PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungsprevention



jh341
30-06-2010, 10:36
Hallo... Ich hatte vor einiger Zeit eine Operation an der Schulter weil diese kompliziert ausgekugelt war... Ich weis das die Schulter wieder zu 100% belastbar ist. Jedoch habe ich beim Training immer dieses Gefühl im Kopf als könnte die Schulter gleich wieder auskugeln. Dadurch verkrampfe ich stark und dies könnte zu Verletzungen führen... Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich diese Angst überwinden kann... ?

Vielen Dank im Vorraus

p.s: ich mache Aikido

DerUnkurze
30-06-2010, 10:42
der vergeht wohl mit der zeit

aber es kann sicher nicht schaden, wenn du zb übungen machst die die schultermuskulatur stärken. dadurch wird die schulter stabiler und ausserdem gewöhnt sie sich wieder an die belastung

D
30-06-2010, 10:54
1)Trainieren
2)Trainieren
3)Trainieren
und so das Vertrauen in den eigenen Körper zurückbekommen.
Vielleicht kannst Du ergänzend deine Schultermuskulatur etwas stärken. Schwimmen ist dazu sehr gut geeignet. Und die richtige Jahreszeit haben wir ja!

Edit: Sorry, Doppelpost. Hatte den Beitrag vom Unkurzen nocht nicht gelesen.

heavenlybody
30-06-2010, 11:24
sie ist also schon wieder zu 100% belastbar und nur dein köpfchen will nicht mitspielen. hmmmm, steigt der grad deiner erregung bereits kurz vor dem training an, dann liegt das wahrscheinlich an deiner erwartungshaltung, dass du deiner schulter wieder schaden könntest.

ich würde die techniken, die für dich besonders besorgniserregend sind, langsam ausführen und das tempo nach und nach steigern. darüber hinaus empfehle ich dir autogenes training, damit kannst du dein stresslevel bereits vor dem training runterschrauben und dann ruhiger und gelassener an die sache gehen.

aber ansonsten wird alles so oder so mit der zeit vergehen, denn desto öfter du diese techniken machst und nix passiert, desto mehr und mehr begreift dein köpfchen, dass da wirklich nix mehr passiert und alles i.o. ist.

Spark
30-06-2010, 11:40
Hast du dir die Schulter denn auch beim Aikido ausgekugelt?
Oder ist das anderweitig passiert?

Kyoshi
30-06-2010, 18:36
Vorfall einfach ignorieren ! ;)