Vollständige Version anzeigen : Frage
Gibt es hier User, die Mitglied im DJJB sind?
Ich hätte da die eine oder andere Frage ...
FG
Rambat
PS: Bitte nicht auf die entsprechnde HP verweisen - die kenne ich, und genau dazu hätte ich ein paar Fragen.
Witzige Sache, auf der Homepage war ich auch kürzlich.
Um die Metafrage zu beantworten, ja, hier gibt es User die da Mitglied sind. :P
Mir fällt spontan nur einer ein und der ist nicht sonderlich aktiv, aber wo einer ist,
wird es sicherlich auch andere geben. ;)
Michael N.
30-06-2010, 18:32
Ich glaube das nennt man "Politik". :rolleyes:
PS: Dein Eintrag steht im Gästebuch immer noch drin :D
:)
Nein, tut er nicht.
Lies mal genauer - ich hab meinen gestrigen Eintrag einfach nochmal gepostet und hab das einleitend auch erklärt.
Ich warte ja nun immer noch darauf, daß hier wieder einer der "üblichen Verdächtigen" ankommt und mir erklärt, daß ich
1) ... ganz böse bin, weil ich unschuldige Verbände mit Wissen belästige, über das sie selbst nicht verfügen und das sie auch nicht haben wollen ...
2) ... eine gestörte (möglicherweise auch auf den Erfolg solcher Verbände rasend eifersüchtige) Person sei ...
3) ... mich um meinen eigenen Kram kümmern solle, denn schließlich dürfe jeder machen und glauben was er wolle ...
:D
Ich geb's ja zu - ich hab wieder mal den "Großen General-Konsens" verletzt, der besagt, daß man sich gegenseitig nicht auf die Füße tritt und anderen um Himmels Willen nicht nachweist (und schon gar nicht öffentlich!), daß sie dummes Zeug erzählen.
Hab ich also wieder mal das Universum kaputtgemacht ...
Och menno ...
:o
Pass lieber auf, dass du nicht nachts von irgendwelchen Rahn-Techniken überrascht wirst! :)
DerUnkurze
30-06-2010, 18:53
du hast den schönsten teil ja gar nicht gepostet, unter samurai und ritter findet sich folgendes
Neben den Waffenkünsten standen die so genannten "waffenlosen" Kampfkünste: Aiki-Jitsu, Aikido, Chogusoku, Jiu-Jitsu, Judo, Tai-Jitsu (Ju-tai-jitsu, Dakentai-jitsu), Tote, Karate, Kempo (parallele Entwicklung hin zum Karate), Koshi-Jitsu, Kumi-uchi, Yoroi-kumi-uchi, Shikaku, Torite, Yawara, Yaware und Yubi-Jitsu.
aikido judo und karate als alte samuraikünste..
Pass lieber auf, dass du nicht nachts von irgendwelchen Rahn-Techniken überrascht wirst! :)
:hammer::megalach:
:yeaha:
Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass Du ganz "unverständlicherweise"
immer wieder auf Granit beißt. Das Untenstehende klingt wie sehr vieles
von Dir eben nicht nur aufklärend, sondern auch ziemlich stark nach
einem von Sprechen von oben herab, DAS geht meist in die Hose.
Naja, vielleicht schreibe ich auch etwas rein....nur etwas freundlicher.;)
.
Dann eben nochmal ...
[...]
30.06.2010 19.25 Uhr
Wie erwartet habt ihr meinen ersten Eintrag gelöscht. Es hat - wie ich gewettet hatte
- nicht mal einen Tag gedauert. das ändert aber nichts am ursprünglichen Problem -
ihr schreibt erwiesenermaßen Unsinn in bezug auf die Geschichte der japanischen KK.
Ich poste nun meinen Eintrag von gestern erneut ... Ohne unhöflich sein zu wollen
- aber was ihr hier über die Geschichte der Koryû Bugei (denn so nennt man die Kampfkünste
des feudalen Japan und NICHT "Jiu Jitsu"!) schreibt, ist einfach nur peinlicher Unsinn.
Erstens war Jûjutsu (es heißt Jûjutsu und NICHT "Jiu Jitsu"!) nie eine eigenständige Kampfkunst,
sondern stets ein (kleiner, nicht sehr wichtiger) Bestandteil der Koryû Bugei.
In jeder dieser Schulen nannte man die (stark voneinander abweichenden) Nahkampfmethoden anders
- man verwendete Begriffe wie Jûjutsu, Taijutsu, Kogusoku, Koshi no Mawari, Shubaku, Torite
usw. usw. usw. Einen "Überbegriff" für diese Nahkampfmethoden gab es nicht.
Außerdem - bitte fragt einen Japanologen - MÜSSEN die Kanji für das, was ihr so falsch
"Jiu Jitsu" nennt, eindeutig als Jûjutsu (Dschuu Dschutts) ausgesprochen werden.
"Dschiu Dschitsu" bedeutet, in Hiragana gefaßt, nichts anderes als "Wahrheit des langersehnten Regens".
Nochmal - fragt einen Japanologen. Übrigens - Jû hat sehr viel mehr Bedeutungen als nur "sanft".
Im Kontext einer Kampfkunst bedeutet es bspw. "flexibel/anpassungsfähig". Und "Jutsu"
bedeutet einfach "Fähigkeit/Kunst". Ich finde es beschämend, daß ihr auf eurer offiziellen HP
so bitter wenig Wert darauf legt, belegbare Fakten zur Geschichte anzubieten
und stattdessen irgendwelche albernen Märchen verbreitet, die von der seriösen
Geschichtsforschung schon seit Jahrzehnten widerlegt sind. Wenn ihr ernstgenommen
werden wollt, dann seht zu, daß ihr schleunigst etwas an dem ändert, was ihr unter "Geschichte"
und "Was ist Jiu Jitsu" geschrieben habt. Ich kann mir vorstellen, daß euch nicht gefällt,
was ich hier schreibe. Gewöhnlich verschwinden solche Gästebucheinträge dann auch ganz still
und leise in der Versenkung. Kann man so machen. Und natürlich könnt ihr jetzt sauer sein.
Ihr könnt euch aber auch einfach mal überlegen, ob es nicht besser wäre, historische
und durch zitierfähige Quellen belegbare Fakten auf eurer Seite zu bringen.
Freundliche Grüße [...]
Ja, dieser Blödsinn ist wirklich erschreckend....
Ich habe noch nie verstanden, warum man solchen Quatsch erfinden muss. (Wahre) Geschichte an sich ist doch eigentlich spannend genug!
Da hat es leider so viele Fehler... man kann gar nicht alle aufzählen. Zumindest ist es die Zeit nicht wert das alles korrigieren zu wollen, da es die, die es eigentlich interessieren sollte, eben keinen Deut schert.
Gar nicht gewusst, dass es eine Yagyu Ryu gab... :D Und wer hats noch gleich erfunden??? ;)
SchwarzerPeter
30-06-2010, 19:28
Das Volk hatte seinerzeit große Angst vor dieser Geheimwaffe, denn die Bushi (Krieger) entschieden durch ihre Techniken des Jiu Jitsu jeden Kampf, der mit Waffen nicht zu gewinnen war.
Jetzt meldet sich mal eine total Kampfsport-Unwissende, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber gabs in Japan nicht eine ganze Weile ein Verbot von Waffen für das Volk?
Bin zwar alles andere als ein Experte was die japanischen Kampfkünste betrifft, sondern nur ein stark interssierter, der mometan sehr gern und viel über das Thema ließt, aber selbst mir als Laie fallen da ein paar Ungereimtheiten auf, wie Judo, Karate und Aikido als Kampfkünste der Samurai. Ich frage wirklich warum so viele Vereine mit falschen Informationen kommen, wo es doch alles andere als unmöglich ist, historisch belegbare Fakten zu finden. Rambat ja in seinem Beträgen schon viel zitiert. Ich finde es übringes bemerkenswert, rambat, das du dir die Mühe hast, die ganzen Fehler die dort im Internet zu finden sind, aufzählst und auszubessern versuchst. Respekt.:) mach nur weiter so.
Jetzt meldet sich mal eine total Kampfsport-Unwissende, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber gabs in Japan nicht eine ganze Weile ein Verbot von Waffen für das Volk?
Herzlich willkommen,
angeblich gab es auf Okinawa über mehrere Jahrhunderte ein Waffenverbot. Darauf fußt die ganze geheime Geschichte des Karate. Aber mittlerweile weiß man, dass es sich nur um einen Übersetzungsfehler handelte, der sich hartnäckig gehalten hat und quasi auch in fast jedem Karate-Buch wiederholt wird. Vom Festland-Japan kenne ich kein Waffenverbot, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
Grüße
@rambat
Dein neuer Gästebucheintrag ist schon wieder gelöscht. :D
@rambat
Dein neuer Gästebucheintrag ist schon wieder gelöscht. :D
Zumindest kann man den Typen nicht vorwerfen, ihre Website nicht zu pflegen!
Ordentlich, Jungs... ordentlich! (hätte wohl Alt-Gross-Meister Rahn gesagt):D:D:D
SchwarzerPeter
30-06-2010, 20:04
Hallo Shugyo,
Danke für die Berichtigung:) ich dacht mir schon das das warscheinlich auch falsch war, wie so vieles was ich gelesen habe.
Das rambat Einträge gelöscht werden find ich unmöglich!:mad:
Vielleicht hat sich ja jemand in seiner "Ehre" verletzt gefühlt, und deshalb wurden die Beträge so schnell gelöscht, oder steckt dort doch die Verbandspolitik dahinter? Ich verstehe die Aktion jedenfalls nicht, Rambat hat doch nicht gesagt, das deren Training nichts taugt, er nur auf die falschen Fakten bezüglich JJ hingewiesen, und das ist nun wirklich nichts, was die Vertuschungsaktion rechtfertigen würde, die Beträge von Rambat dauernd zu löschen.
SchwarzerPeter Ich interssiere mich auch schon lange für die japanischen Kampfkünste, früher nur in der Theorie seit kurzem bin ich praktisch sehr aktiv,, und seit ich in diesem Forum aktiv, bin, und die Beträge von Rambat gelesen habe, ist mir auch klar geworden, das viele dinge die ich über die Kampfkünste gelesen habe, einfach nur falsch ist. Das ist wirklich schade, dachte eigentlich bisher immer, auf das Internet und gewisse Fachbücher könnte man sich verlassen.
SchwarzerPeter
30-06-2010, 20:12
Vllt liegts daran das sie Angst haben, das Neuliege die Kritik lesen, sich denken(und das zurecht) such mir lieber einen Verein der nicht zu diesem Verband angehört?
SchwarzerPeter
30-06-2010, 20:19
mrx085
ich verfolge die Foren auf dem Board schon länger, vor drei Tagen bin ich dann auf einen Thread mit rambat gestossen und seine Einträge habe halt meine kleine Vermutug das manches einfach nur Schmarrn is, was da diverse Vereine schreiben:(
mrx085
ich verfolge die Foren auf dem Board schon länger, vor drei Tagen bin ich dann auf einen Thread mit rambat gestossen und seine Einträge habe halt meine kleine Vermutug das manches einfach nur Schmarrn is, was da diverse Vereine schreiben:(
Es scheint wirklich so zu sein, das nur die wenigsten Vereine/Verbände ein wirklich einen Plan haben über die Kampfkünste die sie tranieren/vertreten. Auch bei der praktischen Ausführung scheint bei manchen Systemen einiges im Argen zu liegen. Bin echt froh, das ich dieses Forum entdeckt habe.
SchwarzerPeter
30-06-2010, 20:44
mrx085
was mich noch etwas ärgert sind diese Frauen-sv-werbeclips auf vielen Seiten, die sehr gekünstelt wirken, nach dem Motto "mit etwas schreien und einmal zuschlagen können sie einen 2m lang und 120 kilo schweren kerl sofort in flucht schlagen":ups:
Das ist meiner Meinung nach, ein sehr schlechte Werbung für denn Kampfsport
Bin zwar wie gesagt alles andere ein Experte in japanischer Geschichte, und die japanischen Kampfkünste, aber das ein Samurei beim Tenno in Ungnade fallen konnte halte ich für unwarscheinlich. Meines Wissens nach lebten die japanischen Kaiser sehr zurück gezogen, und die Samurai waren eher einem Shogun unterstellt.. Aber wie gesagt bin kein Experte, ihr könnt mich gern verbessern wenn ich falsch liege,
Michael N.
30-06-2010, 23:06
:hammer::megalach:
Im Zweifelsfalle ist das eine Sache, die über viele Jahre hinweg zur absoluten Wahrheit erhoben wurde. Sich dann als Verein hinzustellen und allen zu sagen "hey, das was wir da gesagt haben war alles Unsinn" verlangt sicherlich nach einem großen Menschen, ich denke nicht, dass da jeder den Mut zu hätte.
Und wenn du dann noch etwas großspurig daherkommst und das für alle sichtbar ins Gästebuch pappst, kannst du nur schwerlich davon ausgehen, dass der Verantwortliche direkt anfängt intensive Recherchen zu starten, nur weil irgendein Vandale die Geschichte der Kunst in Frage stellt. :P
Spontan fällt mir keine Lösung für das Problem ein, vielleicht bist du auf dem richtigen Weg, vielleicht auch nicht. Leider gibt es bis dato kein Gesetz, dass es verbietet Unwahrheiten zu verbreiten, es sei denn es betrifft eine Zahl in Verbindung mit den Verbrechen des zweiten Weltkriegs. :P
Aber da dich solche Dinge ja wirklich ärgern, wirst du das sicherlich nicht nur machen, weil du den Leuten auf die Nerven gehen willst, sondern weil dir einfach nichts besseres einfällt um deinem Ziel die Welt von Blödsinn zu befreien näher zu kommen.
Deine Rolle als unverbesserlicher Idealist macht dich sympathisch, aber die Methodik ist sicherlich ausbaufähig, wenn du tatsächlich Erfolg haben willst, wovon ich ausgehe.
warum schreibst du denen (oder auch anderen verbänden) nicht mal eine email mit der bitte um stellungsnahme zu deiner (berechtigten) kritik .. vllt fühlen die sich dann nicht so überrumpelt, wie bei einem post auf einem für alle sichtbaren gästebuch. würde mich mal interessieren, was dann von denen kommt.
warum schreibst du denen (oder auch anderen verbänden) nicht mal eine email mit der bitte um stellungsnahme zu deiner (berechtigten) kritik .. vllt fühlen die sich dann nicht so überrumpelt, wie bei einem post auf einem für alle sichtbaren gästebuch. würde mich mal interessieren, was dann von denen kommt.
Das ist eine gute Idee,allerdings halte ich es für fraglich es viel bringt. Der gute Rambat hat es als Einzelkämpfer nicht leicht. Ich denke nicht, das die ganzen Verbandsmenschen absichtlich falsche Infos verbeiten, die schreiben das einfach aus irgendwelchen Quellen ab, ohne zu wissen, das diese Fehlerhaft sind. Wenn dann plötzlich ein Mensch auftaucht, und behauptet in den Büchern steht, hm drücken wir es mal radikal aus, nur Schrott, ist eine befremdliche Reaktion zumindest in meinen Augen nicht verwunderlich. Ein halbwegs schlauer Mensch, der sich nicht eingefahrenen Bahnen bewegt wird durch die Einwände von Rambat vielleicht hellhörig, und beginngt auf eigene Faust weitere Nachforschungen anzustellen, aber solche Leute sind in der Minderheit. Viele langjährige Kampfkünstler, (und das sind nun mal die Typen die in den Verbanden was zu sagen haben) werden wohl eher mit einer Trotzhaltung reagieren, und die Einwände einfach abschmettern, was schade ist.
