PDA

Vollständige Version anzeigen : WuShu (körperliche voraussetzungen)

TJMB
29-06-2010, 17:46
Hallo Community!
Ich habe mich entschlossen wieder mit einer Kampfkunst anzufangen.
ich habe früher schon einmal 6Jahre Judo gemacht,
habe darmals glaube mit 9 Jahren angefangen,
hatte dan aber dan in der Pubertät keinen BOCK mehr.
inzwischen bin ich 18 Jahre und habe mich regelrecht gehen lassen :mad:
ich bin 1,85 meter gross und wiege ca 74 kg.
viele denken jetzt sicher ist doch normal, aber ich sage mal so
da ist mehr fett als muskelmasse.
nun habe ich mal geschaut was so in unserer kleinen stadt so angeboten wird,
und bin auf WuShu gestoßen.
Ich habe mir dazu ein paar videos auf Youtube angeschaut,
und mich gefragt ob ich sowas überhaupt machen kann.
da das ja alles ziemlich spektakulär aussieht.
So nun meine frage
Wie sind die körperliche voraussetzungen für diesen sport ???
Mfg Timo

Krach Bumm
29-06-2010, 18:19
Wie sind die körperliche voraussetzungen für diesen sport ???

Zwei Arme, zwei Beine.

Der Rest ergibt sich aus dem Training (wie körperliche Fitness usw.).

Geh hin, guck ob's dir gefällt und falls ja, wunderbar.

Viel Spaß.

Luftschäger
29-06-2010, 18:20
Ich komme zwar aus den Japanischen Kampfkünsten aber ich denke dass man jede menge Elastizität mitbringen muss. Kondition ist natürlich nie schlecht ;-)

Also Du wirst das natürlich im Training aufbauen. Überhaupt Kampfkunst wo Du etwas mitbringen musst ist selten. Der Haupteil der Voraussetzungen wird ja im Training aufgebaut.
(Bspw. MMA ist glaub ich nicht intelligent wenn man ein Zwerg ist {keine Vorurteile gegen Zwerge})

L.

TJMB
29-06-2010, 18:31
oke danke für die schnellen Antworten.
ich werde einfach mal morgen vorbeischauen und ein probetraining machen.
mfg timo

quirl
29-06-2010, 20:00
das ist echt das best mögliche :D viel Spaß!

shirusagi360
30-06-2010, 14:14
ich machs selbst und möchte anmerken, dass die Unterschiede zwischen den Anbietern sicher recht groß sind, und kann deshalb nur für das sprechen, das ich mach. Wir fangen schön langsam an mit einer mehr oder weniger langweiligen, jedoch für Anfänger doch recht anstrengenden und auch anspruchsvollen (weil man sich nebenbei noch enorm konzentrieren muss) Grundform. Was ich mein, erwarte nicht zuviel, der 3 fache Salto der im Spagat gelandet wird und bei dem du währendesse noch mit dem Schwert in nahezu Lichtgeschwindigkeit rumfuchtelst, wird wohl nicht gleich am Anfang gelehrt werden.^^ Und auch ist es, und ich denk das kann man allgemein sagen, kein Kampfsport und auch nicht zur Selbstverteidigung hilfreich. Eher zu vergleichen mit Eiskunstlauf, wo du versuchst dein Ding möglichst schön durchzuziehen. Positiver Nebeneffekt und Hauptgrund warum ichs mach:
-Enorm Fitness fördernd weils wirklich anstrengend ist ständig im Mabu rumzustehen.

(und außerdem ist es im alltäglichen Leben vieleicht nicht sinnvoll, aber dennoch cool, wenn man mit Stöcken, Schwertern, Fächern etc. rumwirbeln kann ^^)

Icewing
30-06-2010, 14:20
(und außerdem ist es im alltäglichen Leben vieleicht nicht sinnvoll, aber dennoch cool, wenn man mit Stöcken, Schwertern, Fächern etc. rumwirbeln kann ^^)
:weirdface
man kann damit noch viel mehr als nur "rumwirbeln". Hoffe Deine Gruppe vor Ort legt weniger wert auf 3-fach Saltos und mehr auf Technik/Anwendung... ;)

Voraussetzungen wurden von "Krach Bumm" ja schon genannt, der Rest kommt durch's Training.

Viel Spaß und Erfolg!

KlingonJake
30-06-2010, 14:25
@ topic: voraussetzungen gibts nicht...außer den oben schon beschriebenen gliedmaßen und dem willen das ganze zu tun...

bei WuShu musst du zwischen traditionell und modern unterscheiden.
das eine ist wirkliches kämpfen, das andere ist schönes aussehen und akrobatik und wurde extra entwickelt um eben schön auszusehen, aber nicht mehr wirklich zu kämpfen...

ich bin 1,80 und wiege ca. 100 kg (also nicht grad ein strich in der landschaft)...natürlich ist mit dem gewicht nicht alles ganz so leicht..aber wenn der wille da ist geht alles.

TJMB
30-06-2010, 14:28
hey

und ich denk das kann man allgemein sagen, kein Kampfsport und auch nicht zur Selbstverteidigung hilfreich. Eher zu vergleichen mit Eiskunstlauf

habe ich das jetzt richtig verstanden, WuShu ist nicht hilfreich zur selbstverteidigung ???

Mfg timo

edit: ah oke KlingonJake hat meine frage schon beantwortet war da wohl zu langsam :)

Icewing
30-06-2010, 14:31
habe ich das jetzt richtig verstanden, WuShu ist nicht hilfreich zur selbstverteidigung ???Siehe oben - gibt auch einige, die WuShu als reine Show trainieren. Eher Akrobatik mit Waffen.

Hängt von der Schule ab. WuShu ist auch ein seeeeehr allgemeiner Begriff.

KlingonJake
30-06-2010, 14:59
bitte mal meinen vorherigen post lesen...

TJMB
30-06-2010, 17:13
Ja wenn du mich meinst, das habe ich.
Wir haben fast zur gleichen zeit geschrieben deswegen konnte ich deinen erst lesen als ich meinen beitrag schon abgeschickt habe.
Ich habe auch unter meinen beitrag einen edit geschrieben wo steht
das ich zu langsam war.
danke für eure antworten die waren sehr hilfreich.
mfg timo

KlingonJake
30-06-2010, 22:18
:) ja okay...das hab ich nicht gelesen gehabt...