunkai lehre ich übrigens fast genauso als Oyo :D
Hach und damit geht wieder mal mein ganzes Geld für Bücher drauf :(

€: @cross-over: Vielleicht hat man mir auch was anderes gezeigt als euch? Also alles was ich bisher gesehen habe, hat nicht mehr wirklich funktioniert, sobald ein Kobudoka den Bo in der Hand hatte...

cross-over
30-06-2010, 08:36
€: @cross-over: Vielleicht hat man mir auch was anderes gezeigt als euch? Also alles was ich bisher gesehen habe, hat nicht mehr wirklich funktioniert, sobald ein Kobudoka den Bo in der Hand hatte...

Hallo Dakan. Wenn Du an einen Langstock Speziallisten gerätst hast Du wirklich Probleme! Dann würde ich auch eher weglaufen oder eine beengte Umgebung suchen. Der Speziallist übt mehrfach de Woche mit seiner Waffe.
Wie oft und wie lange übst Du die Verteidigung gegen eine Waffe :rolleyes:?

Dies war für mich einer der Gründe mich mit FMA zusätzlich zu beschäftigen.

Hach und damit geht wieder mal mein ganzes Geld für Bücher drauf :(
Die Bücher sind es wirklich wert weil der Schwerpunkt auf Bunkai liegt und nicht wie die meisten anderen auf den Ablauf der Kata! Ich würde den guten Mann gerne mal life erleben.

Masushi
30-06-2010, 08:51
um jetzt mal einen Bogen zurück zum Bunkai zu spannen, möchte ich anmerken, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass ein Kobudoka mit einem 2m langen Bo auf der Straße herumläuft und Leute angreift.

Eher kann es passieren, dass ein Übelmann sich eine Latte greift, die gerade herumliegt und auf mich einschlagen will.

Das würde realistischer sein und ganz gut in das SV-Konzept des Bunkais passen. Also doch Stockabwehr in der Meikyo.

cross-over
30-06-2010, 08:58
um jetzt mal einen Bogen zurück zum Bunkai zu spannen, möchte ich anmerken, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass ein Kobudoka mit einem 2m langen Bo auf der Straße herumläuft und Leute angreift.

Eher kann es passieren, dass ein Übelmann sich eine Latte greift, die gerade herumliegt und auf mich einschlagen will.

Das würde realistischer sein und ganz gut in das SV-Konzept des Bunkais passen. Also doch Stockabwehr in der Meikyo.

Das ist unbestritten!
Wobei eine Latte eher wie an Hanbo gegriffen wird - also am Ende und ein Bo (zumindest im jap. Bojitsu) mittig.

Dakan
30-06-2010, 09:13
Wie oft und wie lange übst Du die Verteidigung gegen eine Waffe :rolleyes:

Kaum, da ich hier in der Nähe keinen Lehrer gefunden habe der mich überzeugt. Das passiert nur mal sporadisch im JJ Training und von dem was mir da verkauft wurde, bin ich alles andere als überzeugt...

@Masushi: Leute greif ich damit zwar nicht an, aber einen Bo hab ich immer dabei, wenn ich zum Karatetraining fahre. (Damit kann man so schön korrigieren :D)

Naja unabhängig davon wie sinnvoll oder nicht die Abwehr gegen den Bo ist, wollte ich eigentlich bloß darauf hinweisen, dass die betreffenden Stellen der Meikyo auch durchaus anders (waffenlos) interpretiert werden können.

cross-over
30-06-2010, 09:26
Kaum, da ich hier in der Nähe keinen Lehrer gefunden habe der mich überzeugt. Das passiert nur mal sporadisch im JJ Training und von dem was mir da verkauft wurde, bin ich alles andere als überzeugt...