Ein weiterer Faktor könnte die mitunter sehr direkte Art von Rambat sein. Ich persönlich finde seine Direktheit sympatisch, aber für viele zartbesaite Menschen könnte sie vielleicht etwas oberlehrerhaft rüberkommen, was bei manchen Menschen wieder eine automatische Abwehrhaltung hervoruft. Ich denke zwar nicht, das es viel bringen würde, wenn Rambat, einen etwas zahmeren Ton anschlagen würde, aber einen Versuch ist es durchaus wert.;)
Rambat spricht die Dinge doch nur aus (und zwar in einer witzigen Art und Weise :) ) Viel erstaunlicher finde ich sein Talent, solche Seiten aufzuspüren.
Zahlenmystik und Numerologie in Verbindung mit irgendwelchen Meisterschaften!
Wenn jetzt irgendein Verein historischen Blödsinn schreibt, kann das ja noch angehen, aber ein großer Verband? :o
Ich bin überzeugt, dass sich demnächst etwas ändern wird auf der Seite vom DJJB. Nachdem viele Rambats Aktion jetzt mitbekommen haben, werden die das wohl kaum so stehen lassen können.
Oder die sieben Samurai bringen Rambat ihre geheimen Quellen aus Tibet zur Einsicht.
Grüße
So, habe wie angekündigt nun auch etwas ins Gästebuch geschrieben:
nettt, jedoch (noch) kleinere Mängel
Eingetragen von: Wilf Muecke
E-Mail: kubushi-tengu@web.de
Datum: 01.07.2010 10.41 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchten Ihnen mitteilen, dass Sie auf Ihrer Homepage Dinge zur Geschichte Japans
bzw. japanischer Kampfkunst schreiben, die aus japanologischer Sicht
zumindest teils SO sicherlich nicht ganz nrichtig sind.
Da Sie vermutlich weniger Historiker, sondern in erster Linie Ausübende einer
jap. Kampfkunst sind, ist das im Grunde kein großes Vergehen und trifft
sowieso auf die überwältigende Mehrheit der heutigen Kampfkunstanbieter zu.
Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen empfehlen, Ihre Texte einmal von
einem Japanologen oder vielleicht auch einem Studenten der Japanologie
(sofern dessen Uni historisch ausgerichtet ist) Korreturlesen zu lassen (schindet auch Eindruck).
P.S.:
Da hier Beiträge (aufgrund des rauhen Tons zumindest mir durchaus sehr verständlich)
gelöscht wurden, weise ich darauf hin, dass diese Beiträge in einem der 2 großen dt. Foren
zum Thema Kampfkunst stehen und Sie sich mit einem reinen Löschen sicherlich
selbst keinen allzu großen Gefallen tun würden. (Der Text ab "P.S.:" kann gerne entfernt werden).
Hast Du Dir den Schwachinn mal durchgelesen, den Tom da aufgespießt hat?
Jedem halbwegs intelligenten Erwachsenen fällt beim Abtippen solcher Texte schon auf, um was für einen lächerlichen Unfug es sich dabei handelt.
Sobald bei denen das Wort Samurai fällt, wird es zappenduster.
Solchen Leuten ist nicht geholfen, wenn man ihnen diskret mitteilt, was sie sowieso wissen, das sie nämlich Schwachsinn verbreiten.
Die wissen das ziemlich sicher selbst. Und verbreiten den Müll trotzdem hartnäckig weiter.
Viel wichtiger ist, daß die ganzen Kids auf der Suche die Wahrheit erfahren, statt von solchen Spinnern aufs Glatteis geführt zu werden.
Denn meines Erachtens kann man von derart dreist-dummen Lügenmärchen sehr wohl auf die sonstige Redlichkeit und Fachkompetenz der Funktionäre schließen.
Versteh mich nicht falsch: Lügen gehört m.E. zum Menschsein dazu. Jeder hat den längsten, das beste Training, die beste Ausrede, etc.
Und jeder wird immer mal wieder dabei erwischt. Das ist menschlich.
Aber es ist ein Frage des Respekts im zwischenmenschlichen Miteinander, wieviel Mühe man sich beim Flunkern gibt und wie ernsthaft man es betreibt.
Es zeigt, wieviel Hirnmasse man bei den Belogenen vermutet.
Und bei einem Verband, der Gesundheit und SV an Kinder und Jugendliche verkauft und diese über die sozialen Bindungen oft entscheidende Jahre an sich bindet, ist die Frage nach Fachkompetenz, Ehrlichkeit und Respekt gegenüber Kunden und Schutzbefohlenen schon wichtig.
Wieviele Jahre investieren viele in JJ?
Nimm Dir 'ne Zahl, die Dir plausibel erscheint, und dann frag mal jemanden wie Kannix, was man in der gleichen Zeitspanne beim Thaiboxen erreichen könnte.
Oder im tradtionellen Judo bei Herolds Irrenclub - die machen ja so ziemlich das, was JJ gern wäre.
Oder wenn man lieber den von den JJ-Funktionären verballhornten Mystizismus und etwas freundliche Kampfgymnastik sucht - Aikido.
Oder auf der Suche nach reiner SV bei einem modischen SV-System für Zivilisten.
Es mag viele JJ-Trainer geben, die seriös arbeiten und eine tolle Sache machen. Aber auch die sind im Zweifel der Verbandsdisziplin unterworfen.
Sudoku-San
01-07-2010, 10:29
Hallo zusammen.
Ich hab mir den Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich von japanischer KK wenig Ahnung habe. (Anfänger Shotokan-Karate nach gelbgurt abgebrochen. Ansonsten nur Boxer und mal in Wushu reingeschnuppert).
Hab aber damals im Karate (Verein war im DKB) ähnliche Geschichten über die Geschichte des Shotokan-Karate gehört.
Was mich an diesem Thread, insbesondere an der Art des TE stört, ist jedoch die Tatsache, dass man hier hetzt und flucht und sich über "verblödung" und unwissen aufregt. :motz: Andererseits wurde noch nirgens geschrieben, wie es richtig wäre.
Also erklärt doch bitte mal einem interessierten Boxer, warum das alles Blödsinn ist und wie es richtig lauten würde.
thx :yeaha:
DerUnkurze
01-07-2010, 10:42
sagen wir einmal, rambat führt dies sehr oft und deutlich (mit quellenangabe) aus
es gibt hier etliche freds in denen dies erläutert wird ( einer hieß z.b. JJ = UrJudo, dergleichen gibt es etliches, auch einen Blog Autor (http://www.freefight.de/blog2/autor_detail_anz.jsp?ID=28) )
Es ist ausserdem keine Hetze gegen den Verband, nur gegen die Flaschaussagen die auf der Homepage getätigt werden. Es sind teils gravierende Falschaussagen (wie z.B. das Ju Jutsu verwendet wurde, wenn ein Kampf durch Waffen nicht gewonnen werden konnte) die sogar einem mehr oder weniger Laien übel aufstoßen.
Ju Jutsu wird heute als Überbegriff für alle "waffenlosen" Techniken der Koryu verwendet, damals gab es so einen Überbegriff nicht, genausowenig wie ein einheitliches System.
Das was im deutschsprachigem Raum als Jiu Jitsu beigebracht wird, sind Interpretationen vom Herren Rahn, welcher eigentlich nie einen belegbaren Kontakt mit den Koryu hatte, sondern mit dem Kodokan, also mit Judo (wobei Judo von Kano aus Koryutechniken entwickelt wurde). Das ganze ist etwas hmm komplex.
Andererseits wurde noch nirgens geschrieben, wie es richtig wäre.
Suchfunktion. Rambat hat hier im Board schon ellenlange Richtigstellungen gepostet.
pmhausen
01-07-2010, 11:00
Hi,
DJJB - Deutsche Meisterschaften in Mülheim an der Ruhr ? Kinder, Kata, Kampf und Kunst? (http://www.djjb.de/LG-Berichte/2010/DM-2010.html)
Häh?
:vogel:
Daß die Zahl Sieben in der Christlichen Kultur symbolisch belegt ist, stimmt.
Sieben Tage der Schöpfung, Sieben Tugenden, Sieben Todsünden, Sieben Ringe bei Dante ...
Geht möglicherweise auf die Pythagoräer zurück, aber das ist Spekulation meinerseits und so lange will ich jetzt auch nicht recherchieren.
Was das ganze jetzt mit Jiu Jitsu zu tun hat - frag mich nicht :p
Grüße,
Patrick
Sudoku-San
01-07-2010, 11:03
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es ja schon richtig was rambat macht.
Wenn Blödsinn verzapft wird, dann muss das auch publik gemacht werden.
Ich wusste nur nicht, dass das eine Art regelmäßiges "Hobby" des TE ist. :D Ich habe nur diesen Thread gelesen ohne andere ähnliche Threads mit Querverweisen etc.
Wo hab ich "gehetzt"?
Was von dem, was ich hier schrieb, stimmt denn nicht?
Wo hab ich Fakten falsch wiedergegeben ...? (Das wäre nämlich, was ich unter "hetzen" verstehen würde).
Ich habe nirgens behauptet es wäre falsch was du sagst.
Ich habe nur als Ausenstehender mitgelesen und bekam Eindruck, dass du behauptest der Verband würde Blödsinn schreiben ohne zu erklären, warum es denn Falsch sei.
Wäre ich ein regelmäßiger Leser des JJ-Forums hätte ich evt gewusst, dass du Ahnung von dem hast, was du erzählt und dies nicht der erste Thread dieser Art war. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von JJ, hab den Thread im Vorbeigehen gelesen und war deshalb etwas verwirrt :D
:kaffeetri
Sudoku-San
01-07-2010, 11:28
Hehe, dann lass ich euch mal weiter "hetzen" :D:D:D
Bin gerade dabei mich durchs JJ-Forum zu wühlen und ich glaube ich bleib da heute noch ne Weile Hängen :D
Hehe, dann lass ich euch mal weiter "hetzen" :D:D:D
Bin gerade dabei mich durchs JJ-Forum zu wühlen und ich glaube ich bleib da heute noch ne Weile Hängen :D
Na dann viel spaß. Ich habe auch viele Stunden im JJ Forum vebracht und mir die interssanten Beträge von Rambat zu Gemüte geführt.
@Rambat Darf ich dir morgen eine PN schicken, ich hätte da zum thema noch die eine oder andere Frage...
Ich kann rambat zu 100% unterstützen.
Die Geschichte der japan. KK ist wahrlich spannend genug, ohne noch irgendwas dazuerfinden zu müssen.
Auch ich versuche schon seit Jahren, gewissen Leuten diese Tatsachen klarzumachen:
- das es z.b. DEN Bushido so nie gab...
- Kennerschaft bei japanischen Klingen kann man unabhängig davon erreichen, ob man nun Kendo betreibt oder eine japanische Freundin hat...
- und ja: Japanische Kunstschwerter DARF man aus Japan ausführen...
- das es keine singulare Entwicklung weder bei den bewaffneten noch den unbewaffneten Künsten gebeben hat (das ist eigentlich eine ganz simple historische Gegebenheit)...
- das es z.B. hervorragende Arbeiten von Japanologen gibt zu all diesen Themen, welche man nur LESEN und VERSTEHEN muss... zugebeben, überwiegend auf Englisch. Aber auch meine Angebote, gewisse Sachen im privaten Rahmen mal zu übersetzen, wurden nicht in Anspruch genommen...
- usw, usw,usw.......
Aber eben, man stösst nur auf taube Ohren. Und dies lässt mich schon manchmal an der Denkfähigkeit Einzelner zweifeln.
Wenn ich nämlich hier in diesem Thread schon wieder anfange, ausführlich und mit Angabe zitierfähiger Quellen darzulegen, wie denn das nun so war mit dem "Schi Hu Schitt Zu", dann werde ich ganz furchtbar verhauen.
:aufsmaul:
Spaß beseite, ich find es immer wieder lehrreich! :D
Vielleicht sollte man so einen Film, wie diesen hier (Zeitgeist - The Movie (http://www.zeitgeistmovie.com/)) auch mal für japanische Kampfkünste drehen!! (den gibts auch auf deutsch, für diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind).
Ich kann rambat zu 100% unterstützen.
Die Geschichte der japan. KK ist wahrlich spannend genug, ohne noch irgendwas dazuerfinden zu müssen.
Auch ich versuche schon seit Jahren, gewissen Leuten diese Tatsachen klarzumachen:
- das es z.b. DEN Bushido so nie gab...
Also das ist nicht wahr!
http://jamioo.com/wp-content/uploads/2010/01/bushido-das-magazin.jpg
Den gibt's doch...
Ok, ich halt mich als Ahnungsloser raus aus der Diskussion. Wünsch Euch viel Erfolg bei der Aufklärungsarbeit. Gibt in vielen KK/KS leider genug Mythen aus der "alten Zeit"
Vielleicht, weil die Fakten nicht so "romantisch" sind ...?
Oder weil sie sich nicht in "griffige" und "einprägsame" Formeln fassen lassen ...?
ach komm schon... Der Schnee auf dem Zweig ist doch auch wirklich, ich meine wirklich wirklich, romantisch. Dagegen stinkt doch alles andere ab!
Schnee und Schihu Schittzu - Festlegen und Blockieren - drehen und wenden - ausheben und einrasten - ....
:D:D
die Liste könnte noch länger sein und noch mehr Schmerz verursachen :mad:
Also das ist nicht wahr!
http://jamioo.com/wp-content/uploads/2010/01/bushido-das-magazin.jpg
Den gibt's doch...
rambat, wir sind aufgeflogen! Nitobe hatte die ganze Zeit doch recht!
pmhausen
01-07-2010, 13:23
Das hat Inazo Nitobe in seinem "Bushidô" verwurstet.
In Militärkreisen kam diese Propaganda-Schrift gut an und wurde dadurch sehr populär.
Ihr tatsächlicher historischer Wahrheitsgehalt entspricht etwa dem von Hollywood-Filmen über das alte Rom ...
:rolleyes:
Das Ergebnis der Verwurstung ist frei verfügbar:
The Project Gutenberg eBook of Bushido, by Inazo Nitobé (http://www.gutenberg.org/files/12096/12096-h/12096-h.htm)
Und hier noch ein Link, über den ich beim Suchen gestolpert bin:
Bushidó or Bull? A Medieval Historian’s Perspective on the Imperial Army and the Japanese Warrior Tradition, by Karl F. Friday (http://ejmas.com/jalt/jaltart_friday_0301.htm)
Grüße,
Patrick
P.S. Ich mag Ghost Dog trotzdem ...
heavenlybody
01-07-2010, 17:47
@rambat: ich finde den thread toll, weiter so. :halbyeaha
vielleicht solltest du wirklich in regelmäßigen abständen einen beitrag ins gb schreiben, in welchem du dir ein beispiel der hp nimmst und dies sachlich aufgearbeitet der realität gegenüberstellst.
