PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige Fragen, unter anderem zu Kickboxen

Zinox
30-06-2010, 17:33
Hey,
erstmal was zu mir, ich bin im moment 16 Jahre alt und ca 1,85m groß, bei einem Gewicht von 75kg.

Ich habe früher mal Karate gemacht, was mir dann aber keinen Spaß mehr machte, da wir nur Katas auswendig lernten und sonst nichts.

Nun wollte ich wieder mal einen Kampfsport machen und überlege mir nun mit Kickboxen anzufangen (allerdings erst nach den Sommerferien, bzw erst gegen Ende, da ich die meiste Zeit im Urlaub und beim Arbeiten bin). Dazu habe ich auch schon eine Schule gefunden, die ich mit dem Fahrrad leicht erreichen kann.
Hier mal der Link: KBK Renningen e.V. (http://www.kbk-renningen.de/)
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, bzw. kennt die Schule. Bevor ich mich anmelde, werde ich mir das Training natürlich erst mal anschauen und die hier im Forum gegebenen Tipps (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/) beachten.
So nun würde mich mal interessieren, ob ihr Kickboxen für den richtigen Sport für mich haltet. Meine Ziele sind eigentlich nur allgemeine Fitness und dass ich einerseits Austeilen, andererseits aber auch Einstecken kann.
Natürlich ist es immer am besten einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, aber ich halte es für sinnvoll zumindest einen Kampfsport zu praktizieren.

Nun noch eine ganz andere Frage, was haltet ihr für die beste Übung, die man zuhause absolvieren kann (ich habe leider nur Hanteln)? Im moment mache ich jeden zweiten Tag (sinnvolle Zeit zum regenieren?) Liegestützen und werde wieder Joggen gehen, sobald ich wieder richtig Laufen kann.
Ich würde zwar gerne ins Fitnesscenter gehen, nur müsste ich dafür erstmal eine ziemliche Weile Bus fahren und ich habe was gegen diese Gruppenduschen in den Fitnesscentern.
Schonmal vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
MfG Zinox

/Edit: Ich trage Kontaktlinsen, beeinträchtigt das das Training, bzw. soll ich die während des Trainings rausmachen?

BuZuS
30-06-2010, 17:46
So nun würde mich mal interessieren, ob ihr Kickboxen für den richtigen Sport für mich haltet. Meine Ziele sind eigentlich nur allgemeine Fitness und dass ich einerseits Austeilen, andererseits aber auch Einstecken kann.
Genau dafür ist Kickboxen IMHO perfekt. Normalerweise ist das Aufwärm- bzw. Konditionsprogramm am Anfang für Anfänger äußerst fordern, und entsprechend geht die Fitnesskurve hier rapide nach oben. Austeilen und Einstecken lernt man dann später im Sparring. Optimal also.

/Edit: Ich trage Kontaktlinsen, beeinträchtigt das das Training, bzw. soll ich die während des Trainings rausmachen?
Harte oder weiche? Ich habe beim Training immer weiche an, und in ~5 Jahren Kickboxen ist mir erst einmal eine rausgefallen als ich einen Wischer übers Auge bekommen hab.

Zinox
30-06-2010, 17:53
Harte oder weiche? Ich habe beim Training immer weiche an, und in ~5 Jahren Kickboxen ist mir erst einmal eine rausgefallen als ich einen Wischer übers Auge bekommen hab.

Erstmal Danke für deine Antworten, ich kann meine Kontaklinsen zusammenrollen oder -knautschen, also geh ich mal davon aus, dass es Weiche sind.

MfG Zinox

BuZuS
30-06-2010, 18:02
ich kann meine Kontaklinsen zusammenrollen oder -knautschen, also geh ich mal davon aus, dass es Weiche sind.
LOL ja, das sind dann Weiche ;)
Zur Frage mit Training daheim: such hier mal nach dem Stichwort BWE (Body Weight Exercise). Da wirst du einiges sinnvolles finden im Forum. Liegestütz sind gut, es gibt noch massig andere Übungen wie Rückenstrecker, Kniebeugen, ... und verschiedenste Halteübungen, die der Kräftigung dienen und sinnvoll als Trainingsergänzung sind. Da kann dir dein (zukünftiger) Trainer auch Tipps zu geben.

defensiv
30-06-2010, 18:08
Renningen? He! Das ist ja gleich um die Ecke! :D Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aaaber wie wäre es damit? Krav Maga in Renningen (http://www.kravmaga-union.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62:71229-leonberg-neu&catid=6:trainingscenter&Itemid=30) :horsie:

Zinox
01-07-2010, 14:26
Renningen? He! Das ist ja gleich um die Ecke! :D Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aaaber wie wäre es damit? Krav Maga in Renningen (http://www.kravmaga-union.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62:71229-leonberg-neu&catid=6:trainingscenter&Itemid=30) :horsie:
Naja, sieht ja nicht schlecht aus, nur gibt es auf der Homepage der Schule keinerlei Infos. Außerdem würde ich für den Anfang lieber Kickboxen machen. Vielleicht fang ich ja später noch mit Krav Maga an.

such hier mal nach dem Stichwort BWE (Body Weight Exercise). Da wirst du einiges sinnvolles finden im Forum. Liegestütz sind gut, es gibt noch massig andere Übungen wie Rückenstrecker, Kniebeugen, ... und verschiedenste Halteübungen, die der Kräftigung dienen und sinnvoll als Trainingsergänzung sind. Da kann dir dein (zukünftiger) Trainer auch Tipps zu geben.
Vielen dank, werde ich mir mal anschauen.

MfG

defensiv
01-07-2010, 15:49
Kickboxen und Krav Maga ergänzen sich ziemlich gut. Wenn man fies wäre, dann könnte man sagen, KM ist vereinfachtes, primitives KB, kombiniert mit unfairen/unsportlichen Lösungen und Stressdrills. ;) Sagen wir aber nicht! :D