Geh mal zum FMA - dort werden Dir wesentlich bessere Entwaffnungen gezeigt. Nicht umsonst gibt es einige FMA Leute die die JJ Verbände beraten oder zu Lehrgängen eingeladen werden - wie die beiden Herren
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/punong-guro-jeff-espinous-kali-sikaran-sehnde-hanover-19-20-06-2010-a-113708/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/pekiti-tirsia-kali-seminar-jared-wihongi-usa-110282/

Naja unabhängig davon wie sinnvoll oder nicht die Abwehr gegen den Bo ist, wollte ich eigentlich bloß darauf hinweisen, dass die betreffenden Stellen der Meikyo auch durchaus anders (waffenlos) interpretiert werden können.

Warum auch nicht. Wenn es für Dich Sinn macht;)

Kannix
30-06-2010, 09:35
Äh, Mist

SkiTe
30-06-2010, 09:42
...
Die Bücher sind es wirklich wert weil der Schwerpunkt auf Bunkai liegt und nicht wie die meisten anderen auf den Ablauf der Kata! Ich würde den guten Mann gerne mal life erleben.

Ich bin mal gespannt: Die Ausschnitte auf der Seite sind ja wirklich interessant. Insbesondere, da er sich ja auf Meister Funakoshi himself beruft. Danke für den Tipp!

Gruß

cross-over
30-06-2010, 09:56
Ich bin mal gespannt: Die Ausschnitte auf der Seite sind ja wirklich interessant. Insbesondere, da er sich ja auf Meister Funakoshi himself beruft. Danke für den Tipp!

Gruß

Gennosuke Higaki geht bei fast jeder Kombination auf die mündliche Erklärung von seinem Meister Sensei Kubota ein welcher ein Schüler von Funakoshi war.

Dakan
30-06-2010, 10:02
@cross-over: Gibts bei mir nicht, sonst würde ich das vielleicht tun. Hannover ist zu weit weg um mal schnell ein We hinzufahren, da müsste ich Urlaub nehmen (dank der Bahn) und der ist schon für andere Lehrgänge verplant :) Und nimms mir nicht übel, aber ich habe auch bei den FMA (2 Seminare) schon ab und an Dinge gesehen, die ich so nicht machen würde. Aber das ist normalerweise überhaupt nicht meine Baustelle also sag ich jetzt auch nichts mehr dazu^^

cross-over
30-06-2010, 10:07
@cross-over: Und nimms mir nicht übel, aber ich habe auch bei den FMA (2 Seminare) schon ab und an Dinge gesehen, die ich so nicht machen würde.

Tu ich nicht :D

Ryushin
30-06-2010, 11:45
... Zwei der besten Bücher zum Bunkai sind Hidden Karate 1&2 von Gennosuke Higaki ...

Wenn ich die Auszüge auf der Website sehe läuft's mir kalt den Rücken runter, ehrlich. So Sachen waren vor 15 Jahren für mich auch ausschlaggebende Gründe warum ich entschieden habe das ich richtig Kämpfen nicht im Shotokan lernen kann und ich Kyokushin parallel angefangen hab.

... Die Bücher sind ihr Geld echt wert!

Kommt darauf an wofür: als Bunkai-Nachschlagewerk mit dem Anspruch realitätsnah funktional zu sein aber sicherlich nicht ...

Rgds,
Ryushin

cross-over
30-06-2010, 12:44
Wenn ich die Auszüge auf der Website sehe läuft's mir kalt den Rücken runter, ehrlich. So Sachen waren vor 15 Jahren für mich auch ausschlaggebende Gründe warum ich entschieden habe das ich richtig Kämpfen nicht im Shotokan lernen kann und ich Kyokushin parallel angefangen hab.

Kommt darauf an wofür: als Bunkai-Nachschlagewerk mit dem Anspruch realitätsnah funktional zu sein aber sicherlich nicht ...

Rgds,
Ryushin
Dann sind wir unterschiedlicher Meinung, damit kann ich leben ;)

Wie lautet denn Deine Empfehlung? Sei es nun Person, Buch, Video

Auch ich habe mich seit 1979 zu anderen KK/KS zusätzlich orientiert.