So, habe wie angekündigt nun auch etwas ins Gästebuch geschrieben:
ob das morgen noch drin steht?
heavenlybody
01-07-2010, 18:21
Der Ursprung des Jiu Jitsu geht vermutlich bis auf die indische Massagekunst zurück, welche über hundert schmerz- und lebensempfindliche Stellen des Körpers kennt.
darauf kann ich nur antworten: ihr name war INDRA.
jetzt haben wir es raus. bei diesem jiu jitsu handelt es sich wahrscheinlich um einen abkömmling eines heute nahezu unbekannten, aber "ungefilterten" kampfstils. erahnt ihr welchen ich meine, erahnt ihr es? :biglaugh:
DerUnkurze
01-07-2010, 18:29
ja die kampfkunst der göttin, die allein eine ganze horde von angreifern (also genau 8) zurückgeschlagen hat..
heavenlybody
01-07-2010, 18:35
ja die kampfkunst der göttin, die allein eine ganze horde von angreifern (also genau 8) zurückgeschlagen hat..
:halbyeaha und wenn ich jetzt den "lustfinger der lesbischen kriegsgöttin" verbinde mit einer "sanften kunst" .... :biglaugh:
"lustfinger der lesbischen kriegsgöttin"
Kobutan. Das heißt Kobutan. (Sieht auf Fotos im Web auch so aus.)
verbinde mit einer "sanften kunst"
Dann kommt man zu den inneren Kampfkünsten. Immer mit ganz viel Chi auf die Nervenzentren.
An sich schätze ich ein Bemühen um japanische Kampfkünste,
- insbesondere auch unter berücksichtigung ihrer kulturellen
und geschichtlichen Hintergründe sehr. Hier läuft es aber
doch wieder nur nach dem immerselben Schema ab. :(
Hallo Tom,
ich versuche einmal soweit es geht höflich aber auch
durchaus offen & klar in Worte zu fassen, was ich denke:
1. Auf der besagten Homepage steht nicht nur Unsinn, sondern z.T. auch Richtiges
aber auch Striitiges/nicht eindeutig Belegbares - oft auch mit entprechenden Hinweisen).
So sehr die Texte auch fehlerbehaftet sein mögen, sowenig sollte man dies m.A.n. "übersehen".
2. Selbstverständlich greifst Du Leute auch persönlich an, Ironie hin oder her.
"Darf man Dummköpfe etwa nicht mehr Dummköpfe nennen?" z.B. macht die
Leute selbst zum Gegenstand Deiner Angriffe, nicht nur deren Aussagen.
Interessant wird es v.a. dann, wenn Du Dir plötzlich den rüden Ton
Deines Gegenüber ab sofort verbitten möchtest, weil ja SOLCH
ein Verhalten unhöflich, respektlos, arrogant usw. sei. :rolleyes:
3. Du scheinst Dir selbst keinerlei Übermaßgebot zu setzen & übersiehst dabei völlig,
dass auch Du bis weit ins letzte Jahr hinein durchaus auch mal Unsinn schriebst.
Gut, nun bist Du zu einem gewissen Teil lernfähig und -willig und das ist gut
- nichtsdestotrotz sollte man vielleicht die Bodenhaftung nicht verlieren.
4. Nimmst Du Kritik an, tust Du das z.T. auch nur sehr ungern
und versuchst zumindest Deine OFFENSICHTLICHEN Fehler
als alles Mögliche zu verkaufen, um sie zu relativieren.
Manchmal sollte man dann auch gerne einfach nur
schweigen und jedes "Aber..." runterschlucken.
5. Einerseits kritisierst Du die Haltung in von Dir nicht betriebenen(?) Stilen
und schlägst sogar die Konsultation eines Japanologen vor; das Löschen
Deiner Gästebucheinträge empfindest Du als ungebracht, obwohl auf
der Seite sogar steht, in welcher Form diese zu erfolgen haben
- anderserseits machst Du selbst auch vom Hausrecht Gebrauch
& schmeißt - völlig unverständlicherweise - einen Japanologen raus.
Da erschließt sich mir irgendetwas nicht, zumal ich diesen Japanologen
kenne und nicht sehe, dass die vorgeschobenen(???) Gründe stimmig sind.
6. Aus japanologischer Sicht, gibst Du beim Zerreißen der besagten Hopmepage
selbst mehrmals Blößen frei, in die man sicherlich prima reinhacken könnte
(da ich das aber nicht will, gehe ich nicht weiter auf ebendiese ein).
7. Da wir ja eigentlich auf derselben Seite stehen, hoffe ich,
dass Du der "guten Sache" nicht mehr schadest als hilfst.:weirdface
@rambat: ich finde den thread toll, weiter so.:halbyeaha
vielleicht solltest du wirklich in regelmäßigen abständen einen beitrag ins gb schreiben, in welchem
du dir ein beispiel der hp nimmst und dies sachlich aufgearbeitet der realität gegenüberstellst.:DVorsicht, warst Du nicht selbst noch in einer Organisation, bei der man zumindest
die historischen Wurzeln oft hinterfragt, ohne ordentliche Anworten zu erhalten? ;)
EDIT:
ich habe gerade gesehen, dass ich eine sehr höfliche Antwort
auf meinen Gästebucheintrag erhielt - vielleicht macht ja die
Art & Weise des Auftretens doch ein klein wenig was aus ?.
straightblast
01-07-2010, 19:25
EDIT:
willst/kannst du die antwort posten?
heavenlybody
01-07-2010, 19:29
:DVorsicht, warst Du nicht selbst noch in einer Organisation, bei der man zumindest
die historischen Wurzeln oft hinterfragt, ohne ordentliche Anworten zu erhalten? ;)
so wie du auch einst. was machst du eigentlich mittlerweile, nach dem kurzen abstecher in die tsksr? kannst mir ja ne pn schicken.
aber zu deiner frage: dem sähe ich gelassen entgegen, denn ich wäre nicht der empfänger der fragen :D.
EDIT:
[/quote]
deswegen empfehle ich ja immer auf die sachebene zu gehen, auch wenn das nicht immer einfach ist.
Wieso morgen?
Ich bin doch jetzt hier.
Also frag ruhig.
;)
FG
Rambat
Danke, aber das hat sich erleidigt. habe meine Anworten beim schmökern deiner alten, sehr informativen beträge bereits gefunden.
willst/kannst du die antwort posten?Nein, inwieweit das Persönlichkeitsrecht (Gesetzeslage) des Absenders
verletzt werden würde, darüber ließe sich streiten aber ich sehe
keine Veranlassung, eine mir privat zugestellte Email hier
nun öffentlich zu machen - es soll mir ja schließlich
Jeder vertrauen können, nicht nur Freunde.
Ich denke aber eh, dass die Email selbst nicht
allzu viel zu dieser Diskussion beitragen würde,
von daher keine echte Geheimniskrämerei. :)
[Zu:
Bist Du nicht] [in einer Organisation, bei der man zumindest die historischen Wurzeln oft hinterfragt[...]?]
so wie du auch einst. was machst du eigentlich mittlerweile, nach dem kurzen abstecher in die tsksr?2 mögliche Antworten:
1. Ich ? Daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, verwechselst Du mich vielleicht? :D
2. (Filmzitat, Das Ninja Commando) "Damals in Japan,.... da..... da war ich ein Ninja."
Ach ja, die Katorileute müsste ich auch mal wieder besuchen.
Ich denke, die Koryûfreunde sollten guten Kontakt pflegen.
Was ich mache, gebe ich irgendwann bekannt, wenn
dann auch wirklich einmal alles hochoffiziell ist.:)
Der Weg dahin ist im Grunde aber eigentlich
recht geradlinig verlaufen, behaupte ich.
Wilf Rüder Ton halte ich für übertrieben. Wie ich schon oben geschrieben habe, mag rambat eine sehr direkte Art haben, mit der vielleicht nicht jeder Mensch klar kommt, aber das macht ihn in meinen Augen nicht unsympatisch. In der heutigen Zeit sind direkte Menchen, die wirklich sagen was sie denken sehr selten. Ich hoffe jedenfalls noch mehr interssante Beträge mit dem überaus interssanten Schreibstill von rambat zu lesen.
@Rambat Das mit den hohen Dan Graden ist mir schon aufgefallen. Da scheit viel Verbandspoltik dahinter zu stecken. Den nur bis zum 6 Dan gibt es Prüfungen, habe ich mal gelesen, der rest sind einfach nur Ehrentitel die für besondere Verdienste oder so verliehen werden. Was für einen Sinn das hat übersteigt meine Vorstellungskraft.
.
zur Art und Weise des Auftretens: Also zumindest bis jetzt, sprich einige Stunden
nach Kenntnisnahme durch die Betreiber besagter Homepage steht mein Eintrag noch.
Prinzipiell schätze ich deine Beiträge.Zum Thema traditionelles Jûdô lese ich Deine beiträge auch.:)
Und selbstverständlich habe ich mir "Blößen" in "japanologischer Hinsicht" gegeben - ich bin nämlich kein Japanologe."Japanologisch" hatte ich da jetzt auch etwas weitläufiger ausgelegt,
als ein großes Gebiet beinhaltet es ja sehr viel mehr als nur "Historie".
Ich bin mir allerdings allerdings mit 2, 3 Freunden einig, dass man
manches Futter vielleicht gar nicht so offen ausstreuen sollte
- wie gesagt, um die Feinheiten geht es mir nicht so sehr.
Ja, ich habe Fehler und ich mache Fehler.
Und?Gegenfrage: Jûdôka, Kendôka, etc. und pipapo
machen auch Fehler - und ? ;)
Ich wiederhole es - wieso muß eine solche Debatte irgendwann immer an
jenen Punkt führen,
an dem von MIR verlangt wird, daß ich mich zu rechtfertigen hätte für "meine Art",
dafür daß ich "auch Fehler mache" bzw. "auch Unsinn schreibe" ...?
Was auf der HP des DJJB steht, weist auf ein generelles Problem in Bezug auf "Jiu Jitsu" hin.
Relativiert sich das, wenn du nun erklärst, wie unzulänglich ich bin?Vielleicht weil jemand, der sich so inbrünstig über Andere erhebt,
sich immer auch selbst in den Fokus der Betrachtung stellt ? :p
Mir geht es ja nicht darum, dass Du - wenn auch völlig ungefragt - Fehler aufzeigst,
sondern darum, dass es sich bei Dir oft so anhört, als müsste man viele
der achso bekannten Fakten zur Genüge kennen, wenn man diese
nicht ganz gezielt übersehen wolle - natürlich stets aus
falschem Stolz, Ego, Geldgeilheit usw. heraus.
Es geht mir also weniger darum, nur festzustellen, dass auch Du häufiger irrst
(m.W.n. zumindest, auch ich lerne jedoch täglich Neues), als vielmehr um
die große Diskrepanz zwischen Deinem oft recht frisch erworbenem
Wissen und Deinem sehr arrogantem (gut, meinetwegen auch
ironischem) Auftreten, demzufolge man sich über absolut
im Anfängersegment angesiedelte Details unterhält,
obwohl sie teils ja auch für Dich Neuland sind.
Manchmal waren dem gegenteilige Aussagen
zuvor ein "Fakt", bis man Dir das Gegenteil
beweisen konnte bzw. es musste, wobei
Du eben oft wohl auch nur SW kennst
aber (fast?) keinen einzigen Grautön.
Klar reagiere ich auf Beleidigungen unwirsch. Klar bin ich manchmal
selbst beleidigend (wenngleich das doch wohl sehr nachgelassen hat).
Nur - WO habe ich denn hier in diesem Thread jemanden beleidigt?Für mich gehört der Gästebucheintrag von Dir durchaus noch mit zum Thema
und lese ich mir durch, was die Gästebuchregeln sind, ist mir klar,
warum Dein Beitrag beide Male entfernt wurde.
Ich selbst schrieb nicht sehr viel Anderes, bekam aber positive Rückmeldung
- nicht etwa, weil ich mehr wüsste oder so (auf Details ging ich ja nicht ein),
sondern weil ich einen etwas höflicheren Ton anschlug. Auch schrieb ich
nur ins Gästebuch (ich bevorzuge Email, das stellt Leute weniger bloß),
weil Du dieses hier indirekt eh schon zum Thema gemacht hattest.
:p Überspitzt formuliert:
Frage 126 - wählen Sie zwischen beiden Antworten die vermutlich
mehr erfolgversprechende Methode aus, eine Kritik anzubringen:
1. Ich halte Sie für eine Dumpfbacke, wie sie blöder nicht sein könnte
un dohne Ihren Stil zu betreiben weiß ich mehr über diesen als Sie,
was kein Wunder ist, weil Ihr ja eh alle die Gürtel nur kauft.
Damit will ich Sie leicht minderbemittelte Person natürlich
keineswegs beleidigen, nichts läge mir ferner. Ich möchte
Sie lediglich in ein konstruktives Gespräch verwickeln,
in welchem ich Ihnen meine Weltsicht aufdrücke.:D
2. Verzeihen Sie, dass ich es so direkt anspreche aber es ist mir einfach
ein Bedürfnis darauf hinzuweisen, dass Sie sich zumindest meiner Ansicht
nach an einigen Textstellen ungenau ausgedrückt haben bzw. auch dem
aktuellem Forschungsstand nach als Fehler angesehene Dinge schreiben.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bereit erklärten, mit mir (und
ggf. einem Japanologen) ein klärendes Gespräch bezüglich der
von mir als evtl. etwas unrichtig erkannten Punkten führen.
Ich frage mich, wieso du dich scheinbar stellvertretend beleidigt fühlst.Ich mache zwar tagtäglich Fehler aber ob ich sie wirklich in diesem Bereich mache,
wo ich doch lieber mal zuwenig als zuviel schreibe oder kenntlich mache,
dass ich etwas nur vermute, gehört habe, glaube zu wissen... ?
Nein, ich fühle mich nichtmal stellvertretend beleidigt.:D
Jetzt bin ich aber wirklich bitter enttäuscht.
Du willst hier schmutzige Wäsche aus einem ANDEREN Forum waschen?
Abgesehen davon KANN ich in jenem anderen Forum überhaupt niemanden
"rausschmeißen", weil ich dort NUR Moderator bin. Rausschmeißen könne nur
die Admins, und wenn du da ein Problem hast, wende dich bitte an DIE.
Aber nun nochmal meine Frage: WAS bitte hat das mit der Diskussion HIER zu tun?Ich habe mir nun gerade nochmal meinen diesbezüglichen Beitrag angesehen
und möchte mich zumindest für ein Fehlen von "m.W.n." an der Stelle mit
dem Hausrecht entschuldigen. Bezüglich dieses Falles habe ich nochmal
angefragt und würde mich über eine PN von Dir zu diesem Thema freuen.
Auch hier geht es mir aber nicht unbedingt nur um den konkreten Fall
(anderen konnte ich besser nachverfolgen), sondern darum, dass
Du implizit immer wieder den Eindruck erweckst, bei Dir/Euch
wäre irgendwie alles ja ganz anders als bei Denen, die Du
allzu gerne - ständig und überall, öfter vermutlich ohne
deren Wissen davon - auf alle Arten anzugehen suchst.
Mal ohne Zitate:
Du verweist immer darauf, was hier explizit steht und was nicht oder auch woanders.
Durch die Foren hinweg kristallisiert sich aber ganz klar heraus, dass Du soetwas
wie einen privaten Kleinkrieg gegen Sportjûdô und auch andere Dinge führst.
Inwieweit Du das gegen MANCHE sogar zu Recht tust, weiß ich natürlich
nicht unbedingt aber insgesamt erschwert die Art Deines Auftretens
(SW usw.) Leuten wie mir einen WIRKLICH konstruktiven Austausch.
Sicherlich ist es schön, wenn sich alle gut oder auch scheinbar gut
informierten KK-Anhänger miteinander grün sind, ein gemeinsames
Feindbild haben - aber DORT WO ES NOT TUT Dinge zu verbessern,
dass erreicht man m.A.n. nicht wirklich, da gehen doch sehr Viele
schon rein aus Protest in eine Abwehrhaltung, nötigenfalls auch
ganz (un)bewusst wider jeden besseren Wissens, denke ich mir.
Ein anderer Punkt ist, dass Du auf unhöfliche Art irgendwo mit der Tür ins Haus fällst
(falls es diesen Vorlauf gibt) und ständig irgendwo fernab der Betroffenen
diese "Sind die dumm, Mann, schaut mal Alle."-Themen eröffnest,
was mit einer reinen, ehrlichen Aufklärungsarbeit m.A.n.
falls überhaupt maximal noch peripher zu tun hat.
Ich selbst kritisiere auch oft genug Dinge, auf die ich aufmerksam werde.
Es ist für mich jedoch ein Unterschied, ob z.B. ein Anfänger fragt, was
von einem Verein oder einem Text zu halten ist und man dann auf
ein paar Unstimmigkeiten eingeht und vielleicht sogar vorsichtig
ein Urteil abgibt oder sich offensichtlich ganz gezielt ständig
auf die Jagd nach irgendwelchen "Dummfköpfen" begibt.
In dieser Zeit könnte man richtig schöne Beiträge
zur eigenen geliebten Kampfkunst verfassen.
Last but not least:
vor dem Zerreißen von irgendwelchem Blödsinn sollte man sich auch 100%ig sicher sein,
dass man nicht selbst auseinandergepflückt werden könnte - ausgerechnet
bezüglich genau jener angesprochenen "Fehler" Anderer, auf die man
teils vielleicht viel zu undifferenziert eingeht/eigehen kann.
Du, Wilf... Ich mag mich ja in Eure Konversation ungern einmischen.
Aber meinst Du wirklich, daß der Schrott mit Baumlegende, dem chinesischen Arzt und seinem verdächtig japanischen Namen, dem tibetanischen Kloster, der idiotischen Samurairomantik, der Vordatierung des Bushido um satte 3 (drei!) Jahrhunderte, der Übrlegenheit des waffenlosen JJ über die Waffen auf dem Schlachtfeld und so weiter und so fort einfache Anfängerfehler ("Neuland") sind?
Auf der offiziellen HP eines ntionalen Traditionsverbands?
Schlaf nochmal drüber. ;)
Nun sagen wir es einmal so: es gibt diese Fehler und jene Fehler.
Diese Fehler, die man mit relativ kurzer Recherche vermeiden kann
und auch tunlichst vermeiden sollte und jene Fehler, die sich einem
nicht immer zwingend erschließen müssen, mein erwähntes "Neuland"
(ich frage auch nicht jeden Japanologen zu jedem Aspekt japanischer
Kultur und Geschichte, sondern mache es auch von deren Hauptarbeits-
bzw. Forschungsgebiet abhängig - oder sie verweisen selbst an Kollegen).
:) Ich schrieb es zwar schon, erkläre es gerne nochmal mit anderen Worten:
Nicht alle aber doch einige von rambat angesprochene Fehler, die einfach
nicht gemacht werden dürfen, sind ihm auch noch nicht allzu lange
als Fehler bekannt, was an sich (er betreibt ja Gendai Budô)
auch kein großer Beinbruch ist. Aus seinen Texten aber
geht dies nicht hervor und damit suggeriert er sehr
erfolgreich eine wohl "schon ewig dagewesene"
Kompetenz, welche er erst seit kurzem hat,
bzw. z.T. definitiv nur zu haben scheint.
Da ich die Weisheit zugegebermaßen ja auch nicht mit Löffeln gefressen habe,
lohnt es sich aber wohl nicht, sich darüber ausgiebig auszulassen, zumal es
hier auch nicht um einen Längenvergleich / etwas Ähnliches gehen sollte.
Zudem habe ich gegen/Dich rambat als Menschen nichts, sondern es
geht mir nach wie vor lediglich um die ungünstige Vorgehensweise.
Es wirkt halt zumindest auf mich so, als würde ich mir z.B. in der von mir betriebenen KK
ständig Leute heraussuchen, welche genau eine Graduierungsstufe unter mir stehen
und mich dann über genau diese (evtl. ja gerade erst entstandene) Lücke
zwischen ihrem und meinem Wissen ausgiebigst abfällig auslassen
(gut, in rambats Fall, käme natürlich zusätzlich hinzu, dass
die Leute dann auch ihrer aktuellen Graduierung wohl
nicht so richtig gerecht zu werden imstande sind).
Ich denke, wenn wir nur noch sehen, wo wir heute stehen oder zu stehen glauben
und darüber ganz vergessen, wo wir gestern noch standen, werden wir
einen Dialog auf gleicher augenhöhe nicht vernünftig führen können
und folglich auch nur selten bis nie offene Türen einrennen.
Ist es den Verantwortlichen kein bißchen peinlich, auf ihrer offiziellen Seite einen solchen Stuß zu veröffentlichen?
nein, den "niemand" weiss es besser.
Ich warte ja nun immer noch darauf, daß hier wieder einer der "üblichen Verdächtigen" ankommt und mir erklärt, daß ich
1) ... ganz böse bin, weil ich unschuldige Verbände mit Wissen belästige, über das sie selbst nicht verfügen und das sie auch nicht haben wollen ...
2) ... eine gestörte (möglicherweise auch auf den Erfolg solcher Verbände rasend eifersüchtige) Person sei ...
3) ... mich um meinen eigenen Kram kümmern solle, denn schließlich dürfe jeder machen und glauben was er wolle ...
du bist böse, gestört und solltest dich um deinen eigenen kram kümmern. :D
straightblast
02-07-2010, 12:17
hey,
ich gebe auch mal meinen senf dazu, obwohl ich eigentlich damit nichts zu tun habe.
ich finde eigentlich wilfs hinweis an rambat ganz gut.
ich finde es gut, dass rambat kritik übt und das kann auch gerne öffentlich gemacht werden, wenn irgendwo müll geschrieben wird.
wie du das letzendlich tust ist deine entscheidung, nur wenn du willst, dass jemand darauf konstruktiv eingeht und vielleicht eine änderung vornimmt, dann sollte es vielleicht ein bisschen höflicher erfolgen!
die leute kennen dich nicht, mir persönlich wäre es als betreiber / vorstand eines verbunds auch ein bisschen zu provokativ! :)
aber letzendlich ist es dein ding, wie du formulierst, ich bin aber sicher, dass es konstruktiv wäre, wenn du wörter wie "peinlicher Unsinn" im ersten Post (auch wenn du vielleicht damit recht hast) vermeidest! ;)
Ist schon lustig, das sowas stets in Kritik der Form und der Person abgleitet und der Inhalt runtergespielt wird... Political correctness um jeden Preis und blos niemanden beleidigen, eine echte deutsche Tugend :respekt:
straightblast
02-07-2010, 13:12
Ist schon lustig, das sowas stets in Kritik der Form und der Person abgleitet und der Inhalt runtergespielt wird... Political correctness um jeden Preis und blos niemanden beleidigen, eine echte deutsche Tugend :respekt:
guter beitrag! danke!
max.warp67
02-07-2010, 13:23
Nur mal meine 5 Cent:
Inhaltlich hat rambat bestimmt recht, die Form der Kritik fordert aber geradezu eine "bockige" Haltung beim Empfänger der Kritik heraus. Das könnte er bei seiner Intelligenz besser machen...... wenn er wollte.
Was mir allerdings wirklich nicht gefällt das in einer Art pauschalem Rundumschlag sämtliche Dan- und Würdenträger in einen Topf mit / als Gurken geschmissen und gedisst werden. Das finde ich persönlich ungehörig und respektlos. Es gibt bestimmt "Pflaumen" mit hohen Dangraden, es gibt aber auch richtig gute Leute mit hohen Dangraden. Dazwischen wahrscheinlich noch viel mehr. Das ist aber nicht nur im Jiu Jitsu so! ;)
Natürlich kann man sich über Sinn von unzähligen Dangraden Gedanken machen (hab ja deshalb selbst auch beim 2. Dan aufgehört Prüfungen zu machen), deshalb soll man aber nicht alle Anderen die eine andere Meinung dazu haben pauschal negativ beurteilen. Für mich sind Gürtel- und Dangrade lediglich eine Art "Prüfungsurkunde" oder "Verdienstnachweis" welche man um den Bauch trägt. Sie geben eine Momentaufnahme des Prüfungstages oder eine Anerkennung für besondere Leistungen für den Sport wieder. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Will sagen, nicht jeder mit irgendwelchen Dangraden ist ein toller Fighter, dafür gibts ja Pokale oder sonstiges Geschmeide ;).
Von einem 10. Dan der vieleicht 60 Jahre alt ist und 4 oder 5 Dangrade für seinen besonderen Einsatz im Verband oder für den Sport verliehen bekommen hat, zu verlangen das er ein super Kämpfer sein soll ist ziemlich doof und auch unfair. Er wurde für seinen Einsatz belohnt und das gönne ich diesen Leuten auch von Herzen denn der Sport lebt von Leuten die sich einbringen!
Ich gebe aber auch zu, das es genauso doof ist, wenn sich einige hochdekorierte Würdenträger unreflektiert für super Kämpfer halten.;)
Die Welt ist grau, nicht nur schwarz und weiss.
P.S. Waren jetzt wohl eher meine 50 Cent :o
Dein letzter Beitrag zeigt mir deutlich, daß du imho der Meinung bist,
ich hätte eigentlich die Klappe zu halten ...Woraus leitest Du das denn ab ? Sozusagen "im Namen der guten Sache versuche ich nur,
Dich dazu zu ermutigen, neben dem ganzen alten und auch neuerem Kram in den Foren
- ich nenne ihn einmal ruhig Hassthemen (mag sein, dass die Anderen, vornehmlich
wohl hochgraduierte Jûdôka und deren Herden, die dem "falschen" Weg folgen,
IRGENDWANN mal selbst angefangen haben mögen) - dass man sich auch
als Nichtsportler, also Traditionalist, noch blicken lassen kann / darf.
Du verlagerst diese Diskussion auf die persönliche Ebene.
Du unterstellst mir munter Dinge, die du nur VERMUTEST, und formulierst
es dann so, als ob es eine unumstößliche Tatsache sei.Es mag sein, dass ich zu "Euch" auf die persönliche Ebene herabgestiegen bin
- dies jedoch nur soweit nötig, um aufzuzeigen, was ich aufzeigen wollte.
Abwesende werden von Dir implizit als Dummköpfe bezeichnet und
ausgerchnet von Dir kommt (wieder einmal;)) dieser Vorwurf,
dass man ja gmeinerweise Dir gegenüber persönlich sei.
Genau das zeigt doch zumindest m.A.n. das Problem:
Du merkst es anscheinend schon gar nicht mehr,
dass Du stets und ständig persönlich bleibst
(bisher noch nie mir gegenüber, zugegeben).
Die Dinge, die ich Dir angeblich unterstelle und als Tatsache hinstelle,
habe ich in diesem EINEN Falle richtiggestellt und mich für das
vergessene Einfügen des Zusatzes "m.W.n." entschuldigt.
Bezüglich aller anderen Dinge spreche ich von ganz
konkreten Dingen, die ich persönlich mitverfolgen
konnte und hier bewusst nicht bereden
möchte, weil es mir eben nicht um
einen persönlichen Streit geht.
Ich gebe zu dass es natürlich recht schwer ist, Dinge, die Dich persönlich betreffen
stets genau so anzusprechen, dass Du die Intention dahinter eindeutig erkennst,
welche sicherlich nicht sein soll, Dich runterzumachen oder bloßzustellen.
Im Klartext: was ich bis vor ungefähr drei, vier Jahren noch nicht genau wußte,
darf ich eigentlich nicht in die Debatte einbringen?
Weil DU sonst der Meinung bist, ich würde "Kompetenz suggerieren,
die ich nur zu haben scheine", aber nicht wirklich habe?
Außerdem mach ich ja NUR Gendai Budô, wie du zu wissen glaubst - und
herablassend konstatierst du, daß mir daher etliche Dinge gar nicht bekannt
sein können. Sollte ich sie aber dennoch wissen, täusche ich damit "schon
ewig dagewesene Kompetenz" vor, die ich "definitiv nur zu haben scheine" ...
Entschuldigung, aber jetzt wird es albern.1. Ich schrieb etwas davon, dass es teils noch ums letzte Jahr geht.:rolleyes:
Zudem schrieb ich auch etwas über die Art und Weise des Auftretens
sowie über eine undifferenzierte Betrachtungsweise (-> Ungenauigkeit).
2. Von "NUR" Gendsai Budô schrieb ich nichts und falls wider Erwarten
Dein Schwerpunkt nun doch seit langer Zeit die Koryû sein sollten... .
3. Ja, ich versuche Dir aufzuzeigen, wie schnell Du am anderen Ende
des "Weges vom kleinen hin zum großen Wissen" stehen könntest.
Wie gesagt weiß ich bei weitem auch nicht Alles über "mein"
Gebiet und über Jûdô - egal ob nun mittel- oder ganz neu -
definitiv noch eine ganze Ecke weniger. Nicht, weil es
"nur" Gendai Bûdô ist, sondern weil ich persönlich
mich nicht dafür, sondern für Koryû begeistere.
Daran ist absolut nichts Abfälliges zu finden.
Ich weiß nicht, ob du absichtlich Gift verspritzt, aber du tust es
- recht geschickt, aber die Absicht dahinter ist so klar erkennbar ...Nein, nein, das sähe eine ganze Ecke anders aus.... ich bin halt
nur Einer von denen, die sich ihre eigenen Gedanken machen
- so wie Du es Dir ja auch als ein Grundrecht zugestehst.
Es gibt mehr als ein "Wer nicht !00%ig für meine Taten
sein will, muss wohl folglich 100%ig gegen mich sein.".
Du aber wirfst mir nun vor, daß ich
1) ... überhaupt diskutiere ("... ungefragt Fehler aufzeigst ..")
2) ... meine Standpunkte, wenn sie sich tatsächlich als unhaltbar herausstellen, revidiere ...
3) ... "neues" Wissen auch verwende ...1) Synonym: Leute an den Pranger stellen, kurzum wenig subtil fertigmachen
(ja, manch Einer hätte es vielleicht sogar verdient, aber NIVHT Alle, oder doch?)
2) Synonym: nur entschuldbare Fehler machen, die u.U. schon wenig später
- bei Anderen - absolut unverzeihlich sind (der berühmte Glashauseffekt)
3) Synonym: gezielt selektiv aufnehmen und evtl. Zurechtbiegen,
damit es am Ende immer noch ins eigene Weltbild passt (ab und an)
Würdest Du diese 3 Aussagen persönlich nehmen, verstünde ich es sogar
und da ich hier bewusst keines der mir bekannten Beispiele benenne,
schiebe es einfach auf meine Uneinsichtigkeit, solange Du nur
in einer ruhigen Minute ganz kurz darüber nachdenkst. :)
Kritik, vor allem wenn sie ironisch vorgetragen wird, ist für dich also
gleichbedeutend mit "sich inbrünstig über andere erheben" ...?
Aha ..
Was, bitte, tust du denn gerade mit deiner doch sehr perönlich geratenen Kritik
an mir ...? Lies nochmal deine eigenen Formulierungen und sag mir dann,
daß du dich NICHT "inbrünstig über mich erhebst" ...Du trägst Kritik nicht ironisch vor, sondern anmaßend bis beleidigend
- zumindest "Jûdôabweichlingen" gegenüber (möcjhte mich da jetzt
ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen). Das schadet dem an sich
(vielleicht ja wirklich noch vorhandenem) positiven Grundgedanken
aber insgesamt mehr, als es uns Allen hilft, wie ich mir so denke.
Das ist schade, weil Unbeleckte Personen sich im Zweifel dann
wohl lediglich an "Reife", "Weisheit" usw. orientieren werden,
womit man jedoch genau den Falschen in deren Hände
spielt und wie gesagt "uns", die wir da teilweise noch
vermitteln möchten bzw. schlichtweg anerkennen,
dass es auch andere - ja evtl. sogar unrichtige -
Ansichten gibt, das Leben nicht erleichtert.
Durch die Foren hinweg kristallisiert sich aber ganz klar heraus, dass Du soetwas
wie einen privaten Kleinkrieg gegen Sportjûdô und auch andere Dinge führst. Das ist DEINE Ansicht, die auf einer Vermutung gründet
- und du stellst sie hier als Faktum dar.Gut, vielleicht geht es in den gefühlten 98-99% der von Dir in einem Unterorum
eröffneten Beiträge (Prozentangaben beziehen sich auf sämtliche eröffnete
Themen dieses Unterforums) tatsächlich nur um Aufklärung und nicht um
das Schlechtmachen Anderer, das Anzweifeln beinahe jeden Lehrers,
der nicht den "Hirano-Weg" geht oder wenigstens klar erkennt,
dass dieser zumindest der eigentlich viel bessere Weg wäre
und Sportjûdô im Grund nur was für Luschen ist einmal
so richtig schön kräftig aufzumischen..... vielleicht.
DAS aber halte ich für recht unwahrscheinlich.
Ich hätte noch vor kurzer Zeit angefangen, dir nun nachzuweisen, daß du
in zahlreichen Debatten um des Kaisers Bart hier im Forum aber auch ... blablabla ...
Ist mir aber nicht wichtig genug.Das bezweifle ich zwar, weil ich mich bei Themen wie Jûdô, Aikidô usw.
stark zurücknehme (Schuster bleib' bei Deinen Leisten) aber dieses
wäre angesichts der Tatsache, dass ich Niemanden beschimpfe
so oder so noch verzeihlich, behaupte ich jetzt mal dreist.:p
Da es mir natürlich unglaublich peinlich ist, hier so knallhart des absoluten
Unwissens überführt worden zu sein, bitte ich darum, Fragen
künftig nur noch an Wilf zu richten.Obwohl der Wilf schrieb, dass auch er die Weisheit
natürlich nicht mit Löffeln gefressen hat ??? ;):D
Warum können soviele Leute gnadenlos und oft disrespektierlich
austeilen aber nur sowenige von Ihnen auch selbst hinnehmen ?
Soll man nun Alles ganz bewusst totschweigen ?
Nein, max.warp67 hat es da ganz gut ausgedrückt:
Inhaltlich hat rambat bestimmt recht, die Form der Kritik fordert
aber geradezu eine "bockige" Haltung beim Empfänger der Kritik heraus.
Das könnte er bei seiner Intelligenz besser machen...... wenn er wollte.
heavenlybody
02-07-2010, 16:05
Mir geht es ja nicht darum, dass Du - wenn auch völlig ungefragt - Fehler aufzeigst,
ich bin noch nicht mit dem ganzen lesen durch, aber bevor ich es wieder vergesse schreib ich mal schnell meinen senf dazu.
ganz so ungefragt macht rambat das nicht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/haltet-davon-114207/
heavenlybody
02-07-2010, 16:46
Falls es sonst noch etwas gibt, wofür ich mich entschuldigen kann - laßt es mich bitte wissen.
wie wäre es mit dem untergang der titanic, dem ersten und dem zweiten weltkrieg, erdbeeben, tsunamis und und und.
ich musste bei einigen beiträgen schmunzeln. wisst ihr (rambat und wilf) wie ähnlich ihr euch in einigen dingen seid? dennoch glaube ich, dass ihr diese "persönliche" diskussion entweder weiter per pn ausgetragen solltet oder ihr bei nem mod um die prügelecke bittet, wäre ich einer, dann hätte ich euch diese schon längst angeboten :D
ich finde rambats erläuterungen immer aufschlussreich und wie man in einigen threas lesen kann, teilweise auch sehr, sehr amüsant dargestellt. über die art und weise wie jemand schreibt, darüber lässt sich immer streiten ... na und.
ganz klar, ich hätte mich auch anders ausgedrückt, eben diplomatischer.
Du verweist immer darauf, was hier explizit steht und was nicht oder auch woanders.
wie einen privaten Kleinkrieg gegen Sportjûdô und auch andere Dinge führst.
Inwieweit Du das gegen MANCHE sogar zu Recht tust, weiß ich natürlich
nicht unbedingt aber insgesamt erschwert die Art Deines Auftretens
(SW usw.) Leuten wie mir einen WIRKLICH konstruktiven Austausch.
Sicherlich ist es schön, wenn sich alle gut oder auch scheinbar gut
informierten KK-Anhänger miteinander grün sind, ein gemeinsames
Feindbild haben - aber DORT WO ES NOT TUT Dinge zu verbessern,
dass erreicht man m.A.n. nicht wirklich, da gehen doch sehr Viele
schon rein aus Protest in eine Abwehrhaltung, nötigenfalls auch
ganz (un)bewusst wider jeden besseren Wissens, denke ich mir.
hmmm ... das erinnert mich irgendwie daran, dass dir immer unterstellt wird einen "kleinkrieg" gegen das bujinkan zu führen.
heavenlybody
02-07-2010, 18:22
nach all dem was ich jetzt so gelesen haben, liege ich dann also immer noch richtig, wenn ich sage, dass wenn jemand japanisches ju jutsu machen möchte, sprich die kunst der samurai erlernen möchte, dieser darauf achten sollte, dass der stil einen namen (z.b. daiwa ryu jujutsu) und falls nur einen oberbegriff steht lieber nach der genauen stilbezeichnung nachgefragen sollte?
gehe ich also noch richtig davon aus, dass wenn man vom deutschen ju jutsu spricht, dies in deutschland dasselbe wie das deutsche jiu jitsu ist?
langsam werde ich da echt kirre.
nach all dem was ich jetzt so gelesen haben, liege ich dann also immer noch richtig, wenn ich sage, dass wenn jemand japanisches ju jutsu machen möchte, sprich die kunst der samurai erlernen möchte, dieser darauf achten sollte, dass der stil einen namen (z.b. daiwa ryu jujutsu) und falls nur einen oberbegriff steht lieber nach der genauen stilbezeichnung nachgefragen sollte?
Das ist wirklich eine interssante Frage, die mich auch interssiert, da ich mich sobald ich in Wien bin kk mäßig neu oritentieren möchte, und ein tradioneller JJ Still würde mich sehr interssieren.
gehe ich also noch richtig davon aus, dass wenn man vom deutschen ju jutsu spricht, dies in deutschland dasselbe wie das deutsche jiu jitsu ist?
Unter J*j*tsu wird in Deutschland alles mögliche angeboten. Richtiger brauchbarer Nahkampf genauso wie grober Unfug.
Wer Samuraikunst lernen möchte, sollte sich eine koryu bugei suchen.
Diese hat nicht nur einen lustigen Namen sondern eine Sokekette, das traditionelle Rangsystem, ausgedehnte Katadidaktik, ein komplettes System mit Langwaffen und Schwert, etc.
@califax Thx für die Infos. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig das man einer Koyru nicht vorbei kommt, wenn man was wirklich authentisches machte möchte. Das ist gut zu wissen. Da ich ja ab herbst in wien würde es da durchaus eine Möglichkeit geben. Die Takeda Ryu dürfte ja wohl einer Koyru Bugei sein, denke ich.
DerUnkurze
03-07-2010, 12:26
@califax Thx für die Infos. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig das man einer Koyru nicht vorbei kommt, wenn man was wirklich authentisches machte möchte. Das ist gut zu wissen. Da ich ja ab herbst in wien würde es da durchaus eine Möglichkeit geben. Die Takeda Ryu dürfte ja wohl einer Koyru Bugei sein, denke ich.
Genaugenommen nicht mehr, da die Genryu im Jahre 1959 mit Oba Ichio endet. Er hatte keinen Nachfolger bestimmt. (Sofern meine Informationen stimmen)
Genaugenommen nicht mehr, da die Genryu im Jahre 1959 mit Oba Ichio endet. Er hatte keinen Nachfolger bestimmt. (Sofern meine Informationen stimmen)
Ah verstehe. Danke für die Infos.
Nee, Wilf, das nehme ich dir nicht ab. Dein Beitrag ist ... mir zu sophistisch.
Ich gehe davon aus (und deine Beiträge bestätigen mir das), daß dir irgend
etwas an mir nicht paßt und du - ob nun bewußt oder unbewußt - eine
Möglichkeit gefunden zu haben glaubst, das an mir auszulassenDa schreibst Du nun einerseits, ich schriebe sophistisch, andererseits
soll ich Dir aber abnehmen, dass Du nur einmal aufklären möchtest.:rolleyes:
Ja, ich empfinde die Art & Weise (oh, ich denke, ich habe mich eben wiederholt :D),
mit welcher Du "rein konstruktiv" Dinge verbessern möchtest als eher wenig gut.
Inwieweit ein Ansprechen dieses Umstandes jetzt einem Auslassen an Dir
gleichkommt.....da müsste der gesamte djjjb wohl bald Amok laufen.
Worauf ich hinaus will, schrieb ich und ist mir SEHR bewusst.
Es geht dir also gar nicht wirklich darum, ob und wie auf die gravierenden Fehler auf diversen
"Jiu Jitsu"HP aufmerksam gemacht wird, sondern es geht dir dann DOCH eher um das,
was du als meinen "privaten Kleinkrieg gegen das Sportjudo" bezeichnet hast ...Es geht mir zwar nicht um das "ob" aber sehr wohl um das "wie".
Fehler offen benennen und vielleicht auch berichtigen: gerne.
Unterm Deckmantel (scheint mir nicht unbewusst zu sein)
der Meinungsfreiheit und der Wahrheitsliebe beleidigend
alle Welt "im Namen der Traditionalisten" abstrafen:
muss nicht sein, weil absolut kontraproduktiv
und nicht mal ansatzweise deeskalierend.
Ich gebe zu, dass ich Einiges, von dem, was ich schrieb, nicht hätte
unbedingt hier schreiben müssen, es gibt sicherlich viele Stellen,
an denen ich schreiben könnte, dasss ich gewisse Aussagen
mittlerweile nur noch als ein Gesamtkonstrukt betrachte,
welches wie gesagt zumindest meiner bescheidenen
Ansicht nach sooo NIEMANDEM weiterhilfen dürfte
- Ganz im Gegenteil zieht es die Gräben nur tiefer.
Ich möchte diese Gräben nicht wirklich haben.
Ach ja ... vielleicht kannst du ja mal einige der armen Sportjudoka, zu denen ich
immer so böse bin, selbst befragen. Die können dir gewiß über meine unerträgliche
Arroganz, Anmaßung und das Schlechtmachen anderer,
vor allem auf unseren Lehrgängen, detailliert berichten.
Da wäre bspw. Ypsilono ... oder Timitry ... um nur mal zwei zu nennen.
Übrigens NICHT meine Schüler, sondern Sportjudoka ...Zu den Dir eher verbundenen Jûdôka schrieb ich schon etwas und ich gehe doch
richtig in der Vernmutzung, dass es Leute sind, die von Dir lernen möchten,
nicht Sportjûdôka, bei denen Du ab und an Jûdô-Unterricht nimmst ?
Sind Klocke & einige andere hochgraduierte Lehrer auch dabei ?
Von mir haben sich Schüler und zumindest ein paar Lehrer
aus meinem alten XY-Verband auch gerne Dinge zeigen
lassen und der Kontak war/ist gut - das ändert aber,
wenn ich einmal ehrlich bin - absolut nichts daran,
dass mich etliche der Lehrer dieses Verbandes
gerne am Laternenmast baumeln sähen. :D
Nee, nee, Wilf - irgend etwas stinkt dir an meiner Art, und ich glaube,
daß das schon 'ne Weile in dir köchelt.
Hab ich mit meinen Einlassungen zu den Koryû etwa DEIN Revier betreten ...?
Ist es das ..?
Irgend einen Grund mußt du ja haben, mir hier so ans Bein zu p*****.Zum ersten Satz möchte ich (wiederhole ich mich da etwa gerade?) wieder
die von mir erwähnte Art und Weise bemängeln, nicht die Kritik an sich
(sofern diese als solche verstanden werden kann - "Dummköpfe"
und ähnliche Entgleisungen zählen natürlich nicht miit dazu).
Inwieweit man nun aus dieser Haltung brodelnde Vulkane
(gar Verscwörunstheorien:D) ableiten kann... nun ja.
Zum zweiten Satz ist anzumerken, dass mir diese persönliche Ebene ("Revier" :rolleyes:)
relativ egal ist, da hier sicherlich der eine oder andere Nutzer rumgeistert,
der sich viel besser mit den Koryû auskennt und befasst, als ich.
Auch wenn Du Dich diesbezüglich sicherlich ab und an einmal
verrannt hattest (unbesehen Deines Schwerttrainings),
wäre ich der Letzte, der Revieransprüche über das
konkrete Wissen stellen würde, möchte mich ja
schließlich auch selbst beständig fortbilden
Zum letzten Punkt, dem - nennen wir es doch ruhig beim Namen "Dir ans Bein pissen"
(pinkeln kann es ja laut Zeichenanzahl nicht sein:D) kann ich nur wiederholt feststellen,
dass Du mit Widerspruch scheinbar nach wie vor so Deine Probleme zu haben scheinst. :gruebel:
Da scheint mir nun doch eher in Dir irgendetwas zu köcheln und zu brutzeln, ist das denn so?
Für einen Volltrottel, dem ich immer und immer wieder den Weg weisen muss
(wenn, tun das ja schon Andere und das in Maßen) halte ich Dich nicht,
weshalb die von mir kritisierte Art umso stärker ins Gewicht fällt
Im Übrigen finde ich eine Sache durchaus bemerkenswert: nicht der Autor/Schreiber, der auf
seiner HP Blödsinn veröffentlicht, muß sich also deiner Meinung nach hier rechtfertigen,
sondern derjenige, der diesen Blödsinn "unhöflicherweise" publik macht ...:ironie: Ja, genau so ist es und sollte es auch stets sein. :ironie:
Du verkennst scheinbar völlig, dass ich selbst auch (in diesem Falle) die
Verantwortlichen noch einmal auf die Fehlerhaftigkeit ihrer Texte aufmerksam gemacht habe.
Klappe die fünfundzwanzigste, Szene 3: "über die Art und Weise des respektvollen Umgangs miteinander".:D
PPS: Ich finde es ... unaufrichtig, zu argumentieren wie du, Wilf. Du wirfst in die Debatte
um die albernen Fehler auf eine JJ-HP ein: "Aber DU machst auch Fehler und weißt vieles nicht!"
Fehlt nur noch das "Ätsch!"
Und wenn ich dann (vorhersagbarerweise) frage, was das denn bitte
mit dem Thema zu tun hat, kommt sinngemäß die Äußerung:
"Siehste! Kritik austeilen kannste, aber einstecken - da ist nicht viel, stimmt's?"
Die Frage, was das mit dem thema zu tun hat, wird nicht beantwortet ...
und das Thema versandet in "Du hast aber ..!" -- "Selber!" --
"Und du ärgerst immer die Sportjudoka!"Unaufrichtig.......das wäre m.A.n. nun wirklich nicht unbedingt
das, was Du in die Waagschale werfen solltest, dazu eröffnest Du
einfach (und damit sind wir wieder bei der "Art und Weise") viel zu viel
eindeutig "neutral" wirkende Themen, welche schon von vornherein nur das
Ziel eines sich Erhebens über "Jene, den falschen Wegen Folgenden" vorsehen.
Du gibst stets vor, den Dialog zu suchen, fackelst aber letztlich doch nur Felder ab.
Den aufrichtigen Einsatz für die Vebreitung von Wiisen über jap. Kämpfkünste
und das Suchen des Dialogs mit Denen, die (teils ja nur aus hist. Desinteresse,
teils auch aufgrund weniger guter Lektüre zum Thema un und und....) finde ich gut.
Weniger gut - FÜR DIE JAP: KAMPFKÜNSTE IN DEUTSCHLAND ALS SOLCHE bzw. deren
Schüler und Lehrer - finde ich es, wenn einzelne, sich ständig(?) vergaloppierende
Vorreiter überall auf "den Feind" stürzen, ihm an den Kopf treten, sich aber
selbst bitte jeden eventuell rüderen Umgangston (sprich eine von der
eigenen abweichende Meinung) verbitten......sofern der "Feind"
sich nicht noch als sagen wir mal Kapazität entpuppt, die
natürlich genau auf der gleichen Welle schwimmt. ;)
Ich versuche, die Dinge noch einmal zusammenzufassen:
1. Ich habe nichts gegen Dich als Person, zumal ich Dich nicht wirklich kenne.
1b) Ich gebe zumindest zu, dass es mich da, wo ich dem nicht wirklich
entgehen kann stört, wenn jemand, dessen als unumstößliche Fakten
ausgewiesene Aussagen regelmäßig gekippt wurden sich unbedingt
ständig mit einem süffisanten "Ich hätt`s ja gewusst,
wenn man mich gefragt hätte" über zugegeben
z.T. wenig(er) Wissende zu erheben müssen glaubt.
Da hilft dann der Hinweis, dass man natürlich auch stetig
am Lernen ist und nicht perfekt nicht wirklich weiter, meine ich.
Ganz im Gegenteil wird dies sogar als Schild gegen denkbare Angriffe
ausgenutzt, weil man ja immer darauf hingewiesen hätte, dass man selbst
natürlich nicht alles wisse und perfekt sei, weshalb man sich mal irren dürfe.
Da ist es dann schon einmal egal, ob man sich früher oder "erst neulich" irrte.
2. Selbst wenn jemand nach dem Vortragen vieler Argumente noch meint, er
sei trotzdem auf dem richtigen Wege, kann man ihn doch gewähren lassen,
sofern keine erkennbare Abzockabsicht oder ähnliches zu erkennen ist.
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung - auch eine der von
unserer eigenen ein wenig oder sogar stark abweichenden. :)
3. Gegen die Art und Weise, wie Du an die Dinge herangehst, habe ich etwas,
zumal ich mich da zumindest indirekt als einen der vielen Leidtragenden sehe.
4. Das eröffnete Thema sehe ich nur als weiteren Teil eines großen Ganzen,
wobei ich diesem Ganzen bisher gut entgehen konnte, weil ich ja nun
nicht unbedingt gezielt reine Jûdô-(Unter)foren besucht habe.
5. Man sollte seine Meinung offen sagen dürfen, das geht aber auch höflich,
selbst wenn man meint, man selbst (natürlich) sei auf dem richtigen Weg
und Andere müssten eigentlich nur darauf warten, dass man Ihnen mal
so richtig den Kopf wäscht, das würde man sich selbst ja schließlich
auch wünschen - stünde man nicht eh auf der "richtigen" Seite. :rolleyes:
6. Probleme sollte man nicht immer nur mit seinen eigenen Fans besprechen
(wobei ich Dein Können im klass. Jûdô zunächst gar nicht in Frage stelle),
sondern so oft wie es nur geht mit den direkt Betroffenen, versteht
sich aber eigentlich von selbst und unterscheidet Dialoge und
meinetwegen auch konstruktige Streitgespräche von
reinen Läster- und Profilierungsgeschichten.
7. "Großartig, Wilf. Hast du prima hinbekommen. Echt." zeigt mir,
dass Du immer wieder stark versucht bist - trotz Deiner Anderen
gegenüber mitunter mehr als harschen, teils auch als Beleidigung
einzustufenden Äußerungen - Dich als das arme Opfer ganz doll
böser Leute, die Dich einfach nicht verstehen wollen, zu sehen.
8. Dieser Beitrag spiegelt natürlich nur meine ganz individuelle Meinung wieder aber wie ein
schlauer Kopf meine ich: man wird die Dinge doch wohl noch beim Namennennen dürfen ?
9. Ich hätte ja nun nicht gedacht, dass meine ursprünglich kurze Einlassung
so einen Rattensch.wanz nach sich ziehen würde (es riecht nach Urin :D).
So, ich denke, damit sollte eigentlich alles klar und verständlich sein und wer rambats
offene Worte schätzt, sollte mit meinen Beiträgen ja nun wohl absolut keine
Probleme haben (von einer abweichen Meinung mal abgesehen).
Gruß, der weniger flexible aber umso sanftere Wilf :biglaugh:
EDIT:
Ich habe deine PN erhalten rambat und denke,
noch klarer als obenstehend geht es wohl nicht.
:rolleyes: Da ich sprachlich nicht so begabt bin, muss ich wohl nochmal ran....
Ich sag's nochmal - ich verstehe nicht, wieso du mich hier anpißt.
Und zwar auf einer SEHR persönlichen Ebene.Ich zitieren mal aus diesem Thema:
8...]Ich behalte mir das Recht vor, Kritik zu üben wann immer sie mir nötig erscheint.
:)
[...] Die Gründe dafür hab ich angegeben [...]
Ich halte mir zugute, das in bezug auf dich NICHT getan zu haben, während du es
für angezeigt hieltest, so gaaanz subtil immer und immer wieder darauf hinzuweisen, daß meine Seriosität doch eher anzuzweifeln sei.Ich weiß nicht, was genau Du alles unter dieser Seriösität subsummierst,
ich zweiflelte und zweifle lediglich daran, dass die Motivlage auch
dem entspricht, was Du als diese ausgibst, da Du eben NICHT
allzu konstruktiv Dinge benennst, sondern v.a. fernab
der eigentlich Beteiligten gegen ebendiese hetzt.
Obwohl es nichts mit dem Thema zu un hatte, erwähntest du
mehrfach meinen angeblichen "Kleinkrieg" gegen "das Sportjudo" ...Gut....klein ist dieser Krieg sicherlich nicht mehr. :D
Ich nannte das Sportjûdô nur als weiteres Beispiel
und das hat sehr wohl mit diesem Thema, so wie
auch mit vielen weiteren "Erklärthemen" zu tun.
Wie gesagt ist dieses Thema wohl im Grunde
nur ein weiteres Beispiel einer "Morallehre",
welche u.a. das "Recht des Wissenden,
sich über den Unwissenden lustig zu
machen und ihn zu verspotten zu
beinhalten scheint (das mit dem
lustigmachen schriebst Du ja
ähnlich wenige Seiten zuvor).
Nee, Wilf, ich halte dich nicht für aufrichtig, sondern für ziemlich "hintenrum".
Egal, deine Sache.
Dennoch kannst du nicht leugnen, daß du das eigentliche Thema
hier zum Asturz gebracht HAST.
Und ich gehe davon aus, daß genau dies auch deine Absicht war.
Und bitte - MIR meine tatsächlichen oder angeblichen persönlichen Fehler
vorzuwerfen, und diese dann in Relation zu den von mir kritisierten Dingen
zu setzen, ist doch wohl alles andere als sachlich.Ich sehe das eigentliche Thema "Frage" gar nicht, weil das wieder nur
der Aufhänger war, den Du brauchtest, um über den djjb herzuziehen
- NACHDEM klar war, das von Diesen momentan wohl keiner mitliest.
Selbstverständlich ist es auch absolut nicht unsachlich, Deine Fehler in Relation
zu den von Dir kritisierten Dingen zu setzen. Ausgerechnet an einer Stelle, an der
Du Dich besonders belustigtest ob des Unwissens der "Deppen" (ist jetzt von mir),
hast Du völlig übersehen (und mit Dir auch diverse Andere, so scheint es), dass
Du beim Schreiben von "Denn es war natürlich so und so." gleich einmal selbst
lediglich offensichtliche Fehler durch Deine Fehler ersetzt hast. Einer der Fehler
(ich erwähne dies, weil ich ja wie gesagt, die Fehler nicht benennen wollte)
ist übrigens erst diese Woche zwei Referierenden bei uns unterlaufen,
was dann vom zuständigen Dozenten sofort korrigiert worden ist.
Es ist schon eine semantische Leistung, mein Eingeständnis, ebenfalls Fehler zu machen,
GEGEN mich zu verwenden. Seht her - er gibt's ja selber zu ...! Wie kann er da wagen,
andere zu kritisieren ...! So etwa?Wie gesagt (schicke Dir auch gerne ein mehrseitiges Dokument zum Ausdrucken):
Art & Weise führen zum Dialog, SO MAN DENN ÜBERHAUPT WILL oder zur Hetzjagd.
Nee, Wilf, auch wenn du es abstreitest - das war von deiner Seite aus etwas Persönliches.
Warum sonst die Scmutzige Wäsche aus einem anderen forum, die du hier zu waschen versuchtest?
Ja, sicher, du hast dich "entschuldigt" ... Nee, Wilf, deine "sanfte", "freundliche" Art
ist kein bißchen besser als das, was du an mir kritisierst.
Ich persönlich empfinde sie als unehrlich.Welche schmutzige Wäsche? Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir schon irgendwo
aneinandergeraten wären. Ich habe lediglich festgestellt, dass Du im Grunde
das gleiche wie Dieter Bohlen machst: stets das Gleiche Produkt
[hier: Lästern] unter neuem Namen "anbieten". :D
Sicherlich kann man das als sanftes Gemüt - und Du bist ja auch
dafür bekannt, solch ein Gemüt zu sein - persönlich nehmen. :p
Das ist genau das, was ich mit "Gift verspritzen" meine. Ich gebe zu, daß ich mich irre
- und du machst selbst DARAUS einen Vorwurf an mich. Übrigens - wie verdreht denkt
jemand, der mein Eingeständnis, auch Fehler zu machen, sinngemäß als "Ausrede" bezeichnet ...?:D:D:D
Oh...Du hast also nichts dagegen, dass ich ein paar Deiner Aussagen ins Lächerliche ziehe,
und mich dann nochmal so richtig lustig darüber mache, dass Du ein Dummkopf "bist"?
Zumindest sollte es der Fairness halber so sein, weil Du genau das mit dem djjb
getan hast und sogar schriebst, dass man schließlich damit rechnen müsse.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wo Du doch auch so schon denkst,
ich würde da eh eine ganz persönliche Kiste mit Dir laufen haben. ;)
P.S.: Ich verweise gezielt darauf, dass ich selbst genug Fehler mache
und mich schon von daher nicht über Andere lustig machen möchte.
Da isser wieder, der Wilf, der so ein bißchen hetzen muß ... und nun sogar jene SPORTJUDOKA
zu als unglaubwürdig hinzustellen versucht, die sich unser Training und einen unserer
LG mal angeschaut haben ... die sind natürlich befangen, ganz klar.
Merkst du eigentlich, was du da abziehst ...?
Und das soll NICHT persönlich sein ...?
Und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?:rolleyes: Da fällt mir gerade das Lied von Pipi Langstrumpf ein [Welt zusammenbasteln usw.).
1. Ich bemängle die Art und Weise Deines Vorgehens gegen djjb etc.,
welche ich eher als ein Ablästern empfinde, denn irgendeine ehrliche
Aufklärungsarbeit und genau das macht nun mich also zum Hetzenden ?
2. Ich habe gehört, dass Du gute Sachen unterrichtest und schrieb ja schon,
dass ich Deine Jûdôfähigkeiten zunächst einmal überhaupt nicht anzweifle.
Nichtsdestotrotz heben Sportjûdôka, die von Dir lernen eben nicht Deine
[wie Du damit wohl zu beweisen suchtest ja gar nicht vorhandenen]
Differenzen mit vielen der hochrangigen Sportjûdôka auf.
Ich zog ja sogar mich selbst als ein ähnliches
Beispiel heran - wenn überhaupt hetzte
ich also auch gegen mich selbst
Im übrigen schrieb ich nicht, dass "Deine" Sportjûdôka befangen seien,
sondern bemerkte, dass man auf den eigenen Lehrgägen meist doch
sowieso nicht ausgerechnet Jene trifft, die nicht mit einem können.
Das herausgegriffene Beispiel Klocke zeigt, worauf ich hinaus will.
Ich glaube, Wilf, ich mag Menschen wie dich nicht.
Du bist mir zu schnell mit Unterstellungen zur Hand; du bist mir zu sehr darauf bedacht,
dich als den "Mahner" in Szene zu setzen, der es doch letztlich nur gut meint
... du bist mir zu sehr darauf bedacht, meine Glaubwürdigkeit zu untergraben,
als daß DAS noch Zufall sein könnte.
Es ist ganz sicher etwas Persönliches von deiner Seite aus - aber das ist
nicht mein Problem. Letztlich weiß ich nun Bescheid und kann mich
entsprechend verhalten, was dich angeht.Man muss mich nicht mögen - ich habe trotzdem nur gegen Dein Auftreten etwas. :p
Ich frage aber nochmal: welche persönlichen Gründe sollten das sein,
wo ich doch weder Jûdô (egal welcher Couleur) noch Jiu Jitsu betreibe ?
Insgesamt fällt mir da jetzt ansonsten nur noch das Wort "Projektion" ein. ;)
Das eigentliche Thema hast du jedenfalls erfolgreich abgewürgt.Ja, der Läster.....ähm Frage-Thread scheint momentan abgewürgt zu sein.
Nichts als DEINE Interpretation ...
Nebenbei: ich sehe nicht, daß du WIRKLICH bspw. den "DIALOG" mit mir suchst ...Humor hast du ja ab und an, das muss ich Dir lassen. :halbyeaha
"Meine" Interpretation habe ich hier mehrmals ähnlich von Anderen gelesen,
teils mit dem Hinweis versehen, dass sie es "im Prinzip" ja richtig fänden.
Bezüglich des Dialoges: ?????????
Heißt Dialog (ungleich Mono:D) für Dich, dass wir reden - ich natürlich besonders zuvorkommend,
Du, wie Du gerade Lust hast - und am Ende folge ich diesen erleuchteten Heerscharen ?
Ich schrieb doch schon, dass auch ich mir stets meine EIGENE Meinung bilde.
Sind bereits die Hinweise "Art & Weise" oder "konstruktiv" zuviel ?
Zum Rest möchte ich sagen, dass ich weit davon entfernt bin perfekt zu sein
und sicherlich nicht immer Recht habe oder strahlendes Vorbild sein kann.
Ich darf dennoch ein m.A.n. VÖLLIG UNANGEBRACHTES, BIGOTTES
Verhalten sehr wohl als ein ebensolches mal in Frage stellen
- selbst wenn dieses von dem letzten echten Jûdîka
an den Tag gelegt wird, um ""aufzuklären"".:kaffeetri
Wir sind nun auf Seite 7 angelangt... und dies in einem Beitrag, den ich im Prinzip für sehr wertvoll halte. Ich habe ebenfalls versucht mich daran zu beteiligen. Auch ist es nicht das erste Mal, das ich rambat und seine Ansichten unterstütze und dies in ähnlich gelagerten Fällen sicher auch wieder tun werde und versuchen werde mein (begrenztes) Wissen einzubringen.
Was rambat's grundlegende Kritik angeht: Ja, über das WIE kann man sich immer streiten und ich persönlich denke auch, dass bei Kritik eben auch der Ton die Musik macht.
ABER TROTZDEM MUSS ICH SAGEN: Es geht doch um die Tatsache, dass leider häufig völlig falsche Ideen und Vorstellungen (ob fahrlässig oder vorsätzlich!) bezüglich klassischer jap. KK verbreitet werden! Noch schlimmer wird es dadurch, dass korrekte Informationen und neueste Erkenntnisse sehr wohl vorliegen!
Leider wird aber eine lebendige Diskussion darüber hier gar nicht mehr zugelassen durch den Dialog von rambat und Wilf...
@Wilf: Auch deine Beiträge in diesem Board schätze ich eigentlich. Aber wie das im Foren-Leben eben so ist: Wenn einem ein Thread nicht passt (oder der Thread-Ersteller) kann man sich viel Zeit und Nerven sparen, indem man das Thema halt nicht mehr anklickt...
Eigentlich steht es mir ja nicht zu mich einzumischen, da ich weder ein Moderator bin, noch kann der Diskusion was interssntes beteitragen, bin ja nur ein interssierter Mitlesender, aber auch ich würde mich freuen wenn man wieder zur eigentlichen Diskusion zurück kehren würde. Das thema hat noch viel Potential denke ich. Die Debatte kann Willf ja mit Rambat per PN weiter führen wenn es unbedingt notwendig ist.
Und um zum Thema JJ zurückzukommen und das angeschlossene Sachthema der der besten Methode zur Kritik nicht zu vernachlässigen, schauen wir doch mal, wie wirksam die "sanfte" Methode ist:
IU- (gesprochen ”Dschuu”) bedeutet sanft, nachgiebig, bereitwillig
JITSU- (gesprochen ”Dschitsu”) bedeutet Kunst, Kampfkunst, Kriegstechnik
Jiu Jitsu kann man sinngemäß übersetzen als ”die sanfte Kunst” der Selbstverteidigung.
Beim Jiu Jitsu wird der Angriff des Gegners ausgenutzt, um diesen gegen den Angreifer selbst zu nutzen und ihn zu überwältigen. Nach dem Prinzip ”siegen durch nachgeben” wird dem Angriff durch schnelles Ausweichen entgegnet, durch den Einsatz einer Technik der Gegner abgewehrt und anschließend kontrolliert.
[...]
Der Ursprung des Jiu Jitsu ist nicht eindeutig, seine Wurzeln sind wahrscheinlich in Indien zu suchen. Ausgehend von der indischen Massagekunst entwickelte sich schon im Altertum eine zweckbestimmte Kenntnis von schmerzverursachenden Griffen. Vermutlich fand diese Kenntnis ihren Weg von Indien nach China.
Dort wurden die Techniken von Angehörigen religiöser Kreise weiterentwickelt. Das Wissen um diese schmerzempfindlichen Punkte wurde vermutlich um 1600 nach Japan eingeführt.
Bereits Ende des 17. Jahrhunderts war Jiu Jitsu eine der ersten Pflichen eines jeden Samurai und wurde im
BUSHIDO - dem sogenannten Ehrenkodex der Samurai -
festgelegt. Das Volk hatte seinerzeit große Angst vor dieser Geheimwaffe, denn die Bushi (Krieger) entschieden durch ihre Techniken des Jiu Jitsu jeden Kampf, der mit Waffen nicht zu gewinnen war.
Die Samurai (in Europa die Ritter) waren die ausführende Macht. Die machtpolitischen Fäden hielten die Mächtigen in Händen. Das Können bzw. die Schlagkraft der Samurai war diesen von großem Nutzen. Eine Übersicht über die wichtigsten Kampf- und Ritterkünste (Bujitsu/Bujutsu) ermöglicht uns einen Eindruck von dem, was ein Krieger im feudalen und modernen Japan können musste:
Schwertkampf (Kenjitsu, Kendo; Jai-Jitsu, Iai-Do, To-Jitsu), den Messerkampf (Tanto-Jitsu), den Stockkampf (Bo-Jitsu, Jo-Jitsu, Hanbo-Jitsu) sowie den Speerkampf (Yari-Jitsu, So-Jitsu, Naginata-Jitsu, Samumata-Jitsu). Diese bekannteren Waffenkünste wurden noch durch weitere ergänzt: Der Kampf mit Kette und Kettenwaffen (Kusari-Jitsu, Kusarigama-Jitsu, Manrikikusari, Chigirigi-Jitsu), der Kampf mit Wurfstern und -spitze (Shuriken-Jitsu) und das Bogenschießen (Kyu-Jitsu, Kyu-Do). Neben den Waffenkünsten standen die so genannten "waffenlosen" Kampfkünste: Aiki-Jitsu, Aikido, Chogusoku, Jiu-Jitsu, Judo, Tai-Jitsu (Ju-tai-jitsu, Dakentai-jitsu), Tote, Karate, Kempo (parallele Entwicklung hin zum Karate), Koshi-Jitsu, Kumi-uchi, Yoroi-kumi-uchi, Shikaku, Torite, Yawara, Yaware und Yubi-Jitsu.
Alles heutiger Stand.
Wir merken uns: Ju Jitsu ist ursprünglich eine indische Massagekunst und hilft uns, ohne Waffen Kämpfe zu gewinnen, in denen wir bewaffnet chancenlos wären.
Die Samurai waren die Ritter des japanischen Reichs und mußten unter anderem Judo, Aikido und Kyudo beherrschen.
Und zwar schon um 16-Hundert-Schwuppdiwupp, weil das da so schon im Bushido vorgeschrieben war.
Und wenn man einem Gegner den Kopf vom Hals tritt, um ihn anschließend unangespitzt in den Boden zu rammen, dann ist das eine Form des Nachgebens.
Und der DJJB kann ganz viele Vokabeln aufzählen und immerhin dabei zwischen Ryus und Ausbildungsbereichen unterscheiden.
:smack:
Es geht doch um die Tatsache, dass leider häufig völlig falsche Ideen und Vorstellungen
(ob fahrlässig oder vorsätzlich!) bezüglich klassischer jap. KK verbreitet werden!
Noch schlimmer wird es dadurch, dass korrekte Informationen
und neueste Erkenntnisse sehr wohl vorliegen!
Leider wird aber eine lebendige Diskussion darüber hier gar nicht mehr zugelassen durch den Dialog von rambat und Wilf... Grundsätzlich bin ich da ganz auf Deiner Seite und ich schrieb ja bereits,
dass ich nicht gedacht hätte, dass aus einer recht kurzen Bemerkung
dann solch ein Riesending werden würde. Wie gesagt sehe ich
aber immer dann ein Problem (und das wird so bleiben),
wenn es hinter dem Rücken direkt Betroffener
gleich vom Allerfeinsten zur Sache geht.
Statt das ins Lächerliche ziehen mehr oder auch weniger bedauerlicher Fälle
(gut, wen das dann aufzubauen vermag...),fände ich die Eröffnung eines
Themas ganz gut, in welchem man fernab dieser Bewertungen anderer
Kampfkünstler und Gruppen kurz das Falsche vom Richtigen trennt.
Ichn habe mal zumindest den Versuch unternommen,
ein solches Thema im jap. Unterforum zu eröffenen:
Link: Koryû, Jûjutsu, Gendai und Co: vermeidbare Irrtümer (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/kory-j-jutsu-gendai-co-vermeidbare-irrt-mer-115956/)
auch ich würde mich freuen wenn man wieder zur eigentlichen Diskusion
zurück kehren würde. Das thema hat noch viel Potential denke ich.Auch hier sage zumindest ich persönlich, dass "das Thema", sofern es um echte Aufklärung
i.S.e. Wissens- und Erkenntniszuwaches geht sicherlich ein sehr interessantes und auch
wichtiges Thema ist. Das reine Ablästern über Fehler Anderer zählt dabei für mich aber
keineswegs dazu... und wenn man dann vielleicht sogar noch selbst danebenliegt,
während man gerade seine Buhrufe rausprustet, wirkt das schon leicht albern.
WER da prustet ist in diesem Moment völlig egal - und wenn`s Jesus wäre.
Wilf Ich würde nicht sagen, das hier in dem Forum gelästert wurde, aber das ist nur meine subjektive Meinung. Wie ich schon geschrieben hatte, hat Rambat eben eine sehr direkte Art, und die kommt nicht bei jeden gut an, und das ist vollkommen normal. Mir gegenüber ist Rambat immer als extrem hilfsbereiter User aufgefallen, der auch viele gute beträge zu dem Thema geschrieben hat. Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung, du kannst seine Beträge gerne als Lästereri aufassen.
Zitat Website DJJB: "...sowie den Speerkampf (Yari-Jitsu, So-Jitsu, Naginata-Jitsu, Samumata-Jitsu)..."
Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus der Website. Dieser ist mir aber sehr negativ aufgefallen, da hier in einer nur sehr kurzen Beschreibung gleichzeitig verschiedene Fehler auftreten. Und mir scheint das für diese Website geradezu symptomatisch zu sein.
1. ist von Speerkampf die Rede... aber Yari-Jutsu gibts nicht! Es gibt die jap. Lanze welche "Yari" heisst (槍) und es gibt die entsprechende KK dazu und das ist Sō-Jutsu (槍術). Und siehe da, das Kanji für die Waffe ist dasselbe! Was ist denn hier passiert?:ups:
Diese Diskrepanz ergibt sich ganz simpel aus der verschiedenen Lesung des Kanji. "Yari" ist die Kun-Lesung und "Sō" die On-Lesung. Ich gehe hier nicht im Detail auf diese beiden Lesungen des Japanischen ein, da dies dann eine längere Abhandlung werden würde. Interessierte können dazu im Netz genügend Infos finden. GENAU DAS HABEN DIE VERANTWORTLICHEN DER DJJB-SEITE NICHT GEMACHT! ES BESTAND GANZ OFFENSICHTLICH KEIN INTERESSE DARAN! UND ES GIBT DORT WOHL AUCH NIEMANDEN DER DES JAPANISCHEN MÄCHTIG WÄRE, DENN DEM HÄTTE ES SOFORT AUFFALLEN MÜSSEN...
2. wird unter Speerkampf noch "Naginata-Jutsu" erwähnt. Obwohl beides, Yari wie auch Naginata Stangenwaffen sind, ist es falsch Naginata-Jutsu als Speerkampf zu bezeichnen. Die Techniken sind grundverschieden. Die Naginata ist eine um mehrere Jhd. ältere Waffe als der Yari. Die Naginata ist eine persönliche Waffe wobei der Yari eine Verbandswaffe war und erst zum Einsatz kam als grösserer Heere im 16. Jhd. aufkamen. In der Edo-Zeit wurde auch der Speer z.T. individualisiert was zum Überleben einiger Sō-Jutsu Ryu beitrug. Der Yari wird praktisch nur zu stossenden Techniken benutzt, wohingegen Naginata-Jutsu z.T. techn. Ähnlichkeiten mit dem Schwert aufweist (schneidende und ziehende Bewegungen).
3. was ist "Samumata-Jutsu"??? Diese Waffe kenne ich nicht. Hat jemand Informationen dazu?
Ach was.... ich frag doch gleich mal die DJJB-Leute an! Die müssens wohl wissen.;)
und 4.: über den penetranten (und falschen) Gebrauch der Form "Jitsu" lasse ich mich gar nicht erst aus.
Wilf Ich würde nicht sagen, das hier in dem Forum gelästert wurde, aber das ist nur
meine subjektive Meinung. Wie ich schon geschrieben hatte, hat Rambat eben eine
sehr direkte Art, und die kommt nicht bei jeden gut an, und das ist vollkommen normal.Eine direkte Art stört mich prinzipiell nicht, sofern sie auch direkt ist
und betroffene am Ende nicht über 8 ecken erreicht - gut, nun
kann es natürlich sein, dass rambat die Homepagebetreiber
darauf aufmerksam machte, dass er dieses Thema hier
eröffnen würde - glaubst Du das aber wirklich?
(War natürlich nur eine rhetorische Frage.)
Nachfolgend - ich habe die Seiten nur kurz überflogen
und natürlich Einiges, vor allem die rahngeschichten,
mal weggelassen - ein paar Äußerungen, die mehr
als nur direkt sind. Dummkopf ist übrigens doch
schon weit mehr als direkt und auch einem
Polizisten zeigt man nicht den Mittelfinger,
egal wie direkt man sonst so drauf ist.:D
Ich erspare es uns, nachfolgend die Beispiele
jetzt auch noch konkret erläutern zu wollen:
"Verwirr uns nicht mit Fakten, wir haben schließlich eine Meinung!"
:megalach:
Da staunt der Laie, und der Fachmann holt den großen Kotzeimer ...
Schlimm wird es, wenn jene, die für die Inhalte entsprechender HP verantwortlich sind,
ihre Kenntnisse aus Hollywood-Schinken beziehen oder den Roman "Musashi" von
Eiji Yoshikawa für einen historisch vollkommen korrekten Dokumentarbericht halten ...
PS: Ich geh jetzt erstmal 'ne Runde bitterlich weinen über derartig selbstgerechte, feiste Ignoranz ...
:ups:
Darf man jetzt Dummköpfe nicht mehr als Dummköpfe bezeichnen ...?
Und bitte - wer so massiv Unfug verbreitet wie die Verantwortlichen
jener HP, der sollte die Bezeichnung "Dummkopf" doch verdienen ...
Dazu [zum woanders Abgeschriebenen] kommt dann noch der selbsterfundene Blödsinn.
Richtig gelesen: BLÖDSINN.
:yeaha: rambat, ich staune über soviel Phantasie,
Gut, ist ein wenig geflunkert, war mir schon klar. :D
A propos Unaufrichtigkeit - zum Folgenden MUSS ich einfach kurz etwas zitieren.
Das war's dann aber ...
[...]
Welche schmutzige Wäsche?
Die hier:
5. Einerseits kritisierst Du die Haltung in von Dir nicht betriebenen(?) Stilen und schlägst sogar die Konsultation eines Japanologen vor; das Löschen
Deiner Gästebucheinträge empfindest Du als ungebracht, obwohl auf der Seite sogar steht, in welcher Form diese zu erfolgen haben - anderserseits machst Du selbst auch vom Hausrecht Gebrauch & schmeißt - völlig unverständlicherweise - einen Japanologen raus.
Da erschließt sich mir irgendetwas nicht, zumal ich diesen Japanologen
kenne und nicht sehe, dass die vorgeschobenen(???) Gründe stimmig sind.Denn das IST doch aus einem deiner Beiträge hier ...?1. Ja, diese Textstelle stand optisch etwas ansprechender in einem meiner Beiträge
und IST folglich von mir, es hat mir da kein Moderator etwas unterjubeln wollen. ;)
2. Ich empfinde es als große Beleidigung, dass Du mich für so dumm hälst
(was Du sicherlich nicht tust und einfach nur den Rettungsanker wirfst),
dass Du zu denken "scheinst", ich wäre einerseits hinterhältig, würde
dann aber andererseits hier im Thema den Grund "unedler Angriffe"
mal eben ganz locker & unbefangen auf'm Silbertablett darreichen.
3. Besagter Rauswurf betraf zum Einen nicht mich und zum
Anderen hat er die Betroffene Person ebensowenig "belastet".
Dein Ansatz zum Wurf war demnach ganz gut, (hin)werfen wirst
Du meine Argumente auf diese Weise aber wohl doch eher nicht.:p
Wie ich schon sagte - ich KANN überhaupt niemanden "rausschmeißen
in jenem Forum, denn dort bin ich NUR Moderator.
Jemanden rausschmeißen können nur Admins - ich war nie Admin dort.Ja, das hatten wir doch schon..... nur damit fiele Dein bei mir vermuteter "Waschzwang" doch
spätestens jetzt eh zusammen, weil ich nach Klärung immer noch schrieb und schreibe, oder ?
Im Übrigen, lieber Wilf, abschließend dies: die Regeln jenes anderen Forums
verbieten es, Interna jenes Forums in anderen Foren zu diskutieren.
Es ist nämlich kein öffentliches Forum wie das KKB.
Das hast du wohl in der Eile und in dem Versuch, "Munition"
gegen mich zu finden, ein wenig übersehen ...1. Ich sprach bewusst nie von einem Forum oder nannte gar weitere Namen
oder Namen des Blogs, des Chats, der Gesprächsrunde auf dem Marktplatz,
oder was auch immer um den/die /das es mir ging, womit ich außer Dir,
(der ja wie man anhand der Reaktion erkannte wusste, worauf ich
da anspielen wollte) absolut Niemandem großartig "offenbart".
2. Sollte mich ein Moderator oder Admin einmal bitten, selbst für die Masse
unverständliche, feinste Andeutungen zu unterlassen, würde ich dem
wahrscheinlich sogar nachkommen.... laut den dortigen Regeln
ist diesbezüglich aber bisher nichts verboten - was Du hier
aber gerade der Allgemeinheit zu suggerieren suchst
("Da erdreistet sich Wilf der Regelbrecher glatt...")
3. Munition gegen DICH musste ich nicht suchen.... habe meine Kritikpunkte
doch nun wirklich oft genug benannt: ein (vermeintlich?) hehres Ziel
jedoch auf eine für Betroffene nie unanehmbare Art und Weise
- lieber spalten statt gemeinsam konstruktiv zu reden.
"Du" und "Deine Argumente" sind i.d.R. 2 Dinge.
Ryoma, wie würde man "Samumata" denn in Kanji darstellen ...?Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage. Vielleicht käme ja wirklich etwas
dabei heraus. :gruebel: Das Gesuchte wäre es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
3. was ist "Samumata-Jutsu"??? Diese Waffe kenne ich nicht.
Hat jemand Informationen dazu? Ich zitiere mich einmal selbst:
die japanische Polizei benutzt noch heutzutage eine Abart der historischen Sasumata,
wobei der "Halbkreis" allerdings vergrößert wurde und das Material auch flexibler ist.Die Sasumata (刺股) war wohl vornehmlich eine Waffe des Taiho-jutsu.
Link: Beispiel einer Sasumata (http://www.japanesesword.cz/foto/N001/sasumata%20%285%29.JPG)
Da ich zufällig mitbekommen habe, dass ich seit gestern - danke für den mir
nicht zugekommenen Hinweis, u.a. sprach ich ja auch genau von soetwas:
Eine direkte Art stört mich prinzipiell nicht, sofern sie auch direkt ist
und betroffene am Ende nicht über 8 ecken erreicht...anscheinend woanders zum Thema gemacht werde und per PN erfahren habe,
dass sich "das Thema" hier erledigt hat, hoffe ich, dass es konstruktiv weitergeht.
Ich halte Kritik und Aufklärung sowohl für durchaus richtig, als auch sehr wichtig
- auch wenn man dann mal mitunter nicht immer 100%ig dieselbe Meinung vertritt,
weil eben JEDER seine besonderen Stärken aber halt auch so seine Schwächen hat.
"Sieger" gibt es hier auch keine, meine ich, da Wissen sowieso stets nur eine
Momentaufnahme sein kann. Wissen kann sich mehren aber auch schwinden:
der einzige Preis, der sich in solcherlei Themen gewinnen lässt, ist weiteres Wissen
- für den Anfänger vielleicht eine kleine Chance aber auch den Fortgeschritteneren.
Aha... Sasumata! Ich kannte bis jetzt nur den Oberbegriff Sodegarami, obwohl der Einsatz beider Waffen leicht anders ist.
Der Hinweis auf das Taiho-Jutsu ("Polizei"-Techniken) macht Sinn. Womit wir dann aber gerade beim nächsten Problem wären...
Polizei- und Feuerwehr-Aufgaben für die Bevölkerung wurden in der Edo-Zeit kaum von Bushi wahrgenommen.
ACHTUNG: es gab nicht nur eine Polizei.
Es gab eine spezialisierte Polizei, welche für den Bushi-Stand zuständig war. Eher zu vergleichen mit einem Nachrichtendienst, da es vorallem darum ging Anzeichen von möglicher Rebellion (z.B. von Daimyo) aufzudecken. Diese "Polizei" hatte nun wirklich keinen Verwendungszweck von Sasumata, Sodegarami, usw.
Dann gab es natürlich noch die Polizei (und Feuerwehr) für die normale Bevölkerung. Diese war den sog. Machi-Bugyo (Stadt-Magistrate) unterstellt. Diese Truppen wurden nicht von Samurai gestellt, sondern wurden unter den Bürgern rekrutiert. Hier kamen dann die oben erwähnten Waffen auch zum Einsatz (Verhaftung von Verbrechern, Niederschlagung von Aufständen, usw.).
Aber es ist sicher verfehlt, für jede dieser einzelnen "Waffen" gleich eine KK zu kreieren durch das simple Anhängen von "-Jutsu".
FireFlea
04-07-2010, 11:13
@Ryome:
Womit - wenn man's genau nimmt - eine Waffe wie "Sasumata" eigentlich nicht in das Curriculum einer Koryû eingeordnet werden kann, oder irre ich mich da?
FG
Rambat
Ich habe grade mal flüchtig über den jap. Wiki Artikel gelesen und glaube Du hast Recht. Ganz witzig ist, dass die Sasumata heute in Japan teilweise als SV Waffe für Hausfrauen angepriesen wird - irgendwo habe ich hier auch mal einen Thread dazu aufgemacht - wer bei der Google Bildsuche einfach mal nach "Sasumata" sucht sieht was ich meine. :D
FireFlea
04-07-2010, 11:53
Im Endeffekt muss diese Frage ein Kenner der koryu beantworten. Ich glaube, dass die Sasumata eine Polizeiwaffe (wie z.B. auch die Jutte/Jitte) war - allerdings gibt es auch koryu, die sich mit der Jutte/Jitte befassen.
Aha... Sasumata! Ich kannte bis jetzt nur den Oberbegriff Sodegarami,
obwohl der Einsatz beider Waffen leicht anders ist.
Der Hinweis auf das Taiho-Jutsu ("Polizei"-Techniken) macht Sinn.
Womit wir dann aber gerade beim nächsten Problem wären...1. Ich denke nicht, dass "Sode-garami" ein Überbegriff ist,
weil es zusammen mit eben der Sasumata & dem Tsukubô
die/eine Standardausrüstung bildet, das Torimono san-dôgu.
Übersetzung in etwa: Festnahme drei-Werkzeuge ( 捕物三道具 ).
Link: hier einmal solch ein komplettes Festnahme-Set (http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/1e/97/061e0674d0899418148472d736ae8f7a.jpg)
(aber Achtung, leichte Abweichungen sind normal)
Zudem weist Sode bereits darauf hin, dass es um den Ärmel
(an des Gauners Kleidung) zu gehen scheint. Schon die
Form alleine macht deutlich, was ich damit meine:
Die Waffe verhakt sich regelrecht im Ärmel.
Link: Ich habe hier mal ein Bild für Dich ergooglet (http://madelf.zice.net/images/sodegarami.png)
Der Hinweis auf das Taiho-Jutsu ("Polizei"-Techniken) macht Sinn.
Womit wir dann aber gerade beim nächsten Problem wären...Ja, das stimmt, betrifft aber zugegebenerweise dann aber auch schon detailierteres Wissen
- da dürfte es wohl bei Vielen hapern (das trifft auch auf mich zu, muss ich eingestehen).:o
Wie dem auch sei - "Sasumata" ist also keine Waffe, die in die Grundlagenausbildung
einer Koryû eingordnet werden könnte. Sehe ich das richtig?
Im Endeffekt muss diese Frage ein Kenner der koryu beantworten. Ich glaube,
dass die Sasumata eine Polizeiwaffe (wie z.B. auch die Jutte/Jitte) war
- allerdings gibt es auch koryu, die sich mit der Jutte/Jitte befassen.Ja FireFlea, ich sehe das ähnlich, zumal ich meine, zumindest
den Tsukubô irgendwann schon einmal bei einer Koryû
gesehen zu haben (kann mich da aber jetzt irren).
FireFlea
04-07-2010, 17:46
Bei Serge Mol steht auch was.
heavenlybody
04-07-2010, 18:23
[...] irgendwo habe ich hier auch mal einen Thread dazu aufgemacht [...]
meinst du diesen hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/sasumata-30746/?highlight=Sasumata
FireFlea
04-07-2010, 18:53
meinst du diesen hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/sasumata-30746/?highlight=Sasumata
Ja aber leider funktioniert fast kein Link mehr. Aber man findet Neues :)
Ich sag ja, die Sasumata gibts da für die Hausfrau zur SV:
?????????????????????????????????????????????AQUA? ???? (http://item.rakuten.co.jp/j-aqua/scr-2004/)
6372»‚³‚·‚Ü‚½y–h”ÆŒìgƒOƒbƒYz»–h”ƂƖhЂ͖h”ÆŒì gƒOƒbƒY‚̃C[ƒZƒLƒ…ƒŠƒRƒ€ (http://www.e-seculi.com/bouhan-ball/sasumata.html)
http://www.5089.co.jp/img/page1/sasumata2.jpg
http://blog-imgs-31.fc2.com/k/a/n/kanikani123/20050218005532.gif
http://yumi3.yakan.net/dbrt219.gif
FireFlea
04-07-2010, 18:55
An Schulen wirds auch eingesetzt:
ŽhŒÒA‚³‚·‚Ü‚½AƒTƒXƒ}ƒ^AŽh–”AŽh³AƒTƒXƒ}ƒ^AŠw Z–h”Æ (http://www.sasumata.jp/sasumata.html)
FireFlea
04-07-2010, 18:56
Und die Version ist besonders geil - jetzt hör ich aber auf:
???????????????????? : ?????????? (http://www.gizmodo.jp/2006/10/post_321.html)
heavenlybody
04-07-2010, 19:30
Und die Version ist besonders geil - jetzt hör ich aber auf:
???????????????????? : ?????????? (http://www.gizmodo.jp/2006/10/post_321.html)
na das teil ist ja mal heftig, fehlt nur noch, dass die hausfrauf so nen zug bekommt wo man den zweig der zum genitalbereich geht mit nem greifer versieht oder beweglich mit ner kugel als rammbock einsetzen kann :ups:
DeepPurple
10-07-2010, 16:30
Zum ursprünglichen Thema:
Ich hab nichts dagegen, wenn mich jemand auf Fehler (sogar auf nur "mögliche" Fehler) aufmerksam macht. Ich möchte öffentlich nicht wissentlich falsches behaupten.
Ich würde dabei auch Höflichkeit schätzen.
ich hab mal einen historischen Fehler (definitiv) auf der Hp eines Kendo-Vereins gesehen und eine nette Mail dazu geschrieben. Keine Antwort und der Fehler steht immer noch drin.
Nicht mein Problem, aber das man im Internet "Informationen" mit Vorsicht geniessen muß, ist um so mehr beängstigend, weil manche Leute offensichtlich nicht gewiilt sind, ihr Zeug von Fachleuten zusammenzustelle oder wenigstens überprüfen zu lassen.
heavenlybody
29-07-2010, 19:06
hab nix dagegen, wenn jemand fehler macht. aber auch wenn ich etwas schroff darauf angesprochen werden, wäre es in meinem eigenen interesse einfach mal nachzuschauen was dran ist und dann ggf. änderungen vorzunehmen. auch auf einen schroffen oder total unhöflichen brief kann man höflich antworten, sich für die fehler entschuldigen und für den hinweis danken. freundlichkeit wischt alles weg ;) :).
macht ein kleiner verein da a bissel murks, kann ich das noch verstehen. macht aber ein verband, der repräsentant aller vereine ist murks, dann ist das meiner ansicht nach bedenklilch. ein nationaler verband, selbst wenn er ehrenamtlich geführt wird, stellt für die meisten leute ein nicht zu hinterfragende quelle dar, als solche muss ich dafür sorge tragen, dass meine informationen stimmen und auf dem aktuellen stand sind.
Nur so als kleiner Update: Meine höflich gestellte Frage im Gästebuch zum "Samumata-Jitsu" von Anfang Juli wurde bisher noch nicht beantwortet. Überrascht eigentlich, da wohl das Gästebuch streng überwacht wird, wenn rambats Einträge immer sofort verschwinden...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.